Beiträge von benny a.

    Zitat

    Zumindest habe ich noch keine gesehen und meine sind auch nicht so gross geworden.


    Wie gesagt, ich hab noch keine gesehen.


    Kann aber auch sein, da sich meine regelmässig geteilt hat, dass nie die Endgrösse erreicht wurde.


    Aber danke für die Korrektur.


    Benny

    also die haddoni habe ich derzeit auch im becken, allerdings eine kleine und im kleinen Becken. So langsam gehen die occelaris rein, aber noch recht zaghaft.


    Die Kupferanemone wird bei weitem nicht so gross. Zumindest habe ich noch keine gesehen und meine sind auch nicht so gross geworden.


    Benny

    Hi Karl,


    so erging es mir auch. Am Schluss hat sie die Hälfte des Beckens beansprucht. Also ca 60 cm. Hoch wird sie sicher auch 30 cm gereicht haben.


    Ideal meiner Meinung für ein Artenbecken oder eben ein Becken ab 1500 Liter. Alles was drunter ist wird zu klein sein, da sie die Blicke einfach auf sich zieht und es einfach zu dominant wirkt.


    Benny

    Zitat

    Ich persönlich empfehle daher eine Kombination von Garnelen und Fischen.


    Würde ich auch sagen, Wurdemanni und Feilenfisch oder wenn ein guter Fresser einen Pinzettfisch.


    Benny

    also ich hätte, sofern es wirklich undicht ist, ein Becken für dich.


    100/40/40 incl Beleuchtung und Unterbau. Ist jetzt nicht sooo riesig, aber zum Überbrücken reicht es.


    Wenn interesse besteht melde dich. Zur Not könnte ich auch bischen was unterbringen bei mir.


    Benny

    Hi Konrad,


    schreib doch mal was er für Probleme hat mit dem Becken.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein überregionaler Händler einfach mal drauf loszieht und deinem Bruder sein Becken zum laufen bringt (Zeit-Nutzenfaktor).


    Hier wird sich sicher jemand finden der mal vorbeigehen kann, oder im Forum zumindest mal Hilfe leisten kann.


    Benny (aus Stuttgart)

    Klar dürft ihr :grinning_squinting_face:


    ich habe jedes mal nach dem Wasserwechsel Cyanobakterien bekommen. Zuvor hatte ich Tropic Marin, dort war dies nicht der Fall. Also liegt es entweder am Salz oder hat der Wasseranbieter seine Zusammensetzung geändert.


    Wurde glaube ich hier auch schon mal von jemandem angesprochen.


    Benny

    Auch ich kann bisher nur positives berichten.


    Fehler sollten nicht passieren, kann aber vorkommen und sind nunmal menschlich. Aber es gibt ja schliesslich Mittel und Wege dies zu klären (Siehe meine defekte Leuchtstoffröhre).


    @ Claude, welche Art von Mitarbeitern stellt ihr denn ein? Nur so Interessehalber :wink

    Hi,


    zu den Grundeln kann ich auch nur die bereits empfohlene raten. Alles andere wächst zum Becken unproportional.


    Kannst du uns noch sagen wie hoch dein Sand geschichtet ist oder mal ein Bild einstellen.


    Ich finde, wie Steffen auch schon, dass das Becken für den grabenden Seestern zu wenig Nahrung bieten wird.


    Meiner ist den ganzen Tag von links nach rechts unterwegs, bei 120 cm.


    Benny

    Hi,


    was meint ihr wieviele Putzergarnelen man in einem 450 Literbecken halten kann/sollte?


    Eher eine Gruppe von mehreren Tieren, oder nur 2 (ich habe derzeit 2 drin, die schon recht gross sind).


    wenn ich nun welche nachsetze, könnte das zu Problemen führen?


    Danke Benny

    Hi Jochen,


    du hast ja ungefähr ne Ahnung wieviel Wasser du täglich nachfüllst.


    Nimm nen Eimer oder nen Kanister, den voll machen.


    Den Behälter oberhalb vom Technikbecken aufstellen, nen Luftschlauch mit Klemme ranmachen und wie bei der Tröpfchenmethode kontinuierlich Wasser zuführen.


    Klar dafür solltest du die Woche jetzt nutzen um die Durchlaufgeschwindigkeit zu testen.


    Benny

    Zitat

    welche erfahrungen hast du im mw- bereich.


    Gutes Argument.


    @ Alex


    Du bist dir schon im klaren dass du hier mit giftigen Tieren zu tun hast. Ich habe aus unachtsamkeit schon einige male in meinen Seeigel gegriffen.


    So was passiert dir sicher nicht 2mal bei einem Feuerfisch.


    Du musst also schon vorsichtig sein. Soll jetzt nicht heissen das die Tiere dich angreifen. Aber einmal kurz ins Becken gegriffen ohne vorher geschaut zu habe, dass kann xtrem schmerzhaft werden.


    Benny


    PS: Mich faszinieren die Tiere auch, aber bisher hab ich zu grossen :respekt: davor

    Da hab ich auch noch was dazu.


    Ich hab mir am Samstag beim Händler 2 phalaena mitgenommen.


    Überall in den Becken waren nur jeweils eine Grundel (kleine), in einem schien ein Pärchen zu sein (ausgewachsen).


    Ich mich natürlich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.


    Tja, leider schwimmen die beiden nicht wirlklich bei einander. Gerade hab ich gesehen, dass die kleinere sogar atakiert wird.


    Kann es sein dass sich Grundeln in nem kleinen Becken eher "dulden" als in einem neuen Revier?


    Benny

    Ups, zu langsam :wink


    Hi Uwe,


    z.B. bei


    aquamarkt.de
    quoka.de
    zoobasar.de
    petpark.de
    hier im Foum
    ebay


    Preislich kommt natürlich auf die Qualität und den Bewuchs an.
    Ich denke zwischen 4,50 und 7,00 pro Kilo sind möglich.


    Grüsse Benny

    Oha, krasse Preise find ich.


    Die sonstigen Onlineshops haben oft so günstige Preise, dass viele Ortsansässige Händler schliessen müssen weil sie dem Wettbewerb nicht standhalten können. Schade.


    Und selbst die "günstigen" Onlinehändler machen sich gegenseitig soviel Druck, dass immer mehr kommen, und schnell merken, da ist nix mehr zu verdienen und geben recht schnell wieder auf.


    Benny

    ich frag jetzt mal ganz blöd, weil ich das schon lange mal wissen wollte.


    wie macht ihr das mit den Muscheln. einfach rein ins becken? erst öffnen? sollten die schon offen oder geschlossen sein beim kauf? leben die noch? ich hab hier mal gelesen dass einer die muscheln gekauft hat und dann im becken gehalten hat (ne zeit lang).


    benny

    Hi Ralf,


    sieht gut aus.


    2 dinge von mir.


    Die Pumpe ist echt ein wenig fehl am Platz. überleg ob du die nicht an die rechte steite setzen kannst und eine Art Ringströmung hinbekommst.


    Und den Aufbau bei der Beckenhöhe auf jedenfall festmachen. Mit Kabelbindern oder Kleber.


    Wenn dir da ein grösserer Stein verrutscht hast du unter umständen kein Becken mehr sonder Wasser, Steine und Scherben auf dem Zimmerboden.


    Benny

    hi ihr Reformierer,


    grundsätzlich superidee.


    aber:

    Zitat

    Bennenung von Personen in den Läden,


    ihr solltet euch vorher erst mal rechtlich absichern.


    sobald hier ein name steht der ins "negative" gezogen wird, kann das ganz schön dumm ausgehen.


    Ausserdem müssen laut Datenschutzgesetz die "bewerteten" Mitarbeiter gefragt werden ob sie mit der speicherung bzw. veröffentlichung einverstanden sind, bevor die bewertung gemacht wirdn.


    Falls wir nen Juristen hier im Forum haben, soll er sich doch man bei den Forengründern diesbezüglich melden.


    benny

    ausserplanmässig das licht ausmachen. das zimmer sollte natürlich auch abgedunkelt werden. dann mit der Taschenlampe von oben ins Becken leuchten, die Fische sammeln sich normalerweisse am licht (ob die grundel das macht kann ich dir leider nicht sagen).


    dann langsam mit dem Kescher annähern (natürlich aus der dunkelheit kommend) und hephep.


    Klappt bei mir mit allen Fischen ausser dem Demoisellen.



    oder eben mit der falle.
    viel glück


    benny

    ey sorry, aber ihr stellt euch echt an. :boxerkrabbe:


    Ich bin jetzt auch nicht der superhalloweenfreak.


    aber wenn man einmal nen gag macht drehen alle ab. ihr tut so als ob ihr alle genau heute was nachlesen müsst. wir können ja ne umfrage starten wer heute wirklich was vom meerwasserlexikon gebraucht hat und keine info´s rausbekommen hat.


    und falls dass so sein sollte (ist ja möglich) könnt ihr mit sicherheit den admin fragen ob er den text nicht einfach per email in sauberer ausführung zuschicken kann.


    benny