Osci Motions

  • hallo !!
    Bin am überlegen ob ich mir eine Osci Motions zulegen soll ?
    Wer von euch hat eine und wie seit ihr damit zufrieden ?
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
    Danke im voraus !
    mfgfrinti °°°

  • HI


    wir haben eine seit 2004, die läuft seitdem durchgehend zusammen mit einer 12.000er Stream.


    Ich würde sie immer wieder holen. Geniale Strömung ! Viel besser als früher ohne die Bewegung.

  • Ja, kann ich bestätigen ! Einfach super und jeden Cent wert !


    Habe lange gezögert weil es viel Geld ist und ich für solche Ausgaben meistens zu geizig bin... Aber dann habe ich mir mal einen bestellt, und 5 Tage später schon den zweiten :smiling_face:


    Einfach super !

  • Also ich selber habe sie noch nicht . Aber ein Kumpel von mir hat zwei da von und ist super begeistert und ich auch. So das ich mir sie demnächst auch holen werde. Einfach geniale strömung. Gut ist nicht gerade bilig aber es lohnt sich...





    MFG Pepe

  • Hallo,


    ich betreibe auch 2 Stück seit 2005. Sicher nicht billig, aber die Dinger sind bei mir noch nie ausgefallen. Auch die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch.

  • Hey Benny A.


    Mir ist sie auch zu teuer , deshalb bin ich gerade am Selbstbau
    kostet bei weitem nicht soviel.


    Schau dir mal die Nachbauten an , findet man die
    Unterschiedlichsten Methoden im Netz .


    Google mal nach ----bewegliche Stream steuerung----
    da wird man fündig


    mfg Christian

  • Hallo,


    ich finde den Preis angemessen. Möchte man was Vergleichbares selbst nachbauen, kommt man zwar billiger weg (weiß ich aus eigener Erfahrung!), rechnet man die Gewinnspanne für Händler mit ein sowie alles andere was noch dazu kommt, wenn man es professionell betreibt, ist das Gerät fair bewertet.


    Nachbauten mit Stellmotor sind da meiner Meinung nach deutlich minderwertiger, da man nicht die Verstellmöglichkeiten (Drehwinkel, Geschwindikeit) wie beim Orginal hat. Lieber einmal tiefer in die Tasche greifen und dann was "Vernünftiges" am Becken haben, was super funktioniert und lange hält!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Zitat

    rechnet man die Gewinnspanne für Händler mit ein sowie alles andere was noch dazu kommt, wenn man es professionell betreibt


    Rechnet ich die Preise für einem Belimo Stellmotor + Conradsteuerung zusammen komme ich auf ca. 60 Euro. Der Drehwinkel läßt sich gut einstellen, leider nicht die Geschwindigkeit.


    Wenn ich die Osci Motions fair bewerten würde sind das.... Laß mal rechnen so um die 600% Gewinnspanne


    Gruß Michael

  • Ach so, das ganze Gehäuse, Netzteil, lasergeschnittener Verbindungsarm aus V4A, Aufnahme für Pumpe, Lager, Wellen,... gibt es alles umsonst?? Wenn ich deinen Rechengang auf mein bzw. das Orginal anwendem komme ich auf 1800%. Leider kann man den Materialpreis nicht als Endpreis des Geräts nehmen, so wie du es machst.


    Ich wage mal zu behaupten, dass ich hier weiß wovon ich rede: übertrieben ist der Preis des Oscimotion mit Sicherheit nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Michael


    Vergiss es...selbt der Markus Leiser der als erster das Teil (und das wirklich hervorragend) gebaut hatte, kam auf locker über 100 Euro nur EK Preis ..und das ist drei Jahre her...


    Und dann gibt es noch Garantie, Werbung, Kosten einer Firma, Großhandelspanne, Einzelhandel. will ja auch was haben etc. Alles Dinge die so manch User gerne vergisst, wie mir scheint.

  • Das Gerät ist für meinen Geldbeutel zu teuer.


    Das es überteuert ist? Keine Ahnung. Ich hatte es noch nie in der Hand, weiss nicht was verbaut ist... Da möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben.


    Das die Firma AMA laufende Kosten zu decken hat und natürlich auch was daran verdienen möchte ist ja selbstverständlich. Deswegen ist der Vergleich der Kosten Selbstbau/Original wie der berühmte Vergleich Äpfel mit Birnen.


    Benny

  • Hallo!


    Zitat

    übertrieben ist der Preis des Oscimotion mit Sicherheit nicht.

    Jedenfalls ist das Gerät sein Geld wert, wenn man bedenkt wie und womit es gebaut ist und wie reibungs- sowie geräuschlos es funktioniert. Wenn man zudem berücksichtigt, welche mindere Qualität manchmal für vergleichbare Preise verkauft wird... Ich bin auch immer für Eigenbau, aber bei der Osci hat mich das Preis/Leistungsverhältnis zum Kauf bewogen - und ich habe 2 (mit denen ich absolut zufrieden bin).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hoppla !


    Nicht das Ihr mich da falsch versteht. Das ist sicher ein tolles Teil. Solange es eine Käufergruppe gibt die bereit ist dafür viel Geld auszugeben. Ist doch super.


    Wie Benny es schon sagt: Das Gerät ist für meinen Geldbeutel zu teuer.


    Auch wie Christian schon sagt. Man kann Materialpreis nicht mit Endpreis vergleichen. ist völlig korrekt. Das sollte eigentlich nur so eine ca. Rechnung werden


    Robert: Ich habe die Belimoselbstbausteuerung bei mir installiert und auch wieder deinstalliert. Dieser Bausatz war ein Belimo 31 Euro eBä, Conrad Steuerung, ein gebrauchtest Netzteil + Pleziglasstange. Arbeitszeit. 30 min.


    Es geht hier 'nur' um einen Schwenkantrieb so wie es bei jeder Lüftungsklappe funktioniert. Jeder Hersteller der die Belimo's verbaut und sich die Funktion der Osi + den Preis anschaut wird jedenfalls aus dem Lachen nicht rauskommen. Es geht hier nicht um einen komplizierten mechanischen Prozess


    Wenn ich die Osi in Verbindung mit meinem Tunzecontroller elektronisch steuern könnte. Das wäre der Hit. Dann könnte ich die Pumpenstärke in Abhängigkeit vom Winkel steuern. Das wäre klasse.


    und dann sicherlich auch in meinen Augen 360 Knüppel wert.

  • Hallo Zusammen


    Bedenkt auch, dass Luftklappenantriebe nicht dafür entwickelt wurden nonstop hin und her zu laufen! Die Eigenbauten mit solchen Antrieben werden vermutlich nie solange halten wie die Osci Motion, die für Dauerlauf gemacht sein müsste.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • [


    Wenn ich die Osi in Verbindung mit meinem Tunzecontroller elektronisch steuern könnte. Das wäre der Hit. Dann könnte ich die Pumpenstärke in Abhängigkeit vom Winkel steuern. Das wäre klasse.



    Hallo Michael,


    sowas ähnliches funktioniert mit dem Aquadriver T-50 rein mechanisch !


    Die Geschwindigkeit der T-50 Strömungsblende ist proportional zur Strömungsgeschwindigkeit der Pumpe. Das Bedeutet, bei einer Absenkung der Födermenge verlangsamt sich automatisch die Geschwindigkeit und bei Anstieg der Durchflussmenge wird sie wieder etwas schneller. Das ist ein sehr guter Effekt und bewirkt wunderbar wechselnde Strömungssituationen.


    Der T-50 kann selbstverständlich auch seitwärts arbeiten sowie in allen anderen erdenklichen Winkeln


    Nachtsbsenkung ist auch kein Problem.


    Richtig interessant wird es natürlich bei wechselseitigen Strömungsgeschwindigkeitswechsel ( Ebbe/Flut) mit 2 Stream Pumpen und Aquadrivern. Denn dann wechseln nicht nur die Seiten sonden auch die horizontalen Strömungsebenen


    PS: Preise sollten hier ja keine genannt werden :winking_face:


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    ja den Aquadriver T-50 hab ich mir auch schon angeschaut. Das wird aber vielleicht doch etwas zu OffTopic. Sollte man vielleicht eine anderen Thread aufmachen.


    Ich habe mein Becken als Raumteiler stehen. Der Steinaufbau ist in der Mitte. 2 Tunze an der Wandseite. Stehen auf Pulsen 3 Sekunden. Bei 180cm länge kommt nicht mehr viel auf der anderen Seite an. Also Vollgas. Als der Schwenkantrieb drin wahr hat die Pumpe dann volle Leistung auf 20cm entfernte Steine gegeben. In diesem Bereich konnte man gar nichts mehr stellen. Schwer zu beschreiben.


    Deshalb konnte ich weder den Selbsbausatz noch als die OSI sinnvoll einsetzen. Es müsste für mich sowas geben wie. Tunzecontroller im 20 Sekundentakt einstellen und synchron dazu die eine Schwenkbewegung. Also eine intelligente Steuerung.


    Ist aber wahrscheinlich ein Einzelfall und OffTopic :winking_face:



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    gerade in Deinem Fall würde ich vielleicht darüber nachdenken die Strömung nicht umbedingt von links nach rechts wechseln zu lassen, sonder von oben nach unten !? ( Wie das "Rollen" einer Welle, siehe Bild )

    Mit dem Aquadriver ist beides möglich!


    Aufwirbelungen von Bodengrung oder plätschern an der Wasseroberfläche gibt es aufgrund der flexiblen Einstellmöglichkeiten der breit auffächernden Strömungsblende des Aquadrivers nicht.


    Viele bauen das Gerät auch leicht schräg ein sodass eine breite Strömung direkt passend angewinkelt in Intervallen über den Riffaufbau "fächert"


    Hier ein Bild der Strömungensituation im Meer




    Grüße
    Carsten

  • Moin, moin,


    an alle, die 2 Oscimotions betreiben!


    Wie habt ihr die in eurem Becken angeordnet?. Habe auch zwei gekauft, zusätzlich 10cm-Verlängerungsstifte, so dass ich vielleicht eine Stream tiefer setzen könnte? Macht das Sinn oder nicht?
    Bevor ich hier lange herumexperimentiere, sind mir eure Erfahrungen wichtig.


    Salzige Grüße


    Hans

  • ...mann oh mann,


    habe nach Einbau dieser Oscimotion ja wieder richtig Krach in der Bude! Habe die Teile, wie
    vorgesehen an den Glasstegen angebaut. Die Geräte vibrieren ja richtig in sich und übertragen die
    Vibrationsgeräusche auf das Glas und finden natürlich ingesamt einen prima Resonanzkörper.
    Auch die "Schubstange" trägt dazu bei und klappert so vor sich hin. Und dabei soll doch diese
    "Industriequalität" geräuschlos arbeiten - habe ich so in Foren gelesen. Die Begleitpapiere sagen
    darüber aber nichts aus.


    Wer von Euch hat auch solche Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeiten gibt es, solche Geräusche
    abzustellen? Irgendwie entkoppeln geht hier ja wohl nicht.


    Abgesehen von o.a. Störungen, macht die Osci schon ihre Arbeit ganz anständig, nur mit dem Krach
    kann ich nicht leben.
    Hat noch jemand Ideen?


    mni tks


    Hans

  • Hallo hans!


    Ich habe 2 Osci Motion in Betrieb (beide an den Aquarien-Seitenwänden befestigt) und noch nie eine gehört. Ich habe sie mir erst zugelegt, nachdem mir eine Reihe Leute versichert haben, dass auch sie ihre Oscis nicht hören. Also irgend etwas scheint da nicht zu stimmen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Schleimi :smiling_face:


    Ich habe nur eine, aber wohl eine der ersten teile überhaupt.
    Der Albert Meier (AMA GMBH) hat doch ein Board hier, frag ihn doch mal direkt.


    Ich bin sicher da stimmt was nicht, ich hören meine absolut null.

  • Guten Morgen @ all.


    Kurz nachdem wir unser gebrauchtes "Einsteigerbecken" (200*80*70) im Betrieb hatten, haben wir bei einem lieben Aquarienfreund dessen Becken gesehen, welches mit 2 Motions betrieben wird.
    Ab diesem Zeitpunkt stand für uns fest, dass wir diese Teile alsbald nachrüsten werden.


    Das wurde dann auch so in die Tat umgesetzt.


    An den beiden Motions, die jeweils vorne links und rechts montiert wurden, hängen je eine Stream 6060.
    Die Motions laufen geräuschlos !


    Nach dem Einschalten wurde anfangs eine Menge Dreck aufgewirbelt. Unserer Fischbesatz brauchte keine Zeit um sich einzugewöhnen. Bei einigen Anemonen sah es da ein wenig anders aus und die Wanderungen gingen über einen gewissen Zeitraum.


    Zwischenzeitlich hat sich aber auch unsere "wanderfreudige" Magnifica an einem Platz niedergelassen und ist seitdem dem Standort treu geblieben.


    Zeitweise verändern wir die Pumpensteuerung am Controller, damit sich die Strömung für einige Stunden verändert und Ablagerungen freigeblasen werden. An dem Controller sind derzeit 4 Pumpen angeschlossen.


    Unser Fazit: Sehr zufrieden/sehr empfehlenswert.


    Sofern jemand aus dem Nahbereich kommt, kann er sich unsere motionbetriebene "Intensivstation" gerne ansehen.


    Auch bei unserem nächstkleineren werden irgendwann noch zwei dieser Systeme Einzug halten.


    Ich darf an dieser Stelle noch darauf hinweisen -und das sind unsere mittlerweile gemachten Erfahrungen- , dass
    die Motion nicht die eierlegende Wollmilchsau darstellen kann, sondern nur ein Glied in der Kette darstellt.
    Sofern und in Folge leistungshemmender Verrohrung und unterdimensionierter Förderpumpen die Umwälzung nicht ausreichen ist und ggf. zudem noch die Leistung und/oder die Anzahl der Pumpen (je nach Riffaufbau) nicht ausreicht, so kann die Motion allein keine Wunder bewirken.


    Grüße aus dem Veltener Chaosclub :-),
    Bert

  • Hallo @ Alle
    Ich nen mich nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer von erstmal einen Motion mein einduck ist - ein Wertiges Produkt . Für den Einbau brauch ich noch eine Woche . Die Kugellager habe ich mir mal näher angeschaut , denke das die aus Glas oder was ähnlichen durchsichtigen gemacht sind . auf jeden Fall sehr leise , kräftig und die Pumpe hängt auch sehr sicher dran .
    hier noch mal ein Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!