Beiträge von benny a.

    edit: ich sehe mein namensvetter war schneller :wink


    hallo casi,


    kannst du ein bild einstellen?


    beschreibe dein becken noch ein wenig,


    grösse, laufzeit, besatz, wichtig die Wasserwerte, letzte veränderung (besatz, technik, aufbau)


    dann kann dir eher geholfen werden.

    Hi Jannes,


    ganz einfach, weil ich es mir zeitlich nicht einrichten kann, ein Artenbecken aufzustellen und mich um 3 Becken zu kümmern ( plus Schneckenzucht).


    Ich hab den kompletten Besatz meines Bekannten bekommen, ich wusste nicht ( und er als Käufer wohl auch nicht) dass es ein Brackwasserfisch ist.

    Zitat

    serwohl bewusst bin das es kein Fisch für Anfenger ( wie mich ) ist , aber es ist der fisch wegem welchem ich überhaupt mit der Meerwasseraquaristig angefangen habe und daher möchte ich ihn sehr , sehr gerne halten


    schön dann mach mal. wenn man seine interressen so starkt über die eines anderen Lebewesen stellt.


    Fang doch gleich mit einem grossen Becken an. Wenn du sowieso vergrössern möchtest.


    Wenn du aber ein kleines Becken am anfang nimmst, stimme auch den Besatz auf das kleine Becken ab. Den Chelmon dann erst wenn du ein grosses Becken hast. Das hilft dir (du kannst erfahrungen sammeln) und dem Tier.



    Benny

    Hi Joscha,
    willkommen bei uns.


    Leider muss ich dir sagen das Kathrin recht hat.


    Auch den Chelmon solltest du weglassen, da er als Nahrungsspezialist gilt und kein Anfängerfisch ist.


    Bei der Beckengrösse würde noch ein Pärchen kleinbleibende Grundeln passen.



    wenn du keinen grossen Riffaufbau hast, könnte ich mir das mit den Anemonenfischen und Anemone vorstellen. Allerdings wenn die Anemone zu gross wird, musst du dir was einfallen lassen.


    benny

    Hi
    ey wie krass ist das denn?


    Irgendwie mach ich glaub was falsch. Ich verdiene bestimmt nicht soooo wenig.


    aber mit 20 (ich gehe mal davon aus das 1986 dein Geburtsjahr ist) sowas aufzustellen. Respekt!!!


    Würd mir auch gefallen, freue mich auf weitere Bilder.

    Lass ihn im Becken und lass ihn in Ruhe.


    Meiner hat auch 2 Arme verloren.


    Jetzt nach 4 Monaten wachsen wieder kleine Arme.


    und die einen der abgefallenen Arme hab ich auch im Becken gesehen. Und zwar schon mehrmals an verschiedenen Stellen.


    Vielleicht Vermehrung(sversuch)


    Grüsse Benny

    Hi Micha


    Tiere im Becken lassen, wäre nur unnötiger Stress.


    Beim hantieren darauf achten, dass der Sand nicht zu sehr verwirbelt und durchwühlt wird. Dort sitzen viele Bakterien und Kleinstlebewesen die dein Becken stabil halten. Wenn diese zu stark gestört werden kann das schon auswirkungen auf das Becken haben.


    Ansonsten ist das kein Problem.


    Benny

    Auch ich finde er sollte als Privatperson oder auch als Händler hier erhalten bleiben.


    Georg du musst das Herstellerboard ja nicht weiterbetreiben, wäre zumindest schön wenn du überhaupt anwesend bleibst.


    Benny

    so, nachdem die Stänkereien wohl mit dem nicht mehr erscheinen von Frank ( ich finde jeder soll seinen Senf für sich behalten) beendet sein werden sollte man langsam wieder zum eigentlichen Thema kommen.


    Wenn über die Entscheidung weiter diskutiert werden soll, macht doch nen eigenen "Frank M. vs. Forum" oder "Frank M vs. Robert B." auf.


    Das Herstellerboard sollte nicht Grundlage für solche persönlichen Sachen sein.


    Benny

    sagt mal bei der Geschichte mit dem Anruf auf das Handy. Wenn der Strom weg ist, wie soll das Gerät über das Telefon gesteuert dann einen Anruf auf euer Handy steuern können?


    Wird der Anruf ausgelöst wenn der Strom wieder da ist, also die Unterbrechung vorbei ist?


    Benny

    Hi,


    Goldalgen sind recht schnell mit Dinoflagellaten zu verwechseln, da beide ähnlich sind.


    Hatte ich auch in meinem Becken.


    AlgenEx hat mir sozusagen mein Becken "gerettet". Durch den Überzug der Algen kann es leicht passieren, dass einzelne Korallen erstickt werden.



    Ich hatte am Anfang auch versucht auf Chemie im Becken zu verzichten. Im Endeffekt hat aber nix geholfen aufsser das Mittel.


    Du musst dir aber im klaren sein, dass jegliche Art von Algen zerstört wird. Also auch Caulerpa. Desweiteren könnten Algenfresser (Blenny, Seeigel, Seestern, Schnecken) evtl Schäden durch das Fressen der absterbenden, vergifteten Algen abbgekommen.

    hi Bernd,


    hatte ich bei meiner auch. Ausstecken hat ja nix gebracht. dann hab ich sie rausgenommen aus dem Becken und richtig sauber gemacht. seitdem ist´s nicht mehr aufgetaucht.


    Benny

    hi hi,


    sie lebt noch, baggert aber nicht. deine eine seite der Kiemen arbeitet sehr stark, die andere Kiemenseite bewegt sich gar nicht.


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll

    ich sag ma auf die im Boden lebenden Würmer ist drauf gesch...


    da würde ich ne handvoll Sand aus dem kleinen Becken schmeissen, dann geht das recht schnell.


    Mir geht es hauptsächlich (nachdem ja keine niederen Tiere geschädigt werden sollen laut Beschreibung) um meine Röhrenwürmer.


    Wenn das eben nicht garantiert werden kann, dass diese nicht hopps gehen, muss ich die Behandlung im kleinen Becken durchführen (sofern ich die 2. Grundel fangen kann).


    Die gräbt fleissig im Becken und schüttet meine Scheibeanemonen zu.


    Ich warte jetzt mal bis Montag ab. Sollte bis dahin keine Besserung stattfinden fange ich sie und behandle die beiden im kleinen Becken.


    Benny

    Hallo nochmal,


    ist das Mittel jetzt nur für Würmer die als Parasit in Fischen leben, oder ein "Gift" gegen sämtliche Art von Würmern (ähnlich wie AlgenEX, welches jede Art von Alge hinrafft)


    Ich frage deshalb, weil ich Röhrenwürmer habe und auch ein paar Borstenwürmer im Sand. Die sollten halt unversehrt bleiben.


    Danke


    benny

    Hallo Forum,


    Mein Pärchen Phalaena sind leicht abgemagert und der Kot ist weiss.


    Ich habe die Fische bei Michael Mrutzek bestellt und sie schwimmen seit gestern in meinem Becken.


    Im seewasser-lexikon habe ich folgendes gelesen:"hat oft (wie auch die Wildfänge der KauderniŽs) Darmprobleme, die man schnell erkennt, denn die Fische koten dann weisslich."


    Woran liegt das? Und noch viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?


    Eine der beiden frisst Frostfutter, die andere finde ich leider nicht (hoffe sie ist noch da, gesprungen ist sie jedenfalls nicht)


    Habt ihr ne Ahnung? Danke schön.


    Benny

    sag mal Heidi,


    hast du die Pferdchen eigentlich mittlerweile mal durchgebracht?


    Würdest du dann welche abgeben?


    Dann würde ich mich nämlich gern mal damit versuchen.


    Und bei Kölle Stuttgart möchte ich eigentlich nicht kaufen (wie so viele andere nicht). War heute dort und die Pferdchen sahen, bis auf eins, nicht wirklich fit aus.


    Danke Benny