schrank biegt sich durch

  • Zitat

    Produkthaftungsgesetz bezieht sich hier auf den Händler. Der Händler kann sich dann von seinem Lieferanten die Kohle holen bzw. einklagen.


    Aha? Ich glaube du verwechselst da was.


    Produkthaftungsgesetz: wenn das Produkt und die Überprüfung des Produktes nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kommt es durch ein Produkt zu einem Schaden haftet der HERSTELLER für Schäden die daraus entstanden sind (nicht das beschädigte Produkt).


    Der Händler ist nur darin verwickelt wenn
    A: der Hersteller nicht mehr haftbar gemacht werden kann, z.B. durch Auflösung oder Tod
    B: der Hersteller ausserhalb von Europa seinen Sitz hat.


    Zurück zum Thema Unterschrank.


    Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es nicht der Aufwand ist, der dich vom Abbau abhält. Vielleicht ein ungutes Gefühl dem Händler gegenüber.


    Aber was machst du wenn der Schrank Samstag Abend, während ihr bei Freunden seit, bricht?


    Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.


    - Abbauen, Schrank zurückbringen und nen gescheiten geben lassen
    - Abbauen, Schrank zurück, Geld zurück, neuen Unterbau kaufen oder machen.


    Jeweils schauen, dass das Gewicht ordentlich verteilt wird, wenn der Boden sowieso schon uneben ist, entsprechend unterlegen.

  • Hallo Benny,


    das ist nicht richtig.


    Die Produkthaftung bezeichnet die Haftung auf Schadensersatz für die Lieferung einer fehlerhaften Kaufsache und für Schäden, die dadurch an anderen Rechtsgütern entstehen.


    Das Produkthaftungsgesetz beruht auf der EG-Richtlinie 85/374 EG. Diese ist mittlerweile in allen 25 Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt worden.


    Da wir bereits vergleichere Prozesse führen mußten, kenne ich solche Ergebnisse vor Gericht und auf was die Gutachter schauen.


    Das mit "Überprüfung des Produktes nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht" hat damit überhaupt nicht viel zu tun.


    Gruß



    Thomas

  • Das mit der EU-Richtlinie hatte ich so gemeint, nur falsch ausgedrückt.


    Der Schaden am Schrank wird nicht ersetzt, alles drumherum ja. Wenn sichergestellt ist, dass ein Fehler des Herstellers vorliegt. Sobald er Unterschrank aber unsachgemäß aufgestellt wurde wirds schon schwer.


    Schadenersatz nach dem ProdHaftG
    Die Produkthaftung erstreckt sich gemäß § 1 Abs. 1 ProdHaftG ausschließlich auf folgende Schäden:


    Tod einer Person


    Verletzung der Gesundheit/des Körpers eines Menschen


    Schäden an anderen Produkten als dem fehlerhaften Produkt, die zum privaten Gebrauch bzw. Verbrauch bestimmt sind


    Das mit der Überprüfung wurde uns so gelehrt, kann es aber derzeit nicht belegen. Werde noch ein wenig suchen :grinning_squinting_face:


    Juralexikon

  • Das ist ungemein interessant aber hilft dem Threadstarter bei seinem Problem nur rudimentär weiter :face_with_rolling_eyes:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Benny,


    ich denke wir meinen beide das gleiche. Ich finde halt nur wenn er selber den Schrank ausbessert und dieser bricht mal, nicht auszudenken.
    Warum sollte ein Käufer das Produkt auf seine eigene Kosten nachbessern und darüber hinaus noch das Risiko tragen das es funktioniert. Glaub mir. Im Schadensfall würden Aufnahmen und Nachforschungen von der Versicherung ergeben, daß er selber Hand angesetzt hat. Der Lieferant und Hersteller würden jede Schuld von sich weisen. Die würden sagen "da hätte er gleich reklamieren müssen, kann ja mal im Produktionsprozess passieren".
    Ich könnte Nachts nicht mehr schlafen oder in Ruhe in Urlaub gehen.Letzlich muß es er selber ebntscheiden.


    Gruß


    Thomas

  • an die rechtsstrategen: reklamieren und dann warten... super idee!! der händler hersteller versicherung schiebt es auf den unebenen boden und ist raus aus der nummer. und wenn nicht bekommt er halt nen neuen schrank.... spitze! in der zwischenzeit ist aber entweder das becken gerissen oder der schrank und becken zu bruch gegangen..... nette gelegenheit dann auch den unebenen boden auszutauschen.... bitte realistisch bleiben!!! den schaden der ihm beim nichtstun entstehen würde zahlt ihm keiner!!!!

  • Hallo Silberfisch,


    genau, darum schrieb ich das bereits am 05.11.07 "sofort Wasser raus ........"


    Ich würde halt nochmals in Ruhe von vorne anfangen, natürlich kann er ja auch hierbei den unebenen Boden berücksichtigen, aber so auf die schnelle würde ich es eben nicht machen.


    Gruß


    Thomas

  • tja und wohin derweil mit seinen tierchen? alles nicht so einfach wenn er keine ausweichmöglichkeit hat. ich denke das er das teil auf die von mir beschriebene art so ohne probleme auf dauer betreiben kann. er hat sich ja auch schon an seinen händler gewendet und in wie weit er noch eine "wiedergutmachung" von dem erhält wird sich dann ja zeigen.

  • Lass die Hälfte vom Wasser ab. Stell die Korallen auf den Beckenboden falls sie zu weit oben stehen. Somit verringerst du das Gewicht erstmal.


    Dann klär das mit dem Händler, er kann sich das ganze ja vor Ort anschauen.


    Solltest du dich für einen Eigenbau entscheiden, Becken ausräumen und in Behältern, Eimer, andere Becken auslagern.
    Aquarium runter, Schrank weg, neuer Unterbau, Becken drauf, Inhalt rein.


    Klar ist das ein Aufwand. Aber ob du den Aufwand jetzt hast, oder dann später wenn die Winkel ausreisen ist dann auch egal.


    Aber verringere jetzt erstmal das Gewicht.


    Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich der ein oder andere Forianer der ein paar Tiere so lange übernehmen kann.

  • puuhh...
    naja soviel zum thema rechtslage...aber richtig nuetzt mir im moment wenig...


    ich habe nun auch einen entschluss gefasst.....


    becken halb leer machen erstmal...


    dann werde ich einen stahlrohrramen in den schrank setzten dazu entferne ich die linke querstrebe..
    so kann ich den rahmen reinschieben ...danach bohre ich 4 loecher in den unterboden von wo aus ich
    4 schrauben mit tellerfuessen in den rahmen schrauben kann, danach den schrank auf eine dicke platte mit den 4 schrauben das ganze in die waage bringen, ich denke das wird ok sein so.. der schrank traegt dann gar nix mehr
    nur der rohrrahmen und ich muss den schrank nicht grossartig kaputt machen dafuer..


    ich denke das ist das sinnvollste... so kann ich ja nicht mehr schlafen



    muss der rohrrahmen genau die länge und tiefe haben wie der schrank oder kann ich die tiefe etwas kuerzer gestalten .. so kann ich noch eine kurze strebe einstzen um die tuere wieder zu befestigen..?
    weil ja die querstrebe fehlt wo die tuere vorher befestigt war


    gruss robert

  • Hallo Robert,
    das klingt für mich (ohne daß ich das jetzt im Detail verstanden habe) ein bißchen wie die Jungs, die ganze Häuser entkernen und nur mehr die Fassade stehen lassen. Dann bauen sie innen drin ein neues Haus nach ihren Wünschen. Der Unterschied zu Dir ist nur, daß die das im Allgemeinen machen müssen wegen Denkmalschutz oder anderer öffentlicher Auflagen und Du tust Dir das freiwillig an.


    Ist es wirklich weniger Aufwand, was Du da vorhast anstatt das Becken risikofrei zu leeren, wegzustellen, einen Ratzfatz-Sockel hinzulegen (dafür gibt es hier im Forum schöne Beschreibungen -> auch für Ytong auf Parkett) und das Aquarium wieder draufzuheben.
    So wie Du das beschreibst gibt es etwa 100 Möglichkeiten, bei denen das Risiko besteht, daß das Becken kaputtgeht weil es punktuell zu stark belastet wird. Ist das jetzt nur der Wunsch, einen nicht ganz optimalen Anfangsplan auch zu realisieren oder was hält Dich davon ab den unpassenden Unterschrank einfach wegzunehmen und zurückzugeben?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Verstehen fällt mir gerade schwer.
    Das becken ist ja okay, also wird ja die Möglichkeit bestehen, das Becken für 3-4 tage auf den Boden mit dicker Holzplatte, Styropur, dicke Holzplatte zu stellen, die tiere da wieder rein, 50% Wasser und den Unterbau vernüntig machen.


    Klar ist es Aufwand, das aus und einräumen, aber alles andere sieht für mich aus wie Stückelwerk/prov. auf dauer. Wie heißt es so schön, "Nichts ist beständiger als ein Provisoirium". Der Aufwand sich ein gestell zu machen, ist wohl nicht weniger/mehr als das Becken auszuräumen.


    Aber gut, Du mußt es ja selbst entscheiden. Aber die Tipps die ich hier so lese, sagen meistens neumachen. Hat der Händler nicht die möglichkeit Teire zu nehmen, sofern es in der nähe ist.


    Was sagt denn der Händler dazu? Schon mal angesprochen?


    Grüße Guido

  • der haendler meite er haette das nur im auftrag verkauft...


    das prob ist das der schrank sehr schoen ist und das es zu der abdeckung des beckens passt...


    ich will das becken ja leeren .. habe nicht vor den schrank umzubauen mit becken drauf..


    deshalb will ich einen rohrrahmen in den schrank bauen wenn er leer ist...


    das ganze becken steht dann nachher auf dem rahmen der schrank ist dannn nur noch eher verkleidung...


    deshal ja auch die loecher in der unterplatte des schrankes fuer die fuesse...


    meine frage ist nur ob der ramen genau das mass des beckens haben muss.. oder ob er ein paar cm kleiner sein kann,...


    und muss es stahlrohr sein oder kann es auch aluprofil sein..


    weil durch das alu kann man sich ja schon noch 100 kg sparen...


    wie sind die erfahrungen damit?? haelt das zeug? sonst nehme ich doch rechtkanntrohr


    gruss robert

  • Moin,


    klingt doch gut soweit.


    Alu sollte ok sein, benutzen schließlich viele diese Alu-vierkant-stecksysteme für Ihre Unterschränke.


    Wenn die Platte, auf der das Becken steht, stark genug ist sollte es auch kein Problem sein, wenn das Becken etwas über das neue Gestell übersteht.


    Da kann aber bestimmt noch der eine oder andere dir genauer was zu sagen wieviel cm ok sind.


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • hmmm....


    was soll ich sagen .. ihr hattet recht...


    das mit dem schrank hat keinen sinn....habe gesehen das sich die platte unter dem becken
    durchbiegt so ca 25 mm... ist halt doch nur spanplatte...


    ich werde die unterkonstruktion neu machen... und unter das becken eine multiplex platte
    legen.....verstehe nicht wie man ueberhaupt sowas auf einen solchen schrank bauen kann..


    ich gehe jetzt erst mal 300 liter ablassen... und dann mal schauen..


    was soll ich unter die konstruktion legen auch multiplex?? wegen dem unebenen fussboden?


    moechte es nun richtig machen....


    ist ein alukomplettrahmen ok? mit 30er oder 50er profielen oder besser ein schweissgestell??


    alu waere mir lieber wegen dem gewicht alleine..



    gruss robert

  • Es gibt fertige Alugestelle, selber bauen würde ich da nichts. Guck mal hier: http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=36968


    Ansonsten 40x4 Rechteckrohr, passend versteift und kunststoffbeschichtet


    Also Bodenplatte zur Lastverteilung (wenn erforderlich) würde ich Siebdruckplatte empfehlen, wie auch für allles andere verwendete Holz. Multiplex ist auch ok, musst aber alles versiegeln.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Rüdiger,


    soweit ich informiert bin sind Multiplexplatten und Siebdruckplatten das gleiche Material.


    Es handelt sich um mehrfach verleimtes Sperrholz bzw. Furniere. Oder liege ich da falsch?


    Gruß Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Robert,


    ich habs mir fast gedacht. Kopf hoch, das kann jedem passieren. Das mit den Siebdruckplatten ist zwar denkbar, hat aber genauso Nachteile. Sofern diese sich nähmlich nicht durchbiegen - was sie auch nicht sollten - hast du unter Umständen eine zu große Punktbelastung, nähmlich da wo sie am Boden aufliegen. Die Platte wird ja nicht planmäßig am Boden aufliegen, da eben bei dir der Boden nicht gerade ist.


    Mein Vorschlag. Alu oder Stahlgestell, und unten 12 bis 16 verstellbare Füße. Da kannst du horizontal wie auch vertikal dein Gestell/Aqua völlig in die Waage bringen. Bei deinem Beckengewicht von rund 700 kg, wäre dies eine Belastung von ca. 44 bis 59 kg pro Fuß. Es gibt entsprechende "Unterlegteller" mit einem Druchmesser von 4 bis 5 cm, entspricht 12 bis 20 cm2, so daß letzlich pro Fuß nur noch eine Druckbelastung von 2,2 bis 5 kg pro cm2 vorliegt. Gerade bei etwas empfindlichen Boden wie Parkett wäre dies doch von Vorteil.



    Gruß



    Thomas

  • Multiplex ist ebenfalls verleimtes Dünnholz, das ist richtig. Siebdruckplatten haben aber zusätzlich noch eine sehr widerstandsfähige wasserfeste Beschichtung. Deswegen werden Siebdruckplatten auch gerne zur Auskleidung von Lieferwagen etc. verwendet.


    Siehe auch hier:


    [URL=http://www.musterkiste.de/de/holz/pro/2024,0.html]Link Multiplex[/URL]


    Link Siebdruck


    Aus http://www.possling.de (Großhandel in Berlin):


    Zitat

    Siebdruckplatten sind auf der einen Seite mit einem strukturierten braunen Film und auf der anderen Seite mit einem glatten braunen Film beschichtet. Diese Beschichtung ist wasserundurchlässig. Die Srukturierung der Beschichtung macht die Oberfläche relativ rutschfest. Aus diesem Grund werden sie bevorzugt im Fahrzeug- und Hängerbau eingesetzt. Die Platten sind sehr stabil und zusätzlich wasserfest verleimt. Eventuelle Schnittkanten, Bohrlöcher und Frässtellen sind neu zu versiegeln, da sonst die Wasserbeständigkeit der Beschichtung nicht mehr gegeben ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Den Boden würde man auch mit Folie und Fließestrich eben bekommen, habe hier auch schon etliche gemacht. Bei einem Holzboden ist die Lösung mit verstellbaren Füßen mit Risiken verbunden, Stichwort: Punktlast. Das drückt sich halt auch mal durch. Ohne Lastverteilung unter den Füßen würd ich mich das nicht trauen. Die angesprochene Lösung mit den Unterlegern müsste man sich halt mal durchrechnen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi Rüdiger,


    ups, so wollte ich es mit meinem neuen Becken machen, geplant 130 x 90 x 60 cm, Gesamtgroße 170 x 90 x 60, da das TB neben dem Aqua plaziert wird. Ich habe Parkett, Fließestrich geht nicht, da ich Mieter bin und keine bauliche Änderungen vornehmen kann. Wäre eine Punktlast von 2 bis 4 kg pro cm2 zu viel ?



    Gruß



    Thomas


  • Wieso nicht? Folie, Rahmen aus Holz und gut ist. Du veränderst dich da nix bauliches? Das Parkett bleibt doch drinnen.

  • Hallo Martin,


    jetzt bin ich neugierig, kannst du mir das genauer erklären. Also ich bau einen Holzrahmen, Folie rein und dann mit Fließestrich ausgießen. So nun mußte ich ja den Holzrahmen wieder entfernen können, nach dem Aushärten vom Estrich natürlich. Was passiert wenn die Folie reist mit den Jahren ? Dann hätte ich den Estrich auf dem Parkettboden- das wird dann aber teurer. Oder geht das anderst.


    Gruß


    Thomas

  • Wieso sollte die Folie unter dem Estrich nach Jahren reißen? Und was sollte bei einem Riss in der Folie dann mit dem Estrich passieren. Der ist doch dann ausgehärtet.

  • Hallo Martin,


    gute Idee :thup.
    Was für eine Folie soll ich nehmen, also welche Stärke und wie hoch soll der Estrich sein, 2-3 cm ?



    Gruß



    Thomas

  • hallo...


    ihr schreibt bei den fuessen von ner punktbelastung....


    aber wenn ich doch eine dicke platte drunter habe verteilt sich der druck der fuesse doch auf die platte oder nicht??


    ich kann ja noch unter die platte etwas schaumstoff packen um einer bessere auflage zu erreichen...


    darunter liegt ja auch noch mein wohnzimmerteppich


    gruss robert


  • Den Estrich würde ich bei Deiner geplanten Größe min. 4 cm machen, eher noch ein bisschen mehr. Frag mal wegen der Folie im Baumarkt, da gibt es ziemlich reissfeste.

  • Hallo Robert,


    nein, denn die "dicke Platte" liegt ja nur auf einigen Stellen auf und genau da ist die Punktlast. Sonst hättest du ja keine schiefen Boden.


    Das mit dem Estrich ist keine schlechte Idee. Alternativ wäre eben noch die Sache mit den verstellbaren Füßen mit entsprechenden Unterlegern.


    Gruß


    Thomas

  • also wie ich das nun verstanden habe ist es am besten wenn ich keine fuesse drunter mache
    sondern den rahmen mit vielen holzkeilen unterlege....


    ich denke mal so alle 10 cm...reicht das??? und was soll ich da genau fuer keile nehmen?..


    gibt es da im baumarkt irgentwelche speziellen keile??


    gruss robert

  • Wer hat denn was von Keilen geschrieben :confused_face: ??? Die sind doch auch eine punktuelle Belastung.


    Leg eine Platte auf Deinen Fußboden, sagen wir so ca. 2-3cm dick. Die soll ja nachgeben, um sich den Unebenheiten von Deinem Boden anzupassen und die Last von den Füßen gleichmäßig zu verteilen.
    Allerdings wird die Platte mit zunehmendem Gewicht stärker nachgeben (eveltuell auch der Boden), dass heißt Du musst die Füße während dem Befüllen entsprechend nachstellen.


    Gruß
    Christian

  • mit dem nachstellen ist das ja so eine sache...


    ich hoere immer wieder das man bei einer solchen beckengroesse keine schraubfuesse mehr verwenden soll...


    man soll eher die tragenden punkte unterlegen um das gestell in waage zu bekommen........


    haette nicht gedacht das das mal alles so kompliziert wird...




    gruss robert

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