Notfall !!!!Becken läuft aus

  • Hilfe
    Seit heutemittag 6.11 leuft mein deltabecken mit 1400 ltr wegen einem Riß in der solikonfuge aus.
    Der riß geht immer weiter , und muß das Becken deswegen aufgeben.
    Wer hat interesse , es sind mehrere Doktoren ,Kaiser Riffbarsch .Ocelaris , Mandarin usw. sowie Einsiedler in rot und Blau.
    Auch viele Weichkorallen wie Xenia , Keniabaum ,Affenhaar Anemonen usw.
    Kompletter Riffaufbau bewachsen teils mit Rotalgen.
    Das Becken war 6 Jahre in Betrieb ohne Parasiten wie Glasrosen usw.
    Sollte sehr schnell gehen , am besten komplett.


    Nicht zu verschenken, aber der lage nach natürlich günstig ( Wasserschaden wird teuer genug)
    Die Lage wäre Süddeutschland Raum Rottweil -Freudenstadt
    Kontakt 07444-4208 oder 01711747270 ab 8.30 !!!

  • Hallo


    Das ist ja wirklich ne üble Sache. Tut mir echt leid.


    Ich könnte in meinem frisch eingefahrenen Becken noch das eine oder andere aufnehmen. Hab noch etwas Platz frei. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht alles nehmen, werde das nicht mal ansatzweise in meine 500L Pfütze unterbringen können.
    Wohne aber nur ca. ne Stunde von Alpirsbach entfernt und würde wenn möglich schon das eine oder ander nehmen.
    Sag kurz Bescheid ob wir auch bei kleineren Mengen was machen können.


    dirk(at)die-neumis.de oder ich ruf Dich morgen mal an.


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk
    Ruf mal an ,vileicht kannste ja was gebrauchen.
    Ich kann das Beken leider nur 1- 2Tage weiterbetreiben,dann muß alles raus.
    Das Wasser ist in den E-Strich gelaufen und deshalb muss der boden so schnell wie möglich raus.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    loest Du das Becken deswegen auf oder willst Du die Sachen nur einige Zeit "zwischenlagern" bis ein neues Becken steht? Ich denke, dass Du Dich von dem Schlamassel nicht vom Hobby abbringen lassen solltest!!!


    Im zweiteren Fall findest Du sicherlich Leute, die Dir die Sachen zwischenlagern. Eventuell auch bei den Haendlern wie Claude vom Aquaterrashop oder dem Flora in Filderstadt (andere Haendler, die das eventuell machen wuerden kenn ich hier im Sueden nicht).


    Ich wuerde ja gerne helfen, ob jetzt als Notunterkunft oder auch als echte Uebernahme, aber meine Pfuetze ist gerammelt voll. Klar, so "Kleinkram" wie Mandarins etc pp waere kein Thema. Wenn Dirk im grossen Stil bei Dir vorbeikommen koennte, koennt ich u.U. davon partizipieren und ein paar Kleinigkeiten dann bei Dirk abholen.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Thomas,


    soll der Bodenbelag oder der Estrich raus?


    Wenn das Wasser unter den Estrich gelaufen ist gibt es die Möglichkeit diesen dann mit Bohrungen zu versehen und mit Gebläse und Bautrockner zu trocknen. Dies sollte in vielen, aber wahrscheinlich nicht allen Fällen funktionieren.


    Hast du schon versucht das Becken mit UW Kleber abzudichten?


    Gruss Florian

  • Hallo Martin
    Zwischenlagern wird nicht so eifach sein,da sind ca . 150 kg bewachsener Riffaufbau drin.
    Es sind 400ltr. wasser unter den Füßboden gekommen, und delhalb werde ich den kompletten Boden rausmachen müssen.Da ich das Becken auseinanderschneiden muß ( wiegt ca. 350KG) ist eine schnelle weiternutzung wohl nicht möglich
    Wenn du noch was brauchst, dann melde dich nochmal. Ich werde am Wochnenende das Becken ausräumen und zerlegen.
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von thomas62
    Zwischenlagern wird nicht so eifach sein,da sind ca . 150 kg bewachsener Riffaufbau drin.
    Es sind 400ltr. wasser unter den Füßboden gekommen, und delhalb werde ich den kompletten Boden rausmachen müssen.Da ich das Becken auseinanderschneiden muß ( wiegt ca. 350KG) ist eine schnelle weiternutzung wohl nicht möglich


    Schoene Schei*e! :frowning_face:


    Aber damit ist die Frage noch nicht beantwortet. "Schnell" kannst Du sicherlich das Becken nicht wieder aufbauen, aber gehen wuerd es trotzdem.


    Zitat

    Original von thomas62
    Wenn du noch was brauchst, dann melde dich nochmal. Ich werde am Wochnenende das Becken ausräumen und zerlegen.


    Was ist denn konkret noch da? Die Auflistung aus dem ersten Post war doch etwas allgemein gehalten, ausserdem wird es hoffentlich schon Leute geben, die Dir viel abnehmen.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Zitat

    Original von florianh79
    Wenn das Wasser unter den Estrich gelaufen ist gibt es die Möglichkeit diesen dann mit Bohrungen zu versehen und mit Gebläse und Bautrockner zu trocknen. Dies sollte in vielen, aber wahrscheinlich nicht allen Fällen funktionieren.


    Das ist Meerwasser. Da bleibt nach dem Trocknen eine Salzkruste
    übrig die immer Feuchtigkeit anzieht.

  • Zitat

    Original von KS
    Das ist Meerwasser. Da bleibt nach dem Trocknen eine Salzkruste
    übrig die immer Feuchtigkeit anzieht.


    Hi,


    1. das und 2. ist es nicht zu unterschätzen wie Salz die Bausubstanz schädigen kann!! Sei froh das es "nur" 400l sind.


    Grüße und viel Erfolg weiterhin,


    Lars

  • Hallo Klaus und Lars,



    ihr habt beide Recht. Ans Salz und die hydroskopische Wirkung hatte ich nicht gedacht. War noch früh heute morgen.



    Gruss Florian

  • Hi
    blöde Sache, mir gings mit meinem ersten kleinen Becken fast ähnlich, ein Tierchen hatte eine Bodenfuge durchgefressen, konnte es zum Glück notdürftig abdichten bis das neue Becken da war.


    Wenn du wirklich alles weg haben möchtest, was gäbe es denn noch?
    Hab zwar ein bischen Weg, aber vielleicht ist ja was dabei, da mein Becken auch noch mehr oder weniger leer ist, wäre noch etwas Platz für die ein oder andere Koralle/Fisch.
    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!