Hallo Christoph,
heute hat Claude ein Video hochgeladen, in dem es um die Bolus Dosierempfehlung geht (Link). Kurz zusammengefasst: Carbonate werden kurz vor Beleuchtungsbeginn komplett zugegeben (statt über den Tag verteilt) und das Licht wird mehr oder weniger schlagartig auf 100-120% hochgefahren. Nutzen: der pH wird dauerhaft erhöht, KH bleibt trotz der Stoßzugabe sehr konstant, was in Summe zu besserem Wachstum führt (quantitativ und qualitativ).
Scheinbar soll und kann man das nicht mit Konzentraten machen, wie mit deinem Duo oder ATI Essentials. Es funktioniert nur mit Bicarbonaten. Ich nehme an, das ist auch so, aber vielleicht kannst du dazu auch Chemiker Sicht was schreiben. Meine Vermutung ist, dass es bei deinen Produkten auch gar nicht notwendig ist, die Carbonate schlagartig zu dosieren.
Wer wäre Claude, wenn es nicht gleich auch noch einen Seitenhieb auf die Konkurrenz geben würde. Der anschauliche Test mit den zwei Wasserbehältern finde ich persönlich grenzwertig. Einmal wird KH Balling light zugegeben und einmal ein Konzentrat, wie z.B. deins. Einmal bilden sich ziemlich viele Ausfällungen, bei Balling light bleibt es klar.
Ich habe das heute morgen mal selbst gemacht. Becherglas 500ml, zu Hälfte gefüllt und KH Duo zugegeben und geschwenkt/gerührt. Ergebnis: keine sichtbaren Ausfällungen. Ich habe dann recht viel KH zugegeben. Klar, die Trübung war stark, aber nach ein paar Minuten ist es wieder klar geworden. Da ich momentan zur Fadenalgenbekämpfung Kalkwasser zugebe, ist der pH des Ausgangswassers 8,6. Da sollten die Ausfällungen ja noch stärker sein, was aber nicht so ist.
Letztlich ist die Aussage: solche Konzentrate führen langfristig zu Problemen im Becken. Veranschaulicht wird dies mit deutlich sichtbaren, massiven Ausfällungen. Wenn das so ist, wäre die Aussage ja ok, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!