Hallo zusammen,
mich irritieren die folgende Aussagen aus dem HTU von Fauna Marin:
"Wenn Sie zuvor Kalkwasser oder Karbonatlösungen mit hohem pH-Wert dosiert haben, braucht der Bolus zusätzliche Zeit, um sich zu beruhigen, d.h. um den Schaden am Puffersystem zu beheben. Der Bolus wird diesen Schaden im Laufe der Zeit heilen, was einige Wochen, vielleicht Monate dauern kann."
"Wenn Sie in Ihrem Aquarium Dosierlösungen mit hohem pH-Wert auf der Basis von Karbonaten oder Hydroxiden verwendet haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Ihr Puffersystem in einem schlechten Zustand befindet."
Das ist doch eine sehr eindeutige Positionierung von Fauna Marin bzgl. der Verwendung von Carbonat-Lösungen oder Kalkwasser. Aber welcher Schaden denn? Und woran macht man den fest? Da finde ich das HTU etwas dünn:
"Wenn Ihr Puffersystem nicht richtig funktioniert, kann es folgende Anzeichen geben:
> Das Becken ist nicht in der Lage, einen guten pH-Wert ohne ständige Dosierung des pH-Zusatzes
zu halten. Versuchen Sie, Ihren KH-Zusatz oder Ihr Kalkwasser nicht zu dosieren und beobachten
Sie den pH-Wert. Wenn das Becken nicht in der Lage ist, einen angemessenen pH-Wert
aufrechtzuerhalten, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Karbonatpuffersystem."
Wie lang soll denn der Zeitraum ohne Dosierung sein? Welcher Umfang an sinkendem pH ist normal, welcher problematisch?
> Wenn Sie einen Zusatzstoff mit hohem pH-Wert dosieren, aber der pH-Wert nicht mehr angehoben
wird; dies ist ein häufiges Problem bei der langfristigen Verwendung von Kalkwasser."
Hat dies jemand schon mal beobachtet? Ich dosiere seit Jahren Natriumcarbonat und verwende Atemkalk. pH morgens 8,1/8,2 abends 8,3/8,4.
Grüße
Kristian