Wenn ich alleine überlege wie oft man sein eigenes Leben tagtäglich auf's Spiel setzt weil man "blind" darauf vertraut das gewisse Dinge einfach funktionieren und dann aber bei der Automatisierung eines Aquariums teilweise so viel Misstrauen vorhanden ist, dann ist das schon ein wenig merkwürdig oder ?
Nicht falsch verstehen, ich kann all diejenige die sich so etwas nicht vorstellen können usw. an sich voll und ganz verstehen und es zeigt sich ja immer wieder welche Technikausfälle zu was für einem Resultat geführt habe aber man sollte sich mal zu Augen führen was zumindest Ich in diesem Zusammenhang alles geplant habe (Redundanz, teilweise mehrfach, ist das große Stichwort):
-GHL Steuerungen haben bei mir die letzten 3 Jahre einwandfrei funktioniert, noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt aber auch das kann natürlich irgendwann eine Fehlerquelle sein, allerdings werden die GHL Steckdosen nicht nur über GHL selbst gesteuert sondern ich werde gleichzeitig eine smarte Steckdose zwsichenschalten die ebenfalls mit einer max Schaltdauer konfiguriert wird. Sollte also der GHL aus welchem Grund auch immer das Zeitliche segnen ohne das ich es merke, wird die zusätzliche smarte Steckdose hoffentlich dafür sorgen zetinah alles abzuschalten (das hier sowohl GHL als auch die zusätzliche smarte Steckdose gleichzeitig ausfallen ist zwar nicht auszuschließen aber die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering)
-Redundanz doppelt und dreifach dann auch beim Theme Wassersensoren,jeweils zwei Sensoren für Max und Min Wasserstand. Auch hier wieder eher unwahrscheinlich das z.B. beide Max Sensoren gleichzetig ausfallen, falls doch, hätten wir noch die Sicherheit über die max Schaltdauer an der GHL Steckdose sowie der zusätzlichen smarten Steckdose sowie dann noch ein übergeordneter Schwimmschalter der dann rechtzeitig schließen sollte falls GHL-seitig sowie bei der zusätzlichen smarten Steckdose alle Stricke reissen sollten
-nochmal Redundanz bei den Magnetventilen, auch hier eher unwahrscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen (das Erkennen ob ein Magnetventiel eventuell im Lauf der Zeit Probleme verursacht und z.B. nicht mehr 100% sauber schließt sehe ich als Teil eines fortlaufenden Technik-Checks der natürlich durchgeführt werden muss. Gleiches gilt für alle sosntige Technik am und im Becken).
-und natürlich mehrere Sensoren (die ich zuvor vergessen hatte) um potentielle Wasserlecks zu erkennen