Hi zusammen,
mein neues Becken steht nun seit ca. 2 1/2 Monaten.
Ca. 1200 Liter.
Bis vor ein paar Tagen war mit CA soweit alles in Ordnung dann erfolgte aber ein Absturz auf 380 mg/L.
Wollte das die letzten drei Tage mit mehreren einmaligen Dosierungen ausgleichen aber ich bekomme den Wer nicht hoch.
Habe diese drei Tage über jetzt 1 Liter CA (Balling Light) reingekippt, alleine heute 500ml aber CA bleibt bei rund 380 stehen.
Gemessen habe ich CA mit insgesammt drei Salifert Teskits.
Da ich beim ersten mir nicht mehr sicher war ob man sich darauf verlassen kann, habe ich zwei neue gekauft und mit beiden getestet.
Ergebnis, beide messen 380 mg/L.
Dann mit dem marine Master von Hanna gegengemessen und der kommt auf 390.
Wollte sicherheitshalber neues Wasser anmischen, musste dann aber heute feststellen das ich doch kein Salz mehr da hab (muss morgen gleich nen neuen Eimer holen).
Referenzlösung leider auch nicht zur Hand (muss ich ebenfalls morgen organisieren).
Da aber insgesammt drei Salifert Tests sowie der Hanna auf ähnliche Ergebnisse kommen, denke ich wohl nicht das ich entweder falsch messe oder irgendwas mit den Testverfahren nicht stimmt.
Die restlichen Werte:
PSU: 34,5
KH: 7,8
MG: 1215
Phosphat: 0,01
Nitrat: 1
Das ich so einen hohen Verbrauch gerade habe kann ich mri auch nicht so recht vorstellen aber wer weiß.
Das Becken ist aktuell mit mehreren Acro Ablegern besetzt, davon 2-3 etwas größere (insgesammt ca. 15 Stück).
Zusätzlich ein paar einfach SPS Korallen (Stylophora) für den Start (werden später auch durch weitere Acros ersetzt).
Ansonsten eine sehr große Chalice Space Invader, ein paar Torches und im Ablegerbereich im Technikbecken aktuell mehrere größere Pilzleder Korallen (welche ich initial als Unterstützung für die Biologie eingestezt hatte).
In diesem Ablegerbereich befinden sich ca. 2-3 kg Lebendgestein und im Hautpbecken stehen drei Riffsäulen aus Marco Reefsaver Rocks.
Habt ihr irgendeine Idee was dieses Problem mit CA erklären könnte?
Niedrige KH sollte nicht das Problem sein.
Zu starker Verbrauch durch Korallen eher fraglich bei der aktuellen Situation.
Habe vorhin auch eine ICP gezogen die ich morgen bei FM abgeben werde.
Gruß, Panos