Hallo zusammen,
ich denke nun bereits seit einigen Monaten darüber nach in die Meeresaquaristik einzusteigen. Die hohen Anschaffungskosten hindern mich - vielleicht zum Glück aber noch von einem schnellen Versuch Wir haben gerade ein neues Haus gekauft und da hätte ich ein Durchgang zwischen dem Wohnzimmer und einem anderen Zimmer den ich ggf. dafür nutzen wollen würde d.h. ich würde mir ein Untergestell aus den 45er Aluprofilen auf ungefähr 900mm bauen und dann ein Acrylbecken darauf stellen. Das ganze dann von dem Wohnzimmer per Rigips zu machen und mit irgendeinem Rahmen oder ähnliches die Wasserkanten verstecken. Die Idee wäre das Aquarium ohne Geräusche im Wohnzimmer betrachten zu können und den Raum dahinter welcher über eine separate Tür betretbar ist als Serviceraum zu nutzen.
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Aquaristik aber seitdem ich bei jemanden zu Besuch war und ich dort das Becken gesehen habe hat es mich in den Bann gezogen. Es war so eine entspannte Atmosphäre und ich konnte einfach nur vor dem Becken sitzen aber zugegebener Maßen war das Becken bei dem ich zu Besuch war schon sehr gewaltig Bestimmt 30.000 Liter.
Bei uns wäre das Becken aber 135cm breit, 80cm tief und 65cm hoch. Die Breite bekomme ich leider nicht größer ohne mit mehreren Stahlträger arbeiten zu müssen und dann gewinne ich auch nicht die Welt aber überlege es trotzdem in Betracht zu ziehen da mir alle sagen man sollte direkt das Maximum ausnutzen bevor man in paar Jahren es sowieso nochmal neu macht Wir haben als Boden Fliese und darunter Fußbodenheizung. Ich hoffe das dies dem geplanten Aquarium Stand hält aber müsste ich nochmal separat prüfen lassen - wahrscheinlich beim Statiker.
Als Besatz möchte ich schöne Korallen aber brauche keine Raritäten oder schwer zu haltende Korallen d.h. aktuell denke ich an rein Zoanthus, LPS- und Weichkorallen von Coralaxy.
Bei den Fischen denke ich aktuell an:
1 | Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch |