Hallo zusammen,
ich denke nun bereits seit einigen Monaten darüber nach in die Meeresaquaristik einzusteigen. Die hohen Anschaffungskosten hindern mich - vielleicht zum Glück aber noch von einem schnellen Versuch Wir haben gerade ein neues Haus gekauft und da hätte ich ein Durchgang zwischen dem Wohnzimmer und einem anderen Zimmer den ich ggf. dafür nutzen wollen würde d.h. ich würde mir ein Untergestell aus den 45er Aluprofilen auf ungefähr 900mm bauen und dann ein Acrylbecken darauf stellen. Das ganze dann von dem Wohnzimmer per Rigips zu machen und mit irgendeinem Rahmen oder ähnliches die Wasserkanten verstecken. Die Idee wäre das Aquarium ohne Geräusche im Wohnzimmer betrachten zu können und den Raum dahinter welcher über eine separate Tür betretbar ist als Serviceraum zu nutzen.
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Aquaristik aber seitdem ich bei jemanden zu Besuch war und ich dort das Becken gesehen habe hat es mich in den Bann gezogen. Es war so eine entspannte Atmosphäre und ich konnte einfach nur vor dem Becken sitzen aber zugegebener Maßen war das Becken bei dem ich zu Besuch war schon sehr gewaltig Bestimmt 30.000 Liter.
Bei uns wäre das Becken aber 135cm breit, 80cm tief und 65cm hoch. Die Breite bekomme ich leider nicht größer ohne mit mehreren Stahlträger arbeiten zu müssen und dann gewinne ich auch nicht die Welt aber überlege es trotzdem in Betracht zu ziehen da mir alle sagen man sollte direkt das Maximum ausnutzen bevor man in paar Jahren es sowieso nochmal neu macht Wir haben als Boden Fliese und darunter Fußbodenheizung. Ich hoffe das dies dem geplanten Aquarium Stand hält aber müsste ich nochmal separat prüfen lassen - wahrscheinlich beim Statiker.
Als Besatz möchte ich schöne Korallen aber brauche keine Raritäten oder schwer zu haltende Korallen d.h. aktuell denke ich an rein Zoanthus, LPS- und Weichkorallen von Coralaxy.
Bei den Fischen denke ich aktuell an:
1 | Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch |
2-4 | Lysmata Amboinensis - Weissband Putzergarnele |
2 | Halichoeres chrysus Kanarien-Lippfisch |
1 | Chelmon rostratus Orangebinden-Pinzettfisch |
2-3 | Kugelseeigel |
10 | Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor Blaubein-Einsiedlerkrebs) |
10 | Schnecken |
1 | grabender Seestern wenn feiner Bodengrund? |
Zusätzlich dann noch:
2 | Pterapogon kauderni Kardinalbarsch | |
2 | Synchiropus splendidus Mandarinfisch-Leierfisch | * wenn Becken ein Jahr steht |
2 | Centropyge argi Blauer Zwergkaiserfisch | |
1 | Manonichthys splendens Pracht-Zwergbarsch |
Als Reef würde ich von DD 2-3 mal "Aquascape Natural Rock Box 20kg" einplanen. Beleuchtung von LEDaquaristik mit zwei PowerBeam Hängeleuchten.
Bei dem Becken würde ich Acryl wegen der Haltbarkeit nehmen - möchte ungern das mir irgendwelche Silikonnähte nach einer gewissen Zeit aufgehen. Das wäre Nightmare!
Als Technikbecken würde ich wahrscheinlich die Lösung von Deltec "Marine BoX VF 5" oder "Marine BoX VF 8" nehmen. Hier bin ich aber echt überfragt da es hierzu unendlich viele Meinungen gibt. Ich denke mit so einer Box hätte ich erstmal alle Möglichkeiten d.h. ich würde in der Box ein kleines Drahtalgenrefugium einplanen aber bin mir nicht sicher ob ich es sofort mit Abschäumer, Vliesfilter und UV-Lampe nutzen soll? Braucht man das alles bei dem Becken wie ich es plane? Ich hätte es zumindest direkt zur Verfügung wenn man es braucht.
Ich möchte schauen laufende Kosten möglichst zu reduzieren und möchte auch weiterhin 10 Tage in den Urlaub gehen können. Ich würde das Acrylbecken mit Abdeckung planen - sollte die Beleuchtung nicht stören. Wasser würde ich wahrscheinlich auch mein Glück mit Regenwasser versuchen. Wasserwechsel möchte ich möglichst vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren. Aktuell habe ich dem Raum kein Abfluss und möchte ungern immer durch das Haus eine Leitung ziehen - ich kenne mich... Das geht auf Dauer nicht gut Es muss gut geplant sein das sich die Arbeit in Grenzen hält.
Bei dem Thema Bodengrund bin ich noch total unwissend.
Also am Schluss möchte ich es genießen und mich beruhigen lassen aus dem Wohnzimmer ohne irgendwelche Wassergeräusche oder 24/7 etwas tun zu müssen.
Was denkt Ihr? Jemand eine ähnliche Situation gehabt? Falls jemand schreiben möchte ich soll mit Süßwasser anfangen kann ich leider direkt nein sagen. Reizt mich 0.
Viele Grüße