Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, versorge ich mein mittlerweile 6 Monate altes Becken mit All for Reef. Das wurde mir damals so von meinem Händler empfohlen für den Start. Je mehr ich mich damit aber beschäftige, desto mehr kommen mir die Zweifel, ob das System für mich das richtige ist. Besatz ist gemischt, hauptsächlich Weichkorallen und LPS, sollen später aber auch ein paar SPS rein. Fische sind auch drin. Dosieranlage habe ich eine 4er von RedSea.
Ich habe mich jetzt wochenlang mit unterschiedlichsten Versorgungssystemen beschäftigt und mir ist auch klar, dass es nicht das eine perfekte System gibt.
Mich würde aber interessieren, welches Versorgungssystem hier die Aquarianer mit Becken in der Größe von 600 bis 1.500 Liter nutzen. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, hier ein paar Sätze zu seinem Versorgungssystem zu schreiben?
Ebenso wäre interessant, was das ganze kostenmäßig ausmacht. Und damit meine ich alle Kosten. Bei Balling Light sollte man ja wöchentlich einen 10% Teil-Wasserwechsel machen. Das wäre bei meinem Becken circa 13 Euro für Salz, sprich 50 Euro monatlich. Andere Systeme werben damit, dass sie keine oder fast keine Wasserwechsel brauchen. Mich würden daher eher Meinungen aus der Praxis interessieren, wie es wirklich ist.
Speziell interessiere ich mich dafür, ob hier jemand ein großes Aquarium mit ...
- Balling Light
- Oceamo Duo
- Bartelt EasyReef
- ATI Essentials Pro
- Sangokai
... laufen hat.
Wie laufen die Systeme und was kosten euch die Systeme grob monatlich? Was gefällt euch an dem System, was stört euch? Müsst ihr Zusätze reingeben? Wie oft macht ihr eine ICP? Sonstige Tests? Etc.
PS: Mir ist klar, dass man den Verbrauch von zwei Aquarien nicht exakt vergleichen kann, aber einigermaßen sicherlich. Mir geht es eher um ein grobes Gefühl, denke nämlich insbesondere bei den Kosten gehen die verschiedenen Systeme teilweise weit auseinander. Vielleicht ist der ein oder andere hier auch von einem zum anderen System gewechselt und hat dadurch sogar einen perfekten Vergleich?! Das wäre natürlich sehr interessant.
PPS: Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich denke ein Thread, in dem alle Versorgungssysteme für Aquarien in der Größe von um die 1.000 Liter vorgestellt werden, hätte sicherlich einen großen Mehrwert oder?
LG Marco