Erstes Aquarium

  • Hallo Sandy,

    Dann gibt es buchstäblich Mord und Totschlag, sobald zwei Lippis sich in Männchen verwandeln.

    danke für deinen Kommentar, das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, aber bisher nichts geschrieben.

    Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute sich nicht VOR dem Kauf über die Fische informieren...


    Hier wurde schon ein Zwergkaiser zurückgebracht, ein absoluter Nahrungsspezialist eingesetzt (Kugelfisch) und nun drei! Lippfische eingesetzt (warum drei?!?).


    :mauer:

  • Vielleicht, weil alle guten Dinge 3 sind? :ylol


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dies wird sich definitiv noch ändern, sobald sie geschlechtsreif werden. Dann gibt es buchstäblich Mord und Totschlag, sobald zwei Lippis sich in Männchen verwandeln.

    Ich habe zwei Halichoeres Chrysus und einen Halichoeres leucoxanthus.

    Sie wurden mir als Kanarienlippfische aus der Karibik und dem indischem Ozean verkauft.

    Was stimmt eigentlich mit dem Rüdi nicht?

    Der Fisch kann an die Korallen gehen, muss aber nicht - Zwergkaiser

    In den meisten Fällen geht es gut...............

    Wenn man heiratet, kann es bis zum Lebensende gut gehen, muss aber nicht :-).

    Rüdiger, Du bist der Grund, warum man manchmal nicht gerne hier ist.

    Bist Du Beamter, Lehrer ein Paragraphgenreiter oder noch in der Pubertät, was ja nicht schlimm wäre?

    Die meisten sind hier, weil Sie nach Rat fragen und den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen und nicht um irgendwelche blöden Kommentare zu lesen.


    Das war es von meiner Seite.

    Es ist immer wieder schön sich über solche Personen aufzuregen und man hat auch nichts besseres zu tun!


    @Sandy

    Danke für Deine sachlichen und professionellen Kommentare.

    Ich weiß Du denkst Dir oft Deinen Teil, aber behältst Ihn für Dich und versuchst trotzdem zu helfen.

    Hut ab und vielen Dank dafür.

    Natürlich auch an die anderen, die helfen wollen :smiling_face:

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Vielleicht, weil alle guten Dinge 3 sind? :ylol


    Gruß

    Hajo

    Zwischen frage an die Lippfisch Spezis: länge 4m, viele Verstecke inkl Springschutz. Aber kein Sand!

    Hatte einen 6streifen bis vor kurzem, er war ein "noch netter Kerl, kein Rüpel" verschwand aber als unser Abschäumer ausfiel zu Weihnachten.


    Würde gerne wieder Lippfische einsetzen, die Länge bietet sich einfach an. Dann aber gerne 2-3? Welche Arten wären kombinierbar? Oder gar nicht?

    Farbe egal, mir geht es darum das die Tiere sich verstehen.

    Sonstiger Besatz aktuell Fahnen (7), Chromis (10?! Jugendlich bis ausgewachsene Minipfannen, 2 Doktoren, 1 Fuchs, 1 Midas Blenny, 2 Fridmani, 2 Scherengarnelen, 1 Weisbandputzer etc.


    Vielleicht habt ihr eine schöne Kombi als Empfehlung?

  • Für ein sandfreies Becken sind Zwerlippfische gut geeignet. Cirrhilabrus sowie Paracheilinus bieten eine grosse, farbenfrohe Auswahl.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, Zwerglippfische sind recht friedlich, leider ist meiner von meinem Sechsstreifenlippfisch gnadenlos gemobbt worden, und irgendwann war er verschwunden, was vielleicht auch der Fangi schuld sein könnte.

    Der fiese Sechsstreifenlippfisch hatte irgendwann beschlossen, dass ihm diese Nase nicht passt und ihn gnadenlos und ohne Unterlass gemobbt.

  • Hallo Hajo und diese sind frei kombinierbar oder muss auf etwas besonderes geachtet werden? Keine ähnliche Farbe etc?

    Sicherheitshalber sollten sich möglichst die Färbungen der Männchen der unterschiedlichen Arten unterscheiden.

    Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und nicht in Stein gemeißelt.

    In der Natur können sich die verschiedenen Gruppen miteinander vermischen.

    Wie wir aber wissen, ist Natur und Aquarium nicht immer dasselbe.....

    Gemischte Gruppen mit anderen Lippfischen sowie mit Anthias-Arten sind keine Seltenheit.

    Paracheilinus mccoskerie ist z. B. eine pflegeleichte Art, die nicht aggressiv ist.

    Jedenfalls konnte ich das nicht beobachten. Pseudocheilinus würde ich wegen der Aggressivität nicht zusetzen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Tina,


    ich habe im Sommer von Ruediger einen Pseudocheilinus evanidus übernommen.


    Pseudocheilinus evanidus Streifen-Zwerglippfisch, Weißbart-Zwerglippfisch


    Tolles Tier, macht mir seitdem viel Freude und wenig Ärger/Kummer. :smiling_face:


    Einzig, das möchte ich nicht unerwähnt lassen, er scheint die kleinen Schlangensterne zu fressen. Zumindest habe ich ihn schon hin und wieder mal mit einem im Maul gesehen. Und im Meerwasser-Lexikon steht es auch beschrieben.


    Viele Grüße,

    Ina

  • Das sind auch keine Sandschläfer, wären also auch gut für hamburg_tt geeignet!

    bei der Größe des Beckens sollten dann schon ein paar mehr rein, außer Tina sind die kleine Schlagenseesterne sehr wichtig.

  • Hallo Dome,

    ich bin erst jetzt ins Thema eingestiegen. Erstmal finde ich es gut das Du Dich VORHER mit dem Thema befasst. Prinzipiell ist es so das man Wünsche hat, weil man vorher etwas gesehen hat was einem gefällt. Alles geht aber nicht unbedingt. Einfaches Beispiel. Ein Imperator in einem LPS Becken, noch einfacher einen Zackenbarsch mit Anthias in einem Aquarium. So musst Du Dich einfach entscheiden. Im Laufe Deiner Meerwasserzeit wirst Du Dich eh noch zig mal umentscheiden.


    Die Art des Aquariums ob Glas oder Acryl muss jeder selbst wissen. Allerdings gibt es durchaus gute verantwortungsbewusste Aquarienbauer die Dir ein lang haltbares Aquarium aus Glas bauen können. Die Zeiten von 2K Silikonen sind nach dem Shitstorm eh bald vorbei. Bei Acryl hast Du zwar ein geringeres Gewicht, dafür aber einen hohen Kostenaufwand und eine noch höhere Kratzempfindlichkeit.


    Das Technikbecken sollte so konzipiert sein das es einen Kreislauf hat. Heisst an einer Stelle kommt das Wasser ins Becken und läuft durch verschiedenen Bereiche bevor es in der Klarwasserkammer wieder ins Becken gepumpt wird. Für die Größe und den Platz musst Du wissen welchen Platz Dein Schäumer und sonstige Geräte benötigen. Eventuell hast Du die Möglichkeit das TB in den Keller zu verlegen. Das macht es deutlich einfacher beim Herumpanschen, Geräuschen und Gerüchen – besonders gegenüber dem Lebenspartner.


    Das Versorgungssystem ist eigentlich egal. Wichtig ist das Du die Basiselemente den Korallen zur Verfügung stellen kannst. Ob nun über Balling oder Sangokai ist völlig nebensächlich.


    Den Wunsch nach Vollautomatisierung ist eigentlich bei jedem vorhanden, geht aber bei einem Meerwasseraqurium nicht. Man sollte sich mit seinem Aquarium beschäftigen, Tiere pflegen, Reinigungen vornehmen und Unfälle bereinigen können. Nur so lernen wir etwas und der Weg zu einem perfekten Aquarium ist nicht ganz so steinig.


    Wenn Du mal gestartet bist empfehle ich sich zum Starttermin erstmal viele Korallen, wie z.B. weiche oder Lederkorallen anzuschaffen. Die machen den Start einfacher und die Biologie schneller stabil. Es gibt viele kostengünstige Beckenauflösungen, bei denen man sich gut eindecken kann. Später wenn dann alles läuft kann man sukzessive Tiere gegen die Wunschtiere auszutauschen.


    Ach ja Licht ... auch hier gibt es alles was das Herz begehrt. Für bonbonbunte Korallen benötigst Du eine Lampe die die Fluoreszenz Deiner Tiere anregt oder darstellt. Das extrem blaue Licht ist aber nicht auf Dauer gut und für Deine Augen sowieso nicht. Dafür stellt man sich ein paar Stunden Zeit ein an denen man zuhause ist und lässt das Becken an den anderen Zeiten normal beleuchten.


    Es wurde schon viel gesagt, aber vor allen Unfällen können wir Dich hier nicht beschützen, die passieren einfach. Ich wünsche Dir viel Spaß und bleib interssiert!


    Viele Grüße


    Eric

  • bei der Größe des Beckens sollten dann schon ein paar mehr rein, außer Tina sind die kleine Schlagenseesterne sehr wichtig.

    Eben genau, deshalb die frage nach der Kombi. Wie viele würdest du denn einsetzen? Und hast du auch eine Idee für eine Kombination?

  • Hallo Tina,


    das ist genau der Fisch den ich eigentlich brauche.


    Ich kämpfe mit einer absoluten Ausbreitung der kleinen Schlangensterne in meinem Azoo-Becken.


    Das ist schon ein älteres Bild, die Menge der Schlangenseesterne hat noch zugenommen, und der Schwamm ist nicht der einzige Leidtragende.

    Es geht nur um die weiß/schwarzen Sternchen.


    Ich fürchte nur, dass der Lippfisch auch meine anderen Kleinlebewesen gerne frisst.


    Außerdem habe ich keinen Springschutz.


    Zwei Gründe, warum ich von dem schönen Fisch Abstand nehmen sollte.


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!