Beiträge von the1stsnow

    Wie geht's eigentlich deinem Sorgenkind, ist der wieder fit?

    Habe ich Eure Aufmerksamkeit :smiling_face_with_sunglasses: ?


    Einer meiner ersten Fische, mein Augenfleck-Spitzkopfkugelfisch, auch Pünktchen genannt.

    Kein Antibiotika ohne Rezept, also nur mit Vorstellung des Patienten beim Tierarzt.

    Duisburger Zoo, Aquarium Münster, Tierärzter, Hausarzt........alles für die Katz.

    Vorher noch ein Quarantäne-Becken für 300 Euro angeschafft und Pünktchen separiert.

    Nichts half und ich sagte zu Ihm:"Komm mein Freund, Du kannst bei Deinen Kumpel sterben und nicht hier alleine im Becken".

    Zwei Tage später war er wie früher und geheilt.

    Zwischenzeitlich habe ich mir eine Teppich-Anemone (gelb) im Mega-Zoo Düsseldorf gekauft.

    Der Verkäufer sagte mir nichts zu der Anemone und ich fand Sie nur toll.

    An einem Morgen (Wochenende) konnte ich nicht mehr schlafen und wurde früh wach, so gegen 05:00 Uhr und las mir einen Bericht über Teppichanemonen durch.

    Ich erzählte meiner Frau von dem Monster in unserem Becken, welches kranke und kleinere Fische verspeisen kann.

    Meine Eltern kamen an diesem Tag zu Besuch und ich zeigten Ihnen meinen geheilten Patienten......ein Wunder, an welches ich schon nicht mehr glaubte.

    Voller Stolz steckte ich mein Finger in das Becken und mein Liebling kam hochgeschwommen und pickte vorsichtig an meinem Finger.

    Ein Paar Minuten später blickte meine Mutter vom Esstisch zum Becken und sagte "Was ist dann da in Deiner neuen Koralle/Anemone?"

    Pünktchen klebte dort fest und war aufgeblasen (Kugelfisch).

    Ich konnte Ihn nach gefühlten langen Minuten, vermutlich war es nur eine halbe Minute, befreien.

    Nach einer elenden Stunde oder so, ist er verstorben und ich habe wegen einem Fisch bitterlich geweint....

    Ich sagte mir immer, ist doch nur ein Fisch, aber was hat er durchgemacht?

    War geheilt und dann das!

    Von dem Nelkenöl wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts...............


    Was für eine Odysee und ein beschissener Tag!

    So, ich habe gestern Jod gekauft und muss auf meine Wassermenge täglich 13 Tropfen geben.

    Bisher habe ich keine positive Veränderung der Korallen feststellen können.

    Ganz im Gegenteil, manche Korallen sehen blass aus.

    Michael, Wasserwerte nehmen, dachte ich mir:


    Dichte= 1,0238

    PH= 8,06

    dkH= 8,5

    Po4= 0,01

    No3= 10,8

    Mg= 1400

    Ca= 450


    Ist der Nitratwert noch i.O?

    Ich füttere über einen Futterautomaten 2x am Tag Trockenfutter und 1x Frostfutter (gut gespült)!

    Gerade wieder Phospahte Plus 1ml auf ca. 500 Liter (Netto) gegeben.


    So langsam sehe ich es am Zustand der Korallen.

    Moin Burkhard.


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Bekomme ich das in der Apotheke oder im Fachhandel?

    Iodid-Lösungen (klare Lösung): man kann (fast) nichts falsch machen.

    Guten Mortgen.

    Ich habe gestern noch einmal die Wasserwerte bei 25,4 Grad gemessen:

    Dichte= 1,0234

    PH= 8,18

    dkH= 8,3

    Po4= 0,07

    No3= 7,8

    Mg= 1350

    Ca= 450

    und meine ICP-Auswertung ist da und sieht wie folgt aus:

    Ich habe mal die Elementals rot markiert.

    Muss ich wirklich eine Wissenschaft daraus machen und alles kaufen bzw. nachdosieren?

    Wasser-Test müsste ich ja auch noch kaufen um die Werte im Auge zu behalten.

    Jod, ist klar.....da muss ich aktiv werden.

    Muss es von Fauna MArin sein oder gibt es noch etwas anderes gutes?

    Moin Ihr lieben.


    Gestern erneut folgende Werte gemessen.

    PO4= 0,04 mg/l

    NO3= 9,3 mg/l

    PH= 8,2

    Ca= 435 mg/l

    Mg= 1350 mg/l

    dkH= 8,4


    Da das Phosphat nur maximal 0,1ml /100 Liter pro Tag hinzugefügt werden darf, habe ich noch einmal 0,5ml hinzugefügt.

    Magnesium und Calcium ebenfalls mit Zielwert 440 bzw. 1390.


    Es ist auf einem guten Weg.

    Die Problem SPS-Kinder habe ich gestern noch einmal umgestellt, da Sie Polypen verlieren bzw. vom Fuß nach oben weiß werden oder punktuell

    mit einer sehr dünnen Algenschicht benetzt zu sein scheinen.

    Das Algenproblem scheint weg zu sein und ich hoffe jetzt, das die betroffenen Korallen auch wieder schick werden.

    Ich habe Sie weiter nach "oben" in einer stärkeren Strömung mit mehr Licht gestellt.

    Zum Glück sieht der Rest echt super aus aber 3 Sorten machen Probleme.

    Wie z.B. Stylophora und Seriatopora

    Mal schauen was jetzt nach dem Umstellen passiert.

    Können die weißen Stellen wieder mit Polypen bedeckt werden oder sind sie im Korallenhimmel?


    Sandy Drobic

    Du hattest Recht mit den Lippfischen.

    Der Halichoeres leucoxanthus jagt hin und wieder einen der beiden Halichoeres Chrys wobei der kleine Chrys den großen zu provozieren scheint.

    Sollte man von den Lippfischen dann nur ein Tier im Becken halten oder nur eine Art?

    Hallo zusammen.


    Am 13.03. habe ich folgende Werte gemessen

    PO4= 0,01 wieder einmal

    NO3= 8,6

    dKH= 11,4

    Mg= 1350

    CA= 435


    Am 02.04. folgende

    PO4= 0,00 mg/l

    NO3= 9,3 mg/l

    PH= 8,02

    Ca= 395 mg/l

    Mg= 1350 mg/l

    dkH= 9,5


    Ich habe Phosphat wieder hinzugefügt.

    Der dkH-Wert scheint jetzt langsam zu sinken.

    No3 könnte weniger und Po4 höher.

    Lasse das lieber mit der zu starken Dosierung von Phosphat und arbeite mehr mit Korallenfutter und gutem Frostfutter. Das hilft den Korallen mehr als reines Phosphat. Solange Du frisches Kalkgestein im Becken hast wirst Du den Phosphatpegel nicht wirklich hochbekommen. Entscheidend ist nicht, einen Wert bei Phosphat zu bekommen, sondern die Korallen gut zu versorgen.

    Ist im Reef Energy Plus AB+

    Coral Nutrition

    auch Phosphat?

    Sonst gebe ich 2x Phosphat hinzu.

    Gerade noch einmal gemessen:


    PO4= 0,01 wieder einmal

    NO3= 8,6

    dKH= 11,4

    Mg= 1350

    CA= 435


    Das ist echt Wahnsinn.

    Keine Abnehmer für Ca und MG momentan.

    PO4 ist schon wieder runter auf 0,01 obwohl ich PO4+ dosiert habe

    Zumindest geht der dKH weiter herunter.

    Ich werde gleich noch einmal den PO4 Wert auf 0,07-0,08 erhöhen

    Genau einfach hängen lassen. Sie werden rangehen.

    Du kannst übrigens auch die aus dem Discounter nehmen, die sind weit günstiger als die teuren aus dem Fachhandel.

    Bei welchem Discounter?

    Bei Aldi und Netto habe ich keine gesehen.

    Ich habe die Algenblätter schon einmal > 1 Stunden hängen lassen und nichts passierte.

    Hallo,

    Einfach im Aqua hängen lassen irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack .

    Fütterst du noch anderes Grünzeugs ?

    Ich wickle Pellets mit ein ,sieht aus wie ein Päckchen und das ganze mit einem Gummi oder Angelschnur auf einen Stein gebunden.

    Nur hin und wieder pellets. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, das Sie das Grünzeug fressen....ausgewogen, gesund und so :smiling_face:

    Ich habe hier ein interessanten Bericht über den Sand gelesen und das dieser KH abgeben kann.

    Das haut bei mir hin und ich vermute das es daran liegt.

    Werde noch einmal am Freitag die Wasserwerte nehmen und ggf. den Sand tauschen oder nochmals waschen.

    Hallo zusammen.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und wollte meinen Doc´s auch Nori-Algen anbieten.

    Ich habe mir die von Fauna Marin gekauft und über einem Saugnapfthalter angeboten.

    Beide Doc´s gehen nicht an die Algen ran und die anderen schauen es sich an, zwicken einmal rein und verschwinden wieder.

    Auch wenn ich es länger im Becken lasse, gehen die Fische nicht daran.

    Ich habe mir jetzt TroFu bestellt und möchte es in dieser Form zumindest anbieten.

    Natürlich kann ich die Fische auch hungern lassen und noch einmal eingeweicht reinhängen.

    Hattet Ihr zu Beginn auch Probleme?

    Gut...watt der Bur nich kennt, fritt er nich.........

    Dies wird sich definitiv noch ändern, sobald sie geschlechtsreif werden. Dann gibt es buchstäblich Mord und Totschlag, sobald zwei Lippis sich in Männchen verwandeln.

    Ich habe zwei Halichoeres Chrysus und einen Halichoeres leucoxanthus.

    Sie wurden mir als Kanarienlippfische aus der Karibik und dem indischem Ozean verkauft.

    Was stimmt eigentlich mit dem Rüdi nicht?

    Der Fisch kann an die Korallen gehen, muss aber nicht - Zwergkaiser

    In den meisten Fällen geht es gut...............

    Wenn man heiratet, kann es bis zum Lebensende gut gehen, muss aber nicht :-).

    Rüdiger, Du bist der Grund, warum man manchmal nicht gerne hier ist.

    Bist Du Beamter, Lehrer ein Paragraphgenreiter oder noch in der Pubertät, was ja nicht schlimm wäre?

    Die meisten sind hier, weil Sie nach Rat fragen und den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen und nicht um irgendwelche blöden Kommentare zu lesen.


    Das war es von meiner Seite.

    Es ist immer wieder schön sich über solche Personen aufzuregen und man hat auch nichts besseres zu tun!


    @Sandy

    Danke für Deine sachlichen und professionellen Kommentare.

    Ich weiß Du denkst Dir oft Deinen Teil, aber behältst Ihn für Dich und versuchst trotzdem zu helfen.

    Hut ab und vielen Dank dafür.

    Natürlich auch an die anderen, die helfen wollen :smiling_face:

    Hallo


    den Ecsenius bicolor würde ich auch weg lassen, er geht gerne an Großpolypen von SPS

    Das kann ich nur bestätigen ich habe bereits zwei Zwergkaiser (Centropyge eibli und acanthops) abgeben müssen, da Sie an meine Korallen sind.

    Selbst der verbliebene Bispinosa geht manchmal an meine Korallen. Ein sehr interessanter und intelligenter Fisch ist der Sattel-Spitzkopfkugelfisch (Canthigaster Valentini). Dieser Fisch macht einfach nur Spaß, da er sehr neugierig ist. Kanarien-Lippfische habe ich auch drei im Becken und sie machen keinen Ärger :smiling_face:

    Hallo und vielen Dank für die vielen Posts.

    Meiner Meinung kann es nur an dem Buffer liegen.

    Ich messe mindestens einmal die Woche und die werte waren meiner Meinung nach vorher okay.

    Der dKH war allerdings seit ca. zwei Wochen höher als der PH, was mich verwirrte.

    In der Vergangenheit ist mir nur aufgefallen, dass Ca immer konstant war und ich nur Mg nachdosieren musste.

    Am Montag, Mittwoch und Freitag habe ich wie beschrieben Dino X ins Becken gegeben und die Beleuchtung auf 6 Stunden heruntergeschraubt.

    Meine LED 160 laufen auf weiß 100% und 70% auf blau.

    Seit Samstag habe ich die LED´s wieder normal laufen (12 Stunden), da ich keine Goldalgen mehr gesehen habe.

    Gestern sah ich allerdings sehr kleine rote Beläge auf dem toten Gestein, was für mich wie der Beginn von Cyanos aussieht :-(.

    Nein, bisher nicht weiter unternommen und nur getestet, ob ich es mit dem Finger weggerieben bekomme. Ja, bekommt man.

    So ein tolles Hobby mit ups und vielen downs.

    Ich nehme aus Euren Ratschlägen folgendes mit:

    Nitrat und Phosphat ruhig ein wenig erhöhen auf ca. 10 bzw 0,08 .......mit einer Zugabe Phosphat+ und Nitrat+ oder mehrere?

    Magnesium werde ich auch ein wenig erhöhen .....in mehreren Schritten?

    Die Zugabe des Balling-Light läuft noch nicht automatisch, da bisher nur Magnesium hinzugefügt werden musste und die machte ich in der Vergangenheit immer in einem Schritt.


    Manche Korallen sind wie auf den Fotos ersichtlich, an Stellen braun und andere werfen die Polypen ab.

    Momentan werde ich nicht her der Lage, wobei ich in der letzten Woche die Korallen mit einem Zwei-Komponenten-Kleber (D-D) geklebt und somit neu positioniert habe.

    Daran müssen sich meine Korallen erst einmal gewöhnen, das verstehe ich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Feedbacks

    Halte ich für unnötig, das mit dem 100% Wasserwechsel. Die KH sinkt von alleine wieder, 13 ist kein Drama. Und das Problem mit den genannten Korallen bestand ja schon vorher.

    Es ist schwierig, das aus der Entfernung zu beurteilen. Vielleicht standen die Korallen beim Händler in deutlich nährstoffreicherem Wasser, zudem anderen Wasser von der Zusammensetzung her und Licht spielt natürlich auch eine Rolle. Etwas zu aggressiv beleuchtet + Umsetzen von nährstoffreichem in nährstoffärmeres Wasser kann schon reichen.

    Ich sehe auf den Bildern auch gesunde Korallen, insofern würde ich erstmal abwarten. Sich schnell auflösende SPS kann man nicht retten, höchstens fragmentieren mit gesunden Teilen.

    Wenn du die Korallen aus Witten hast, wäre doch Joe der richtige Ansprechpartner.

    Gemessen oder ICP? Ich frage wegen der dritten Stelle hinterm Komma :winking_face: Bei ICP wäre ich vorsichtig, kann stimmen, muss aber nicht. Der Orthophosphatgehalt wird berechnet, die ICP kann das nicht separat bestimmen. Also lieber nochmal mit Hanna oder Tröpfchentest gegenmessen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einen Wert von 0,05 anstreben.

    Also Phosphat + bis 0,05 hinzugeben und keine normaler TW-Wechsel notwendig?

    Neee, selbst gemessen aber mit vorheriger Referenzlösung.

    Ja. Du kannst mehrere Wasserwechsel mit Oceamo Corrector durchführen. U.a. genau für solche Situationen gibt es das. https://www.oceamo.com/corrector

    Mit dem Rechner Wasserwechsel kannst du dir das auch genau selbst ausrechnen.


    Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch im Becken hast, wäre das mein Mittel der Wahl. Sonst wirst du von diesem recht hohen Wert kaum runterkommen.

    Hi.

    Ich habe nur Oceamo Regulator O hier und müsste es mir besorgen.

    Hallo Argonaut und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Der PH-Buffer ist von Reef Microbe-Lift.

    Das Problem mit den Korallen habe ich schon länger.

    Ich habe den Eindruck, dass es den Korallen in Witten besser gefallen hat :smiling_face:

    Ein Schlauch am T-Stück war tatsächlich ein wenig locker.

    Der Deckel auf dem Atemkalk war auch nicht richtig verschlossen.

    Hallo zusammen.


    Ich habe seit gestern ein Problem mit den Wasserwerten:


    PH= 8,17

    dKH= 13

    Nitrat= 4,2

    Phosphat= 0,032

    Calcium= 440

    Magnesium= 1260 (habe ich gerade mit Balling Light nachdosiert)


    In den letzten Tagen hatte ich relative niedrige PH-Werte (bis 7,6) und habe mir einen PH-Buffer bestellt und Vorgestern angemischt.

    Gestern Abend war ich happy, die Anzeige stellte einen PH von 8,2 da.

    Mein Bauchgefühl sagte mir, nimm mal wieder die Wasserwerte.

    Alles war super, bis ich den dKH mit 15 ermittelte.

    Lag es an der Zugabe des PH-Buffer, dass der dKH-Wert so angestiegen ist?

    Panik überkam mich und ich machte einen Teilwasserwechsel von 50 Liter von 550.

    Leider hatte ich nicht mehr Osmosewasser, welches ich gerade noch weiter herstelle/abfülle.

    Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?

    Atemkalk nutze ich auch, welches am Abschäumer über zwei Schläuche angeschlossen ist.


    Ich habe mein Becken jetzt so wie ich es gerne hätte....Korallen, welche natürlich noch wachsen müssen und tollen Fische im Becken.

    Ein Paar Korallen (Stylophora und Seriatopora) verlieren Polypen und werden nackt/weiß.

    Liegt es eventuell an der falschen Beleuchtung (Red Sea LED160 auf 12 Stunden 100% weiß und 70% blau)?

    Der Calcium Wert bleibt auch zwischen 420 und 440.

    Ich stelle nur einen regelmäßigen Verbrauch an Magnesium fest.


    Noch etwas, ich hatte Goldalgen im Becken und habe am Montag (26.02.) mit Dino X angefangen und am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht.

    Seit gestern habe ich die Beleuchtung wieder auf normal und lasse das Dino X aus dem Becken.


    Gruß

    Michael

    2-5 Wochen Lieferzeit.

    Ich habe jetzt wirklich viel versucht.

    Duisburger Zoo, Tierärzte, Aquarium Münster, Klinik in Hannover, Fachhandel, Apotheken.

    Das Medikament ist zudem auch noch zur Zeit vergriffen.

    Bekommt man es in Holland ohne Rezept?

    Danke Hajo.

    Ich werde aus Platzgründen (in meiner Wohnung) einen Glasbecken, Heizer, einen Luftheber und zwei Versteckmöglichkeiten kaufen.

    Auf eine Lampe und ein Filtersystem verzichte ich dann.

    ...und das Medikament :smiling_face:

    Wie lange soll ich den Kugelfisch im Becken belassen?

    Das Wasser kann ich aus dem Technikbecken entnehmen oder soll ich es frisch ansetzen?

    Wenn ich in ein Fachgeschäft fahre (Gelsenkirchen), dem Besitzer des Ladens meine Situation des Beckens erkläre und er mir trotzdem diesen Fisch, auch nach gezieltem Fragen verkauft........Ich werde dort keinen Fisch mehr kaufen.

    Ich habe auch noch keine Mandarin- oder Kofferfische im Becken, weil man mir davon abgeraten hat!

    Der von Zoo Zajac sagte mir, dass Darmflaggelaten mit Durchfall in Zusammenhang stehen und Durchfall hat der Fisch nicht.

    Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass hier Murks erzählt wird. Aber ich glaube Dir jetzt und möchte dem Fisch helfen.


    Hajo oder Chris, teilt mir bitte mit was ich alles benötige ....Quarantänebecken...etc.

    Es muss nicht die Luxusvariante sein aber dem Fisch soll geholfen werden.

    Alles unverändert.

    War jetzt bei Joe, Burders und Zoo Zajac.

    Matthias schrieb mir das ich den Fisch vorbeibringen soll.

    Die anderen meinten, das man da nur abwarten soll und eine Quarantäne kein Sinn macht.

    Medikamente gegen Verstopfung würde es auch nicht geben.

    Wir vermuten, daß er von einer Koralle frisst.

    Erwischt habe ich noch keinen Fisch dabei, aber eine sieht sehr stark angefressen aus.

    Ich bin mit dem Vorsatz zu Zoo Zajac gefahren, um ein kleines Becken + Medikamente zu kaufen aber man riet mir davon ab und sagte mir, dass es nur Stress für den Fisch sei.