Was schäumt mein Abschäumer ab?


  • Flotat ist die naheliegende Antwort, allerdings ist die Sache bei mir nicht so einfach, denn eigentlich ist nach GAR NICHTS im Becken!!


    Außer dem EpoReef ist noch nichts im Becken, Licht und Strömung laufen und ich habe vor ein paar Tagen Nitrat und Phosphat ins Becken dosiert, da ich nicht mit Lebendgestein starten werde (außer den kleinen Ablegersteinen der Korallen, die aber noch gar nicht eingesetzt sind).
    Zu meinem Erstaunen habe ich eine dicke Brühe im Abschäumer gesehen, die ich nicht so erwartet hätte, denn bisher hat das Becken noch gar nicht den Startschuss erhalten, schließlich ist noch nicht alles durchgecheckt.


    Nach dem Dosieren der Nährstoffe hat sich flink ein Belag auf der Scheibe eingestellt, es scheint also schon Bakterien zu geben, welche sich vermehren. Dieser Belag ist jetzt aber statisch und vermehrt sich praktisch kaum noch.


    Wenn der Abschäumer nicht die Nähstoffe Nitrat und Phosphat direkt abschäumen kann, muss er entweder die Bakterien oder die Stoffwechselprodukte der Bakterien abgeschäumt haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
    Wer hat hier eine gute Erklärung dafür?

  • Hi Sandy,


    kommt aber auch darauf an, wie die dosierten Nährstoffe vorliegen. Wenn da organische Bestandteile enthalten sind, kann das auch abgeschäumt werden.
    Was ich mir auch vorstellen könnte: du hast beim Einrichten alles angefasst, Steine, Technik, Glas usw. Da werden Fett, Hautpartikel und Bakterien hinterlassen. Sieht man nicht, aber vielleicht reicht das schon aus für eine ordentliche Abschäumung. Oder es sind einfach nur die ersten Bakterien, die sich gebildet und nun abgeschäumt werden.
    Letzte Idee: Royalexclusive hat irgendeine Technologie entwickelt, die immer dreckiges Flotat produziert, selbst wenn absolut nichts abgeschäumt werden kann. Für den "Wow Effekt". :face_with_tongue:


    Grüße


    Chris

  • Moin Sandy!


    Bei Dir in der Raumluft hast du diverse Schimmelpilzsporen, Bakterien, Hefen und Viren; inkl. Stäuben, VOCs u.a..
    Die freuen sich auf Dein feuchtes Nährstoff geschwängertes Habitat.


    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Naja, das EpoReef hat ja in irgend einem Laden im Regal gelegen, also ist auch Staub dran.
    Dann wird das Becken größtenteils offen sein von oben, also fliegt auch Staub hinein.
    Und ich meine mich erinnern zu können, dass du schon etwas länger an dem Becken herumbastelst @Sandy Drobic, richtig?


    Kann jeder daheim selbst ausprobieren: Öffnet in der schönsten Pollensaison mal alle Fenster und Türen im Haus und beobachtet dann, ob der Abschäumer mehr oder weniger abschäumt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich hatte ein altes Aquarium mit frisch angesetzten Salzwasser ins Fenster gestellt und nach ein paar Wochen war die Brühe grün.
    In der Luft werden auch Spuren von algen etc. vorhanden sein, die selbst frische Becken kontaminieren.


    Grüße


    Ingo

  • Letzte Idee: Royalexclusive hat irgendeine Technologie entwickelt, die immer dreckiges Flotat produziert, selbst wenn absolut nichts abgeschäumt werden kann. Für den "Wow Effekt". :face_with_tongue:


    Hi Chris ...


    du bist zwar nahe dran, aber noch nicht ganz am Ziel. RE Abschäumer sind halt eine Nummer für sich. Nur soviel : effektive Abschäumung hat viel mit Oberflächenspannung des Wassers zu tun. Wie erhöht man Oberflächenspannung ? Mit Elektrizität. Und wie erreicht man das ? Das verrate ich nicht :aetsch:


    Grüße ... Klaus

  • Sandy,


    die Menge ist relativ viel für nur Staub oder Fingerbazillen. Ich denke, dass es einerseits direkt das Trägermaterial der eingebrachten Nährstoffe ist sowie auch die Bakterienansätze selbst, da davon ein Teil immer bereits abgestorben ist.


    Andererseits sterben natürlich die eingebrachten und sich dann entwickelten Bakterien innerhalb ihrer Populationszeit ab.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Ich weiß es!
    Man nimmt eine Katze und reibt sie an einem Acrylstab, dabei entsteht soviel Elektrizität, dass sogar Blitze entstehen!
    Also ist in jedem RE-Abschäumer eine Katze versteckt? Oder ein Katzenfell? Oder liegt's am Acryl? :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • tja, Klaus, ich hätte auf die dicken Wände getippt. Die sind auffällig massiv, man könnte fast schon von Wertarbeit sprechen. Da das heutzutage kaum mehr zählt, habe ich vermutet, RE hat in den Wänden eine Nährlösung versteckt, die langsam heraus diffundiert und so ein tolles Flotat erzeugt.
    Aber Elektrizität? Da wäre ich nie drauf gekommen. Deswegen zucken die Fische auch immer, wenn der Abschäumer an geht. Jetzt wird ein Schuh draus!


    Grüße


    Chris

  • Dann greifen wir mal tief in die Quantentheorie. Die Katze ist natürliche Schrödingers Katze. Sie ist da, wenn man nicht zusieht, aber wenn man hinschaut, ist sie nicht da.
    Heißt nicht irgend ein Abschäumer Quantum? Seht Ihr, das ist der Beweis!
    Ich muss da passen. Wir können nur Injektor, Holzausströmer und Nadelrad. Nur wenn ich meine Füße ins Aquarium stecken, ist da was mit Quanten.
    (Ich glaub, der Kaffe war nicht ganz gut.)

  • Ich weiß es!
    Man nimmt eine Katze und reibt sie an einem Acrylstab, dabei entsteht soviel Elektrizität, dass sogar Blitze entstehen!
    Also ist in jedem RE-Abschäumer eine Katze versteckt? Oder ein Katzenfell? Oder liegt's am Acryl? :winking_face:


    Katze, waaas ? :confused_face:






    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ist zwar an Sandys Ur-Frage vorbei, aber eh' schon lange OT, zumal sie mitmacht.


    Somit denkt mein kleines Maschinentechnikerhirn in die Richtung der Erhöhung der Oberflächenspannung durch Induktion. Ein leitfähiges Metall-Nadelrad würde auch in Richtung Opferanode deuten, aber nicht, wenn es aus Titan ist.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig eingerichtet. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • BREAKING NEWS


    In einer Pressmitteilung erklärt PETA, das Rätsel um Schrödingers Katze gelöst zu haben. Der Tierschutzorganisation wurde von Aktivisten die seit 1935 verschollene Box zugespielt, für PETA steht fest: Das Gedankenexperiment ist gelöst, die Katze ist TOT!




    PETA sieht es als erwiesen hat, das selbst Gedankenexperimente tödlich für Tiere sein können und fordert ein umfassendes Verbot von solchen Experimenten an Schulen und Universitäten!



    Die Katze scheidet also aus, bleibt die Wandstärke der RE Abschäumer. Die Wände sind deswegen so dick, weil:


    a. RE einen auf dicke Hose machen möchte
    b. Meerwasseraquarianer bekanntermaßen Trottel sind und Abschäumer oft fallen lassen.
    c. Schrödinges Katze
    d. die Wände müssen so dick sein, damit *INHALT MUSSTE AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN ENTFERNT WERDEN*


    Wer die Antwort weiß, erhält von *INHALT MUSSTE AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN ENTFERNT WERDEN* einen kostenlosen Eiweißabschäumer seiner Wahl.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    ich denke es sind viele Faktoren für eine gute Abschäumung nötig.


    Zwei halte ich für besonders wichtig, die elektrische Ladung der Teilchen und damit ihre Bindefreudigkeit (Verklumpung und damit die erst die Möglichkeit abgeschäumt zu werden) und natürlich die Verweilzeit im Reaktionsrohr. Letzteres kann man ja auf verschiedene Varianten erreichen (Gegenstrom, Rotation usw.)


    Klaus hatte diesbezüglich das Titannadelrad angeboten, eine andere Möglichkeit war der Einsatz verschiedener Kunststoffe, die sich ebenso aufladen.


    Das was abgeschäumt werden dürfte, hat Sandy ja oben schon geschrieben: "Bakterien oder die Stoffwechselprodukte der Bakterien", ebenso Staub, Pollen (wenn du nicht gerade in Thüringen wohnst, da soll angeblich Schnee liegen) und Co.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!