Andreas_L Fortgeschrittener

  • 46
  • aus 4600 Wels
  • Mitglied seit 7. Mai 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
476
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
141
Punkte
2.821
Profil-Aufrufe
191

Hinweis: Kommentare auf der Pinnwand sind für alle User sichtbar, für private Nachrichten benutzt bitte die Konversationen!

  • Hi Andreas. Ich wusste bzgl cyanos nicht mehr weiter. Dann haben wir gebaut und ich habe die Technik in den Keller gelegt und habe ein algenrefugium nach triton Vorgaben eingerichtet. Nach ca 2 Monaten hatte ich nicht nur das gesamte cyanos sondern auch diverse unangenehme Algen nur im Refugium.dort habe ich immer entfernt bis nach etwa 6 monaten kein cyanos mehr sichtbar war.Warum das so läuft weiß ich nicht. Evtl mag cyanos den stabilen ph wert nicht ???Aber ich hatte das erste mal weißen Sand ohne grundeln und jede steinkoralle, die ich als ableger rein habe, ist richtig groß geworden.mit ati essentials hat es super funktioniert. Richte dir ein algenrefugium ein ! ! LG mike PS als mein Becken voll mit steinkorallen war habe ich das algenrefugium runtergefahren: ganz wenige drahtalgen, sehr kurze beleuchtungszeit mit sehr wenig Watt.

    • Hi Mike, Algenrefugium wäre grundsätzlich auch ohne Cyanos eine super interessante Sache. Leider fürchte ich, dass der Platz im Technikbecken nicht reicht. wie groß ist dein Becken bzw. das dazugehörige Refugium?

    • Triton empfiehlt 20% .ich habe 10% aber nutze keine 5%. Selbst wenn du nur mit 5% startest und mit gut mit kaltlicht ( bei Triton nachlesen oder hier im forum fragen) beleuchtet - zu Beginn viel später weniger, ist das eine tolle Sache uns cyanos verschwindet nebenbei