Posts by Ingo H.
-
-
Soll sich aber um einen giftigen schleim handeln. Schützt eventuell vor den Erregern.
-
Mein Pärchen frisst auch daneben gefallenes LPS grow von Fauna Marin.
Im 800 l Becken finden die aber auch genug lebendfutter. Sind beide schön mollig.
Grüße
Ingo
-
Ich habe auch einige schwarze Flecken auf den Gestein. Ich vermute ein schwamm.
Pass mit den fluxrx auf. Das lässt die Nährstoffwerte explodieren, da sich sämtliche algen auflösen.
Kugelalgen benötigen mehrere Anwendungen.
Algenfresser müssen dann dringend zugefüttert werden, da wirklich nichts mehr da ist.
Grüße
Ingo
-
4-5 Tage nach einen Wasserwechsel sollte die ICP gemacht werden, da sonst die Rieselhilfsstoffe des Salzes einige Werte (z.b.den Eisenwert) verfälschen.
Grüße
Ingo
-
flüssigfutter bzw. momentan habe ich keine mehr. Werde mir auch keine mehr holen, da ich einen chelmon habe und diese Fische ganz gern dran rumknappern.
Grüße
Ingo
-
Tridacna vertragen das staubfutter nicht. Das ist auch der Grund für die Verluste, die ich im Aquarium hatte. Lass das staubfutter weg, wenn du diese Muscheln halten willst.
Grüße
Ingo
-
Was bedeutet diese Blase an meiner euphyllia?
Grüße
Ingo
-
Ich hatte flux rx eingesetzt um Kugel- und Fadenalgen zu bekämpfen. Bis auf die Kugelalgen starben alle anderen Algen ab.
Für Kugelalgen müsste das Mittel mehrfach angewendet werden.
Negative Effekte auf die Tiere konnte ich nicht beobachten.
Größter Nachteil sind die freiwerdenden Nährstoffe, welche den po4 Wert nach oben schießen lassen. Dies hat leider 2 Acros gehimmelt.Grüße
Ingo
-
bei min s handelt es sich um partikuläres Futter.
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat das Claude Schumacher selbst in einen seiner Videos oder livestreams gesagt.Grüße
Ingo
-
Meiner Kenntnis nach senkt Min S sogar den Phosphatwert, da es biofilme fördert.
Ich halte solche niedrigen po4 Messungen für zweifelhaft und befürchte, dass die üblichen Messmethoden nicht genau genug sind.
Es wird sich schon um einen po4 Mangel handeln. Dies macht sich oftmals an einer Ausbleichung von unten her bemerkbar. Besonders bei Tieren, die noch nicht ausreichend akklimatisiert sind.Grüße
Ingo
-
Ich hatte 1 ml pro 100 Liter dosiert.
Ich hoffe, du setzt die kohlefiltering aus.
Ich glaube, es hatte bei mir ca 3 Tage gedauert, bis keine mehr zu sehen waren.Grüße
Ingo
-
Hallo Reinhard,
Ich habe mir das rapid auch erst vor ca. 2 Monaten gekauft. Bin voll zufrieden.
Vielleicht hast du ne defekte Marge, den die werben ja auch mit der Wirkung auf strudelwürmer.
Mir waren die strudelwürmer nur auf der wunderkoralle und einer euphyllia aufgefallen. Den Rest hatten vermutlich meine mandarinfische gefressen.Grüße
Ingo
-
Laut Beschreibung reduzieren 10 ml Elmi-Phos rapid auf 100 l den po4 Gehalt um bis zu 1 mg/l.
Ich habe 1 ml pro 100 Liter pro Woche dosiert. Planarien waren nach 3 Tagen keine mehr zu sehen.
3 mal habe ich zur Sicherheit dosert.
Eine überdosierung sollte vermieden werden, da ein zu starker po4 Abfall auf jeden Fall vermieden werden sollte und lanthan in höherer Dosierung schädlich für Fische ist und deren Kiemen verkleben kann.
Soweit mir bekannt ist, ist lanthan auch nur in der rapid-Version des elmi-phos von tropic marin enthalten und nicht in der normalen.Grüße
Ingo
-
Hallo Tina, der po4 soll sich bei oben genannter Dosierung um 0,1 mg/l verringern.
Das lanthan wird über den abschäumer bzw. Filter ausgetragen.
Ich habe einen lippfisch und ein Pärchen mandarinfische. Ich gehe davon aus, dass diese die planarien von der deko fressen, allerdings befinden sich auch planarien in einigen euphyllias und der wunderkoralle.
Zuverlässig ist deshalb der lanthaneinsatz.
Kontraindikation gibt es nur bei sehr wenig po4 und extrem starken Befall (bezüglich der Vergiftungsproblematik).Grüße
Ingo
-
Elimi-Phos Rapid von tropic marin enthält lanthan.
1 ml pro 100 l und die Viecher sind weg.
Mandarin kann, muss aber nicht die Dinger fressen.Grüße
Ingo
-
dosierung Max 1 ml pro 100 Liter Wasser.
Ich dosiere 0,1 ml pro 100 Liter
Schöner Nebeneffekt ist das verschwinden der turbellarienGrüße
Ingo
-
-
-
-
Ist ungefährlich und wird zum größten Teil abgeschäumt.
Es reichen sehr geringe Mengen. Bei mir waren es ca. 20 ml pro 800 l Wasser. Die turbellarien saßen in meiner wunderkoralle und den euphyllia und in den korallen geht kein lippfisch ran.https://www.zooroyal.de/tropic-marin-e…wE&gclsrc=aw.ds
Grüße
Ingo
-
Mit lanthan, gibt es einen Phosphatabsorber von tropicmarin, sind die ganz schnell Geschichte.
Grüße
ingo
-
paar acro Ableger hats erwischt, ansonsten alles ok.
-
Ich habe das Licht auf 50 % runtergefahren und die Temperatur auf 28 Grad erhöht. Der po4 Wert ist von 0,01 auf 0,4 explodiert. 2 Wochen später waren alle weg.
Grüße
Ingo
-
Die Referenz von FM nutze ich auch. Bezüglich des po4 Werte ist die Referenz mit 0,2 etwas zu hoch.
Ich denke 0,05 mg/l wäre ein besserer Vergleichswert, da dies eher angestrebt wird.
Ob man dies durch 4 fache Verdünnung erreicht, ist mir unbekannt.Grüße
Ingo
-
Hallo Forengemeinde,
Hat jemand von euch schonmal eine Goldalgenplage besiegt?
Dino X soll helfen, allerdings versuche ich erstmal ohne Chemie die plage loszuwerden, da ich Angst um meine Seeigel habe.
Maßnahmen, welche ich bisher ergriffen habe:
Temperatur von 24 auf 28 Grad erhöht.
Po4 von 0,01 auf 0,1 mg/l
Licht um ca. 50 % gedämmt.
Absaugen hatte bisher wenig ErfolgHat eventuell jemand noch einen Tipp für mich.
PS: Die FAQ zum Thema konnte ich leider nicht öffnen
Grüße
Ingo
-
Ich denke alles unter 25 cm neigt zur verkrustung und somit Erblindung und muss regelmäßig gereinigt werden.
Meine DIY leuchte wird mit 60 Grad linsen ausgestattet und soll ca. 30 cm über der WO hängen.
Durchmischung ist nach 8 cm erreicht und Ausleuchtung auch.Grüße
Ingo
-
Aus meiner Erfahrung würde ich unter der Dosierempfehlung des Rechners bleiben. Bei mit stiegen die Werte mit Verzögerung.
Ich würde mit 50 % anfangen und jeden 3 Tag messen.Grüße
Ingo
-
Ich würde auch auf ein Tigerauge tippen. Das ist der verschlussdeckel von gehäuseschnecken, der bei ihren Ableben im Aquarium verbleibt.
Grüße
Ingo
-
Ich habe den tds Meter von arka zwischen geschaltet.
https://coral-garden.de/arka-aquatics-…IYaAu3AEALw_wcB
Wenn der Wert an der 5 kratzt, werde ich das Harz wechseln. Habe eine 1 m lange 4 cm Durchmesser acrylglasröhre mit den notwendigen Anschlüssen versehen, so ist eine gute Ausnutzung des Harzes möglich.
Zurzeit ist der Wert bei 1-2 und ich habe bestimmt schon 2000 Liter durchgelassen.Grüße
Ingo
-
Das Thema TM hat sich für mich auch erledigt.
Ich hatte extra das classic Salz von tm besorgt, da ich bei niedrigen po4 Werte keine zu hohen kh Werte möchte.
Das classic ist mit einen kh von 7,5 angegeben.
Gemessen habe ich dann 9,5+.
Aufgrund einen beckenwarmstarts und 90 % neuen Wassers befürchte ich, dass dies 3 acros gehimmelt hat.
Den Kontakt zum Kundenservice hat man mit einen erkrankten Kollegen abgewimmelt und sich, trotz Zusage, nie wieder gemeldet.
Ich werde zukünftig auf fauna marin oder ati zurückgreifenGrüße
Ingo
-
Ich bin sehr zufrieden. Hatte nur kurz mit der WLAN Thematik Probleme die einzurichten.
Nach Kalibrierung läuft die zuverlässig seit 3 Jahren.Grüße
Ingo
-
Hallo,
Meine nutrions verdünne ich grundsätzlich 1:1. Hatte nie Probleme.
Dosiere mit einer jebaoGrüße
Ingo
-
Für ein Ablegerbecken ist die allemal gut.
Grüße
Ingo
-
löst sich po4 aus Depots?
-
Ich hatte dasselbe Problem und einer anderen Salzsorte und habe mir zusätzlich das kh-freie Silbermannsalz besorgt und mische jetzt das Wasser nach Bedarf zusammen.
Leider sind die Herstellerangaben bezüglich der kh auch nicht immer korrekt.Grüße
Ingo
-
Ich hatte die mit walnes gezogen. Ich glaube die brauchen silikat.
Grüße
Ingo
-
Stefan hatte einen guten Tipp, bezüglich der Bilder.
Einfach etwas zurechtschneiden, abspeichern und hochladen. Schon sind die Bilder richtig rum.Grüße
Ingo
-
Ich habe einen schwamm, ca 2 cm dick unten rein geklemmt. Hilft etwas die Luftblasen zu verringern.
Bei frischen Becken sind die auch stärker. Lässt irgendwann auch nach -
Ich habe, um die Blasen zu reduzieren einen schwamm zurecht geschnitten und an der Unterseite des abschäumers angebracht. Mit der Oberflächenabsaugung war ich auch nicht ganz zufrieden und hatte mir zusätzlich noch den comelinefilter gekauft. Dann hat es funktioniert. Mittlerweile habe ich mir einen Überlaufschacht eingeklebt und den abschäumer umgebaut. Jetzt funktioniert es perfekt.
Den comlinefilter habe ich noch übrig. Bei Interesse PNGrüße
Ingo