Zuverlässige Nachfüllautomatik

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit 2 x die Tunze Osmolator Nano !


    Bin mit dieser aber leider nicht zufrieden. :loudly_crying_face:


    Suche eine zuverlässige Nachfüllautomatik unabhängig vom Preis.


    Was könnte Ihr mir empfehlen oder mit welcher Nachfüllautomatik habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?


    Jochen

  • Ich habe die 3155 und kann sie auch nicht wirklich empfehlen. Sie hat mich jetzt in den letzen 2 Jahren mindestens 5 Mal hängen lassen.
    Ich habe es zwar immer gemerkt, aber wenn das passiert, wenn ich im Urlaub bin, dann wäre das nicht gut.


    Aber ich habe auch noch nichts wirklich Gutes am Markt gefunden. Da muss Klaus dann wohl mal ran und uns was zaubern. :wink


    Gruß Jens

  • Hallo Jochen,


    ich habe einen GHL Profi Lux 3 und an diesem einen Schwimmersensor. Dieser ist mit einer Steckdosenleiste gekoppelt und schaltet die Pumpe bei Bedarf zu, um das verdunstete Wasser nachzufüllen.
    Dies läuft seit knapp 1 Jahr problemlos ohne irgendeine Wartung.


    Vg Markus

  • Hallo Jochen,


    ich habe einen GHL Profi Lux 3 und an diesem einen Schwimmersensor. Dieser ist mit einer Steckdosenleiste gekoppelt und schaltet die Pumpe bei Bedarf zu, um das verdunstete Wasser nachzufüllen.
    Dies läuft seit knapp 1 Jahr problemlos ohne irgendeine Wartung.


    Vg Markus

    Wenn man einen GHL besitzt, sicher die beste Alternative.


    Gruß Jens

  • Ich habe die 3155 und kann sie auch nicht wirklich empfehlen. Sie hat mich jetzt in den letzen 2 Jahren mindestens 5 Mal hängen lassen.


    Hallo Jens,


    was ist denn da gewesen?


    Mir ist es zwar auch schon ein paarmal passiert, dass sie nicht nachgefüllt hat, aber als Ursache hat sich dann immer ein verdreckter oder mit Kalkrotalgen überzogener Sensor herausgestellt - mein eigenes Verschulden also.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    nein meine hängt sich ab und an mal auf. Wenn ich kurz den Stecker ziehe, dann läuft sie hinterher wieder normal.


    Gruß Jens




    ...und was sagt Tunze dazu?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mein Tunze ist auch schon ein paar mal ausgefallen.
    Der nächste wird dieser mit einer kleinen E Heim Pumpe.
    http://www.meerwassertechnik.c…--nachfuellautomatik.html

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Option der Tunze-Schaltsteckdose (muss zusätzlich und kostenpflichtig geordert werden) für eine angeschlossene 220-240V Schlauchpumpe. Auf das mickrige Niedervoltpuempchen habe ich von Anfang an verzichtet.
    Vielleicht gibt es diese Auffälligkeiten vermehrt nur bei der Nutzung des Originalpuempchens? Bislang habe ich in meiner Konstellation keinerlei Ausfälle bemerken können.
    Sie arbeitet zuverlässig und korrekt. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, wende ich mich an den Hersteller und hinterfrage das Elend.
    Daher noch einmal meine Frage: Was sagt Tunze dazu?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    also ich habe den Tunze Nano Osmolator seit 2 Jahren in Gebrauch und verwende auch das original "Pümpchen".


    Bisher nicht ein einziges Problem damit und immer einen perfekten Füllstand.


    Der Schwimmer-Sensor ist allerdings in meinem TB und nicht im Becken selbst. Das TB ist nicht beleuchtet und daher habe ich da keine Probleme mit Algenwuchs.


    Für mich eine Top Anlage.


    Gruß Axel

  • Hallo Jochen,


    in meiner langjährigen Meerwassererfahrung habe ich schon einige Nachfüllanlagen verschlissen, ich bin wieder beim "DUPLA-SCHWIMMSCHALTER" gelandet.
    Simple Technik, ohne viel Elektronik.... läuft jetzt wieder seit 4 Jahren bei mir ohne einen Ausfall.


    Herzlichen Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    dem kann ich nur zustimmen, nicht ganz billig aber 2 davon laufen bei mir seit fast 20 Jahren absolut wartungs- und störungsfrei. Einer steuert die Nachfüllpumpe und der andere überwacht den Füllstand des Nachfüllbehälters damit die Pumpe nicht trocken läuft.


    http://www.shop-meeresaquarist…r-80348-70150::15681.html

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • ...und was sagt Tunze dazu?


    Gruss
    Hajo

    Ja hajo, da hast du recht. Ich hätte ja mal bei Tunze reklamieren können. War ich aber zu faul zu, weil sie bei mir recht aufwendig verbaut ist. Außerdem trat das Problem erst nach ca. 8-9 Monaten auf.
    Also sicher auch mein Fehler. Allerdings geb ich hier den anderen Recht, die Pumpe ist Spielzeug.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    man kann mit jedem technischen Produkt selig werden oder auf's Gesicht fallen (hab mich gerade noch beherrschen können) :loudly_crying_face: . Ich habe ebenfalls einige Fehlkaeufe hinter mir. Der Vorgänger der Tunze war ein Produkt aus dem Hause Zajac. Dieses Gerät arbeitete schon vor 15 Jahren mit 2 bzw. 3 elektronischen Fühlern, die unterhalb und oberhalb der Wasserlinie angebracht wurden. Riss der Strom ab, wurde die Steckdose aktiviert und die angeschlossene Pumpe förderte das Wasser, bis der Stromkreis wieder geschlossen wurde. Diese Technik basierte auf 220V und irgendwann war auch diese Technik vom Markt. Dieser Pegelschalter arbeitete bei mir viele Jahre und war sehr robust. Ich weine ihm heute noch nach. Der Sicherheitshysterie bin ich damals dann auch erlegen. Wenn eines der Becken im Wohnzimmer steht, ahnt man warum. Ich habe mir 2 identische Pegelschalter gekauft, und das eine Teil mit der Schaltsteckdose des Zwillings verbunden. So hatte ich am Ende auch den einen Fühler über dem anderen verbaut. Als Notnagel, falls das "Masterteil" einmal unvorhergesehen den Geist aufgeben sollte, und die Wasserzufuhr nicht gestoppt werden konnte. Diesen Vorfall hat es nie gegeben, denn die alternde Technik ist vorher sanft entschlafen. :] Die Philosophie des Tunze-Produkts hat mir gefallen (bis auf den mechanischen Sicherheitsschalter), das Problem hätte man ja auch elektronisch lösen koennen. :angry_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich selber benutze den ELOS Osmocontroller in meinem 500L Becken.
    http://elos.eu/gammaprodotti/z…ler~297.html#.VnJwElLpm1s


    Der Preis ist stolz, aber verwende den Controller jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme, nun ja, die Pumpe hatte sich dann irgendwann mal festgefressen. Die Pumpe ist zum Glück keine Eigenentwicklung von ELOS sondern ist eine ganz normale 12V Tauchpumpe:
    http://www.amazon.de/Comet-Tau…-1&keywords=pumpe+camping


    Der Sensor besitzt keine beweglichen Teile, das war mir damals wichtig...und weil mein mein letztes Becken auch ein ELOS Becken war und das Teil im Preis mitinbegriffen war. Im aktuellen 500L Becken habe ich den Sensor in die Sonsorenhalterung meiner Dreambox beschraubt und fertig.


    Gruß
    Simon

  • Hi,


    Nutze derzeit noch den Tunze Osmolator. Ansich ein gutes Gerät wenn nicht Technik anfällig wäre. Tunze hat mir das Gerät nach 7 Jahren komplett überholt und neuen Sensor eingebaut. Leider bin ich jedoch was der automatischen Nachfüllung angeht etwas skeptisch gegenüber wenn es mit Elektronik zu tun hat. Ich habe mir zwecks Test in einem Wasseraufbereitungsfass einen kleinen SCHWIMMSCHALTER eingebaut welcher direkt mit der Osmoseanlage verbunden ist. Somit kann ich das Fass füllen bis der Schwimmschalter den Wasserfluss abschaltet. genau so werde ich es mit meinen Becken auch machen. Ein kleines Fass mit Schwimmschalter direkt an die Osmose, Dann ein Schwimmschalter in Filterbecken direkt am kleinen Fass angebunden. Das Fass steht etwas höher als das Filterbecken somit erledigt die Schwerkraft alles. Das Fass dient nur der Zwischenspeicherung damit die Osmose nicht ständig laufen muss. Kleine Zimmerbrunnenpumpe rein und gut ist. Der SCHWIMMSCHALTER kostet knapp 20 €. Das Teil sieht aus wie das in der Klospühle nur etwas kleiner. Von der Person woher ich den Tipp bekommen habe den sein Becken läuft seit 4 Jahre und er hat kein einziges Mal daran was geändert geschweige den Hand anlegen müssen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,
    ich hatte schon mehrere Tunze 3155 ohne Probleme, auch der Nano funktionierte bei mir. Am liebsten ist mir der opische Sensor für den GHL, mit dem ich direkt die Osmoseanlage ansteuere und somit kein extra Behälter benötigt wird.

  • Hallo zusammen,


    man kann mit jedem technischen Produkt selig werden oder auf's Gesicht fallen (hab mich gerade noch beherrschen können) :loudly_crying_face: . Ich habe ebenfalls einige Fehlkaeufe hinter mir. Der Vorgänger der Tunze war ein Produkt aus dem Hause Zajac. Dieses Gerät arbeitete schon vor 15 Jahren mit 2 bzw. 3 elektronischen Fühlern, die unterhalb und oberhalb der Wasserlinie angebracht wurden. Riss der Strom ab, wurde die Steckdose aktiviert und die angeschlossene Pumpe förderte das Wasser, bis der Stromkreis wieder geschlossen wurde. Diese Technik basierte auf 220V und irgendwann war auch diese Technik vom Markt. Dieser Pegelschalter arbeitete bei mir viele Jahre und war sehr robust. Ich weine ihm heute noch nach. Der Sicherheitshysterie bin ich damals dann auch erlegen. Wenn eines der Becken im Wohnzimmer steht, ahnt man warum. Ich habe mir 2 identische Pegelschalter gekauft, und das eine Teil mit der Schaltsteckdose des Zwillings verbunden. So hatte ich am Ende auch den einen Fühler über dem anderen verbaut. Als Notnagel, falls das "Masterteil" einmal unvorhergesehen den Geist aufgeben sollte, und die Wasserzufuhr nicht gestoppt werden konnte. Diesen Vorfall hat es nie gegeben, denn die alternde Technik ist vorher sanft entschlafen. :] Die Philosophie des Tunze-Produkts hat mir gefallen (bis auf den mechanischen Sicherheitsschalter), das Problem hätte man ja auch elektronisch lösen koennen. :angry_face:
    Gruss
    Hajo


    Hallo Zusammen,


    ich habe diese Zajac Variante ebenfalls seit min. 15 Jahren und sie funktionierte heute noch an meinem Becken. Das sind recht große schwarze Kunststoffboxen und eigentlich ist dort nicht viel drin, funktionieren aber tadellos über Jahrzehnte. Bei meinem Modell sind 2 Kohleelektroden verbaut die den Wasserstand in der Pumpenkammer konstant halten.
    Der Regler steuert dann gleich 2 Magnetventile, die hintereinander , also in Reihe angeordnet sind. So kann bei Ausfall eines Ventiles nicht gleich zur Katastrophe führen und das Becken aufsüßen !


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,

    die Regler gibt es noch heute in anderer Form: Wasserpegelschalter WPS 1000 oder WPS 3000.


    Achtung, die Fühler sind nicht meerwasserfest und müssen getauscht werden.


    LG
    Daniel


    PS: ich überwache damit den Wasserstand im Becken (im Notfall schalten die Förderpumpen ab), zum Nachfüllen habe ich den Tunze.

  • ich finde das "Pümpchen" bei der Tunze schrecklich ! :frowning_face:

    Hi,
    so ein "Pümpchen" hat bei mir an einer selbstgebauten Nachfüllanlage jahrelang funktioniert. Ich hatte so ein "Pümpchen" auch ohne Probleme im Behälter mit Kalkwasser

  • Hallo Daniel!


    Ich habe auch seit kurzen den wps im Einsatz,meinst du die Elektrode von Zajac?


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,und danke für die schnelle Info
    :face_with_tongue:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,
    dann sollte man aber die Schuld bei sich suchen und nicht bei Tunze

    Hallo Klaus,


    das ich zu faul war das zu reklamieren, dafür gebe ich Tunze ja auch keine Schuld. Allerdings, erwarte ich ein korrekt funktionierendes Produkt. Oder gehst du bei jedem Kauf immer gleich davon aus, dass du es reklamieren musst? :upside_down_face:
    Andere Geräte hier laufen ja auch beim ersten Mal einwandfrei. Jedes zertifiziertes Unternehmen (wie auch Tunze) verfügt heute ja über eine Qualitätssicherung. Und ja, es kann natürlich immer mal was durchrutschen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich mag auch keinen Schrott. Aber gerade Tunze ist dafür bekannt, dass man sich bemüht Reklamationen schnell zu erledigen. Ich habe vor einiger Zeit, (gehört jetzt nicht unbedingt hierher) eine frisch gekaufte Pumpe wegen der Lautstärke reklamiert. Postwendend hat man mir kostenfrei eine neue Laufeinheit geschickt. Damit verschwanden die Geräusche. Über den Schwimmerschalter habe ich mich VOR dem Kauf mit dem Techniker telefonisch auseinandergesetzt. Damit habe ich Sinn und Zweck verstanden und für mich im Grunde damit auch gedanklich die moeglichen Ausfälle und ihre Konsequenzen minimiert. Ich habe auch nie den Eindruck gehabt, dass diese Firma bei ihren Produkten versucht, mögliche Defekte unter den Teppich zu kehren. Ganz im Gegenteil. Auch aus diesem Grund befinden sich bei mir seit Jahrzehnten immer wieder Tunze-Produkte im Einsatz.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde Tunze nicht schlecht. Ich würde mir nur dieses Produkt nicht wieder kaufen.
    Da das Becken aber Mitte kommenden Jahres abgebaut wird, war ich halt zu faul es zu reklamieren. Außerdem tritt der Fehler ja nur selten auf.
    Mal gucken was ich dann nächstes Jahr empfohlen bekomme. Der Beitrag liefert ja schon interessante Ideen.


    Liebe Grüße Jens

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten bzw. Vorschläge !


    Vielleicht kommen noch weitere Antworten ! :grinning_squinting_face:


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!