Beiträge von Carsten P

    Hallo Michel,


    sorry..... habe tatsächlich, wie Thorben es schreibt, Deine Nachricht hier übersehen. Deine Mail habe ich aber erhalten.


    Bitte immer dann die info@aquadriver.de nutzen, damit ich die Anfragen besser zuordnen kann.


    Von Deinem Sonderling habe ich nur eine Handvoll, vor vielen Jahren, und dann nur auf besonderen Wunsch, gefertigt. Diese extreme flache Varante war für sehr niedrige Unterschränke konziepiert.


    Der neue Helix berücksichtigt das heute bereits im Standartmodell und ist nur unvesentlich höher.


    Du ....ich sehe nach was noch am Lager ist. Ansonsten sende ich Dir eine Bezugsquelle per Mail


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Zusammen,


    es wird mal wieder Zeit und wir gönnen uns eine kleine Pause :face_with_rolling_eyes: Sind also in der kommenden Woche nicht erreichbar.


    Der Onlineshop wird ebenfalls, in Kürze für den Zeitraum vom 01.10-08.10 in den Stand by Modus gesetzt.


    Anschließend sind wir natürlich gestärkt und mit voller Energie wieder für Euch da .


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo


    Die Idee mit der Schlauchpumpe hat in meinem ehemaligem Becken auch über viele Jahre hervoragend funktioniert !


    Heute speise ich direkt von der Parmeatseite der Umkehrosmose in die Pumpenkammer ein welche eine Pegelüberwachung hat.
    Die Osmose wird dann aus Sicherheitsgründen über zwei Magnetventile (!) bei Anforderung durch die Pegelsteuerung ein und aus geschaltet.
    Das funktioniert ebenfall super und vermeidet sicher Dichteschwankungen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Klaus u. Torben,


    Scott macht einen super Job... absolut. Es ist pure Passion die ihn antreibt und das macht einfach den Unterschied. Außerdem macht er das mit viel Sachverstand.


    Die Amis haben übrigens offensichtlich noch weniger Lust auf "Skimmer Cleaning" im vergleich zu uns hier in good old Germany. .... und freuen sich umso mehr das die Gesamtleistung zusätzlich signifikant steigt.
    Da fliegen dann gleich ein paar Fische mehr ins Becken :smiling_face:


    Viele Grüße Euch Zweien ! :wink


    Carsten

    Ich freue mich sehr, dass wir einen kreativen und einsatzfreudigen Support & Sales Partner in den USA für uns gewinnen konnten.


    Die direkte Abwicklung von Bestellungen sowie Serviceleistungen für den US-amerikanischen Markt werden zukünftig aus dem sonnigen Kalifornien bearbeitet.


    Scott, ein äußerst erfahrener und ambitionierter Aquarianer mit weitreichendem fachtechnischen Verständnis besitzt die besondere Gabe eingehend auf individuelle Belange einzugehen. Er hat sich über viele Jahre hinweg von einem der ersten amerikanischen SkimClean Kunden zu unserem Mann in Übersee entwickelt.


    Hier ein Video von seinem Urmodell unserer hydromechanischen Cleaners.


    kK_hGSzrOSs


    ….und die amerikanische Variante der Videopräsentation


    Cm52tqfSovw


    Derzeit werden von Scott unsere neuen und immer beliebter werdenden SkimClean HELIX Modelle mit erfreulich wachsender Tendenz vertrieben.


    http://aquadriverusa.com/


    Ebenfalls aktiv in Facebook. Ich selbst muss mir eingestehen dass wir hier sicherlich ebenfalls eine deutschsprachige Präsenz einrichten sollten.


    https://www.facebook.com/proteinskimmercleaner/


    Wir würden uns natürlich sehr über ein oder andern Userbericht in den US Facebook Seiten freuen ! :wink


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Bernhard,


    spüle den Topf doch mal, nach dem manuellen reinigen, mit Wasser aus Deinem Aquarium. So bleibt die Oberflächenspannung in dem Kontaktrohr, welche für die Schaumbildung äußerst konstant sein sollte, ideal.
    Ansonsten könnten natürlich kolloidale Veränderungen, wie Fette etc. eine verantwortliche Rolle spielen.


    Grüße
    Carsten

    Hey Carsten


    Übrigens, weißt du noch von einem Scimmcleaner den du mir mal überlassen hast, natürlich zum Spezialpreis. :winking_face: Müßte so um die 7-8 Jahre her sein. Der liegt hier immer noch, und jetzt halte dich fest, ungenutzt rum. Bis auf den Staub wie NEU, ich wollte ihn nie abgeben und immer selber nutzen. Ist aber nie dazu gekommen. Dazu habe ich ein paar Fragen und werde dich daher in Kürze mal kontaktieren.


    lg Norbert


    Also Norbert.... :grinning_squinting_face: ,


    dann wir es aber Zeit den passenden Abschäumer (Bubble King ? ) zu krönen ! Ich erinnere mich dunkel und das muss dann ein SkimClean der ersten Stunde gewesen sein.


    Ich schicke dir mal die alte Gebrauchsanleitung zu. Wirst bestimmt auch ein Fan von dem Cleaner werden.


    Viele Grüße und frohes Schaffen !


    Carsten

    Hallo Norbert


    die Idee mit der farblichen Integrierung der Decke finde ich sehr geschmackvoll ! Neben dem tollen Projekt eine klasse Idee die jetzt schon ihre Wirkung hat !


    Bin auch gespannt wie es weiter geht


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Carsten,
    gibt es auch ein Modell, das auf meinen Nyos Quantum 120 passen würde?
    Gruß,
    Karlo


    Hallo Karlo,


    Ich befürchte das die Minimalanforderungen bei deinem Abschäumer leider nicht erfüllt werden. Dein Abschäumer hat sicher einen Außendurchmesser von 120mm !?
    Entscheident ist auch, das das Schaumrohr einen minimalen Innendurchmesser von min. 90 mm haben muss.


    Der SkimClean Helix ist quasi, "von der Stange" erst ab einem Topfaußendurchmesser von 160mm und Schaumrohrinnendurchmesser von min. 90mm einsetzbar.


    Anbei noch ein Bildchen zur minimalen Einstellung des verstellbaren Schaumrohrwischers.


    Gruß
    Carsten

    Hi Max,


    so problematisch ist das nicht. Im Grunde kannst du den Schlauch an jeder Seite beliebig kürzen, so wie es am besten für eure eng gebauten Abschäumertöpfe passt. Dazu musst Du wissen dass sich eine speziell entwickelte Schlauchpumpe im glockenförmigen Rotationskörper verbirgt. Der Schlauch ist in einem Stück U Förmig durch den Pumpkörper geführt und kann beliebig hin und her geschoben werden. Das Ganze ist so massiv und aus einem Stück CNC gedreht und gefräst, sodass man faktisch nichts falsch machen kann.


    Bei einem Bubble King , der in jedem Fall meine Empfehlung ist (!), ist der Aufwand zur Einrichtung des SC einfacher. Hier sind die Querschnitte für den Absorbattransport in den Topf offensichtlich großzügiger konstruiert.
    Reinigen kannst du so nach etwa 4-6 Wochen Betriebszeit, oder nach Bedarf, unter fließendem Wasser mit einer weichen Bürste. Der Motorkopf auf dem Deckel ist sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt, doch bitte diesen niemals untertauchen. Zerlegen kannst Du grundsätzlich alles was sich unterhalb des Deckels befindet.


    Wenn Du es möchtest, kannst du 2-3 x im Jahr das Glockengehäuse gegen den Uhrzeigersinn vom SC Deckel abschrauben. Die 3 Wälzkörper aus verstärktem POM der Schlauchpumpe sind nur lose auf Ihren Achsen aufgesteckt....
    Von hinten ins Glockengehäuse schauen ob der Schlauch noch sauber in U Form von der Eingangsbohrung bis zur Ausgangsbohrung liegt und ggf wieder sauber einlegen. Du kannst den Schlauch dazu durch die beiden Bohrungen passend ziehen und schieben.


    Anbei ein paar Bilder die zeigen wie einfach und solide die Pumpmechanik aufgebaut ist.


    Gruss
    Carsten

    Hallo Andreas,


    das Schaumrohr bei ATB scheint recht nah vor dem Deckel zu enden. Besten Dank für den Hinweis !


    Die paar Millimeter kannst Du recht einfach rausholen. Löse die 3 Schrauben der Wischblatthalterung und anschließend schiebst du Wischblatt in der Nut um 5mm nach oben. Anschließend markierst du mit einer Nadel oder ähnlichem durch die Schraubenbohrung die neuen Löcher im Silikonblatt. Blatt herausnehmen und mit einer Lochzange in der markierten Position lochen und wieder montieren.


    Den Schlauch an der Düse kannst Du, nachdem die Einstellung des Wischers erfolgt ist einfach kürzen..... kein Problem. Der Knick auf dem Bild ist auf jeden Fall supoptimal !


    Der Hauptwischer ist um 5° gegen die Drehrichtung geneigt und hat somit eine Helix Funktion. Der Transport der Absorbate in den Topf wird unterstützt und der Wischer reinigt aufgrund der verlängerten Oberfläche deutlich besser. Der Anpressdruck gegen das Schaumrohr braucht nicht groß sein...... Das Blatt muss halt überall anliegen.


    So lassen sich übrigens auch andere Abschäumerfabrikate mit zylindrischem Schaumrohr anpassen !


    Viel Erfolg beim Einstellen und wenn es doch Probleme geben sollte melde dich gern !


    Grüße
    Carsten

    Hi Stefan,


    danke für Deinen ausführlichen Bericht !
    Tja..... viele sehen beim SC nur die Bequemlichkeit und den Luxus kaum noch manuell reinigen zu müssen. Die massive Leistungssteigerung ist eigentlich der deutlich größere Benefiz.


    Hi Torben,


    ... das würde ich auch gern wissen..... in meinem Becken war es so....


    Ich habe das Thema letzte Woche mit Peter Gilbers diskutiert und die Idee, mehrere Schadstoffmessungen am Absorbat durchzuführen. Das mit SC deutlich mehr und dunklere Absorbate m Topf landen kann jeder sehen, daher ist auch sehr von einer Reduzierung der
    "Schadstoffen" und damit auch eine Verbesserung der Wasserwerte auszugehen.


    Wenn man es richtig machen wollte, dann müssten zwei baugleiche Abschäumer exakt parallel laufen... der eine mit und der andere ohne SC. Beide Absorbate sollten dann , laut Peter getrocknet werden und anhand der Trockenmasse getestet werden.
    Ist dann schon ein ziemlicher Aufwand gepaart mit einer wissenschaftlichen Abhandlung. :grinning_squinting_face: Na ja..... seinen Augen zu trauen ist da schon wesentlich einfacher . =)


    Viele Grüße
    Carsten

    Hey Carsten,
    Kurze Rückfrage: ist die Empfehlung dann nur alle 1-2 Tage einen reinigungsintervall zu machen?
    Grüße Arne


    Hallo Arne,


    .... lass Deinen SC Helix 2 x am Tag, also rund alle 12 Stunden für einige Sekunden laufen. Die Intervalllänge ist perfekt wenn nach dem o.a. Verfahren einmalig die optimale Reinigungsdauer ermittelt wird.



    Hallo Torben,


    Du hast ja einen Vorläufer des Helix, also doch eine Sonderanfertigung, basierend auf dem alten Modell und mit dem alten Antriebsmotor. Ermittle mal Deine perfekte Reinigungsdauer.!!.... 30 sec. sind auch in Deinem besonderem Falls sicherlich kein Problem !
    Wie schon geschrieben...... zu lange reinigen bringt auch nichts


    I have the SkimClean from toto.
    Working fine.
    Shortest programmable time is 1 minute.
    Runs twice a dat.
    So far si good.


    Hi Mefisto,


    .... you are the new owner of the custom made real flat head SkimClean from Thorsten :grinning_squinting_face:

    Hi Matthias,


    gern geschehen!


    In unserer Testanlage von rund 1000L mit vergleichsweise wenig organischer Masse in Form von Fisch reichen die 10 sec. völlig aus, deshalb ist dort diese Laufzeit optimal.
    Das sieht natürlich in Anlagen wie beispielsweise von Stefan Lodahl, bei üppigem Fischbesatz etwas anders aus.


    Ein weiterfahren des SC, nachdem der Topf sauber ist, macht allerdings keinen Sinn, denn nach der SC Reinigung wird der abgereinigte „Schmutz“ erst nach Stillstand des Rotors in den Schaumtopf gedrückt.


    Viel bringt halt nicht immer viel.


    Für Perfektionisten rate ich zu folgender Vorgehensweise:


    Am effektivsten geht man wie folgt bei der Suche der perfekten, individuellen Grundeinstellung vor.


    - SkimClean Deckel gegen originalen Deckel tauschen
    - 1-2 Tage den SC nicht laufen lassen damit sich Schmutz bilden kann
    - Den SC manuell einschalten bis das Schaumrohr und der Innendeckel augenscheinlich sauber ist
    - Dabei die Sekunden zählen und anschließen ausschalten.


    Anschließend diese Zeit, die irgendwo zwischen 10-60sec liegt in die Zeitschaltuhr programmieren.
    So ist der SkimClean dann optimal und individuell auf jede Anlage eingestellt.


    Grüße
    Carsten

    Hallo Zusammen,


    Wir haben zur Zeit sehr viele Anfragen, was die empfohlene Reinigungsszeit von 10 sec. angeht. Viele User haben sehr gute Erfahrungen mit einer Verlängerung der Betriebszeit von bis zu 60 sec je Reinigungsintervall gemacht
    Wenn die individuellen Erfahrungen noch bessere Ergebnisse zeigen, ist eine Laufzeitverlängerung für den SC Helix gar kein Problem !


    Das sich unsere eigenen Erfahrungen nicht unbedingt auf jede Anlage abspiegeln lassen ist eigentlich klar.


    Ich werde die Gebrauchsanleitung nochmals in diesem Punkt anpassen und Betriebszeiteneinstellungen von 10-60 sec. je Intervall eintragen.


    Besten Dank für die Info !


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Torsten,


    ich habe heute nachgeschaut und es ist möglich einen SkimClean 160 Helix , der ja für 160mm Abschäumertöpfe konstruiert ist, mit Modifikationen auch für einen 150mm Topf zu adaptieren.
    Du musst halt auf die Ringspülleitung verzichten, die passt dann beim besten Willen nicht mehr in den Topf, aber wie schon beschrieben, hat diese ja mit der SkimClean Funktion nichts zu tun.


    Diese Anpassung /Modifikation muss bei uns geschehen und die Lieferzeit verlängert sich daher um etwa 2 Wochen. Habe Dir dazu eine Nachricht geschrieben.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Torsten,


    ich messe gleich Morgen nach und gebe Dir entsprechende Info. Eine Ringspülleitung geht dann sicherlich nicht mehr ..... aber das ist ja auch keine Voraussetzung für den SkimClean.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Torsten,


    leider nicht....es ist schon bei dem SC 160 Helix recht filigran, den gibt es aber schon "von der Stange!".
    Ich müsste mal Deinen Schaumrohr Innendurchmesser und Topf Außendurchmesser haben, dann kann ich schauern ob ein modifizierter SC160 Helix in Frage käme.


    Grüße
    Carsten

    Hallo,


    alle Typen von Kaskadenfiltern ...


    ...sind ab sofort nun „auf Maß“, gemäß gem. „Drop Down“ Menu, wie auf der Homepage beschrieben erhältlich.


    Wir haben uns dazu entschieden weil erfahrungsgemäß der Sonderwunsch zum Standard wurde.
    Auf diese Weise lässt sich jetzt individuell, jede beliebig breite Überlaufscheibe im Unterschrankfilter individuell und passend ausstatten!


    Um alle Kundenwünsche zu erfüllen gibt es jetzt dieses Auswahltool.


    Das gilt übrigens für die:

    ->Aquadriver Kaskadenfilter
    ->Aquadriver Kaskadenfilter klein
    ->Aquadriver Doppelsockemodule von einfacher bis dreifacher Bestückung


    Bitte Lieferzeiten von ca. 2 Wochen aufgrund der individuellen Fertigung beachten!


    Grüße
    Carsten

    Hallo Zusammen,


    Es ist vollbracht und das Warten hat ein Ende.


    Alle notwendigen, extern gelieferten sowie für uns gefertigten Bauteile haben Ihre Bestimmung in unserem neuen SkimClean Helix gefunden. Die Geräte der Serie sind einzeln erfolgreich getestet und Vorbestellungen sind bzw. werden umgehend ausgeliefert.


    Die wichtigsten und häufigsten Fragen zu dem neuen SkimClean Helix sind hier nochmals schön zusammengefasst. Meinen Dank dazu nochmals an Robert von Korallenriff.de !


    http://www.korallenriff.de/art…niger_von_AquaDriver.html


    Das Gerät wird direkt über uns und einem ausgewähltem Kreis renommierter und autorisierter Fachhändler vertrieben. Unser Händlerkreis wird kurzfristig mit allen notwendigen Information versorgt.


    Ich für meinen Teil freue mich sehr und bin auch etwas erleichtert, dass die jahrelange Entwicklungsgeschichte dieses hydromechanischen Systems nun eine neue Reife und Effizienz erreicht hat.
    Auch gilt mein Dank den zahlreichen hilfreichen Usern, die mit Ihren Ideen und Erfahrungen nicht unerheblich am Erfolg des SC Helix mitgewirkt haben.
    Ebenso danke ich Klaus Jansen der der Sache schon damals, bei dem Urmodell aus Überzeugung die gewisse Starthilf gab.


    Leistungseinbußen aufgrund von Absorbatanhaftungen und Beeinträchtigungen durch Oberflächenspannungsänderungen gehören aufgrund der feuchtmechanischen SkimClean Reinigung nun der Vergangenheit an.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo,


    da die Kennzeichnungspflicht elektronischer und elektrischer Geräte im Rahmen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) eine immer wichtigere Rolle spielt informieren wir wie folgt.


    Unsere elektrischen und elektronischen Produkte sind mit der Regestierungsnummer WEEE-Reg.-Nr. DE 58300548 gekennzeichnt


    Viele Grüße


    Carsten Prang
    -Inhaber-

    Hallo Daniel,


    gern geschehen!……schreib Deine Frage zum Nadelrad einfach mal ins RE Forum. Aber egal ob leitfähig oder nicht, der Schleim oder Film an den Nadeln scheint eine isolierende Wirkung zu haben und bremst somit die elektrostatische Aufladung.


    Die Schaumbildung und der gesamte Abschäumprozess ist sehr sensibel und ich denke, das weiß jeder, der einige Jahre dieses wunderbare Hobby betreibt. Ich selbst bin schon seit über 25 Jahren dem Reiz der Riffaquaristik erlegen.


    Der Flotationsreaktor (Abschäumer) ist eines der wichtigsten Geräte in der Meeresaquaristik. Analog zum richtigen Riff sind Gleichmäßigkeit und Kontinuität äußerst wichtige Bausteine für das Gelingen in unseren Wohnzimmerpfützen.


    Ein schwankend wirkungsvoll laufender Abschäumer steht diesem Grundsatz, der für alle Parameter gilt, sehr entgegen.


    Ich habe schon vor Jahren ein Diagramm, welches den Betrieb und die Leistung eines Schäumers mit und ohne SC darstellt erarbeitet. Rot gekennzeichnet ist der Betrieb ohne, und grün mit hydromechanischer Reinigung.
    Die Vorseriennutzer des Helix bestätigen diese Leistungssteigerung erfreulicherweise erneut ausnahmslos. Auch wenn die Entwicklungsgeschichte des SC schon 8 Jahre alt ist, so ist diese Technologie nicht umfassend akzeptiert. Die Kritiker sind allerdings ausnahmslos eher konservativ und haben den SC nie selbst benutzt. Das Gerät ist mit nichts vergleichbar und ich denke es wird noch eine Weile dauern bis eine deckende Akzeptanz erreicht wird.


    Daher freue ich mich immer sehr über jeden ehrlichen Erfahrungsbericht!


    Schon vor Jahren waren unsere Cleaner auch über RE beziehbar….. ich denke ich schreibe nichts falsches, wenn ich behaupte, das es in Zukunft auch bei dem neuen Helix so sein wird.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Björn,


    na….. lass gut sein …. waren vielleicht doch nur zu flinke Finger auf der Tastatur.
    Mit Royal Exclusive , Atoll Riff Deko und ATI liegst Du für Deine Planung goldrichtig. Ich kann das aus eigner Erfahrung nur bestätigen!




    Hallo Ameo,


    genau so ist es!


    Die optionale Ringspülleitung hat mit der hydromechanischen Funktion SkimClean nichts zu tun !
    Für den SkimClean benötigt man nicht mehr als eine gewöhnliche Steckdose! Ein 12 Volt Netzteil wird mitgeliefert.
    Die Ringspülleitung ist eine zusätzliche Spüleinrichtung für den Absorbattopf und völlig unabhängig vom SC!



    Hallo Daniel,


    Falls Dein Nadelrad irgendwie, auch teilweise verdreckt oder verstopft kann natürlich weniger Wasser-Luft -Gemisch produziert werden. Sollte es so sein das sich „nur“ ein Film auf dem Nadelrad befindet, kann dieser auch nachteilig sein.


    Die Abschäumung (Flotation) ist ein chemisch-physikalicher Prozess. Einfach beschrieben laden sich die Luftbläschen an der Hülle durch Reibung elektrisch auf und nehmen aufgrund dieser Ladung molekülstarke Proteine an der Randschicht auf. Die Blase steigt nach oben, der Feuchtegehalt nimmt über der Wasserlinie ab und kleine Blasen verbinden zu Größeren. Anschließend bleibt die belastetet Randschicht übrig und bildet so den Abschaum.
    Möglicherweise wird die nötige Reibung an den verschleimten Nadeln im Nadelrad vermindert!?


    Der Abschäumprozess und die Bildung von Schaum ist grundsätzlich eine sehr sensible Angelegenheit. Dichte, Oberflächenspannung, Fettgehalt, sonstige kolloide Belastungen und vieles mehr spielen hier eine wichtige Rolle. Allein schon das Auswaschen des Schaumtopfes, klassischerweise mit Stadtwasser am Waschbecken verhindert zunächst eine effektive Funktion. Erst wenn, patt gesagt, Kontaktrohr und Schaumumlenkung im Innendeckelbereich salzwasserbeschichtet sind, läuft der Abschäumer wieder wie man es sich wünscht. Das macht er solange zufriedenstellend bis Eisweissablagerungen im Kontaktrohr und Deckelinnenbereich die Schaumbildung aufgrund von Kohäsionen wiederum nach und nach verhindern.


    Die konstanten Oberflächenspannung und salzwassergereinigte Oberflächen an allen Wandungen die der Abschaum auf seinen Weg in den Topf kontaktiert ist der Schlüssel zur konstant leistungsstarken Abschäumung.


    Man sieht hier, so denke ich, dass einfache drehende Wischer zu dieser komplexen Funktionalität einfach nicht in der Lage sein können. Nur eine hydromechanische oder auch feuchtmechanische Reinigung mit Eigenwasser kann zu den enormen Leistungseffekten, wie von den Vorseriennutzern beschrieben führen.


    Das die lästige manuelle Reinigung für viele Wochen flach fällt ist natürlich ein sehr willkommener Nebeneffekt.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Max


    Vorfreude ist doch das Schönste!


    Trotzdem versuche wir zahlreiche Vorbestellungen schnellstmöglich abzuarbeiten. Wesentliche Teile sind produziert und werden nach Lieferung externe Teile komplettiert, bevor es dann in die Einzelprüfung geht….. also….. es läuft soweit!


    „Gut Ding will halt Weile haben“


    Hier die offizielle Präsentation des SkimClean Helix als Video, auch mit kurzer Montageanleitung.


    0YbhWiBUVvY


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo Peter,


    Ich hoffe, dass wir nach Ankunft externer Fertigungsteile sowie Produktion u. Versendung aller Reservierungen den neuen SC Helix so etwa Ende Februar regulär anbieten können. Erst dann wird auch der Shop wieder geöffnet.


    Wir werden dann 7 verschiedene Baugrößen, um jedem Topf mit dem passenden Deckel auszustatten wie folgt anbieten.


    SkimClean 160 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 160mm
    SkimClean 180 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 180mm
    SkimClean 200 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 200mm
    SkimClean 250 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 250mm
    SkimClean 300 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 300mm
    SkimClean 400 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 400mm
    SkimClean 500 Helix -> für Abschäumer Topfdurchmesser 500mm


    Was die Fertigung für uns komplizierter macht ist die notwendige Modellvielfalt. Bedingt durch die neue Deckelinnenreinigung lässt sich kein Adapterdeckel mit kompatiblerer Antriebseinheit realisieren. Das war bei unseren alten Modellen so, denn da gab es ja die hydromechanische Deckelinnereinigung noch nicht. Da der Wirkungsgrad so noch verbessert werden konnte, ist diese Kombinationsmöglichkeit leider dahin. Der Kunde profitiert davon, aber planungstechnisch ist es für uns schon deutlich anpruchsvoller


    Die Geräte müssen komplett, in der o.a. Vielfalt und am Stück angefertigt werden. Hätten wir mal eine Strömungspumpe gebaut….. die dürften dann alle gleich sein. :frowning_face:


    Aus diesem Grunde ist für die Fertigungsplanung und Reduzierung von Lieferzeiten schon jetzt die Vormerkung gewünschter Modelle sehr hilfreich. Wir wollen natürlich, nach Möglichkeit, nah an der Nachfrage produzieren und nicht von einem Modell riesige Überschüsse und von der anderen zu wenige Geräte herstellen. Ich sehe gerade dass Du einen 300er Abschäumer hast und sende Dir dazu eine Nachricht.


    Viele Grüße u. wir geben unser Bestes!


    Carsten

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Dein Statement ! Die Nachbauten kommen ja meist aus den gleichen fernöstlichen Buden wie die Bubble King Fakes. Dass sie so ähnlich aussehen hat natürliche Methode und man erwartet sich dadurch gewisse Mitnahmeeffekte. Kennst das Problem ja besser als ich! Die pumpen dann die Kohle in Marketing und Verpackung statt in ein sinnvolles Produkt. Ich weiß , dass sie sich schon an der integrierten Rotationspumpe u. Düse versucht, und dabei nur Schrott produziert haben. Hydromechanik ist halt nicht ganz einfach, aber eben halt äußerst effektiv.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Thorsten,


    das Verfahren kenne ich auch aus industriellen Anwendungen. Der dichte Filterkuchen erzeugt dann die Filtrationseigenschaften. Dafür wird ein Bandfilter mit wannenförmiger Tansportkette und Vließauflage verwendet. Hier spart man dann einiges an Vließ.
    In unserem Fall würde der Kuchen anaerobe Eigenschaften entwickeln und das Becken mit Nitrat bombadieren. Wäre also eher kontraproduktiv, der Kuchen würde sehr stark riechen und rausholen wird den sicherlich auch niemand wollen. Daher verwenden wir in der Aquaristik Vließe mit geringer Körnung zur mechanischen Filtration und wechseln in Intervallen die Vließrolle regelmäßig.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Klaus,


    mit den Meanwell Netzteilen liegst Du genau richtig. 12 VDC u. IP 67 sind perfekt. 220 VAC wird es wohl bald, aus gutem Grund, zumindest unterhalb der Wasserlinie nicht mehr geben. Auch der Motor scheint ein sehr solider Bursche zu sein.


    Der Markt darf sich also auf eine gut geplante und handwerklich perfekte Fitrationsanlage ....quasi aus einem Guss gefertigt freuen. Endlich kein Gefrikkel um unpassende Komponenten in ein Filterbecken zu quetschen


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine anschauliche Darstellung ! Das Produkt hat es etwas schwer denn mit einer Pumpe kann beispielsweise jeder was anfangen. Der SC ist ja noch relativ neu und hat daher Erklärungsbedarf. Deshalb freue ich mich sehr über jedes Feedback!


    Ich habe ja schon einmal geschrieben das der SC eines der typischen Geräte ist, von denen man meint, dass man es nicht braucht, wenn man es aber erst einmal hat, weis man nicht wie man zuvor ohne ausgekommen ist.... ist halt wie bei mir und meinem I Pad. Man schafft es einfach nicht manuell gegen die Funktionalität eines SkimClean "anzuputzen".


    Gerade beim Eiweissabschäumer, der Herz Lungen Maschine in der Seewasseraquaristik, ist eine gute, stetige und schwankungsfreie Funktionalität außerordentlich wichtig. Das Resultat zeigt sich nicht nur in Menge und Absorbatqualität. Es wird sich auch an Deinen Wasserwerten und dem Wohlbefinden Deiner Tieren ablesen lassen. Das ist sicher !


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Klaus,


    ... sieht klasse aus....... und ich muss mich schnell wieder hier rausklicken...... sonst werde ich noch schwach. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich weiss gar nicht wie viele Prototypen bei mir schon für die Halde produziert worden sind u. kenne die Mühen, die in derartigen Entwicklungen stecken. So was geht nur mit Leidenschaft und.... auch ganz wichtig.... auch mal einfach hinlegen und anschließend quer denken.


    Schau mal hier..... einfach mal wirken lassen


    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Hallo Klaus,


    vielen Dank...... Du weist wie viel Arbeit in derartigen Projekten steckt, daher tut ein Lob von Dir besonders gut :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Jens,


    ich wäre froh wenn ich Dir die Frage verbindlich beantworten könnte. Der Produktionsstand ist ja soweit schon recht anschaulich fortgeschritten. Einige Zulieferteile sollen spätestens in 3 Wochen bei uns eintreffen und dann geht es recht zügig. (Hoffentlich) Es warten erfreulicherweise zahlreiche, neugierige (wäre ich auch) und vorgemerkte Kunden auf ihren Helix, die einfach keine Lust mehr haben sich häufig in den Filterschrank zu bücken ums Töpfchen zu machen.


    Der Shop wird direkt nach Versendung aller Vorbestellungen geöffnet. Die verschiedenen Modellgrößen vom SC H 160 Zwerg bis hin zum SC H 500 Riesen werden dann mit Lieferzeitangabe in Form eines Ampel-Systems informativ gekennzeichnet.


    Die gängigsten Größen, also von der Ausstattung für 200mm , 250mm und 300mm Töpfe sind reichlich vorproduziert und sollten dann direkt abrufbar sein.


    Außerdem werden dann auch alle 3 Kaskadenfilter Typen inkl. den Socke in Socke Modellen, ähnlich wie bei einem Konfigurator, für sämtliche Überlaufkantenbreiten direkt online anklickbar und bestellbar sein.


    Beste Grüße
    Carsten


    Viele Grüße
    Carsten

    na super... da sitzt er am Strand, bei untergehender Sonne, wahrscheinlich mit nem Longdrink in der Hand, hübsches Mädel an der Seite und wir müssen hier arbeiten ... Aber es sei Dir gegönnt. Vielen, vielen Dank für die positive Einschätzung Unserer Produkte.


    Hallo Klaus,


    jaja..... und wir rackern uns ab, damit der Süden ins Wohnzimmer kommt :face_with_rolling_eyes: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Carsten