Beiträge von Penthaus

    Hallo Klaus,


    wie immer tolle Arbeit. Schön das die Boxen jetzt in Serie sind, sind für mich die einzigen vernüftigen Komplettlösungen am Markt.


    Gruß Jens

    Royal Exclusiv halt. Unschlagbare Spitzenqualität. Zurzeit die Beste und eigentlich
    auch die Einzige "All-In-One Lösung" am Markt.
    Da machst
    du es den Kopierern aus China aber mal richtig schwer! Weiter so, Klaus!



    Gruß Jens

    kenne aber 1000 Gründe ihn nicht zu verwenden


    Ja, Norbert. Leider gibt es auch viele Gründe ihn doch zu verwenden (z.B. Lippfische). Ich selber hadere bei meinem neuen Becken auch noch damit, was ich mache. Aber ich bin mal auf dein neues Material gespannt. Wird ja nun langsam Zeit. :winking_face:


    Gruß Jens


    Hallo Norbert,


    was hällst du von einer Teilfläche mit Sand. Mit deinem neuen Material könntest du ja einer Art kleinen Krater formen und diesen mit Sand befüllen. Wird ja auch bei der Halten von Hassi´s oder Zylinderrosen so gemacht. So muss man dann auch nicht komplett auf bestimmte Tiere verzichten.
    Ich selber bin ja auch kein Fan mehr von großen und tiefen Sandflächen und plane ebenfalls was in die Richtung.


    Gruß Jens

    Hallo Klaus,


    sieht wirklich gut aus. Allerdings bin ich auf die größeren Versionen (60cm) gespannt. Wenn man schon eine Dreambox kauft, dann sollten ja auch die Medienfilter gut rein passen und die 60er sind perfekt dafür.
    Natürlich würden mich die Preise auch interessieren. Hast schon mal kalkuliert, Klaus? :wink


    Gruß Jens

    Hallo Klaus,


    ich wollten meinen RE DC 200 in den nächsten Wochen auch ein bisschen auf den neuesten Stand bringen und mir von Carsten dann den neuen ScimCleaner holen.
    Nun überlege ich auch die Mini Red Dragon gegen die neue 60 Watt Speedy zu tauschen. Ist das so möglich, oder muss man was beachten?


    Gruß Jens

    Hallo Klaus,


    wenn das Ding so geil wird, wie ich denke, dann fliegt mein Rollermat raus und dann steht hier eine deiner neuen Dreamboxen.
    Allerdings hast du noch nichts über das verwendetet Material (Rolle) geschrieben. Was schwebt euch da vor. Was soll das Material kosten? Kann man es nur über euch bestellen? Länge der Rollen?


    Gruß Jens

    Hallo hajo,


    bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde Tunze nicht schlecht. Ich würde mir nur dieses Produkt nicht wieder kaufen.
    Da das Becken aber Mitte kommenden Jahres abgebaut wird, war ich halt zu faul es zu reklamieren. Außerdem tritt der Fehler ja nur selten auf.
    Mal gucken was ich dann nächstes Jahr empfohlen bekomme. Der Beitrag liefert ja schon interessante Ideen.


    Liebe Grüße Jens

    Hi,
    dann sollte man aber die Schuld bei sich suchen und nicht bei Tunze

    Hallo Klaus,


    das ich zu faul war das zu reklamieren, dafür gebe ich Tunze ja auch keine Schuld. Allerdings, erwarte ich ein korrekt funktionierendes Produkt. Oder gehst du bei jedem Kauf immer gleich davon aus, dass du es reklamieren musst? :upside_down_face:
    Andere Geräte hier laufen ja auch beim ersten Mal einwandfrei. Jedes zertifiziertes Unternehmen (wie auch Tunze) verfügt heute ja über eine Qualitätssicherung. Und ja, es kann natürlich immer mal was durchrutschen.


    Gruß Jens

    Hallo Reinhard,


    zwei Wochen ist aber wirklich heftig. Ich habe meinen einen Tag auf der kleinsten Stufe laufen lassen. Dann auf die Hälfte aufgedreht. So läuft er heute immer noch. Voll aufdrehen geht nicht, dann schäumt er zu heftig. Ist aber auch der 1000er.
    Trotzdem ist glaube ich wichtig ihn einfach laufen zu lassen (wie auch immer), er braucht halt ein bisschen.


    Gruß Jens

    Hallo ?,


    das müssen nicht unbedingt Fraßspuren sein. Oder hast du einen tomentosus im Becken?
    Es könnte auch durch Borstenwürmer verursacht sein, das hätte dann aber Gründe. Schreib mal etwas mehr zu deinem Becken.


    Gruß Jens

    Hallo Tom,


    gibt es den schon die ersten Prototypen oder ein Testbecken? Wie weit seit ihr mit der Entwicklung. Gibt es Bilder?


    Gruß Jens

    ...und was sagt Tunze dazu?


    Gruss
    Hajo

    Ja hajo, da hast du recht. Ich hätte ja mal bei Tunze reklamieren können. War ich aber zu faul zu, weil sie bei mir recht aufwendig verbaut ist. Außerdem trat das Problem erst nach ca. 8-9 Monaten auf.
    Also sicher auch mein Fehler. Allerdings geb ich hier den anderen Recht, die Pumpe ist Spielzeug.


    Gruß Jens

    Hallo Jochen,


    ich habe einen GHL Profi Lux 3 und an diesem einen Schwimmersensor. Dieser ist mit einer Steckdosenleiste gekoppelt und schaltet die Pumpe bei Bedarf zu, um das verdunstete Wasser nachzufüllen.
    Dies läuft seit knapp 1 Jahr problemlos ohne irgendeine Wartung.


    Vg Markus

    Wenn man einen GHL besitzt, sicher die beste Alternative.


    Gruß Jens

    Hallo Tom,


    ist wirklich ein spannendes Projekt. Ich habe keine Ahnung von den Dingern, aber klingt sehr interessant was du da schreibst.
    Ich bin inzwischen zwar mehr ein Fan von Closed Loop, aber es gibt ja auch viele Becken, wo das nicht so geht und dann kommt man ja zurzeit nicht um Strömungspumpen herum.
    Eine Alternative mehr ist immer gut.


    Gruß Jens

    Ich habe die 3155 und kann sie auch nicht wirklich empfehlen. Sie hat mich jetzt in den letzen 2 Jahren mindestens 5 Mal hängen lassen.
    Ich habe es zwar immer gemerkt, aber wenn das passiert, wenn ich im Urlaub bin, dann wäre das nicht gut.


    Aber ich habe auch noch nichts wirklich Gutes am Markt gefunden. Da muss Klaus dann wohl mal ran und uns was zaubern. :wink


    Gruß Jens

    Hallo Christoph,


    "Hut ab" für die tolle Entwicklung von Mainriff und die tollen Produkte, die du inzwischen auf den Markt schmeißt.
    Bin als dein Kunde bis jetzt immer höchst zufrieden gewesen und dann darf man ja auch mal loben. :] Mache genau so weiter. :thumbs_up:


    Gruß Jens

    Hallo Uwe,


    ich habe ja auch meine Probleme mit meiner Keramik, aber ich finde diesen Beitrag und die Leute die an dem Problem arbeiten super. Hier wird konstruktiv versucht die bestehenden Probleme zu analysieren und vielen Leuten zu helfen. Ich verteufle nicht jede Keramik, auch wenn ich selber von einem speziellen Hersteller nichts mehr verbauen würde.


    Sollte Claude was finden, dann denke ich schon, dass er es politisch korrekt weiter geben würde. Es geht ja nicht darum einen Hersteller platt zu machen.


    Gruß Jens

    Und noch eine Anmerkung zum angeblich gefährdeten Bestand an lebenden Steinen: An nahezu allen besuchten Strandabschnitten waren diese nahe der Uferzonen in großen Mengen zu finden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Riffgestein, dass offensichtlich bei schwerer See natürlich aus den Riffen gebrochen wurde. Dort wo Hotelanlagen Badebereiche eingerichtet haben, wurden diese Zonen mehr oder weniger vom Gestein "gesäubert" und in angrenzenden Bereichen abgelagert. Von problematischen Eingriffen in die Natur kann beim Sammeln dieser Steine keine Rede sein. Ich frage mich daher noch immer, warum man unbedingt merkwürdige Konstruktionen mit künstlichem Gestein anstrebt, um dann mit all den hier genannten Problemen zu kämpfen?

    Hallo Bernd K.,


    meinst du totes Gestein oder Lebendgestein? Lebendgestein ist doch auch Cities-Pflichtig, oder? Warum also das, wenn der Abbau kein Problem für die Natur ist. Da du dich ja gut auskennst, würde mich das Thema mal interessieren.


    Gruß Jens

    Hallo Bernd,


    keine Sorge du trittst mir nicht auf die Füße. :grinning_squinting_face:
    Also mein "dahinsichen" erfolgte nicht langsam. Wenn ich nicht jede Woche eine große Menge Wasser (ca. 20 Prozent) gewechselt habe, dann waren meine Korallen (mit Ausnahme der Weichen und Hornkorallen) innerhalb kürzester Zeit tot. Punkt!
    Erst als ich angefangen bin jede Woche 20 Prozent Wasser zu wechsel, lief mein Becken so einigermaßen. Das kann natürlich nicht sinn der Sache sein. Auch mit dieser Fahrweise hatte ich nur geringen Wachstum, es ging mehr darum, dass die Korallen nicht absterben.


    Ich habe zwei Mal einen Teil der Keramik aus meinem Becken entfernt, aufgrund der Arbeiten habe ich im Anschluss über Kohle und Phosphatabsorber gefiltert, da die Werte durch das auffühlen nach oben gingen. Parallel habe ich seit 4 Wochen Reef Actif im Einsatz. Inzwischen wechsel ich nur noch max. 5 - 10 Prozent Wasser und die Korallen stehen trotzdem gut. Das ist für mich schon ein riesen Erfolg mit diesem Becken. Wenn ich an mein altes Becken denke, ist es frustrierend. :loudly_crying_face: Also nix mit schlagartig alles gut.


    Bevor die Frage kommt, warum ich so vorgegangen bin. Ich versuche natürlich meine Tiere am Leben zu halten. Darum habe ich auch einen Teil der Keramik raus geworfen. Ich habe keine Lust jede Woche eine tote Koralle aus dem Becken zu holen. Test hin oder her.


    Gruß Jens

    Hallo Zusammen,


    ich konnte mein Becken bis jetzt ja nur mit viel Wasserwechsel einigermaßen stabil halten, wenn ich das nicht tat, begann nach und nach das große Sterben. Dann habe ich den Keramikanteil in meinem Becken deutlich reduziert und nach Hans-Werners Anleitung Reef Activ dosiert. Das Becken stand nun besser und ich konnte den Wasserwechsel etwas reduzieren. Aber es gab immer noch Probleme.
    Letztes Wochenende habe ich noch einmal einen Teil der Riffkeramik entfernt, so dass ich jetzt nur noch etwas 20 Prozent der ursprünglichen Keramik im Becken habe. Einige meiner Korallen scheinen sich zu erholen und öffnen sich wieder. Reef Actif dosiere ich weiter.


    Gruß Jens

    Hallo Bernhard,


    es geht mir um das Thema Innovationen und nähe zum Kunden. Viele Dinge die Royal Exclusiv auf den Markt schmeißt, die sind vielleicht schon einmal angesprochen oder auch ansatzweise versucht worden, aber RE macht daraus ein fertiges und einfach zu nutzendes Produkt (siehe laminare Strömung, da gibt es auch Panta Rhei).
    Apple hat übrigens auch nicht das Smartphone erfunden, sondern mit der richtigen Pull-Strategie in den Markt gebracht. Steve Jobs war in erste Linie ein guter Geschäftsmann, so wie der Klaus, der zieht uns ja auch viel Geld aus der Tasche für seine tollen Produkte und wir sind glücklich und zufrieden.
    Also Win-Win-Situation. :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens

    Ich habe mir u.a. auch diese(n) Teile (Hersteller) mal angesehen. Bin jetzt auch relativ überrascht, dass es heute überhaupt möglich ist, angemaltes, bzw. gefärbtes Material im Markt zu platzieren. Das würde eher auf den amerikansichen Markt passen , aber nicht zu Europa.

    Hallo Norbert,


    ich gebe dir recht. Ich hätte vor zwei Jahren selber noch nicht an sowas gedacht. Aber heute schon. Was mir am RRR auch gut gefällt, auf den Platten wachsen die "echten" Kalkalgen auch recht schnell, sehe ich bei meinem Bekannten.
    Wirst du eigentlich dein neues Material auch gefärbt anbieten? Oder ist das Thema gar nichts für dich?


    Gruß Jens

    Hallo Klaus,


    hab jetzt erst den Beitrag zu deinen neuen Kisten gesehen. Sehen echt gut aus, auch was du so sonst noch so schreibst, klingt interessant. Da schmeißt du ja noch einige Innovationen auf den Markt. Royal Exclusiv rockt halt. :thumbs_up:


    Ich glaube der Klaus will unbedingt zum Steve Jobs der Meerwasseraquaristik ernannt werden. :ylol
    Der Vergleich mit Apple ist ja gar nicht so weit weg. Teuer, ja. Aber Innovativ, Funktionell und einfach cool.


    Ich habe beim neuen Becken meine Technik nicht mehr unterm Becken, sondern im Technikraum, ansonsten hättest du sicher einen Kunden für deine neue Box.


    Liebe Grüße Jens