Beiträge von ameo

    Hallo,- ich muß mal ein paar Tage in Urlaub.
    Ich suche eine Empfehlung für Granulatfutter für den Fütterungsautomat.
    Es geht um größere Fische, also kein Staubfutter oder Minipellets.
    Es sollte nicht schwimmen, weil es sonst über den Ablauf in den Vorfilter kommt.
    Danke für einen Vorschlag.
    LG

    Herzlichen Dank.
    Dann ergibt sich noch die Frage:
    Vollständige Mineralienversorgung für Meerwasseraquarien. Ultrakonzentriertes kristallines Pulver zur Herstellung einer Allroundlösung für die Zufuhr aller wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente in neu eingerichteten und durchschnittlich besetzten Riffaquarien
    Ist da ein Hinweis darauf, dass bei "Altbecken" evtl. ab einer gewissen Menge SPS das System an seine Grenzen stößt?
    Besten Dank
    Karlheinz




    Hallo Hans-Werner!


    Vor 3 ½ Jahren habe ich mein 800 Liter-Becken in Betrieb genommen.


    Damals beraten von dem leider zu früh verstorbenen Joachim Großkopf, fing ich sofort mit „All-for-Reef“ an.


    Das lief auch sehr gut, nur als SPS kräftig wuchsen, wurde mit die Sache zu teuer und ich wechselte zu „Balling light“ mit den Trace 1/2/3 Elementen.


    In den vergangenen 3 Jahren hat sich aber einiges verändert und so denke ich darüber nach, evtl. wieder zu „All-for-Reef“ zurück zu kehren.


    Kannst Du mir ungefähr sagen, wie mein Bedarf an „All-For-Reef Pulver“ sein könnte, wenn ich bei Balling Light jetzt Kh 375ml, Ca 60 und Mg 35 täglich dosiere?


    Gibt man bei "All-for Reef" bei einem eingewachsenen Becken grundsätzlich noch A+K-Elements zu,… oder nur bei Bedarf. Lasse ohnehin ziemlich regelmäßig ICP machen.


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Lieben Dank
    Karlheinz

    Wie schon gesagt: Ich habe kein Mikroskop. Selbst wenn ich eines hätte, würde ich Bryopsis sicherlich nicht von einer Fadenalge unterscheiden können.
    Den Rat von Ina folgend habe ich nochmals ein Bild eingestellt. Vielleicht sehen die Bryopsis-Kenner da etwas mehr. Die chemische Keule würde ich nie (mehr) verwenden. Hatte mir vor einem Jahr, wegen Cyanoverdacht, aus USA "Flux RX" von Blue Vet besorgt.
    Alle Kriechtiere hat es innerhalb von 2 Tagen dahin gerafft. Auch alle Seeigel. (By the way: Die jetzt vorhandenen "Algen" oder auch "Bryopsis" werden von meinen 7 Pfaffenhut-Seeigeln gerne gefressen. Aber bei der Menge brauchte ich vielleicht 50 Seeigel)
    Ja, und dann, nach den Kriechtieren, entfärbten sich die Acros und gingen zum großen Teil ein. Die grünen und roten Schleimbeläge verschwandenlangsam.....dann kamen die Fadenalgen, oder auch Bryopsis.
    Magnesium höher zu dosieren ist wohl nicht ein großes Problem.. Werde gleich anfangen.
    Den Link von Hajo gehe ich auch mal an.
    Vielleicht fällt noch jemandem ein Rat ein.
    Egal wie,.... lieben Dank an alle.

    Hallo,- besten Dank für die intensive Diskussion bezüglich meiner Aquarienprobleme.
    Ich bin glücklich, dass das Forum noch so lebhaft ist und nicht alle zu Facebook abgewandert sind.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deswegen stelle ich die letzte ICP und ein paar Bilder ein.
    Vielleicht sprechen wir dann anschließend über Möglichkeiten der Verbesserung.
    Den Hinweis, dass eine Kausalität zwischen Jodkonzentration und Algenwuchs bestehen kann, habe in von einem, über jeden Zweifel erhabenen Hersteller von
    Versorgungssystemen. Hier im Forum auch tätig.


    //lab.atiaquaristik.com/share/b3f42c8ea5535dc0f163

    Hallo, -
    meine ICP zeigt seit längerem einen zu hohen Jodgehalt. Daher könnten auch meine grünen Fadenalgen herkommen.
    Ich fahre Balling Light mit den Trace-Elementen. Trace 3 beinhaltet Jod,- da mache ich jetzt mal langsam.
    Obwohl: Ich dosiere gem. Vorgabe.
    Womit sonst könnte ich Jod eintragen. Durch den Wasserwechsel ?? Gibt es Salze mit geringem Jodgehalt?
    Wenn ein Eintrag durch Wasserwechsel geschieht, wären häufige Wasserwechsel ja evt. kontraproduktiv.
    Hat jemand hier eine Meinung dazu.


    Vielen Dank

    Hallo, - meine Fadenalgenplage ist den letzten Monaten eigentlich nicht besser geworden. Meine Doktoren, Schnecken und Einsiedler arbeiten zwar, ich sauge regelmäßig ab und mache große Wasserwechsel, aber es wird nicht besser.
    Ich habe 3 Pfaffenhut Seeigel im Einsatz. Bei denen kann ich einen Fresserfolg sehen. Sie sind halt nicht die "Schnellesten", aber sie tun wenigsten was. Macht es Sinn, die Stückzahl um 5 weitere Exemplare zu erhöhen.
    Übrigens: Mein Becken hat 800 Liter.
    LG

    3 Jahre lang hatte ich ein tolles Becken.Ohne ersichtlichen Grund kamen plötzlich Dinos und/oder Cyanos,gefolgt von grünen Fadenalgen, die sich auf Scheiben , Boden, Steinen und auch Korallen breitmachten.


    Diverse ICPs ließen keine Kausalität erkennen. Mit Absaugen war nix, da sie zu feste anhafteten.


    Lichtentzug (Abdunkeln), noch mehr Schnecken und 5 Pfaffenhutseeigel haben zwar Algen gefressen, aber das Wachstum der Algen war schneller als der Hunger aller Tiere zusammen.


    „Fachleute“ gaben den Rat, erst den Grund für Plage zu finden, und dann an die Lösung zu gehen. Super,… wenn ich das wüsste, würde ich jetzt nicht hier sitzen und um Rat bitten.


    Ich habe dann vom Händler meines Vertrauens, der nach bestem Wissen und Gewissen berät und verkauft, von einem renommierten Hersteller das Mittel, nennen wir es mal „Algen Remove“ erhalten und nach Vorgabe dosiert.


    Die Algen sind noch immer da. Sehen aber ziemlich geschädigt und bräunlich aus. Alle meine Seeigel, Einsiedler und Schnecken sind eingegangen. Der größte Teil meiner SPS haben sich entfärbt oder sind hinüber. Die LPS haben ihre Polypen eingezogen. Lediglich meinen Fischen scheint ihr jetziges Umfeld egal zu sein.


    Ich würde sagen, das Becken ist gekippt.


    Eigentlich wollte ich damit den Abschied aus vielen Jahren Seewasseraquaristik ableiten, tut mir aber zu weh. Ich will vielleicht noch mal einen Neuanfang wagen.


    Das habe ich vor:


    Tag 1


    Becken entleeren, Fische vorübergehend im 130 Liter Technikbecken vorübergehend umsiedeln.


    Gesamten restlichen Inhalt des Beckens entsorgen. Becken mit Süßwasser reinigen.


    Tag 2


    Das Becken mit Osmosewasser füllen. Das kann bei meinem Becken (800 Liter) und meiner Osmoseanlage 3 Tage dauern.


    Während dieser 3 Tage würde ich die gesamte Technik mit verdünnter Essigsäure reinigen. (Rollermat/UV-Lampe/RE Pumpen und Schäumer/2xPanta Rhei ect.


    Tag 5


    Aufsalzen des Wassers und Technik in Betrieb nehmen


    Tag 6


    Ich setze mich ins Auto und besuche einen Händler, wo ich lebendes Riffgestein bekomme.


    Besorge mir wieder Schnecken und Einsiedler und 2-3 Seeigel.


    Tag 7


    Die Fische gehen zurück ins Hauptbecken.


    Ob ich das in der o.a. Zeit schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht verschätze ich mich auch.


    Außerdem brauche ich eine Woche Urlaub.


    Meine Frage an Euch: Ist mein Ansatz richtig und habt ihr zu den einzelnen Schritten, aus eigener Erfahrung, ein paar Empfehlungen.


    Wäre sehr dankbar dafür


    Lieben Gruß


    Ameo

    So,- das wäre erledigt. Vielen Dank für die diversen Tipps.
    Eine Korallenzange hatte ich mir besorgt. (Aqua Medic Medium).
    Hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Mit ein wenig Rumwackeln hat sie sich gelöst,..... leider aber auch ein Teil meines Riffaufbaus.
    (ReefBond ist auch nicht mehr, was es mal war :loudly_crying_face: )
    Die ganze Einheit wog dann über 20 KG. Schon eine Herausforderung für ´nen alten Mann, insbesondere, wenn das Becken eine breite
    Querspange in der Beckenmitte hat.
    Egal wie: Erst hat mich der Anblick des "leeren" Beckens entsetzt. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Die Fische haben mehr Schwimmraum und ich ein paar Hystrix-Ableger im TB.
    LG
    Ameo

    Bisher war ich immer für ein Korallenwachstum dankbar. Jetzt hat die Hystix die größe eines Medizinballs erreicht und bedrängt andere SPS.
    Ich muß dazu sagen, dass aus räumlichen Gründen ich eigentlich nur von oben und hinten an das Tier rankomme.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie da vorzugehen ist. Bin ja kein Friseur :grinning_squinting_face:
    Mit ´nem hammerähnlichen Gerät draufzuhauen schein mir zu brachial. Evtl. mit einem Sägeblatt arbeiten?
    Ganz raus bekomme ich sie sicherlich nicht, weil dadurch mein gesamter Aufbau umfallen könnte.
    Besten Dank und lieben Gruß
    Ameo

    Hi Fishfan,-
    ich habe auch ein "Wandbecken".
    Achte darauf, dass du von vorn an das Becken kommst.
    Also: Wenn es wie ein Bild auf einer Wand aussehen soll, sollte darüber eine Klappe/Blende zum öffnen da sein.
    Ich habe das nicht gemacht,- das ärgert mich sehr.
    LG
    Ameo

    Als ich neulich morgens an mein Becken kam, lag er da, der Hemitaurichthys polylepis.
    Wie lange er schon lag,... ich weiß es nicht.
    Die Farbe war völlig verblaßt, er fühlte sich trocken an.
    Als ich ihn aufhob, um nach einem Bestattungsort zu suchen, sah ich eine winzige Kiemenbewegung.
    Sofort ins Technikbecken geworfen, wo er 2 Stunden am Boden lag.
    Am Abend kam er wieder ins große Becken, wo er auch normal gefressen hat.
    Eine Nahtoderfahrung, auf die er künftig hoffentlich verzichtet.
    Ich hatte gehofft, durch meine Abdeckung das verhindern zu können.
    Er hat es dennoch geschafft, die Lücke zu finden.

    Also: Da wollte jemand wissen, wie es bei mir weiterging.
    Habe mir einen Parachaetodon Occelatus geholt.
    Nach einer Woche war nix mehr zu sehen von Glasrosen.
    Habe den Glasrosenvernichter dann an einen Aquarianer weitergegeben, der ihn auch gebrauchen konnte.
    Ja, der Bursche ist nach den Glasrosen auch an Niedere gegangen.
    Seit er weg ist, halten mein Chelmon und die 5 Wundemannis das Becken sauber.Vielleicht auch der Tangfeilenfisch, obwohl ich das nicht glaube.
    Übrigens: Nach fast einem Jahr habe ich im TB ca. 5 ausgewachsene Berghias gefunden.

    Na klar, was jetzt passiert. Du hast es ja vorausgesagt:
    Die Fadenalgen fühlen sich sehr wohl .
    Die Ableger wachsen unter dem "Unterwasserlicht" sehr gut, aber die Fadenalgen beginnen die Korallen zu überwuchern.
    Sandy, hast Du einen Tipp was ich machen könnte.
    Ich habe im Hauptbecken darüber keinerlei Fadenalgen (Nur Cyanos :smiling_face: )
    Ich hatte auch vorher im TB keine Algen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es den Aufwand wegen der paar Ableger überhaupt rentiert, wenn man sich ein weiteres Problem
    mit den Fadenalgen schafft.
    LG
    Ameo

    @Sandy Drobic
    Nochmals Danke.
    Die Lampe ist nun unter Wasser. Licht ist besser und die SPS gehen richtig gut ab.
    Ja, dadurch bekommt auch der Schäumer kein Licht mehr ab.
    Der kleine Eheim ist heute angekommen.
    Der Hammer. So ein kleiner Pups und in 10 Minuten war die Oberfläche glasklar.
    Super Tipp. Besten Dank.
    LG
    ameo

    Hallo, - mein 800 Literbecken läuft, für meine bescheidenen Belange, sehr ordentlich.
    Unter dem Becken ist ein TB von 130x60cm. In der letzten Kammer, dort wo die Rückförderpumpe arbeitet,
    habe ich mir eine Tunze LED 8850 montiert und ziehe dort ein paar Ableger groß, die oben im Bechen abfallen.
    Das Licht lasse ich, wegen des PH-Ausgleichs, über Nacht 10 Std. brennen.
    So weit... so gut, aber: Evtl. wegen der doch reduzierten Strömung bilden sich derzeit viele Fadenalgen, auf der Oberfläöche eine
    Kahmhaut und der Schäumer (RE) setzt auf der Lichtseite sehr viele Kalkrotalgen an.
    Ist das alles normal und akzeptabel?
    Sind die Algen evtl. Nitratreduzierer oder laufe ich eher Gefahr, dass sie ins Hauptbecken wandern?
    Meine Doktoren würde das eher freuen :smiling_face:
    LG
    Ameo khw

    Hallo Antje,-
    auch ich habe nach 20 Jahren Abstinenz vor 16 Monaten wieder angefangen.
    In der Zeit hat sich viel (positiv) verändert und die Pflege von Korallen und Fischen ist durch die weiterentwickelte Technik und die diversifizierten Balling Methoden so viel einfacher geworden.
    Ich kann zu eurem geplanten Becken nix sagen, weil ich die "Reefer" nicht kenne.
    Ich habe ein 800 Liter Becken mit TB. Fischverluste hatte ich bisher, abgesehen von Suizit durch sprunghaftes Verlassen des Beckens, keine. Die Korallen wachsen schnell und sehen auch farblich sehr gut aus.(Wobei ich das nicht auf die Spitze treibe durch Nährstoff-Reduzierung).
    Ich setze ein: Philipps Coral Care, Theiling Rollermat, Schäumer und Rückförderpumpe von RE, UV-Lampe 55 Watt im Dauerbetrieb, Panta Rhei ECM42, FM Balling Light, Reaktor mit Kohle und Phosphat-Absorber.
    Das ist meine Herangehensweise.... aber: Viele Wege führen nach Rom.... und hier im Forum bist du bestens aufgehoben.
    LG
    Ameo


    Ach, was ich noch sagen wollte: Ich habe mit totem Riffgestein angefangen und habe keinen Bodengrund im Becken.
    Totes Riffgestein, weil sich damit der Aufbau so schön mit Reefbond "Aquascapen" läßt. Leben hat sich dennoch im Becken gebildet. Schon durch das Einbringen der Tiere. Auch das was ich eigentlich verhindern wollte, z.B. Glasrosen, Wurmschnecken, Borstenwürmer, 1000 Seesterne usw.
    Das mit dem "ohne" Bodengrund mag ich, weil ich Phosphat-Depots und Detritus schnell orden und absaugen kann. Aber, wie schon vorher gesagt: Chacun á son goût.

    Hey Joe, - Danke für Deinen Beitrag.
    Du schreibst alles im Präteritum, so, als wäre die Reaktormethode so was wie "Old school"
    Du hast viel Erfahrung und eine große Anlage: Was machst Du denn? Balling?
    Lieben Gruß
    Karlheinz

    Hallo,-
    mit meinem jetzigen System habe ich Schwierigkeiten, den KH-Wert meines SPS-Beckens oberhalb 7 zu halten.
    Balling wäre eine Alternative, aber die Bevorratung und Dosierung von Calcium-Mix sieht mengenmäßig nach Arbeit aus.
    Also denke ich an die Umstellung auf einen Kalki (Destaco)
    Frage: Welches Medium setzt man im Kalki ein? Mit Korallenbruch bringe ich auch ursprüngliche Spurenelement mit ein,
    evtl. aber auch Phosphate.
    MIt speziellem Hydrogencarbonat entfällt das. Aber was ist dann mit den Spurenelementen?
    Wenn hier Nutzer von Kalkreaktoren mitlesen:
    Was setzt ihr ein und welche Additive dosiert ihr zusätzlich.
    Besten Dank
    Karlheinz

    Hallo,- zunächst besten Dank für die Tipps. Schwimmschule ist heute angekommen. Wenn ich einen passenden Fisch finde, kommt sie zum Einsatz.
    Ich bin mir im Klaren, dass das Nachsetzen von Fischen eine Herausforderung an den Altbesatz darstellt. Hab da leider auch schon meine (schlechten) Erfahrungen gemacht.
    Einen Versuch ist es dennoch wert.
    LG
    Ameo

    Ich möchte gerne einen neuen Fisch (chelmon und/oder Zwergkaiser Multicolor) hinzufügen. Aus Erfahrung weiß ich, dass meine 3 Doktoren das nicht unbedingt gut finden werden.
    Habe mir eine Schwimmschule 35x25x25cm bestellt.
    Fragen: Wie lange läßt man den "Neuen" dort allein.
    Stellt man in der Schwimmschule ein Versteck, z.B. einen halben Blumentopf zur Verfügung?
    Falls jemand da positive Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
    LG
    Ameo

    Ich weiß jetzt nicht, ob da eine Kausalität zwischen meinem Handeln und den schrägen Nitrat/PO4-Werten besteht.
    Weil bei mir immer das Problem von hungernden LPS bestand und besteht , dosiere ich seit einiger Zeit Korallenzucht "Coral Gliss"
    Ob meine Cyano-Plage vorher schon war oder später einsetzte, weiß ich nicht mehr.
    Egal: Um die Cyanos zu bekämpfen, habe ich neben Gartenerde-Aufguß noch Korallenzucht "Coral Snow Plus" und CyaboClean verwendet.
    Kann das in Summe zu dem Missverhältnis der Werte geführt haben??
    LG
    Ameo

    Liebe Forianer!
    Zunächst lieben Dank für die bisherigen Beiträge.
    Ich merke schon, dass ich in der Schule in Chemie zu oft geschwänzt habe und mir deswegen heute das alchemistische Niveau fehlt :yrf
    Das was "pacone" schreibt, erinnert mich an den Zustand meines Beckens und in der Hoffnung, dass es bei Ihm klappt, werde ich auch mal vorsichtig "Stickstoff+" einsetzen.
    Parallel bringe ich auch noch einen PO4-Adsorber ins Rennen.
    LG
    Ameo

    Hallo,-
    in meinem Becken (800 Liter SPS, ohne Bodengrund) ergeben sich die u.a. Werte.
    Wo könnte eine Begründung dafür liegen, und wie kann ich gegensteuern ?
    Das Becken steht ein Jahr. Von Anfang an hatte ich keine Probleme mit SPS.... jedoch LPS gehen mir mittelfristig ein.
    Wenn weiter Fakten zum Becken notwendig sein sollten. liefere ich die gerne nach.
    Die Werte stammen von ATI.
    Lieben Gruß und Danke
    Ameo


    Nitrat0 .01 mg/l
    Phosphor 187.5 µg/l
    Phosphat 0.57 mg/l

    Hallo, -
    habe in der letzen Zeit 3 liebgewonnene, alte, gesunde, und teure Fische verloren, weil sie aus dem Becken gesprungen sind.
    Im Internet kursieren diverse Kontruktionen mit Rahmen und Netzen.
    Vom Handling und Herstellung her würden mir diese Lichtrasterplatten zusagen, zumal ich ringsum Verstärkungsstreben im Becken habe.
    Gibt es da Erfahrungen?
    Meine Zweifel sind: Durchbiegung und Lichtverlust.
    Freue mich über Antworten und verbleibe mit
    LG
    Ameo

    @'all
    Danke Ihr Lieben für euere diversen Tipps.
    Ich fasse wieder etwas Mut :smiling_face:
    Zunächst werde ich mal einige (12 Stk.) Wundemannis mehr einsetzen. Die machen ja nix kaputt.
    Wenn das immer noch nicht hilft, bleibt noch die Möglichkeit von Chelmon/Auriga/Kleinii.
    (Wie sehr ich den Joachim Großkopf vermisse)
    Egal wie.... ich melde mich wieder, um zu berichten.
    LG
    Ameo

    Hallo
    Im Ablauf Schacht sauge ich die Glasrosen mit einen Wassersauger großzügig ab wenn noch eine durchkommt bleibt sie immer Vlies vom Rollermat hängen und der Rest wird weggespritz.
    LG wernerkoi

    Hallo Werner,-
    das interessiert mich, weil ich dem Ablaufschacht auch einen Rollermat, allerdings mit Bypass, nachgeschaltet habe.
    Was meinst Du mit:"Sauge die Glasrosen mit einem Wassersauger großzügig ab" ????
    Was ist ein "Wassersauger" und außerdem sitzen die Teile mit Ihren Füßen knallfest an den Rohren und Glasscheiben.
    LG und Danke
    Ameo

    Ja, ich habe so ziemlich alles gelesen, was in Foren und im Netz zu finden war, dennoch.... oder gerade deswegen, hier mein ziemlich deprimierender Beitrag.
    Im Rucksack-Überlauf meines 800 LIter SPS-Beckens gibt es derzeit hunderte Glasrosen. Auch im Becken selbst entwicklen sie sich zu ziemlich mächtigen Exemplaren. Anfänglich habe ich mit 30%iger Salzsäure und Red Sea Aiptasia-X kleine Erfolge gefeiert, jetzt aber habe ich das Gefühl, als habe es sich dadurch nur verschlechtert. Dort, wo ich sie "vernichtet" habe, sind mehrere neue entstanden.
    Leider ist mein Becken so gebaut, dass ich nur von der hinteren Scheibe aus arbeiten kann. Offenbar wissen die Glasrosen das mittlerweile auch schon :loudly_crying_face:
    Nach Salzsäure und Aiptasia X habe ich für € 150,- Berghias gekauft. Die habe ich nie wieder gesehen. Der eingesetzte Chelmon hat sofort Prügel von meinen Doktoren bezogen. Danach hat er seine Ecke bis zum Hungertod 3 Wochen später nie mehr verlassen :weinen:
    Die dann eingesetzten 2 Tangfeilenfische sind alsolute "Carnevorianer", zupfen eher mal an meinen wenigen LPS, freuen sich auf das Frostfutter und verachten Glasrosen.
    2 Wundermannis hocken kopfüber in einer Felshöhle und schnappen sich ab und an einen Futterrest. Was die Nachts so machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dezimieren sie die Glasrosen nicht.
    Und jetzt...? Weiß nicht so recht weiter. Wäre eine größere Menge Wundemannis eine Option??
    LG
    Ameo