Beiträge von Jogi

    Wie lange läuft der schon?

    Alle Skimmer brauchen etwas Zeit, der eine mehr der andere weniger, zum "einlaufen", es muss sich erst ein Biofilm im inneren des Skimmers bilden dann wird es besser.

    Vorausgesetzt natürlich das er Fehlerfrei zusammengesetzt wurde und die Eintauchtiefe stimmt.

    Welcher genau ist es denn?

    Na das ist ja um die Ecke 🤗

    Sorry, das mit SHA hatte ich übersehen.

    Kannst du bitte ein paar Bilder einstellen damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

    Hi Chris,


    geben Dir natürlich Recht, hier verrichten auch Weichkorallen einen sehr guten Dienst und sind auch nicht allzu teuer.

    Jedoch kann das Ganze mit 2-3 Stück Lebendgestein durchaus beschleunigt werden.

    Hallo Noah, zunächst einmal noch Willkommen in einem der besten Foren für Meerwasser. :smiling_face_with_sunglasses:


    Linkstein (ich weiß leider nicht wie er richtig heißt) hat absolut Recht, eingefahren ist Dein AQ noch lange nicht, sieht alles recht tot aus. Zusätzlich zu den Tipps von Ihm würde ich noch 2-3 Lebende Steine einbringen. Hast Du ein gutes Meerwasser Geschäft in Deiner Nähe? Falls nicht kannst du die Steine auch online bestellen.

    Vielleicht habe ich es auch überlesen, hast Du außer den Korallenstückchen auch Fische und Schnecken drin?


    Zum Schluss noch eine Bitte von mir, versuche doch bitte Satzzeichen zu setzen, mir fällt das lesen "am Stück" recht schwer. :hugging_face:

    Seither läuft es gut bis langweilig und ich bin am überlegen, ob ich mit den Lampen etwas experimentieren kann...etwas blauer vielleicht, etwas mehr Intensität?
    Die Korallen stehen meist gut, bis auf Ausnahmen....sie wachsen/teilen sich....aber ich kann schlecht beurteilen ob es von der Geschwindigkeit her passt....

    Da würde ich doch glatt sagen: Never change a running System
    Ein Meerwasser Aquarium lebt mit auch von der Geduld seines Pflegers und nicht von dem streben nach den letzten kleinen "Verbesserungen" heraus kitzeln zu wollen.
    Und langweilig kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, in meinem AQ ist eigentlich immer was los.

    Ja klar, das ist ein ZC Cyclon AS1500, ein absoluter Top Abschäumer.


    Ich habe die schon seit vielen Jahren in Gebrauch und bin immer noch absolut zufrieden und erstaunt was so ein "kleiner" AS doch alles raus holt.
    Läuft bei mir z.Zt. an meinem, doch mit Fischen/ Doktorfischen stark überbesetzten, 575 ltr. Becken und hält es super in Ordnung.


    Klein, handlich, gut zu säubern, als HangOn und auch im Filterbecken einsetzbar.

    Wie genau soll das funktionieren? Hast du da eine Pumpe angeschlossen zum absaugen oder über das Überlaufprinzip?
    Was genau saugst du damit wie ab?

    Na ja, ob jetzt außenliegende Pumpe oder innerhalb macht für mich jetzt keinen großen Unterschied.
    Bei meinem ZC Cyclone 1500 ist die Pumpe außen, wenn ich schon die Pumpe reinige dann reinige ich auch den AS Body mit das geht dann in einem Abwasch.
    Ozon Bypass sollte schon sein, wobei man den auch in die Luftzuführung bauen kann. Ich würde einfach mal bei Aquabee nachfragen ob sie dir nicht auch einen Ozon Bypass in die Düse einbauen können.

    Richtig, Hypernova.
    Hatte ich selbst mal auf dem AQ, war aber überhaupt nicht zufrieden. Sehr Störanfällig und sehr, sehr schlecht zum einstellen.

    Zum Transport der Korallen würde ich Eimer mit Deckeln nehmen und beim Transport nicht ganz so sportlich fahren. :ycool
    Hat bei uns immer hervorragend funktioniert.

    Moin Stefan,


    Meine erste Antwort lautet ebenfalls: zu wenig Wasser im System.
    Hat die Overflow Box 1 oder zwei Abläufe? Das sich keine Luft in der Box gesammelt hat wurde mit Sicherheit schon von Dir kontrolliert. Evt. ist auch der angebrachte Kamm am Überlauf zu "fein", wobei dann der Wasserstand im AQ höher steigen müsste bis es auch über den Kamm fließt. Dann fehlt das Wasser natürlich auch in der RF-Kammer.
    Ich habe immer etwas gröbere Kämme am Überlauf benutz, so das eben Futterreste etc. zurückgehalten werden und kleine Fische und Schnecken nicht in den Ablauf gesaugt werden.
    Wenn der Kreislauf läuft, füll so viel Wasser in die Rückförderkammer das dein gewünschte Pegel erreicht ist und lass das Ganze laufen. Den Pegel aber nur soweit anheben das bei einem Stromausfall das nachfließende Wasser aus dem AQ noch aufgenommen wird.
    Bei einem System mit Overflow Box ändert sich nur der Pegel in der RF-Kammer, oben im AQ bleibt er gleich, deshalb muss auch der Sensor einer evt. Nachfüllanlage in die RF-Kammer.

    Ich hatte/ habe bei mir immer als Faustformel ca. das Doppelte von dem was der AS leistet. Ein AS mit einer 1500 ltr. Pumpe habe ich mit ca. 2000 - 3000 ltr. "frischem Dreckwasser" gefüttert. Funktioniert tadellos. Strömung im AQ ist natürlich ein anderes Thema.

    Nee, alles Gut. Du bist schon richtig und das Du Lebendgestein suchst habe ich auch verstanden :thumbs_up:


    Ich dachte eben nur das Du dein "altes" AQ als Beispiel zeigen wolltest nachdem Du geschrieben hast:


    Das war mein altes Becken, ist jetzt 12 Jahre her. Wenn das Licht aus war, sind gefühlt 100 verschiedene Kleinstlebewesen rausgebrochen, das würde ich gerne wieder erreichen.

    Aber passt schon. Ich habe im übrigen auch alle meine QA`s mit Lebendgestein eingefahren, meist gemischt 50% LS und 50% totes Gestein wobei es damals noch "normale Preise" waren und das LS in jedem Meerwasser Laden vorrätig war.

    Das war auch mein Gedanke.
    Ich habe ja nun schon seit etlichen Jahren Overflowboxen an meinen Aquarien. Der Wasserstand im Hauptbecken ändert sich immer nur wenn der Durchfluss, Luft in der Box, Einlauf verdreckt, Ablauf verdreckt usw., nicht mehr stimmt.
    Die gesammelte Luft in der Box wird bei mir mit einer kleinen "alten Reserve" Nadelradpumpe mittels Zeitschaltuhr 2x pro Tag für 2min abgepumpt.

    Also normal erscheint mir das nicht, gerade bei einer Red Dragon Pumpe welche ja für ihre Laufruhe bekannt sind.
    Ich würde mich da gleich am Montag mal an den Support von Royal Exclusiv wenden die können Dir bestimmt sagen was zu tun ist.

    Ich habe ebenfalls die Box von Skimz.
    Funktioniert tadellos mit nur einem Ablauf. Da die Box ja keinen "Überlaufkamm" hat habe ich mir zur Sicherheit damit keine Tiere oder anderes in die Box gezogen wird einen kleinen Streifen "Netzgewebe" in den Überlauf innerhalb des Aquariums gesteckt. Somit kann nicht den Überlauf verstopfen.