Hab ich gesehen und war überwältigt.
Absolut zu empfehlen.
Hab ich gesehen und war überwältigt.
Absolut zu empfehlen.
Und doch leben beide im selben Habitat ohne "Nachtabsenkung"
Ohne Nachtabdenkung wären solche Zonen jedenfalls geringer.
Hallo Werner,
damit hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. ![]()
Nicht zu viel daran herummachen.
Gib ihr Zeit, Strömung und Licht dann wird das bestimmt wieder.
Hallo Bernd, schade das deine Meerwasser Karriere so zu Ende geht.
Für mich als fast 70er aber verständlich das du diesen traurigen Vorfall nun für einen geordneten Rückzug nutzen möchtest.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffentlich bekommst du alles so untergebracht wie du es dir vorstellst.
Deine Befürchtungen kann ich teilweise schon verstehen, ebenso die Befürchtungen von Sandy und den anderen auch wenn es "nur" ein Nano mit einer kleinen Pumpe ist.
Allerdings kann ich mir das Ganze überhaupt nicht vorstellen.
Es wurde ja schon einmal nach Bildern gefragt, ich jetzt auch, dann kann man die Situation besser beurteilen.
Den Inkbird ITC 308 WiFi habe ich mir eben angesehen, sieht nicht schlecht aus.
Ist der Temperaturfühler Meerwasserfest?
Die Bedienungsanleitung ist die auf Deutsch oder "nur" auf Englisch?
hast du meinen Post #12 gelesen?
Weshalb kannst du nicht einfach mal die gestellten Fragen beantworten, welches Geheimnis verbirgt sich dahinter?
Äußerst Hilfreich wäre es auf jeden Fall die gestellten Fragen zu beantworten.
Wasserwerte - welche, wie hoch, welche Werte mit was gemessen?
Salzgehalt - wie hoch, mit was gemessen?
Beleuchtung - welche Lampe, wie stark, wie lange?
Besatz - welche Tiere sind alle im Nano?
Versorgung - mit welchem System wird wie gearbeitet?
Bilder - sind immer hilfreich um sich die gesamt Situation vorstellen zu können
Wenn hier dafür Nachgefragt wird ist das nicht Böse gemeint sondern wichtig um Dir helfen zu können.
Du wirst sehen wenn diese Fragen beantwortet sind gibt es hier viele Fachleute welche dir gerne adäquat helfen damit du wieder viel Freude an deinem Nano hast.
(noch eine persönliche Anmerkung, ich finde es immer schön wenn man jemanden mit Namen ansprechen kann. Ein "Hallo" am Anfang kommt auch immer gut)
Hört sich gut an, bin auf die "Detail" Bilder gespannt.
Ui, ob da noch was kommt?
Der Beitrag ist von 2022 und Kermit war letztmals 2024 aktiv. Drück dir die Daumen.
Zum besseren Verständnis, im Schacht steht das Wasser bis zum Notüberlauf aber im Becken selbst ist es unter dem Überlaufkamm?
Weshalb fließt nichts über den normalen Ablauf der ja tiefer wie der Notablauf ist?
Bleibt eigentlich nur das der Hauptablauf irgendwo zu ist.
Wenn allerdings auch noch der Wasserstand im Becken unter den Überlaufkamm abfällt muss irgendwo ein Leck sein.
Jetzt waren die ganzen Feiertage, warte einfach noch etwas ab. Ich bin überzeugt das sich ATI mit einer guten Lösung meldet.
Ich gehe mal davon aus das die RFP im linken TB ist.
Bring den Wasserstand welcher für den Vlieser gebraucht wird in beiden TB auf gleiche Höhe.
Damit kann dein Vlieser optimal laufen und wenn die RFP eingeschaltet ist läuft das Wasser über den etwas "tieferen Überlauf" vom rechten ins linke TB nach.
Der Wasserstand muss mit laufender RFP eingestellt werden.
Ich hatte zwar noch nie einen Vlieser, meine aber das es so funktionieren kann.
Versuch macht kluch. ![]()
Futter mit Sanostol (ohne Zucker) und Knoblauch Spray anreichern.
Das stärkt die Abwehrkräfte, wirkt gegen schädliche bakterielle Infektionen und tut den Fischen generell Gut.
Weshalb ist der "UV Klärer" nur alle paar Tage an.
Der sollte m.M.n. eigentlich durchlaufen, insbesondere wenn neue Fische eingesetzt werden.
OT
Moin Hajo,
zum 1. wie immer super fundierte Beiträge und sehr gut erklärt. ![]()
zum 2. Gratulation zum 7400 Beitrag ![]()
Super Vorstellung ![]()
So sieht's aus. Stimme dir zu 100% zu.
Ich nutze nun schon seit über 20 Jahren Silikon Schläuche an meinen Ozongeneratoren. Nach ca. 3 - 4 Jahren wechseln und Gut. So schnell werden die nicht hart oder zerbröseln und günstig sind sie zudem.
Und dann mal die Frage umgekehrt stellen, würdest Du solche Steine wollen und in dein AQ stellen?
Das Zauberwort heißt: "Nippel mit Stöpsel" ![]()
![]()
![]()
In der Anleitung steht folgendes:
Lassen Sie nun den Abschäumer solange laufen, bis sich
der Absorbattopf mit abgeschäumter Flüssigkeit gefüllt hat
(siehe Abbildung unten links, gefüllter Schaumtopf).
Alle Bubble King® Abschäumer haben eine sog. Absorbat-
Ablassvorrichtung. Am Topfboden befindet sich eine 10mm
Lochbohrung, die mit einem Silikonstopfen verschlossen
ist. Diese Vorrichtung ist ein Übergabepunkt. Der Kunde
kann hier einen Ablauf installieren, z.B. mit einem kleinen
Kugelhahn, um das Absorbat abzulassen, was eine leich-
tere Säuberung des Topfes gewährleistet.
Hinweis:
Bitte warten Sie nicht zu lange mit der Reinigung
eines vollen Topfes.
Also, Silikonschlauch anschließen und mit einem kleinen Absperrhahn versehen und schon kannst du immer wenn es Nötig ist die "Brühe" ablasen.
Alter Falter, das nenn ich mal ein Technikbecken. ![]()
Mach auf die Seite zu dem Fenster blaue Folie außen auf die Scheibe oder streiche sie mit Farbe blau an dann kommen die Algen nicht so stark und es sieht m.M. nach dann etwas "ruhiger" aus und man kann sich mehr auf den Inhalt konzentrieren.
Absolut Top, mein Traumfisch ! (hab aber leider nur 600 ltr.
)
Hmm, dann scheint es wohl doch verstärkt mit an der RE Pumpe zu liegen. ![]()
Er hat doch eine RE Pumpe als RFP.
In seinem Anfangsbeitrag schreibt er doch:
Mein Aufbau ist folgender:
40mm "normaler"Ablauf, dieser startet wenige cm über der Bodenscheibe mit einem geschlitzten Rohr. Zum Steuern des Wasserstands im Ablaufschacht ist ein Schrägsitzventil verbaut, im horizontalen Teil des Rohres
Für mich bleiben da nur das Schrägsitzventil und/ oder Pumpe mit schwankender Leistung.
Zudem würde ich den Notablauf und den Rücklauf tauschen.
Dann hätte der Ablauf 32mm und der Notüberlauf 25mm was "dicke" ausreicht.
Mit Sicherheit ist der Anschlussstutzen für den Luftschlauch verstopft, Salzkruste.
Warmes Wasser und Zitronensäure wirken da Wunder.
Ich verstehe Euch ja alle mit euren Vorschlägen zur vorbeugenden Sicherheit. (wobei mir manches doch recht übertrieben vorkommt, aber besser mehr als im Fall der Fälle zu wenig)
Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb "Zorax" (hast du keinen richtigen Namen?) ständig solche Vorwürfe gemacht werden.
In Beitrag #5 schreibt er doch klar das durch die Urlaubsvertretung etliche Kabel gezogen wurden. Da hilft auch das beste Sicherungskonzept recht wenig wenn durch Sabotage der Strom ab geschalten wird.
Ui, na das ist aber nichts mehr am "leben"
Mach es so wie Sandy es beschrieben hat, quasi ein kompletter Neustart.
Das er das auswandern mal vor hatte weiß ich, allerdings dachte ich das es sich nach der langen Zeit erledigt hätte!?! ![]()
Wie, Was Auswanderung?
Doch nicht etwa Ihr? ![]()
Wenn erst einmal die Strömungspumpen installiert sind vermischt sich das Wasser und es sind keine, oder fast nicht messbare, Temperatur Unterschiede zu messen.
Bzgl. Heizstab, hier mal eine Kurzbeschreibung:
Titan Heizstäbe aus hochwertigem, meerwasserfestem Titan-Metall. Titan Heizer sind ausgesprochen robust und haben gegenüber den Glas- oder Kunststoff Heizstäben den Vorteil, dass sie unzerbrechlich sind. Das Metall Titan gibt Wärme dabei deutlich besser an Wasser ab als Glas oder Plastik.
Trotz allem was so an Arbeit noch ansteht,
Euch allen eine besinnliche, frohe Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gut, Glück, Erfolg und viel Gesundheit.
Und, hat es funktioniert?
Wurden die Einstellungen übernommen?
Da hast du wohl Recht, allerdings bewegt man sich dabei meist recht eng an der Grenze des Guten.
Gerade für einen Anfänger evt. etwas zu kompliziert und gefährlich auch müsse dann ständig die Werte wie Redox usw. im Auge behalten werden.
Wer es beherrscht und versteht für den ist es eine Top Möglichkeit.
Ich habe genau diese Konfiguration schon seit mehr als 10 Jahren am laufen.
Silikonschlauch und auch der T Abzweig werden vorsorglich alle 2-3 Jahre ausgetauscht. Beschädigungen konnte ich allerdings bis jetzt noch keine feststellen.
Eine separate Luftpumpe ist bei mir nicht angeschlossen, das Ozon wird von der Pumpe bzw. durch die Düse selbstständig eingesogen. Wenn im Schalldämpfer etwas Watte ist, ist der Widerstand des Schalldämpfers ausreichend das genügend Ozon mit angesaugt wird.
So soll es sein, wenn es für dich passt ist es doch OK.
Du kannst doch den Verschluss durch den die beiden Schläuche gehen komplett abschrauben.
Das müsste doch dann zum ausspülen vollkommen reichen.
Domestos mit etwas Wasser rein, gut schütteln bis dann sämtliche Algen sich gelöst oder aufgelöst haben und anschließend dann sauberes Wasser rein, schütteln, auslaufen lassen und das dann öfter wiederholen.
(so ähnlich mache ich es bei meiner OverFlow Box, da sind auch Bereiche die ich mit einer Bürste nicht nicht erreiche)