Beiträge von Ulrich Thiemeyer

    Hallo Torsten,
    Ich würde die LEDs kleben. Ich habe ca. 800 LEDs mit nem kleinen Tropfen Wärmeleitpaste versehen, und dann auf den Kühlkörpr gepresst. Dann dickflüssigen Sekundenkleber in 2 gegenüberliegende "Löcher" der Star-Platine getropft. Bisher (habes Jahr) hat sich nichts gelöst. Die Wärmeleitpaste am besten in eine ausgediente 1ml Spritze aufziehen. Lässt sich super dosieren.
    Ich habe im übrigen 1 Master und 7 Slave Platinen. 8 Netzteile (ebay) mit je 350W . Gebraucht ca.15€. Laufen auf 27,5V


    Viel Erfolg noch,
    Uli

    Einfach die ausgangsseitige Leitung in die Leuchte führen...
    Ich habe 2,5mm2 Lautsprcherkabel genommen.
    Ein Gehäuse ist nicht vorgesehen. Aber bei einem Spritzwassergeschützten Gehäuse hättest du eh arge Probleme mit der Kühlung.
    Die Netzteile können über ein Poti bis auf ca. 27,5 V geregelt werden.
    Einziger wehrmutstropfen: die eingebauten Lüfter funktionieren nicht. Daher werden die NT bei mir mit (momentan) 2 x 120mm Lüftern gekühlt. Das reicht vollkommen aus.


    Also ich habe zur Zeit 4 in Betrieb. Demnächst 8. Ein Freund hat 4 im Betrieb.
    Alles super...


    Billiger geht nicht.

    Hallo Mike,
    ich habe auf 2 Kühlkörber (140 x 38cm pro Stück) ca. 800 LED´s geklebt. Auf den Star 1 kleinen "Tropfen" gute Wärmeleitpaste, auf den KK drücken, und dann 2 Tropfen Sekundenkleber mittelflüssig links und rechts in die Ausbuchtungen/Löcher. Hält super, lässt sich auch leicht entfernen. Die Klebereste lassen sich einfach mit einem Spachtel wegsprengen. Alles schon gemacht :winking_face:


    Achso,
    den zersägten KK würde ich nicht mehr verwenden.

    Hallo Stefan,
    ich verfolge dein Projekt auch schon die ganze Zeit.
    Ich habe jetzt auch eine LED-Beleuchtung für mein neues Becken (170 x 140 x 70) gebaut. Die Leuchten laufen bereits und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und in Betrieb (das Becken noch nicht ganz :winking_face:
    Über eine Wasserkühlung hatte ich auch öfter nachgedacht, bin jetzt aber froh, daß ich das nicht gemacht habe. Da die LED´s im Betrieb auch Strahlungswärme in das Wasser abgeben, wird das mit der adsorbierten Wärme über das Wasser bestimmt zuviel für das Aquarium.
    Ich verwende 4 x 120mm Lüfter pro Kühlkörper ( 140 x 38cm pro KK). Die Lüfter sind nahezu unhörbar.
    Ich verwende ebenfalls die Controller von Coolhardware. 1 x Master, 7 x Slave. Leistung gesamt max. 2KW.
    Werde aber maximal 1000W -1500W brauchen.


    Na egal, ich will hier auch keinen neuen Thread aufmachen.
    Wollte eigentlich nur sagen, daß du gut daran tust, das Kühlwasser separat zu kühlen. Am Tage geht die Heizung bei mir nicht an. Hatte schon ein Energiekostenmessgerät vor die Heizung geschaltet.
    Viel Spass noch, und gutes Gelingen,
    Uli

    Kleiner Nachtrag zu meinem "Problem"


    So wie es aussieht scheint sich die Situation zu beruhigen. Ich denke daß die Korallen einfach etwas gestresst waren. Ich lasse die Aktivkohle noch ein paar Tage im Becken und lasse Ozon auch noch laufen. Das "Abschleimen" hat nachgelassen. Ich hoffe das die Cyanos auch bald das Weite suchen. Am WE werde ich noch die zugänglichen Cyanos absaugen.


    Habe vielleicht doch etwas überreagiert... aber besser als "laufen lassen"


    Allen noch einen schönen Abend und schönes Wochenende.....



    Bis dann,
    Ulli

    Hallo Corinna, ich habe keine Anemonen. Einen Wasserwechsel habe ich vor ca. 1 Woche gemacht. Ich hatte eine kleine Schwankung in der Dichte, da ich vergessen hatte nach dem WW meine nachfüllautomatik zu aktiviren. Habe ich erst nach ca 5 Tagen gemerkt. Dementsprechend sind in der Zeit etwa 20 l verdunstet. Ist aber Prozentual gesehen im Tolleranzbereich. Ich habe jetzt noch den Ozonisator zugeschaltet und senke die Wassertemperatur von 26 auf 24 Grad. Werde spätestens morgen nochmal 100 l Wasser wechseln. Gleich werde ich noch etwas von den Fadealgen beseitigen. Mal sehen wie es morgen ausschaut. Neue Röhren kommen jetzt auch noch rein. Meine sind etwa 8 Monate alt. Die Röhren werden natürlich die erste Woche höher gehängt damit die Korallen keinen Sonnenbrand bekommen.


    Werde morgen berichten ob sich etwas geändert hat.


    Bis denn,
    Ulli

    Hallo zusammen,
    ich habe heute festgestellt daß bei 2 Korallen eine Art Schleim bzw. Fäden abgegeben werden.
    Habe darauf hin Nitrat, Nitrit, Phosphat und Ammonium gemessen. Alles nicht nachweibar. CA KH und MG sind zwar nicht optimal, aber nahe dran. Abschäumer ist sehr aktiv. Ich muß dazu sagen, daß ich vor ca. 2 Monaten das Mittel von Mrutzek zur Algenbekämpfung (erfolgreich) eingesetzt habe. Ich hatte braune Blattartige Algen welche nach und nach die Steine überzogen.


    Nachdem die Algen verschwunden waren kamen nach 1-2 Wochen Cyanos und Fadenalgen. Die sind auch noch da. Nicht viel, aber auch nicht ganz weninig. Hält sich nach meinem Ermessen aber in Grenzen.


    Ich habe heute ca. 3/4 l Aktivkohle ins Technikbecken eingebracht und 100 L Osmosewasser ist in Arbeit. Ich werde gleich noch EasyLife kaufen. Kann ja nicht schaden.


    Vielleicht ist es auch garnichts, und ich mache mir umsonst ne Kopf...


    Das Becken steht schon seit Jahren, hat ca.1000l und 70% SPS, 15% LPS, 15% Weichkorallen.
    Die SPS und LPS sind schon einige Jahre alt und wuchsen immer gut...


    Hier noch ein Bild Der Koralle:

    Hallo Hans-Werner,
    das Könnte hinkommen. Die Alge wächst momentan eher flach. Verbreitet sich aber auch. Habe Angst dass das überhand nehmen könnte.


    Die "Blätter" reißen meist in der Mitte durch, sodas die andere Hälfte auf dem Gestein verbleibt.
    Selten hat man das Glück ein ganzes "Blatt" abzubekommen.


    Sollte ich da aktiv werden?
    Und wenn JA , wie?


    bis dann, und danke dir,
    Ulli

    So, grad noch mal den Boden abgesaugt. Jetzt werde ich erst mal wieder 1 Woche warten was passiert.
    Schtrömung wurde etwas geändert un reduziert. Jetzt nur noch 2x Tunze 6055 und 2x 6045. Alle Pumpen sind "optimiert".
    Und ca. 2000l dur TB.
    Vorher hing noch eine 6060 und 1 Aquabee (Schnellfilter) zusätzlich dran.


    Am WE wird´s nochmal nen 100 l Wasserwechsel geben.


    Bis Später.... und schönes Wochenende...

    Es handelt sich tatsächlich um eine Heterostegina depressa. Ich hatte sie auch unter dem Mikroskop.


    Aber was kann ich tun um die Dinger los zu werden?


    Ich will ja eigentlich am Wochenende den Lifesand einbringen...


    Oder soll ich damit noch warten????

    Hallo Hans -Werner,
    den Macro-Thread kann ich noch nicht lesen. Ich melde mich jetzt mal zur Premium-Mitgliedschaft an.


    Im Netz findet man zwar auch viel über Foraminiferen, ich konnte aber noch nicht wirklich erkennen wie mann die loswird.


    Bis dann,
    Ulli

    hallo Leute,
    tja, die Sache mit den Foraminiferen ist immer noch nicht ausgestanden.
    Sie sollen ja nicht schlecht sein, ich finde es nur nicht so schön weil die Kalkschalen bei mir durchs Becken schwirren. Die sind so leicht dass bereits eine leichte Schtrömung dafür ausreicht.


    Ich habe jetzt Life Sand bei MM bestellt. Werde es mal damit versuchen. Der alte Bodengrund kommt am Wochenende raus. Damit auch die Foraminiferen. Das Riffgestein werde ich vorher mit Pumpe im Becken abblasen.


    Werde berichten....

    Morgen Leute,
    ja, ich denke auch dass Hans-Werner Recht hat.


    Soll bzw. kann man den was gegen die Foraminiferen tun? So wirklich stören tun sie ja nicht.
    Sehen halt nur nicht so toll aus. Vor allem nicht auf dem Boden.
    Sieht hal irgenwie dreckig aus.


    Bis dann,
    Ulli

    hallo Leute,
    ich habe seit Kurzem diese merkwürdigen "Beläge". Ich dachte zuerst es wäre eine strömungsarme Stelle die stark mit Detrius verunreinigt sei. Habe dann mal genauer hingeschaut und festgestellt dass es sich um "ich sgae mal winzigste Muscheln oder so" handelt. Kommen zu tausenden vor. Sie "bewachsen" auch den unteren Teil der Steine. Scheinen allerdings nicht schädlich zu sein.


    Sind ca. 1,5 -2 mm gros und wanken in der Strömung....


    Habe schon bei den PLAGEGEISTERN geschaut...


    Vielen Dank schonmal,
    Ulli

    Hallo Leute,
    hat schon mal jemand davon gehört dass das Plankton bzw. die Kleinstlebewesen durch die Pumpenschrauben zestört werden?
    Ein Kollege berichtete dass die Tunze Stream Pumpen diese Eigenschaft hätten. Es läge an der Art der Schraube.


    bis dann,
    Ulli

    ich kann mich René nur anschließen.


    Werde reichlich Wasser wechseln ( Leitungswasser) und alles was tot aussieht entfernen.
    Easylife und Kohle werde ich auch einbringen.


    Dann werde ich erst mal 1-2 Wochen warten und die Wasserwerte im Auge behalten.


    Den Bodengrund werde ich Stück für Stück säubern bzw. ersetzen.
    Habe fast ausschließlich Lifesand.


    Werde heute auch noch Zeolith kaufen und ebenfalls einbringen. Ich denke das kann nicht schaden.


    Ich will es natürlich auch nicht übertreiben und den biologischen Haushalt noch mehr stressen.


    Unpraktisch ist natürlich auch daß ich momentan arbeiten muß.


    naja, schaun wir mal.


    ps: ich bin mir sicher daß der übergelaufene Abschäumer der Auslöser war.
    Egal wie es weitergeht, sowas passiert mir nicht nochmal.


    in diesem Sinne, schöne Feiertage

    hallo Leute,
    nochmal ein kleiner Nachtrag zum Stand der Dinge:


    Korallenwächter, Gelber Doktor und Rotmeerkaiser sind tot.
    Den Korallenwächter habe ich gefunden und entfernt, die anderen sind nicht ohne größeres Steinerücken zu finden.


    Ich weiß nicht ob ich sie auf "Gedeih und Verderb" doch noch suchen sollte.
    Das die toten Fische das Wasser belasten ist mir klar.


    Die anderen Fische machen einen "normalen" Eindruck.
    Ich dachte eigentlich daß die Palettendoktoren die empfinlichsten Fisch wären.


    Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten un dann entscheiden wie bzw. ob es weiter geht.


    Ich danke euch nochmal recht herzlich und wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr.


    bis dennski,
    Ulli


    ps: ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

    hallo nochmal,
    also, Aquariumgröße: 135 mm lang 90cm tief 75cm hoch


    der Schmutz aus dem Abschäumer ist ca 2 Wo alt.


    Standzeit 5 Jahre


    Besatz: diverse weich und Steinkorallen, einige Doktoren, Rotmerkaiser, Korallenwächter, Sandgobi, Demoisellen,


    Habe halt bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.


    Nach der Betrachtung von heute morgen muß ich sagen daß wahrscheinlich 80 % der Korallen tot sind.
    Von den Steinkorallen 100 %.


    Die Fische die ich sehen kann sind anscheinend noch OK.


    Rotmerkaiser, Korallenwächter und Zitronendoktor habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
    Ich werde heute abend einige Steine entfernen und mal sehen wie es da drunter aussieht.



    Ich habe auch schon reichlich überlegt, und bin zu dem Entschluß gelangt, das Aquarium aufzugeben.


    Ich werde die Fische verschenken und das Becken abbauen.
    Ich weiß, hört sich so an als ob ich die Flinte schnell in´s Korn schmeiße, aber es ist glaube ich besser so.


    Auf einen kompletten Neuanfang, was dem gleich käme, habe ich keine Lust und Zeit mehr.


    bis dennski, und vielen Dank nochmal.
    Ulli

    Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.


    Zum Abscheumer: da war der Dreck von 2 Wochen drin.


    Ich habe grad die Osmoseanlage eingeshaltet.
    Ich werde aber bestimmt 2 Tage oderso benötigen um ca. 250 L Wasser zu bekommen.


    Obwohl ich jetzt schon Angst davor habe. Komisch.


    Werde das angesetzte Wasser aber auch bestimmt 1 Tag stehen lassen um dem Wasser die Aggressivität zu nehmen.


    Morgen als schnellösung Easylife + Aktivkohle

    wie gesagt, ich habe noch keinen toten Fisch gesehen, was aber natürlich nichts heißen muß.
    Die Anemonenfische leben noch, einen Palettendocktor konnte ich auch sehen.
    Die anderen kann ich wegen der Trübung, die aber langsam abnimmt, noch nicht sehen.
    Ich möchte auch ungern im Becken hantieren um die Tiere nicht noch mehr zu stressen.


    Der Abschäumer arbeitet langsam wieder, das heist ich kann ihn langsam hochregeln da er sonst wieder überschäumt.


    Ich glaube die Ursache ist der Übergelaufene Abschäumer gewesen. Warum auch immer.


    Easylife kaufe ich morgen.


    Ich weiß nicht ob ich jetzt nochmal einen Wasserwechsel machen soll.


    Naja, wenn es auch für mich sehr schlimmist, so sind vielleicht andere Aquarianer sensibler geworden wenn sie den Fred gelesen haben.


    Lieber 2 mal kontrollieren als sich auf die Routine zu verlassen.

    Ja, ich benutze Osmosewasser


    ja, das Becken wurde 1 Tag ohne Abscheumer betrieben.
    Was ich bisher so gelesen habe, ist es auch nicht so schlimm den Abscheumer für eine "kurze" Zeit außer Betrieb zu nehmen.
    Ich habe jetzt mal Nitrit und Nitrat gemesen:


    Nitrit ca. 0,2-0,4 also extrem hoch, früher nicht nachweisbar.
    Nitrat ca 40 , ebenso früher nicht nachweisbar.


    Ich muß nochwas hinzufügen.
    Mir ist gestern der Abschäumer übergelaufen.
    Das heißst also das mir gestern eine Menge "Gift" ins Wasser gelangt ist.
    Das ist mir aber erst aufgefallen, als das Technikbecken bereits lange Zeit im Betrieb war.
    Dies bestätigen anscheinend auch meine Messungen von Nitrit und Nitrat.


    Ich weiß, Schande über mein Haupt.
    Sowas darf natürlich nicht passieren.


    Der Abschäumer im Technikbecken war immer in Betrieb um das Wasser zu bewegen.
    Er muß irgendwann unbemerkt Übergelaufen sein.


    Und damit nahm das Drama seinen Lauf.

    noch eine Ergänzung:


    Ich überlege, ob ich schon mal ein kleineres Becken fertig mache, um morgen eventuell zu Welke zu fahren und ca. 100 l eingefahrenes Wasser zu kaufen und das Becken in Betrieb zu nehme.
    Vielleicht ist ja noch was zu retten.
    Tote Fische habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Ich weiß aber zb. auch nicht, ob ich mit dieser "Ursuppe" aus dem alten Becken überhaupt noch etwas anfangen lässt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß garnicht mehr was ich noch tun soll.


    Oder ein kompletter Neuanfang ?

    Hallo Leute, und schöne Weihnachten,


    ich habe ein riesen Problem nach einem Wasserwechsel.
    Ich habe am 1. Weihnachtstag ca. 30% frisch angesetztes Meerwasser zugeführt.
    Das Wasser mit dem angereicherten Salz stand ca. 1 Tag.
    Dann habe ich gestern das technikbecken, in welchem das Frische Meerwasser war wieder hinzu geschaltet.


    Nach ca. 1 Stunde bemerkte ich eine leichte Trübung. Etwa 2 Std. später, die weiße Trübung nahm stetig zu, lösten sich meine ersten Steinkorallen auf. Mittlerweile sind wohl alle steikorallen tot.


    Hier meine erschreckenden Wasserwerte.


    PH: 7,5-8
    CA 320 !!
    KH 6 !!


    Ich bin am Boden zerstört.


    Die einzige möglichkeit die ich heute noch sehe, ist KH etwas anzuheben indem ich von Grotech das Präparat 1 (KH ) hizu gebe. Ich weiß aber nicht ob ich so viel, ca. 750 ml auf einmal beimischen kann.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    bis dennski,
    Ulli

    Hallo Leute,
    ich versuche schon seit geraumer Zeit heraus zu finden, wieviel Milliliter der verschiedenen Salze auf 1L Osmosewasser zu dosieren sind. Da ich keine geeignete Waage habe !


    jetzt würde mich der Umrechnungsfaktor oder die ungefähre Angabe in ml interessieren.


    vielen Dank schon mal,
    Ulli

    hallo Leute,
    ich habe vor kurzem eine general überholte Red Dragon (10m3) von der Royal Exklusiv erworben und sie heute angeschlossen.
    Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß man die Pumpe (fast) garnicht höhrt.
    Nun mußte ich aber feststellen,daß dem nicht so ist.


    Die Pumpe ist auf der Druckseite entkoppelt durch einen Silikonschlauch.


    Bei dem Geräusch handelt es sich auch nicht um ein Brummen (tief Frequentes), sondern um ein mittel frequentes Geräusch.


    Ist das normal?


    Bin schon am überlegen ob ich die Pumpe auf den Balkon verbannen soll.


    Bis dann,
    Ulli