würde anstatt den ganzen Tag Wellen auch 3 oder 4 Boost Modus von 100% für 2 Minuten und ein paar Stunden permanente Strömung mit rein nehmen.
Posts by Lodahl
-
-
würde ich genau so machen

-
Moin Torben
wenn du da hast, bring mal Kohle in den Kreislauf und Zeolith raus.
kannst bei 375 L ruhig 500g reinhängen.
was soll denn das Zeolith rausholen? Ist doch frisches Wasser mit null Werten oder?
Habe gute Erfahrungen bei vielen Weichen und Fischen mit Kohle gemacht.
Habe mittlerweile immer 1000g (1100L) mitlaufen und den Fischen und Korallen geht's super.
Die Nesselgifte der Weichen sind nicht zu vernachlässigen.
-
ich habe meine 8 x 50 W Mutlichips auch wieder heraus genommen und gegen 8 x 50W 14-16000k getauscht und die Cyanos sind spürbar weniger geworden.
Rot UV Cyan usw haben die Cyanos richtig geliebt.
Habe aber auch immer erhöten PO4 wegen der vielen Fische und des Futter Eintrages.

-
also gar kein Becken mehr im Haus?
Schade habe gerne mal auf der Homepage gestöbert

-
Hallo
Kann jemand schon was zum Thema sagen?
Preise und Verkaufsstart?
VD
Thx -
-
exzellente Auswahl Norbert

-
echt cool alles zusammen, aber das wichtigste fehlt leider noch

Das BECKEN

-
ich teste gerade 100g Vlies und auch bei mir gibt's Mulm im TB. Bei mir liegt das ganz klar am Notüberlauf, denn dieser geht direkt ins TB und führt immer etwas Wasser mit nach unten.
Mein TB mach ich nur 2 x Jährlich komplett clean inklusive allem drumherum und dran.
Alles raus, trocken legen, alles sauber und wieder Starten, geht aber auch gut 4h für drauf. -
wo entstehen denn die Basen?
Wenn erst im RM, dann lass mal ohne Vlies laufen und zieh das Vlies im laufenden Betrieb ein.Wenn vor dem RM, musst du das Wasser im RM Zulauf beruhigen. Durch anstauen usw.
-
Thorsten ist das Becken jetzt dann dein Zweitbecken? Oder steht es wo anders?
-
Wie wäre dann der Auslauf des UV-Geräts?
das liegt ganz bei dir
Separat ins Hauptbecken oder in den Zulauf?
optimal wäre Ansaug im Hauptbecken in Bodennähe und UV Auslauf vor den AS
-
wie man die LED ordentlich programmiert?
nimm einfach den Easy Modus und verschiebe die Kennlinien wie du möchtest, mit den PC echt ein Kinderspiel
-
Wenn ich sie komplett in den Zulauf mache dann muss ich ja von 40 mm bis auf 20 mm reduzieren. Deswegen dachte ich Bypass .
deshalb alles weglassen an Bypass und eine kleine Pumpe zur Versogung dran und gut. Dan sparst du dir die ganzen Rohre, Winkel, Hähne usw.
-
Wie Litert man denn am besten aus wenn die UV im Bypass ist?
100% gar nicht. das ist nur schätzen
-
Bin da eher der Freund von 100% alles durch die UV oder ein separater Kreislauf mit versorgungspumpe
-
wenn du das genauso machen willst, wie willst du denn auslietern wieviel durch die UV geht? und es muss da zwingend am Ein und Ausgang ein Hahn dazwischen. Sonst läuft dir beim Brenner Wechsel das Becken leer.
-
hatte auch pvc drüber, 10mm stark auf 65cm Spannweite, kannst du vergessen, biegt sich ohne Querstreben durch.
Jetzt liegen 2 Jahre 5mm Scheiben drauf und gut ist.
Löcher brauchst du nicht unbedingt zum anheben, die sind nur teuer
Hab einfach an einem Ende ein Dreieck 5x5cm ausklinken lassen und in einer Scheibe ein 50mm Futterloch für den Automaten
Nur putzen regelmäßig ist lästig.
-
Anbei nochmal ein Bild. Der Sand und die Säulen sind schon draußen.
was für eine Wüste,
das kann nur besser werden.... 
-
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Fische am schnellsten und stressfreiesten fangen kann?
Die werden sofort in der Keramik verschwinden ...
Wasser auf 15cm absaugen, wenn du hast eine Plexiglas scheibe oder ähnliches nehmen und den Bereich zum Wegschwimmen damit eingrenzen.
Der Kescher kann in solchen Belangen nie groß genug sein, habe einen aus dem Pool Zubehör genommen. Angel Kescher geht auch.
-
lies mal deine PN!

-
den Mörtel mit einem großen Schlitz Schrauben Dreher und für den Dremel habe ich die https://www.amazon.de/Dremel-2-615-S…scheibe+Diamant
genommen
-
du musst dir eine gemörtelte Trennfuge der Platten suchen und dort anfangen. Der Mörtel geht ganz leicht raus. von dort aus anfangen die Platten Stück für Stück abzutragen. Die erste Platte ist die schwierigste.
Am aller wichtigsten ist aber, mach dir keinen Stress und lass dir Zeit dabei.

-
Die 42er ziehen ab 15cm Abstand und 50%Leistung auch Strudel von der Wasseroberfläche

-
Für die 63er gibt's spezielle Rohr Halterung, frag mal bei Panta nach.
In die A200 Keramik Tasche bekommst du nur einen 42er Wizard, hatte ich auch so.
Musst du mal in meiner Becken Vorstellung schauen.
Die 63er wird nicht rein passen.
Von der Strömung her, hat der 42er Wizard in der A200 Keramik Kammer für mich ein besseres Ergebnis erzielt. Zwar mit 95% aber die Strömung War halt viel angenehmer wie der Hammer Strahl der A200.
-
Wenn du Reserven haben möchtest, musst du mindestens eine 63er nehmen und eine 42er als Gegenleistung.
Meine beiden 42er laufen bei 95% und es könnte mehr sein und das bei 230x70x70.
Bitte bedenke das die 63er richtige Brummer sind aber die hast du ja sicher schon beim Stammtisch gesehen.
Herr Kählig hat schon echt einen Plan von Strömung. Wenn er dir zwei 63er empfiehlt und du sie dir leisten kannst, mach es.
Laufen lassenLieber zwei große mit 50 % als zwei kleine volle Pulle.
Einzige Alternative und die meiste Flexibilität hättest du mit 4 x 42 er inklusive Interface
-
-
Darfst aber auch nicht vergessen, dass du für eine Hydro Wizard mit Steuerung auch 3 Tunze bekommen kannst.

-
Guten Abend
Ich hatte den alten Cleaner und nun den neuen Helix an meinem Minni BK 200 und bin auch sehr zufrieden.
Natürlich bleibt an der Mechanik der Dreck hängen der nicht abgeschäumt wird, (wo soll er auch sonst hin?) aber das beinflusst in keinster Weise die Fuktion der mechanischen Reinigung des Reaktionsrohres des AS.
Die ersten Wochen habe ich den Helix auch immer schön sauber gemacht, so ca 1 x die Woche. Aber nach einigen Test, habe ich festgestellt, um so nasser man abschäumt um so besser und länger funktioniert das ganze.
Nun bin ich bei 4-6 Wochen angelangt. Vorher ohne Reinigung, konnte ich alle zwei Tage den Topf durch die Bude tragen um diesen dann im Waschbecken, der Dusche oder in der Wanne zu reinigen. Hinzu kommt ja, dass die AS Leistung permant bei 100% liegt.
Wer nicht wirklich jeden zweiten oder dritten Tag seinen Topf reinigen kann, will oder muss ist mit dem Cleaner auf der richtigen Seite.
Für welches Produkt man sich entscheidet liegt immer an jedem selbst.
Ich habe mich für Made in Germany entschieden und das ist auch gut so, denn falls es Problem mit dem guten Stück gibt, kann ich beim Hersteller direkt anrufen und muss nicht in einer Hotline verhungern oder den Suport vom Suport anrufen
-
Kann sein, das das Interface Software mäßig an deine PC Software angepasst werden muss.
Das geht auch online.
Pantha hat mir damals auch eine aktuelle Version als Link zur Verfügung gestellt.Melde dich mal dort, der Support ist sehr gut.
-
Das klingt interessant, wie läuft denn so ein Stammtisch ab und welchen Zeitumfang muss man denn ungefähr einplanen?
-
Jörg, da hast du ja den Hauptgewinn. 3 Rückforderpumpen im Becken und keine ordentliche Strömung

Das kenne ich nur zu gut. Ich hab alles bei Dreamcoralls gekauft. Support ist dort sehr gut. Direkt kann man sie aber auch beziehen.
-
Da ich schon mehrfach angeschrieben wurde hier mal ein Bild von der Umsetzung.
Schade um den ganzen Platz den die Kammer nun verschlingt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden Hydro Wizard Pumpen länger bei mir bleiben als die Riffkeramik

-
-
100Ah solltet ihr schon haben
http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…::13_31_16.html
hier findet ihr alles was ihr benötigt
Watt : Volt = Ampere x Stunden x Sicherheitsfaktor = Gesamtkapazität in Ah
-
Hi Mark.
ich habe auch 12mm Glas. Lass mal ein paar Tage mit 75% laufen. eine oder 2 rote leds. Steuern kannst du sie ja noch nicht. Dass ist allerdings ein Muss bei den Pumpen.
dein Becken sieht ganz schön groß aus? was hast du für Abmaße?
-
Meine ecm42 geht morgen wohl in den Versand. Bin schon sehr gespannt
du wirst es nicht bereuen.

meine beiden inkl. Interface ist die beste Anschaffung seit langem...

-
Hallo Robert.
da meine beiden Pumpen jeden Stunde die Leistung wechseln, ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hier mal die Zeiten ab 23:00 für beide Pumpen wie sie bei mir laufen
P1 23:00-23:59 65%
P2 23:00-23:59 35%und dann ist Wechsel
P1 00:00-00:59 35%
P2 01:00-01:59 65%usw.
warum soll denn aber 23:01 bis 5:00 nicht gehen? Du muss nur den nächsten Zukluss um 05:01 starten oder nur bis 04:59 und dann ab 05:00 weiter.
-
Die Pumpe ist ohne Magnet Halter 11,5cm lang und passt somit auch in den Schacht der A100 rein.
Es muss lediglich die Austrittsöffnung auf die 40mm der ECM 42 erweitert werden.