Beiträge von Belavrin

    Hallo,


    Bin jetzt aus dem Urlaub zurück.


    Sind leider im Urlaub einige Tiere gestorben.


    Es hebt noch das Mandarin Weibchen, mein halichores lippfisch (hat aber noch ein sehr zurückgezogenes Verhalten, ist morgens aktiver als am Abend und frisst auch (bekommt mysis mit Knoblauch und Vitaminen). Dann mein Grundel Pärchen und 2 kleine riffbarsche.


    Mein chelmon, welchen ich vor dem Urlaub in das ablegerbecken gegeben habe, lebt und ist auch bester Gesundheit. Hatte zwar als ich vor 4 Tagen zurück gekommen bin, 3 "Wunden" es sah so aus als würden die Schuppen wegstehen. Das ist aber nun verschwunden und dem geht es gut.


    Es muss eine Krankheit- gewesen sein, denn die Triton Analyse, schaut bist auf meinen hohen 0.2 Phosphat wert sehr gut aus, bis auf Lithium (aber der ist seit e und je so hoch und war nie ein Problem).


    Ich lass das Becken sich jetzt mal wider fangen und versuche die verbleibenden Tiere so vitaminreich wie möglich zu füttern, mal sehen wie es sich entwickelt und Versuch den po4 runter zu bekommen.


    Lg Alex

    Hallo,


    Eigentlich bekommen meine Tiere Frost mystis mit Vitaminen und 1-2 mal die Woche mori Algen mit Knoblauch.


    UVC läuft seit Freitag, hab ich mal auf Verdacht gekauft :smiling_face: wie gesagt hab eigentlich fast alles getan, was ich ohne genaue infos machen kann: 2 x 30 % WW und 200 Liter warten noch für morgen, aktivkohle, easylife, ausströmen für mehr Luft, zeolith aber nur ne Handvoll Werte sind ja bis auf po4 unten.


    Hmm, kann ein Erreger 1/2 Jahr oder länger im Becken präsent sein aber nicht ausbrechen und durch Verschlechterung der Wasserwerte ausbrechen ?


    Lg Alex

    Hallo,


    also eingesetzt hatte ich nichts, auch nichts verändert, hatte jetzt 2 Monate sehr wenig Zeit und das Becken eher vernachlässigt, lief ja eigentlich seit 4 jahren Super.


    Probleme mit meinen SPS hab ich seit 5 Monaten, hatte eigentlich damals das Ablegerbecken in verdacht, da es nach dem dieses 2 Monate im Kreislauf hatte mit den Problemen bei den SPS angefangen hat. Triton war aber damals ausser Lithium etwas höher im grünen Bereich. Nun hat das Ablegerbecken seit ca 4 Monaten einen eigenen Kreislauf. Und irgendwie ist es mit den Korallen nicht besser geworden, leider ist mir da erst der 0.5 PO4 aufgefallen als auch meine euphylia immer "dünner" wurde.


    Po4 Adsorber und Aktivkohle sowie ein Hand voll Zeolit sind daher erst seit 1 1/2 wochen im Becken, Po4 wegen dem Po4 und Kohle und Zeo als Vorsichtsmaßnahme. Auch Easylife und das FM Zeo Pulver hab ich jeden Tag nach Eiingesetzt.


    AS ist eigentlich sehr Nass eingestellt, damit ich mit den Zeopulver eventuelle Schadstoffe schnell herausbekomme, habe aber einen Ausströmstein mit Membran-pumpe ins TB gepackt mal sehen.


    Chelmon hab ich vorhin gefangen und ins ablegerbecken umgesetzt, ist noch bisschen irritiert :smiling_face: hoffe er fängt sich. (Im Ablegerbecken 400 Liter sind noch, Einsiedler, Garnelen, Lippi, 2 Black Molly, und eine Grundel somit scheidet in diesem Schwermetall oder soetwas aus, dann wären ja die Garnelen weg.



    Aber was wirklich eigenartig ist: Gestern Abend 19 Uhr ist erst mein Männhlicher Potter Zwergkaiser am Boden gelegen, extrem schnell weit aufreissende Kiemen und das Maul bewegte sich schnell mit, 2 Stunden später lag sein Weibchen neben Ihm mit den selben Symthomen. Ich war fix und Fertig!! Heute morgen auf, mit den ersten Gedanken :loudly_crying_face: Leichen entsorgen, nichts gefunden...


    Um 16 Uhr war ich zu Hause und sehe beide Zwergkaiser in ner Ecke unter dem Riff schwimmen, Atmung noch schnell aber nicht mehr so schnell..


    Gefühlt macht es dann anschein "kann aber auch EInbildung sein", denn im moment sehe ich in allen was ich im und um das Becken habe eine Bedrohung :), dass die Atmung und besonders das Verhalten der Tiere über den Tag schlechter wird und sich in der Nach wieder etwas beruhigt. Das wiederum widerspricht ja der O2 Theorie total.


    Wegen Parasiten, manchmal wirklich nur manchmal sehe ich wie ein fisch an der Deko Scheuert, würde das aber eher als "mich kratzt es" abton. Aber auszuschließen ist es ja nicht.


    Anbei noch ein Foto des Docs. Aber noch etwas zu diesem roten Fleck, ich hatte 2 Doc's beide waren sehr harmonisch seit 4 jahren, seit ca 1 Monat war das nicht mehr der fall, da wurde der inzwischen verstorbene oft attackiert und hatte (war der Meinung Verletzung vom Skalpell des anderen).


    Sry wenn ich etwas verwirrt geschrieben habe, bin grad bissi durch den Wind :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo Dietmar,


    aber das würde doch der Beobachtung widersprechen, dass es ihnen wenn die Blaulichtphase am Abend beginnt schlechter geht als morgen BEVOR das licht angeht oder ?


    Bin echt am Verzweifeln :loudly_crying_face: hab 4 Tunze (2 laufen alle 6 stunden drehen sich die Strömung) und die blasen Richtung Oberfläche. bringt nen Ausström stein über ne Membran pumpe im TB was ?


    Bin gestern wie ein kleines Kind weinend vor meinen Becken gestanden, für mich ist das gerade so als würden meine Kinder sterben :loudly_crying_face: (ok etwas übertrieben)


    LG Alex

    Hallo


    schonmal danke für deinen Post :smiling_face:


    Das eigenartige ist, dass meine 2 Schleimfische und der Korallenwächter verschwunden sind BEVOR ich was neues gekauft hatte,
    dann ist ein Fahnen-barsch gestorben und nach dem kauf 5 oder 6 neuer Fahnen-barsch ging das sterben so richtig los.


    Was mit im nachhinhein aufegfallken ist, ist das die Garnelen und meine Percnon auch verschwunden sind, zu meiner Schande muss ich gestehen mir ist es jetzt erst aufgefallen als die Fische gestorben waren. Hatte kaum Zeit fürs Becken die letzten Monate :frowning_face:


    Ich MUSS meinen 5 Jahre alten chelmon retten, der frisst aus der Hand und lässt sich fast streichen :loudly_crying_face:


    Lg Alex

    Fische sterben ohne messbaren Grund



    Hallo@all


    vielleicht hat der eine oder andere eine Idee die mir/uns (mit uns mein ich meinen Fischen) weiterhelfen kann.


    Kurzevorgeschichte:
    Becken läuft seit 4 Jahren bis dato ohne grosse Probleme Korallen wuchen sehr, fischen ging es gut. Sind eigentlich in den letzten Jahren keine gestorben und es ging ihnen gut.


    Vor 6-8 Wochen haben eine SPS Gewebeverlust von der Basis, einige meiner Lieblinge sind ganz verstorben, nach einer Messung der Werte (leider aus Zeitgründen recht spät) hat mich fast der Schlag getroffen als ich den PO4 wert gesehen habem, dazusagen muss ich die Farben der Korallen warten TOP, dieser war 0.5.


    Bis dato also die letzten 3 Jahre war Po4 und NItrat 0.


    Zum gleichen Zeitpunkt sind meine Fahnenbarsche bis auf einen verstorben,hatten dann 3 neue gekauft weil wir gedacht haben sie waren einfach alt, aber die neuen sind 1 Woche später auch gestorben. Seitdem geht es mit ALLEN fischen bis au Mandarin und Grundeln Bergab. Die Atmung ist schnell 2-3 mal pro Sekunde am Adend (komischerweise) liegen Zergkaiser, Lippfische und Hawaidoc am Boden und Atmen sehr schwer. Gersten dachte ich OMG die 2 Zwergkaiser sind gleich tot, heute morgen stehen sie zwar noch immer schnell atmend unterm Riff.


    Warte noch auf mein Triton ergenis, aber mit JBL, und Salifert ist kein, Ammonium, kein Nitrit udn kein Nitrat messbar und O2 liegt am morgen bei 6mg.


    Ich hab KEINE Idee was ich machen kann, PO4 adsrober etwas Zeolith und Aktivkohle habe in im TB mitlaufen, WW würden schon 2 x 40% gemacht, wurde nicht viel besser, UV gekauft wer weiss.


    Leider fahre ich am Mittwoch eine Woche Urlaub :frowning_face: und mein Vater passt auf das Becken auf..


    Werte:
    KH 7
    Ca 450
    MG 1320
    NH4 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Po4 0,18
    Temp 25



    Bin für jede Idee offen :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo@all


    ich weiss ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv (nur passiv) :smiling_face: aber diese Geschichte muss ich euch erzählen.


    Mein Becken läuft ja nun seit fast 4 Jahren, und och glaub ausser Planarien hab ich jetzt alles durch, Dinos, Acro/montischnecken,...


    Vor 1 Monat ist mir aufgefallen das einer weichkoralle Teile fehlen, dachte mir aber nicht wirklich viel dabei OK hatte jemand hunger mal beobachten..
    Letzte Woche sah meine Catalaphyllia jardinei nicht sonderlich gut aus und bei genauem betrachten fehle Links ein recht grosses Stück des Gewebes. HMMM


    Dann hatte ich mich mit Roter Folie auf der iphone Taschenlampe auf die Lauer gelegt, und sie da mich grinste ein 1-2cm dicker Kieferborstenwurm an wie er sich durch das Riff schlängelte (mich eckelt es nicht schnell aber DAS TEIL war furchteregend)..
    Also, letztes Wochenende Freudnin geshcnappt und Korallen runter, Steine langsam raus... und gaaaanz unten in einem Weissen Lochstein (hab ich als unterlage im Sand für die LS) war er das grauslichte Teil :)...


    Mein Schatzi hat ihn dann mit der Tunze Zange rausgeholt als ich Osmosewasser holen war.. PFUI ist der grauslich gewesen.. ich bring normalserweise keine Schädlinge um aber der war dann ZU viel des guten mit einen 1-1,5m..


    Lg Alex

    Hallo,


    also ich habe alles LED und T5 auf 100% und viele Acros stehen 10cm bis 1cm unter der Wasseroberfläche, konnte bei mir noch kein Ausbleichen feststellen im letzten Jahr.


    LG Alex

    Hallo ok,


    hab mir gestern die Einstellung angesehen.. naja :smiling_face: da sieht man wieder wie sich Geschmäcker unterscheiden.


    Ok, da es meinen Tieren sehr gut geht werde ich dabei bleiben..


    Ich hab 6 x coral Plus und 2 Blueplus drinne, werde die Blue Plus aber beim nächsten mal auch durch coral plus ersetzten. Wenn es dir zu wenig blaulastig ist, wieso gehst dann ned einfach mit den Royal Blue LED's etwas nach oben ?


    Danke Lg
    Alex

    Hallo,


    @Stefan
    Wie kommst du darauf das das Gerät keine 0.06 messen können sollte ? Messbereich ist von 0-200 sprich von 0 bis 0,6 (umgerechnet)


    @Miachael
    Versuch mal Bacto Balance von TM eventuell hast auch ein Ungleichgewicht der Werte und wenn es wirklich eine Limitierung sein sollte, würdest du über BB etwas Nitrat und Phosphat zudosieren.


    LG Alex

    Hallo,


    die Startmenge der Pellets steht ja vermutlich auf der Packung (bei Tropic Marin Pellets zumindest)


    Wenn du Pellets nachfüllst, dann hast du ja noch Pellets mit den Bacs im Filter und die Besieden dann wieder die neuen, du füllst ja schon nach wenn du mehrkt es ist etwas verbraucht und nicht erst wenn 80% der Pellets weg sind.


    Da Bacterien auf den Pellets die Werte nach unten drücken, stimmt deine Ansicht neue Pellets -> mehr Abbau so nicht.


    Der Filter fährt mal ~8 Wochen ein dabei bilden sich die Bacterien die dann Pellets verbrauchen, welche du nachfüllst.



    Mein Reaktor wird alle 3-4 Monate nachgefüllt. und da vielleicht eine Handvoll Pellets.


    LG Alex

    Hallo,


    ich fahre meine LED auf der Corall Plus Einstellung und hab auch 8 Coral Plus Röhren drinnen, wächst alles super und sieht toll aus. Ich hab alles bei 100%.


    Andreas oder Jörg


    Wieso genau diese Einstellung ? Allein aus optischen gründen oder anderen ?


    Die Coral Plus sind ja bei:
    Rot: 130
    Blau: 172
    Royalbule: 255
    Weiss: 255


    Lg Alex

    Hallo,


    wenn du die ATI Hybrid meinst kann ich dir sagen wie ich es gemacht hatte, ohne einen einzigen Ausfall !


    Ich hatte vorher 2 x 250W HQI + 4 x 54W T5 blau und da ist die große Hybrid (8x80W T5 + 4 x LED) hingekommen.


    T5 e klar auf 100% und die LED hatte ich am Anfang auf 60% und bin alle 2 Wochen um 10% hochgefahren. Laufen nun seit >1 Jahr auf 100% und es gab nie Probleme.


    Eventuell hilft dir das etwas :smiling_face:


    LG Alex

    1. Hast du nun die alte oder neue Halterung ? (Pumpe nahe am Glase oder etwas weiter weg)
    2. braucht sie mal 2-4 Wochen das die einläuft und wird dann leiser.


    Wenn du gleich so abgehst dann denke ich du hast die alte Halterung, mit der is es unerträglich.. da geb ich dir recht..


    Meine tunze 6105 ist im Pulsmodus (wenn ich sag 30-90%) auch nicht viel leiser..


    Lg Alex

    Hi,


    an SSC glaub ich nicht, die haben (zumindest meine nach dem Import) zwar auch keine schönen Farben aber zumindest waren es 2 verschiedene nicht schöne farben :smiling_face:


    Aber wenns wirklich eine sein sollte GZ :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo,


    also ich kann mich bei "mit neuer Halterung nicht hörbar" anschliessen.


    Habe die Pumpe jetzt von meinem Ablegerbecken in das Anemonenbecken meiner Freundin gesiedelet und habe sie von 10% (1 Punkt, bin jetzt ned sicher wieviel % das sind) bis ~70% pulsieren.


    WOW man hört sie nur wenn man das Ohr sehr knapp an die scheibe hält, da sind meine 6105 von Tunze beim Pulsieren von 30% auf 90% lauter.


    Wenn das Teil jetzt noch so lange hällt wie ne Tunze ist das echt ne Alternative..


    Lg Alex

    Hallo,


    ich habe einen Riff Silent von einem Bekannten bekommen, leider muss ich bei dem das untere Rohr "Dünner" machen.


    So nun ist die Frage mit was kann ich PVC auf PP kleben, soweit ich mich gestern informiert habe ist das recht schwer (aber leichter als PE), Tangit fällt schon mal weg da der zwar das PVC kleben würde aber das PP nicht so wirklich.


    Von Patex habe ich eine 2 komponenten Geschichte gefunden, welche auf PP kleben soll, das is ein Activator Stift und dann ein Cyanacrylat-Kleber (für mein Verständnis also Superkleber). Wenn ich mir die ganzen "Superkleber" für Korallen angucke z.B.: den von Aqua Medic, dann sind die ja auch alle auf Cyanacrylat-Basis oder ?


    Link zum Kleber


    Warum ich Frage, wenn ich die 2 Teile mit dem Klebe kann doch eigentlich nach dem aushärten nix passieren, denn Korallen kleben wir ja auch teilweises so auf die Ablegersteine.


    Bin mir aber dennoch etwas unschlüssig und hätte gerne andere Meinungen :smiling_face:


    Danke LG
    Alex

    Thx


    Naja das ich jetzt keine Grossen Fische ins Ableger Becken setzte ist mal klar!!! :winking_face:


    OK dann hab ich bis dato e alles so gemacht wie ihr das auch machen würdet.


    Hab nen kleinen 6 Streifen Lippi drin, 1 Gibbesi, 3 Einsiedler und ein Paar Schnecken.



    Ok danke dann werde ich alles so lassen wie es ist.




    Danke und LG Alex

    Hallo,


    ich habe seit ~2 Monaten mein Ablegerbecken, welches am Kreislauf des Hauptbecken hängt damit ich mich nur um ein System kümmern muss.


    Nun bin ich natürlich wie immer auf der Suchen nach Verbesserungen, gibt ja immer etwas :smiling_face:


    Wie machen es denn die langjährigen Ablegerbecken-Besitzer :smiling_face: ? (die Ihres auch am Hauptbecken haben und den Fokus auf SPS/LPS gesetzt haben)


    - Habt ihr Sand im Ablegerbecken, wenn ja wie hoch und grob/fein ?


    - Wieviel Ströhmung, eher moderat oder stark ?
    - Wie lange Beleuchtet Ihr ?
    - Welchen Tierbesatz habt ihr darin ?
    - Ableger am Boden/Sand oder auf Lichtrasterplatten ?
    - Was sonst noch ?


    Wär für eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar, anbei ein schnelles Handy Foto vom Ablegerbecken.



    Kurz noch zum Hauptbecken: ATI Hybrid, ATB AS, TM Tricks Reactor, Bacto Balance + A und K Elements, Balling.

    Hallo,


    die Ansaugung des Reaktors sollte nach dem AS sein, damit dieser sauerstoffreiches Wasser bekommt und der Auslass zum AS wenn du die "Partikel" welche von dem Bacs im Reaktor erzeugt werden aus dem System entfernen willst.
    Ob du nun den Auslass vor oder nach dem AS machst ist vom Abbau im Reaktor was Nitrat und Phosphat angeht vollkommen egal, aber wenn du ihn nach dem AS hast wird sicher mehr Mulm/Detrius haben, zumindest war das meine Erfahrung.


    Lg Alex

    Hi,


    Ich hab auch Zwergkaiser seit 1 Jahr im Becken (Potteri) die interessieren sich genau NICHT für die 90% Acros die im Becken sind,
    liegt aber vermutlich daran das ich ein Pärchen habe und den 2 so gut wie nie langweilig ist :smiling_face:


    Also die Aussage Zwergkaiser und SPS is ein nogo würde ich nun nicht mehr unterschrieben :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo,


    also ich kann mir bei den Farben keine 0.3 mg Phosphat vorstellen...


    Mit was misst du denn ?


    Also der Reaktor wenn er seit Februar im TB läuft die Werte nicht verändert kann ich mir nicht vorstellen, ich denke da eher an Messfehler..


    Lg Alex

    Hi,


    wie Hans erner sagt, normal...


    Machen meine Acros auch alle, soweit ich weiss sind das die "Fresspolypen" wenn man so will mit denen fangen sie im Meer in der Nacht Plankton das aus der Tiefe aufsteigt.


    Denke mal das werden sie im Becken beibehalten..


    Lg Alex

    Hallo,


    also eine Fehlkonstruktion ist der mal sicher nicht, denn meiner (hab den im 2ten Becken auch mit 700ml Pellets) läuft seit 1,5 Jahren OHNE Probleme..


    Da macht ihr etwas falsch.


    Lg Alex

    Hallo,


    wie du dosierst alle 6 Stunden 1 ml ? Vom Bacto Balance ?


    BB sollte eigentlich nur 1 mal am Tag im Idealfall 4 Stunden vor Beleuchtung aus dosiert werden.


    Lese ich das richtig du hast:
    - Alkohol (vermute mal Vodak)
    - Zeolith
    - Bacto Balance
    - Phosphat Adsorber
    - Pellets


    laufen ? Alles auf einmal ?


    Bissi viel auf einmal :smiling_face:


    Eigentlich sollte der Pellets Reaktor mehr als reichen, ich hab den Tricks Reaktor auf 900 Liter und Füttere extrem viel aber Nitrat und Phosphat bleibt NN, wie lange läuft der Reaktor schon ? Der kann schon mal 8 Wochen zum einfahren brauchen.


    Lg Alex

    Also die Aussage das man nachts nicht fütter soll halte ich für nicht ganz richtig, denn im Meer steigt das Plankton in der Nacht von den tiefen Wasserschichten nach oben, weswegen ja die korallen in der Nacht ihre fresspolpen Ausfahren.


    Lg Alex



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi,


    also ich Füttere meine nicht, die sollten "bei mir zumindest" genug Schwebenahrung von den Pellets bekommen..


    Wenn ich füttern würde, also SPS Staubfutter, würde ich es eher abends machen, denn dann fahren die Acros ja eigentlich erst die "Fresspolypen" aus.



    LG Alex

    Hallo,


    Da hast du sicher recht Hajo aber das setzt voraus das man immer brav die WW macht :), und ich faulesch Schwein hab obt 3 manchmal 4 wochen keinen gemacht. Da hatte ich uf lange sicht einfach panik und Angst dass etwas schief geht, denn (hoffe ich denke nicht falsch) Messen wird sich ja mit unseren Tests eine Ionenverschiebung nicht lassen ode ? Ich mein das Salz NaCl ist doch für die dichteerhöhung veranwortlich (theoretsich) also würde über laaaaaange sicht (theoretisch) mehr NaCl da sein als Mineralien im Wasser sein wenn man kaum WW macht.


    Aber funktioniert ja e beides :smiling_face:


    Lg alex

    Hallo,


    also ich dosiere seit je her Balling classic somit Mineralsalz und die Triton Tests ergaben das mein Wasser (bis auf einen erhöhten Lithium Wert) fast zu 99% dem von Meerwasser entsprach.


    Da mein Becken seit 3 Jahren so wunderbar läuft mach ich einfach so weiter egal was andere sagen, Never change a running system :winking_face:


    Aber wie heisst es so schön, viele Wege führen nach Rom.


    Lg Alex

    Hallo Andreas,


    zu meiner Schande muss ich gestehen ich weiss nicht genau welche es ist, aber von der Optik her würde ich sagen eine Goniopora lobata aber ohne dunkel Violettes Maul.


    Nein Ich füttere eigentlich nichts zu, ausser eben Abends ne extrem grosse Menge Mysis gemischt mit etwas feinem Frostfutter für meine kleineren Fische, eventuell bekommt sie davon auch etwas ab.



    @Hans Werner
    Danke :smiling_face: ja hast e recht...


    LG Alex

    Hallo, also ich dosiere BB und A und K Elements, ich habe ja auch den Tricks Reaktor welcher die Werte bei fast 0 hält, somit teste ich gerade wie sich unterschiedliche Dosierungen Verhalten.


    KH und CA Versorgung mache ich mit klassischem Balling (mit Mineralsalz) aber ohne Mg, das dosier ich alle paar Monate wenn der Wert zu weit unten ist.


    Im Moment geht PRO Tag folgende Menge ins Becken (Lösungen sind zu 100% gesättigt).


    KH: 790ml
    Ca: 111ml
    Mineralsalz: 895ml


    BB 2ml
    K 7 ml
    A 9 ml


    Wasserwechsel max. Alle 2 Wochen ( vergesse aber recht oft dann sind es 3 Wochen) ich verwende seit 1 Jahr ausschließlich das Bio aktiv von TM.



    Werte sind seit Monaten:


    KH 7-8
    Ca 440
    Nitrat NN
    PO4 laut Triton 0.04


    @ Hans Werner
    Was meinst du KH bei 7-8 lassen oder eher etwas weiter runter ?
    ich mach am Wochenende wieder ein Paar Fotos, die LPS welche ich habe, Euphyllia, Caulastrea, Galaxey wachsen wie die Pest und stehen TOP neben den SPS, am bemerkenswertesten finde ich aber meine Goniopora (hab ich seit 6 Monaten) die ist so schnell gewachsen das ich nicht weiss wohin mit ihr und der Versuch Ableger zu machen ist leider immer in einem RTN der Ableger geendet...


    Lg alex


    @Timo
    Schaut aber auch sehr schön aus :smiling_face:



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo@all


    hier mal ein kleines Update zu meinem Becken das nun seit knapp 3 Jahren mit BB, A und K Elements sowie dem Tricks Reaktor läuft, kann wie immer nur positives berichten, keinerlei Ausfälle alles wächst sehr gut und gedeiht.


    Anbei ein Paar Fotos (mal schnell mit dem iphone gemacht)


    Geil finde ich das entweder der Tricks Reaktor oder das BB auch meine Azoo Gorgonie am Leben hält und diese sogar wächst.


    Lg Alex

    Definitiv,
    ich trau mich mal sagen da kannst ganz schnell dein Becken abschießen, denn dann würden sich die Bacs aufgrund extrem hoher Kohlenstoffmenge extrem vermehren und mit Sicherheit den O2 Gehalt des Wassers gegen fast 0 ziehen.


    Eher nur eines der 2 Systeme, obwohl ich eher zu Pellets greifen würde finde ich einfacher und sicherer als Wodka, aber da gibt es sicher genug Leute die das anders sehen. Wie die 2 Lage bei Nikon und Canon :smiling_face:


    Lg Alex