Beiträge von Baitrunner

    Hallo, Biete eine


    • Royal Exclusiv - Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt / 8,0m³
    • Schuran Jetstream 1
    • div. Zubehör von-bis kleine Strömunspumpen Aqua Medic, Titan Heizstäbe, Wasser Cooler, ect..


    Royal Exclusiv - Red Dragon® 3 Speedy 80 Watt / 8,0m³ 10v Schnittstelle für AQ Computer war 2 Jahre in Gebrauch,...
    Preisvorstellung: 450 €
    Schuran Jetstream 1 wie neu, wurde nur kurz getestet...
    Preisvorstellung 300 €


    bei Interesse einfach melden,...
    verkauf aufgrund Auflösung,....


    lg
    Peter

    HI,


    das war eine Analyse von Fauna Marin, es ist halt schwer den PO4 Gehalt richtig einzuschätzen denn wie gesagt mit den Reagenzen komme ich mit den Farbumschlägen nicht mehr zurecht. Laut tröpfchen Test's ist jedoch immer ein Farbschlag erkennbar, also dürft es wohl nicht zuwenig sein.
    Meine Acros jedoch zeigen alle samt wieder schönes farbiges und vor allem buntes Polypenbilder, die Milka aber auch eine andere Acro haben halt diesen weisen Fleck bekommen, PO4 Absorber habe ich mal ganz ganz runter gedreht, der Kugelhahn vom Absorber Reaktor war jedoch fast ganz offen, dürfte bei der Wartung vergessen worden sein, daher kann es durch aus sein das er plötzlich zu rapide abgesunken ist.

    Hmm... also denke das ist im vertretbaren Bereich, bzw. haben solche Zeiträume bei mir noch nie Probleme gemacht,
    aber wie meine Vorschreiber schon sagten, lasst doch Adsorber weg und schaut euch an was die Korallen sagen,
    ich halte 0,1 für keinen Weltuntergang, wie gesagt, lasst die Korallen sprechen.

    Hi,


    nutze Grundsätzlich keine Absorber, nur da ich meine Tröpfchen Test nicht mehr unterscheiden kann und glaubte zwischen 0,02-0,04 zu liegen wurde ich mit einer Analyse überrascht indem ich 0,12 hatte. Und ich habe nicht nur einen test zuhause.
    Thema Korallen, nun ich habe gemerkt wie meine Hellen Farben ins dunkle übergehen, viele Acros welche schöne Gelb-rosa Spitzen oder ein knalliges Weis ist schon wunderschön, von daher hatte ich mal den Absorber verwendet.
    0,1 ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden,

    Hallo Daniel



    Was genau versteht man unter schnelles absenken?? Ist eine Absenkung von 0,1 auf 0,07 denn schnell in zwei Wochen?
    Ich habe leider das Problem das ich weder Nitrate noch Phosphat mit den üblichen Tröpfchentest nicht mehr unterscheiden kann. Da machen meine Augen einfach nicht mehr mit. :winking_face_with_tongue:


    Einen Hanna Checker habe ich mir bereits bestellt, dieser dürfte aber erst nächste Woche kommen.
    für Nitrate überlege ich mir noch was, dies ist aber nicht so gravierend.
    Da ich sonst keine Änderungen gemacht habe kann ich das Problem jedoch nur auf die Einbringung des PO4 Absorbers erklären.



    Hallo Katharina


    hast du evtl. auch einen PO4 Absorber mit am laufen? Oder nutzt du nur das Rapid
    Bitte entschuldige wenn ich dein Thema gekapert habe

    Hallo Peter!


    Das ELIMI-PHOS Longlife und das ELIMI-PHOS Rapid sind ganz verschieden Produkte.

    Hi Reinhard


    Das ist mir bewusst das es zwei ganz verschiedene Produkte sind, dennoch kann ich genau seit 2 Wochen wo ich ELIMI-PHOS Longlife in den Kreislauf eingebracht habe das gleiche Problem feststellen.
    Meine Milka wird von unten her weis, meine Scheiben bleichen aus, eine Azoo Gorgonie macht nicht mehr auf und verliert teilweise ihre Polypen. Ich werde heute das Granulat gleich mal entfernen.
    Mein aktueller PO4 Wert lag bei ca 0,1, eine zu schnelle Absenkung kann es wohl nicht sein, da ich aber sonst nichts in meinen System geändert habe kann ich dies nur auf das Granulat zurück führen.
    Ich korrigiere auch noch mal die Dosis denn es sind 400 g auf meine 1200 Brutto Liter.
    Von daher auch meine Frage ob es mit dem ELIMI-PHOS Longlife ähnliche Erfahrungen gibt?

    Hallo


    Sehr Interessantes Thema, ich habe seit geraum 2 Wochen das "ELIMI-PHOS Longlife" 500 g auf 1200 Brutto Liter in Einsatz und kann das gleiche Problem feststellen können.
    Gibt es dazu auch Info oder einen Zusammenhang? sonstige Reduzierer bis auf etwas Kohle habe ich nicht im Kreislauf.

    Hallo Peter


    Die Adulten werden die Larven auch fressen.
    Zudem ist die Technik ja auch ein Larvenkiller, außer du betreibst es ausschließlich mit TLH.


    MFG Torsten

    Danke für die Info, TLH versteh ich jetzt nicht auf die schnelle aber ich plane bzw. wurde bereits bestellt ein Becken mit 3 Kammern, Dort will ich auf jeden Fall ein Abteil mit einem Pärchen parken. Technik wird wenig am laufen sein weil alle 3 Kammern eine eigene Zuleitung sowie Überlauf bekommen werden.

    Danke Torsten für die Info,


    Das sie in einem misch Becken gefressen werden ist mir schon klar, aber machen dies auch die Zuchteltern?
    Was ich meine wäre es in einem Artenbecken 1x Anemone 2x Ocellaris möglich oder würden auch die adulten Tiere die kleinen vernaschen?
    Gut möglich wenn ich mal eine Stunde zu spät füttere das sie sich dann vergreifen, von Natur aus machen sie es ja nicht oder irre ich da?

    Hi,


    Lieber etwas größer wählen und runter regeln als zu schwach. Abgesehen davon sind die größeren nicht nur effizienter sondern haben noch genug Reserven.
    Zwei sind auf jeden Fall angedacht denn wenn eine ausfällt hast du noch eine 2. ...3..4..5 :grinning_squinting_face:

    Wenn Du günstig Salz für um die 50€ pro Eimer bekommst, kannst Du bei Deinem 1000 Liter Becken bei kontinuierlichen Wasserwechsel 1% Beckenvolumen am Tag tauschen (Wozu man aber einen Überlauf benötigt.).
    Du weißt genau, was Du in Dein Becken kippst, hast immer Wasserwechsel und brauchst Dir über nichts mehr Gedanken zu machen.


    Nichts.... :confused_face: :confused_face: :confused_face: Zensur.........
    ....


    Zur Info ich habe mich selbst Zensiert.


    EDIT: .........
    Hallo Torsten du wirst wohl Recht haben.... :confused_face:


    Zur Kurzfassung, es gibt keinen der das beste hat, wo wir auch schon beim Punkt sind. PUNKT
    Jeder hat sein System und auf verschiedene Arten funktioniert es, so hat Natur es vorgegeben. Leider auf kosten unserer Tiere. Aber da sind wohl auch wir und auch die Industrie schuld. Wir wollen haben, sie liefern uns es. Salz und Co wird aufwendig hergestellt da kippe ich nicht gerade ach noch täglich davon 20 Liter in den Kanal. Weiter will ich da ja jetzt auch nicht drauf eingehen denn schließlich ist das Thema Kalkreaktoren und Zusätze und da haben Antworten um div. Firmenphilosophie und deren Umsatz.- und Marktstrategien nichts zu suchen.


    @ Marc


    Der Kalki fügt dir das zu mit dem was er gefüllt wird und zwar in der Konzentration je nachdem für das das Material geschaffen wurde. Andere Inhaltsstoffe können zugegeben werden oder müssen nicht (natürl. Korallenbruch) . Durch einen Wasserwechsel gleichst du diese Werte aus. Je besser das Gerät eingestellt und die Qualität des Material ist des so effektiver kannst du ihn nutzen. Es gibt genauso Magnesium Granulat. Letztlich musst du wissen was du deinem System entziehst und wieder gibst durch die Umstellung. Die System Balling Traces haben neben CA und MG auch Strontium, Kalium usw... enthalten. Dies wird dir auf dauer beim Kalki mit Material welches das nicht enthaltet fehlen. Der WW hilft dir diese nebensächlichen aber nicht außer acht zu lassenden Elemente auszugleichen. Ein Granulat Set wäre Interessant womit man den Reaktor individual bestücken könnte, Also solch Ganulat mit allen einzelnen Elementen, aber dann würde die Wirtschaft wieder nichts davon haben bzw. darum streiten wer es wieder mal erfunden hat. Ebenso könnten die Hersteller meiner Meinung nach mit der Grundversorgung also CA, MG, KH Versorgung dem Kunden etwas näher kommen und ein gutes gesunden Gesamt Paket schnüren. Anderseits warum sollten sie ist ja schließlich ihr Firmenumsatz.


    Nun denn, Ich habe diesen Beitrag jetzt gut 2 Stunden verfasst, schreiben ist wohl nicht meine Stärke,.... Zensur.....
    Marc ich hoffe dir dennoch einen Anhaltspunkt gegeben zu haben und hoffe das du damit guten Erfolg erzielst.



    PS: Ich lass derweil noch das Balling laufen eben weil es gerade so gut läuft und ich mein System nicht mit dem Kalki stören will, abgesehen davon erweitere ich den Kreislauf demnächst auf knapp 2000 Liter von daher wenn was nicht läuft oder umgestellt wird dann kann ich gleich auf den Kalki wechseln. Davon abgesehen verwende ich Sangokai Basic für die restliche Versorgung. Bei mir ist es also rein ein wechsel von der CA, MG, KH bei deinen Triton ist es ja auch Kalium, Strontium, Bor und so oder? Auf jeden Fall musst du auf diese Werte auch acht geben.

    Das AquaCare Turbo-Calcium-Granulat hat eine recht kleine Körnung und der Reaktor scheint sich mit zu feinem Material schwer zu tun.


    Wenn also Jemand mit dem Zeug schon getestet hat würde mich das auch sehr interessieren .

    Hallo


    Ich habe meinen Reaktor erst kürzlich gebraucht erworben, jene Person welche ihn mir verkauft hat wechselte auf den Suran Jet Stream 2 da der 1 er ihm zu klein geworden ist. Nach ausführlichen schriftlichen verkehr haben wird die Thematik des Granulates ordentlich durchgekaut. Ein Problem welches er mit dem neuen größeren CA Reaktor hatte war das das Granulat eben zu fein für die Anwendung in den jetzt größeren Reaktor Raum war. Nach Rücksprache mit Schuran wurde Ihm das gröbere material von Grotech Calcium pro aber vor allem das Rowa ROWAlith Körnung: 9-15mm empfohlen. Seitdem hat er mit verklumpen kein Problem mehr damit.


    Alternativ bietet sich noch das CaribSea ARM EXTRA coarse
    an da ist zusätzlich auch Kalium und Strontium drinnen und löst sich bereits bei 8,2 PH davon habe ich aber leider keinerlei Erfahrung oder Info erhalten und zudem sind da auch wieder die Kosten erhöht.



    Wer also weiß was in seinem Becken tatsächlich vor sich geht, der weiß auch wie er zu vertretbaren Kosten damit umgehen kann.

    Hart ausgedrückt aber wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nun mal so und nicht anders. NaHCO2 kannst du 25 kg (rund 250 Liter 100%ige Lösungen) um 20, 50 o. 90 € kaufen, die fertigen Produkte welche nicht so gesättigt sind gibt es das kg ab 4 € bis hin von gut 15 € usw.. auf auf 250 Liter aufgerechnet kommt da schnell eine große Preisdifferenz zusammen und das nur um die Karbonathärte konstant zu halten.

    Hi,


    Wie ist den dein Rollermat verrohrt gewesen, hier sollte immer die Größe Variante Gewält werden und diese dann mittels Kugelhan ggf. zu drosseln. Andersrum ist immer schwer.
    Ich habe in jetzt 1 Jahr in Betrieb, schicke ca. 4000 Liter durch. Das gluckern hatte ich auch mal durch Umstellung des Wasserdurchflusses bzw. aufstauen des Abflusses am Rollermat hat sich das aber gelegt. Habe 6 stk. Rollen von Ebay um 90 € wobei ich mit einer Rolle rund 2 Monate auskomme.

    Hallo


    von meinen vorhandenen Fachwissen und der kurzen Beschreibung würde ich eher zu einer Überdosierung der ATI Essentials tippen.
    Wenn ein Wasserwechsel geholfen bist du ohnehin auf den richtigen weg, würde versuchen wie bereits erwähnt die ATI's weniger zu dosieren. Wie sind deine Nitrate und Phosphat Werte? Wenn diese im Grenzbereich sind dann bitte auch weniger dosieren da die vorhandene Biologie aufgrund der Limitierung ohnehin schon knapp am verhungern sind und dann zugeführte Booster genau das gegenteil erreichen und deine Korallen so nichts mehr abbekommen.

    Wenn Du günstig Salz für um die 50€ pro Eimer bekommst, kannst Du bei Deinem 1000 Liter Becken bei kontinuierlichen Wasserwechsel 1% Beckenvolumen am Tag tauschen (Wozu man aber einen Überlauf benötigt.).
    Du weißt genau, was Du in Dein Becken kippst, hast immer Wasserwechsel und brauchst Dir über nichts mehr Gedanken zu machen.

    Hallo Torsten


    Nicht das ich dich jetzt kritisieren will oder dir gar entgegen sprechen zu wollen und abgesehen davon gab es mich 1970 gar noch nicht aber kann es sein das du bei deiner Aussage ein paar Punkte vergessen hast.
    1) wird durch deine Methode der Salzgehalt steigen sofern du nicht mit etwas niedrigeren Salzkonzentrationen arbeitest. Dies ist aber sicherlich eine weit aufwendigere Methode zu berechnen, von den ständigen Schwankungen ganz zu schwaigen.
    abgesehen davon werden sich die Ionen verschieben da du nie gleichwertig damit ausgleichen kannst weil die Salze grundsätzlich nicht dafür ausgelegt sind.
    2) Weist du wirklich was du in dein Becken kippst spez. bei günstigen Salzen?
    3) Waren um 2000 herum oder früher auch so voll gepackte SPS Aquarien gang und gebe? Oder wurden diese mit unter anderem erst durch hochwertigere Salze und Erkenntnisse mit unter anderem neuen Geräten geschaffen? Kann mir schwer vorstellend das 1970 ein SPS Hype war.
    4) ... es gibt noch viele andere Dinge welche mir einfallen aber dies ist ja nicht Gegenstand der Diskussion




    @ Kalkreaktor und niedriger PH wert. Ich würde es mit einem größerem Raktionsraum und somit mehr Füllmaterial aber zugleich mit der gleichen Menge an CO2 versuchen. Das von mir genannte Granulat besitzt die Eigenschaft gut in Lösung zu gehen und kann unter anderem auch in einem Wirbelfilter verwendet werden. Ich habe leider noch nicht umgestellt und kann dir daher keine persönlichen Erfahrungen dafür liefern. Das viele Leute aber nur mit dem Kalki alleine fahren und keine Probleme mit dem PH haben denke ich das es letztlich eben an dem zu Lösendem Material liegt und nicht wie manchmal falsch verstanden wird viel CO2 hilft viel.... Bei mehr Füllmaterial und gleicher CO2 Zugabe kommt letztlich ein höher gesättigtes Wasser mit weniger bzw. gleicher PH wert raus und das gilt es zu finden. Falsch anwenden kann man das eine aber auch das andere System.


    Ach und Marc ich nutze Sangokai aber nicht die Balance Produkte diese sind vergleichbar mit dem Triton Versorgung. Achtung Triton kenne ich mich nicht ganz aus von daher kann ich auch keine genaueren Aussagen treffen, letztlich wird das Rad aber nicht immer neu erfunden und da gebe ich Torsten auch recht das es früher auch schöne Becken gegeben hat. Ich habe mir nicht unter anderem den Kosten wegen für meine derzeitigen 1000 Liter (mit baldiger Erweiterung auf 2000 Liter) einen Sack 25 kg NaHCO3 besorgt und komme damit so einige Monate (20-24 Monate) aus welches mir nicht mehr als 90 € gekostet hat. Grundsätzlich ist es das gleiche wie auch in den fertigen Lösungen. Bei letzteren wird aber gerne auch Kalium, Strontium usw.. beigemischt um einen Wasserwechsel zu unterdrücken. Es ist halt wichtig das unsere Ionen im Becken konstant gehalten werden um mit unter anderem ein schönes System zu erhalten. Aber auch Strontium, Kalium usw.. kann manuell zudosiert werden. Bitte aber auch da nicht die fertigen Lösungen verwenden welche meist größten Teils massiv verdüngt wurden um eben den wirtschaftlichen Faktor und somit auch den Umsatz jenes Unternehmen nicht in rote Zahlen rutschen zu lassen.


    Alles samt ist ja auch nicht von weit her geholt denn eine Firma kann nur schwer von Spuren-Präparaten und die paar Aminos leben welche wir verbrauchen. Konkurrenz, Vertrieb, Produktion usw.. sind in unseren Breitengraden eine starke Belastung für ein Unternehmen mit unter anderem auch deren hohen Managergehälter somit muss auch für die fertigen Präparate eine ausreichende Gewinnbringende Schiene gefahren werden.



    Also wenn du auf den Kalki umstellst würde ich sehr langsam damit anfahren, evtl. anfangs synchron zum Balling welches du nach und nach runter dosieren kannst. Dies ist nicht nur schonender für dein vorhandenes System nein es erleichtert dir auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Um deine Wasserwerte öfter zu messen wirst du wohl auch nicht drüber weg kommen. Alles samt halt nicht so einfach aber wenn mal läuft dann läuft es.


    Zu guter letzt will ich noch kurz darauf eingehen das nichts so heiß gegessen wird wie gekocht, habe ich doch auch anfangs das Salz Gramm genau gemessen und 15 andere Hilfsmittelchen dafür verwendet so mache ich es heute nahezu mit Bauchgefühl und einer Spindel zur Kontrolle. Mehr als anfänglich viel zeit dafür zu Investieren und dir das geleerte zu merken wird dir dabei nichts übrig beleiben.


    in diesem Sinne frohes schaffen...

    Hallo


    Ich habe mir auch unlängst einen Kalki zugelegt, Derzeit aber noch nicht in Betrieb weil das Balling so gut läuft und ich mir 25 kg Natriumhydrogencarbonat gekauft habe. Ich habe mich für den Suran Jet Steam 1 entschieden als Füllmateriel wurde mir das AquaCare Turbo-Calcium-Granulat empfohlen. Vorteil es kommt nur das ins Becken was rein soll. Beim Korallenbruch kommt es starkt auf die Qualität drauf an ob nicht viel PO4 oder andere schädliche Stoffe enthalten sind. Mit dem Granulat kann ich genau meinen Calcium und Carbonat Haushalt einstellen und für die Spuris fahre ich Sangokai. Wenn jetzt dann die Individual Produkte auf den Markt kommen gibt es mit Kalium und Strontium auch kein Problem mehr.

    Hallo,


    Aktueller Sachverhalt, nach Reinigung der BK Pumpe habe ich wohl noch eine unschöne Enddeckung gemacht.
    Ganz verwundert haben sich gerade mal nur 3 kleine Schneckenhäuser am Zahnrad festgesetzt.
    Ein Foto ersetzt auch hier viele Worte.
    Klaus ich habe euch diesbezüglich ein Email geschrieben, ... leider noch keine Antwort erhalten.
    Werde wohl ein Ersatzteil benötigen, brauche ich da die ganze Einheit? Die Neue hat ja wohl schon eine Metallachse um solche Fehler zu vermeiden.

    Hi,


    Gut zu wissen dann brauch ich meine erst gar nicht zu verbauen. Anderseits meine Dosierpumpe GHL Doser 2 verliert auch nicht die Flüssigkeiten wenn sie in Standby Modus ist. Von daher hatte ich sie auch noch nie in Verwendung.

    Hi,


    Und ja der Beitrag ist aus dem Jahre 2006 aber ich wollte mal nachfragen ob es inzwischen brauchbare Lösungen gibt. Es gibt ja bereits einige die Plexi becken betreiben. Wie macht ihr das mit dem reinigen??? Habt ihr euch den wucha Magnet von Schuran gekauft? Sorry die Firma ist echt Top aber dann für so ein teil 350 € zu verlangen macht die Firma sehr unseriös denn das ist echt nicht ohne.... anscheinend gibt es aber dafür keine andere Lösung.-.... Eine Hilfreiche Antwort wäre sehr nett und vielleicht hilft es den einen oder anderen auch bei seiner Suche welcher ggf. bereits aufgegeben wurde...

    Hi,


    leider kann ich dir auch nicht sehr viel weiter helfen auch wenn dies nach wie vor ein spannendes Thema ist. RMW ist leider bei uns Mangelware hatte ich bereits schon mal daran gedacht eine Wasserleitung zu uns legen zu lassen, wäre auf dauer billiger und ökologischer als der Transport mit LKW.
    Wie gesagt das Wasser darf aber nicht lange stehen, wie die das in AMI Land machen kann ich nicht sagen da gibt es solche Karton mit echten MW, was das kostet will ich nicht wissen. Angeblich bringt aber in kürze auch ein paar Namhafte Hersteller unserer Breitengrade solche Produkte auf den Markt. Letztlich ist die Frage ob das mehr Meer bringt oder nur eine Augenauswischerei. Sicher wäre ein echtes MW am besten aber nur wenn es auch frisch und an den richtigen Orten entnommen wird.


    Zwecks Becken einlaufen und Co. Nun grundsätzlich sage ich es braucht Zeit, man kann aber heutzutage so viel beschleunigen und von daher auch recht rasch besetzen, einlaufen muss es nach wie vor weiter nur halt mit dem Effekt das bereits die Tiere sich gut anwachsen können. Die Technik und Mittelchen bzw. das Salz ist heutzutage so gut das es keine Standzeit mehr davor braucht. Bei gewissen Dingen jedoch ist es nach wie vor unumgänglich wie zbsp meiner Meinung nach wenn viel Riff Keramik eingebracht wird.... In meinem Fall und auch bei andere wo eine Hauruck Aktion zwecks Beckenumstellung, Bruch und oder sonstiges der Fall ist geht es ja auch binnen einen Tag und diese Becken stehen danach nicht schlechter.....

    Danke Klaus für die Info, dann werde ich diese Wochenende mal die Pumpe reinigen. Absorber habe ich bis jetzt noch kein KG eingebracht, leider aber einen eines Namhaften Herstellers auf Eisenoxid Basis.... wird sobald verbaucht auch gewechselt falls überhaupt noch notwendig wird...

    Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten, leider komme ich erste jetzt dazu meine Antwort zu verfassen.
    Folgende Feststellung hatte ich gemacht, die Pumpe hatte keine Gummifüße und ist Seitlich abgerutscht, durch die Fixierung der Entkopplung hat es dann den Topf angehoben und wie dieser zurückgeschwappt ist hat es dann den ganzen Matsch hochgepumpt. Habe jetzt mal ein stk. Neopren darunter gelegt und mir gleich mal einen neuen Satz der Gummi Füßchen bestellt. Problem sollte somit gelöst sein.


    Eine Wartung des Schalldämpfer werde ich dennoch durchführen.


    @ Klaus, der Tipp mit dem Absorber und Kohle war auch gut, Habe ich doch derzeit mal doch etwas davon eingebracht. Dies scheint mir aber in diesem Fall nicht zu zutreffen. Der AS läuft seit meiner kleinen Änderung wieder perfekt.
    Aber wenn ich dich schon hier habe Klaus kannst du mir kurz ein Statement geben ob und wann es sich auszahlt bei der Pumpe das Nadelraht zu warten ggf wechseln? Läuft ja doch schon ein paar Jährchen.


    bis dann...

    Hi,


    Ja er Schäumt, er hat zwei Eingänge für die Luft, beim kleinen kann bei bedarf Ozon eingeleitet werden welcher auch angeschlossen ist. Die Luftschläche sind alle samt in einer monatlichen Wartung inkludiert, werde aber mal nachsehen sicher ist sicher..
    Auch habe ich den Durchfluss etwas erhöht evtl. sollte ich den reduzieren um Luft/Wasser Verhältnis zu kompensieren?
    Anderseits sollte der Schäumer ja wie gewohnt laufen und den Schaum langsam aufbauen welcher ja letztlich im Topf landet. Zeitweise aber steigt dieser Wasserstand im Reaktorraum und dann kommt es eben zu diesen Problem. Das gesamte System läuft so leise das ich es nur durch das plätschern der Nachfüllanlage merke wenn diese plötzlich so oft nachfüllt da in den AS ja gut 8 Liter rein passen. Was ist wohl Sinnvoll den Wasserdruchfluss zu senken, also den Pumpenansaugknopf weiter zu zu schrauben? Oder die Normalstellung mit 1 bis 1 1/2 Umdrehungen aufzuschrauben. Derzeit habe ich in etwa 2 Umdrehungen offen. Lufteinzug wird aber mal kontrolliert.

    Hallo


    Ich habe in letzter Zeit das Problem das mein BK Dekuxe 300 überläuft. Also um genau zu sein füllt er sich plötzlich/meist in der Nacht oder in der Arbeit bis oben hin voll. Ohne einen mir erdenklichen Grund.
    Es wird täglich in der früh die 5 Basic's von Sangokai dosiert dies nimmt aber keine Auswirkung auf den AS. Plötzlich aus einen unerklärlichen Grund schäumt er aber dann recht nass ab ob wohl ich ihn relativ trocken eingestellt habe. Kann es sein das die Pumpe unrund läuft und so in der genannten Zeit mehr Leistung bringt das mir der Topf dann so schnell voll wird? Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Ding. Zwecks BK Deluxe 300 es ist das vorherige Model.

    Hi,


    Es wir wohl letztlich darauf ankommen was du halten willst. ein schönes SPS Becken halte ich für bedingt möglich. Egal wie gut das lokale Wasser aus der Leitung kommt es wird immer eine gewisse Art von Verunreinigung aufweisen und sei es nur Silikate welche wir ja so sehr lieben. Für ein Fischbecken oder anspruchslose Korallen halte ich es durchaus für möglich, letztlich wird es dir aber auch immer mit den Werten Probleme machen. Ich will vermeiden das in ein paar Monaten ein Thema von dir eröffnet wird worin es geht ein Problem zu lokalisieren und zu beheben welches du auf dauer gesehen mit normalen Leitungswasser erhalten wirst.

    Hi,


    Ich nutze den Rollermat bereits seit 9 Monate.
    Verbrauch ist bei mir die 4. Rolle dran. Lasse aber auch gut 4000 Liter / Stunde durchlaufen. Das Vlies von Ebay habe ich erworben um 100 € für 6 stk. Rollen und jeweils 5 meter mehr drauf, der erste Test damit hat mir eine fast doppelte so lange Standzeit ergeben. Das Wasser immer Glasklar. Die Ablagerungen halten sich in Grenzen, diese habe ich letzte Woche aber mit einen einfachen Schlauch abgesaugt und fertig. Weis nicht warum ihr da Probleme damit habt.
    Mittlerweile gibt es ja bereits mehrere Hersteller von Vliesfilter.

    Hi,


    Ich habe den Ablauf bis zur halben höhe im Überlauf mit 40 mm Verrohrung
    der Notüberlauf ist ganz knapp vor der Wasseroberfläche, also dort wo das Wasser vom Überlauf reinkommt. Somit habe ich weder ein plätschern da mein Ablauf bis zum Notablauf aufgestaut wurde.


    Nicht vergessen würde beim Notüberlauf das Rohr etwas anschlitzen, also eine Kerbe rein machen. Verbessert den Wasserabfluss und reduziert die Geräuschkulisse.

    Hi,


    Sollte Grundsätzlich funktionieren. Anderseits ist die Frage was für ein Becken du willst. Ein kleines bis mittleres Becken kostet ja nicht die Welt. Das Alte könntest du inkl. Rückwand verkaufen da wird sich sicher jemand finden, kommt halt letztlich auch am Preis darauf an.

    Baitrunner: Wenn für Dein Projekt nicht gerade sog. Positiv/Negativformen vorhanden waren, würden die auch extra angefertigt müssen und auch dies ist ein Kostenfaktor.

    Hi,


    Also ein Unternehmen welches bereits seit 30 Jahren Becken baut und das vorwiegend in Kunststoff so denke ich wird wohl mehr oder weniger die Standard Formen bereits auf lager haben wie es auch in deinem Bild schön zu sehen ist.
    Die Anfrage war ja mal um eine um ein Gefühl zu bekommen womit ich rechen muss. Durch die Veröffentlichung meines Projektes habe sich auch schnell kontra Ergebnisse einer Rundform ergeben.
    Wie gesagt ich bin nicht nur wegen dem Preis sondern aufgrund div. anderen negativen Eigenschaften von der Rundform abgekommen.

    Hi,



    wofür man nicht immer Lehrgeld zahlt. Erst kauf man sich eins DTS Gerät (womöglich ein falsches so das man noch eins kaufen muss) für die Osmose im Süßwasserbereich, dann eine kleine Spindel bis man drauf kommt das große besser arbeiten dann wird man zu einen Refraktometer vom inneren Schweinehund überredet bis man letztlich dann drauf kommt für NUR 170 € gibt es ein Gerät welches alles kann und dabei nicht nur zuverlässig arbeite nein auch im Gebrauch gut lesbar ist. Das hat die Industrie mal wieder gut gemacht. Sicherlich kommt man auf die eine oder andere Sachen evtl. früher drauf indem man sich vorweg Informiert. Ich wage es aber zu behaupten das sich so manch anderer ebenso wie ich über unser Hobby vorweg gut Informiert haben bevor man damit angefangen hat. Schließlich muss damit auch angefangen werden um das gelehrte in die Praxis umzusetzen und ein Gefühl dafür aufzubauen. In diesem Sinne frohes kaufen...


    @ Ablesequalität Refraktometer


    Ich habe das Refrakometer von RedSea, eine große und eine kleine Spindel von JBL und ein Millwakee PPM aber auch ein DTS Gerät eines anderen Hersteller.
    Letztlich verwende ich meist das DTS für den Check der Osmose und die große Spindel für das Salzwasser. Mal sehen ob ich mir das Greisinger GLF 100 Gerät noch kaufe. Interesse wurde geweckt. ....

    Teuer sind heute die Programmierkosten, (CAD/CAM ist richtig teuer) CNC-Maschinenstunden



    Hi Klas, Da ich ja beruflich sehr IT bewandert bin muss ich da einen Teil entgegen sprechen. Ein CAD/CAM Mitarbeiter kostet heute nicht viel mehr als 2 Putzfrauen, Leider.... oder ist das bei euch in Deutschland anders?
    Wenn die CAD/CAM Designs von externen Firmen erledigt werden dann kostet wie so vieles anderes natürlich seinen Preis.


    Das die CNC Maschinenstunden was kosten das glaube ich wohl bei den Strompreisen und verschleiß des teuren Material wie die Bohrer. Aber auch die Anschaffungskosten der CNC Maschine selbst ist heutzutage für ein gutes Gerät nicht gerade billig.



    Nun ja mein Becken soll groß werden und ggf. ein paar andere kleine dann ablösen. Derzeit pflege ich ja 6 Becken das muss einfach weniger werden. Der Ort ist mitten im Wintergarten geplant also komme ich von allen Seiten ran. der Überlauf geht direkt in den Keller wo genug Raum ist um arbeiten zu können.






    Hi


    das wäre sicher unfair gegenüber den Aquarienbauern, hier nun Preise zu nennen. Also bitte nicht böse sein. :winking_face:


    gruß Norbert



    Hi Norbert,


    Bin mir sicher das dir keiner Böse ist wenn du es hier nicht gleich verlauten willst. Zeigt Respekt und Anstand.
    Anderseits finde ich ist dies hier ein Forum um eben Informationen rund um Unser Hobby austauschen zu können und da gehören meiner Meinung eben auch ein paar Preise dazu, Es wird sich sicher nicht gleich jeder selbst ein Becken kleben.


    Ich könnte an dieser Stelle auch Fragen was eine Scheibe mit 2 x 0,8 m und 1,9 cm Stärke mit Opti White kostet falls das jemand weis? :grinning_squinting_face:


    Ich habe ja auch vor ein großes Becken zu machen, Wie bereits erwähnt bin ich von der genannten Rund-Form abgekommen und werde wohl bei den klassischen Ecken bleiben. Ziemlich sicher werde ich aber ein Gestell schweißen und es dann mit Ziegel &. Beton in Form bringen. Innen werden dann etwa 4-6 Scheiben in den Rahmen verklebt. Kommt sicher auf die hälfte des Preises und sieht schöner aus. So vorweg mal angedacht.



    @ Marc


    dies ist ja grundsätzlich dein Thema, die Frage lautetete Pro und Kontra der Acrylglas Becken


    Nun ich glaube das du bereits die Vor und Nachteile gelesen hast. Den rest wirst du wohl alleine entscheiden müssen.