Beiträge von arne2

    Hallo,
    da hast Du Glück gehabt, dass du schon das neue Design hast. Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem erst 5 Jahre alten Reaktor und sollte 350€ Listenpreis für eine neue erste Säule bezahlen, weil das Ersatzteil nicht mehr passend für meinen Typ zusammengeklebt wird!


    Lg. Arne

    Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!
    Ich habe ein paar Äste in Pestcontrol gebadet, aber bis auf ein paar winzige Pünktchen die durchs Wasser getaumelt sind nichts tierisches gefunden. Dagegen spricht für mich auch ein bischen das fast Zeitgleiche Auftreten in Haupt- und Ablegerbecken. Bei Schädlingen würde ich erwarten, dass sie sich erst in einem Becken etablieren, bevor sie verstärkt in das andere herüberschwappen. Es werden auch Ableger ohne vorherige Spuren über Nacht vollständig weiß während links und rechts daneben noch nichts zu erkennen ist. Auch sind manche Kahlstellen eher schleimig, was für mich mehr auf ein auflösen, als ein auffressen des Gewebes hindeutet.
    Bleibt noch die Frage nach der KH. Phosphatmangel wird eigentlich täglich durch PO+ ausgeglichen, von dem ich aber nichts über die direkte Verfügbarkeit sagen kann. Was bedeutet in dem Zusammenhang eine viel zu hohe KH, bzw. auf welchen Wert kann die KH problemlos gesenkt werden?


    Lg. Arne





    Heute habe ich entdeckt dass eine grüne Histrix an einer Vernesselungsstelle von einem weißen Flaum umgeben war. Eventuell ein Zusammenhang, ein Hinweis auf ungewöhnliche Bakterientätigkeit?




    LG. Arne

    Hallo,
    ich habe die letzten Tagen massive Probleme mit absterbenden Montipora. Über Nacht sterben ganze Äste ab. Es sind alle Wuchsformen betroffen, sowohl im Haupt- als auch im Ablegerbecken, aber nur Montipora.
    Acropora, Seriatopora, Pocillopora, Stylophora sind bisher völlig unbeeindruckt. Die betroffenen Montipora haben auch immer noch Wachstumsspitzen.


    Wasserkreislauf ca. 1000l
    Keine größeren Veränderungen in den letzten Wochen.


    Wasserwerte (PO4 Gilbers, sonst Salifert + Referenz) sind
    KH 8,5
    NO3 2,5
    PO4 0,02
    Ca 440
    Mg 1275


    Salz: TM Pro Reef mit Osmose+Harz
    Versorgung durch Kalkreaktor (kein Korallenbruch)
    RedSea ReefEnergy täglich jeweils 3ml
    Aqua Biotica Phosphor+/Stickstoff+
    FM Bacto Reef Balls im Dauereinsatz, vor einiger Zeit vorübergehend TM BB+Spuren


    Bis auf große Wasserwechsel habe ich bisher leider keinen Handlungsansatz, betroffene Stellen sind z.T. nicht erreichbar um sie herauszubrechen.



    22.01.




    24.01.






    25.01.






    26.01.



    Moin,
    das Hauptproblem sehe ich in der Sauerstoffversorgung der Fische. Dafür habe ich ein paar batteriebetriebene Luftpumpen mit Sprudelsteinen bereit liegen. Die sorgen auch für ein Mindestmaß an Wasserbewegung. Ob das auch über längere Zeiträume ausreicht müsste vielleicht jemand beurteilen der davon etwas mehr versteht. Es ist auf jeden Fall die Lösung mit dem geringsten Aufwand, sofern es jemanden gibt, der sie kurzfristig ins Becken hängen kann.
    Lg. Arne

    Hallo,
    ich würde noch denTunze Care Magnet ins Rennen werfen. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Plexiglas er ist aber laut Hersteller für Acryl geeignet. Ansonsten natürlich günstig und überall verfügbar.
    Lg. Arne

    Hi Lexo,
    ich schwör auf Gel-Sekundenkleber, mit ein bischen Übung auch super unter Wasser. Damit kann man auch mittelgroße Ableger fast wagerecht an die Steine kleben.
    Wenn es nicht "kleben" muss auch Tunze Coral Gum (stinkt nicht, angenehm zu verarbeiten).
    Lg. Arne

    Es waren tatsächlich die Nährstoffe. Meine Urlaubsvertretung hat bei sowiso schon niedrigen Werten leider irrtümlich kein NO3/Po4 dosiert. Bisher halten sich die Schäden aber zum Glück in Grenzen.


    @ Borstel
    Grundsätzlich bin ich mit dem Wachstum eigentlich zufrieden. Nur die A. sarmentosa sieht gefühlt immer noch unverändert aus. Kannst ja mal reinschauen wenn du mal wieder richtig Hamburg kommst.


    Lg. Arne

    Danke für den Hinweis.
    Beim Baden der Ableger ist bis auf einen staubkorngroßen Strudelwurm nichts erkennbares herausgekommen. Das Baden des Stockes im Hauptbecken fällt naturgemäß leider aus.
    Die mittigen weißen Stellen liegen mir auch zu dicht am freiwasser (Vor dem Stock verläuft die Hauptströmung), als dass ich an eine zu geringe Strömung glauben würde.


    Lg. Arne

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Wochen auf einem frei aus dem Riff aufragenden Felsen angefressene Kalkalgen entdeckt.



    Die Akro hat sich seit dem nicht mehr verschlechtert. Jetzt habe ich aber Probleme mit einer roten Monti die im unteren Bereich stark Gewebe verliert. Andere Korallenarten sind nicht betroffen.





    Auch im Ablegerbecken habe ich nun Schäden an bisher ausschlieslich roten Montis entdeckt.


    Dann habe ich eben Asterina auf dem Felsen entdeckt auf dem die rote Monti wächst und der als einziger Fraßspuren in den Kalkalgen aufweist. Können die auch für die Schäden an den Korallen verantworlich sein?


    Wenn ja, hat jemand eine Idee zur Bekämpfung außer Hymenocera einzusetzen? Oder sind zusätzlich Montipora fressende Fadenschnecken am Werk, die ich bisher noch nicht entdeckt habe? Oder eine ganz andere Ursache?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lg. Arne



    Hallo,
    der Schwamm wächst leider ziemlich schnell.
    Es hat an einem abgestorbenen kleinst- Ästchen angefangen und am Anfang habe ich noch gehofft die Koralle kann den Schwamm selbst auf Abstand halten.
    Bleibt wohl doch nur das unausweichliche...
    je eher ich anfange, desto kleiner sind die Bereiche die in der Tonne landen.


    Lg. Arne

    Hallo,
    in einer meiner Pocis beginnt sich der weiße Schwamm breit zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich ihn da wieder heraus bekomme? Abzupfen ist aussichtslos, da immer irgendwo kleine Reste bleiben, die sich dann regenerieren.


    Lg. Arne


    Eine wirklich gute Lösung ist bei der Konstellation sicherlich schwierig bis unmöglich. Spricht etwas dagegen das Technikbecken zu drehen, unter den Schacht, und die Kabel durch den senkrecht nach unten verlängerten Notüberlauf weiterhin durchzuführen? Durch den Notablauf müssen ja keine Wassermengen. Die Kabel sehen lang genug aus.
    Warum saugst du das Wasser für den Kalkreaktor im Haupt- und nicht im Technikbecken an?


    Lg. Arne

    Hi Chris,
    sie wächst einfach astförmig weiter. Die Polypen werden größer, dann teilt sich die Mundöffnung und beide Teile bilden mit der Zeit den Mitterpunkt eines neuen Polypen, die dann auseinanderwachsen. Die Polypen behalten aber als Basis das gemeinsame Kalkskelett.
    Es gibt jetzt aber auch keinen Grund für übereilten Aktionismus. Wenn die Koralle zu groß wird kannst du immer noch überlegen ob du sie abgibst, fragmentierst oder das Becken erweiterst...


    Lg. Arne

    Hallo,
    ich hatte auch am Anfang eine in meinem 30er Cube. Die einzelnen Polypen haben recht schnell eine beachtliche Größe erreicht, dann nocht die Teilung (meine hat ausgehend von 3 inzwischen 15+ Polypen...).
    Meiner Meinung nach macht diese Koralle aufgrund des schnellen Wachstums in dieser Beckengröße keinen Sinn. Dazu vernesselt sie alles, was sie berührt. Ich würde sie jedenfalls nicht wieder in so ein kleines Becken einsetzen.


    lg. Arne

    Hallo,
    ich hab damals im Süswasser bei einer AM Dosieranlage RVs gebraucht. In der Regel war die Anlage dicht, aber wenn die Pumpen ungünstig stehen geblieben sind (beide Rollen Am Anfang, bzw. Ende von Schlauch) ist der Schlauch leer glaufen. Jetzt verwende ich Dosierpumpen mit drei Rollen. Da gibt es die Probleme nicht mehr da der Schlauch immer von mindestens einer Rolle abgedrückt wird.
    Lg. Arne

    Hallo,
    ohne Hobby-Aufschlag geht es wohl nur im Baustoffhandel.
    Ich würde mal nach "Opal Standard Kunststoffraster - für sichtschienenmontage" von ALC Louver fragen.
    Warscheinlich wird das aber von privat schwierig.
    LG. Arne

    Hallo,
    ich habe an meiner wöchentlich geputzten Seitenscheibe einen unbekannten Polypen entdeckt. Ich hatte vor 2-3 Monaten schon einmal drei davon an der Scheibe habe allerdings in der Annahme irgendwelcher neuer Kalkalgen die ersten beiden weggeputzt. Bei der dritten habe ich dann von innen den mittigen Polypen entdeckt und wollte schauen wie er sich weiter entwickelt, war aber eine Woche später mit dem Klingenreiniger etwas zu schnell...
    Ich würde nun gerne wissen um was für ein Lebewesen es sich dabei handelt, im Lexikon weiß ich leider nicht wonach ich suchen soll und Google hat auch nichts verwertbares ausgespuckt. vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Lg. Arne




    Hallo,
    warscheinlich ist es das, ich habe aber keinen Vergleich. Es flockt jedenfalls aus wenn es ins Meerwasser kommt und bleibt ohne Strömung ganz gut an den Polypen hängen, ansonsten steigt es glaube ich zur Wasseroberfläche.
    Eine Behandlung hat ausgereicht. Ein wenig später ist an gleicher Stelle noch ein einzelner Polyp aufgetaucht, danach hatte ich dann Ruhe. Das ist jetzt einige Monate her.


    Lg. Arne

    Hallo,
    ich bin meine 3-4 Polypen durch einen Tip aus einem anderen Forum losgeworden: Elimi Aiptas von Tropic Marin 20-30min einwirken lassen (geht bei ausgeschalteter Strömung auch unter Wasser) und anschließend mit kochendem Wasser abgespritzt. Keine Ahnung ob auch eins von beiden reicht, beides zusammen hat jedenfalls bei mir gewirkt.
    LG. Arne

    Hallo,
    ich habe mir für mein nano, weil mir alle Überlaufkästen zu groß waren, auf ganz einfache Art und Weise einen Überlauf mit selbstgebogenen Eheimrohren (ca.3-4€ / m) gebaut. Die Rohre könnte man auf beliebige Länge sägen und somit praktisch jede Höhe überwinden.
    Die beiden hinteren Rohre führen kein Wasser, da sie als Reserve etwas höher angeordnet sind.


    Lg. Arne



    Hallo Ina,
    ich denke Pilumnus könnte hin kommen. Somit besteht zumindest ein räuberisches Potenzial. Da bisher keine offensichtlichen Schädigungen feststellbar waren werde ich sie wohl erst einmal wieder im Becken belassen. Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.


    Lg. Arne

    Vielen Dank für den Tipp Ina, ich denke aber die Scherenform kommt nicht ganz hin. Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut, dass der untere Scherenteil etwas kleiner ist und die Schere sehr viel spitzer zuläuft.


    Lg. Arne

    Hallo,
    mir ist durch Zufall endlich meine Krabbe in die Hände gefallen. Der Körper ist ca. 1cm. Sie ist schon eine Weile bei mir, ist aber sehr scheu. Vielleicht kann hier jemand etwas zu ihren Ernährungsgewohnheiten sagen. Das erste Bild zeigt den leeren Panzer.


    Lg. Arne







    Hallo,
    ich habe heute einen Wurm erwischt, der an einer Zoanthus gezupft hat. Ich denke es müsste der von den Bildern sein. Er lebt mutmaßlich im Sand und ist relativ selten zu sehen. Von vorne hab ich ihn bisher leider nicht richtig erwischen können, er hat aber sichtbare Greifwerkzeuge, eher wie ein Kiefernwurm und nicht wie die klassischen Borstenwürmer. Kennt vielleicht jemand eine Bestimmungsseite die über das Lexikon hinausgeht? Oder hat sonst jemand einen Tip was ich tun könnte? Borstenwurmfalle?


    Liebe Grüße Arne









    Vielen Dank Ina, die Auswahl der Steine ist mir auch wirklich nicht einfach gefallen. Bei der großen Auswahl, gerade auch an größeren Steinen, hätte ich schon gerne ein größeres Becken gehabt in dem man ein bischen mehr Gestaltungsspielraum hat.


    Zum Becken selbst:
    Inzwischen hat das Leben in den verschiensten Formen bei mir Einzug gehalten. Neben diversen Kleinstwürmern und Flohkrebschen konnte ich die ersten "größeren" Borstenwümer beobachten. Wenn ein 6-8cm langer Wurm an einer scheinbar massiven Stelle im Gestein verschwindet merkt man erst wie porös die Steine eigentlich sind.
    Nachdem sich meine "größere" Anemone entgegen meiner ersten Befürchtungen wohl doch nicht als Glasrose herausgestellt hat, habe ich jetzt leider winzige neue Kandidaten entdeckt, die den Glasrosenfotos im Lexikon deutlich ähnlicher sehen.
    Neben drei Röhrenwürmern und einer unbekannten korallenähnlichen Wuchsform habe ich zwei gelbe Schwämme ?? und einen weißen (unter Blaulicht rosa) im Becken bei denen ich froh wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich sie im Auge behalten soll. Außerdem habe ich wohl eine Wurmschnecke im Becken. Man sieht keine Röhre, aber von eine Stelle im LG kommen dünne 4-5cm lange wurmähnliche Tentakel.


    Vielleicht weiß jeman was das ist?



    Drei Röhrenwürmer



    Schwamm 1 ??



    Schwamm 2 ??



    Schwamm3 ??



    Liebe Grüße Arne

    Hallo zusammen,
    ich möchte nun beginnen hier mein erstes MW-Becken vorzustellen.
    Es ist ein Dennerle 30l NanoCube. Für Strömung und Oberflächenabzug sorgt ein Eheim Skim 350, ein Abschäumer ist nicht vorgesehen.
    Geheizt wird mit einem Dennerle 25W Heizstab und für den Sommer liegt eine temperaturgesteuerte Lüfterkonstruktion bereit.
    Als Lampe verwende ich eine BeamsWork Ultra Bright 9x1W LED mit 1/3 Blau, überlege aber sie mittelfristig mit einer zweiten zu ergänzen.
    Verdunstungswasser wird in Zukunft automatisch nachgefüllt werden, eventuell mit einem vorhandenen Zac Pegel.


    Als Besatz sind neben den Korallen, Borstenwürmern und anderen Kleinstlebewesen nur Schnecken und kleine Einsiedler geplant.


    Als Dekoration habe ich ca. 3,5kg Sulawesi-Gestein und Nature´s Oceans Reef-Sand in 0,5-1,7mm Körnung verwendet.


    Ich habe am 24.10. Aufgesalzen und am 27.10. das Lebendgestein und den Live-Sand hinzugefügt.









    Liebe Grüße Arne

    Hallo,
    ich habe vermutlich meine erste Glasrose ?? in meinem neuen Becken gefunden Sie ist ca. 1cm groß. Eine sichere Bekämpfungsart scheint ja das einmörteln zu sein. Ich habe mich gefragt, da sie sich dicht am Boden befindet und ich noch keinen Mörtel im Haus habe, ob es auch reicht sie eine Weile unter einer Schicht Sand zu verschütten. Oder würde das Aufgrund eines möglichen Wasseraustausches eine beginnende Massenvermehrung begünstigen?



    Liebe Grüße Arne