Beckenplanung und Rohbau - Was würdet ihr beim nächsten Becken einplanen?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade etwas näher mit der Planung meines neuen Beckens. Da wir bei uns demnächst einen Um- und Ausbau des OG eines Stalles vor uns haben, stehen hinsichtlich Beckenplanung und baulichen Vorbereitungen noch ziemlich viele Türen offen. Einige Ideen habe ich schon im Kopf und ich denke, dass ihr auch noch einige gut Ideen für mich habt. :smiling_face: Manchmal sieht man nämlich den Wald vor Bäumen nicht :grinning_squinting_face:


    Sicher kann man wegen baulicher Gegebenheiten nicht alles umsetzen oder zumindest nicht wirtschaftlich. Außerdem setzt jeder Aquarianer andere Prioritäten. Daher hätte ich ganz gerne gewusst, was ihr beim nächsten Becken immer wieder einplanen oder auch anders machen würdet. Ich möchte dann die Ideen sammeln und dann entscheiden, was für mich am wichtigsten ist.


    Bisher fest eingeplant sind ein Ablauf und ein Wasseranschluss im Unterschrank. Außerdem noch eine separate Stromversorgung, aber dazu hätte ich ganz gerne noch ein paar Tipps von euch.


    Zum Standort des Beckens kann ich bisher sagen, dass es als Raumteiler an einer Außenwand steht, das heißt, ein Technikraum hinter dem Becken lässt sich leider nicht realisieren. Unter dem Becken befindet sich meine unbeheizte Garage.


    Ich hoffe auf eine rege Diskussion. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich ärgere mich dass ich nicht noch zusätzlich eine Leitung für evtl Kühlung angeschlossen habe. Außerdem hätte ich gerne ein größeres Leerrohre verlegt gehabt für evtl Dinge die nachträglich angeschlossen werden könnten. Ich habe mein Aquarium komplett eingehaust und einen Ventilator installiert der die Abluft direkt nach außen befördert. Ich hätte im Unterschrank auch gerne direkt Zuluft gehabt. Habe jetzt zwei 63er Leerrohre vom Unterschrank durchs Aquarium. Dann könnte ich die Luft von unten durchs Becken nach oben ziehen. Gerade im Sommer wäre das toll. Man könnte das evtl Temperaturabhängig oder zeitweise steuern. Am Tage bei Hitze aus nachts bei Kälte an. Ich habe nur Probleme mit Wärme. Im Winter nie mit Kälte sprich ich brauche nie das Becken heizen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Andreas,


    Beim nächsten mal gibt's bei mir einen höheren Unterschrank mit größeren bzw mehr Öffnungen zwecks der besseren Zirkulation.
    Als zweiten Punkt würde ich auf den Ablaufschacht verzichten und die Bohrungen in die Rückwand machen. Die Verrohrung dann außen entlang führen.
    Die Rückwand würde ich in dünner Ausführung von Atoll nehmen, auf keinen Fall Keramik, und einen schönen großen luftigen Aufbau mit Lebendgestein.




    Gruß


    Jan

  • Hallo Torben,


    ja, das Thema Hitze wird mich wohl auch noch beschäftigen. Das Becken wird im Obergeschoss stehen und wir lassen den Dachraum offen, also ohne Zwischendecke. :loudly_crying_face: Da muss ich mir unbedingt etwas einfallen lassen.


    Hallo Jan,


    worin siehst du die Vorteile, wenn du die Rohre ohne Schacht außen am Becken entlangführst?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    Stromkreise auf 3 einzelne FIs (je Phase einer) aufteilen. Nicht ein FI für alle 3 Phasen.
    Eine Strömungspumpe an eine Batterie für alle Fälle.
    Ablaufschacht zum reinigen gut zugänglich.
    Frischwasser und Ablauf wenn es geht wurde ja schon gesagt.
    Nie wieder Poolbecken, die Fische springen alle raus. Ich habe irgendwann keine mehr nach gesetzt. Mein nächstes Becken bekommt umlaufende Streben.
    Ich habe eine PVC Wanne im Unterschrank, die hat sich bewährt.

  • Hi Andreas,


    ich habe das inzwischen mal gesehen und muss sagen eine gerade Rückwand, ohne diesen Klumpen von Ablaufschacht finde ich ansprechender. Für mich quasi ein rein optischer Aspekt.


    Gruß


    Jan

  • Hi Andreas,


    Split Klima ist einfach genial, v a wenn man nicht das komplette Becken verkleidet. Es ist nicht nur die Kälte, sondern es wird auch gut entfeuchtet. Nebeneffekt ist natürlich auch das "Wohlfühlen" im Sommer und auch die Heizfunktion in der Übergangszeit... Gute Geräte sind nun auch bezahlbar. Auf COP und EER achten bzw. vergleichen.


    Gruß


    Martin

  • ja, das Thema Hitze wird mich wohl auch noch beschäftigen.


    Hallo Andreas,


    damit wären wir wieder bei meinem Steckenpferd. Der Klimaanlage! Ich habe im Haus zwei Daikin Inverter Splitgeräte installiert. Eines im OG und eines im EG (Wohnzimmer) Die Geräte sind sicher nicht mit Baumarktgeräten zu vergleichen, da sie halt ein paar Euro mehr kosten. Aber bei Inverter gibt es nicht nur EIN und AUS, sondern die Leistung des Klimagerätes passt sich fast stufenlos der geforderten Leistung an. Ganz wesentlich ist, dass die Außengeräte kaum hörbar sind. Weil wenn die Nachbarschaft im Sommer bei geöffneten Fenstern im eigenen Saft liegt, ärgert das Brummen der nachbarlichen Klimaanlage doppelt und dreifach. Außerdem ist der Stromverbrauch bei Inverter-Anlagen deutlich niedriger.


    Ich freue mich zur Zeit über angenehme Temperaturen im ganzen Haus (hier im Rhein-Main-Gebiet waren es heute schon 38 Grad und sollen am Samstag 40 werden) und niedrige Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer trotz 2700 Liter Aquarium. Man muss es mit der Kühlung ja nicht übertreiben, aber es ist für mich angenehm und das Becken hat derzeit 26,8 Grad. Die Anlage im Wohnzimmer läuft nur abends fünf Stunden. Im OG ist sie ebenfalls eingeschaltet, aber läuft nachts bei geöffneter Schlafzimmertür im Silent Modus, so daß der Rest des Hauses noch leicht mitgekühlt wird.


    Mein zweiter wichtiger Punkt wäre, dass ich mir einen Raum oder zumindest eine Art Gang hinter dem Becken wünschen würde. Ansonsten finde ich einen Wasser und Abwasseranschluß mit Waschbecken direkt neben dem Becken sehr praktisch.


    Frohes Schwitzen!


    Christian

  • Hallo Spooner,


    ja, das mit den FIs habe ich auf jeden Fall schon im Hinterkopf. Der Ablaufschacht befindet sich mittig an der schmalen und einzigen Wandseite (Raumteiler). Das kann ich nicht großartig beeinflussen. Das mit den fehlenden Streben beim Poolbecken, habe ich auch schon öfter gelesen. Mein Becken bekommt Streben. Die könnte ich ja noch umlaufend erweitern lassen, aber vielleicht ergeben sich daraus Probleme, wenn man etwas an den Beckenrand hängen möchte. Was meint ihr?


    PVC-Wanne und Bodenablauf "beißt" sich irgendwie. Ich würde sagen, entweder... oder. Ich danke dir für die Anregungen.



    Hallo Jan,


    rein aus optischen Gründen würde ich auf die Sicherheit eines Schachtes nicht verzichten. Außerdem denke ich, dass Norbert mir da etwas Schönes zaubern wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hallo Christian, hallo Martin,


    die zwei oder drei Wochen im Jahr mit den aktuellen Temperaturspitzen stören mich selbst eigentlich weniger. Es ist schon schön, wenn das Haus/Wohnzimmer klimatisiert ist, aber man hat dann auch wieder einen nicht gerade kleinen Verbraucher. Ich glaube auch, dass sich dieses Teil bei uns schlecht integrieren lässt. Da ich das Becken erst nach den heißesten Tagen aufstellen werde, kann ich die Temperaturentwicklung im kommenden Jahr auch erst einmal beobachten. Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm. Dieses Problem ist ja immer sehr individuell. Ich hoffe, dass ich in der wärmsten Zeit mit einer erhöhten Verdunstung durch zusätzliche Belüftung hinkomme, so wie ich es jetzt auch mache. Danke an euch beiden.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,


    das schnelle Antworten, wie du, habe ich noch nicht drauf, muss ich noch was Üben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    --> Also bei mir käme immer wieder eine Kiesblende und ein Lichtkranz ums Becken, sieht sauber aus
    und man putzt sich nicht zum Affen.
    Wenn der Lichtkranz hoch genug ist dient er außerdem als Springschutz, ferner habe ich meinen Lichtkranz
    innen weiß gestrichen, so reflektiert er das Licht noch bissel.


    --> Wie Jan schon sagt, den Unterschrank nicht zu tief, so das man gut darin arbeiten kann und auch in der
    Technik nicht zu sehr eingeschränkt ist.


    --> Wie heißt der Spruch, Beckentiefe ist nur durch Beckentiefe zu ersetzen :winking_face:


    Das ist das was mir auf die Schnelle einfällt, wenn mir noch was in den Kopf kommt, lass ich es dich wissen :thup

  • Hallo Andreas,


    Stichwort Sommer: ich würde beim nächsten Becken das Nachfüllbecken größer machen. Die 25 Liter gehen derzeit schon schnell durch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Andreas,


    ich weiß ja nicht wie viel Platz du in dem Raum hast und wie die Tragfähigkeit des Bodens ist. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das Becken etwas weiter in der Raummitte zu platzieren und den Zwischenraum bis zur Aussenwand zu verkleiden. In dem Zwischenraum hättest du zum einen Abstellfläche und, falls genug Platz vorhanden ist, könntest du ihn sogar begehbar machen, als kleinen Ersatz für einen Technikraum. Die Elektronik könntest du in diesem Abteil ebenfalls unterbringen. Dann ist sie zum einen getrennt vom feuchten Unterschrank und zum anderen recht gut zugänglich.
    Im kleinen (nur 30cm abgerückt) habe ich das bei meinem Becken ja auch so umgesetzt. Gerade der zusätzliche Stauraum neben dem Becken bietet mir im Wohnzimmer große Vorteile, da ich alles nah am Becken habe und Konflikte um Stauraum vermieden werden :grinning_squinting_face:


    Eine zusätzliche Sache, die mir hier im Forum angeraten wurde war, beide Längsseiten des Unterschranks so zu konstruieren, dass man sie öffnen kann. Gerade bei einem Raumteiler ist das ja sehr gut möglich. Das würde ich immer wieder so machen, denn es erleichtert die Arbeiten im TB schon extrem.


    Wahrscheinlich fallen mir in den kommenden Monaten noch eine Menge mehr Sachen auf, die ich anders machen würde, aber nach zwei Monaten Standzeit ist das schwierig zu sagen :winking_face:


    Achja, ich habe auch komplett umlaufende Streben. Das von dir angesprochene Problem habe ich vor zwei Wochen auch ausmachen können. Ich wollte einen Futterautomaten (Rondomatic) anbringen. Das war am Beckenrand unmöglich. Ich habe mir als Behelfslösung nun eine Kunststoffplatte gebastelt, die über dem Becken an der Rückwand liegt und den Automaten da rauf gestellt.
    Allerdings ist mir trotz mehrerer Grundeln im Becken noch kein Fisch aus dem Becken gesprungen. Nur aus dem Ablaufschacht musste ich den Zwergkaiser und zwei Grundeln schon befreien.

  • Zitat

    Unter dem Becken befindet sich meine unbeheizte Garage.


    Ein Filterbecken zu isolieren und abzudecken ist ja keine große Sache.
    Wenn man aber jedes Mal um´s Haus rumlaufen muß, um an sein Technikbecken zu kommen, ist es eher unpraktisch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,

    Zitat

    Ein Filterbecken zu isolieren und abzudecken ist ja keine große Sache.

    im Winter über Heizungsanlage das Becken heizen
    und im Sommer kühlt die unbeheizte Garage noch.
    Das Filterbecken muss ja nich 50 cm tief sein,
    es reichen bestimmt auch 30 cm,dafür wird es dann halt länger,
    zur Not kann man Es auch mit Winkeln an die Wand machen.

  • Hallo Andreas,


    mein Hausbau liegt jetzt 2 Jahre zurück. Ich habe mich damals recht spontan
    entschieden verschiedenen Bereich des Wohnzimmers für mögliche
    Aquarienstandplätze vorzusehen. Wir hatten damals einfach keinen Plan wegen der
    Raumaufteilung.




    Leider habe ich mir nur 50 cm breite Streifen von den Wänden gegönnt, wo sich
    keine Fußbodendämmung und keine Fußbodenheizung befinden, sondern nur Estrich.
    Den Heizungsmenschen kam das nur entgegen - weniger Arbeit.


    Im Nachgang würde ich jetzt wohl eher 100 cm bevorzugen und auf jeden Fall
    immer 20 cm mehr als die Beckentiefe beträgt.




    Falls Du auf Dämmung/ Fußbodenheizung in den Bereichen nicht verzichten willst,
    hatte mein Bauleiterchen eine gute Idee. Er schlug vor dicke Rundstahlstreben
    auf Rundbleche zu schweißen und dann genau dort auf der untersten Bodenschicht
    zu platzieren, wo später die Hauptlastpunkte des Beckens/ Unterschrankes sind.
    Heizungsbauer und Estrichbauer müssen dann darum herum arbeiten.




    Ich habe meine Technik eine Etage tiefer im Hauswirtschaftsraum untergebracht
    und mir leider nur eine Kernbohrung von 190 mm durch den Boden machen lassen.
    Es ist ein ziemliches Gefummel dort alles durchzubekommen. Eventuell größer
    Durchmesser oder mehrere Bohrungen einplanen.





    Wenn Du in der Garage Platz hast, würde ich überlegen. Ob du
    in Wandnähe nicht Stützpfeiler unterbekommst und darauf Balken lagerst, um die
    Last abzuleiten. Das freut vermutlich jeden Statiker, denn die fangen bei alten
    Gebäuden (Stall hört sich danach an) immer an zu eiern und planen Sicherheiten
    ein, so dass Du nur noch eine Kugelglas für Goldfische aufstellen kannst.





    Gruß



    Gerd

  • Hollo


    Ich habe eine unbeiheizte Doppelgarage, die gestern Abend 32° Innenthemperatur hatte :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Daniel,


    eine Kiesblende ist geplant und der Lichtkranz ist ein Muss. Habe ja keine Decke für die Lampenmontage, sondern nur die Dachschrägen. 3 m Stahlseil sähe wohl etwas komisch aus. :grinning_squinting_face:


    Ja, die Höhe des Untergestelles richtet sich ja letztendlich nach der Wahl des Abschäumers. Niedriger wäre mir allerdings lieber, da die Couch daneben steht. Die Verkleidung wird umlaufend abnehmbar sein und das Gestell bekommt nur 4 Stützen, so dass man überall gut herankommt.


    Mit der Beckentiefe hast du natürlich recht und die Tiefe ist bei einem Raumteiler nochmals um einiges wichtiger.



    Hallo Stefan,


    ja, da geht schon eine Menge in die Luft. Ich hätte die Möglichkeit im Abstellraum (1,5 bis 2 m entfernt) ein größeres Fass, Kanister o. ä. für Nachfüllwasser aufzustellen. Im Fußboden kann ich Rohre oder Schläuche verschwinden lassen. Wenn ich dann den Behälter höher stelle als das Technikbecken, könnte ich doch der Schwerkraft das Nachfüllen übernehmen lassen. Man könnte dan später auch mal über einen permanenten WW nachdenken.
    Frage an alle -> Wäre das sinnvoll, oder habe ich einen Denkfehler?



    Hallo Christopher,


    für das alltägliche Zeugs sollte der Platz unter dem Becken ausreichend sein und wenn nicht, dann habe ich noch den Abstellraum direkt neben dem Becken. Das Aquarium weiter in den Raum zu rücken wäre möglich, aber es soll auch nicht erdrückend wirken. Die "Abrückoption" lasse ich mir noch für den Fall offen, dass ich mein Untergestell doch ziemlich tief mache und dann den Abschäumer zwischen Wand und Becken stelle. Aber wenn das zu fummelig wird, macht das Arbeiten am Becken auch keinen Spaß.


    Hallo an die "Technik-in-Garage-Fraktion",


    unbeheizt war falsch ausgedrückt. Umschlossener Außenbereich passt zu den anzutreffenden Temperaturen wohl etwas besser. Wie Ewald bereits andeutete, habe ich vorhin auch schon 28°C gemessen. Dazu kommen die Abgase vom Auto (Streusalz im Winter?). Da habe ich leichte Bedenken. Und ich müsste ähnlich, wie Torsten schon schrieb, einmal ums Haus.



    Hallo Gerd,


    unter dem Becken wird der neue Fußboden und FB-Heizung ausgespart. In die Aussparung kommt eine Dämmung und eine Stahlbetonplatte zur Lastverteilung, worauf dann die Stahlprofile verdübelt werden.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    was würde ich nächstes mal anders machen? :brilli:


    Becken ein Stück weg von der Wand und Ablaufkasten aussen anbringen.
    Einige Löcher in den Beckenboden um ein CL zu machen und ein zwei als Ast verkleidete Rohre durchs Becken führen, um Kabel oder Schläuche durchzuführen.
    Keine Keramikrückwand mehr machen und meine Aufbauten selber mit Lebendgestein gestalten.
    Fliesfilter ins Technikbecken integrieren.


    Ich glaube das war es.


    Gruß Stefan

  • Hi Andreas,


    ich bin jetzt kein Klimaanlagenverkäufer :smiling_face: Aber ich möchte das doch nochmal loswerden: Wohnzimmer heute 24 °C und es fühlt sich gut an Klimaanlage läuft. Wirtschaftsraum 26 °C (dort steht das Becken, man sieht nur durch einen Durchbruch in der Wand in das Becken; Mit Ventilatoren gekühlt) unerträglich wie Dampfbad, leider leider keine Klima... kommt aber bestimmt noch. Das Fenster in diesem Raum ist voll geöffnet... Tag und Nacht (naja wenn es nicht regnet...)


    Ich will Dir damit nur sagen, dass die Temp kein großes Problem macht. Die Luftfeuchte ist einfach nur anstrengend. Naja wie dem auch sei... Es wäre aus meiner Sicht klug an der Außenseite, an der das Außengerät der Klima vielleicht mal ran kommt :smiling_face: einen Kabel zu legen. 230 V reicht aus. Klimas werden in der Regel über aus Außengerät mit Strom versorgt, also auch das Innenteil... Das kost nicht viel, die Dose ist dann vorhanden und wenn es doch mal so ist, gibt es zumindest schon mal Strom :smiling_face:


    Auch wenn sich das jetzt komisch anhört und so gar nicht zum Thema passt: Es ist allerdings so, dass man so ein Teil nicht nur im Sommer gut nutzen kann. Gerade während der Übergangszeit (draußen so 10 C, drinnen ungemütlich kalt...) ist wohl die effizienteste Art das Wohnzimmer mal kurz für den Abend zu heizen... So ist zumindest meine Feststellung.


    LG


    Martin

  • Hallo Stefan,


    also du würdest am liebsten alles anders machen. :grinning_squinting_face: Kleiner Spaß.


    Meinst du, die Löcher für ein CL erst einmal nur vorzubereiten, oder generell CL einbauen? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich nur eine interne Verrohrung, oder eine Kombi mit dem CL mache. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.



    Hallo Martin,


    das mit dem Heizen in der Übergangszeit habe ich auch schon öfter gehört. Vor allem bei FB-Heizung wäre das praktisch. Vielen Dank für deine Infos.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Tolles Thema.


    Was würde ich machen:


    eigene Stromversorgung über drei Phasen
    eigener Technikraum mit Technikbecken, Wasseraufbereitung und Arbeitstisch
    Passives Strömungskonzept gleich realisieren
    Viel Platz zum arbeiten haben.
    Gefliester Boden im Raum mit Becken. Auch wenn es blöd ausschaut, gleich einen Ablauf im Zimmer einplanen, wenn mal was daneben geht.
    eine gut geplante Verrohrung mit Reserven.
    Versteckte Kabel im Becken
    Vernünftiges Lüftungskonzept für den Raum
    Wenn möglich Klimaanlage mit einplanen.


    Das waren so meine Ideen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Andreas,

    also du würdest am liebsten alles anders machen.

    das nicht, aber einiges :grinning_squinting_face:

    Meinst du, die Löcher für ein CL erst einmal nur vorzubereiten, oder generell CL einbauen?

    Ich würde bei meiner Beckengröße 200x70 in jedem Fall sechs Löcher im Boden einbringen, vorn drei und hinten drei, von dort kann man ja noch immer in andere Bereiche umleiten.
    Vier Zugänge würde ich gleich nutzen und zwei für weitere Optionen.

  • Hallo


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Technikraum , Wasseranschlüsse , Heizungsleitungen , Energieversorgung , Strömungskonzept und vieles mehr .


    Es gibt echt vieles zu berücksichtigen.

  • Hallo


    Steckdosen, Schalter und nochmal Steckdosen. Leerrohre oder Unterputzkästen sind auch praktisch. Man weiss die was noch alles kommt :winking_face:
    Ich hab z.B. Funkempfänger, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, separates Mondlicht ... unter Putz verlegt. Somit sieht man keine Leitungen, Kabel usw. rumhängen.
    Auch für PH Messung, Wassertemperatur... hab ich Leerrohre in der Wand verlegt.
    Abfluss im Unterschrank ist auch eine super Erleichterung bei der Aquariumpflege.
    Ich schick mal ein Foto vom Rohbau mit :winking_face:


    Marcus

  • Hallo Andreas,


    dass du mit der Rückströmung zur Pumpe bei vernünftiger Beckenplanung eine wunderschöne (fast laminare) Rückströmung erzeugen kannst.


    Ich habe z.B. beine Tunze 6040 in einem Schacht stecken. Sie holt sich das Wasser damit von einer Stelle, die ich vorgebe. Damit gebe ich auch eine Strömung im Becken vor.


    Wenn das ganze falsch geplant wird, erzeugst du kurze Kreisläufe und große Teile des Beckens werden nicht bestömt. Jörg Kokott hat das wunderbar beschrieben. Das kannst du hiernachlesen. Dort einfach nach Strömungskonzept suchen. Besser kann man es nicht schreiben.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    okay, habe ich verstanden. Jörgs Empfehlungen werde ich mir auch noch einmal durchlesen.



    @all: Ich möchte nochmals auf meine Frage hinweisen.


    Zitat

    Ich hätte die Möglichkeit, im Abstellraum (1,5 bis 2 m entfernt) ein größeres Fass, Kanister o. ä. für Nachfüllwasser aufzustellen. Im Fußboden kann ich Rohre oder Schläuche verschwinden lassen. Wenn ich dann den Behälter höher stelle als das Technikbecken, könnte ich doch der Schwerkraft das Nachfüllen übernehmen lassen, oder auch mal über einen permanenten WW nachdenken. Wäre das sinnvoll? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, diesen Platz sinnvoll zu nutzen?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Und ich müsste ähnlich, wie Torsten schon schrieb, einmal ums Haus.


    Dann ist doch alles klar!


    Zitat

    Wenn ich dann den Behälter höher stelle als das Technikbecken, könnte ich doch der Schwerkraft das Nachfüllen übernehmen lassen, oder auch mal über einen permanenten WW nachdenken.


    Es gibt nichts Besseres!!!!


    Wenn Du das vernünftig dimensionierst, es kann ja auch ein genau berechnetes Aquarium sein, wird es Dir unendlich viel Panscherei, Arbeit und vor allem Geld sparen!
    Den meisten Spurenelementen kannst Du adieu sagen und mußt nur noch eine vernünftige Kohlenstoff und Calciumversorgung (wenn die Korallen später gut wachsen) sicherstellen. Das ist, gemessen an dem Aufwand den viele hier treiben, ein Witz.



    Du hast mehr Zeit Dich über Dein Becken zu freuen und mehr Geld um die schöne Tiere zu kaufen!




    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Servus
    ich hab ja auch jede Menge Rohre im Boden. Für Leitungen und Wasser. In meinem Technikraum wird das Nachfüllwasser aufbereitet und durch den Boden ins Technikbecken gepumpt. Das ganze von der Schwerkraft erledigen lassen, ist natürlich eine super Idee !!!
    Ich schick einfach mal ein Foto von meinem Technikräumchen mit.


    sonnige Grüße
    Marcus

  • Hi zusammen


    beim nächsten Becken plane ich (200cm x 200cm x 80 oder 90cm, nur Mittelaufbau als Riff)


    a) in allen 4 Ecken ein Rohr vom Boden bis fast zur Oberfläche. Am Rohr befinden sie je 3 Ausströmer in unterschiedlichen Höhen in eine Richtung zeigend. Diese strömen demnach im Kreis aufgebaut auf die jeweils gegenüber liegenden Ecke (Ringströmung evtl. als CL)


    b) eine schwarze gerade Rückwand wo auch Schacht und zusätzliche Turbellen oder Pumpen unsichtbar untergebracht werden können. Man sieht dann ur die Kämme, ansonsten keine Glasscheiben im Form eines Schacht ins Becken ragend.



    gruß Norbert

  • Den meisten Spurenelementen kannst Du adieu sagen


    Hallo Torsten,


    ist das nicht eher Wunschdenken? Man spart sicherlich einiges an Spurenelementen, aber dafür brauch man auch einiges an Salz mehr. Ich denke, das nimmt sich nichts. Hat schon mal jemand überschlagen, ob da für ein SPS-lastiges Steinkorallenbecken wirklich etwas übrig bleibt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Darum geht es mir aber auch nicht. Auch wenn dadurch am Ende des Monats ein paar Euronen weniger im Geldbeutel wären. Viel wichtiger an dieser Sache ist für mich, dass ich keinem Gerät, dass dosiert, schaltet, regelt usw., vertrauen muss.



    Hallo Marcus,


    so eine kleine "Madderecke" könnte ich in meinem Abstellraum auch locker einrichten. Ist dieser Raum bei dir direkt neben oder hinter dem Becken?



    Hallo Norbert,


    a) da hast du ja schon wieder ein neues Konzept im Kopf. :grinning_squinting_face: Du probierst wohl so lange, bis es perfekt wird. :face_with_tongue: Aber in allen vier Ecken ein Rohr bis zur Oberfläche und dann noch verkleidet? Wird das nicht zu wuchtig?


    b) meinst du so eine Rückwand als Kontrast, wie bei Steffi (Jane)?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Servus Andreas


    weder noch :winking_face: das war die Abstellkammer früher. ich wollte unbedingt ein Technikzimmer mit Fenster.
    baubedingt ist der Raum genau auf der anderen Seite der Wohnung.


    schöne Grüße
    Marcus

  • Zitat

    ist das nicht eher Wunschdenken? Man spart sicherlich einiges an Spurenelementen, aber dafür brauch man auch einiges an Salz mehr.


    Ich hatte das ja mal für ein 1000 Liter Becken vorgerechnet:


    Nicht mal 300€ pro Jahr.


    Jetzt überlege mal, was manch einer für Salz UND Zaubermittelchen so ausgibt, wenn man hier aufmerksam liest. Man hat manchmal den Eindruck, diese Summe verbraten die im Monat bei allerlei "Methoden".....



    Wenn Du eine gute Salzquelle hast, sind das gerade mal 25€ monatlich für eine Vollversorgung, zuzüglich 1€ für Calciumoxid bei Kalkwasser und vielleicht nochmal 1 € für Schnaps, wenn Du die Ethanolmethode anwendest.
    Und Du brauchst nicht mal eine Dosierpumpe, sondern nur einen kleinen Gardena - Hahn.


    Ich denke, das hat auch finanziell seinen Reiz!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Was der Thorsten da sagt hat schon seine Berechtigung....Mein Becken lebte auch zum größten Teil vom Wasserwechsel und funktionierte sehr gut.


    Für den letzten Kick haben aber der Pelletfilter und das BB von TM gesorgt ....da bin ich total überzeugt von dem " Zaubermittel" !


    Ein Filterraum ist sehr zu empfehlen.....Ist mit Abstand das Beste was es gibt....zum Planschen , Reinigen , Basteln und für das was alles noch so kommt.


    Hier mal ein aktuelles Bild von meiner "Kammer des Schreckens" ....(Zitat meiner Frau)

  • Hallo


    Tolle Sachen gibt es da, sofern das nötige Kleingeld mitspielt.


    Ich baue gerade eine 1300 Liter Anlage auf, Hauptbecken mit 900 plus 220 Filterbecken plus 140 Algenrefugium. Meine Abflussleitungen wurden leicht überdimensioniert für alle Fälle mit Notablauf 50 mm Ablauf auf 40 mm und Rückförderung mit 32 mm. Das Algenrefugium wird mit einem 25 mm Bypass vom Ablauf gespeist. Damit das nicht genug ist habe ich beim Ablauf eine Ringschaltung gemacht mit 3 Kugelhähnen mit welcher ich den Fließfilter ansteuern kann. Zudem habe ich knapp über dem Becken 3 Bohrungen 75 mm durch die Wand gemacht und diese mit solche Deckel für den Schreibtisch geschlossen, dort werden meine Notwendigen Stromleitungen reingehen und dahinter (Dachausbau) die Steuerzentrale für den Strom gemacht. Auch das Wasserwechselbecken (400 Liter Regentonne) und Osmose Nachfüllbecken (120 Liter Fass) wird unmittelbar dahinter platz finden und unten im Filterbecken ebenfalls zwei 75 mm Durchführungen durch die Wand für Strom bzw. das Wasser was gewechselt oder nachgefüllt wird.
    Somit habe ich mal den Hauptteil vom Becken weg und kann schön dahinter meine Sachen erledigen.
    Für die automatische Nachfüllung habe ich mir gedacht das ich einen Wechselschalter nehme 1-0-2 (1 Osmose/0 Null/ 2 Salzwasser) welcher auf dem automatischen Niveau Regler angeschlossen ist.
    Zu guter letzt rundet eine kleine Küchenzeile neben dem Becken mit Waschbecken und Arbeitsfläche das ganze ab.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Norbert,


    a) da hast du ja schon wieder ein neues Konzept im Kopf. Du probierst wohl so lange, bis es perfekt wird. Aber in allen vier Ecken ein Rohr bis zur Oberfläche und dann noch verkleidet? Wird das nicht zu wuchtig?


    b) meinst du so eine Rückwand als Kontrast, wie bei Steffi (Jane)?


    Hi Andreas


    zu a) im Kopf habe ich viel zu viel. :winking_face: Es läßt sich nur leider nicht immer umsetzen, Zeit, Geld und auch oft die Einsicht es wäre anders besser gewesen. (wie so oft wenn das/ein Becken fertig ist)


    Also ich opfer gerne je 5-6cm je Scheibenecke und habe die Strömung da wo sie hin soll. Starke Strömungen sind m.E. nur möglich wenn sie ausschließlich ins Freiwasser strömen.
    Veralgung und Gewebeverlust sowie fliegender Sand wäre bei mir ein no go.


    Bei meinem Maß wären demnach die Scheiben dann anstatt 200cm nur noch 188cm breit, damit kann ich leben. :grinning_squinting_face:



    zu b) die Wand wie bei Steffi wäre z.B. so ein Bild wie ich es mir vorstelle, richtig


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!