Beiträge von Atoll Riff Deko

    Hi zusammen, ich kenne das Teil auch noch aus Bochum und von Jonny.


    Optik und evtl. Nachteile mal aussen vor, in einem nicht zu sehr zu gebauten Aquarium mit wenig massiver Deko mag das Teil trotz Nachteile durchaus was bringen. Ich würde aber immer mehrere in sämtlichen Bereichen steuer-und einstellbare Pumpen, Turbellen oder was auch immer vorziehen.


    Zuerst das leere Riff bestehend nur aus der Deko, 1 Jahr später ein normaler Besatz mit den ersten Ecken und Kanten die die Strömung brechen bzw. nicht mehr überall hin lassen. Dann Wildwuchs und große Korallenstöcke = sehr viele Strömungsschatten, Mulmecken und entsprechend Nachteile inkl. Probleme


    Daher lieber so viele Strömungen wie möglich, die dann auch noch wartungsfreundlich und gut versteckt angebracht sind. Ein Becken ohne Deko von 5x2m über die Länge zu beströmen ist relativ einfach, aber stelle da mal 5 (Aufbauten) z.B. Säulen rein, dann 200 Korallen drauf, und schon ist Schluß mit; ich habe überall gute Strömung



    lg Norbert

    Mir kommt gerade der Gedanke, Teile vom Eporeef für ein paar Wochen ins alte Becken zu legen. Würde doch Sinn machen oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?

    Hallo Chris,


    ich würde die neue Deko, also das EpoReef kurz wässern (für ein paar Stunden), dann kannst du einige Teile vorausgesetzt du hast in einer Ecke im alten Aquarium Platz, die Teile bereits animpfen. Ist doch ne gute Idee von dir. So ist die neue Deko auch schon mit Bakterien besiedelt und der Übergang zum neuen Becken wird noch besser


    gruß Norbert

    Hi Sebastian,


    mein Schaubecken habe ich selbst geklebt, da mir die Nähte der mir bekannten Aquabauer nicht so besonders gut erscheinen. Mit gut meine ich aber nicht die Optik, sondern die Stabilität und Ausführung.


    Wenn ich einmal ein größeres Becken meiner Aquabauer zerschneiden mußte, hatte ich oft das Problem, die Cuttermesser ziehst du 30-40cm locker durch, dann kommt ein Bereich wo das Cuttermesser zu dick ist. Das alles auf einer 80cm Naht.
    Demnach leite ich ab, ich war ja auch oft bei vor Ort Verklebung dabei, die drücken die Scheiben zusammen mal mehr mal weniger, fertig. Im Winkel ist da kaum was, gleichbleibende Silikonnahtdicke Fehlanzeige.


    Das war mir bei meinem Schaubecken zu riskant. Daher selbst ist der Mann.Ich hatte mal das Glück einem Profi über die Schulter zu gucken, der hat alles auf den mm genau fixiert, alles im Winkel, dann überall Abstandhalter von 2.5mm dazwischen gesetzt. Dann wurden die Scheiben einzeln weg genommen und mit Silikon beklebt, erst als die Scheibe richtig saß, wurden die Abstandhalter entfernt und die Minilücken von oben gefüllt. Genauso habe ich das gemacht. Ergebnis, das Silikon ist überall gleich dick.


    Ich habe es transparent verklebt, auch wenn man weiß es sieht später nicht ganz so schön aus. (Algen) Der Grund dafür war, ich habe ja ein sandloses Becken und wollte die Umrandung speziell am Boden nicht schwarz haben. Zusätzlich habe ich auf sämtliche Nähte schmale Glasstreifen gesetzt.


    Es ist übrigens kein Poolbecken, dafür hätte ich anstatt auf 19mm auf 2x15mm gehen müssen. Und es ist stossverklebt.


    gruß Norbert

    Hallo zusammen,


    schön wenn man vermisst wird.


    Zunächst einmal noch ein frohes neues Jahr an alle. Ja in der Tat habe ich mich extrem rar gemacht. Die Umstellung von der natürlichen Deko (PukaniRock von Fidschi) auf die künstliche Variante (Calciumgranulat und Epoxy) hat mich extrem viel Zeit gekostet.


    Tut es noch immer weil wir da noch ganz viel vor haben.


    Leider gab es auch private Probleme, so wurde z.B. mein Firmenwagen von Chaoten nieder gebrannt, (Brandtstiftungsserie in Erkrath im Oktober) und und und.


    Insgesamt pendelt sich aber nun vieles ein.


    Die Produktion ist und bleibt unser Hauptstandbein, den Vertieb für das EpoReef übernimmt die Firma ATI national und bald auch international. Natürlich kann man auch, wenn auch nur noch Samstags, in unser Geschäft kommen, ein wenig Handel und Beratung bei Einrichtungen etc. bleiben bestehen.


    Ich werde also ab sofort auch wieder hier etwas mehr am Forenleben teil nehmen, und auch gerne wie früher, nicht nur zu Werbezwecken


    lg Norbert

    Hi Jens


    lese erst jetzt wieder hier, Puh, :winking_face: da bin ich aber froh und erleichtert. Nicht immer findet man ja seine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen als Erfolg bei anderen wieder


    lg Norbert

    Hi Didi,


    ich messe mit neuen Röhren unter 8x80W Ati Hybrid bei einem Wasserstand von 74cm, von der Wasseroberfläche bis auf das Bodenglas gemessen, zwischen 200 und 300 PAR


    lg

    @Peter


    ich habe 3 Stück SSC im Becken, von klein über mittel und eine mit ca. 15cm Größe, absolut unbeeindruckt und bisher und immer frei von Strudelwürmern.


    Bei mir waren es Tische und Tricolor die zuerst angegangen wurden. Auch astförmige wie Enzmann, Robusta und Formosa etc. bieten scheinbar nicht ausreichend Schutz oder treffen nicht den Geschmack der kleinen Biester :winking_face:


    gruß Norbert

    Hallo Peter,


    willkommen im Club. Ich kämpfe auch schon seit ein paar Wochen gegen die Acrowürmer. Meiner Meinung nach sind nicht die Würmer das Problem, sondern die Gelege. Würmer bekommt man ja relativ leicht runter, aber die Gelege sind da schon ne Nummer für sich.


    Ich habe nach mehrmaligem Bad in z.B. Coral Dip schnelle positive Erfolge erzielt, vorausgesetzt man bekommt die Korallen aus dem Aquarium. Die Gelege waren aber unbeeindruckt und so habe ich viele Korallen bei späteren und regelmäßigen Kontrollentnahmen wieder voll gehabt, also dann eben zerschnitten und einige sogar entsorgt.


    Jetzt mit gut 6 Wochen Abstand zum großen Aufkommen, finde ich nur noch selten welche, gehe aber mittlerweile hin und schneide wenn ich noch mal was sehe nur noch inkl. Gelege großzügig ab. Dann gibt es eben eine Menge Ableger, aber dafür sind die dann sauber.


    Ich denke bei mir lief es nicht rund genug und diverse Korallen hatten dadurch Stress, einige Schwankungen im Nähr- und Stickstoffbereich sowie bei Kh und Ca sind aber nun abegschafft.
    Meine Erfahrung sagt mir, hast du Probleme mit den Acros, (Schwächung) hast du auch ein ideale Grundvoraussetzung für Strudelwürmer. Sechsstreifenlippfische usw. kann man sicher immer mit ins Becken packen, bringen aber nichts, ausser das Gefühl ich habe was gemacht und mir passiert das nicht.


    Fakt ist, nicht ein einziger Fisch ist in der Lage was dagegen zu machen. Mir ist jedenfalls in 30 Jahren nie einer unter gekommen, selbst meine Zwerge aber auch Imperator und Narvachus gucken nur blöd zu, gehen aber auch sonst nicht an die Acros.


    Die abgeschatteten Stellen in den busch-oder tischförmig wachsenden Acros, und das sitzen die schlauen Viecher fast ausschließlich, sind selbst mit einer sehr spitzen Pinzette nicht erreichbar. Wie soll da welcher Fisch hin kommen.


    Ich bade übrigens auch immer die Neuankömmlinge bevor sie ins Schaubecken kommen, nutzt aber wenig wenn irgendwo ganz eng und versteckt innerhalb der Korallen gut getarnt und winzig ein Gelege auf die Freiheit wartet.


    Vitale Korallen sind m.E. das beste Gegegmittel


    gruß Norbert









    Norbert

    Hi Jens,


    deine Becken kenne ich ja von Fotos, da können die sich so richtig austoben, (Schlafplätze Reviere etc.) dagegen ist das ja bei mir nur ein Stelzenwerk. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ich denke 10-15 Tiere gehen locker, wie erwähnt, unter 10 TIere würde ich nicht machen


    lg Norbert

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für den Tipp, werde ich auch mal probieren. Bei 10 Stück, wie Du vorschlägst, müssen dann alle 10 ein eigenes Versteck haben?

    Hallo Hans Werner,


    in der Tat ging das mit meinem Hawaidok, einem Fuchsgesicht, einem Papagei und einem A.triostegus nur 5 Monate lang gut. Hier vermute ich bedingt durch den sehr luftigen Aufbau und trotz 2800Liter netto zu viele permanente Begegnungen und zu wenig größere Rückzugsmöglichkeiten.


    Der triostegus rastete auf einmal aus und hat den Hawaidok nur noch gejagt. Noch mehr Futter konnte die Situation nicht ändern. Also wurde der Hawaidok umgesetzt, jetzt ist Ruhe.


    Die 5 Zwergkaiser, der Imperator und auch der Narvachus dagegen, bilden eine "Einheit" Bis auf kleinere Zickereien kommt man sich mal ZU nah.


    Auf deine Frage hin, ja die kleinen Blauen müssen wirklich ausreichend Verstecke haben. Meine Deko ist da sicher so wie ich sie im Schaubecken ausgeführt habe nicht so super geeignet, obwohl kleinere Spalten vorhanden sind, der Korallenbesatz,(nur SPS) bzw. die nun wachsenden Korallen bringen aber auch sehr interessante Unterschlupfmöglichkeiten und es scheint ausreichend.


    Wie gesagt, hier und da kleinere Gefechte, aber ich denke die sehen aus wie in der Natur.

    Hallo Christopher,


    einmal aus den Anfängen gelernt (vor 30 Jahren) habe ich diese Terrier gemieden wie die Pest, erst vor einigen Jahren konnte ich den wunderschönen bunten und farbkräftigen Kollegen wieder mal was abgwinnen.


    Verschiedene Arten hatte ich probiert bevor ich gemerkt habe, es liegt eigentlich gar nicht an der Art, sondern wohl eher an der Menge/Anzahl der Tiere und Größe des Beckens.
    Um deine Frage zu beantworten, das wird nix bei dir, die sind zu agro und machen sich untereinander platt haben sie einmal einen aus der eigenen oder einer anderen Art auf dem Schirm.
    Es sei denn du setzt mindestens und am besten zeitgleich, immer nur 1-2 TIere der selben einer Art ein, besser mindestens 10 und mehr. 3-5 habe ich und auch viele Kunden oft versucht, haut aber auch nur selten hin.Ich würde einen von beiden zum Händler bringen und einen aus der selben Art nachsetzen, oder eine große Gruppe dazu setzen, das sollte klappen.


    Mein Favorit ist übrigens Chrysiptera hemicyanea. Die Art habe ich selbst im Schaubecken und oft in Gruppen ab 10 Tiere erfolgreich verkauft, mit dem feedeback klappt gut bis sehr gut.


    Im Schaubecken (200x180x80) schwimmen ca. 20 Stück von Beginn an und selbst die dazu eingesetzten Anthias, Assessoren wurden nur kurz und kräftig begrüßt, seitdem ist Ruhe.
    Kleinere Scharmützel innerhalb der Art wegen der Spalten und Schlafhöhlen sind wie in der Natur normal, es bleibt eben ein Terrier



    gruß Norbert

    Norbert, die Ablegerungen hoffe ich dadurch zu minimieren, dass ich zwei Cl-Kreise installiere, welche abwechselnd laufen sollen. Meinst du, das könnte so klappen?


    Hi Christopher,


    nur bedingt, denn auch im Schachtbereich hat man sehr oft Detritusansammlungen trotz gleichzeitiger Bodenabsaugung.


    Eine Ecke hast du immer wo was liegen bleibt, bei mir ist das soweit ok. da ich da gut hinkomme wo was liegen bleibt


    anbei ein paar Bilder der von mir gebauten Schlitzsteine anstatt Schlitzrohre,
    sie "verschwimmen" in Form und Farbe immer mehr in der Gesamtansicht und sind bald realtiv natürlich Bestandteil der natürlichen Optik (natürlich mit einer eingelassenen Muffe abnehmbar)


    lg

    So hat Norbert das gemacht.
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    jo hat er, das klappt auch ganz gut. Allerdings hat man dann auch in der Mitte den Mulm sorgt man nicht auch da für ab und an Verwirbelungen. (200cmx180cm ist die Fläche) Da ich ja nun doch wieder Wasserwechsel mache, sauge ich da eben gut ab, um die Schlitzsteine rum, ist ja kein Sand im Becken von daher klappt das gut


    lg

    Hi Stefan,


    das klingt ja gar nicht gut und ist ja mega übel. Gesehen oder gehört habe ich das mit solchen Blasen noch nie.


    Setz doch mal einen Eimer Wasser auf und pack da eine Koralle rein, evtl. gibt es auch in einem Hund , Katze, Maus Laden ein billiges Aquarium z.B. 100x40x40 wo du auch noch einfache Technik mit einbauen kannst. Frischwasser rein und gucken was passiert.


    40fach Jod ist schon mal was, da ist man sicher im Bereich einer Vergiftung, schreib doch mal Armin Glaser oder Jens Kallmeyer bzw. Jörg Kokott an, evtl. haben die ein Idee


    lg Norbert

    Hi zusammen


    klingt für mich auch nach Ammoniak, das erkennt man eigenlich gut wenn die Fische schnell atmen und dann taumeln.(ist wie eine Vergiftung)
    Dem Streifentest würde ich übrigens nicht trauen.


    Setz die Korallen für ein paar Tage in ein anderes eigenes System und mach eine Laboranalyse für das Wasser.


    Frisch importierte Korallen sowie Lebendgestein können genau dazu führen. Da sterben noch reichlich schleichend Schwämme und andere Organismen ab und sorgen so für massig biolog. Unruhe


    (gut das meine neue Deko noch nicht drin war) :grinning_squinting_face: :winking_face:


    lg Norbert

    Hi Andreas


    ähm, äh, da muss es ein Missverständnis gegeben haben, SCHOCK !!! :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Irgendwie habe ich da wohl was falsch verstanden und bitte dich daher mich noch einmal zu kontaktieren, evtl. auch anzurufen


    0173-2833140


    lg Norbert

    HI Andi,


    ja da ist ein absolutes Geduldsbecken. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Allein die optische "Schwächung" ohne Sand bedarf einiger Monate, wenn nicht Jahre. Erst dann nämlich ist der Verzicht kompensiert und die bodenstehenden Korallen haben alles in Besitz genommen.


    Wenn ich ganz ehrlich bin freu ich mich darauf, denn sind wir mal ehrlich, nach ca. einem Jahr ist in den meisten Becken schon ordentlich Wildwuchs (besonders in MIX Becken) und man kann kaum noch Strukturen des Riffs erkennen. Ist natürlich Geschmacksache aber ich würde gerne die Dekoform erhalten, auch inkl. Korallenbesatz.


    Dann wird das Becken nur noch verwaltet, neue Korallen finden kaum mehr Platz, langweilig für mich. In 30 Jahren Meerwasseraquaristik möchte ich hier wirklich mal die Zeit nutzen und so über 2-3 Jahre sehr gezielt besetzen und wachsen lassen. Mit einer Art Bonsaivorgehensweise die Farben und Formen bestimmen, die Korallen die sich in diesem System gut machen nach und nach mehr etablieren ans Optimum führen, was nicht geht erkennen und Hände weg lassen.


    Ist mal ganz was anderes da ich ansonsten die Becken auch immer in ca. einem Jahr voll hatte.


    Allerdings sieht man die Details auf den Bildern nicht, denn der PLan ist schon im vollen Gange, ich versuche mal mehr Details als Gruppen oder so zu fotografieren, also nicht immer die schönen bunten Macros von oben


    Wochenende mal mehr um den Zusammenhang zu erkennen


    lg Norbert

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:


    ne bin nur aus bekannten Gründen im Stress, alte und neue Deko (Bestellungen) fordern ihren Tribut


    Ich habe auch noch ein 1300Liter L-Becken in Fotoarbeit (neue Deko)
    Dann noch ein 140x140x70 Becken mit alter (Rückwand, Schachtverkleidung) und neuer Deko (Mittelaufbau), quasi ein "Hybrid" :grinning_squinting_face:


    beide wollte ich schon lange hier vorstellen, das wird aber diese Woche nichts mehr denke ich


    lg

    Hi zusammen,


    ja ja ich weiß, der Begriff heute hat in der Meerwasseraquaristik eine dehnbare Bedeutung, auch bei Atoll


    ich gebe Gas und hoffe es "heute" zu schaffen :grinning_squinting_face: :winking_face:


    @Basti


    eigentlich löst sich da nichts raus, es sei denn etwas Kalkstaub zu Beginn. Der erhöhte Ca Wert ist wohl eher der Tatsache geschuldet dass ich bei der autom. Versorgung mittels Dosierpumpe Ca zu hoch eingestellt hatte.
    Dazu sind diese schönen buschigen kleinen rosa Kalkalgen nach und nach zerfallen, auch da vermute ich Ca Abgaben. Erw war bei 590mg und er fällt jetzt Woche für Woche um etwa 10mg.


    gruß Norbert

    Hallo zusammen



    mal wieder ein update. Cyanos, Floridaalge und auch die buschartige
    Kalkalge sind auf dem Rückzug. Ein Sieg gegen die Acroporastrudelwürmer
    ist ebenfalls in der Tasche.
    Insgesamt lebt das Becken nun auf und das Milieu wird immer besser.



    Letzte Woche wurden die 24 x 80 W T5 Röhren gewechselt, innerhalb von
    wenigen Tagen ein großer Unterschied. Die alten Blue+ waren 8 Moante
    drin, die Coral+ und Purple+ je 11 Monate.
    Jetzt habe ich das Röhrenverhältnis auch geändert, demnach laufen nun 12
    Blue+ und 12 x Coral+. Der Kalkreaktor läuft zwar durch, allerdings
    ohne CO2. Der Calciumwert geht nicht unter490mg, jetzt evtl. mit den
    neuen Röhren, da das Wachstum auch etwas nach gelassen hatte.



    Wasserwerte sind MEGA Stabil,
    Ph Morgens/Abends 8.01 /8.33 - Dichte 35% - Temperatur zwischen 23 und
    25 grad - NO3 = 1mg - PO4 = 0.021mg - Ca 490mg - Kh 7 - Mg 1290 - diese
    Woche ist mal wieder die monatliche Analyse fällig, mal sehen was die
    Spuren machen



    anbei ein paar Bilder unter LED beim Sonnenuntergang
    gruß Norbert

    Hi zusammen,



    ja es gibt natürlich schon so an die 30 Becken die seit angefangen vor 11 Monaten laufen. Das letzte Becken wurde vor 1 Woche eingerichtet. Allerdings wurden die Aquarianer direkt von mir beliefert und wir haben noch keine Händler beliefert.
    Thema Wettbewerbsverzerrung usw.


    Der große Startschuss kommt noch, dann bekommt man es überall dort, wo man durchaus auch mal einen anderen oder bzw. einen 2. oder 3. Weg beim Thema Einrichtung gehen möchte


    ich freu mich wenn es endlich los geht,


    gruß Norbert

    Hallo Helmut,


    Die Erstbestellung von ATI liegt bei 6000kg. :fearful_face: :smiling_face_with_sunglasses: Daran arbeiten wir gerade. Ich lehne mich sicher ncht zu weit raus wenn ich sage, dieses Jahr noch. Wir werden den genauen Termin noch bekannt geben.


    ATI ist bezügl. EpoReef unser Vertiebspartner für den Groß- und Einzelhandel, demnach ziehen wir uns etwas zurück und konzentrieren uns voll auf die Produktion und Kreativarbeit.


    Bestehende Kunden können weiter von uns beliefert werden, oder eben da sie auch andere Produkte der Fa. ATI nutzen direkt dort bestellen.


    Endkunden, Aquarianer haben wir immer beliefert und das soll auch so bleiben, weniger wegen den riesigen Umsätzen, :winking_face: sondern wegen der oftmals sehr individuellen Beratung und den damit verbundenen Sonderanfertigungen.


    gruß Norbert

    HI Stefan,


    super Projekt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Man könnte auch im Aquarium einige kleinere Glastische anbringen, so eine Art Halterung für Turbellen in Tischform, die Beine vom Tisch aufs Aquaglas ein Magnet auf den Tisch, ein Magnet unter den Tisch.


    Diese dann in 19mm Ausführung und du kannst jede Turbelle mit normalen (nicht vergoldeten) Magneten fixieren.


    lg Norbert

    @galferiz


    Hi,


    mit einem Magnet hast du wahrscheinlich Probleme (AEG, aus Erfahrung gut) :winking_face:
    Wenn du Korallen aufkleben willst brauchst du in der Regel 2 Hände, beim fixieren des Klebers inkl. Koralle entsteht so allerdings mehr Druck als man meint. Das bedeutet der Magnet verrutscht und fällt sogar ab.


    Die Idee mit den CL Rohren ist da schon eher geeignet, das könnte ich bei mir sogar noch so machen. Es wären bei mir in der schwarzen Rückwand 5 solcher Geweihe möglich.


    Die Bodenplatte ist bei mir im Aqua mit rosa Kalkalgen überwachsen, daher ist es egal ob du die Glasplatte schwarz wählst oder transparent, sauber halten ist recht schwierig und wäre nichts für mich, mir reicht die 200x80cm schwarze Rückwand zum säubern.


    (Ich hatte auch überlegt den Boden weiß oder dunkel zu machen)


    Dazu kommt noch mein Montiporabodenüberwachsenlassenkonzept. :grinning_squinting_face:


    Auch wenn das sicher noch dauert, wie schön das wirken kann wird man evtl. erst in 1-2 Jahren sehen. Hier ist Geduld gefragt und die habe ich ja (fast mmer) :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

    Hi zusammen


    kein Problem Klaus. Über Kunststoffschrauben und Epoxyd auf eine Grundplatte (PVC/Glas) und fertig. Magnete haben wir durch, die die halten auch mit höchstmöglicher Gewichtsaufnahme kosten richtig Geld, die die preiswert sind werden irgendwann abrutschen. Dann müßten die auch noch so vergossen werden, dass sie 10 Jahre und länger dicht sind.


    Schade finde ich wie das Geweihbecken heute aussieht, es wirkt doch wieder zugestellt und der Effekt des jungfräulichen Bodens ist dahin. Alles schwebend auch mit Besatz wäre eine Herausforderung. Aber das kann je jeder machen wie er mag.


    Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe ja unter die Aufbauten so eine Art Landzungen gemacht, hätte ich mal besser nicht. Denn wenn es Algenanhaftungen gibt dann nur da. Auf den mit Korallen besetzten Platten, Äste usw. ist nichts. Auch nicht auf dem Glasboden, da wachsen Kalkalgen wie blöd aber keine Algen.


    Ich werde mal kurzfristig einige Prototypen machen, für die Anwendung können wir immer noch reden wie es aussehen soll, Material für die Aufnahem an den Wänden etc.


    nur damit man sieht, ich könnte das auch anbieten :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    lg

    Hi zusammen,


    ich würde das was Hajo, Jens und andere sagen unterschreiben.


    Dennoch ein paar Worte dazu,


    Dekohersteller ist eine Sache, die Liebe zum Hobby in Form meines Ladens eine andere.


    Von mir aus würde ich von 7.00Uhr bis 19.00Uhr täglich beraten und Leute an das tolle Hobby Meerwasseraquaristik heran führen. Das Problem dabei ist aber, die teilweise sehr hohe Beratungsresistenz und die Sprunghaftigkeit sowie auch die Gesamtbesucherzahl der Kunden.


    (auch hier gibt es Vergleiche mit Kollegen die nichts gutes erahnen lassen, steht man auf nur einem Bein wirds enger)


    Wir haben aber auch einen Generationswechsel, ich denke die Herangehensweise derer die neu kommen ist wie auch in anderen Bereichen, eine andere. Handy 700.-€ kein Thema, Scheibenanemone für einen Zehner? Wenn ich 2 nehme bekomme ich die dann billiger. Salz aus dem Laden für 79.-€, nö bekomme ich für 69.-€ bei ibä und die bringen das auch noch für den Preis.



    Ich lade jeden mal ein hier einen Freitag und Samstag mit im Laden zu stehen. Man bekommt sofort ein Gefühl dafür wo die Reise seit Jahren hin geht. Sicher sind da noch die 20 -30% übrig die anders denken und handeln, aber Tenor ist; keine Ahnung haben aber alles haben wollen. Viel billig bekommen, Vorkenntnisse und Grundwissen nur das Nötigste.


    Übrigens war es früher so, ein Händler bekam einen Import und die Leute (ich vor allem) hätten am liebsten eine Nacht davor an der Tür verbracht um am Morgen der Erste beim auspacken zu sein. Achja, da wurde auch noch die Technik beim Händler gekauft und man mußte Samstags Schlange stehen so voll war es. Die Wartezeit war übrigens ein gute Möglichkeit sich auszutauschen und Gleichgesinnte kennen zu lernen. (also auch zu lernen) Man hatte bzw, investierte noch Zeit fürs Hobby.


    Heute verliert sich fast alles, es ist viel breiter gestreut, 1000 Firmen bieten alles an was es bereits 100-Fach im Markt gibt, private und gewerbliche "Händler" verkaufen alles an Tieren, dazu die onlineshops und und und. Foren und Facebookgruppen usw. ersetzen Zeitschriften und Bücher.



    Ein Ende der Meerwasseraquaristik sehe ich aber dennoch nicht, ein Wechsel wie auch in vielen anderen Bereichen ist aber gut erkennbar. Man muss darauf reagieren und Antworten finden, Nischen ausnutzen wäre ein Thema.


    Mir macht es immer noch Spaß, von daher ich sehe am Ende des Tunnels ein Licht, es sollte nur bitte nicht der entgegen kommende D-Zug sein :winking_face: 10-15 Jahre will und muss ich noch :grinning_squinting_face: :winking_face: also berate ich so gut es geht weiter


    lg

    HI Stefan


    auch eine sehr schöne Alternative, :thumbs_up:


    leider haben bei mir; Imperator, Navarchus, Doubulay, Loriculus, Woodheadi, Eibli, Bispinosa und noch geplante Zwerge immer viel Freude an den schönen Puddingteilchen.


    Selbt die Cyphastrea Zucht - Sammlung bekommt regelmäßigen Besuch der "Zupfer"
    (hatte ich auf der Liste vergessen)


    Von daher können (bei mir) nur die Harten in den Garten :grinning_squinting_face: :winking_face:



    lg

    Hi Wolfgang


    so ist es, Mark hat einen Vorteil genannt.


    Detritus etc. wird zwar mehr oder weniger sofort sichtbar, kann dann aber mittels vernünftiger Strömung im Kreislauf gehalten werden. Dann gelangt er im Optimalfall irgendwann im Rollermat bzw. Eiweißabschäumer.


    Gröbere sichtbare schwerere Partikel etc. kann man beim Wasserwechsel sehr schön und gezielt absaugen.


    Ein paar Dinos, dann ein paar Cyanos und auch anschließend aufkommende und gehende Algen fingen bei nur auf dem Substrat an.(ich habe unter den Aufbauten so eine Art Landzunge gelassen, die würde ich daher im nächsten Becken auch noch weg lasssen)


    Dort wo üppig Korallenbesatz war, fanden sie keinen Platz, da wo blankes Substrat ist, fühlen sie sich wohl.
    Auf dem Glas wachsen bisher nur ganz leicht Grünalgen (freut die Doktoren) und massiv Kalkalgen.


    Also wenn ich das jetzt mal mit den üblichen Sandbecken vergleiche die ich über 20 Jahre lang hatte, gibt es doch einige Vorteile. Natürlich wie auch sonst im Leben nicht ohne Nachteile. :winking_face: (z.b. der Verzicht auf im Sand lebender Tiere, anfänglich unnatürlich wirkende Optik etc.)


    man braucht etwas Zeit damit man so ein Gesamtbild fertig hat, ich zucke immer wieder mal Sand rein zu packen, erinnere mich dann aber schnell an mein Bild im Kopf wie es mal aussehen soll, also alles nur mit Korallen :grinning_squinting_face:


    lg