Weißglas oder Float - die Wahrheit interessiert mich

  • Halli hallo mal wieder,


    wie der ein oder Andere sicher chon mitbekommen hat bekommen iwr demnächst im neuen Haus ein 400x110x80 Becken Glasstärke 19mm.
    Becken soll 5900€ kosten inkl. Lieferung, Aufpreis für Weißglas nochmal 1500€ (weil 3 Seiten Sichtscheiben).


    Nun sagt der Aquabauer auf JEDEN Fall Weißglas, ein sehr gut befreundeter Salzfinger mit eigenem Unternhmen im Bereich Zucht und Co. ist der Meinung so wahnsinnig viel Unterschied macht das nicht insbesondere weil man keinen unmittelbaren Vergleich hat.


    Brauche dringend Eure Rückmeldungen, da wir sehr kurzfristig bestellen müssen sonst klappt das zeitlich alles nicht mehr wie geplant...


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    wenn es ins Budget passt, würde ich Weißglas nehmen. Weißglas (Pilkington Optiwhite) hat eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 90% (von 2-19 mm Dicke) und normales Floatglas bei 4 mm Dicke bis zu 90% (bei 19 mm nur noch 70-80%). Zum Vergleich, ein 2-Scheiben-Isoglas eines Fensters hat 75-80%. Mit der Dicke des normalen Glases sinkt natürlich die Lichtdurchlässigkeit. Also bei deiner Glasdicke bin ich für Weißglas.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    bei Meerwasser mit dem weißlichen Licht und den darauf angepassten Korallenfarben -> zwingend Weißglas. Ärgerst Dich sonst nur, ja man sieht das.
    Bei schummrig grünem Süßwasser-AQ ist Float-Glas OK.
    Hab beides...ist deutlicher Unterschied vor allem bei Deinen Glasdicken.


    Viele Grüße,
    André

  • Bei einer Standzeit des Aquariums von 20 Jahren sind das gerade mal um 20 Cent pro Tag Mehrkosten :winking_face:


    Mit anderen Worten: ab 15mm auf jeden Fall Opti White für die Sichtscheiben.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich sehe bei 10 oder 12mm Glas keinen sehrgravierenden Unterschied, über 12mm würde ich aber zu Weißglas raten. Teuer, aber lohnt sich.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • hallo daniela,


    das becken würde ich gerne mal nach der einfahrzeit und mit besatz anschauen.


    stellst du bilder vom aufbau und einrichten hier ins forum?


    gruss thomas :winking_face:

  • Moin,


    ich hatte 5 Jahre ein Floatglasbecken mit 15mm Glas - und habe es immer bereut, da mein kleineres Weissglasbecken einfach die Farben der Unterwasserwelt besser rüber gebracht hat. Nun habe ich Anfang des Jahres meine Beckenvergrößerung durchgezogen (tierischer Aufwand und ne Riesen-Sauerei im Wohnzimmer)
    und habe ein Weissglasbecken bauen lassen. Ich bereue es nicht :grinning_squinting_face:

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hi Ihr Lieben,


    ja das wird sicher cool...wird die Zwischenwand zwischen Flur und Küche ...sprich man kommt zur Tür herein und hat rechts erst mal 4m Aquarium mit Durchblick in Küche und Wohnbereich...und kaum dran vorbei Blick durch große Panoramascheiben mit wahnsinnigem Weitblick...dann an den Esszimmertisch gesetzt mit Blick auf 1,10m Aquarienseite mit 4m Tiefe :face_with_rolling_eyes:


    Ob das Becken 20 Jahre hält weiss ich nicht...ist aber auch nicht so entscheidend weil ich muss ja JETZT das Geld ausgeben :winking_face_with_tongue: und allen die schon mal mit bauen zu tun hatten die wissen wie das ist...egal ob Elektrik, Küche, Bäder, Böden usw. usw. es gibt überall Dinge die wir die nächsten jahrzehnte nicht mehr ändern die mehr kosten als gedacht...


    Ich weiß bei einem Projekt in der Größenordnung nicht so wahnsinnig viel Geld ... trotzdem würde ich es gerne dort investieren wo ich auch wirklich weiss das brauche ich (d.h. mir ist es der Mehrpreis wert)...
    Naja Eure Meinung ist ja gleichlautend...
    Mal sehen muss mit meinem Göga (den ich mit der Vorliebe angesteckt habe :grinning_squinting_face: ) sprechen...


    Das Aqua wird übrigens am Stück geliefert wahrscheinlich schon Ende Januar / Anfang Februar...und natürlich gibt es Bilder und dann könnt ihr auch gerne zum gucken kommen...werde sicher auch dann mal nach Ablegern fragen denn die paar Korallen die ich jetzt auf 2m x 70 habe werden wir da drin erst mal nicht finden...und damit der Kasten gut anläuft möchte ich da gerne schnell Masse drin haben (lieber ggf. im Nachgang das rausnehmen was mir nicht so gut gefällt).


    GLG
    Daniela

  • Keine Frage! Natürlich Weißglas. Meine Scheiben sind 24mm VSG und die vordere Scheibe ist Weißglas. Man kann ein Stück durch eine Seitenscheibe reinsehen und das ergibt ein grünlich, gelbes Bild. Ich hab Dir mal zwei Fotos beigefügt. Das ist die Blick durch die Weißglasscheibe und zwar über 2,7m Länge hindurch. Bei normalem Glas ist es absolut schwarz.



    Christian

  • Bei 1500€ mehrpreis würde ich einfach mich selbst überzeugen d.h irgendwo ein Händler aqua bauer aufsuchen ( auch wenn etwas weiter weg ) der beide aquas nebeneinander hat und mir das direkt anschauen (vergleichen).


    Ich tendiere klar auch zu white aber 1500€, da muss ich mich selbst überzeugen.


    Ich habe zu Beginn oft auf Empfehlungen gehört und im Nachhinein als ich dann vergleiche gesehen habe, hab ich es bereut. Daher mein Tipp selbst überzeugen irgendwo gibts das aqua bauer haben oft sowas stehen und wenn es für'n kunden ist, sag kann ich eben mir das angucken.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi zusammen


    ein ganz alter Artikel, aber hier sieht man den Sichtunterschied ganz gut


    http://www.korallenriff.de/art…oder_Gr%C3%BCnglas__.html

  • Hallo Zusammen


    Im von Robert verlinkten Bericht auf Korallenriff.de heisst es, dass Weissglas weicher sein soll als normales Floatglas.
    Dies kann ich nicht unterschreiben, aber unser Aquariumbauer verwendet auch ausschliesslich deutsches Qualitätsglas.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    ich bin in einer Firma die ebenfalls mit Opitwith Gläsern arbeitet. Jedoch kosten die Gläser KEINEN Aufpreis. Somit steckt der Aquabauer diese 1500 Euro definitiv sich selber in die Tasche. Ich habe für mein Becken, komplett aus Optiwith und 160 x 100 x 60, keinen Cent mehr gezahlt als für normales Floatglas.

  • Jedoch kosten die Gläser KEINEN Aufpreis


    Hallo Micha, welcher Aquabauer war das denn ?? :weihnacht:



    VG


    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Mmmmhhh - unser Beckenbauer nimmt auch einen Aufpreis, wobei mir die 1500 wirklich sehr hoch erscheinen, zumindest schon mal bei dem Geamtpreis.


    Unsere Fertigbecken werden ausschließlich aus Weißglas gebaut!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mir sagten verschiedene Aquarienbauer, das es bei white deutliche Unterschiede geben soll. Mag sein, das das bei Markenware nicht / weniger der Fall ist

  • Hallo,


    gibt es denn bei Weissglas Unterschiede, was die Zusammensetzung und Qualität angeht?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Leute,


    naja es sind halt in Summe über 7qm Weißglas die da zusammen kommen...das sind bei 210€/qm Aufpreis eben 1500€


    Es gibt aber ein ganz neues Problem! Der Aquabauer hat das Glas nochmal angefragt und müsste jetzt schon für das normale Glas 1500€ mehr haben!
    Das würde bedeuten wenn ich es jetzt in Weißglas bestelle, dann bin ich mal eben mit 8900€!!! alleine für das Becken dabei.


    Haben sich die Glaspreise die letzten 3 Monate tatsächlich so stark geändert?


    Viele Grüße
    Daniela Scherber

  • Hi,


    ist ja ein seltsamer AQBauer der die aktuellen Glaspreise erst anfragen muss. Baut der sonst nur Einweckgläser oder wie? Das klingt ...seltsam.


    Mein AQBauer war super und konnte mir glaubhaft erklären, dass Weißglas in größeren Dicken teurer zu beschaffen ist. Das mag bei 10 mm anders sein, aber darüber gehts halt doch auseinander.
    Ab/über 19 mm ists sogar richtig kompliziert mit Weißglas, der Markt sei zu klein dafür (aus Bankenbereich) und man muss dann bei Weißglas mit Verbund anfangen und so. Kenne mich da aber nicht wirklich gut aus.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André,


    Zitat

    ist ja ein seltsamer AQBauer der die aktuellen Glaspreise erst anfragen muss. Baut der sonst nur Einweckgläser oder wie? Das klingt ...seltsam.


    klingt für mich durchaus normal. Ich glaube nicht, dass er jeden Tag ein Becken dieser Größenordnung baut. Vielleicht bekommt er auch einfach nur Preislisten, die nur eine Woche oder einen Monat Gültigkeit haben und diese nun abgelaufen ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    das ist ganz einfach:
    a) sind Glaspreise Tagespreise ähnlich wie Stahl
    b) sind die Platten 6 m lang es gibt nur wenige Lieferanten die überhaupt in der Lage sind 4m zu spalten und deshalb ist angeblich eine magische Größe 3,20m


    Deshalb müssen die Preise angefragt werden...


    LG

  • hallo, ich zahle für mein 170x100x80 in 15mm genau 739,50 euro. was der schacht uns die bohrungen kosten weis ich selber nicht, viel kann es aber nicht sein. das becken hat dann unten eine komplette umrandung aus glas, 1 steg in der mitte und 2x längs und 2x quersteg + extra silikon auf meinen wunsch....


    hab heut nochmals wegen 2 scheiben in optiwhite angefragt. mal schauen was kommt...

  • Hallo Daniela,
    ich habe eigentlich jeden Tag mit dieser Problematik zu tun und kann eigentlich nur sagen das Weißglas
    das hier in Deutschland verarbeitet wird ca 30%Mehrpreis zu normalen Float beträgt!
    Desweiteren gibt es Aquabauer die sagen das es mit einer Nummer kleiner(in der Glasstärke) geht.,
    da kann Mann da auch richtig Geld sparen.
    Was hast Du denn für eine Glasstärke,hast du einen komplettpreis,mit Unterbau,aus was ist der Unterbau?
    Was Michael sagt kann ich eigentlich nicht glauben!aber ich lass mich gerne belehren(Michael gerne Pn an mich da ich gerade an meinem neuen Becken auch Weißglas nehmen würde)


    Gruß Klaus

  • Also der Mehrpreis ist denke ich schon berechtigt. Hier mal ein Angebot, allerdings mit nur 15mm Glas...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    so nun habe ich den Aquabauer gewechselt ... ebenfalls ein sehr renommiertes Unternehmen aus Mainz :smiling_face:


    Sorry wenn ihr 15mm und 170cm Becken bezahlt ist halt nicht vergleichbar...ab einer bestimmten Größe steigt der Preis überproportional weil es leider einfach weniger material auf dem Markt gibt das den Anforderungen gerecht wird.


    Stand der Dinge ist nun...der Aquabauer aus Mainz konnte a) seinen Preis halten den er im Juli angeboten hatte und ich habe b) für die Weißglasausführung jetzt gerade mal 600€ brutto Aufpreis bezahlt.


    Der Unterbau und Überbau wird ebenfalls mitgeliefert. Der Unterbau ist ein Stahlgerüst 40x40 vollverzinkt (zusätzlich pulvern geht nicht ist leider zu groß :-(). Sowohl unten als auch oben am Aqua wird ein Stahlwinkel zur weiteren Entlastung der Klebungen angebracht. Der obere Rahmen ist ebenfalls aus Stahl aber verzinkt + pulverbeschichtet.


    Und es ist kaum zu glauben eventuell kommt nächsten Samstag schon das Untergestell...ihr könnt Euch auf Bilder freuen!


    LG

  • In Weißglas ist weniger Eisenoxyd drin und alternativ wird Pottasche hinzugefügt. Nur zu Beginn waren die ersten weißen Gläser mal weicher (vor ca. 15 Jahren) Heute sind sie genau so hart, wie Grüngläser. Und Micha hat Recht : .. mittlerweile gibt es keinen Preisunterschied mehr. Zumindest bei VSG-Scheiben kann ich das bestätigen. Bei Floatgläsern weiß ich es nicht sicher. Es gibt meines Wissens nach eh nur drei Hersteller in Europa : ... Vegla, Flachglas und Pilkington. Beim einen heißen sie OpthiWhite, Diamond-oder einfach nur Weißgläser.
    Keine Ahnung warum man bei dicken Gläsern jemand überhaupt noch zu normalen Gläsern raten kann. Stellt einfach mal eine 15 grüne und eine weiße Scheibe nebeneinander und haltet ein weißes Blatt Papier dahinter, dann seht ihr den Unterschied. Dann stellt euch vor, ein Schwarm gelber Doktoren schwimmt dahinter. Bei Grünglas sind die Farben deutlich mehr blass. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass sich manche Leute Aquarien aus kratzempfindlichem Plexiglas bauen lassen. Einmal dürft ihr raten, warum ?


    Grüße .. Klaus


    Ps... ganz klar mein Votum zu Weißglas.....

  • weils schicker ist sagen zu können "ich habe ein Shuran Becken"?


    :grinning_squinting_face:


    Irgendwie.... schon unfair wenn sich die Aquarinbauer ihr Weissglas vergolden lassen, aber so lange die Nachfrage da ist und Leute den angeblichen Mehrpreis bezahlen... huiiiiii ...

  • Hallo,


    das Thema Weißglas wird hier ja immer wieder besprochen. Hergestellt werden Industrieflachgläser alle mit dem Floatverfahren.
    Ich musste das 3 Jahre in der Schule lernen....lach......
    Hab mal ein wenig in den alten Akten nachgelesen und hoffe hier mal ein wenig Aufklärung in Sachen Flachglasherstellung zu geben.


    Das moderne Floatglas-Herstellungsverfahren, eine Erfindung von Pilkington, hat zwischenzeitlich alle früheren Produktionsverfahren für Flachglas abgelöst. Float heißt auf deutsch soviel wie "obenauf schwimmen oder treiben" und damit ist auch das eigentliche Prinzip dieses Verfahrens charakterisiert. Beim Floatverfahren bewegt sich ein endloses Glasband aus der Schmelzwanne auf ein flüssiges Zinnbad (700°). Dort schwimmt es auf der Oberfläche des geschmolzenen Metalls, breitet sich aus und wird genügend lange auf einer ausreichend hohen Temperatur gehalten. In Folge der Oberflächenspannung der Glasschmelze und der planen Oberfläche des Zinnbades, bildet sich auf natürliche Weise ein absolut planparalleles Glasband. Im Kühlkanal und auf der anschließenden Transportstrecke kühlt das Glas bis auf Raumtemperatur ab, so dass es in Tafeln geschnitten werden kann.



    Hier auch noch mal eine Erklärung, warum das Glas grün ist und wie man es beseitigt.



    Der zur Glasherstellung benötigte Quarzsand enthält als Verunreinigung Eisenoxide, die dem Glas einen grünlichen Farbstich geben. Die Intensität des Farbstichs hängt wesentlich vom Eisenoxidgehalt der einzelnen Rohstoffe ab. So kann Eisen als Eisen(II)-oxid (FeO) oder als Eisen(III)-oxid (Fe2o3) vorliegen, wobei das Eisen(II)-oxid das Glas erheblich stärker färbt als Eisen (III)-oxid. Die auftretenden Färbungen, die auch als Missfärbungen bezeichnet werden, können am besten durch den Einsatz eisenfreier Rohstoffe sowohl zur Gemengebereitung als auch zur Herstellung von Schmelzöfen oder -wannen vermieden werden. Die Verwendung reinster Rohstoffe ist zum Erreichen völliger Farblosigkeit bei optischen Gläsern oder Bleikristallgläsern unerlässlich.


    Zur Produktion der gebräuchlichsten Flachgläser ist dieses Verfahren zu teuer. Es werden deshalb die Methoden der chemischen und physikalischen Entfärbung angewendet. Das Prinzip der chemischen Entfärbung beruht darauf, das Eisen(II)-oxid in das weniger färbende Eisen(III)-oxid überzuführen. Dem Gemenge werden Arsenik oder Salpeter zugesetzt. die in der Schmelze ausreichend Sauerstoff entwickeln und damit gleichzeitig als Läuterungsmittel wirksam werden.



    Bei der physikalischen Entfärbung werden der Glasmasse Farbstoffe zugesetzt, die in ihrer Farbwirkung der Farbe des Eisenoxids komplementär sind und diese dadurch beseitigen. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hierfür beruhen auf der spektralen Zerlegung bzw. der additiven Mischung des Lichts. Die Verfärbungen, die in der Glasmasse vorwiegend durch Eisenoxide auftreten, umfassen den Farbenbereich von Blaugrün bis Grüngelb. Durch Zugabe von Entfärbungsmitteln werden die Verfärbungen optisch zu Weiß ergänzt. Angewendet werden vorwiegend Manganoxid, Nickeloxid, Kobaltoxid und Selen. Durch die Überlagerung mit der Komplementärfarbe entsteht jedoch eine Verminderung der Lichtdurchlässigkeit.



    Der Farbstich, den das Flachglas ohne physikalische Entfärbung aufweist, ist nur an der Schnittkante des Glases sichtbar. Selbst beim Sehen durch dickere Scheiben kann unser Auge diese feinen Farbtönungen fast nicht wahrnehmen. Auch in einer eingesetzten Fensterscheibe ist die leichte Farbtönung nicht erkennbar. Soll das Glas jedoch zur Weiterverarbeitung in der Schildermalerei oder wie in unserem Fall für ein Aquarium verwendet werden, so kann besonders bei aneinandergefügten Scheiben mit unterschiedlichem Farbstich eine störende Wirkung sichtbar werden.


    Hoffe es ist nicht ganz so kompliziert geschrieben :grinning_squinting_face:


    Gruss Frank





  • Hallo,


    nein, ist nicht fürn Ar.....


    Bei normalen Fensterglas spielt der leichte Grünstich keine Rolle, weil man diesen eben fast nicht wahrnehmen kann.
    Bei unseren Aquarien sehr wohl. Gerade wenn man über 12 mm Scheibendicke geht, oder halt sogar eine Doppelverglasung hat.
    Um so dicker die Scheibe, um so mehr macht sich der Grünstich bemerkbar.


    Gruss Frank

  • Hallo Klaus,


    Pottasche (Kaliumkarbonat K2CO3)) ist ein Flussmittel und setzt die Schmelztemperatur des Quarzsandes herab.
    Um reines Quarzglas zu schmelzen bräuchte man ca. 1700 °. Die Flussmittel, unter anderem auch Soda, setzt diese auf ca. 1450° herab.
    Also hat Pottasche nichts mit Entfärbung zu tun.


    Gruss Frank

  • Hi,


    wow danke, das war sehr informativ. Das dickeres Weißglas _merkbar_ besser für helle Meerwasseraquarien ist, das kann ich selbst sehen - aber das andere war mir neu, danke.
    Nun ist das Thema ein für allemail mit Link abgehakt :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!