Beiträge von elasalsera

    Hallo Herr Dammers,


    ich will nicht den Namen in den Dreck ziehen...Fakt ist dass wir in 3 Monaten zu keinem Ergebnis gekommen sind...und beide Seiten ihren Teil dazu beigetragen haben...ich benötige aber eine Lösung und daher die Anfrage hier im Forum...weil wie Sie wissen gibt es auch zeitlichen Druck


    Zumal ich in der Anfrage ja sogar darauf verzichtet habe den Namen zu nennen und nur auf die Vorschläge der Kollegen reagiert habe. Wüsste jetzt auch nicht wo ich mich im Ton vergriffen habe...habe lediglich meinen Ärger kund getan dass ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bin habe weder beleidigende Worte noch sonst was genutzt...


    Will auch nicht disskutieren...passt einfach nicht...ich bekomme für meinen Geschmack zu wenig Info und für Ihren frage ich zu viel nach...


    P.S. die RD´s die wir bräuchten gibt es von Herrn Jansen aktuell ja noch nicht ein mal und ich habe mehrfach geäussert dass ich für das offen bin was Sie empfehlen


    So nun zum Thema zurück wer hat vielleicht eine weitere Empfehlung für mich?


    LG
    Daniela

    Hallo liebe Salzfinger,


    ich brauche unbedingt Eure Hilfe! Mein Projekt kennt der ein oder andere von Euch schon...400x110x80...aus diversen Gründen haben wir uns für CL entschieden.
    Nun habe ich vor 3! Monaten bei einem renommierten Aqua- und Verkleidungsbauer die passende Verrohrung und Verkleidung selbiger angefragt...ich wurde immer nur vertröstet.
    Egal die ganze Geschichte ist auch zu lange...kurzum es sieht so aus als wenn das mit ihm nichts wird.


    Ich habe jedoch schon einen gewissen Zeitdruck, da die Verrohrung stehen muss bevor der Schrank von unten verkleidet wird...


    Ich hätte jedoch gerne totes korallengestein als Verkleidung und Riffaufbau und nicht Riffkeramik!


    Von wem habt ihr denn Eure Planung und Co machen lassen

    Hallo alle zusammen,


    ich komme mir gerade vor wie beim gesamten Hausbau :smiling_face: Frag 10 Leute und du hast 11 Antworten :smiling_face:


    Die Werte bzgl. der Leistungsaufnahme stammen aus dem jeweiligen technischen Blatt der Hersteller.


    Also für mich die wichtigsten Vorteile für CL ist:
    1) ausserhalb des Beckens zu warten - ich habe keine Lust wie von Klaus beschrieben die halbe Beleuchtung abzubauen, den Dreck im Wohnzimmer zu haben, alle Kabel abzustöpseln etc.
    2) Geräuschkulisse im Keller und nicht im Becken
    3) Energiegedanke ist ja ganz nett aber dann dürfte ich die gesamte Technik nicht in den Keller verbannen
    4) Ich möchte nicht noch einen zweiten Schacht im Becken haben ...und eine Pumpe auch nicht abyzz reicht zur Beströmung


    Also CL...dann werde ich mich hier mit der Planung mal weiter auseinandersetzen...


    LG

    Halli Hallo,


    natürlich 5000l...


    Pumpen im Becken möchte ich nicht haben wegen der Wartungsfreundlichkeit...so kann ich nahezu alle Arbeiten die Dreck machen in den Keller verbannen und ich habe keine Lust die Pumpen regelmäßig zum Reinigen auszubauen...


    Robert: was hat für Die dafür gesprochen die Pumpen ins Becken zu machen?


    LG
    Daniela

    Halli hallo,


    nun geht es weiter...
    Hier nochmal die Eckdaten 400x0,85x1,10 Technik im Keller.


    Ich habe mal die Pumpen verglichen was die Power angeht und den Leistungsbedarf. ich gehe von einer Förderleisutng von 500l bei 3-4m Förderhöhe aus.
    abyzz 200 ca. 150W
    deltec e-flow 12 ca. 110-120W
    deltec e-flow 16 ca. 100-110W
    red dragon 14 135 W
    red dragon 16 135 W
    ATK 12 ? keine Kennlinie gefunden
    Aquabee 1000 electronic 105W!


    So nun ist für mich die Frage was tun? Denn die viel gelobte Abyzz schneidet im Verbrauchsvergleich ja nicht gut ab...
    Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt bevor ich meine Meinung kundgebe...


    Die Closes Loop Pumpen würde ich evtl. an die Rückförderpumpe anpassen...


    Beim Abschäumer gibt es glaub ich nicht viel Alternativen?
    Der BK 350 extern ist mir definitv zu teuer...ich kann auch nicht nachvollziehen warum der fast doppelt so teuer ist wie der BK 250
    Deltec 3070 denke würde die Anforderungen ganz gut abdecken?
    Der Terra Nova ist natürlich ein Preisbrecher aber ich weiß nicht ob er wirklich gut funktioniert...


    So nun her mit Euren Meinungen!


    LG
    Daniela

    Hallo Leute,


    so nun habe ich den Aquabauer gewechselt ... ebenfalls ein sehr renommiertes Unternehmen aus Mainz :smiling_face:


    Sorry wenn ihr 15mm und 170cm Becken bezahlt ist halt nicht vergleichbar...ab einer bestimmten Größe steigt der Preis überproportional weil es leider einfach weniger material auf dem Markt gibt das den Anforderungen gerecht wird.


    Stand der Dinge ist nun...der Aquabauer aus Mainz konnte a) seinen Preis halten den er im Juli angeboten hatte und ich habe b) für die Weißglasausführung jetzt gerade mal 600€ brutto Aufpreis bezahlt.


    Der Unterbau und Überbau wird ebenfalls mitgeliefert. Der Unterbau ist ein Stahlgerüst 40x40 vollverzinkt (zusätzlich pulvern geht nicht ist leider zu groß :-(). Sowohl unten als auch oben am Aqua wird ein Stahlwinkel zur weiteren Entlastung der Klebungen angebracht. Der obere Rahmen ist ebenfalls aus Stahl aber verzinkt + pulverbeschichtet.


    Und es ist kaum zu glauben eventuell kommt nächsten Samstag schon das Untergestell...ihr könnt Euch auf Bilder freuen!


    LG

    Halli Hallo,


    @ Basti..das ist mir auch klar...aber die Diagramme bei Abyzz sind ein bisschen anders gestaltet als bei den anderen Herstellern...


    @ Ruedi...hat das Becken ungefähr das gleiche Volumen? Und wenn ich das richtig sehe frisst sie dann auch 200W?


    LG
    Daniela

    Hallo liebe Salzfinger,


    nun geht es so langsam ans Eingemachte! Das Becken 400x110x85 ist bestellt und wird die nächsten Wochen geliefert. Die Technik kommt ja in den Keller.
    Nun geht es für mich als erstes um die Rückförderpumpe und die Closed Loop Pumpen.


    Im Vergleich für mich relevant Red Dragen vs. Abyzz vs. Deltec E-Flow.
    Folgende Fragen stelle ich mir:
    a) Dimensionierung Rückförderpumpe (Förderhöhe ca. 3m)
    b) Bin ich zu blöd die Kennlinie bei den Abyzz Pumpe abzulesen ... kann mir jemand behilflich sein?


    Nun bin ich gespannt auf Eure Meinung!


    LG
    Daniela

    Hallo Leute,


    naja es sind halt in Summe über 7qm Weißglas die da zusammen kommen...das sind bei 210€/qm Aufpreis eben 1500€


    Es gibt aber ein ganz neues Problem! Der Aquabauer hat das Glas nochmal angefragt und müsste jetzt schon für das normale Glas 1500€ mehr haben!
    Das würde bedeuten wenn ich es jetzt in Weißglas bestelle, dann bin ich mal eben mit 8900€!!! alleine für das Becken dabei.


    Haben sich die Glaspreise die letzten 3 Monate tatsächlich so stark geändert?


    Viele Grüße
    Daniela Scherber

    Hi Ihr Lieben,


    ja das wird sicher cool...wird die Zwischenwand zwischen Flur und Küche ...sprich man kommt zur Tür herein und hat rechts erst mal 4m Aquarium mit Durchblick in Küche und Wohnbereich...und kaum dran vorbei Blick durch große Panoramascheiben mit wahnsinnigem Weitblick...dann an den Esszimmertisch gesetzt mit Blick auf 1,10m Aquarienseite mit 4m Tiefe :face_with_rolling_eyes:


    Ob das Becken 20 Jahre hält weiss ich nicht...ist aber auch nicht so entscheidend weil ich muss ja JETZT das Geld ausgeben :winking_face_with_tongue: und allen die schon mal mit bauen zu tun hatten die wissen wie das ist...egal ob Elektrik, Küche, Bäder, Böden usw. usw. es gibt überall Dinge die wir die nächsten jahrzehnte nicht mehr ändern die mehr kosten als gedacht...


    Ich weiß bei einem Projekt in der Größenordnung nicht so wahnsinnig viel Geld ... trotzdem würde ich es gerne dort investieren wo ich auch wirklich weiss das brauche ich (d.h. mir ist es der Mehrpreis wert)...
    Naja Eure Meinung ist ja gleichlautend...
    Mal sehen muss mit meinem Göga (den ich mit der Vorliebe angesteckt habe :grinning_squinting_face: ) sprechen...


    Das Aqua wird übrigens am Stück geliefert wahrscheinlich schon Ende Januar / Anfang Februar...und natürlich gibt es Bilder und dann könnt ihr auch gerne zum gucken kommen...werde sicher auch dann mal nach Ablegern fragen denn die paar Korallen die ich jetzt auf 2m x 70 habe werden wir da drin erst mal nicht finden...und damit der Kasten gut anläuft möchte ich da gerne schnell Masse drin haben (lieber ggf. im Nachgang das rausnehmen was mir nicht so gut gefällt).


    GLG
    Daniela

    Halli hallo mal wieder,


    wie der ein oder Andere sicher chon mitbekommen hat bekommen iwr demnächst im neuen Haus ein 400x110x80 Becken Glasstärke 19mm.
    Becken soll 5900€ kosten inkl. Lieferung, Aufpreis für Weißglas nochmal 1500€ (weil 3 Seiten Sichtscheiben).


    Nun sagt der Aquabauer auf JEDEN Fall Weißglas, ein sehr gut befreundeter Salzfinger mit eigenem Unternhmen im Bereich Zucht und Co. ist der Meinung so wahnsinnig viel Unterschied macht das nicht insbesondere weil man keinen unmittelbaren Vergleich hat.


    Brauche dringend Eure Rückmeldungen, da wir sehr kurzfristig bestellen müssen sonst klappt das zeitlich alles nicht mehr wie geplant...


    LG
    Daniela

    Hallo ihr Lieben,


    nochmal eine Frage...wie ihr wisst gibt es im neuen Heim ja einen 3500l Pot...
    Ich bin allerdings noch dabei meinen Schatz davon zu überzeugen dass ich gerne ein Artenbecken später Nachrüsten kann. Allerdings hätte ich die Technik ggf natürlich auch gerne im keller. Deshalb muss ich jetzt bevor der Estrich kommt noch Rohre entsprechend legen lassen. Da die Entfernung ca 2m bis zum Durchbruch in den Keller beträgt brauche ich ja mind. 2% Gefälle...


    Das Becken wird an der Stelle nie tiefer sein können als 45cm und auch nicht besonders lnag soll vielleicht für pferdchen oder Krake sein ...nun ist die Frage reicht die Dimensionierung der Zuleitung, Ablauf und
    Notablauf mit 30er Rohren?


    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Daniela

    Halli Hallo,


    lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen ich befürchte da muss sich mein Heizungsbauer auch noch mal mit befassen!


    Wir werden eine Viessmann Anlage bekommen, da hier das Verhältnis zwischen produzierter Wärme und Strom recht gut ist. Nur das Vaillant bietet ein noch besseres Verhältnis, das wird allerrdings durch erhöhte Mintage und vor allem Wartungskosten schnell wieder aufgefressen...


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo liebe Salzfingerkollegen,


    ...wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben geht es in unserem Baurojekt mit großen Schritten voran...und daher rückt unsere schönste "Sonderausstattung" unseres neuen Heims wieder mehr in den Fokus...unser neues 3500l Aquarium :smiling_face:
    Technik wird im Keller stehen. Heizen werden wir mit einem Mini BHKW, da wir ja 24h den Strom selbst abnehmen können :smiling_face:


    So nun hat der Heizungsmann angebote, dass wir die Heizung des Beckens ebenfalls über das BHKW machen können was natürlich deutlich günstiger ist als mit Strom. Dies erfolgt durch einen Wärmetauscher.
    Der benötigt allerdings ein 230V Temperatursignal ... wer von Euch weiss ob und wenn ja wie das realisierbar ist?


    Danke schon mal ...


    LG
    Daniela

    Hallo Armin,


    danke für die Info...


    Allerdings kommt sammeln im Behälter und dann hochpumpen auf keinen Fall in Frage...dann muss es die nächsten 6 Monate noch mit dem Mischbettfilter gehen und dann mache ich die UO für das neue Becken Anfang des Jahres...


    Hab eh gerade einen 25l Sack Mischbettharz bekommen der dürfte bis dahin reichen...


    Aber ich komme bestimmt bald mal auf Euch zu wegen des Gesamtaufbaus...


    LG

    Hallo Armin,


    wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich denn Mischbettfilter im Nachgang nur für das Silikat?
    Und die Filter muss ich sicher trotzdem tauschen?


    Ich möchte gerne direkt den Hahn aufdrehen können und das Wasser vom Keller ins 1.OG ins Osmosebecken füllen. Aktuell geht das durch den dünnen Schlauch der hinter dem Mischbettfilter angeschlossen ist...
    Geht das auch mit der Osmoseanlage und welche Leistung sollte die Osmose aus deiner Sicht haben?


    DANKE
    DANIELA

    Hallo alle zusammen,


    echt immer wieder holfreich mit Euch!


    Also die anlage funktioniert mit Salz...falls das noch was zur Sache tut...


    Wenn ich das richtig verstanden habe also Osmoseanlage mit Booster und dahinter kann ich ja wieter den Mischbettfilter hängen...


    Eine Frage wird das PO4 schon durch die Osmoseanlage entfernt?


    Danke Euch


    Lg

    Hallo,


    nein mein Ausgangswasser hatt auch heute konstant nur 2 GH weil ich eine Analge im Keller habe die das Wasser enthärtet.


    Trotzdem habe ich eben meist dass Problem dass ich recht schnell wieder PO4 im Reinstwasser habe...


    Allerdings muss ich auch sagen dass ich eher faul bin bei all den Sachen und nicht weiss ob ich Lust habe immer wieder zu regenerieren...


    Ich habe vor wöchentlich ca. 10% Wasserwechsel zu machen um möglichst wenig Mittelchen zudosieren zu müssen...
    D.h. ich bräuchte im Jahr 18200l Wasser plus Nachfüllwasser vielleicht 10000l...also in Summe aufgerundet 30000l...


    Osmoseanlage:
    Abwasser kostet bei uns 2,68 pro cbm bein einem Verhältnis von 1:1 von der Osmoseanlage würde das bedeuten 60*2,68€ ca. 160€ plus 30cbm zusätzliches Frischwasser das den Gulli runter geht 1,95€ *30 = zusätzlich 60€... das bedeutet ca. 220€ / Jahr.


    Vollentsalzer:
    2000l Regenerationskosten ca. 5€...für 30000l also 75€ plus 30000l Frischwasser 60€ macht in Summe ca. 135€


    Also insgesamt ca. 85€ gespart dafür aber 15*2h Zeit investiert (oder entsprechend weniger wenn die Säulen größer sind)...


    Das ist echt schwer...


    Lg

    Hallo alle zusammen,


    hm ja Vollentsalzer und regenerieren hört sich nach zusätzlicher Arbeit an?


    Jan kannst Du mal genauer sagen wie Dein System konfiguriert ist? Und wie lange Du damit hinkommst? Wie viel Zeitaufwand ist das Regenerieren?


    LG
    Daniela

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache bisher mein Nachfüllwasser mit Mischbettharz. Leider brauche ich davon für mein 1000l Becken schon jede Menge daher überlege ich ob eine Osmoseanlage Sinn macht?
    In Kürze werden wir ein 3500l Becken installieren, so dass das Thema noch wichtiger wird.


    Nun bin ich mir nicht sicher...bringt das was eine Osmoseanlage vorzuschalten?


    LG
    Daniela

    Hallo Kai,


    ich hatte einmal Marinesystems für mein jetztiges Becken als Zwischenwand...das war ne Katastrophe von der Passgenauigkeit...als für Unterbau auf keinen Fall Überbau werde ich mal sehen was Minitec sagt...


    Ein Brummen kann sich nicht übertragen da der Winkel vom Aqua durch EPDM abgekoppelt ist...es geht um die mechanische Lagerung falls das Silikon versagt kann so nicht das ganze Becken auseinanderfallen...und die Nähte werden enorm statisch entlastet...


    Mit 4. meine ich die Glasstärke des Beckens nicht die Platte die drunter liegt.


    LG
    Daniela

    Hallo alle zusammen,


    so nun ich wollte Euch mal updaten...


    Von der Betonversion komme ich im Moment etwas ab, da es Kostenmäßig keinen Vorteil bringt und die Ausfertigung keine Fhler verzeiht. Wenn beim Gießen der Platte etwas schief geht wird es schwierig das wieder gut zu machen. Und ich müsste alle Deckendurchbrüche in den Keller ja auch in die Betonplatte ziehen, weil sonst komme ich ja ggf. mit der Verrohrung nicht nach unten.


    Aluunterkonstruktion ist von Minitec gerechnet worden. Sie haben mir bestätigt dass 45x45 (wei bei Rüdi auch) ausreichend ist und ein Angebot geschickt...war ganz positiv überrascht soll 800€ netto unmontiert kosten (bekomme noch einen Preis inkl. Montage mal sehen was es dann kostet :-))


    Stahlkonstruktion unten kostet verzinkt und lackiert ca. 1000€ netto inkl. Lieferung und fertig montiert.


    So weit so gut nun sind in Gesprächen mit verschiedenen renommierten Aquarienbauern folgende Fragen aufgetaucht:
    1. Sollen die Scheiben mittels Winkel auch noch mechanisch am Rahmen unten + oben gelagert werden?
    2. Braucht es Stellfüsse unter dem Gestell um es auch wirklich gerade stellen zu können oder ist die Genauigkeit der Bodenplatte so gut dass das nicht notwendig ist?
    3. Der Überbau...ein AQ Bauer wollte eine mit Kusntstoff ummantelte Holzkonstruktion machen die ist mir aber definitiv zu teuer. Ich hätte eigentlich gerne passend zum Unterbau gerne Stahl oder Alu. Mit Alu sollte es Rost technisch ja eh kein Problem geben...wie sieht es aus mit einem Stahlgestell verzinkt und lackiert oder Pulver bechichtet ? Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Überbau aus Stahl?
    4. 1+19mm oder 2x12mm?


    zum besseren Verständnis anbei auch mal ein paar neue Zeichnungen...






























    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    LG

    Halli Hallo Ruedi,


    erst mal lieben Dank für Deine Info´s!


    ...mit Standardschrank meine ich nicht Ikeaschränke...klar macht das der Küchenbauer mit den gleichen Fronten mit...aber ich möchte gerne bei Standardmaßen bleiben...weil sonst eben alles Sonderanfertigungen werden die Unmengen von Geld verschlingen werden.


    Außerdem möchte ich dass die Platte das Aqua´s schon auf der Höhe der Küchenarbeitsplatte ist, weil das sieht sonst einfach nicht gut aus finde ich...das soll ja hinterher ein Bild geben...d.h. final bin ich dann doch an die Höhen gebunden.


    Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr den Alurahmen nicht direkt mittels Winkeln oder ähnlichem an der Wand befestigt habt, sondern extra nochmal einen Rahmen an dem ihr es aufhängt?


    Ich habe jetzt gehört es gibt auch Aquarienbauer die setzen den Aluramen auf auf das Aqua...habt ihr da auch Erfahrungen?


    Wie befestigt ihr denn normalerweise die Verkleidung an den Alurahmen?


    Lg
    Daniela

    Hallo Andro,


    wie Du in dem Beitrag von Rüdi sehen kannst wenn Du auf die Links gehst...das funktioniert schon 1000fach hier mit 45x45 er Profilen...
    Um sicher zu gehen spreche ich deshalb ja direkt mit einem Techniker von Minitec.


    Na den Boden will ich so gering wie möglich halten weil:
    1. darunter Standard Küchenschränke sollen...d.h. lichte höhe unter der platte sind schon ca. 90 cm
    2. mit Platte zusätzlich schon 1m
    3. ich beim aktuellen Aqua mit ähnlicher Konstruktion und nur 70cm Beckenhöhe auch mit Leiter nur noch schwer bis auf den Bodengrund kmme mit der Hand...


    Morgen bin ich den ganzen Tag beim Kunden daher kann ich erst Freitag mit Minitec sprechen...mal sehen was die sagen...


    LG
    Daniela

    Hier mal eine Zeichnung die ich für den Statiker gemacht hatte...


    Folgende Varianten sind nach wie vor denkbar:
    1) Konstruktion mit Minitec aluprofilen
    2) Der Aquarienbauer hat vorgeschlagen...Abstände auf 90cm verringern also 5 Stützen statt 3 und dann nur 60er Aluprofile oben drauf, dann Platte oben drauf
    3) Betonplatte auf Betonstützen
    4) Stahlrohrrahmen auf Betonstützen


    Alles in allem komme ich wohl immer auf 9-12cm Aufbau ausser wenn es mit 45er Mnitec funktionieren würde, dann wären es ungefähr 6-7cm.

    Hallo Ruedi,


    das sieht ja schon mal gut aus...über beide Varianten habe ich schn nachgedacht und eben sogar dem Minitectechniker schon ne Mail geschrieben...


    Das mit dem Mittelsteg ist bei mir nicht so praktisch weil da sind jetzt die Durchbrüche für die Rohre in den Keller geplant...würde aber sicher auch gehen mit den 3 Stützen wie ich es gezeichnet habe...bzw. evtl. dann 5 Stützen falls es mit der Überbrückung der großen Strecke zu lange wird...
    Wer kann mir denn berechnen welche Dimension dieser V4A Rahmen haben müsste? Ich hätte im Optimalfall (für möglichst große Planungsfreiheit) 1,82m zu überspannen zwischen den Trägern...


    So nun noch zu dem Minitecunterbau drei Fragen:
    1. Wie groß sind die Abstände zwischen den vertikalen Streben?
    2. Wie habt ihr den Aufbau oben drüber befestig?
    3. wie habt ihr den schrank verkleidet?


    Das hilft mir wirklich sehr der Austausch mit Euch...ist gefühlt echt ein Großprojekt für mich!


    Lg
    Daniela

    Hallo ihr biden,


    erst mal lieben Dank für Eure Ideen...


    Na dass der Statiker da sein Übriges schon dazu getan hat ist klar...drunter ist ne tragende Wand und auch die Durchbrüche für die Technik nach unten sind schon fest geplant und in der Bewehrung berücksichtigt. Bezüglich der Fallgeräusche mache ich mir keine Sorgen weil die Fallleitungen werden einfach nicht nur gerade nach unten geführt sein und das plant ein erfahrener Aquarienbauer mit mir zusammen.


    Ja Ja den Unterschrank habe ich geplant ...obwohl ich ehrlich gesagt gar nich so Schuhversessen bin...aber irgendwo müssen sie halt hin und da bietet es sich einfach an...


    @ Jens ja das ist nicht so einfach mit der Höhe...ich habe aktuell 70cm Höhe und ebenfalls einen ähnlich hohen unterbau und es ist jetzt gerade so für mich möglich mit Leiter noch mit dem Arm bis zum Bodengrund zu kommen. Angefragt sind schon 80sm mal sehen wie ich mich entscheide...geht eben wie Du sagst um die Pflegbarkeit. Wie ist denn da Deine Erfahrung?


    @ Kai, das mit den T Trägern habe ich wieder verworfen gehabt weil die einfach zu hoch werden...wie gesagt unten drunter sollen Küchenschränke dann ncohmal ein Aufbau von 10cm -14 cm ist mir einfach zuviel sowohl was das Design angeht als auch was die Pflegbarkeit angeht. weil dann ist das ganze Ding ja noch höher.


    Die Frage die sich hier stellt ist, mit wie viel Durchbiegung darf der Stahl gerechnet werden damit die Siebdruckplatte oben gut liegt und darauf das Aqua gut steht, weil dann könnte ich das dem Statiker zum druchrechnen mal geben...ich denke ich rufe am Montag auch mal bei Minitec an ob das eventuell mit einem Alurahmen aufgedübelt auf die Unterstützen ob nun Beton oder Mauersteine sei mal dahingestellt funtkionieren könnte...


    Ansonsten immer her mit Euren Ideen...


    Liebe Grüße
    Daniela

    Hallo liebe Salzfinger,


    im Laufe der letzten 3 Jahre ist es mir gelungen meinen Liebsten mit meinem Hobby anzustecken. Nun bauen wir ein neues Haus und ein neues Aqua musste natürlich mit so wird von aktuell 220/70/65 aufgestockt auf 400/110/70 :thumbs_up: mit Technik im Keller (ja ich weiss die Energie, aber für mich überwiegen die Vorteile).


    Das Becken wird den Flur von der Küche trennen und von 3 Seiten einsehbar sein. Das Becken wird in der Küche Unterschränke haben und im Bereich des Flurs werden Schuhschränke :smiling_face_with_heart_eyes: untergebracht sein.
    Ein Bild ist im Anhang.


    Nun stellt sich eine sehr wichtige Frage: wie soll der Unterbau werdenß
    4 Möglichkeiten prüfe ich gerade:
    1. 3 Wände die in der Bodenplatte verankert werden (vorne/hinten/mitte) und darauf kommt a) Stahlbetonplatte -> bekommen die das so gerade hin? b) doppelt liegende Siebdruckplatte da Abstände zwischen den Wänden relativ groß
    2. Stahluntergestell mit Siebdruckplatte
    3. Alugestell mit Siebdruckplatte
    4. Betonunterbau Platte aus Alu-oder Stahlprofilen oben drauf Siebdruckplatte oben drauf...


    Nun würde mich interessieren welche guten und vor allem schlechten Erfahrungen Ihr mit den unterschiedlichen Konstruktionsweisen gemacht habt - gerne bevorzug eben auch bei großen Becken.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen
    Daniela

    Hallo Torsten,


    jo wenn ich 20€ nicht habe, dann darf ich so ein Becken gar nicht bauen :smiling_face:


    Also Becken steht auf ner tragenden Wand könnte das Rohr ganz gerade nach unten fürhen...


    Magst Du mir vielleicht noch nen Tip geben wie so ein ablauf aussehen sollte?
    Und was hältst Du von der Idee mit zwei Rückleitungen zu arbeiten, damit man schon ein bisschen beströmen kann?
    Wie berechne ich die Leistung der Pumpe...klar Abhängig von der Menge die ich umwälzen will wie groß sollte die sein?


    Hast du noch ne idee bezüglich des Artenbeckens ?


    Lg
    Daniela

    Hallo Gerd,


    das sieht ja cool aus...ja das mit der Tiefe müssen wir einfach sehen...weil wahrscheinlich wird die frage lauten tieferes Aqua oder Kücheninsel...und das wäre eine echt schwere Entscheidung :smiling_face:


    Wie hast du das geregelt mit dem Ablauf in den Keller?
    Welche Pumpenleistung hast Du für den Rücklauf?


    Lg
    Daniela

    ...hm und da ist nochwas...


    Ich hätte eigentlich furchtbar gerne noch ein Artenbecken (Pferdchen oder Krake) aber ich würde das gerne mit der gleichen Technik laufen lassen um den Pflegeaufwand überschaubar zu halten...


    Ich glaube aber das große Becken zu trennen nimmt dem Becken enorm viel Wirkung...


    Daher Frage an Euch:
    Wenn ihr euch den Grundriss ganz am Anfang anseht habt Ihr da eine gute Idee wie sich so was realisieren lassen würde?


    Freue mich auf Eure Ideen!


    Lg
    Daniela