Beiträge von Micha W.

    HI,


    erst mal zur allgemeinen Info:


    Die statische Angabe von 150 Kg pro m² bezieht sich auf die Gesamtbelastung. Das heißt wenn der Raum 10qm hat dann kann maximal auf jeden einzelnen qm eine Last von 150 Kg aufgebracht werden. also bei 10 qm dann 1500 kg. Sonst könnten wir alle keine Feste feiern in unseren Wohnungen. Dazu kommt dan noch Sicherheit usw.


    In deinen Fall ist es immer besser mit einem Plan von betreffenden Haus zum Statiker zu gehen. Als wir vor 4 Jahren gebaut haben, wurde mein Becken mit rund 1500 Kg
    100 x 150 cm mit 1200 Liter Netto mit einbezogen. Die Betondecke wurde zwar nicht dicker gestaltet, aber es wurde an betreffender Stelle entsprechend mehr Amirungsstahl eingebracht. Ich kann mir gut vorstellen das es bei dir auch geht. Es uss wohl die Last nur vernüftig verteilt werden z.B. über eine entsprechende Bodenplatte oder auch Lastverteilung auf die Wände. Denn 150 KG pro qm hört sich für mich nicht nach Neubau an.

    Hi Andreas,


    ich habe die selbe Pumpe bekommen, wie bei der ersten Lieferung und sie war noch im selben desolaten Zustand wie ich sie zurück geschickt habe. Nur das die beiden ach so tollen Logos auf der Seite gefehlt haben. Bein der Pumpe konnte ich gestern die Seitenteile herausnehmen ohne irgendwas zu öffnen...... So was ist keine 10 Euro wert.


    Ich habe inzwischen eine andere Pumpe gekauft die auch noch rund 20 Euro günstiger ist. Hat dafür aber nur 3 Pumpen. Zusatzmodul würde 109 Euro kosten. Diese Pumpe ist tadellos verarbeitet. Programmierung einfach und gut.

    Hi,


    ich hatte diese Pumpe auch im November 2013 bei eine sehr bekannten Online Händler bestellt. Mit den persönlichen Versprechen das die Pumpe vor Weihnachten eintrifft. Gekommen ist diese natürlich dann im Januar 2014. Das ist nicht schlimm. Aber was ich bekommen habe ist in meinen Augen absolut Minderwertigkeit.



    Hier mal meine Mail an den Händler und an ARKA.



    Hi ..........,


    erst mal ein gutes Neues Jahr.


    Ich habe mich nun ein letztes mal auf dein Wort gestützt und bin wieder
    einmal sehr sehr enttäuscht vom dem Produkt.


    ich habe
    heute die ARKA H 4 Series von dir erhalten, welche ja Mitte Dezember versprochen
    war........


    Tu mir den gefallen und lese das Bitte sorgfältig und in ruhe
    durch, auch du als Händler hast eine Verpflichtung deiner Kunden
    gegenüber.



    Nach dem auspacken, das war das Beste an dem ganzen Produkt und die
    Verpackung sieht gut aus, war ich erst mal von der ersten Qualität mehr als
    erschrocken. Allein schon das rund 50 % der Folie abgezogen wurde, erweckt den
    Anschein, die ist gebraucht. Die Bedienungsanleitung ist ihren Namen nicht wert
    und hat den Anschein von Kinderarbeit in China. Die gesamte Pumpe hat sich mit
    Leichtigkeit in sich verdrehen lassen und ich kann
    sogar zwischen Abdeckplatte und Seitenteile durch das Gehäuse hindurch
    schauen
    !!!!!!!!!!!!...... somit ist die Pumpe nicht mal für erhöhte
    Luftfeuchtigkeit im Raum geeignet, schon erst recht nicht für eine salzhaltige
    Luft im einem Technikraum. Und wehe es kommt nur ein Spritzer Wasser auf das
    Gehäuse, dann kannst du das Produkt gleich in den Müll werfen. Die bedruckte Abdeckung des Display ist
    notdürftig in der Mitte festgeklebt und so schlecht masshaltig, das es an beiden
    Seiten heraus schaut. Es fehlt auch die in der Bedienungsanleitung beschriebene
    10 ml Testhilfe zur Kalibration.


    Es fehlt jegliches GS und / oder
    TÜV Kennzeichnung auf dem Gerät und der Verpackung. Diese Produkt ist nicht mal
    im geringsten mit einen IP Spritzschutz versehen und würde innerhalb kürzester
    Zeit von innen Korrodieren.
    Auf dem Netzteil ist TÜV und GS diese
    Vorhanden. Und dann soll ich diese Pumpe an einem Aquarium betreiben? Das ist
    schon Fahrlässig.


    Ich wollte die Pumpe aber dennoch mal einschalten. Sie
    hat sich schlicht weg nicht eingeschaltet. Da das Gehäuse offensichtlich von
    irgendwelchen Laien in China zusammengebaut wurde, habe ich das Gehäuse
    vorsichtig geöffnet. Da ich es ja bereits gewohnt bin, von deinen Lieferanten
    aufgefordert zu werden, die Produkte zu öffnen. Und sie da, die Steckplatine war
    gar nicht eingesteckt. Die Seitenteile sind aus Kunststoff und weichen teilweise
    in der Länge soweit von den Eckleisten ab, das spalten von 1 bis 2 mm entstehen.
    Siehe Bild 855 und 856. Kein Wunder, dass das Gehäuse nicht mal annähernd
    Spritzwasser geschützt ist und sich mit Leichtigkeit verwinden lässt. Die
    Leisten, mit den das Gehäuse zusammen gehalten wird, ist nicht mal mehr billig.
    Die Schrauben würden sich auch nicht festziehen lassen, da sie sonst in dem
    Plastik durchdrehen würden. Jeder Bastler macht das bei uns besser. Aber ein
    gelasertes Arka Logo. Darauf könnte ich locker verzichten, wenn die Qualität
    stimmen würde.


    Ich war bisher von den Microbe Lift Produkten sehr zufrieden und habe
    diese auch als Hochwertig eingeschätzt. Die Pumpe dich ich heute erhalten habe
    ist Schrott und in der Meerwasseraquarisitk nicht zu verwenden. Wenn ich nicht
    gerade ein Prototyp erhalten habe. Sollte es sich um eine Serienmäßige Pumpe
    handeln, werde ich auch den TÜV informieren, da dieses Produkt
    lebensgefährlich ist an einem Aquarium zu betreiben.

    Bitte an ARKA weiterleiten. Kopie der Mail geht an info@arka-biotech.de;


    Die Pumpe geht heute Nachmittag noch an dich zurück. solltest du eine
    zugelassene und geprüfte Pumpe von ARKA haben die man bedenkenlos an einen
    Aquarium betrieben kann, gibt mir Bescheid. Dieses mal hätte ich gerne auch die
    Versandkosten erstattet, oder lass mir ein Rücksendeschein zukommen.


    Ich bitte dich um Antwort.
    Ich habe sie zurück zur Gutschrift gesendet. Ich wollte keine ARKA mehr haben,
    dass habe ich in einer weiteren Mail dem Händler mitgeteilt.
    Nun erhalte ich gestern ein Packet von ARKA. Mit der selben Pumpe Serien Nummer 0034 und es wieder das selbe minderwertige Zeug drin wie beim ersten mal. Nur das dieses mal der Flaschenständer dabei ist und wohl als Entschädigung gedacht eine Dose Coral Food Plus.


    Dieses Produkt werde ich nun dem Verbraucherschutz und dem TÜV mitteilen. So etwas zu verkaufen ist extrem dreist.


    Eigentlich wollte ich nach der ersten Lieferung nichts hier schreiben. Aber die erneute unaufgeforderte Lieferung schießt den Vogel ab.

    Nochmal etwas genauer......


    Sowohl technischer als auch medizinischer Sauerstoff kommen (bei gleicher Reinheit) aus den gleichen Flaschen. Bei medizinischem Sauerstoff ist jedoch bei "Nachfüllung" deiner Flasche erforderlich, dass diese vorher evakuiert wird... Da alles aus "einer" Flasche kommt ist die Dokumentation und die Gewinnung immer so ausgelegt, das sie dem Medizinnischen Vorschriften entspricht. Wenn die Kette aber abbricht wird daraus technischer Sauerstoff. Das ist der Unterschied.

    Hi,


    ich bin in einer Firma die ebenfalls mit Opitwith Gläsern arbeitet. Jedoch kosten die Gläser KEINEN Aufpreis. Somit steckt der Aquabauer diese 1500 Euro definitiv sich selber in die Tasche. Ich habe für mein Becken, komplett aus Optiwith und 160 x 100 x 60, keinen Cent mehr gezahlt als für normales Floatglas.

    Hi


    mein Becken ist auch geerdet. Sicherlich machen das nicht alle. aber doch recht viele. Und zwar aus dem Grund, dass wenn z.B. mal ein größerer Kabelbruch sein sollte, man beim berühren des Wassers, wie z.B. bei filter sauberen machen, keinen eventuell tödlichen Schlag bekommst.

    Hi,


    wenn ihr FroFu auftaut, spült und wieder einfriert, werft ihr dann die gefrorenen Würfel in Becken oder spült ihr diese erneut bevor diese verfüttert werden?

    Hi,


    nachdem du nur negatives gelesen hast mal was positives.


    Erstens finde ich es gut das du DEINE eigene Entscheidung trifftst, nachdem du dir Empfehlung und Rat geholt hast. Mehr kannst du hier nicht bekommen und du musst dein Becken nicht bauen, wie es andere User gerne machen würden.


    Ich sehe das 3 Meter Becken zu alle Beginner auch sehr sportlich, wärst aber sicherlich nicht der erste mit einer solchen Größe. Bei der Tiefe von 50 cm sehe ich kein Problem. Auch das Argument das die Fische bei 50 cm nicht richtig schwimmen können, finde ich doch recht seltsam, wenn sie 300 cm in der anderen Richtung haben. Wenn du den Aufbau gut Planst geht das sehr sehr gut.


    Ich würde dir empfehlen Bohrungen und Ablaufschacht, bei der Länge am besten zwei, in das Becken einzubringen. Schlimmsten Falls von einen Experten gemacht. das kann dir viele Probleme ersparen.


    Falsch ist es nicht sich grobe gedanken zu machen, welche Tiere du gerne halten möchtest. Davon hängt dann unter anderen ab ob du SPS Korallen einsetzten kannst, wenn du diese überhapt einsetzten möchtest. Auch der Aufbau soll den Tieren gerecht werden.Sind die geplanten Tiere eher Freiwasserschwimmer oder eher im Aufbau unterwegs. Und so weiter. Welches Fabrikat Pumpen du einsetzt, solltest du anders angehen, meiner Meinung nach. Wenn du dein ungefähren besatz kennst und die gewünschten Parameter der Tiere kennst, kannst du die Strömung berechnen, sprich welche Wassermenge bewegt werden muss. Ich den bei deiner Beckengröße wird die Menge so um die 15 bis 20 tsd Liter die Stunde liegen. Bis dahin kannst dich noch viel informieren über Strömungsysteme wie Close Loop usw. Und ob du die Strömung mit einer, z.B. mit close Loop und mehreren Ausströmpunkten, oder mehreren einzelnen Pumpen bewältigen willst.

    Hi,


    eigentlich ein gute Idee. Aber ich denke du hast was übersehen. Wenn du das Diakat in bewegung hälst, reibt dieses aneinander und somit werden auch alle Belege abgerieben. Also auch kein Bewuchs mehr mit einem Bakterienrasen. Dafür viel Abrieb in Filterbecken.....


    Allerdings wenn das Diakat ruhig in der Filtersäule ist, so habe ich es, könnte ich mir das gut vorstellen und wäre ein versuch wert. Ich bewege mein Diakat alle 12 Stunden mit einer Pumpe und mit kräftiger Luftzufuhr für 1 Minute. Nach dem Prinzip des selbst reinigen Zeolithfilters von Fauna Marin.

    Hi,


    Grundsätzlich sollte da gehen. Verschiedene Salaris Arten untereinander sind meist nicht Aggressiv gegen einander.


    Jedoch bei einem 250 Liter Becken sehe ich da schon ein recht großes Risiko das sie doch aufeinander gehen könnten.
    Wenn das neue Becken erst so aufgebaut ist, das man ohne Probleme ein Fisch heraus fangen kann, ist es ein versuch Wert.
    aber in diesem Fall möchte ich es eher nicht empfehlen.

    Styropor dämmt hervorragend die Wärme. Aber der Schall und die Vibrationen, falls vorhanden, hält Styropor so gut wie nicht auf.... Also Styropor ist als Schalldämmung in diesen Fall denkbar ungünstig.


    Ich selber verwende auch die Waschmaschinen Unterlagen.

    @ Robert


    Danke für dein Lob


    Chinesen Kopieren aber nicht nur.......Sie kaufen unsere Industrie auf


    Die Entwicklung geht immer weiter. Auch China will sich entwickeln. Sie haben viel Geld und wollen es Gewinnbringend investieren. Und dabei haben sie auch den Deutschen Markt als Investitionsmarkt entdeckt. Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten das hier Firmen von Chinesischen Konzerne gekauft werden. Nicht um sie einzustampfen oder die Produkte zu Kopieren. Nein sie wollen diese Firmen wieder voll nach vorne bringen. Und zwar hier mit deutschen NowHow deutschen Ingenieuren, deutscher Arbeitskraft. Allein 2012 hat China 11 Milliarden !!!!! in Deutschland investiert


    Dazu gehören Firmen wie:


    Fa Putzmeister
    Betonpumpenhersteller und Weltmarktführer


    Da Putzmeister Kunde von mir ist, habe ich das ganze aus näherer Betrachtung erleben dürfen und Putzmeister WOLLTE von den Interessenten gekauft werden, wie fast alle die aufgekauft werden. Die Chinesen fahren hier eine Politik der Erhaltung der Firmen und deren NowHow Insbesondere in der Maschinenbaubranche wird viel aufgekauft. Und fast ausnahmslos alle Firmen sind mit ihrer Chinesischen Führung sehr zufrieden!!!


    Weitere bekannte Firmen die aufgekauft wurden sind z.B.


    Format Tresorbau
    Schwing Betonpumpenhersteller Nr 2 im Weltmarkt
    Kickert großer Automotiv Zulieferer
    Medion Elektronik


    Hier mal ein Artikel zu diesem Thema von der Zeitung "die Welt" vom 1.12.2012


    Die Welt



    Achja und was auch sehr interessant ist und oft vergessen wird, ist das wir auch NACH China Exportieren. hier mal ein paar Zahlen dazu.


    Export von Deutschland nach China 64,8 Mrd in 2011
    Import von China nach Deutschland 79,4 Mrd in 2011

    @ Ralf


    du sprichst von der Regierungsform. Da gebe ich dir recht. Aber Rede ich von der Gesellschaftsform und der Führung nach innen, und da trifft die dein Zitat über die Definition des Kommunismus genau auf die Gesellschaftsform die dort vorherrscht zu.



    @ Ron


    da stimme ich mit dir überein. Ich denke aber auch das aus Asien in Zukunft auf innovative Eigenprodukte kommen werden. sie Automobilindustrie. Klar sind die noch nicht auf Augenhöhe, aber vor ein paar Wochen ist ein in China entwickeltes und gebautes Auto auf den Markt gekommen, der wohl auch alle Sicherheitstest in Europa bestanden hat. Viellicht gehen eines Tage sogar die Plagiate zurück und eingepreiste werden immer Stärker. Den Now How und Ing. wissen haben die doch schon längst.

    Und dort herrscht wirklich der Kommunismus. nur funktioniert der nicht, und daher muss in sehr vielen Bereichen Hilfe vom Ausland angenommen werden. Diese wird aber nicht als solche im Land verkauft. Jeder Kommunistische Statt war bisher, meines Wissen nach, eine Diktatur. Und man soll es nicht glauben, aber ein großer Teil Koreaner sind glücklich mit ihrem Leben, da sie es anders kaum kennen. Die Gesellschaft wird extrem von der westlichen Welt abgeschottet. Nicht einmal über China ist viel bekannt, ausser als erfolgreicher großer kommunistischer Bruder.


    die Außendarstellung unserer Medien und das was hier allgemein bekannt ist, hat absolut nichts mit den Gegebenheiten im Land zu tun. Richtig sind nur die immer wieder auftretende "Nahrungsengpässe" und ein paar andere Fakten. Über die Gesellschaft und wie sie funktioniert, weiß man erst Bescheid, wenn man es selber gesehen und erlebt hat. Und das ist Kommunismus pur in meinem Verständnis. Nur leider kann Kommunismus nicht mit dem Individuum Mensch funktionieren.



    @ Ron


    mit den eigentlichen Thema hat es nicht mehr sehr viel zu tun. Wir sind aber darauf gekommen, wie die Gesellschaft, Politik und Industrie, genau dass ursprünglich angesprochene Thema erst ermöglicht haben.


    Ich denke auch, wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kehren.

    Hi Werner,



    das sind Bilder aus AMI Land. richtig? Dort kenne ich auch sehr viele solcher Orte. Teilweise ganze Städte sind verlassen und dem Verfall Preis gegeben. So was habe ich aber auch schon auf Island, in Norwegen, Russland naher und ferner Osten gesehen. Ich denke das ist mittlerweile ein ganz globales Problem. Vor allem durch die Landflucht in die Städte.

    @ Dirk


    auch du solltest mal Reisen wie für Torsten empfohlen..... :grinning_squinting_face:


    ich habe allein 2012 gut 3 Monate in Nordkorea (beruflich) verbracht und dieses Jahr werden es sicherlich auch noch mal 1 bis 2 Monate werden. Ich weiß wovon ich Rede. Hier zu Lande gibt es keine Berichterstattung über die Gesellschaft und ihre Struktur. Es wird hier immer nur über die grausame und meiner Meinung nach selbstzerstörerische Führung berichtet.

    Hi Hans Werner,


    ich wollte vor allem unsere Gesellschaft aufzeigen. Und in Europa ist der Sozialismus Tot. Wo hat der Sozialismus in Europa relevant überlebt? Und seit wann gibt es Sozialismus in China?


    Der Kommunismus ist in seiner reinsten oder auch schlimmsten Form ist weiterhin in Nordkorea vorhanden. Das tangiert aber unsere Gesellschaft nicht direkt. Zumindest noch nicht.


    Ich denke auch das mein Kommentar in der Grundaussage richtig ist.

    Zitat

    Original von peterthalmann


    Peter



    @ Peter
    Dein Hang zu Stammtischparolen ist doch immer wieder amüsant. :grinning_squinting_face:


    Sicherlich geht da eine Menge Geld rein, aber wen es nicht die großen Banken sind, ist es der Immobilien Markt oder die -Autoindustrie usw......


    Naja mit den Verhalten der Gesellschaft, zu billigen Gütern zu greifen, haben die systemrelevanten Banken auch nichts zu tun. Um mal wieder zum Thema zu kommen.

    Hi,


    ich möchte mich mal der Diskussion anschließen. Hier wird immer wieder auf dem Konsumenten als Verursacher von billigen Lebensmitteln China Importen usw. rumgehackt. Und es gibt sicherlich auch etliche Konsumenten die sich hochwertigere Güter leisten könnten.
    Aber warum Discounter, Billigimporte usw. erst so richtig spürbar werden hat doch eher ganz andere Gründe. Für mich ist die Gier nach mehr Profit der Deutschen Firmen (betrifft bei weiten nicht alle) mit ein sehr wichtiger Faktor. Zumal diese als vorbild oft hergenommen werden wie z.B. Daimler mit seiner Zahlungspolitik. Es geht um Firmen die viele angestellt haben. Erst vor kurzen kam ja mal wieder Amazon ins Gespräch mit extremen Bedingungen und Niedriglöhnen für importiere Arbeiter. Das geht weiter über DHL über so gut wie alle Firmen in der Sicherheitsbranche usw usw.


    Wenn man heutzutage das DURCHSCHNITTLICHE BRUTTOEINKOMMEN eines Arbeitnehmers sieht, das gerade mal bei 28.333.- € liegt und wir in Deutschland für Wohnraum bereits rund 50 % unseres Nettoeinkommens ausgeben müssen, denn auch hier wird mittlerweile extrem spekuliert wie auch im Bauplatzsektor. Jetzt kommen die Heerscharen von Geringverdienern und können sich die teuren Produkte doch gar nicht leisten. So entstehen Discounter Billigimporte usw.Sprich ein Markt für diese Klientel. Und das dann besser verdienende eben aus der GEIL IST GEIL Mentalität aufspringen, ist doch verständlich. Wir sind doch alle durch Medien, Erziehung, Gruppenzwang, Markendenken usw. darauf getrimmt, Profit zu machen. Wir gegen derzeit etwa 14 % unseres Einkommens für Lebensmittel aus. In den Siebzigern lag das noch bei 45 % Da der Wohnraum für viele extrem teuer geworden ist, müssen günstige Angebote in Nahrungsbereich zum Erfolg führen.


    Die Chinesen habe keine Schuld und sind mit ihrer Wirtschaft nur Nutznießer zu Lasten der eignen Umwelt und der eigenen Bevölkerung. Auch nicht ein einzelner bei uns trägt schuld, sondern es ist die Struktur der Gesellschaft die diesen Treiben Tür und Tor öffnet. Und ich denke die treibende Kraft dahinter war über Jahrzehnte hierzulande die eigene Deutsche Industrie. Und da kann sich keiner heraus reden. Auch ich nicht. Auch ihr nicht. Wir alle sind dafür verantwortlich. Plump gesagt werft doch nur mal einen blick in euren Kleiderschrank. Da liegt eine Sünder neben der anderen. Oder wer kauft ALLES z. B. bei Trigema ein, die wirklich nur hierzulande Produzieren und jede Jeans 4 mal so teuer ist wie alles andere bei Kaufhof und Co.


    derzeit ist ja zum Beispiel der Tarifstreit der Sicherheitskräfte an Flughäfen in aller Munde. Die haben zum Teil Mindestlöhne von rund 8,50 auf die Stunde BRUTTO und kämpfen für rund 30 % mehr Gehalt. Lasst sie bestenfalls mit 12 bis 15 % mehr abschließen. Das wären dann 1,27 € mehr auf die Stunde also rund 60 Cent mehr Netto. und dann höre ich von Managern, dass dieses absolut unverschämt sei und die deutsche Wirtschaft im Flugtransportwesen ruiniert.
    Da frage ich mich wie Krank unsere Gesellschaft ist.


    Die Gesellschaftsform der freien Marktwirtschaft wird sich eines Tages aufgrund ihrer Evolution sich selber irgendwann abschaffen. So wie der Sozialismus nicht über lebt hat, auch der Kommunismus hat nicht wirklich überlebt, auch wenn in China eine solche Struktur noch vorhanden ist, aber doch stark abgewandelt ist.


    Die Zukunft wird zeigen was sich entwickeln wird. Momentan rennen wir Weltweit auf einen neuen Supergau zu.


    Es kann noch ein paar Jahre dauern,oder auch Jahrzehnte, aber besser wird es nicht mehr werden. Irgendwann ist auch der riss zwischen Arm und Reich viel zu groß und die Ressourcen sind auch endlich.


    Quelle Brutto Löhne

    Hi,


    das sind Sauerstoffbläschen die von den Algen produziert werden, das das Wasser dann kein weiteren Sauerstoff mehr aufnehmen kann, also gesättigt ist.


    Du kannst mehr Verbraucher ins Becken bringen, wenn es der Besatz zu lässt, oder die Beleuchtungszeit kürzen, wenn es ebenfalls der Besatz zulässt.


    Solltest du in der einfahrphase sein, erledigt sich das von selber mit dem Einbringen des Besetztes.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Schön gezeichnet, Helmut, aber was um Gottes Willen soll das bringen?


    Das ist doch reine Theorie, eine Abyzz Pumpe strömt mit bis zu 4 Metern PRO SEKUNDE das Wasser ab, wieso willst Du da nach 1,8m einen Tunnel bauen?



    Weil er keine abyzz einbauen möchte....???

    Hi,


    ich habe auch bis vor 6 Monaten dort viel bestellt. Dann kam der Umbau. Auch ich habe auf ein paar Sachen dann ewig gewartet. Ich habe das dann Storniert. Der Umbau sollte aber langsam, was den Online Shop angeht, erledigt sein und die Mannschaft von ATS sollte die Bestellungen endlich wieder zügig und zu Kundenzufriedenheit erledigen. Die Verrohung der Anlagen vor Ort haben nicht mit den Online Shop zu tun. Vor der Neuorganisierung war das ein guter und zuverlässiger Shop.


    Als ATS noch Claude gehört hat er er diesen an MEFISTO verkauft hat, war schon mal das Problem mit Lieferzeiten usw. damals haben sie es aber auch auf die Reihe gebracht. Das Problem war glaube ich damals der Logistiger im Hintergrund.


    Wenn ATS jetzt nicht langsam schafft wieder in die Spur zu kommen, wir ihm in Zukunft ein Feldweg vielleicht reichen.

    Hi Beate,


    die Grünfütterung ist ja schon beschreiben worden. Normalerweise brauchst du das bei deinen Mespilia globulus aber gar nicht machen. Den sie weiden normalerweise die Kalkrotot Algen ab.


    Aber die Grünfütterung ist trotzdem Super für alle Insassen.

    Hi,


    die Hersteller geben immer die Größe des Rohres an die auf der Ansaugseite und der Druckseite angebracht werden sollen.
    Ist der Durchmesser kleiner verringert sich die Leistung der Pumpen, ist der Durchmesser größer als angeben, verändert sich im Regelfall nichts. Also größeres Rohr als von Hersteller heißt nicht unbedingt weniger Reibung und dadurch weniger Leistungsverlust.

    Hi


    Claude Schumacher hat mir damals für mein Becken die Firma http://www.l-design.de/ vorgeschlagen. Ich habe mein und mein TB nach meinen wünschen anfertigen lassen. Preis Leistungsverhältnis Empfang ich als sehr gut und bin bis heute zufrieden. Die Becken werden in Tschechien oder so gefertigt. Es sind absolute klasse Becken. Alle Silikonnähte sehr sehr sauber, Abmessungen auf mm genau. alle Kante geschliffen. L Design liefert auch nach München. Mein großes Becken war bei einer solchen Auslieferung dabei. Es war ein sehr freundlicher Kontakt und die Beratung war auch bestens. Ist nun 4 Jahre her.

    Hi,


    Singanus Arten (Fuchsgesicht) sind gar nicht mein Fall. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache. Wenn er dir gefällt ist das doch in Ordnung.


    Wen du wert legst auf einen "Schwarm" Fisch sind die Chromis nicht die richtigen. Im laufe der Zeit verliert sich in deinem Becken da "Schwarmverhalten" Fahnenbarsche neigen eher dazu im Becken Schwarmverhalten zu zeigen. Aber dafür ist dein Becken wieder zu klein.


    Chromis bilden bei Geschlechtsreife Paare und vertreiben dann andere Männchen.


    Alternativen findest du vielleicht bei den Kardinalbarschen (wie die Kaudernis) findest du noch weitere Arten die so was ähnliches wie Schwarmverhalten in Becken zeigen und bei dir Passen würden. Z.B. Zoramia leptacantha oder die Apogon Arten wie Apogon cyanosoma. diese sind auch im Bekcne unterwegs im Gegensatz zu Kauderni. Kauderis stehen halt echt nur im Eck rum....... Und meistens werden keine Nachtzuchten gekauft, was den Druck auf die eh schon gefährdenden Wildtiere steigert.


    Um richtiges Schwarmverhalten im Meerwasserbecken zu zeigen, benötigt man schon fast Dimensionen von Schauanlagen. Zumindest fallen mir keine passend für dein Becken ein. vielleicht den anderen.

    Hi Markus,


    klar man muss da Material erst mal testen ob es Verkratzt. Ich kann mir auch gut ein Überzug aus einen speziellen Mikrofasertuch für Glas vorstellen. Wenn wir Polycarbonat Sicherheitsfenster einbauen, empfehlen wir diese Tücher zur Reinigung da sie nicht zerkratzen. Das ganze immer am Stiel, wie oben beschrieben, damit ich erst gar nicht mit der Hand in Wasser muss und das "Fass" zum überlaufen bringe

    Hi,



    bei dem Besatz hätte ich eventuell bedenken mit Cryptocentrus cinctus


    Warum? diese Grundeln leben normalerweise mit einen Symbiosekrebs (Randali und Co) zusammen und sind daher auch von ihrer Art recht Scheue Fische. Wenn man sie ohne Symbiond halten möchte, sollte man sie mit einen sehr ruhigen Besatz zusammen bringen.


    Naja und Signatus Labroides und besonders der Ornatus machen schon mächtig Party im Becken, so das die Grundeln sich sehr bald kaum noch zeigen würden. Daher würde ich als Grundel dir eher zu andren Tieren raten wollen. Wie z.B. Valenciennea Arten Valenciennea strigata oder Valenciennea puellaris (steigt wirklich nicht auf)


    Gut finde ich die Idee das du 2 Labroides dimidiatus einsetzten möchtest. Leider werden diese oftmals nur einzeln gehalten und man kann das sehr interessante Verhalten der Fische eigentlich gar nicht sehen. Bei kauf darauf achten das sie bereits zusammen in einem Becken sind und sich gut verstehen. Oder ein großes und ein kleines Tier kaufen. Dann finden sie meist auch zusammen. Wenn du 2 hälst wird auch der Putztdruck auf die anderen Fisch weniger, da sich doch stark mit sich selber beschäftigt sind.


    Die Reihenfolge ist bei diesen Besatz wenig zu beachten. Es sind territoriale Tiere dabei, aber keine Aggressiven. Ich würde lediglich Dendrochirus biocellatus zum Schluss einsetzten, wenn du siehst wie viel Platz im Becken noch ist.