Beiträge von Niesmuschel

    in meinem alten becken hat kent einmal funktioniert. bei einem weiteren versuch nur zur hälfte. der mg wert war beide male über 3000 mg/l (hat den korallen überhaupt nichts gemacht).


    man kann es mit kent probieren, erfolg ist aber nicht garantiert und billig ist es auch nicht.


    am mg wert allein liegt es meiner meinung nach wohl eher nicht.


    wer probleme hat sollte es wohl dann eher gleich mit F probieren. wirkt wohl auch schneller

    meine erfahrung mit blaualgen oder grüne schmieralge, eine form von cyanobakterien.


    ich betreibe einen nitratfilter mit wodka, diesen habe ich mal modifiziert und während dieser phase war er sehr eifrig, so eifrig, daß er des öfteren suflat zu schwefelwasserstoff veratmet hat (faule eier geruch).
    sobad ichs gerochen habe habe ich gegengesteuert, das ging so 10 tage bis er dann wieder rund lief.


    während dieser zeit hatte ich eine massive blaualgenphase, nachdem der filter wieder rund lief sind sie innerhalb von 3-4 tagen verschwunden.


    ich hab währendessen natürlich versucht ursachen zu recherchieren und in irgendeinem süsswasserbericht bin ich auf den hinweis mit schwefelverbindungen gestoßen und ich hatte ja gerade ein schwefelproblem. und wie gesagt, war das problem behoben, waren auch die blaualgen kurz darauf geschichte.


    den artikel finde ich nicht mehr, aber dafür habe ich das gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Lithotrophie, genauer gesagt geht es um photolithotrophie in diesem wird unter anderem gesagt, das manche cyaonobakterien eben schwefelwasserstoff verstoffwechseln.


    das sind lediglich meine beobachtungen bzw erfahrungen, ich behaupte rein gar nichts.


    schwefelwasserstoff kann auch z.b. in gammelecken gebildet werden.


    bei missverhätnissen zwischen nitrat und phophat habe ich eher erfahrungen mit sporadisch auftretenden rote cyanos gemacht. ich hab mir aber nie die mühe gemacht die verhältnisse zu erruieren, da das auftreten immer nur minimal war.

    offensichtlich hat hier noch niemand (ausser klaus vielleicht) plexigalsrohr mit größerem durchmesser versucht zu kaufen. die wandstärken sind im vergleich lächerlich dünn und ab 50 cm durchmesser wirds richtig teuer.


    und warum werden hier äpfel mit birnen verglichen? rund versus eckig. seins ist rund und ihr kommt mit euren "günstig"-preisen für kastig


    da kommen mir 20k angemessen bis günstig vor.


    250 cm durchmesser, d.h. man muss nicht nur ins becken klettern, sondern darin noch laufen, wenn man mittig etwas machen möchte, oder ein brett darüber legen. auf jedenfall aufwand


    rund heisst auch von allen seiten einsehbar .... bei den maaßen, sind das ca 7,5 qm reinigungsfläche und zwar empfindliches gekrümmtes plexiglas, wenn man ohne magnet mal ran muss, heisst das wieder reinsteigen da 90 cm hoch.


    so etwas, so geil das auch aussehen würde (kann ich mir bei rund eh nicht vorstellen, ist aber geschmacksache), würde ich nur machen, wenn ich einen beschäftigen kann zum reinigen oder warten. auch das ist ansichtssache.
    riesig ja, aber dann riesig welches noch händelbar ist. lang kann z.b. auch riesig werden ...

    bei mrutzek die neuen von aqua medic. sind meiner meinung nach die günstigsten und 30x30 zusammensteckbar, somit bekommt man jede größe hin.


    habe mir dort mehrere geholt, sind klasse

    hallo,


    ich hatte einen stromausfall für 3 stunden, den ich nicht mitbekommen habe, der kostete mich ein zwergkaiserpäärchen (ist im riffbau verendet), 2 putzer und 1 riffbarsch lagen bereits in der horizontalen und hätte man mit der hand einfach herausnehmen können, so benommen waren die.


    ich habe die strömung angeschaltet und vorrübergehend einen auströmerstein mit luftpumpe unter einer der strömungspumpe plaziert, so das die pumpe feinste luftblasen im aquarium verteilt.


    die bereits ledierten fische erholten sich glücklicherweise rasch wieder.


    die sauerstoffsättigung nimmt auch mit zunehmenden salzgehalt ab, gegenüber süsswasser.


    ohne abschäumer und nur durch oberflächenbewegung wäre mir zu heikel und risikobehaftet

    du gehst einfach davon aus, daß bei dir die erhaltungsdosis 1ml / 100l ist.


    das funktioniert so nicht, oder du hast extremes glück einen zufallstreffer zu landen.
    das steigern und geringes absenken hat ja den sinn, gerade diese erhaltungsdosis zu finden.


    bei dem einen ist es je nach becken mehr oder weniger, je nach becken und besatz usw.


    wenn du alle zeit der welt hast, wie du sagst, spricht auch nichts gegen eine langsame steigerung von 0,1ml /tag. damit bekommst du keine blüte und selbst wenn, fällt die eher gering auf. wenn du dann merkst nitrat fällt stopst du die steigerung und senkst etwas ab, wenn du merkst nitrat häuft sich wieder steigerst du und tastest dich so an deine dosierung heran.


    änderung des besatzes usw. kann dann wieder eine feinjustierung nachsichziehen


    aber du kannst natürlich auch bei deinem versuch bleiben, du wirst ja sehen, ob sich etwas tut oder nicht, wenn zeit keine rolle spielt.


    ich habe jedenfalls bessere erfahrungen gemacht mit einem nitratfiter (im selbstbau, so wie ihn armin seinerseit im meerwasseraquarianer vorgestellt hat), als wodka direkt zu dosieren.

    claude ich finde du solltest die kirche im dorf lassen. im prinzip mit dem verwendungszweck hast du "auch" recht, aber nicht ausschließlich, und ist meiner meinung nach rein akademisch. hier werden doch mit kanonen auf spatzen geschossen.


    die meersalzemischungen sind auch nur aus diversen salzen, die nicht die höchst mögliche reinheit haben, zusammengemischt. und der verwendungszweck für meersalzmischung ist mir auch nicht bekannt.
    von daher hat man eh jede menge "verunreinigungen" schon durch das meersalz im becken.
    das ist ja auch die diskussion ob spurenelemntezugaben überhaupt sinn machen oder man sie sich schenken kann, da man eventuell eh zuviel spuris im wasser hat


    von daher ist meine meinung, wer "reinst" ("p.a." ist einfach zu teuer) deklarierte salze (auch wenn nicht genormt) von seriösen meerwasserhändlern wie mrutzek oder besser noch chemikalienhändlern benutzt sollte ruhig schlafen können.


    natürlich ist der preis kein qualitätskennzeichen, nur wenn ein meerwasserhändler ein "reinst" salz um zig prozent billiger anbietet als ein großgebinde beim chemikaliengroßhändler mit der gleichen deklaration .... dann stimmt was nicht meiner meinung.


    auch der hinweis diplomierter chemiker ist für mich kein qualitätsmerkmal (warum nicht promovierte?. nen diplom bekommst nach abschluß, hast aber zu der zeit dennoch nicht viel ahnung)
    bitte nicht immer diese totschlagargumente

    meine rede, daher auch der hinweis auf originalgebinde.


    bekommst man bei mrutzek zwar auch nicht, auch kein zertifikat, aber ich habe diese salze schon verwendet ohne negative erfahrungen. ich denke auch mrutzek wird sich hüten schlechte oder billige salze umzulabeln und zu veramschen.
    reinst salze genügen auch den ansprüchen meiner meinung.


    witzig finde ich allerdings, daß die leute sich einfach spurenelementmixturen ins becken kippen ohne zu wissen was drin ist, aber ein salz soll bitte möglichst 100% rein sein :winking_face:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffreinheit


    kannst ja mal die preise je nach reinheit bei großhändlern wie roth, merck etc. vergleichen und was die dann im meerwassershop kosten. wenn die dort bei bestimmten reinheitsgraden wesentlich günstiger sind als beim großhändler, würden bei mir die alarmglocken schrillen. billiger als beim großhändler in großen abnahmemengen geht meiner meinung nach nicht. und tonnen werden die sich auch nicht ins lager ballern. witzigerweise bekommt man ja auch keine originalgebinde (auf denen dann alles genau steht in %), sondern immer abgefüllte gebinde. ein schelm der böses dabei denkt


    die reinheit für die analyse kostet schon ihr geld.


    da das ganze nicht genormt ist, kann auch jeder angeben was er möchte.


    normalerweise wird die reinheit daher auch immer in prozent mit angegeben. z.b. >99,9990% rein ....dann werden manchmal die restlichen prozent der verunreinigungen noch mit aufgeführt

    hallo klaus, ich habe nicht alles verfolgt, und daher die frage


    gibt es in der box eine möglichkeit, platz, um bei bedarf einen wirbelbettfilter für aktivkohle oder adsorber, anzuschließen? oder wie ist das gelöst?

    hallo


    kann mir jemand sagen wo her man Aeolidiella stephanieae (ehemals berghia ....), glasrosenfressende nacktschnecke, bekommen kann.
    ich habe schon die gängigen shops, die ich über google finden konnte, abgeklappert. ohne erfolg.


    weiß jemand vielleicht einen zuverlässigen shop oder auch aus privater hand?


    vielen dank

    der parasitäre entwicklungszyklus muss unterbrochen werden, dazu reicht es nicht eine UV ins becken zu hängen, schafft man in einem eingerichteten becken auch nicht.
    eine UV redduziert auch nur keime, ansonsten wäre ein becken steril.
    eine UV hilft natürlich, keine frage, nur sollte man keine wunder erwarten.
    die parasiten sind auch latent in jedem becken vorhanden und brechen bei stress (immunsystem geschwächt) des tieres aus.


    thera p wird, wenn überhaupt, nur unterstützend wirken. soviel ich weiss sind in diesen mitteln die sporen der baks (dauerformen), die weit resistenter sind gegen uv, hitze usw.. von daher würde ich die UV nicht abschalten


    du musst vor allem die stressursache finden und abschalten (auch über futterangebot nachdenken, lodahl hat es schon erwähnt)


    das ist meine meinung, erfahrung habe ich bei diesem fisch keine

    hallo


    ich habe darüber keine erfahrung, aber wenn man ablegerbecken ohne fische etc. betreiben kann, warum nicht auch ein riffbecken. abschäumer würde ich vielleicht dennoch benutzen, nicht nur fische brauchen sauserstoff, auch manches kleinlebewesen.


    in einem ablegerbecken kann ich das bei niedrigen wasserstand über oberflächenbewegung besser steuern als in einem riffbecken denke ich mal. auch hätte man es einfacher mit den gelbstoffen, über eine ozonisierung über den abschäumer. manche machen das über aktivkohle, was wieder wartungsaufwendiger wäre .... den schaumtopf des abschäumers kann man über bohrung im topf und schlauch auch an einen eimer koppeln, falls du mal länger weg bist, somit läuft dieser nicht über.


    frag doch einfach mal bei sangokai oder triton nach. deren produkte möchtest du ja auch dafür verwenden. die geben dir sicher freudig darüber auskunft.



    wie ich die idee finde, warum nicht ... bei mir stehenauch die korallen im vordergrund und fische sind das beiwerk

    hallo


    ich finde hajo hat mit seinen äußerungen über vermutungen usw. recht.


    zum controller und ergänzung zu stephans äusserung.


    der controller kann für jede weitere pumpe verwendet werden. kauf ich 3 pumpen, kostet er somit nur noch 100€. ja is klar, wer brauch schon 3 pumpen, aber nicht immer nur von seinem minibecken daheim ausgehen. nicht jedes minibecken wird auch diese art pumpe benötigen, denke ich mal
    es kann auch mal eine pumpe kaputt gehen usw usf.
    ich persönlich werde 2 pumpen benötigen und in zukunft wahrscheinlich noch mehr, von daher bin ich sogar froh, daß der controller nicht dabei ist. klar, wäre mir günstiger auch recht.


    in der stärke regeln kann man die pumpe auch ohne controller, denke das ist für manchen schon ausreichend


    exklusive dinge kosten ihr geld (es gibt eine firma die das erste wort im firmennamen hat), deren produkte empfind ich auch nicht als schnäppchen, was aber nicht heissen soll, das sie überteuert sein sollen.
    es ist halt nicht immer nur der materialwert, der den preis bestimmt


    kauf ich ein ersatzteil von mercedes oder porsche, muss man sich auch auf den arsch setzen

    Hallo Niesmuschel,
    warum sollte ich Telefongebühren aus Österreich bezahlen, wenn ich es per Mail gratis haben kann :winking_face: Man sollte nicht von sich selbst ausgehen, was nicht heissen soll, dass du schüchtern bist.

    hallo andi,


    jemand an anderer stelle hat es mal treffend formuliert ...wer immer nur mit einer geiz is geil mentalität an jemand herantritt verdient auch nur den geiz ist geil service.


    ich habe selbst 7 jahre in Ö gelebt und auch öfters mal nach hause telefoniert ... es waren sicher längere gespräche und zu einer zeit als die gebühren noch höher lagen als heute, aber was soll ich sagen, es hat mich nicht arm gemacht.


    irgendwie schein ich was misszuverstehen oder du .... da ich eher telefoniere, und ich von mir ausgehe, wie du sagst, warum sollte ich dann schüchtern sein?


    ich poste dazu jetzt aber nichts mehr, ist zu offtopic und macht den faden putt

    die idee von sebastian gefällt mir sehr gut für ein becken, daß von zwei längsseiten eingesehen werden soll.


    wenn der schacht an einer der kleinen seiten sein soll muss er ja nicht besonders groß sein, 3 rohre müssen darin platz finden. nehmen wir an er wäre 20 cm breit ist er bei 80 cm doch recht klein und kann verschwindend verkleidet werden.


    ende des jahres mach ich ein becken mit ähnlichen maßen. ich hab mich jetzt schon für 2 ecm entschieden, obwohl ich sie noch nicht live gesehen habe, das was ich aber bisher über sie gelesen, gesehen und gehört habe, überzeugt mich. die bohrungsgröße interesiert mich auch. vorgestellt habe ich mir 30 mm im durchmesser, der zulauf vielleicht etwas kleiner, 20 mm oder so. bin gespannt was erfahrene sagen.

    die spritzen lösen sich tatsächlich nicht auf, sind also säurefest, habs eben ausprobiert mir rauchender HCl, hätte ich nicht gedacht


    ich persönlich würde dennoch nicht mit 30%iger in einer spritze hantieren wollenohne schutzhandschuhe (nicht latex) , aber das soll jeder für sich entscheiden (ist nicht essigessenz)

    hallo thorsten


    37% ig löst deine spritze auf, der spritzenkunststoff ist nicht für solche zwecke gedacht. probiers aus, nimm ein becher, säure rein und stell die spritze rein. würde mich wundern, wenn es anders wäre.
    31% ist nicht weit davon entfernt, dauert denke ich nur unwesentlich länger


    für deine rechnung thorsten müsste die säure 100%ig sein, also 4 auf 100



    @ sebastian
    in deinem schluss wären das 1 teil säure auf 2 teile wasser ... gäbe denke ich 10% oder so (31 durch 3 teile)


    auf der sicheren seite ist man mit dem mischungskreuz


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz


    1,9 ml säure zu 8,1 ml wasser ergibt 6% ...
    das wasser im gewebe verdünnt die säure nochmals, vielleicht ist 4% zu schwach ich kenn mich mit wegspritzen nicht aus.


    2,86 ml säure zu 7,14 ml wasser ergibt 10%, wenn du es damit probieren möchtest

    hallo stefan


    echt? naja zu zeiten des internets bekommt man wohl alles einfach so .... wenn man mit der konzentration umzugehen weiss ok, aber viele wissen das eben nicht.


    also thorsten, dann kauf bei amazon, dort bekommst zwei reinheitsgrade höher als technisch .... "rein" ... das kannst nehmen und vermutlich ne ecke billiger als in der apotheke
    und du bekommst verdünnte, da kannst dir das verdünnen sparen

    hallo torsten


    technisch bedeutet, daß sie von den reihnheitsgraden am unteren ende angesiedelt ist. wenn man damit nur 1 oder 2 dinge wegspritzt sind die mengen die man benötigt so gering, daß ich sagen würde, ja "ich" würd sie nehmen.


    was mich eher verwundert ... 31% ... das geben die dir einfach so mit?
    das ist sehr starke säure (konzentrierte wäre 37%), die du verdünnen musst, auf wieviel wissen anderen vielleicht besser. da ist die kunststoffspritze schon aufgelöst bevor du am becken bist. ich würd sie auf 4% oder so verdünnen.


    beim verdünnen schutzbrille und schutzhandschuhe tragen UND immer zuerst das wasser vorlegen (also zuerst in den becher zum verdünnen), dann die säure dazu. auf jedenfall schutzbrille, du hast nur ein augenlicht


    kippe nie wasser in die säure, sonst passiert das ungeheure. wasser in konz. säure ist so exotherm das spritz dir um die ohren im wahrsten sinne des wortes. daher, ich sags nochmal, immer wasser zuerst, dann langsam die säure dazu.


    je nachdem wieviel tonnen du dann ins becken gespritzt hast, ph wert im auge behalten.



    wenn deine befallene stelle nur klein ist und gut zugänglich könntest du sie auch einbetonieren, also mit reefbond zumörteln

    hallo


    extremecorals verkauft die pumpen ja auch, fragt doch einfach claude, wenn es manchen nicht schnell genug geht, vielleicht antwortet er schneller. man kann sie auch bei ihm in laden, wem der weg nicht zu weit ist, auch in die hand nehmen. (werd ich jedenfalls machen, auch wenn ich jetzt schon weiss, daß ich sie kaufe)


    wie alt sind eigentlich manche? zu schüchtern wo anzurufen und seine fragen direkt loszuwerden? immer dieses, die haben nicht auf meine mail geantwortet noch bevor ich sie geschrieben habe.


    wenn jemand glaubt jemand sei suspekt nur weil er nicht gleich stramm steht, wenn jemand was möchte, als hätte er nur auf euch gewartet, dann kauft es halt nicht .... kratzt die firma sicherlich, deren hauptgeschäft ganz wo anders liegt, wurde doch alles im thread schon breit getreten

    wenn man balling macht hat man meiner meinung nach immer eine ionenverschiebung, da ca und carbonat evtl. mg nie im gleichen verhältnis zueinander zugegeben werden, damit kochsalz rauskommt
    auch werden die wenigsten kochsalzfreies mineralsalz zur kompensation verwenden. mal gibt man mehr cl mal mehr na oder umgekehrt zu


    von daher finde ich den ww nötig, um einer totalen verschiebung entgegenzuwirken. zudem trägt man auch unerwünschtes aus, und erwünschtes ein, wie schon gesagt wurde.




    triton gibts ja schon mehrere jahre und scheint auch sehr gut zu funktionieren. die thorie leuchtet ein. ich würde da nicht von "wunderwelt" sprechen. mit ati hab ich mich noch nicht beschäftigt.



    ich denke dieses thema wurde auch zu genüge durchgekaut und man müsste genug meinungen über die suche finden, kann mich irren

    http://www.supermagnete.de


    http://www.supermagnete.de/qua…0-vernickelt_Q-51-51-25-N
    dieser ist 5x5x2.5 cm groß, kostet 40 euro, und hat ne haftkraft von 100 kilo .... mit dem gehts auf jedenfall *g*, zwei von denen zusammen bekommst wahrscheinlich nicht mehr auseinander


    http://shop.panta-rhei-aquatics.com/ keine ahnung, ob die separat magnete verkaufen, ist aber gut möglich, da sie auch einzelteile der pumpe anbieten.



    dort kann man auch fragen loswerden
    https://www.facebook.com/panta.rhei.50

    hallo jochen


    naja, ob deine kh jetzt 7 oder 8 oder 9 ist spielt glaube ich nicht so eine große rolle.


    mit dem von gilbers kannst du auch im kommabereich messen, der umschlag im kommastellenbereich find ich aber nicht sehr gut zu erkennen. aber ob du dann 0,5 einheiten daneben liegst und anstatt 7.5 nur 7 im becken hast ist völlig banane. im prinzip kannst du auch die von tetra oder sera benutzen .... sind aber nicht so ergiebig wie gilbers finde ich.


    meine kh schwankt meist zwischen 6 und 8, ich versuche sie auf ungefähr 7 zu halten

    hallo


    ich würde mir einen starken magneten auf supermagnete kaufen, diesen mit epoxidharz (das hab ich halt immer zuhause, kleine portionen gibts aber auch bei bredderman) ummanteln und mit reefbond grosszügig in die wand betonieren.


    alternativ wäre eventuell einen richtigen starken magneten von der seite zu bestellen, der vielleicht auch von aussen angebracht werden kann. auf jeden fall würde ich keine magneten vom herstellern kaufen, die sind preislich viel zu teuer

    hallo


    ich lese heute zum ersten mal wieder seit jahren in diesem forum und habe dementsprechend auch zum ersten mal von dieser pumpe gelesen. ich bin sprachlos.



    ich kann das alles irgendwie nicht glauben, glaube es aber .... bin noch ganz benebelt und mein mund trocken, weil er seit 2 stunden vor staunen über die videos offen steht.


    zum preis, ja er ist hoch, aber ein porsche kostet auch sein geld, welches nicht den materialwert rechtfertigt, so ist das halt mit dingen, die nur wenige haben können, aber alle haben möchten.
    wenn man bedenkt, die pumpe kann in einem großen becken das, was ansonsten nur mehrer pumpen (vom kabelsalat wird mir jetzt schon schwumrig) schaffen, würd ich sie auch für das doppelte kaufen.


    so wie sich das hier alles liest ist also die eierlegende wollmilchsau unter den aq-pumpen endlich erfunden worden. gibt es irgendetwas was die pumpe nicht schafft, man sich aber wünscht?
    seit wann ist die pumpe denn auf dem markt, hat sie noch kinderkrankheiten?
    gibt es irgendwas negatives, das aufgefallen ist?


    wegen bestellen der teile, man kann auch bei PR driekt bestellen wie ich auf deren seite gesehen habe.

    hallo


    ich hab damit noch nicht entkalkt. und auf ein fixes verhältnis würden ich auch nicht achten, kann man aber wenn man mag.


    wasser rein, teile rein und dann die säure zugeben, mischen, wenn sich blässchen am kalk bilden macht die säure ihre arbeit, bilden sich keine kann man säure nachdosieren, auch wenn die säure erschöpft sein sollte usw.
    genaues verhältnis wäre mir zuviel arbeit, messen abwiegen pi pa po ... kann man aber natürlich machen

    hallo


    ich benutze bei tiefgefrorenem blisterpackungen (petman). zerkleinerter fisch, garneln, mysis, krill, artemia, herzmuscheln, tintenfisch (es gibt viele mehr). dazu drück ich beim auftauen nach einem bestimmten muster (es gibt nicht jeden tag das gleiche) die würfel in ein sieb und tau es auf, vermisch es auch nach muster mit vitaminlösungen.... die portionierung und abwechslung geschieht nach gebrauch.


    wozu das ganze vorportionieren, da geht nur qualität verloren und brauch meines erachtens kein mensch.
    joe und co werden dafür ihre gründe haben, dürfen sie ja auch (und mir ist es auch egal wie andere füttern)
    das durch auftauen und wieder einfrieren kein fisch von stirbt und trotzdem munter sein kann ist unbestritten, dennoch geht qualität verloren, für den einen ist es nur ein "bisschen" und für den anderen ein "bisschen mehr"


    wir essen mitunter auch fleisch, das schonmal aufgetaut war.


    zum im dreck lebenden artemia .... schweine leben auch im dreck (jetzt kommt gleich, ja aber schweine ess ich auch nicht *g*)

    hallo thomas


    ich würde so ein becken, wie du es nennst ist völlig egal, ob quarantäne oder übergang, nicht dafür nutzen um fische zwischenzuhältern oder eventuell mit medikaemnten behandeln. das ist in den meisten fällen eh ein schuß ins blaue, denn die diagnose bei fischkrankheiten ist richtig schwer und dazu benötigt es berufserfahrung (die leute rennen in ein forum und erwarten dort die diagnosestellung und das große raten beginnt). die symptomatik bei vielen fischkrankheiten ist nämlich gleich, daß kann ich dir als tierarzt mit auf den weg geben.


    zudem musst du die fische, auch wenn nur wenige korallen drin sind, auch wieder fange können, und wenn korallen drin sind, glaube ich, ist das nicht so einfach, zumindest mit netz.


    ich würde, aber dennoch zu so einem übergangsbecken raten, ich mache das auch, halt mit dem ablegerbecken. nämlich um korallen in "quarantäne" zu schicken, dort kannst du prima die korallen nach plagen beobachten, bevor sie ins becken kommen. z.b glasrosen die beim kauf noch nicht erkennbar sind usw.


    leider bekommt man die plagen, auch bei namhaften "züchtern" nicht selten gleich mit und die plagen bekommst du in so einem becken dann eher in den griff als im hauptbecken

    ich habe eine ganze zeitlang (3 monate) 1800 gefahren (bryopsis und kent tech m) ohne spürbare negative auswirkungen .... da halte ich 1500 für total unproblematisch ....nur meine meinung und erfahrung. und um 1500 zu erreichen müsste man sich ständig vermessen und der test von gilbers zumindest, andere kenn ich gar nicht, ist sehr einfach in der handhabung und ablesbar. klar hast du recht aber die gefahr halte ich für gering, gilt nicht nur für Mg

    reinhard hats schon gesagt


    manchen reicht der wasserwechsel .... eine zeit lang reichte mir der auch, im moment geht es mir ähnlich wie dir nur das ich 2-3 wochen brauche. manchmal dauerts auch länger und kürzer, es ist nicht wirklich eine kontuinität vorhanden


    benutze auch mehrere salze im wechsel, bei mir sind es 4 sorten

    "also mal ganz ehrlich"


    dieser luftweinschluss ist winzig und ich sehe diesen nicht als mangel ... lass mal die kirche im dorf .
    der witz ist nämlich das silikon kommt aus einer runden tülle auf eine plane fläche, somit sind lufteinschlüsse vorprogrammiert, auch du wirst welche haben, die müssen nicht immer sichtbar direkt am glas sein. das reicht auch schon wenn man die kartusche wechselt und die tülle auf die neue kartusche schraubt, da hat man schon eine luftblase in der tülle (gibt beim rausdrücken dann einen kleinen laut wenn die luft entweicht).


    das ist auch kein silikonschaden

    Zitat

    Man wird kein Aquarium finden bei dem nirgends eine Luftblase im Silikon ist.

    damit dürftest du recht haben