Beiträge von Ruedi

    Hallo Christiane


    Wenn ich Verdünnungsmessungen mache, dann verdünne ich immer mit frisch angesetzem Salzwasser (natürlich auch gemessen).
    Ich weiss nicht, was ein Test mit so unterschiedlichem Wasser, betreffend Salinität, anzeigen kann.
    Du testest ja den Salifert dann fast mit Osmosewasser und nicht wirklich mit Meerwasser. Vielleicht kann da Armin Glaser was dazu sagen?!

    Hallo Christiane


    Salifert PO4 Test scheint ab ca 0.2mg/l gut zu funktionieren (welche Konzentration hat deine Referenz? 1mg/l?), unter 0.15 wird aber meist nichts angezeigt (so war es jedenfalls vor einiger Zeit).
    Also ich wäre dann vorsichtig mit der Dosierung von Phosphat, wenn Salifert nichts anzeigt ;).

    Hallo Torsten


    Wir sind jahrelang mit den Abyzz A200 gut gefahren, könnt auch mit der A100 funktionieren, wenn es nur um die Rückförderung geht.
    Ich hatte aber das Filter-/Technikbecken kombiniert als Riffbecken betrieben und mit einem Abzweig druckseitig und zwei Auslässen im Riffteil richtig Strömung gemacht.
    Auf 100 % brauchte die aber auch nie zu laufen, 70-80% waren, glaube ich das Maximum.


    Aber, du brauchst etwas Reserve (Druck und Volumen), damit die gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Becken sich nicht so stark auswirkt.

    Hallo Markus


    Ja das ist schade, aber das (mein ehemaliges) Becken hat ja jetzt auch schon gut 15 Jahre auf dem Buckel!



    aber dafür schwimmt jetzt mein "alter Herr" der Z. veliferum in 2500L...

    kein Nachteil ohne Vorteil, für ihn finde ich es nun jedenfalls viel besser :winking_face:


    Was hast du denn mit dem Becken gemacht?


    Versuchst du jetzt wieder in der Wohnung ein Becken zu stellen?

    Danke allen für die Anteilnahme.
    Mit dem Aquarium geht es bei uns nicht mehr weiter, es wird abgebaut.
    Wenn jemand Interesse am Glas für einen Neuaufbau hat kann sich bei mir melden :winking_face:

    Ja, am vergangenen Freitag ist es geleert worden.
    Alle Tiere habe einen guten Platz gefunden!


    Das Paletti-Paar hat jetzt noch mehr Platz als bei mir, sie schwimmen jetzt in 4300 Liter! Dort sind jetzt auch alle grossen LPS gelandet.


    Man macht sich keine Vorstellung zu welch einem Klotz eine Hirnkoralle in ca 12 Jahren heranwachsen kann. In einem 25kg-Salzkübel stand sie oben noch fast 10cm über (daher in ein 50 Literfass) und fast alleine nicht mehr zu tragen (jedenfalls schwerer als ein 25kg Salzkübel!)


    Die ganz grossen Acros (eine Enzmann mit 60cm Druchmesser und eine blaugrüne Acro mit 80cm Ausdehnung) mussten fragmentiert werden, die mittelgrossen Stücke (20-30cm) fanden als ganzes einen neuen Platz.


    Die ganzen Reste, Steine, Sand und Korallenbruch von den gewachsenen Korallen füllen noch eine 1m3-Wanne!

    Hallo Andi


    Es wird demnächst geleert :frowning_face: es leckt immer mehr! Es scheint, dass die Würmer sehr aktiv sind.
    Wenn du also was willst (Fische und Korallen), ich muss alles abgeben weil ich keine Ausweichmöglichkeit habe.
    Dieses Angebot gilt natürlich für alle die in unserer Reichweite sind.

    Hallo Markus


    Solche Mutmassungen bringen nichts, erstens wird dieser (bei mir verarbeitete) Silikon nicht mehr verwendet, zweitens sind sicher nicht alle betroffenen Aquarien mit dem gleichen Silikon gefertigt worden und drittens kennen wir auch die Würmer nicht, welche dies verursachen.


    Interessant ist ja auch, dass noch vor wenigen Jahren die Möglichkeit des Fugenfrasses durch irgendwelche Würmer kategorisch verneint wurde und nun sind doch offenbar schon einige Aquarianer davon betroffen.


    Ich glaube, es hat viel mehr mit unseren Möglichkeiten zu tun, welche wir mit der Haltung und mit dem Bekommen von immer mehr Organismen haben, da kann halt auch mal ein solcher dabei sein, welcher uns nerven kann.

    Danke allen für die Anteilnahme!


    Das Becken war ja auch für mindestens 20 Jahre konzipiert (mit Bodenstegen, geteilter Boden, Verbundglas, Alurahmen), aber was will man machen wenn da so kleine Tierchen einem einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn die wüssten, dass sie so ihr eigenes Grab schaufeln äh fressen wären sie wohl auch vorsichtiger.


    Jedenfalls kann ich jetzt die gesamte Bodennaht einsehen und vielleicht erwische ich mal einen der Übeltäter (zumindest photographisch).


    Das Perfide daran ist auch, dass ich schon längst in diesem Becken keinen einzigen Borstenwurm mehr gesehen habe, was eigentlich auch kein Wunder ist bei all den Lippfischen die wir mittlerweile pflegen. Hoffentlich sind die nicht wegen den Lippfischen in den Silikon geflüchtet :upside_down_face: .

    Hallo Wolfgang


    Ich weiss es wirklich noch nicht, wie es weiter geht. Mit der aktuellen Situation kann es ja noch gut eine Zeit weiter laufen, ist halt "nur" ein optisches Problem.
    Eine allfällige Reparatur ist nur mit der kompletten Räumung und Reinigung zu bewerkstelligen.

    Hallo Zusammen


    So, nach nun 11 Jahren haben es die Borstenwürmer geschafft, dass die Tage unseres Aquariums gezählt sind.


    Am Freitag musste ich nun die untere Verkleidung entfernen, da das stehende Wasser dahinter begonnen hat streng zu riechen.
    Im Vorfeld hatte ich bereits einen Kännel aus PVC-Rohren angefertigt, damit ich das Tropfwasser gesammelt abführen konnte.
    Ich war mir von Beginn der ersten Wassertropfen (vielleicht vor einem halben Jahr) schon sicher, dass es sich um Borstenwurmfrass handeln muss.
    An ca 10 Stellen rund um das Aquarium finde ich solche Wurmgänge und immer auch an diesen Stellen drückt mehr oder weniger Wasser unter dem Glas raus.


    Wer es nicht glaubt, hier die Beweisfotos:


    uns so sieht es aktuell an einer Ecke aus mit dem Kännel unter dem V4A-Rahmen:


    wenigstens haben wir so kein Wasser mehr am Boden im Wohnzimmer, das im Kännel gesammelte Wasser läuft direkt in den Keller in einen Kübel, damit ich den Verlust in etwa unter Kontrolle habe.

    Hallo Ewald


    No comment!


    @ Torben


    Mein Name ist RUEDI und ich habe mich nicht verschrieben!


    @all:


    Klar ist es so, dass mehr Strom verbraucht wird, wenn die gleiche Wassermenge auf eine höhere Ebene gepumpt werden muss, als bei Förderhöhe 0.
    Wenn ich aber eine Pumpe druckseitig drossle, sei es durch Stellorgane oder eben durch Förderhöhe, sinkt naturgemäss die Wassermenge (das versteht sicher jeder), dass damit aber auch der Stromverbrauch sinkt, scheint nicht jeder zu verstehen, ist aber so.


    Auf den von Julian verlinkten Diagrammen kann man sehen, dass bei 3m Förderhöhe kein Wasser mehr gefördert wird (erstes Diagramm) bei nur noch ca 15 Watt Leistung. Dies ist ca 1/3 der Leistung bei voller Wassermenge und Null Förderhöhe. Über die Linearität der Kurven kann man sicher streiten (Pumpenkennlinien sind meist gekrümmt), nicht aber über das Prinzip, das ist durch die Physik bedingt.


    Daher habe ich geschrieben, dass die Leistung der Pumpe GROSSMEHRHEITLICH durch die geförderte Wassermenge begründet ist.


    Das kann man auch mit einem elektrischen Stromkreis vergleichen:
    Wenn ich bei gleicher Spannung (Volt) einen grossen Widerstand (Ohm) im Stromkreis habe, dann fliesst auch weniger Strom, als bei kleinem Widerstand.

    Hallo Julian


    Weil die Pumpe dann weniger Wasser fördert. Die Leistung einer Pumpe ist grossmehrheitlich durch die Beförderung von Wasservolumen begründet und nicht Druck aufzubauen. Das heisst mehr Wasser gleich mehr Verbrauch. Oder umgedreht, mehr Förderhöhe gleich weniger Wasservolumen also weniger Stromverbrauch.

    Die Pumpe Mini läuft einfach solange bis der Schwimmerschalter gehoben wird. Sie schaltet also nie ab, was sich besonders beim Hängenbleiben des Schwimmers negativ auf das Aquarium auswirkt (Aussüssung). Oder auch wenn das Nachspeisebecken leer wird aber der Schwimmer noch nicht befriedigt ist, in diesem Falle läuft die Pumpe trocken, bis du darauf aufmerksam wirst durch das veränderte Geräusch.


    Die STO-2 hat wenigstens eine Max.-Laufzeit mit Alarmton.

    Hallo Zusammen


    Habe kürzlich an einer Acro Strömungsbrecher entdeckt und heute mal fotographisch festgehalten.
    Die Acro wächst selbstständig voll in die Strömung und schützt sich offenbar damit, indem sie solche Rippen ausbildet.



    Die Strömung kommt von links unten. Der Ast auf dem linken Bild muss sich auch noch gegen die Kampftentakel einer Pavona decussata wehren.

    Hallo Daniel


    Ja der Meinung bin ich auch, nur konnte ich die 100:1 nicht einfach so stehen lassen, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.


    Und danke Philipp für die Kalkulation.

    Redfield ist 1 Mol Phosphor : 16 Mol Stickstoff : 106 Mol Kohlenstoff, also nur 1 P : 16 N! Der Kohlenstoff bleibt da aussen vor.
    Ich bin jetzt nicht der Hirsch in der Umrechnung der Molmassen in mg zu Phosphat und Nitrat, aber ich meine man kommt massemässig auf ein Verhältnis von 1:10 (PO4 : NO3) oder ähnlich.

    Hallo Roger


    Wenn du auf dem Schlauch stehst, dann geht natürlich auch weniger durch :winking_face:


    Nein Spass beiseite


    Daher habe ich folgendes ja geschrieben:

    ...
    Beide Abläufe in TB müssen unter Wasser enden, vorallem der Hauptablauf, denn nur so kann sich dieser komplett mit Wasser füllen und geräuscharm bis -los werden.
    Einfach etwas Geduld, denn es dauert etwas, bis alle Luft aus dem Hauptablauf gespült ist.


    ps.: nur ein luftfreier Hauptablauf kann die Ablaufleistung bringen!

    Hallo Roger


    Du hast doch zwei Abläufe, richtig?


    Jener, wo du das kurze Rohrstück drauf hast ist der Notablauf (ohne Hahn in der Verrohrung!) und den andern (Hauptablauf) solltest du mittels Hahn anstauen können.


    Wenn das so ist, dann musst du nun ganz einfach den Hahn im Hauptablauf soviel zu drehen, das gerade ein Rinnsal durch den Notablauf runter läuft.


    Beide Abläufe in TB müssen unter Wasser enden, vorallem der Hauptablauf, denn nur so kann sich dieser komplett mit Wasser füllen und geräuscharm bis -los werden.
    Einfach etwas Geduld, denn es dauert etwas, bis alle Luft aus dem Hauptablauf gespült ist.


    ps.: nur ein luftfreier Hauptablauf kann die Ablaufleistung bringen!

    Hallo Thomas


    Seepocken, das Wort habe ich gesucht, danke.


    Aber würdest du einen kleinen Korallenstock (ca 7cm) kaufen, welcher mit solchen übersät ist?
    Ich habe etwa 10 Stück davon rausgepickt.

    Nein Mesenterialfilamente sind das ganz sicher nicht.


    Wolfgang, einen anderen Schädling habe ich weit und breit keinen gesehen, das hätte ich unter der Stereolupe und dem Mikroskop gesehen.


    Mesenterialfilamente leben nicht im Innern des Skeletts ohne Verbindung zum Gewebe und durchbrechen dieses zerstörerisch.


    Ich konnte einen mit eine feinen Pipette absaugen aus den Korallenskelett



    Zudem habe ich auch noch Aufnahmen gefunden, wo man sehen kann, dass der Wurm mit dem Anfang und dem Ende im Skelett steckt und nur eine "Schleife" rausschaut, dies spricht ebenfalls nicht für ein Mesenterialfilament:


    Hallo Zusammen


    Heute habe ich wieder eingehend in unserem Korallenbecken die Acroporaimporte aus Indonesien auf Cymokrabben untersucht. Dabei hat mir eine Koralle gar nicht gefallen.
    Einerseits hatte sie überall, ich nenne es mal Unregelmässigkeiten zwischen den Polypen und anderseits waren die Axialpolypen wie ausgefressen.


    Die Unregelmässigkeiten stellten sich als die festsitzenden, filtriererenden Fächerer heraus. Diese habe ich mit einem spitzen Nagelschneider herausgeschnitten. Leider hinterlassen diese grosse, tiefe Lächer, welche die Koralle normalerweise wieder verheilen kann.
    Ich wollte es aber genauer wissen, was denn an den Axialpolypen herumnagt. Also unter die Stereolupe damit. Überall kamen kleine weisse Würmer aus dem Gewebe.
    Aber seht selbst:


    Zuerst ein herausgeschittener Filtrierer (wie heissen die?)


    So schaute es an der Spitze aus der "Ferne" aus


    ...so etwas näher, die Würmer kann man bereits erkennen



    Die Würmer sind über die ganze Koralle verteilt zu erkennen



    Jetzt aber näher, nach den abschneiden der Spitze. Man kann sehen, dass die Würmer das ganze Skelett besiedeln


    Jetzt noch einige Fotos von sehr nahe




    Die Koralle scheint nicht mehr zu retten sein, da an jeder Schnittstelle die Würmer aus dem Skelett schauen.


    Weiss jemand etwas von solchen Korallen schädigenden Würmer?

    Hallo Roli


    Ich habe das nur gefragt, da einige Schwämme ein Giftpotenzial besitzen und mir dies beim Umzug mal zum Verhängnis wurde.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, Aktivkohle hast du aber sicher jetzt im Kreislauf, oder?!

    Hallo Ralf


    Sebastian hat geschrieben, worauf ich hinaus wollte!


    Dies gilt vorallem für Anemonen die importiert wurden.
    E. quadircolors aus Teilungen im Aquarium, also aquarienadaptierte wären meist robuster.


    Solange sie sich noch am Gestein festhält kannst du hoffen, oder besser zum Händler zurück bringen und frühestens in einem halben Jahr wieder eine holen.

    Hallo Ralf


    Die ist nicht fit.


    Mit etwas mehr Infos über das Becken (Standzeit, Beleuchtung, Betriebsart...) und über die Anemone wie z.B. woher (aus Import oder von einer Teilung) und seit wann im Becken könnte man etwas besser eingrenzen.


    Jedenfalls jetzt nicht füttern wollen!