Beiträge von frankk

    juten Morjen,


    mal ne frage an die, die sich mit Strom so ein wenig auskennen...
    Wenn ick nen EVG für 80Watt T5 habe, kann ick das auch für 54 Watt T5 nehmen?


    LG und einen schönen Wochenstart
    Frank

    Wenn ich sowas lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Frank ich will dich nicht stören, aber besonders im Premium-Segmenten wird gerade sehr gut verkauft. Deutschen Premium-Herstellern geht es auch sehr gut (Ausnahmen bestätigen die Regel) und alles können die asiatischen Firmen auch noch nicht kopieren.


    Klar gehts den gut, produzieren billig und verkaufen teuer... Sorry, das sind Erfahrungen die ich in den letzten Jahren mit mehreren (nicht allen, ausnahmen gibt es sicherlich) "Premiummarken" gesammelt habe.


    Es geht in meinem Aussagen auch nicht ums kopieren oder nachbauen,, auch die asiaten haben hin und wieder eine eigene Idee :smiling_face:

    aber so lange die einzige Triebfeder der Kunden der Preis ist


    Ist es mit sicherheit bei mir nicht...


    Aber ich bin jemand der unter dem Deutschen Durchschnittslohn seine Brötchen verdient und für mich macht es einen Unterschied ob ich 300 euro alle 2 jahre ausgebe oder 700euro.


    Um bei Siemens zu bleiben... finde ich, ein Haushaltsgerät für 700Euro, was nach 2 Jahren kaputt geht, nicht preiswert.


    Ich glaube auch eher, das die deutschen Premiumhersteller nicht ins Ausland gegangen sind um einen billigen Preis zu generieren, sondern nur um mehr Profit raus zu holen, die A-Karten haben sie jetzt, weil keiner mehr überteuerte Geräte mit Premiumnamen kauft, weil diese Gearäte nämlich jetzt nur nocht so gut oder schlecht sind wie asiatische. (auch Löwe baut Displays von Samsung ein)


    Wenn das Gerät für 700Euro auch seinen Preis wert wäre und die dementspechende Laufzeit hat, würde ich es kaufen, ist es aber leider nicht... was ich persönlich sehr schade finde, aber ich habe leider auch nichts zu verschenken.


    Warum gibt es zum Beispiel lange Garantien nur bei Asiatischen Herrsteller und deutsche Premiummarken beschränken sich auf die gesetzlichen, vieleicht deshalb weil Premiumhersteller an ihr Premium selber nicht mehr glauben.


    Und so, so glaube ich, zieht sich der "rote faden" durch die gesamte deutsche produktpalette...

    Preise wurden 1:1 (z.B. TM Salz Pro Reef um 1/3 teurer, als bei anderen Händlern) von Aqzeno mitgenommen , genauso wie der Service.
    Es Werden stundenlange Gespräche mit Kunden über deren Urlaub geführt, während potentielle Käufer sich die Beine in den Bauch stehen.

    *lach, naja wenns die gleichen Verkäufer sind... wie sollte sich dann der Service ändern???? *schmunzel*

    Hier wird das billige verurteilt zum Minderwertigem.


    Gut das mag stimmen, klar wo sonnst soll Qualität her kommen wenn schon bei den kleinsten Teilen gespart werden muss.


    Andersrum, wer denkt, das teuer gleich gute Ware bedeutet... Fehlanzeige.


    Ich habe Meerwasserprodukte Deutscher Herrsteller zu Hause, die ich in 2 jahren schon 2 Mal zur Reparatur hatte und andere Haushaltsgeräte von namhaften Deutschen Herrstellern, wo ich gerne mal nen Hunni mehr ausgegeben habe, die mir aber nach 27 Monaten den Mittelfinger gezeigt haben und den Dienst versagten.


    Und ganz ehrlich, da geb ich alle 2 Jahre lieber 300Euro für einen A+++ Geschirrspüler aus, als 700Euro.


    Früher war ich auch der Annahme, wer billig kauft, kauft 2mal.... ich kaufe heute billig und bin nach 2 mal immer noch billiger.


    Noch ein Beispiel, ich hatte mir vor Jahren, meine erste T5 Beleuchtung gekauft, von einem Deutschen Hersteller... für richtig viel Geld... als ich sie das erste mal auf hatte und sah... wie billig und einfach das ganze zusammengeschusstert war... ist mir schlecht geworden.


    Wie schon einige Vorredner festgestellt haben, Deutsche Hersteller sind preislich weit weg jeder Relation und das Argument besser zu sein als die Chinesen, kann ich so nicht unterschreiben.


    So, das war mein 200ster :smiling_face:


    LG

    Hallo,
    Leider ergeht es mir mit meinen Acroporen immer ähnlich, Aber ich fahre nicht Nährstoffarm, ich habe einen NO3 von ca 10mg und Po4 von 0,03.


    Ich habe mal den Hinweiss bekommen das ich mal Jod überprüfen sollte und konnte Jodid und Jodat nicht nachweisen, nun gebe ich immer, nachts wenn das Licht aus ist, 2 Tropfen Betaisadona ins Becken.


    Eine Acropora konnte ich nur noch zerteilen und viele Ableger machen, jedoch wurden dann auch die Ableger auch von unten weiss.
    Im Moment habe ich jedoch das Gefühl das es stagniert,


    Dafür habe ich an einer anderen Acropora bemerkt, das sie mitten im Stock weiss wird... *schulterzucken*... hmmmm


    Vieleicht isses einfach so, es gibt Becken da klappt es mit Zoas nicht, andere Becken habe immer Probleme mit Euphelias...

    Mit Natron gleichst Du deinen KH aus... richtig,


    ....und mit waschsoda.. nebenbei auch noch deinen PH-wert und den KH wert.


    Aber.. du solltest dir berechnen wie viel Natron du rein schüttest und nicht einfach weil es jemand sagt, 10g das sind verdammt viel...


    Ausserdem sollte er KH-wert ganz langsam angehoben werten.


    also... benötigte Menge berechnen, Lösung ansetzten und diese Tröpchenweise zuführen.. ca 1 Tropfen/Sekunde


    Les dich hier mal ein:
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/


    den KH wert auf dem laufenden zu halten hat was mit Balling zu tun... wie das geht wird im Link sehr gut beschrieben

    Sehe ich auch so,
    Mit den Wasserwerten kann ich auch nichts anfangen, macht mir auch nicht den Eindruck als hättest du sie gemessen:


    kH = 8 - 10


    Ca = 430 - 450

    Was sind den das für Messergebnisse?


    Auch ein besseres Foto währe hilfreicher und die anderen Bilder, damit man einen Gesamteindruck bekommt.


    Mit den Angaben die Du machst, kann und wird Dir keiner eine hilfreiche Antwort geben können oder wollen.

    Gut,
    danke bissher für Eure Antworten,


    Ich werde das AlgenEx erstmal lassen, weiter mit Sangokai machen,


    Die beschädigten Spitzen sind abgeknipst, es waren aber mal Wachstumsspitzen, weil die Korallen waren nie so groß und ich konnte mal zusehen wie sie so wuchsen, mal schaun ob sie wieder kommen.


    Und bitte kein Off-Topic hier ...


    Danke und liebe Grüße
    Frank

    @ingrid Bryopsys... oder so ähnlich... Fadenalgen.. waren sehr hartnäckig ich habe es erst natürlich versucht mit nem Seehasen, jedoch ist dieser durch den schacht irgendwie in meiner filtersocke gelandet und verreckt,


    innerhalb von 2 tagen waren meine scheiben dicht, das ist nun nicht mehr so.


    Das Becken sieht immo so sauber aus, da ich es gestern sauber gemacht habe,



    @jürgen, danke für den Tip mit dem abknipsen, das werde ich gleich tun :smiling_face:


    Das Algenproblem gibt sich so langsam, das seh ich daran das die Scheiben nicht so schnell verschmutzen,


    Die Werte der letzten Messung:


    NO3 = 5 (Salifert)
    PO4 = 0,03 (Salifert)


    SiO3 = 0 (Sera)


    KH = 7,6 (Salifert) verliert aber tgl. ca 0,5 ich kippe alle 2 Tage 150ml f(für 400l) Stammlösung nach... (100g Kaisernatron auf 1,25 L Osmosewasser)


    Viele Liebe Grüße
    Frank

    Hey... :smiling_face:


    Ich habe nicht gesagt das es Dinos sind... braune Beläge an den Spitzen müssen nicht immer gleich Dinos sein... oder? an bei mal Bilder, ich hoffe man erkennt was:





    Ich hoffe es ist erkenntlich,


    Was würdet Ihr tun? Sangokai weglassen? erstmal...


    LG
    Frank

    Guten Abend,


    Ich nutze seid einer Woche Euer Algen-Ex (4,Anwendung heute) und ich nutze weiterhin das Sangokai...


    Sollte ich während der Benutzung vom Algenex mit dem Sangokai pausieren oder ist die Mischung aus beiden unbedenklich, so wie ich es sehe schlägt das Algenex in so fern an, das die Beläge am Schacht "aufbrechen" und die Scheiben sauberer bleiben. Beläge sind auch dort noch zu finden, nur nicht so stark.


    Dann habe ich 3 Korallen wo an den Wachstumsspitzen sich braune Beläge, teilweise mit Bläschen bilden, man kann sie mit einem Pinsel wegfegen aber sie kommen wieder, eine Koralle ist mir dadurch schon eingegangen.


    Die Wasserwerte bewegen sich alle im grünem Bereich.


    Meine Fragen, hilft das Algenex auch gegen diese Plage und muss ich nur ein wenig mehr Geduld haben und wie ist das mit dem Sangokai?


    Viele Grüße
    Frank Kaiser

    Hallo Guten Abend,


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es mal weiter beobachten.


    Ja, hin und wieder setze ich ihn auch auf die Keramik zurück, man kann ihn ja nicht immer beobachten.



    Wenn ich mir die Bilder im Meerwasserlexikon anschaue, gibt es ja unzählige Arten von Seehasen, früher hatte ich mal einen dunklen, mit dicken, "schräg abgeschnittenen Hintern" langem Hals und 2 Fühler vorne am Kopf, sowie den Darmausgang am Rücken.


    Der hier sieht dem so gar nicht ähnlich, auch der Darmausgang "fehlt" hier irgendwie, ich habe ein wenig Angst das der Händler mir was falsches verkauft hat?


    Viele liebe Grüße
    Frank

    Hallo Ben,


    Schau dir ma das Bild an, Das ist Riffkeramik die mit einem "Leichten" Algenbelag überwuchert ist, glaub mir, an Algen mangelt es nicht... ich schrieb ja auch:

    und die Algen haben auch noch nicht abgenommen.


    Also Bryopsis habe ich genug .... leider...



    LG

    Guten Abend liebe Salzfreunde,


    Ich habe nun seid einer Woche einen kleinen Seehasen, weil man sagt ja, das dieser Bryopsis oder auch Fadenalgen mag.


    So, nun erwisch ich ihn immer wieder ausserhalb des Wassers, am Glas oberhalb vom Wasserspiegel und die Algen haben auch noch nicht abgenommen.


    Schubs ich ihn ins Wasser zurück, kriecht er wieder noch oben:
    :


    Und warum zum Teufe seh ich noch nicht das er fleissig am Algenfressen war?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    Ja, so wie auf den Bildern im Lexikon kommt es schon sehr nah.


    Nur leider find ich keinen fachlichen Bericht, nur das die Schnecken Plankton fressen, sollte eigentlich für die Koralle nicht schädlich sein oder?


    VG
    Frank

    Guten Morgen,


    Ich habe an einigen Korallen SPS und LPS so kleine Röhrchen / Stäbchen am Fuss entdeckt, ca 1mm im Durchmesser, hohl und ca 3-4 mm lang, farblich eher dunkel, wenn man mit einer Pinzette drückt zerbrechen die.


    Was könnte es sein? Ist es böse? Und wenn ja, wie werde ich es los?


    Gestern abend habe ich versucht einiges zu finden, aber leider nix gefunden, ein Foto habe ich versucht zu machen, da ist aber leider nix zu erkennen, ich versuche es gerne heute abend noch mal mit einer besseren Kamera, falls meine Beschreibung nicht reicht :smiling_face:



    Liebe Grüße
    Frank

    Was mit grade duch den Kopf geht..


    Du schreibst, dort wurde 3 Platten verklebt.


    wenn diese 3 Platten aus unterschiedlichen Hölzern/Materialien bestehen, und die Untere sich stärker ausdehnt als die Oobere, dann könnte es durchaus zu solchen Biegungen kommen, zumal das gleiche ja auch am Boden passiert ist.


    VG
    Frank

    Zitat von »Microbe-Lift«




    Generell ist auch immer der Preis zu beachten. Dieser hat viele dazu verleitet eine Dosierpumpe dieses Herstellers zu erwerben, statt Dosierpumpen von anderen Herstellern, die auch mal das doppelte Kosten können.
    Das heißt ja, zu diesem Preis kann man keine bessere Qualität erwarten :winking_face_with_tongue:
    Eine solch ehrliche Antwort habe ich bisher von keinem Hersteller gelesen :grinning_squinting_face:


    Danke Klaus, das gleiche ging mir auch durch den Kopf...


    wie schon geschrieben war das ein Zitat von einem Handelspartner nicht von uns!


    Dann solltet Ihr mal bitte schauen wen Ihr als Handelspartner habt... sow eine Aussage geht mal gar nicht!!!



    Aber ihr könnt mit gerne 1.. 2 Kaputte Pumpen ohne Garantie oder ähnlichen Zukommen lassen... Bastel ich mit was draus... bevor ihr es wegwerft...



    Viele Grüße
    Frank

    Guten Morgen


    Ich habe bei einem 200 Liter Becken mal einen Steg entfernt... gab ne schöne Beule im Glas, passiert ist aber nix.


    IM TB denke ich kannst du das Problemlos tun, wenn es maximal nur nur Hälfte gefüllt wird.



    VG
    Frank

    zumal es sich ja gestern herausgestellt hat, dass es hier nicht um einen Palettendoktorfisch sondern um einen Riffbarsch gehandelt hat.


    Klar Bernd .. es hat sich herrausgestellt dsa es ein Riffbarsch ist, ber der Gesprächsverlauf bis zu dem Zeitpunkt, zeigt genau das was ich eigentlich bemängle.


    Äusserungen wie "lass ihr doch ihre freude, abgeben kann sie ihn später noch"... "und ich kenn nicht viele die ihn in einem 1500L becken" halten, zeigt doch doch die Ignoranz der Leute zu dem Thema...


    Ich bin aus der Gruppe wieder ausgetreten... Es wurde sich dann lustig darüber gemacht, das man auf einem unscharfen Foto einen blauen Fisch mit gelben Schwanz irrtümlicher Weise für einen Palettendoktor halten konnte.


    Trotzdem fand ich meinen Hinweis sinnvoll.

    Momentan sieht es in meinem Becken jeden Tag so aus...




    Jeden Tag mache ich die Scheiben sauber und mische den Boden durch,


    Habe mehr das Gefühl es wird schlimmer als besser.


    Es sind 2 große Grundeln drin, ca 15 bis 20 Einsiedler, Schnecken, keine Ahnung wie viele, ein Algenblenny , nur es tut keiner was.


    Wasserwerte im grünen Bereich... grün ist auch grade das Becken... naja,
    viele Fadenalgen auf der Keramik.


    Korallen stehen ganz gut da und den Fischen merkt man auch nichts an, ist das noch unter Einfahren der Keramik zu verbuchen?


    Das ganze Becken wirkt auch sehr dunkel, die dunkel gewordene Keramik schlickt grade viel Licht.



    Viele Grüße
    Frank