Beiträge von Hakon

    Hallo Zusammen,


    Ist Euer Ziel so viel wie möglich durch den Tunze zu schicken?


    Auf die Risiken hat Rüdiger ja schon hingewiesen.


    Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt:
    Wenn Überlauf dann richtig mit Bohrung...
    Und wenn es nicht mehr geht, dann auf Nummer sicher.


    Ich habe das zweite Rohr damals nur als "Backup" genutzt. Anfangs habe ich mal Vollast (so 2000 Liter) zum Becken gepumpt.
    Tja, zweimal Wohnung naß - anlaufen versagt, Luft im Rohr und was es nicht so alles gibt...


    Ein zweites Rohr beruhigt doch ziemlich...


    Wenn man allerdings auf ca. 1000-1200 L geht, dann ist es mit zwei Rohren optimal und relativ sicher...


    Der Strohalm hat bei mir zur Geräuschreduzierung nicht gewirkt.


    Der zweite Bogen hat es dann gebracht...Geräusch weg!
    Und - wenn dann mal einer ausfällt, dann hörst Du es am Geräusch :grinning_squinting_face:


    Bei mir ist der Überlauf etliche Male mit einem Rohr nach Stromausfall/ IKS Programmverlust etc. wieder angelaufen ohne Luft zu ziehen oder auszufallen.
    Das Anlaufen ist total unproblematisch, wenn richtig eingebaut.


    Bei zwei Rohren hat ist allerdings immer eins ausgefallen.


    Gruß,
    Hakon

    Tach,


    was hast Du erwartet? :grinning_squinting_face:


    [VORURTEILSMODUS:EIN]
    Sind doch Beamte...
    Da tut sich nix mehr

    [VORURTEILSMODUS:AUS]


    ... Haben wir Ihre Anfrage an unsere Stelle für Öffentlichkeitsarbeit weitergeleitet ...


    Sehe ich so aus, als wollte ich den Hochglanzfarbprospekt zum Thema
    "Schmieriger Importeur mit Mörderkoralle beim Schmuggeln und Hehlen erwischt... Ein weiterer großer Schlag unserer hervorragenden Beamten"


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Also, nix ist draus geworden - trotz 18 Mails...


    Feiern wahrscheinlich immer noch mit Geld aus dem Verkaufserlös der (Korallen :grinning_squinting_face: )- Steine


    Gruß,
    Hakon



    Allerdings sind die

    Hallo Zusammen,


    danke erstmal ...


    Natürlich habe ich auch vor den Schäumer zu säubern :smiling_face:


    Allerdings nur jedes 3/4. mal...


    Gerade, wenn wir im Urlaub sind, ist es für den Ferienaufpasser nicht gerade einfach den Schaumtopf zu leeren :grinning_squinting_face:


    Werde es mal mit nem Metallbohrer versuchen.


    Eigentlich hatte ich vor keine Rohre dran zu kleben, sondern eine Art Kupplung oder Hahn und dann den flexiblen Luftschlauch.
    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Abschäumer von Aquamedic (aus dem Percula 120).


    Da der Abschäumer nur schwer zugänglich ist, wollte ich nun ein Loch in den Topf bohren und über eine Kupplung/ Hahn einen Schlauch anschließen.


    Aber irgendwie habe ich Angst, dass das Plexiglas springt...


    Hat das jemand von Euch schon gemacht? Welchen Bohrer nehme ich am besten?


    Wie klebe ich dann das Zeugs? Gibt es sowas wie ne Kupplung etc., die ich verwenden kann? Oder besser eine 1:1 Verbindung für Luftschläuche verwenden?


    Hat jemand nen Tip für den Kleber?


    Mich nervt es einfach jedesmal das Dingen nach 2-3 Tagen da raus zu frimeln.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Thomas,


    das was Bess mit der Profiline bietet hört sich erst mal interessant an.


    Aber - siehe Aquastar - die Entwicklung von guten Aquaristik Computern braucht Zeit. Auch der Aquastar ist längst nicht frei von Fehlern. Nur die kleinen Fehler tun mittlerweile nicht mehr weh :grinning_squinting_face:
    Ich habe den Aquastar komplett ausgebaut und bin - bis auf einen Ausfall mit fatalem Ausgang - eigentlich zufrieden.


    Von daher würde ich sagen, dass IKS aus dem "Beta" Stadium raus ist.
    Bei Bess fehlen die Erfahrungsberichte von Anwendern...


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch den Aquastar kaufen...


    Unter http://www.matuta.com findest Du gesammelt die Sorgen und Freuden und Basteltriebe der IKS Aquastar - Nutzer...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,



    @KS
    mhmmm... wollte ja nicht wirklich klagen... Bin halt nur sehr sehr stark enttäuscht!


    @Claude
    So habe ich es auch gesehen! Ich finde es schon ziemlich dreist für einen eigentlich angesehenen Hersteller dies nicht zu kennzeichnen!


    Allerdings würde ich einen Test schon ganz gerne mal machen - nur um ganz sicher zu gehen und Andere vor einem kostenspieliegen Reinfall zu bewahren.


    Letztenende können ja viele Faktoren zusammenspielen.


    Ich setze jetzt jedenfalls auf UV+Ozon+Jod und den Spiegeltrick um die Tierchen vor größeren Pünktchenattaken zu bewahren...


    Hab gerade mal nachgeschaut - hätte da noch ein Fläschen Exodin zu verschenken :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Ach, noch was...


    Exodin wurde mir AUSDRÜCKLICH von Welke, Beeke und Burgers als Steinkorallentauglich verkauft!!!


    Ich teile Deinen Frust Holger! Bisher habe ich mich deshalb nicht gerührt, da ich auch andere Faktoren nich ausschließen konnte...


    Man sollte Aquamedic dass Zeug kostenpflichtig Retour schicken!


    Zu überlegen wäre (bei den teuren Ausfällen), ob man Aquamedic nicht auf Schadensersatz verklagt...


    Aber dazu sind wird doch alle viel zu lieb :ydevil:


    Dann müsste Aquamedic den Beweiss antreten, dass bei Zugabe in ein mit Oodinium befallenem Becken, niedere Tiere nicht geschädigt werden.


    Wenn ich das hier so lese, steigt mir echt der Frust im Magen hoch!


    Hat jemand Interesse an einer Messreihe? Würde einen Ableger spendieren!


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    mein Beileid Holger ...


    Allerdings habe ich mit Exodin die gleiche Erfahrung gemacht.


    Mein Pallettendoc hat nach den ersten beiden Wochen ausgesehen wie ein Streuselkuchen und als dann meine Leierfischies (die bekomme Pünktchen doch nie ??? Schleimschicht ??) auch Pünktchen bekamen, ab zu Welke.


    Exodin gekauft, Normal dosiert (netto= Steine abgezogen) und nach drei Tagen:


    -Alle Lederkorallen degenerierten (von Nacht auf Tag)
    -Steinies heftig am Schleimen
    - Pünktchen bei den Fischen wie vorher
    -Wasserwerte (Po4 und AMMONIAK!) mega schlecht


    ---> Folge:
    2/3 der Lederkorallen hinüber
    alle Steinies (5 Stück) aufgelöst
    Gelber Doctor tot


    Ich habe das Exodin entsorgt und werde dieses Teufelszeugs nie mehr anfassen.


    Sicherlich kann es dafür auch andere Erklärungen geben, aber ich gehe davon aus, dass Exodin der Auslöser war...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich habe einfach meine Fliegengittereste vom letzten Sommer (Aldi für 1,59 Euro) verwendet.


    Bei meiner Stream habe ich das Gitter auf Maß geschnitten und hinten eingeklebt.


    Bei den Turbellen habe ich ein kleines passendes Rohr genommen, Gitter dazwischen und passt.


    Das Fliegengitter ist aus gewebter Plastikfaser und sollte sich nicht negativ auswirken.



    Gruß,
    Hakon

    Zitat

    Bei Flash solls ja so suchmaschienen geben, die das web nach den dateien durchsuchen. Werden sie fündig, überprüfen sie die SN des flahsprogramms und haben dich dann an den eiern. Aber beim dreamweaver?


    Im Proggy auf dem PC.


    Ich logge hier spaßeshalber auf meinem PC die Pakete mit.


    Interessant war der Eintrag auf einen Trust-Server vom Macromedia...


    Im Quelltext der Pakete habe ich dann meine SN und die auf der Seite verheiratete Web-Adresse gefunden...


    Kann natürlich auch Zufall sein *kopfschüttel* :grinning_squinting_face:


    Nero macht es teilweise auch... Je nach Reg-Settings.


    Damit anstellen dürfen die Hersteller nach Rechtslage eh nix. Da muss schon einer petzen :grinning_squinting_face:
    Aber wenn sich die Rechslage mal ändert bin ich bankrott :weinen:


    Hab DW MX leider nicht mehr auf dem PC. Kann ja mal installieren und das log per PN schicken...


    Gruß,
    Hakon

    In jedem Supermarkt bekommst Du für ein paar Cent 100%ige Zitronensäure.


    Ich nehme mir einfach eine Infusionsnadel (am Schlauch) mit einer Spritze und ab in den Schlund/ Fuß.


    Nach ca. 2 Stunden ist die Anemone abgestorben.
    Am nächsten Tag meist weg.


    Mit der Nadel kommt man eigentlich in fast jede Ecke...


    Und das Vitamin C der Zitronensäure ist bestimmt auch nicht für das Wasser verkehrt :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Zitat

    Wenn du nicht an Dreamweaver dran kommst, schreib mir mal ne PN.


    Tssssss immer diese "Angebote" :grinning_squinting_face:


    Dreamweaver bekommst Du als Trial unter


    klick mich


    Nur als Tip für die Softwarespezies...
    Dreamweaver "ruft" zu Hause an. Mit Url vom letzten Projekt -> und damit ist der nicht lizensierte User schnell zu identifizieren :grinning_squinting_face:



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    MarkusK
    Ohne abgestellte Pumpen ist das wie bei Kai...
    Das Futter kommt hinter das Riff oder geht über den Überlauf.


    Futterpause macht bei mir schon Sinn. Ausserdem hat es dann (ohne Pumpen) sogar mein Schlangenseestern gepeilt, kommt aus dem Riff und wartet gierig vor der Scheibe :grinning_squinting_face:
    Zudem kommen meine Mandarins an den antrainierten Fressplatz. Bin so froh, dass die zusätzlich Cyclop Eeze fressen :smiling_face:
    Und mit Pumpen würde das Futter da nicht lange liegen...



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    bei mir war es Heizkörperlack auf Acrylbasis.


    Habe bisher immer noch (Kohle als Vorsorge) keine Auswirkungen festgestellt.


    Aber so, wie das jetzt immer noch stinkt :winking_face_with_tongue: .
    Irgendetwas muss sich da ja an der Wasseroberfläche absetzen :confused_face:


    Duftende Grüße,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    irgendwo habe ich mal gesehen, wie sich jemand einen Taster für die Futterpause an den IKS Aquastar gebastelt hat.
    Leider finde ich den Link nicht mehr.


    Habe vor, oben am Aqua einen Schalter anzubringen, damit die Futterpause einsetzt.


    Weiß jemand wo ich das finde?


    Gruß,
    Hakon

    Wenn Dein Palettendoc interesse gezeigt hat und in der Fischfalle war, solltest Du die Klappe ein wenig senken.


    Mir ist es schon öfter passiert, dass die Klappe einfach nicht schnell genug herunter gefallen ist. Und wums, wie Peter Nickel schon schrieb gingen ein paar Abende drauf.


    Auch wenn Die Klappe ein wenig gesenkt ist, der Fisch passt schon durch.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Christian,


    ich habe am letzten Wochenende nach dem Umzug meines Beckens zwei Heizkörper neu streichen müssen :grinning_squinting_face:


    Sonst hätte ich das alte Becken nicht abbauen "dürfen" :grinning_squinting_face:


    Stinkt immer noch höllisch...


    Da habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob sich da nicht irgendetwas auf der Wasseroberfläche absetzt. Vorsichtshalber habe ich mit Kohle gefiltert...


    Ausser nem leichten Schleier auf der Oberfläche hat sich nach dem Streichen nix an den Wasserwerten und dem optischen Eindruch (alles auf etc.) geändert...


    Da werden ein paar Duftkerzen wohl nicht schaden :confused_face:


    Haben wir letztes Jahr auch überall in der Wohnung gehabt. Hat bei mir nichts ausgemacht...


    Rauchen beim Aqua dagegen (bin Raucher) führt nach einer Party im Wohnzimmer immer zu deutlichen Ablagerungen auf dem Wasser...
    Ausfälle habe ich zwar noch nicht gehabt - aber wer weiß...
    Und immer schön gefiltert...



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Albert,


    sorry, wenn es missverständlich rüber kam:


    Lars Sebralla schreibt über Kalkwasser und Kalkreaktor und hat wohl über Versuchsreihen festegestellt, dass ein Kalkwassermisscher aufgrund der Ausfällungen nicht mehr sinnvoll ist.
    Der Kalkreaktor scheint seinen Messungen nach wesentlich kleinere Übel mit sich zu bringen. Wie gesagt, geht um beides in dem Artikel.


    Deswegen kommt mein KW Mischer ja weg und der Kalkreaktor soll endlich richtig funzen...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich durch Lars Sebrallas Artikel in der Sonderausgabe von Aquaristik Aktuell (Seite 46 ff)
    verstanden habe, dass mein Kalkwassermischer wohl mehr Nachteile als Vorteile bringt, wollte ich jetzt mal den Test beim Ratz Stand By 110 machen, wie beschrieben:


    Habe den Zulauf und Ablauf kurzgeschlossen und den PH auf unter 6,0 gesenkt. Nach Lars Sebralla sollte dann irgendwann eine milchige gesättigte Lösung entstehen.
    War bei mir nicht der Fall. Auch weiters Zuführen von Co2 hat nicht gewirkt. Schütteln ebensowenig. Lediglich ein paar Co2 Blasen sind aufgestiegen...


    Ich nutze groben Korallenbruch, der auch mittlerweile ziemlich "kleiner" geworden ist. Es scheint also schon etwas gelöst worden zu sein.


    Verschlammt ist das Teil allerdings noch nie, auch Ablagerungen habe ich bis Dato noch nicht gehabt. Lediglich der Silikonschlauch muss bei mir so alle 6-8 Monate erneuert werden, weil er sich mit Schlamm zusetzt.


    Da ich bisher Kalkwasser und Kalkreaktor in Kombination betrieben habe, waren meine Werte OK. Habe das Ausgangswasser vom Kalki noch nicht gemessen.


    Hat einer von Euch eine Idee? Spinnt das Teil, oder gehört es zur (Ebay :grinning_squinting_face: -) Entsorung?


    Wie sieht es bei Euch bspw. mit den Jetstreams aus? Die scheinen ja wesentlich besser zu funzen als das Ratz Teil


    Lars Sebralla schreibt ja auch von kleinen Co2 Blasen im Reaktor...


    Ein paar kleinere habe ich. Als Umwälzpumpe ist da ne Aquabee mit 500l/h dran. Ist die Pumpe vielleicht zu klein?


    Oder kann es daran liegen, dass der jetzt "verkleinerte" grobe Korallenbruch zu viel Widerstand für die Pumpe bietet?


    Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich verunsichert, da ich mich eigentlich vom Kalkwasser trennen wollte...


    Ach, ja - noch was ist mir aufgefallen:
    Ich habe Magnesium Pro zum gleichzeitigen Lösen von Magnesium vor ca. 3 Monaten zugeführt. Auflösungen lassen sich da nicht erkennen.


    Vom Aufbau habe ich unten ein Sieb, dann der Bruch, dann das Magnesium, dann der Ablauf/ Umwälzunganschluss nach unten.


    Hier der Link zur Beschreibung:


    http://www.ratz-aquarientechni…_STAND_BY_75-110_GEBR.JPG


    Macht es vielleicht Sinn den Korallenbruch gegen ein anderes Substrat auszutauchen (auch wegen Po4)?


    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt sinnvoll meinen Kalkwassermischer verwende???


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Heiner,


    prinzipiell ist das mit der Ausgabe von der Schaltung und damit auch von den Kosten abhängig.


    Frank Diehl hat einen programmierbaren Tiny Tiger Chip zur Ansteuerung vom Display für den IKS verwendet. Dies ist sicher High End und für den geplanten Zweck zu teuer.


    Ich stelle mir folgende Logik vor:


    Temp Fühler <-> Auswertungsschaltung (programmierbar / PIC?) <-> Displayansteuerung <-> Display


    Sollte das Display/ Ansteuerung über einen eigenen Zeichensatz verfügen (teuer), könnte man den IC auch mit Text á la Temperatur :xx ° programmieren...


    Hab sowas mit Luftdruck mal fürs Segelfliegen gebaut...


    Vielleicht streng ich nachher mal mein Eagle an...


    Gruß,
    Hakon

    Frank Heetfeld


    na, ja so optisch gelungen finde ich das Ebay Teil nicht...


    So wie ich Heiner verstanden habe, schwebt ihm eine optische Anzeige vor, die bspw. am Aquarium angebracht werden kann und schön blau leuchtet...


    Was mir da nur einfällt ist ein bissel basteln. Temp-Fühler; Tempschaltung und nen DotMatrix Display mit Ansteuerung sollten doch auch für 20-30 Euro machbar sein...


    Vielleicht hat Frank Diehl von Matuta dazu eine Idee?


    Ansonsten bleibt die Alternative bei Standard LED anzeigen diese in Blau auzutauschen, bei Displayvarianten (LCD) die Folie zu tauschen...


    Mache mir auch mal Gedanken...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    günstiger (~50 Euro) gehts im Selbstbau.


    Wollte ich eigentlich schonmal posten:


    Was Ihr braucht:


    1. Bausatz (komplett) Conrad (Wasserstandsschalter)
    2. Schwimmschalter
    3. Campingkanister mit Deckel und Inlet (für den Wohnwagen zum Anschluss an Pumpe etc.)
    4. Gehäuse und Muffen
    5. elektrisches Nadel-Ventil 220v(aus Waschmaschiene bspw./gibts es als Wmasch. Ersatzteil für 15 Euro)


    Und so sieht das dann aus:


    Ein Bild mit Schaltkasten (Zustand AUS):



    Hier die ganze Anlage (noch nicht fertig verkabelt) mit Magnetventil unten zu sehen:



    Hier mal der Deckel auseinandergenommen. Interessanterweise passt der Schlauch und der Schalter exakt da rein - zuschrauben - fertig.



    Hier der Stecker, an dem das Ganze angeschlossen ist. Sollte der Stecker rausfallen/ gezogen werden, schaltet die Anlage ab:



    Und hier nochmal das Innenleben:



    Funktionsprinzip:


    Wenn das Wasser im verschlossenen! Kanister den Pegeschalter anhebt, schließt dieser und das Magnetventil wird getrennt.


    Fällt der Schalter wieder ab ist eine Verzögerung von ca. 20 Sek. eingebaut um Fehlbedienung zu vermeiden.



    Arbeitsaufwand:


    Zeit um das Dingen zu löten:
    ca. 30min auch für Anfänger


    Zeit für den Kasten/ Kabel etc.
    60-120 min


    Gesamtkosten:


    1 x Bausatz (glaub 9,95 mit Relais)
    1 x Kleinkram (Stecker/ Schalter/ Gehäuse/ Muffen) ~ 10 Euro
    1 x Magnetventil mit Versand ~ 22 Euro
    1 x Schwimmschalter 4,95 Euro
    1 x Deckel zum Schrauben auf Standardkanister mit Inlet ~ 3 Euro
    = ~50 Euro


    Die Kanister kosten passend (25Liter Lebensmittelecht) ca. 10 Euro...


    Ich habe drei Kanister im wechseleinsatz.


    Und seitdem keine nasse Abstellkammer mehr :grinning_squinting_face:


    Trägt enorm zur Entspannung der häuslichen Situation bei :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hab das gerade mal auf der Plexiglasplatte ausgelegt...
    Hier mal ein Foto:


    Richtige Lage, linke Scheibe:


    Richtige Lage, rechte Scheibe:


    Die Stücke habe ich noch, sollen auf die mittlere Platte:




    Von oben (Seitenscheiben):





    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    FrankE


    Ist ja ein Trigon 350 (Dreicke mit Schenkellänge außen ca. 112cm)


    Da sollte die Tiefenwirkung passen....


    Wollte an den Seitenbacken in das innere gehen (kleine Terrassen) und hinten nur kleinere Sachen drauf.


    Zwischen den einzelnen Steinen/ toten Ablegern wollte ich mittleren Korallenbruch kleben...


    Ich denke, wenn die Rückwand erstmal mit Kalkrotalgen bewachsen wird, sieht das Klasse aus...


    Klar sind alte Korallenstöcke eigentlich unansehnlich, aber wie gesagt - kommen auch so im Riff vor und ein Ast von einer Acropora voller xenien, kalkrotalgen, seesternen, schwämmen etc. hat sicherlich auch was.


    Es gibt ja eigenlich kaum Alternativen:


    - Mit Styropor habe ich die Rückwand vom Schildkrötenbecken gemacht. Sieht klasse aus, aber irgendwie für MW ist es das nicht.
    - Blau hatte ich die Rückwand schon mal: Sieht irgendwie schmutzig aus, wenn noch nicht alles besiedelt ist...
    - Deko Rückwände/ Strukturrückwände (Juwel und Co) kommen für mich mit der Lösung Pleixglasplatten + Korallenbruch + Harz gleich... Dann würde ich mir die Mühe sparen
    - Gar nix (nur Glas): ist auch nicht mein Fall... Die Tapete passt irgendwie nicht zum Becken...
    - Plexiglas + Korallenbruch + irgendwas?: Nur was???
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich alternativ ausser Steinen und Korallenablegern nehmen kann - bin für jeden dekorativen Vorschlag zu haben!!


    Oder hab ich was vergessen aufzulisten?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt bei Welke passende Lebendsteine und Korallenfragmente geholt.


    Ja, die Rückwand soll in das Becken und dann mit Xenien/ Kalkrotalgen etc überwachsen.


    Die Fragmente trockne ich gerade und spüle sie dannach (wenn angeharzt) 4-5 Tage mit Süßwasser. Dann sollten die Werte doch nicht in das Bodenlose steigen??


    Bisher sind alle (ein paar!) natürlich abgestorbene Korallen beim letzten Crash supergenial bewachsen worden.


    Die Stücke sollten auch nicht die ganze Rückwand ausmachen...


    Sollen lediglich ein bisschen Form, ein paar erhöhte Plätze für die xenien und tridacnas etc. bilden... :confused_face:


    Hab mich hier dran orientiert:


    klick mich


    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    hört sich doch schon mal gut an...


    Kann es kaum erwarten umzuziehen.


    Dann stell ich den Plan mal so um wie Roger und Ruedi es gemacht haben:


    - Wasser (so 150 Liter) ansetzen und auf Temp bringen (2 Tage)
    - 60 Liter Altwasser einbringen
    - einen Tag warten
    - Live Sand + zwei drei Steine rein
    - eine Woche später umziehen (komplett)



    Joe

    Zitat

    eine einfahrphase mit irgendwelchen schmierigen belägen etc. hat es nicht gegeben.


    hört sich gut an...


    Hoffe mal, dass das auch bei mir so klappt...


    Ich denke ich werde dann allerdings in einem Rutsch umziehen und im alten Becken neues Wasser (mit dem alten Bodengrund) ansetzen und noch 25kg Steine zwischenhältern und nach drei Wochen umziehen...


    Super Ideen!


    Danke Euch!


    Werde berichten, wie es sich entwickelt.


    Muss mal mein Cam wieder an den PC anschließen, dann mach ich mal Fotos.


    Gruß,
    Hakon - der den Umzug kaum erwarten kann...

    Hallo Zusammen,


    nach dem verlängerten Wochenende ist mein Trigon 350l endlich aufgestellt, Rohre verklebt, und der Dichtigkeitstest bestanden...


    Langsam mache ich mir jetzt Gedanken zum Umzug...


    Da mein jetziges Becken nur 250 Liter Wasser hat und in das neue 350l+110 Liter Filterbecken müssen, wollte/ muss ich in mehreren Schritten vorgehen:


    1. 350 Liter Becken mit ca. 60 Liter eingefahrenem Wasser aus dem 250l Becken (WW) füllen und nochmal 60 Liter frisches Salzwasser dazu. Das Wasser soll in das Hauptbecken. Filterkammer+Filterbecken wären dann leer.
    2. Altes Becken mit frischem Salzwasser auffüllen, neues Becken:Wasser auf Temperatur halten und umwälzen.
    3. Etwas alten Bodengrund in einen Nylonstrumpf (ist Livesand und mittlerer Korallenbruch gemischt und in das neue soll nur LiveSand) und in das Wasser hängen zum impfen. Dann LiveSand 2x9 Kg einbringen. Ein paar Steine rüber bringen.
    4. Eine Woche warten und nochmal 30L eingefahrenes + 30 Liter frisches Salzwasser dazu und ein paar kleine Steine. (Diesmal Filterbecken)
    5. Wieder eine Woche warten.
    6. Komplettumzug mit Techik etc. Steinen, niederen Tieren und Fischen. Fehlendes Wasser mit frischem Salzwasser auffüllen. In das Filterbecken möchte ich dann möglichst viel alten Bodengrund einbringen.


    Meint Ihr, dass ich mir damit die Einfahrphase weitestgehend sparen kann?


    Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?


    Wie würdet Ihr umziehen?


    Mein Ziel ist es, nicht drei Monate zwei Becken parallel stehen zu haben und nach Möglichkeit für die Tiere schonend umzuziehen.


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun die Plexiglasrückwände in Essen bekommen habe, den Epoxidharz von Beigerber und endlich alles auf Maß geschnitten ist, wollte ich mit der Deko anfangen.


    Aus meinem laufendem Becken habe ich alte Muschelgehäuse kleine Steine etc. rausgeholt und getrocknet.


    Leider ist das nicht unbedingt viel.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich tote Korallen, Muscheln etc. bekommen kann?


    In einen Bastelladen (Korallen) wollte ich ungern gehen, da ich andernfalls Gewissensbisse bekomme und keinesfalls das töten von Korallen zu Dekozwecken fördern möchte...


    War schon mal bei Welke etc. gucken, die hatten aber leider auch nicht viel. Nur Lebendgestein.


    Kennt jemand von Euch eine legale, nicht verwerfliche Quelle im Ruhrgebiet? Oder hat jemand von Euch noch ein paar Skelette/ trockene Steine/ Muscheln?


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich denke Ihr empfehlt die Läden ja auch wegen der "guten" oder eben nicht wegen der "schlechten" Beratung.


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beratung, gerade bei größeren Läden, oftmals von der Person abhängt.


    So gibt es bei einem großen Laden in Duisburg, dort ist die Beratung, nach Besuchstag und Auslastung, alle Richtungen - von "Oh gott bloß weg" bis "1a Super".
    Oftmals kommen dann Leute aus dem Süßwasserbereich, die relativ wenig Plan haben... :loudly_crying_face:


    Meine Idee wäre vielleicht noch etwas zur Beratungsstärke zu schreiben.


    Beispiel:


    - Immer gute Beratung gehabt
    - oder: besonders zu empfehlen ist der Inhaber
    - oder: Frau x oder Herr x haben mich immer gut beraten.


    Muss ja nicht in die Richtung laufen, dass man schreibt: Schlechte Erfahrung mit x/y/z.


    Halte ich nur gerade für die Einsteiger für sinnvoll, da man auch mir Anfangs - trotz Ladenempfehlung und allgemein guter Adresse - Schund mangels Beratung verkaufen wollte...


    Gruß,
    Hakon

    Rainer,



    ich war heute mal im Baumarkt. Bei Hellweg.


    Die hatten sowas wie Plexiglas - auch im Zuschnitt, allerdings muss man die ganze Platte abnehmen.


    Da meine Maße knapp über 50x50 sind (54x53cm) hätte ich zwei Platten (1m x 1m) kaufen müssen... und zwei mal 38,90 Euro fand ich doch ein wenig teuer... :loudly_crying_face:


    Joe


    weißt Du, ob die auch Samstag geöffnet haben?


    Hat sonst noch jemand von Euch einen Tip, wo ich die Platten im Ruhrgebiet herbekommen kann?


    Oder gibt es vielleicht andere Alternativen als Plexiglas? Ich wollte auf der Scheibe Muschelgrus und kleine Steine, Muschelgehäuse etc. mit Epxoydharz anbringen...



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich benötige für meinen Selbstbau Hintergrund noch ein wenig mehr Plexiglas...


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich Platten ggf. auch zugeschnitten im Ruhrgbiet (nähe Hattingen) bekommen kann?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,



    meint Ihr ich sollte die 42mm-Multiplexplatte unter den Unterschrank zum Fußboden packen? Oder unter das Aquarium direkt?


    Das Aquarium liegt aufgrund der Unterrahmenkonstruktion nur auf dem Plastikrahmen auf. Bei Juwel soll man doch keine Platte unter das Becken legen eben wegen dieses seltsamen Aufbaus :confused_face:


    Also Multiplex unter den Unterschrank??


    Wo bekomme ich die Platten her? Aus dem Baumarkt? Gibt es da etwas zu beachten?


    Aufgrund der Form des Schrankes muss ich zwei Platten schneiden. Kann es an der Stoßkante wieder zu Höhenunterschieden kommen?


    Oder meint Ihr das funzt mit dem Teppich und dem Becken auch so?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo,


    ich hatte mal eine Zeit lang den Sander Maxi Skim im Einsatz.


    Prinzipiell hat er bei mir ausgereicht. Das Teil als solches war aber ziemlich einfach aufgebaut und schwierig vernünftig einzustellen.


    Der Ausströmer muss lediglich des Öfteren (alle 4-12 Woche war bei mir der Fall) gewechselt werden.
    Ich hatte den Sander an einem 112 Liter Quarantäne-Becken.
    Dazu kommt, dass der Schaumtopf meiner Meinung nach unterdimensioniert ist.


    Allerdings kommt es natürlich darauf an, wieviel Nährstoffe(-lieferanten) Du einbringst.


    Je mehr Bewohner und Futter etc. , desto mehr muss abgeschäumt werden. Die kleinen Abschäumer kommen sehr schnell an das Limit. Bei 125-150Liter sollte das aber kein Problem sein, sofern Du nicht überbesetzt.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ganz kurz zwischendurch...


    Ich wollte am kommenden Wochenende mein Trigon 350 in Betrieb nehmen.


    Wir haben bei uns allerdings Holzboden da Altbau... :winking_face_with_tongue: Und das Becken sollte so auf 500kg kommen (300 Liter Wasser + Steine + Bodengrund + Technik + Filterbecken 120 Liter + Glas + Unterschrank)...


    Die Ecke, in die das Becken soll, müsste das eigentlich tragen, da dort eh ein Kamin geplant war.


    Unter dem Unterschrank vom Trigon befinden sich unter den "tragenden" Querplatten kleine Füße.


    Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, dass die Füße evt. nicht exakt auf den unter den Holzplatten im Fußboden verlegten Querbalken stehen und mir das Becken reißen könnte....


    Was meint Ihr? Soll ich die Füße einfach weg lassen und den Schrank+Becken einfach direkt auf den Boden stellen? Also quasi Unterschrankbodenplatte plan auf den Boden?
    Dann müsste die Druckverteilung doch besser sein, oder?


    Gruß,
    Hakon

    ...wenn ich das hier so lese und ein wenig Fernsehen schaue, dann stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Mini Windkraftwerk in den Garten stelle um zukünftig den Strom für mein Aqua noch bezahlen zu können...


    Oder - wie wäre es mit nem Wasserstoffreaktor, oder Solarkollektoren oder oder oder oder oder... :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hi,


    meine Ocean Runner 2500 habe ich vor ca. 2 Monaten als Ersatz für meine doch nicht Seewasserfeste Teichpumpe eingebaut.


    Ergebniss:


    Erst ein Höllenlärm, dann mit Silikonschlauch entkoppelt und einigermaßen OK.


    Nach ca. 2 Wochen war der Krach nur noch halb so laut (eingelaufen).


    Dann habe ich die Pumpe noch auf ein Stück Filterschwamm gesetzt und gut is.


    Allerdings, wenn ich nur ein kleines bisschen die Pumpe drossel über mein Zuluafkugelventil, dann kann ich zwei Räume weiter nicht mehr schlafen :winking_face_with_tongue:


    Tippe auch auf den Gegendruck + nicht eingelaufen + nicht entkoppelt.


    Gruß,
    Hakon