Beiträge von Hakon

    Hallo Zusammen,


    nach dem mich das MW Fieber jetzt völlig gepackt hat und mir mein gerade "einfahrendes" 250er Becken im Gegensatz der hier im Forum häufig diskutierten Becken eigentlich schon wieder zu klein ist *grins*, versuche ich für nen kleinen Euro mein Becken auszustatten.


    Für meinen Kalkreaktor den ich mit einer c02 2000 von Dennerle betrieben möchte (bei Ebay für nen Appel und nen Ei günstig ersteigert), suche ich jetzt noch einen PH Messer mit Nachtabschaltung.
    Ich habe von einem Bekannten einen Milwaukee (angeblich wohl belgisch?) SMS 122 PH Messer mit Fühler und Regler für 100 Eur (neu) angeboten bekommen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Messgerät? Was würdet Ihr empfehlen? Zajac , Dennerle etc.?
    Die technischen Daten hören sich ja ganz interessant an.


    Gruß und Danke,
    Hakon

    Hast Du mit dem Überlauf gute Erfahrungen bzgl. Kapazität gemacht?
    Kann ich da überhaupt bzw. macht es Sinn da PVC dran zu setzen?
    Ich bastel gerade an meinem neuen Filterbecken (Eigenbau) und wollte obwohl nur ca. 250l ordentlich Rohre verlegen.


    Gruß,
    Hakon

    Hi zusammen,


    Danke für die vielen Antworten...
    kenny

    Zitat

    Dafür war das Aquarienwasser immer angenehm temperiert bei 27° im Winter. Also mein Fazit: OR Nie wieder!


    Genau das wollte ich ja vermeiden... Von meinen 27Grad mit meinen Billig-Resuns komme ich dann anscheinend auch nicht runter...


    @kaengol

    Zitat

    Auch ich habe versucht eine Aqua Medic Oceanrunner zu drosseln - hat sie gar nicht gut verkraftet. Starke Klappergeräusche und lauter ist sie auch geworden.


    Momentan habe ich es so gelöst, daß ich meinen Tunze Überlauf 1074 noch nicht mit PVC Rohren, sondern mit dem Spezialschlauch von Tunze angeschlossen habe. Mein Abschäumer (Sander Aussenabschäumer I)läuft daher erst nach dem Filtersumpf und wird mit der großen Resun versorgt. Von da geht das Wasser zurück in das Becken. Damit der Abschäumer nicht überläuft und mein Filtersumpf nicht im Trockenen liegt (Tunze Überlauf = max 900l/H) musste ich ein Kugelventil dazwischenschalten. Vielleicht ist das Teil ja deswegen so laut. Wenn ich das Vibireren steuern könnte, bräuchte ich für meine Dolby Digital Anlage keinen Subwoofer mehr :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @sabine
    Was für ist das für eine Steuerung? Drosselt diese Steuerung über die Frequenz?Hast Du eine Info, wo ich etwas darüber nachlesen kann?


    Welche Eheim würdet Ihr denn in Verbindung mit dem Tunze Überlauf empfehlen?
    Habe ich bei der Eheim auch die "Heizung" :grinning_squinting_face: eingebaut? Lohnt es sich die Eheim dann extern zu betreiben? Welche Pumpe könnt Ihr als Alternative evt. von Tunze empfehlen?


    Gruß,
    Hakon

    Hi zusammen,
    ich bin immer noch dabei mein 250 Liter Becken mit vernünftiger Strömung auszustatten. Habe mit bei Ebay zwei Resun Pumpen (1x Powerhead mit 2200l/h;1x Eheim ählich 3.400l/h für den Sumpfrücklauf) ersteigert. Folge: ohrenbetörender Lärm umd 29Grad im Becken :-(( Jetzt habe ich eine Aquamedic Ocean Runner 6500 angeboten bekommen. Kann ich die über einen Kugelhahn drosseln und für den Rücklauf verwenden oder ggf. als Strömungspumpe einsetzen? Als zweite Pumpe habe ich mittlerweile eine Tunze Turbelle 2002.
    Was mein Ihr? Völlig überdosiert? An eine 3500er komme ich zu dem Preis wohl nie dran...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo!


    Ich habe jetzt 8 Wochen geduldig gewartet, nach vier Wochen ca. 50% (130 Liter) vom Becken mit ein´gefahrenem Wasser von einem Freund getauscht, das von Ihm besiedelte Filtermaterial eingebracht, und 4 lebende gehälterte Steine (ca. 4,5kg) eingebracht.
    Ergebniss: Nach vier Wochen ist mein Boden mit grünen, ich glaube Kieselagen überzogen und rote Schmieralgen breiten sich aus.
    Ich habe meinen Abschäumer (Sander 70cm) angeschlossen und er schäumt schon ordentlich. Zusätzlich dosiere ich über einen Sander Ozonisator 5-10 mg Ozon dazu.
    Ist der starke Algenwuchs normal? Im Becken vom Freund sind diese Algen nicht zu sehen...
    Morgen wollte ich ca. 30 kg Lebendgestein einbringen. Ist gehältert von einem anderen Freund. Kann ich das jetzt schon machen?
    Wasserwerte kann ich leider im mom nicht messen. Morgen nehme ich Wasser mit und bin mal ganz gespannt...
    Was kann ich machen? Ist diese Stärke normal? Morgen kann ich auch noch 10 Einsiedler als Algenvertilger mitnehmen. Macht das Sinn?


    Hier ein paar Bilder dazu:




    Gruß und Danke,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    nach vielem Einlesen habe ich gesehen, daß es hier sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Theme Osmoseanlage ja/nein gbt.
    Da ich noch nicht alle Wasserwert und Ihre Grenzwerte kenne und aus kostengründen eigentlich keine Osmoseanlage kaufen möchte, habe ich meine Wasserwerte hier in Hattingen (werden von Essen gespeist) angehängt. Was meint Ihr? Osmose ja/ nein?
    Mein Becken ist momentan mit Osmosewasser gefüllt, die Anlage ist von einem Freund. Jetzt muss ich nachfüllen und kaufen oder Leitungswasser nehmen...
    Die letzten beiden Werte sind jeweils min max der vorvorletzte der Schnitt. Ich hoffe man kann die Tabelle lesen.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hakon



    Jahresdurchschnitt 2002 des Trinkwassers am Pumpwerksausgang
    Grenzwerte Stadtwerke Essen AG


    Parameter Masseinheit EGR TVO Mittelwert minimal maximal
    Farbe - - - farblos farblos farblos
    Bodensatz - - - ohne ohne ohne
    Geruch - - - ohne ohne ohne
    Färbung (Absorp. Koeff.436 nm) 1/m - 0,5 <0,1 <0,1 0,1
    UV-Absorption (Absorp. Koeff.254 nm) 1/m - - 1,6 1,2 3,7
    Trübung TEF - 1,5 0,03 0,03 0,25
    Temperatur °C 25 25 13,1 5,0 20,6
    Leitfähigkeit µS/cm - 2000 512 387 642
    pH-Wert - - >6.5 <9.5 7,87 7,58 7,97
    pH-Wert bei Calciumcarbonatsättigung - - - 7,93 7,76 8,09
    Säurekapazität bis pH 8,2 mmol/l - - - - -
    Basenkapazität bis pH 8,2 mmol/l - - 0,05 0,03 0,07
    Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l - - 2,04 1,71 2,37
    Calcium mg/l - 400 42,8 36,8 51,1
    Magnesium mg/l 50 50 7,4 6,2 8,8
    Gesamthärte mmol/l - - 1,4 1,2 1,6
    Natrium mg/l 175 150 37,2 27,6 51,1
    Kalium mg/l 12 12 4,3 3,3 5,7
    Eisen gesamt mg/l 0,2 0,2 <0,002 <0,002 0,002
    Mangan gesamt mg/l 0,05 0,05 <0,002 <0,002 <0,002
    Ammonium mg/l 0,5 0,5 <0,01 <0,01 <0,01
    Nitrit mg/l 0,1 0,1 <0,01 <0,01 <0,01
    Nitrat mg/l 50 50 15,2 12,8 17,3
    Chlorid mg/l - 250 41,3 28,6 60,4
    Sulfat mg/l 250 240 44,8 35,3 55,6
    Phosphat mg/l - - 0,24 0,12 0,34
    Fluorid mg/l - 1,5 0,12 0,09 0,14
    Bromid mg/l 0,07 0,03 0,14
    organischer Kohlenstoff (DOC) mg/l - - 1,2 1,0 1,9
    Sauerstoff mg/l - - 7,4 4,5 10,9
    Aluminium mg/l 0,2 0,2 <0,01 <0,01 0,02
    Arsen mg/l 0,05 0,01 0,0004 0,0003 0,0005
    Barium mg/l - 1 0,04 0,02 0,08
    Blei mg/l 0,05 0,04 <0,002 <0,002 <0,002
    Cadmium mg/l 0,005 0,005 <0,0002 <0,0002 <0,0002
    Chrom mg/l 0,05 0,05 <0,002 <0,002 <0,002
    Kobalt mg/l - - <0,002 <0,002 <0,002
    Kupfer mg/l - 3 0,003 <0,002 0,004
    Nickel mg/l 0,05 0,05 0,003 0,002 0,005
    Quecksilber mg/l 0,001 0,001 <0,0002 <0,0002 <0,0002
    Zink mg/l - 5 <0,02 <0,02 0,02
    Abdampfrückstand mg/l 1500 - 316 248 381
    Pflanzenschutzmittel mg/l 0,0005 0,0005 <0,00005 <0,00005 <0,00005
    Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe mg/l 0,0002 0,0002 <0,00005 <0,00005 <0,00005
    organische Chlorverbindungen mg/l - 0,01 <0,001 <0,001 <0,001
    Tetrachlorkohlenstoff mg/l - 0,003 <0,0001 <0,0001 <0,0001

    Härtebereich 1 = bis 1,3 Millimol = 7,3°dH Gesamthärte je Liter
    Härtebereich 2 = 1,3 bis 2,5 Millimol = 7,3 - 14°dH Gesamthärte je Liter
    Härtebereich 3 = 2,5 bis 3,8 Millimol = 14 - 21,2°dH Gesamthärte je Liter
    Härtebereich 4 = über 3,8 Millimol = 21,2°dH Gesamthärte je Liter

    EGR : EG-Richtlinie zur Wasserversorgung
    TVO : Trinkwasserverordnung

    Hallo,


    da ich jetzt ganz aktiv :)) einsteigen möchte, suche ich einen guten Händler im Ruhrgebiet. Bei MegaPet in Duisburg war ich schon und zu Wilke wollte ich nächstes Wochenende. Ganz besonders interessieren mich natürlich gute "frische" lebende Steine...
    Hat jemand nen Tip?
    Gruß,
    Hakon

    Hier habe ich zum besseren Verständniss noch einmal ein Bildchen gemalt und angehängt... Kein Kommentar, zeichnen war noch nie meine Stärke :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    In den Beckenteil 1 sollen Filterbällchen. Geht das? Wie kann ich das Wasser bei einem Durchsatz von ca. 900 l/h (Nachbau Tunze/ Rohrdurchmesser) da rein rieseln lassen?Einfach aufhängen? Soll noch Luft an die Bällchen kommen?Oder sollen alle unter Wasser liegen?


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    In die Trennplatte zu Beckenteil 2 wollte ich unten einen Kamm reinsägen, so dass das Wasser nach dem ich glaub Venturi Prinzip dann durch die Filtermasser (Grob oder Fein ?() nach oben Steigen soll und über die Trennplatte zu Beckenteil 3 (Platte ist niedriger als der sonstige Wasserspiegel) in das große Filterbecken mit Pflanzen und Steinen laufen soll. Von dort wollte ich es durch einen Ansauger am Boden (Diese Eheim Stutzen k.a. wie die heißen) durch die Kreiselstrompumpe in das Becken zurück gebracht werden.


    Bin mal gespannt, was Ihr als Profis davon haltet. Wie gesagt, bin MW Anfänger...
    Danke Euch, Gruß, Hakon

    Hallo Sabine,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Nachdem ich mich heute Nacht im Internet mal richtig eingelesen habe, überlege ich mir doch ein Filterbecken im Mini Unterschrank unterzubringen.
    Ich hätte folgende Idee:
    Auf einer HP habe ich eine Nachbauanleitung zu einem Tunze Überlauf gefunden. An den Überlauf will ich dann den Abschäumer und dahinter ein 30x30x30 großes Becken anschliessen.
    Das Becken möchte ich mit 3 eingeklebten PVC Platten (Lochbohrungen?In Stufen als Rieselfilter?Stufenweise?) in eine Kammer für Filterbällchen (Zulauf), Feinfilter mit Flies oder so und Filterkammer mit Bodengrund und Lebendgestein (sollte so 50% vom Volumen sein) ausstatten.Das Rückpumpen möchte ich dann mit einer Kreiselstrompumpe (900-1500l) erledigen.
    Funktioniert das so? Hat das von Euch jemand schon einmal selbst gebaut? Gibt es vielleicht sogar Baupläne oder Infos, wie so ein Filterbecken auszusehen hat? Kann ich da dann auch meine Heizung unterbringen? Habt Ihr Tips, wie es besser geht bzw. was in so einen Filter alles rein muss bzw. im optimalen Fall sollte?
    Ich habe gesehen, daß es für ~400 EUR schon fertige Systeme mit Überlauf und Abschäumer gibt... Aber wie gesagt, meine Budget erlaubt wohl nur den Selbstbau.


    Ein paar Fragen noch zum Schluss:
    Wenn So ein Filter funktioniert, wie regel ich dann, daß der Filter bei Stromausfall nicht überläuft (hab da sowas von kommunizierenden Röhren gelesen) und auf der anderen Seite, daß immer genug Wasser im Filter ist und nicht leergepumpt wird (durch kommunizierende Röhren wenn Zulauf groß genug = sichergestellt?).
    Vielen Dank für Eure Mühe...
    Freu mich schon aufs basteln und werd dann fleissig hier berichten...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    erstmal finde ich es super Klasse, dass Ihr hier so ein informatives Forum habt!!Ich habe es leider erst heute gefunden, nachdem ich mir mein Becken gekauft hatte...


    Seit ungefähr 10 Jahren habe ich jetzt Süsswasser gepflegt und bin vor ca. 2 Jahren mit meinem kleinen 120er Becken auf MW umgestiegen. Nach ca. 2 Monaten musste ich aber umzugsbedingt leider wieder aufhören...
    Aus Plazgründen ist es jetzt leider nur ein 200 Liter Becken von MP (Karat) geworden...
    Da mir der Fachhändler für 50 EUR noch nen Sander Aussenabschäumer (70 cm/ mit 2 Ausstömern)und eine Rena 400l Luftpumpe dazugegeben hat, habe ich zu geschlagen. Überall lese ich jetzt aber davon, daß man prinzipiell ein Filterbecken verwenden sollten.
    Mein Unterschrank hat kaum Platz und ich nutze momentan meinen Eheim 2203 (glaub so 500l/h) in Verbindung mit dem Abschäumer zum Einlaufen lassen. Als Ströumgspumpen habe ich zwei 700l/h Pumpen.
    Mir ist klar, daß an den Abschäumer wohl besser ne Kreiselpumpe ohne Filter dran muss :-(.
    Hab zudem gehört, daß nach einem Stromausfall die giftigen Stoffe aus dem Eheim Filtertopf das Becken zum umkippen bringen sollen.
    Da mein Budget von meiner "Regierung" stark begrenzt wurde, suche ich jetzt günstig nach einer Lösung für gute Filterlösung mit Aussenbecken.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mit dem Equippment ein Filterbecken anschliessen kann (ohne Bohrungen)? Mein Unterschrank hat die Maße von 40x50x60 cm.
    Was mache ich am besten mit dem Überlauf? Kann ich so ein Becken selbst bauen? Momentan hole ich das Wasser aus ca. 20cm Tiefe in den Abschäumer. Kann ich ohne Borhung einen Überlauf nachrüsten?Funktioniert der Abschäumer so überhaupt effektiv?
    Und hat vielleicht noch jemand nen Tip wo ich ca. 20 KG Lebendgestein preiswert bekomen kann? Komme aus Hattingen im Ruhrgebiet.
    Vielen Dank für Eure Hilfe...
    Gruß,
    Hakon