Hallo Zusammen,
Stephan
Zitat
Ich sehe den Sinn in meienn Wassertests darin, negative Tendenze zu erkenne, um Gegenmassnahmen einzuleiten.
Genau das sehe ich auch so... Am Anfang habe ich mich mit Messorgien nicht nur fast arm gemacht, sondern auch ständig ein ungutes Gefühl gehabt und - oft genug - die falschen/ übereilte Maßnahmen getroffen.
Ich messe derzeit nur noch Chemisch gelegentlich (2 x Monat) Magnesium und Calcium um meine Technik (Kalki/Kalkwasser) zu überprüfen. PH und Redox mache ich über Sonden...
Die Tiere zeigen mir den Rest...
Das Verhalten der Händler kann ich verstehen.
Just for Fun Tests, wie das Probefahren von Autos :D, gehen natürlich zu lasten des Verkäufers!
Aber ich erwarte in jedem Fall eine Hilfestellung, wenn ich Probleme habe. Und auch wenn ich da nur ein paar Fische, Korallen oder Zubehör gekauft habe. Bei uns heißt das Kundenbindung oder besser Neudeutsch "Post-Sales"...
Ein Händler, der mich beim Gegenmessen nicht stützt (wenn berechtigt ein Problem besteht) ist nicht mehr mein Händler.
Als Meerwasseraqurianer haben wir immer das Vorurteil, dass alles viel viel teurer sei, als beim Süsswasser...
Also, wenn ich mir für meine kleine Pfütze die Kosten für Zubehör, Korallen etc. anschaue, dann erwarte ich das einfach!
Selbst Welke macht das, weil der Verkäufer weiß, dass ich wiederkomme.
Aber, na ja - jeder Händler schaufelt sich sein eigenes Grab. Ich jedenfalls zahle lieber nen Euro mehr beim Kauf und hab Service, als dass ich im Stich gelassen werde...
Zitat
Wenn beim Händler der Angestellte eine halbe STunde mit messen beschäftigt ist und 10 verschiedene Werte kontrolliert, so muss seine Arbeitrszeit (und natürlich auch der Kostenfaktor Wassertest) irgendwo bezahlt werden.
Wenn hier bei dem Thread gemeint war, just for fun alles mal gegenzuprüfen, gebe ich Euch natürlich Recht.
Aber, wie geschrieben, im Problemfall erwarte ich eine Gegenmessung.
Gruß,
Hakon