Beiträge von Hakon

    @Daniel


    ich messe Redox,PH, PH im Kalki (Regelung), Sauerstoff, Leitwert, Temperatur und zweimal Pegel...


    Fazit:


    Brauche ich eigentlich nicht wirklich - hat mir allerdings beim einpendeln mit Kalkwasser, Kalki etc. geholfen.


    Jetzt habe ich in der IKS alle Werte und schaue mir die Werte nur gelegentlich an... :winking_face:


    Wie bei den anderen auch, fällt PH und Redox bei mir völlig raus (es läuft halt...) :grinning_squinting_face:


    Sauerstoff nur dann, wenn es richtig heiß ist...

    Leitwert bleibt eigentlich immer konstant...


    Und Pegel ist nur zum automatischen Nachfüllen/ Überlaufschutz da...


    Und wenn mal was klemmt, dann bekomme ich nen Alarm (meist Pegel, wenn Nachfüllkanister leer!)...


    Für den Anfang machen wahrscheinlich nur Pegel und PH Sinn.


    Leitwert und Sauerstoff sind meiner Erfahrung nach bei elektrischer Messung "Schätzwerte"...



    Gruß,
    Hakon

    @Uncle Tom,


    ich nehme zum schmieren meiner Turbelle 2002 gutes Kettenfett bzw. Hochdruckfett (Auto). Seitdem bleibt die Pumpe auch schöne leise...


    Da der Pumpenkopf ja ausserhalb des Wassers liegt und gekapselt ist, gibt es auch keine Wasserverschmutzung...


    Gruß,
    Hakon

    @Reinhard


    ich habe die Harlekin Garnelen bei Welke gesehen. Dort werden die "Export-Unglücke" genommen und verfüttert - sprich Arme von Seesternen oder Seesterne, die es eh nicht mehr schaffen, da sie sehr stark verletzt sind...


    Dort würde ich (Welke Duisburg) regelmäßig Nachschub bekommen.


    In den Hälterungsbecken kann man sehen, wie schnell zwei kleine Garnelen eine ausgewachsenen Seestern "verarbeiten"...


    Mir ist das mit der Garnele schon klar! Aber wozu hat man befreundete Aquarianer... Die Garnele wird sicherlich nach meinem Becken auch andere Becken beglücken dürfen :grinning_squinting_face:


    Zum Verhungern lassen ist sie jedenfalls viel zu schön :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Esther,


    Mysis wird bei mir immer sehr gerne genommen. Tot haben meine Fische wenig Interesse, aber wenns zappelt, geht es bei mir im Becken ab :grinning_squinting_face:


    Sieht zwar teilweise etwas brutal aus, wenn das Lebendfutter zwischen meinem Fuchsgesicht und Drücker beim Schwimmen zerrupft wird, scheint aber ein Leckerbissen zu sein.


    Ich hohle meine Mysis immer bei Welke.
    Glaube, die versenden auch.


    Gruß,
    Hakon

    @Stefan&Claudia


    ich würde die UV-Lampe auf jeden Fall sofort wieder einschalten.
    Meiner Erfahrung nach wird das zwar sofort nichts bringen, da die UV-Lampen die Keimzahl/ Schwärmerzahl nur langsam reduzieren.


    Wenn ich mich richtig errinnere, soll es auch was bringen, die UV-Lampe nicht als Bypass am Filterbecken anzuschließen, sondern das Wasser direkt aus dem oberen Drittel des Beckens zu entnehmen und durch die UV zu Pumpen. Glaube damit können die Schwärmer dann besser erfasst werden...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit den kleinen Asterinas jetzt für ein Jahr keinerlei Probleme gehabt.


    Seit ca. zwei Monaten vermehren sich die Sternchen allerdings rasant.


    Die Weißen scheinen aber "heftiger" zu sein, als die "Blauen"...


    Offensichtlich finden die kleinen nun auch nicht mehr genug Futter.


    Meine weißen Sternchen vergreifen sich an meinem Affenhaar (deutlich zu erkennen!), an meiner Gorgonie (nicht sicher - sind immer zwei/drei auf den Ästen, aber nichts zu sehen...) und sitzen gelegentlich auf meinen Acropora Ästen. Die Korallen schleimen dannach ab.


    Tja, jetzt gehen alle, die ich so mit der Pinzette raus bekomme, ab in das Filterbecken... Und da wohnt ab Montag eine Harlekingarnele :grinning_squinting_face:


    An dem A. gibbosum wäre ich auch interessiert!!!
    Gruß,
    Hakon

    @Ed Morell,


    ist ja super :grinning_squinting_face: Dann würde ich mir gleich im Jahre 2005 mehrere neu kaufen... Bin mal gespannt, was der Hersteller dann innerhalb seiner zwei Jahre Gewährtleistung macht, wenn es keine Leuchtmittel = keine Funktion mehr gibt... auf die Entschädigung bin ich gespannt :grinning_squinting_face:


    Oder, wie wäre es mit Hamsterkäufen um bei Ebay dann mit horrenden Preisen Top-Seller zu werden???


    Aber mal im Ernst... Ich kenne etliche Kaufhäuser, Industriehallen, öffentliche Gebäude etc., die mit HQI beleuchtet werden!


    Ich halte das erstma für totalen Quatsch! Es kann sicherlich sein, dass das Verfahren geöndert bzw. die Inhaltsstoffe abgeändert werden.


    Aber HQI einfach mal in der Herstellung verbieten???
    *kopfschüttel*


    Gruß,
    Hakon

    @Sea,


    bei mir habe ich das Problem auch.


    Wenn ich die IKS Futterpause einschalte, muss ich bei meinem Percula (ähnlicher Abschäumer vom AM) den Saft abdrehen, damit er nicht überläuft, wenn der Wasserstand in Sumpf steigt.


    Das passiert auch zum Teil durch den Wasserdruck während des Betriebes- und dann - nix mehr mit Luft :loudly_crying_face:


    Beim Anlaufen macht er nur einen leises "Summ" Geräusch und erst nach drei vier mal wieder einstecken rennt er wieder los...


    Kann ich jemandem ,der in meinem Urlaub auf das Becken aufpasst nicht zumuten...


    Problem:


    Bei mir läuft in den Luftschlauch Wasser zurück. Das führt dazu, dass die Pumpe erst das Wasser rausaugen muss. Dafür ist sie aber zu schwach...


    Lösung: direkt hinter dem Ansaugstutzen einfach ein (2cm Schlauch)Rücklschlagventil anbringen...
    Und das Dingen saugt sofort wieder an...
    Gruß,
    Hakon

    @Henry



    das ist eine Frage der Rules, die der der Firewall mitgibst.


    Eine Firewall dockt sich an die Kommunikationsprozesse des PCs.


    Dazu gehören neben den Ports auch die Sockets und dementsprechend auch die dazugehörigen Prozesse...


    Ein Beispiel:


    Du hast eine XP Installation ohne Druckertreiber. In diesem Fall werden ggf. Programme/ Prozesse/ Dienste nicht ausgeführt, die aber nach einer Druckerinstallation kommunzieren.


    Die Firewall schaut erst einmal nach, ob die Kommunikation nach dem Standardregelsatz (bei Norton ist SVCHOST.EXE und Spooling schon bspw. integriert) erlaubt ist und popp auf, wenn das nicht der Fall ist.


    Lösung:
    Regel erstellen in Deiner Firewall. Verbindungen die zum Drucken etc. benötigt werden (LOKAL!) erlauben, in öffentliche Netze verbieten, wenn nicht unbedingt benötigt.


    Schau mal hier:


    http://www.router-forum.de/mod…ewarticle&artid=22&page=1
    da gibt es die Standardports für die Kommunikation


    und hier:


    http://board.protecus.de/index.php


    da wird man die eher bei Deiner Softwareeinstellung helfen können...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo zusammen,


    @Rudi,


    bin auch mal gespannt. Hocke fast jeden Abend vor dem Becken.


    Kann aber leider nie lange genug schauen, um einwandfrei festzustellen, was es ist.


    @Jemima


    Zitat

    Versuch doch mal welche abzusaugen und schau sie Dir aus der Nähe an in nem Trinkglas oder so. Selbst wenns Fischbabies sind, solange Du aufpasst das sie immer schön unter Wasser sind macht es ihnen nix.


    Ich versuche und versuche und versuche... Die sind einfach zu flink.


    Sitzen in einer Höhle, in die ich nicht leicht rankomme. Werd heute Nacht mal versuchen Fotos auf gut Glück mit dem Blitzlicht zu schießen...


    Halt Euch auf dem laufenden....
    Gruß,
    Hakon

    Hi Gerd,


    Zitat

    Es gibt bestimmt einige von euch die einen Kalkreaktor (Co2) mit einer regelbaren Dosierpumpe betreiben


    Hast Du Deinen Kalki jetzt endlich angeschlossen :grinning_squinting_face:


    Weisst Du doch: Hab die SP3000 von AquaMedic angeschlossen und bin sehr zufrieden.


    Hier die Daten:


    Fördermenge, fest eingestellt: 3 l/Std,
    max. Förderhöhe (Druck): (10 m) 1 bar,
    Motor: Synchronmotor 20 UpM,
    Stromaufnahme: 4.5 Watt,
    Pumpenschlauch: Hochleistungsschlauch Santoprene


    Ein Ersatzschlauch ist auch immer mit dabei :winking_face_with_tongue:


    Ich habe für meine drei SP3000 bei Ebay jeweils 45 Euro bezahlt. Laut Doku sind die Pumpen auch für den Dauerbetrieb geeignet, werden aber sehr heiß.


    Die IKS Pumpen halte ich aufgrund der :uzi: Störungsanfälligkeit (und Preis/ Leistung) für ungeeignet. Ich habe eine 180er an meinem Kalki. Glücklicherweise habe ich SMS, damit ich den regelmäßigen Ausfall mitbekomme... :angry_face:


    Die SP3000 habe ich über die IKS gesteuert. Du kannst aber auch ein Zeitschaltuhr Minutenweise programmieren oder aber bei Conrad eine Intervallzeitschaltuhr kaufen (so um 15 Eur - bspw. 1 min aus/ 1 min ein).


    Es gibt sicherlich noch viele andere Pumpen - Grotech etc... Sind meines Erachtens aber meistens aufgrund des Preises mehr für Spuris geeignet als für die nich ganz so präzise Zugabe von Kalkreaktorwasser...


    Regelbare Dosierpumpen gibt es auch, macht aber meistens wenig Sinn, da der Controller (siehe Grotech) ziemlich in das Geld geht - und andere Steuerungen auch ne Menge kosten. Preiswerter wird es mit der Intervallansteuerung über eine Zeitschaltuhr. Zudem ist nicht jede Pumpe für Frequenzdimmung geeignet und würde wieder im Dauerbetrieb laufen und ziemlich heiß werden.


    P.s. Meerwasser DVDs schon geschaut? Blue Planet habe ich vergessen Dir mitzugeben...


    Gruß,
    Hakon

    Hab mal ein wenig gesucht:


    Das wäre Mysis?!:



    und das nen Guppy im Jungstadium:



    Und in etwas so, mit ein wenig länglicherer "Schnautze" sehen die Kleinen aus...

    Gruß,
    Hakon

    Gerd,


    klar, komm vorbei - musste Dir anschauen! Ist echt witzig! Die kleine huschen nur so unter den Steinen her...
    Plankton kommt bei mir ja ein-zweimal am Tag in ausreichender Menge rein...



    Ruedi


    hab mir gerade mal ein paar Bilder von Mysis im Intenernet angeschaut.
    Also wenn das Mysis ist (oder was anderes Krebsähnliches) dann fress ich nen Storch :grinning_squinting_face:


    Die winzigen Tiere sehen ganz anders aus.
    Der typische flockige Teil fehlt bei denen total.
    Sind auch nicht gekrümmt sondern eher gerade mit einem Spitzen Kopf, rundem Bauch und etwa 2x so langem Endteil... Die Länge könnte auch nur 0,2-0,6 cm betragen... Ist total schwer zu schätzen. Sind allerdings durchsichtig ohne Färbung. Lediglich im Bauch sieht es so aus, als könnte man die Organe erkennen. Wie gesagt, exakt wie Guppies im Jungstadium...
    Und schwimmen wie ein Fischie...
    Gerade nochmal geschaut. Sind auch im "Dämmern" noch da...


    Ich kann mir echt keinen Reim draus machen...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    konnte nicht schlafen und habe gerade mal wieder mit der Taschenlampe in das Becken geleuchtet:


    Und siehe da:


    Unter meinem großen Steinen sind kleine Höhlen, wo kein Fisch rein passt.


    Und genau da schwimmen 50-100 kleine Fischies durch die Gegend...


    Nur von wem sind die?


    Ich habe keine Paare bis auf zwei Demoisellen und zwei Mandarins.


    Die Mandarins habe ich des Öfteren beim Liebesspiel Nachts an der Scheibe tanzen sehen...


    Allerdings habe ich sonst nichts bemerkt.


    Auch hatte ich bis auf einen Bispisomus keine Neuzugänge.


    Live Sand kam am vergangenen Sonntag rein. Ob da was drin war? Kann ich mir schlecht vorstellen.


    Die kleinen kann ich leider nicht fotografieren. Habe selber immer nur 1-2 Sekunden Zeit, bis das Licht sie verscheucht.


    Die Kleinen sehen aus wie Mini Guppies (sorry- habe keinen anderen Vergleich).


    Aufgefallen sind sie mir nur durch die starke Augenreflektion.


    Die Mundöffnung würde auf Leierfische schließen lassen, aber bei dem Stadium?


    Größe ca. 0,5-1cm - also schon ziemlich groß!


    Was meint Ihr? Was habe ich da denn wohl in meinem Becken????


    Auf jeden Fall freue ich mir gerade ein Loch in den Bauch... Wer auch immer das war... Es scheint Ihm&Ihr in meinem Becken zu gefallen *Hurra*...


    Habe gerade erstmal ein wenig Aquatim Plankton in das Becken gebracht. Ob´s hilft, wer weiß?!


    Gruß,
    Hakon

    @use

    Zitat

    Bei 300l dürften sich die Anemonen schon gegenseitig vernesseln wenn es nicht die gleiche Art ist. Außerdem werden manche sehr groß. Deinen Fischen ist das Egal.


    Das mit den Fischen sehe ich auch so. Ich habe drei Anemonen in meinem Becken. Allerdings funktioniert das nur, weil eine ganz links, eine in der Mitte und eine ganz rechts sitzt und derzeit keine wandert.


    Anemonen wandern gerne. Und wenn sie sich dann zu nahe kommen oder im Becken mal über eine Koralle stapfen, kann das sehr ärgerlich werden.


    Wachstum bei der Beckengröße heißt = wieder abgeben ist vorprogrammiert.


    Gruß,
    Hakon

    Zitat

    Also bitte!!
    meine Katzen kotz... nicht ins aq auch wenn sie hoch schwanger ist und da oben ihr Lieblingsplatz ist


    Aber meine hat schon mal das Becken für eine Katzentoilette gehalten...


    http://forum.korallenriff.de/i…2&sid=&hilight=katze+urin


    Da sah meine Anemone am Fuß ähnlich aus...


    Mein Anemone hat sich allerdings damals wieder erholt.


    Ich habe die Strömung erhöht, damit sie den abgestorbenen Teil schneller los wird und die Anemone in ein löchriges Ton-Gefäß gepackt.


    Gruß,
    Hakon

    Andreas Grambow


    Ich habe für meine 250Liter eine 250Watt HQI von Bresslein über dem Becken. Die wärmt schon ganz schön. Üblicherweise hängt man HQI mind. 30cm über das Wasser.


    Bei T5 kann Dir wahrscheinlich Joe wesentlich mehr zu sagen...
    In seiner Korallenfarm braucht man beim herausholen der Ableger ja fast eine Sonnenbrille und nen Hitzschild :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Nils,


    sieht ja echt super aus... Wir man schon neidisch :grinning_squinting_face:


    Hast du die beiden Occelaris zeitgleich eingesetzt?


    Ich warte ja immer noch darauf, dass sich meine beiden mal eine Anemone teilen...


    Gruß,
    Hakon

    @Andreas Stein


    Zitat

    Im Fossa/Nilsen II stand, dass sich 1,5 g Calciumhydroxid in 1 l Osmosewasser lösen. Bei 5l/Tag Nachfüllwasser dürften demnach 150g also gerade 20 Tage halten (150g:5l/d*1,5g).


    Ich denke das sind theoretische Werte, die man durch die Flaschenmethode (schütteln und ruhen lassen) evt. erreicht.


    Bei meinem Mischer ist es so, dass nur während des Nachfüllens durchmischt wird. Da nur der obere Wasserteilteil meines Kalkmischers "gewechselt" wird, denke ich, dass sich das Wasser nicht mehr in der kurzen Zeit/ Periode bis zum nächsten Durchlauf zu 100% sättigen kann. Wenn er permanent rühren würde, hätte ich wahrscheinlich eine höhere Sättigung, aber auch das Risiko, bei ansteigender Verdunstung im Becken das Pulver ungelöst einzubringen...


    Dementsprechend hält das Pulver auch bei mir länger.



    Gruß,
    Hakon

    Hi Gandalf,


    nicht schlimm, wenn wir alles vorher wüssten, wäre das Forum bis auf die Unterhaltung wohl hinfällig....


    Zitat

    Der pH-Wert ist tatsächlich 8 bis 8,2.


    bestimmt im Becken...? Dann ist er absolut ok.


    Zitat

    Das oben ins Technikbecken überlaufende Wasser ist jedoch meiner Meinung nach vollkommen klar.


    Das ist auch normal. Du kannst die Sättigung des Kalkwassers daran kontrollieren, wenn das Kalkwasser in Deinen Filtersumpf tropft, sollte es milchig ausfärben. Wenn nicht, ist die Lösung verbraucht.


    Zitat

    Die tägliche Wassernachfüllmenge ist ca. 5 Liter. Die 150 g Calciumhydroxid reichen für ungefähr 6 Wochen.


    Auch normal...


    Zitat

    Noch etwas dazu. Ich habe die Rückwände aus Riffkeramik. Aber nach rd. 6 Monaten noch immer keine Spur von Kalkalgen.


    Kalkwasser ist nicht alles, was Du brauchst.
    Wie lange steht Dein Becken? 6 Monate?


    Was für Werte hast Du (Magnesium/ Calcium) ?


    Gibst Du Spuris hinzu? Wie oft machst Du Teilwasserwechsel und in welcher Menge?


    Bei mir gehen die Kalkrotalgen durch Zugabe von Spuris und Jod sowie zweiwöchentlichem Teilwasserwechsel mit 10-15% gut ab...


    Nur Calcium alleine wird es nicht bringen...


    Gruß,
    Hakon

    Robert Baur


    Zitat

    Wie oft wird umgerührt bei Dir ? Zu oft ? Wenn das Pulver gerade gemischt ist und dann zugegeben wird, kommt ja das Pulver mit ins Aqua /Filterbecken ...


    Aber in diesem Fall dürfte der PH doch trotzdem wesentlich höher als 2 liegen :confused_face:


    Osmosewasser hat ja glücklicherweise auch einen höheren (neutralen) Wert. Bei so alkalischem Wasser wäre das beim Duschen (wenn der Versorger Wasser mit PH2 liefert) wohl eher ungesund :grinning_squinting_face:


    Welches Pulver senkt denn den PH so massiv?


    @Manfred

    Zitat

    kann es sein, dass es sich um Calciumchlorid bei dem Pulver handelt?


    Wirkt Calciumchlorid nicht auch erhöhend?
    Calciumchlorid-Natriumhydrogencarbonat = PH erhöhung :confused_face:


    Womit misst du den PH?


    Gruß,
    Hakon

    @Rüdiger


    Zitat

    Also ignoriert was ihr könnt, ich mach es nicht, und ich bin auch nur für mich froh, wenn ich mal wieder Touris vom Riffdach diskutieren kann, die denken, das wären ja alles nur Steine unter Ihnen. Viel helfen tut es warscheinlich nicht für den globalen Zustand, aber für mich bedeutet es eine Menge.


    Finde ich auch absolut richtig!


    Allerdings, denke ich dass viele hier schon wesentlich mehr für "unsere" Umwelt machen, als der Durchschnittstourist...


    Das wir hier alle (hoffentlich) auf die ökologische Situation einen anderen Blick haben und dementsprechend auch ein hoffentlich anderes Umweltverständniss, bringt unser Hobby schon mit sich.


    Allerdings werde ich niemals zum ÖKO mutieren und auch sicherlich nur so weit möglich vom Mainstream wegschwimmen können.


    Die Steine und die Krebse werde ich mir holen. Einen gesamtökologischen Schaden kann ich absolut nicht erkennen.


    Das hier könnte ein Endlosthread werden... Denn trotz meines Umweltbewusstseins, werde ich heute wieder in mein Auto steigen und zur Arbeit fahren, da der Bus einfach zu Fuß zu weit weg ist...


    @KS

    Zitat

    Was soll die Aufregung. Die o.g. Muschel stammt aus Venezuela und dort gibt es keine Riesenmuscheln (Mördermuscheln, Tridacana). Da sieht man wieder wie verwirrent deutsche Fantasienamen sind. Bei Nennung des lat. Namens wäre der Sachverhalt klar.


    Jep, den habe ich mangels Literatur nur leider nicht mehr zur Hand. Es ist definitv keine Tridacna. Sieht aus wie ein Horn und hat Zähne an der Muschelöffnung. Grundfärbung ist schwarz/braun/weiß/rot auf der Innenseite...


    @All


    Wer verzichtet denn freiwillig auf den Skiurlaub? Geht ohne Sonnenschutz baden? Wer fährt nicht mehr in Gebiete, die durch den Toruismus die Umwelt schädigen? etc...


    Ein Freund von mir ist bei Greenpeace sehr aktiv. Jetzt fliegt er halt nicht mehr und fährt mit der Bahn in den Urlaub. Der Strom kommt ja sicherlich zu 100% von der Sonne :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mit Eurer Missgunst ein paar Steine und Einsiedler mitzunehmen, kann ich leben! Oder soll ich meine Kohle lieber nemm Einheimischen über den Zoofachhandel->Exporteur geben? OK. Dann holt er die Teile aus dem Wasser. Sicherlich rücksichtsloser als ich es machen werde!


    Gruß,
    Hakon

    @Gandalf


    Zitat

    pH-Werte liegen konstant bei 2 - 2,2. KH bei 10.


    Das ist wohl alles, - nur kein Kalkwasser. Kalkwasser (Calciumhydroxidlösung gesättigt) wird teilweise auch zur Eichung von PH-Sonden verwendet: PH 12,75.


    Wie verhält sich denn Dein PH-Wert nach Zugabe?


    Auch KH ist zu niedrig!


    Zitat

    Aber so nach und nach verschwinden die 150 g Pulver und ich habe so gut wie keine Rückstände.


    Wieviel Liter hast Du damit schon nachgefüllt? 150g halten bei mir (3 Liter täglich) ewig.


    Zitat

    Ist dies alles normal so?


    Nein- Also, bevor Du nicht genau weißt, was Du das reinkippst, würde ich erstmal mit normaler Osmose nachfüllen.


    Gruß,
    Hakon

    Ralf Müller,


    mhmmm - daraus schließe ich, dass Du kein Fischesser bist ? :winking_face:


    Ich habe ja nicht vor, das Riff leer zu räumen... Lediglich ein paar Einsiedler und evt. ein zwei Steine (OHNE Korallen). That´s it.


    Zitat

    Stellt euch vor jeder kommt auf die Idee! Wo kommen wir denn da hin?


    Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass wir sicherlich mit anderem Wissen und Achtung an die Tiere gehen und keine Korallen verschleppen, Riffe verwüsten etc. wüsste ich nicht, was dagegen spricht ein paar Einsiedler, vielleicht ein zwei Steine und/oder ne Krabbe mitzunehmen???


    Wenn ich da so an Fangmethoden und so weiter denke ...


    Gruß,
    Hakon

    @Michael R


    Zitat

    Allerdings sollte ein Händler bei echten Problemfällen und bei guten Kunden, die schon einiges an Geld bei ihm gelassen haben, etwas entgegenkommend sein. Sonst wird der Kunde sein Geld das nächste mal woanders ausgeben.


    voll Zustimm! Das war es, was ich meinte!


    Wenn ich mal shoppen gehe, bin ich schnell mal 100-400 Euronen los. Wieviel Prozent "Rabatt" machen da die 50 Cent für den Test aus????!!!


    Und ich kenne Händler, bei denen ich sicherliche kein Geld mehr lassen werden.


    In Deutschland ist es leider so, dass alls auf die "Service-Wüste" Deutschland schimpfen, aber selber nicht bereit sind (gerade die Kunden), dafür etwas zu tun.
    Die Freibeuter Mentalität, die für die Deutschland typisch ist, führt dazu, dass Händler mit echtem Service eben "geplündert" werden!


    Leben und Leben lassen!
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,



    Stephan


    Zitat

    Ich sehe den Sinn in meienn Wassertests darin, negative Tendenze zu erkenne, um Gegenmassnahmen einzuleiten.


    Genau das sehe ich auch so... Am Anfang habe ich mich mit Messorgien nicht nur fast arm gemacht, sondern auch ständig ein ungutes Gefühl gehabt und - oft genug - die falschen/ übereilte Maßnahmen getroffen.


    Ich messe derzeit nur noch Chemisch gelegentlich (2 x Monat) Magnesium und Calcium um meine Technik (Kalki/Kalkwasser) zu überprüfen. PH und Redox mache ich über Sonden...
    Die Tiere zeigen mir den Rest...


    Das Verhalten der Händler kann ich verstehen.


    Just for Fun Tests, wie das Probefahren von Autos :D, gehen natürlich zu lasten des Verkäufers!


    Aber ich erwarte in jedem Fall eine Hilfestellung, wenn ich Probleme habe. Und auch wenn ich da nur ein paar Fische, Korallen oder Zubehör gekauft habe. Bei uns heißt das Kundenbindung oder besser Neudeutsch "Post-Sales"...


    Ein Händler, der mich beim Gegenmessen nicht stützt (wenn berechtigt ein Problem besteht) ist nicht mehr mein Händler.


    Als Meerwasseraqurianer haben wir immer das Vorurteil, dass alles viel viel teurer sei, als beim Süsswasser...


    Also, wenn ich mir für meine kleine Pfütze die Kosten für Zubehör, Korallen etc. anschaue, dann erwarte ich das einfach!


    Selbst Welke macht das, weil der Verkäufer weiß, dass ich wiederkomme.


    Aber, na ja - jeder Händler schaufelt sich sein eigenes Grab. Ich jedenfalls zahle lieber nen Euro mehr beim Kauf und hab Service, als dass ich im Stich gelassen werde...


    Zitat

    Wenn beim Händler der Angestellte eine halbe STunde mit messen beschäftigt ist und 10 verschiedene Werte kontrolliert, so muss seine Arbeitrszeit (und natürlich auch der Kostenfaktor Wassertest) irgendwo bezahlt werden.


    Wenn hier bei dem Thread gemeint war, just for fun alles mal gegenzuprüfen, gebe ich Euch natürlich Recht.


    Aber, wie geschrieben, im Problemfall erwarte ich eine Gegenmessung.



    Gruß,
    Hakon

    Hallo,


    da ich Anfangs immer wieder Probleme hatte, den PH aufrecht zu erhalten, fülle ich ich über einen Kalkwassermischer von Ratz nach.


    Als Gegenstück betreibe ich einen Ratz Stand By 110 im Durchlauf als Kalki.


    Wenn man hier im Forum ein wenig stöbert, erkennt man meines Erachtens nach vier Einstellungen zum Thema:


    1. Kein Kalki / Kalkwasser nur Balling
    2. Kalki (ggf. Balling für den Rest)
    3. Kalki und Kalkwasser
    4. nur Kalkwasser


    Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt, wie Du Dir. Allerdings hat mich der PH-Wert zu Kalkwasser bewegt und der Artikel in (glaube MW-Aquarianer) über den Kombibetrieb zu dem zusätzlichen Kalki.


    Ich würde mal nach den Schlagworten Kalkwasser und/oder Kalki/Kalkreaktor suchen... Da sieht man sehr schnell, dass das fast schon zur "Glaubensfrage" mutiert :grinning_squinting_face:


    Bei mir funzt es jedenfalls super.


    Gruß,
    Hakon

    @KS

    Zitat

    eine Einfuhrgenemigung benötigst Du nur für Cites-pflichtige Tiere. Ansonsten kann der BRD-Zoll eine Tierbeschau durch einen Tierarzt machen lassen. Darauf wird bei einem Handgepäcktransport (wenn er bemerkt wird ) aber in der Regel verzichtet.


    Heisst das im Klartext:


    Ich besorge mir die Rote Liste(n) und die Aufestellung der Cites Pflichtigen Tiere, verreise mit meiner kompletten Sammlung Meerwasser Lexikas, gehe tauchen, hole mir das was erlaubt ist und nicht den Lebensraum schädigt (bspw. Einsiedler, Lebendgestein etc.), packe das ordentlich ein, nehme es mit und dann habe ich ggf. (siehe Thread
    Selber importieren )
    40 Euro (EU-Veterinärsuntersuchung) on top zu zahlen, versuche mit meinen Lexikas und den Listen zu argumentieren und nehme in Kauf evt. etwas zu warten???? :confused_face:


    Da ich ja aus dem Reisland


    1. ausreise (Zoll Reisland/ Vor Ort Bestimmungen)
    2. dann fliege (Transportbestimmungen LuftVG)
    3. dann wieder einreise (BRD Zoll/ Vor Ort Bestimmungen),


    hätte ich doch eigentlich erstmal die Bestimmungen des Reiselandes (Zoll/ Artenschutz etc.) und dann die deutschen Bestimmungen zu beachten??


    Ich habe aus Venezuela eine Riesenmuschel, die am Boden lag mitgenommen. Die Muschel war schon tot. Die Muschel war (das weiss ich jetzt :frowning_face: absolut artengeschützt)


    Damals wusste ich noch nicht, dass ich in Venezuela dafür in den Knast wandern kann. 50% der Koffer wurden auf dem Vorfeld gefilzt. Meiner glücklicherweise nicht. In D (Frankfurt) dann doch. Denen war es aber egal, da tot und nicht näher bestimmbar...


    Ich bin wirklich sehr daran interessiert, etwas legales und nicht für die Riffe kritisches mitzubringen. Gibt es dazu eine Info-Seite im Netz?


    Welche Risiken gehe ich (Gesetz etc.) ein?
    Interessant ist für mich ja nicht der BRD - Fall. Ich denke das kann man regeln (Listen, Arzt etc.) Aber was macht der Zoll des jeweiligen Landes? Wie bringt man denen das bei? Wo kann man evt. die Bestimmungen nachlesen????


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Fragen über Fragen


    Gruß,
    Hakon

    Hallo und Danke Euch Allen,


    habe es jetzt gemacht. Ergebniss:


    - Zöllner haben etwas erstaunt geschaut.
    - Haben sich Rückversichert, dass ein Transport an Board erlaubt ist
    - Durchleuchten war nach auspacken nicht nötig
    - Am Abflugschalter musste ich das Personal allerdings informieren
    - Im Flugzeug hatte mein Kaiser einen wesentlich besseren Platz als ich (in der Bordkücke in einem Regal)
    - Service war 1a
    - Dem Fisch hat es offensichtlich gefallen. War so gut wie gar nicht verfärbt und jagt jetzt meinen Doktor :winking_face:


    Ab sofort fliegen meine Fische nur noch Business und Lufthansa :grinning_squinting_face:



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    Live Sand ist jetzt seit Sonntag drin. Sieht super Klasse aus!


    Man, war das eine Detrius-Schlammschlacht. Trotz Filterung über Watte und vorherigem Absaugen ist der ganze Dreck aus dem alten Bodengrund beim Entfernen verwirbelt worden und hat sich zum Teil auf die Steine gelegt.


    Nach einigen Stunden konnte ich wieder genug sehen und habe den Sand eingebracht. Alles ohne Probleme (Danke nochmal für die Tips).


    Am Montag dann die Überraschun: Licht an und der AHA - Effekt.


    Das Becken wirkt wesentlich heller und meiner Ansicht nach Naturähnlicher (das, was ich beim Schnorcheln bisher gesehen habe :winking_face: )


    Auch alle Korallen sind auf und stehen sehr gut.


    Der helle Sand ist ab sofort meine Nachterlebnisstreff für meine Einsiedler. Offenbar gefällt denen der Sand wesentlich besser als der Kies...


    Auch meine schwarze Seegurke ist seitdem im Umfang doppelt so groß, wie bisher und frisst den Sand unaufhörlich.


    Auch die Ablagerungen werden durch den Flossenschlag der Fische sofort wieder verwirbelt. Heute hatte ich den Eindruck, dass der Sand gegenüber gestern und Sonntag Abend deutlich sauberer geworden ist.


    Das der Unterschied so deutlich sichtbar ausfällt, die bisherigen Nebenwirkungen so minimal sind und die Tiere den neuen Bodengrund so schnell gerne annehmen, hätte ich nicht gedacht.


    Daumen hoch für LiveSand!


    Gruß,
    Hakon (Der sich am LiveSand fast verblendet...)
    :smiling_face_with_sunglasses:

    @Adrian


    bei mir war es genau so wie bei Rüdiger. Habe den LiveSand jetzt seit Sonntag drin und vorher nachher -> WOW!


    Mein Becken stand vorher super-habe es mehr als "kosmetische Chirurgie" betrachet und - würd sagen - OP gelungen :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    @Ilja,


    ich habe drei Anemonen in meinem Becken. Jede verhält sich anders:


    Die Florida geht jeden Abend (geöffnet ca.15-20cm) auf 4 cm zurück.


    Die Kupfer macht das so ein mal pro Woche.


    Und meine weiße (k.A. welche das ist) hat das das letzte mal vor zwei Monaten beim Einsetzen gemacht :winking_face:


    Alles ist möglich ...


    Gruß,
    Hakon

    Na dann... hab ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht!


    Hätte nicht Gedacht, dass das aus Sicht der Behörden so Easy ist und dann auch noch den Fischen nix ausmacht!


    Dann gehe ich wohl mal shoppen!


    Dank an Euch,


    Hakon

    Thomas Geisel


    Wie hoch war denn Dein Bodengrund vorher?


    @Ulrike Hardt
    mhmm genau das habe ich vermutet... :winking_face_with_tongue:
    Ich habe ja jetzt keinen Sand, sondern nur Kies mittlerer Körnung drin.
    Da ich auch ein Mandarinpäarchen seit einem Jahr pflege, möchte ich schon vorsichtig vorgehen. Habe schon oft gesehen, wie das Päarchen in Bodengrund nach Futter "stippt".


    Wäre es ausreichend, den Bodengrund freizuwirbeln und dann den Sand drüber zu verteilen?


    Ich glaube ich werde morgen mal versuchen den Sand zu bekommen.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich öfters beruflich in Nürnberg unterwegs war habe ich mir vor Ort mal die Läden angeschaut...
    Bisher habe ich immer gezögert etwas mitzunehmen, auch wenn der eine oder andere Fisch sehr gut aussah und ich fast zugeschlagen hätte...
    Aber nun zu meiner Frage:


    Wenn ich in Nürnberg einen Fisch kaufe, ihn mit Sauerstoff abfüllen (den Beutel natürlich :grinning_squinting_face: ) lasse und dann mit in den Flieger nehme, wie verhält es sich mit dem Druckunterschied??? So weit ich weiß, hab ich im Flieger ja einen Druck vergleichbar mit 3000m msl?!
    Transportdauer wäre insgesamt ca. 3 Stunden (1h im Flieger Nbg-Düsseldorf). Temperatur sollte ok sein, kann ja einen entsprechenden isolierenden Behälter mitnehmen...
    Ist das extremer zusätzlicher Stress für den Fisch?


    Meiner Logik nach werden die Fischies ja auch mit dem Flieger aus Ihrem Ursprungsgebiet transportiert - sollte doch keinen Unterschied machen :confused_face:
    Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht? Muss der bei der Sicherheitskontrolle auch geröntgt werden? Oder reicht ein Vorzeigen? Oder ist der Fisch = "offiziellesTier" und dann "Gepäckstück"?


    Gerade ein Zwergkaiser hat es mir angetan und den könnte ich am Dienstag abholen...


    Vielen Dank,


    Gruß,
    Hakon