• Hab mir gerade mal ausgerechnet:
    Wenn ich aufhören würde zu rauchen, könnte ich mir ein Becken mit einem Stromverbrauch von 47KW am Tag leisten.


    Ist doch spottbillig so ein Aquarienunterhalt.


    Gruß, Frank

  • Tja, drum rauch ich nicht :grinning_squinting_face:


    Wär eigentlich mal einenVote wert. Raucher/Nichtraucher :smiling_face: Werd' ich mal in der Unterhaltung posten...

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Hallo Herbert, Dein "Veto" hab ich eigentlich schon viel eher erwartet! :face_with_tongue:


    :winking_face:


    Zitat

    Original von Robert Kunze


    Es geht mir weniger um die kWh als um die kW/h! Wie bereits geschrieben sind Aussagen wie "in 3h hab ich 7kW/h Verbrauch" einfach mal falsch. Oder widersprichst Du mir da?


    Da hast du recht : "in 3h hab ich 7kW/h Verbrauch" = falsch
    "in 3h hab ich 7kWh Verbrauch" = richtig


    Zitat

    Was sagst du denn zu der Einheit der Beschleunigung m/s² - da ist die Zeit auch 2 x drinne


    Vergleichen wir jetzt Erbsen mit Eiern???
    [/QUOTE]


    Stimmt, war ein blöder Vergleich


    Zitat

    Original von Robert Kunze


    Ich finde ein Forum ist ne gute Gelegenheit auch ohne erhobenen Zeigefinger etwas gelehrt zu bekommen.
    Man muß ja nicht seine Fehler für immer behalten, oder? Ob und wer diese Rcihtigstellung dann annimmt ist jedem selbst überlassen!


    Ind idesem Sinne, belassen wir es dabei...


    Na klar


  • Hi Andreas


    Dachte Ich bisher auch


    Aber habe jetzt seit kurzem einen Energy Checker hier und kann das was Stefan schreibt bestätigen.


    In meinem Falle sind es 2x39W Balken und die ziehen 77,3W


    Son Teil kann ich eigentlich jedem empfehlen (hab selber auch viel zu lange gewartet mit dem kauf),schon ganz interessant.
    Meine Pumpen sind z.b mit 18W angegeben und ziehen 24 :face_with_rolling_eyes:


    Und ansonsten zum Stromverbrauch.


    Ich dachte ja auch mal man kann einsparen...kann man auch aber die Gangster zocken eh wieder ab so das sich das alles wieder erledigt.


    Bei uns ist Gas ab dem 1.9 13,4% teurer geworden
    Strom soll zum 1.1 9,2% steigen


    Das waren die Ersparnisse :frowning_face:


    Werde mich aber revanchieren und den Stromanbieter sehr wahrscheinlich wechseln.
    Abhängig davon was der Vergleichsrechner im Januar auspuckt und dann nichts wie weg von der EWE....die wollen es ja nicht anders.


    Gruß
    Frank

  • Coole Idee, kriegt man dann auch noch was vom Stromlieferanten erstattet?


    Andre


    Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Dreht doch einfach mal die Phasen am Stromzähler, dann läuft der rückwärts. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    ich liebe dieses Thema :tongue: und finde es sehr belustigend.


    mein momentaner Stromverbrauch: 14,5 kw...
    pro Stunde :frowning_face:


    (nachts natürlich weniger :])


    ist schon erstaunlich, wieviel Strom durch ein 'halber Arm dickes' Haupt-Kabel paßt, und eine von 3x 35 Amp-Sicherung einmal die Woche durchschmilzt :st:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    mein momentaner Stromverbrauch: 14,5 kw...
    pro Stunde :frowning_face:
    ...
    ist schon erstaunlich, wieviel Strom durch ein 'halber Arm dickes' Haupt-Kabel paßt, und eine von 3x 35 Amp-Sicherung einmal die Woche durchschmilzt :st:


    Waaaaaaaaaaaaaaaas?????????????? Ich zupf grad mal knapp 300W/h über den Tag gemittel!!! Willst Du mir sagen Du hast 50 von meinen Becken????????

  • Zitat

    Original von Robert Kunze


    Waaaaaaaaaaaaaaaas?????????????? Ich zupf grad mal knapp 300W/h über den Tag gemittel!!! Willst Du mir sagen Du hast 50 von meinen Becken????????


    nö,
    ich hab nur 5 Aquarien...
    aber ich kann's drehen und wenden, wie ich will, es bleiben ca. 14500 W/Std. und da sind diverse Sachen gar nicht mitgerechnet, wie Speck- Schwimmbadpumpe für großes Becken und die ganzen T5 Glühlämpchen (38 Stück).
    Letztere schätze ich auf ca. 1,5 kw/Std. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Stefan
    Auch ich liebe dieses Thema :loudly_crying_face: Es wird langsam echt schwer Bianka glaubhaft zuvermitteln das ihr Wäschetrockner und Spülmaschine schuld an der heftigen Stromrechnung sind. Zuletzt hab ich gesagt sie wäscht zuviel und der Staubsauger müsste auch nicht jeden Tag laufen nur irgendwie kauft sie mir das nicht mehr so richtig ab. :st: :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • hier gab's vor 2 wochen die stromrechnung... fast 1.000 Euro nachzahlung und ne nette aufstockung pro monat...


    aber ich hatte dieses jahr noch ne gute ausreden... hausbau... putzmaschinen, bodenschleifer... so ne bohrmaschine frisst auch viel :grinning_squinting_face:



    aber naja... :loudly_crying_face:

  • Ich hab mir mal ne Exceltabelle gebastelt und ausgerechnet was mein 540 Liter Becken mal Strom brauchen wird. Ich habe mit 16 Cent/KWh gerechnet und das wären dann ca 6,4 KWh pro Tag und somit ca 30 Euro im Monat. Wie gesagt nur alles theoretisch, weiss ja nicht wie lang der Heizer geht und wie lang die Lampen letzendlich brennen. Aber in so ner Tabelle lässt sich leicht rumspielen und es ist erstaunlich was am Ende rauskommt :O

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Aber in so ner Tabelle lässt sich leicht rumspielen und es ist erstaunlich was am Ende rauskommt :O


    Ach Heiner, glaub mir - das will keiner wirklich wissen :st:

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Ich hab mir mal ne Exceltabelle gebastelt und ausgerechnet was mein 540 Liter Becken mal Strom brauchen wird....


    Yupp, nehme auch meist täglich die gemessenen Werte auf und ist schon interessant das mein Heizer öfter an war als er sollte!!!
    Das Becken hat nun seit über einer Woche min 23,7°C und max 24,9°C (ohne Heizer) ... Also hab ich den Heizer sofort rausgezogen und nun kann er bleiben wo der Pfeffer wächst! Eigentlich sollte er erst bei 21°C anfangen zu heizen.........


    Naja, und Wasserverbrauch sowie Stromverbrauch der gesamten Wohnung werden monatlich aufgenommen und ebenfalls in Excel ausgewertet :grinning_squinting_face: Da gibt's wenigsten keine Überraschung!

  • ... mein Stromversorger AVU hat nach der letzten Rechnung (10/04:14.000 KWH Verbraiuch!!!) mir den Großkundentarif angeboten...


    Wir leben zu zweit in einer Wohnung mit 100m2...


    Na, ja daß das selbst, wenn alle Geräte eingeschaltet sind, überall Licht brennt und ich 1200Liter Meerwasser mit 2X400 Watt hätte und noch Nachtspeicher (wir haben Gas), nicht geht, kann Excel ganz einfach errechnen...


    Im Moment habe ich die 1600 Euro Nachzahlung erstmal abgelehnt und auch meine Freunding hat glücklicherweise verstanden, dass mein Aqua diesmal nicht Schuld ist... :grinning_squinting_face:


    So wie es aussieht, ist der Zähler defekt oder irgendwo im Haus (1880 Bj) nen Kurzer...


    Ich habe mir jetzt erstmal geeichte und versiegelte Verbrauchsemesser vom Versorger geholt (kostenlos!). Und siehe da 1. Hochrechnung:


    Aqua = 220 Euro Strom/Jahr...


    So weit ich weiß, werden diese Dinger von fast jedem Versorger zum Nulltarif verliehen.


    Da könnte man doch mal prüfen...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • HI zusammen


    ein echt interessantes Thema.


    Wir laschen derzeit knappe 200 Euro je Monat und ich rechne wie jedes Jahr mit einer kleinen Nachzahlung. :angry_face: Ich weiss zwar nicht warum aber was solls... man gewöhnt sich dran.


    1000 Liter Becken, 185 Liter und zwei 60er. Licht alleine : 3 x 250 plus 4 x 80 - 2 x 54 Watt im kleinen - 2 x 24 Watt in den ganze kleinen. Pumpen etc. kommt schon eine Menge zusammen. Heizstäbe gibt es bei uns nicht mehr :smiling_face:


    Dazu drei Rechner die meist den halben Tag laufen....


    Wenn der Strom teurer wird, dann gebe ich, (muss dann wohl) noch ein Becken ab, und dazu kommt die geniale HQI/T5 runter und eine reine T5 mit 8 Röhren drüber. Das wären dann 640 Watt zu 1,1... also ca 500 Watt die Stunde weniger. Mit der derzeitigen Politik egal von wem muss man ja irgendwo sparen. Das Ende der Fahnenstange ist bei mir erreicht.

  • Robert sind die 200 Euro bei dir allein Aquarium oder ganzer Haushalt mit 3 Personen? Ich frag mich auch was mit dem Becken (welches ja noch gar ned steht) mal passieren würde wenn ich keine Arbeit mehr hab. Ich mein die sonstigen Hobbys kann man ja irgendwie aufgeben, Sportvereine usw aber ein Aquarium hergeben würd mir schon schwerfallen. Aber das is wieder ein andres Thema...

  • Bin zwar nicht Robert aber er hat 5 Personenhaushalt :winking_face:
    Genau wie ich. :winking_face: Wir Zahlen auch um die 200 aber das für alles zusammen. Ich wollte ja noch 1-3 Artbecken stellen aber das kann ich jetzt auch vergessen. :loudly_crying_face: Wenn ich an Mai denke und die Rechnung die da wieder kommt, wird mir heute schon schlecht :st: Nur die vorhandenen Becken werden auf alle Fälle bleiben!!!!!
    Gruß Frank

  • Also wir haben auch 151 € im Monat an Strom
    Ist aber eigentlich nicht so viel, da wir ein 1000 l Riffbecken ein 380l seepferdchenbecken eine Zuchtanlage mit 6 x 54 litern ein mal 12 liter und ein mal 160 liter betreiben.
    Bei der Zuchtanlage brauchen die Heitzungen aber am meisten.
    für die Umwälzung , Filterung und die Abschäumer benötige ich nur ca. 80 Watt/h da alles über einen Kompressor Läuft.


    Ich find das ist noch relativ günstig.
    Der Jahresverbrauch lag bei knapp 14.000 KW


    Gruß Heinz-Georg

  • Hallo allerseits,


    235,- € Strom; dazu 54,- € Wasser / Monat ( Abwasser weiss ich jetzt nicht ).


    Junior 1 : 60 + 100l Süßwasser
    Junior 2 : 500l Süßwasser ( Wasserschildkröten )


    und meiner einer: 300 + 160 + 60 l Salz.


    Staubsauger läuft selten ( fast kein Teppich mehr... ) kann ich als Ausrede nich bringen....:-)))


    was solls....


    Jens

  • ...wenn ich das hier so lese und ein wenig Fernsehen schaue, dann stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Mini Windkraftwerk in den Garten stelle um zukünftig den Strom für mein Aqua noch bezahlen zu können...


    Oder - wie wäre es mit nem Wasserstoffreaktor, oder Solarkollektoren oder oder oder oder oder... :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo Zusammen


    Bezüglich dem Einheitensalat möchte ich jetzt doch auch mal was schreiben!


    Ich weiss es ist nicht einfach ;), ich versuchs trotzdem.


    Ein Gerät hat eine Anschlussleistung welche man in Watt [W] oder Kilowatt [kW] angibt. Wenn nun dieses Gerät eine gewisse Zeit betrieben wird, egal wie lange, dann wird es eine gewisse Energie verbrauchen (besser gesagt umwandeln) und Energie hat die Einheit Wattstunden [Wh] oder Kilowattstunden [kWh].


    Kilowatt pro Stunde [kW/h] gibt es nicht!


    Beispiel:
    Eine HQI-Lampe mit einer Anschlussleistung 250 W brennt 10 Stunden, dann wurden 2500 Wh (250 [W] x 10 [h] / 1000 [W/kW], also 2,5 kWh) elektrische Energie in Licht- und Wärmeenergie umgwandelt. Wenn diese HQI pro Tag 10 Stunden in Betrieb ist dann wurden halt 2,5 kWh elektrische Energie pro Tag verbraucht/bezogen/umgewandelt, wie auch immer. Somit ist die Angabe kWh/d richtig und entspricht dem Enegrieverbrauch pro Zeiteinheit. Dem Energielieferanten bezahlen wir aber wirklich die bezogene Energie, angegeben in kWh. Wenn dieser die Abrechnung jährlich macht dann kann man sagen, dass wir zB. 1'000 kWh elektrische Energie pro Jahr verbraucht haben , also 1'000 kWh/J.


    Ich hoffe dies war jetzt ausführlich genug und doch auch noch verständlich. :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ich weis gar nicht was ihr alle habt?


    Die einen versaufen ihre Kohle


    und wir haben ein Hobby.


    Dann kommt auch noch dazu das wir den Wodka auch noch ins Aquarium schütten :grinning_squinting_face:


    Gruß der Peter

  • Hallo Peter


    Weil es ja solche Leute gibt die Wodka ins Becken leeren, sollten ja gerade diese klaren Kopf genug haben für ein bisschen Theorie.
    Was heisst eigentlich Theorie, dies ist einfache Physik und somit unser täglich Leben :smiling_face: :]


    Siegfried: Danke!!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Peter,


    so ganz geht die Rechnung aber trotzdem nicht auf da ich auch gern mit 'ner Flasche Bier vorm Aquarium sitze....


    Jens

  • Hallo Jens


    WAS DAS WIEDER KOSTET !!! :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Jens,


    Bier ist bei uns ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL !!!


    Kein Alkohol !!! :st:


    Eine Flasche Bier 0,5l entspricht der Energie eines belegten Brötchen.


    Zum Beispiele einem LKW. :confused_face:


    LKW = Leberkäsbrötchen :grinning_squinting_face:


    Gruß der Peter


  • PKW = PressKopfWeck :] :]

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!