Trigon & Altbauholzboden

  • Hallo Zusammen,


    ganz kurz zwischendurch...


    Ich wollte am kommenden Wochenende mein Trigon 350 in Betrieb nehmen.


    Wir haben bei uns allerdings Holzboden da Altbau... :winking_face_with_tongue: Und das Becken sollte so auf 500kg kommen (300 Liter Wasser + Steine + Bodengrund + Technik + Filterbecken 120 Liter + Glas + Unterschrank)...


    Die Ecke, in die das Becken soll, müsste das eigentlich tragen, da dort eh ein Kamin geplant war.


    Unter dem Unterschrank vom Trigon befinden sich unter den "tragenden" Querplatten kleine Füße.


    Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, dass die Füße evt. nicht exakt auf den unter den Holzplatten im Fußboden verlegten Querbalken stehen und mir das Becken reißen könnte....


    Was meint Ihr? Soll ich die Füße einfach weg lassen und den Schrank+Becken einfach direkt auf den Boden stellen? Also quasi Unterschrankbodenplatte plan auf den Boden?
    Dann müsste die Druckverteilung doch besser sein, oder?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • guten abend :smiling_face:


    ich würde die füsse auf jeden fall weglassen und zwischen "unterplatte" und fussboden eine weiche lage, z.b. teppich oder was ähnliches legen und eventuelle unebenheiten auszugleichen.


    gruss
    christoph

  • Hallo Cms,


    ich habe mir sowas schon fast gedacht...


    Teppich liegt ja schon auf dem Boden. Meint Ihr das reicht aus?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon


    Was du noch machen könntest um die Druckverteilung zu verbessern ist noch eine Arbeitsplatte oder ähnliches unterzulegen, der Teppich ist ja nur für die Unebenheiten da. Und ne halbe Tonne ist ne menge Zeuch....
    Ich habe für mein 300Liter Becken eine 42mm-Multiplexplatte zur Druckverteilung untergelegt, da wir auch in einem Altbau wohnen. Ist evtl übertrieben, aber lieber etwas zuviel als nachher der Schaden. Der kann nämlich verdammt teuer werden....


    Es grüßt
    De Oli

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich betreibe solche Becken ohne Abschäumung. Setzt aber maäßigen Besatz, regelmäßigen Wasserwechsel und ein gutes Auge für aufkommende Probleme voraus


    moin peter,


    ..im falschen film, woll? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ich habe für mein 300Liter Becken eine 42mm-Multiplexplatte zur Druckverteilung untergelegt, da wir auch in einem Altbau wohnen. Ist evtl übertrieben, aber lieber etwas zuviel als nachher der Schaden. Der kann nämlich verdammt teuer werden....


    Hallo,


    dito, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Sicher ist sicher.
    Mein jetziges Becken steht ebenfalls auf einer Multiplexplatte. Die war insbesondere auch notwendig, damit ich für das Becken eine gerade unterlage hatte.


    mfg


    Daniel

  • Hallo Zusammen,



    meint Ihr ich sollte die 42mm-Multiplexplatte unter den Unterschrank zum Fußboden packen? Oder unter das Aquarium direkt?


    Das Aquarium liegt aufgrund der Unterrahmenkonstruktion nur auf dem Plastikrahmen auf. Bei Juwel soll man doch keine Platte unter das Becken legen eben wegen dieses seltsamen Aufbaus :confused_face:


    Also Multiplex unter den Unterschrank??


    Wo bekomme ich die Platten her? Aus dem Baumarkt? Gibt es da etwas zu beachten?


    Aufgrund der Form des Schrankes muss ich zwei Platten schneiden. Kann es an der Stoßkante wieder zu Höhenunterschieden kommen?


    Oder meint Ihr das funzt mit dem Teppich und dem Becken auch so?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hi Hakon


    Unter das Becken sollst du nichts weiches legen wie man es eigentlich gewöhnt ist,also Styropor oder so die Garantie erlischt dann das steht auch in den Papieren.


    Gruß
    Frank

  • Hi Hakon


    Unter das Becken soll nix, wie Frank bereits mitteilte. Es geht um die Gewichtsverteilung auf dem Fußboden. Ich wohne, wie bereits erwähnt, ebenfalls in einem Altbau und weiß auch nicht genau, wo die tragenden Querbalken jetzt langlaufen. Und deswegen habe ich zur Gewichtsverteilung des Beckens eine Multiolexplatte unter meinen Unterschrank gelegt. Falls nämlich deine halbe Tonne etwas blöd steht, reißt das Becken, dann der Boden, dann die Decke vom Untermieter usw.usw (Im schlimmsten Fall, kann aber alles glatt gehen) Aber mir persönlich ist das Risiko zu groß. Eine Multiplexplatte ist nicht günstig, aber immer billiger als ein neues Becken und der aufgeweichte Boden oder ähnliches.


    Multiplex gibts normalerweise nicht im Baumarkt, musste schon zu einem Fachmarkt für Holz.


    Gruß
    Oli

  • ich würde das holz bei einer tischlerei unter der hand kaufen, da zahlst du nur einen bruchteil dessen was es normalerweise kostet!


    viele grüße...
    christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!