Beiträge von Hakon

    Hallo Zusammen,


    (Vorurteilsmodus : AN)
    ... also wenn ich mir die Berichte über Erdbeben (6-7 auf Richterskala) und der Türkei anschaue, dann würde ich mir wohl eher übergeordnete Gedanken machen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    RP 22.10.2002 ... ist der Einsturz der Gebäude meist nicht ursächlich das Erdbeben bedingt... Korruptionen auf dem Bau in der Türkei sind weit verbreitet... die eingesetzten Baumaterialien lassen Zweifel und Fragen offen... welche Folgen eine weiteres Erdbeben hinterlässt...


    :st: wenn da nicht die Decke auf den Kopf fällt :confused_face:
    (Vorurteilsmodus : AUS) :grinning_squinting_face:


    Im Ernst, ich denke, wenn Die Bausubstanz das aushält und Du ersteinmal nicht bereit bist, Dein Becken komplett zu leeren und neu Aufzusetzen (denke das an schwingend gelagerten Unterschrank aus V2a Stahl und Plexiglasbecken...) glaube ich nicht, dass man da so schnell und unkompliziert was machen kann...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo,


    für alle, die noch leise Lüfter zum Basteln suchen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:MEWN:IT


    Ich habe die Lüfter als "Zwischenphase" bevor ich zum härtesten (Durchlaufkühler) greifen muss, als Oberflächenpuster eingesetzt. Die Lüfter habe ich beim Anbieter abgeholt. Hat noch ca. 3000 Stück. Stammen aus nagelneuen Taiwan Netzteilen, die per Hand auf Papstlüfter umgeschraubt werden und für einen Schweingewinn als Original Papst Lüfter Netzteil weiterverkauft werden. Er gibt die Dinger nach verhandeln und Abnahme von 15 Stück auch für nen Euro ab.
    Einfach mal anschreiben...
    Sind super leise und haben eine geringe Stromaufnahme...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammmen,


    ich habe mir aus Venezuela (Isla Margarita) eine Aloe Vera Pflanze mitgebracht, die in der Küche (Sonne) 1a wächst.


    Sieht aus wie eine dornenartige Palmenpflanze. Die Einheimischen
    stellen den Saft daraus selbst her und verkaufen das Ganze für 5-10$ pro Pflanze (Inhalt der Blätter mit dem Mixer püriert und in Flaschen abgefüllt) an die Touristen. Die Einheimischen trinken das Zeug täglich!


    Hilft für den Menschen 1a gegen Sonnenbrand. Pur schmeckt das Zeug auch gut.


    Ich nehme mir hin und wieder eine Teil von einem Blatt, ziehe die Haut ab, nehme den Inhalt aus dem Blatt und püriere das Teil im Mixer oder hänge das direkt in das Becken.


    Auf der Insel habe ich im Meer beim Schnorcheln auch die Fisch damit gefüttert. Ist der totale Leckerbisse für meine Fischies. Immer frisch, immer 100% (umgerechnet würde ich hier arm werden!) konzentriert und immer verfügbar :grinning_squinting_face:


    Und (hoffentlich) Schweinegesund :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Tim
    Die Einheimischen frieren das Zeug teilweise auch ein bzw. halten es bei 2-4Grad kühl, dann hält es maximal 1-2 Wochen. Wenn es schlecht ist, dann riecht man das schon :grinning_squinting_face:
    Wie das mit dem Kaufzeugs hier ist, weiß ich nicht. Allerdings habe ich gesehen, wie die Leute auf den Plantagen dort die Blätter per Hand geöffnet und dann in Kisten eingefroren haben - vielleicht geht das Zeug ja an den Lieferanten/Produzenten von Penny in diesem Zustand ...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Ande,


    Ich tippe nicht auf den Ozonisator!
    Soweit ich weiß und aus meiner Erfahrung wirkt sich der Ozonisator hauptsächlich auf das Redoxpotential (erhöht je nach Zuagbe) aus.


    Eine PH-Steigerung durch Ozon-Zugabe konnte ich bisher noch nicht feststellen.Wieviel Ozon gibst Du zu?


    Wie sind Deine anderen Werte?
    Was hast Du für einen Kalki?
    Meistens besitzen die Kalkis eine "relativ" gut funktionierende C02 Rückführung.
    Wenn Du die Blasenzahl erhöhst, gelangt dementsprechend nicht unbedingt sehr viel mehr Co2 in das Becken (teilweise sind die Kalkis entlüftet). Das hängt wiederrum von der Tropfrate und dem Durchfluss des Kalkis ab - und durch die erhöhte C02 Zugabe, sinkt der PH-Wert im Kalki weiter ab.
    Das kann dazu führen, dass der Kalki uneffizient wird bzw. dass sich KH ändert und Calcium nicht mehr optimal zugeführt wird.
    Mißt Du den PH im Kalki?
    Ich würde mal das Ausgangswasser des Kalkis messen (ggf.Verdünnen und Umrechnen)


    Hast Du irgenwo anders dran gedreht? Licht? Puffer? Benutzt Du Kalkwasser?


    Ich habe auch Ozon im Einsatz. Wird ggf. zu Erhöhrung vom Redox zugeschaltet. Ich nutze Kalkwasser (Nachfüllwasser über Mischer mit Dosierpumpe) und Kalki in Kombination.


    Gruß,
    Hakon

    Ach, so noch vergessen...


    Ich habe in einigen Ecken Ditrius Ablagerungen (kommt zum Absaugen nich ran und Pumpe helfen nicht). Was passiert wenn ich diese mit Sand quasi einschließe bzw. übderdecke? Wirkt das dann wie
    "Futter" für die Bakterien oder habe ich dann genau das Gegenteil erreicht?
    Wenn ich den Sand drin habe, müsste doch eigentlich mit der gleichen Strömung auch die Ditrius Ablagerungen besser verwirbeln?


    Gruß,
    Hakon

    Danke erstmal für die Antworten,


    Thomas Wetterborn,


    die Befürchtung habe ich auch... Ich habe allerdings einige Überhänge und auch einen hinteren Bereich, der von oben nicht zugänglich ist. Dann müsste ich ungefähr 30% meiner Steine und Korallen rausnehmen.


    Thomas Cronz,


    ich mache nachher mal ein Foto von meinem Becken und dem Kies. Ich habe für meine 250 Liter sowieso nur einen 20 KG Eimer eingebracht, der mir eigentlich auch zuwenig ist.
    Wenn der feine Sand nach oben kommt, wäre es für mich die optimale Lösung, den alten Bodengrund drinn zu lassen.


    Wenn ich Sand darüber verteile, wie sieht es dann aus mit evt. Fäulnissprozessen im Boden (Dichte Schicht = Luftisolation?) :confused_face:


    Wieviel Kilo würdet ihr nehmen? Einen oder zwei Säcke?
    Ich tendiere ja zu einem (Konto schon fast vom MW Shoppen leer :winking_face_with_tongue: )...
    Oder sieht das nicht aus bzw. bringt nicht wirklich was?


    Kann ich den Sand dann einfach darüber "schütten"?
    Habt Ihr eine "Rutsche" verwendet?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    mein Becken steht jetzt ein Jahr, die Steinis (LPS/SPS) wachsen super und den Fischies
    gehts gut...
    Allerdings habe ich zwei Grundeln und eine Seegurke, die mit meinem mittelgekörnten Kies nicht ganz einverstanden sind :grinning_squinting_face:
    Den Riffaufbau habe ich nicht geklebt, er steht aber auf Plexiglasscheiben (kein Bodengrund unter den Steinen).
    Jetzt habe ich mich entschlosse, Live Sand einzubringen.
    Phospa = 0 Nitrat/ Nitrat Ok; Werte Stabil.
    Was meint Ihr?
    Das Thema mit den Cyanos wollte ich hier nicht noch einmal aufwärmen, ich denke ich werde es versuchen.


    Was muss ich beachten?
    Wie hole ich das alte Suabstrat vernünftig aus dem Becken, ohne alles zu zerupfen?
    Kann ich auch das alte Substrat nur zum Teil entfernen und Sand oben drauf packen?
    Wenn ich den Bodengrund entferne, wie gefährlich ist das für die Stabilität (im Boden lebende Organismen)?
    Macht die Idee Sinn? (Murphy´s Law oder Never touch a running system? :D)


    Dank Euch vorab,
    Gruß,
    Hakon

    Hu Zusammen,


    Andre Wisslicen

    Zitat

    Modifiziert heisst, daß da ein anderer oder umgebauter Läufer in der Pumpe ist, bei deinem Abschäumer mit der Aquabee sollten aber nur Löcher in den Flügeln des Rotors sein, die kann man evtl. selber reinbohren.


    Modifiziert kann vieles heißen:


    Vor ein paar Wochen war ich bei Mario Ratz (Ratz Aquarientechnik) und hab mir in meinen StandBy nen PH Halter bohren lassen.


    Da bei meiner Aquabee (im Standby verbaut) die Lager im Eimer waren, habe ich einfach mal nachgefragt, ob ich einfach Welle und Läufer aus dem Zooladen nehmen kann (hatte ich schon eingebaut und funzte nur unter dröhnen)- klare Antwort : NEIN, oder keine sauber Funktion
    Grund:
    1. Welle bei Aquabee im Original aus Keramik. Problem: Laut Herrn Ratz schleift sich das Keramik nicht auf den Pumpenkopf bei Dauerbetrieb perfekt ein. Resultat: Lager schnell defekt; kein suaberer Wasserfilm zwischen Welle und Läufer (hatte irgendwas mit der Härte der Materialien zu tun) Umbau bei Ratz: Edelstahlwelle - damit soll sich zwischen Welle und Läufer das Wasserpolster besser bilden, da Läufer sich auf Welle einschleift. Zwischenzeitlich soll es wohl auch Änderungen an Läufer/Kopf und Welle bei Aquabee gegeben haben.


    Ebenso werden modifizierte (hab gesehen wie die es herstelln...) Läuferköpfe auf den Magneten gesteckt.


    2. Förderleistung
    Die Förderleistung ist vom Läufer abhängig. Hier gebe ich den Anderen Recht: Unwucht=tödlich. Die modifizierten Läufer sehen anders aus.


    Der Umbau und die Ersatzteile waren für Nüsse!


    Vielleicht rufst Du da mal an. Meines Wissens nach baut Ratz ständig solche Pumpen um und verbaut diese neben Kalki auch im Kalkwasserreaktor und Abschäumer...


    Gruß,
    Hakon

    Hi Carsten,


    ich habe auch eine im Becken...
    Meine geht extrem schnell auf (20 Min komplett auf), wenn ich den Bodengruns aufwirbel (beim Absaugen/ Scheibe säubern ...).
    Scheint den sche*ß :confused_face: auf meinem Bodengrund zu lieben...


    Ich füttere Sie zudem täglich mit Plankton Ersatz von Tetra oder anderem Plankton von irgendeinem holländischen Hersteller (Name vergessen). Ungefähr eine Stunde später steht sie wie eine eins - und das, obwohl meine Florida Anemone ständig mit ihren Ästen kuschelt :grinning_squinting_face: -haben sich wohl arrangiert.


    Allerdings ist ohne Fütterung tote Hose. :winking_face_with_tongue:


    Unabhängig von der Fütterung kommt sie fast täglich zwei bis drei Stunden bevor meine Blauchlichpahse (Nachts) angeht aus sich raus und wird knallgelb :grinning_squinting_face: (auf Planktonjagd...)


    Wie ist es bei Dir? Schon mal Nachts geschaut? Würde genauso wie Frank auf "Unterernährung" tippen :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg beim Füttern und staunen :popcorn:
    Gruß,
    Hakon

    @Reihnhard


    ich nutze auch eine Canon Powershot S1 IS.
    Bin super zufrieden. Auch mit den MW Aufnahmen.


    Hier ein weiteres Beispiel (Löbbeke Aquazoo vor zwei Wochen im Krokodil-Haus):



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Tjark,


    ich habe auch "nur" ein 250er Standardbecken. War bei einigen Händlern... Jeder wollte bohren, nur keine Garantie... Ist ein MP Becken.
    Ein Freund hat sich zeitgleich das identische Becken (besserer Preis da zwei) beim Händler geholt und in Recklinghausen bohren lassen. Er hat jetzt nach ca 1 Jahr einen Sprung in der Scheibe zum Rand... Passiert ist NOCH nichts. Er räumt sein Süsswasserbecken jetzt aus und lässt eine neue Scheibe einkleben.
    Woran es lag - keine Ahnung... Vielleicht Fehler bei der Bohrung, Scheibe zu dünn, Verohrung zu fest angezogen ??????
    Ich war damals einfach zu bequem bzw. uninformiert um das Becken dann mit Transport etc. Bohren zu lassen.
    Ich habe mich für einen Überlauf von Tunze entschieden. Funktioniert ohne Bohrung nach dem Prinzip der "kommunizierenden Röhren".Ist sicherlich nicht das non plus ultra, aber angesichts des Risikos ??? bei den "dünnen" Scheiben auch bei Dir praktikabel.
    Es gibt meines Wissens nach drei Bekannte Hersteller für diese Überläufe ohne Bohrung: Tunze (glaub 1074?); Schuran und einer, bei dem mir der Name nicht einfällt.


    Fazit:
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du bohren willst, tut es auch ein Überlauf. Ich kann Dir gerne mal nen Foto senden.
    Gruß,
    Hakon

    Hi Gerald,....



    vorweg, ich bin kein Fotoprofi...


    Aber, ich halte es für eher schwierig mit einer normalen Zoomkamera akzeptable Bilder vom Aquarium zu machen... Habe es etliche male versucht. Leider konnte ich nicht sofort, da eben nicht digital Gucker und Ergebniss vergleichen :angry_face:
    Und den entwickelten Film habe ich bis auf 2-3 Fotos pro Film meist bereut... Der Rest war verspiegelt, die Fische unscharf (da Bewegung), die Belichtung falsch (wie gesagt, kein Profi=zu hell oder zu dunkel)....


    Jetzt nutze ich eine Canon Digital IS S1 als Nachfolger meiner Nicht- Makro- Modus tauglichen Power Shot A40. Funzt echt total super...
    Vorallem kann man sofort experimentieren und muss nicht auf die Entwicklung warten, um dann wieder Spiegelungen etc. auf der Linse zu haben...


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert...
    Gruß,
    Hakon

    Frank Mohr

    Zitat

    Ansonsten finde ich so eine Disusion äuserst müssig


    Wie Du an der Anzahl meiner Threads lesen kannst, schreibe ich hier noch nicht so lange! Trotzdem habe auch ich eine Meinung...
    Schließlich habe ich hier keinen neuen Thread aufgemacht, nur meinen Unmut (und die ist massiv) gegen den Verkauf von kleinen Becken und dem $$$ machen zu Lasten der Tiere runtergeschrieben!
    Und, ja - ich glaube, dass es auch vernünftige Menschen gibt, die sich für Tiere interessieren und auch informieren.
    Aber ich kann weder einen "Nemo" im Goldifschglas, noch ein Superschnell-ohne-info-und-nur-abzock-verkauf von einem Nano begrüssen.
    Ich will hier sicherlich auch keine Endlosdiskussion anheizen...
    Aber es gibt Händler, denen es sch**ß egal ist, was aus den Tieren wird - und ich bin auch oft genug auf die Cashmethode und SORRY absichtliche Falschberatung hereingefallen!
    So, musste mal sein.
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    zum Thema Nano und "Nemo" (Sorry :D) muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:


    In Essen gibt es einen Händler, der Becken mit ca. 50 Liter, T8 Standardröhren, Silikatfilter, etlichen Wasseraufbereitern und Wasser im Leihkanister zum Sofortbesatz (2Kg Steine mit Glasrosen inkl.) direkt verkauft. Als Erstbesatz werden da Anemonen (sofort zum mitnehmen) und Nemo (Werbung im Fenster) ebenfalls zum mitnehmen und sofort kaufen... angeboten.


    Schon traurig... :loudly_crying_face:


    Ich selbst habe einige Verkaufsgespräche mitbekommen, bei denen es hieß:
    Kein Problem, sofort rein... Wasser gibt es von mir. Der Silikatfilter ersetzt die ganze Technik...


    einige Käufer konnte ich davor noch bewahren!


    Aber was soll man machen: Die Kinder kommen mit Ihren Eltern um Meerschweine und Hasen zu schauen, sehen den Nemosverkaufständer und das Schauaquarium...
    Was folgt ist wohl klar:
    Gucken, betteln, kaufen - und wöchentlich das gleiche von vorne (Tote Fische ersetzen, da Kind heult)
    Ausrede vom Händler: Falsch transportiert, zuviel gefüttert, etc.


    Ach,ja die Pumpe hat noch nicht einmal ne Keramikachse und ist auch nicht Seewasserfest...


    Billich und easy rulez :st:


    Am liebsten würde ich den Händler mal zwei Stunden in eine Kältekammer (nackt natürlichj) stecken, Ihn dann in 40 Grad heißes Wasser werfen. Anschließend in einen 4qm Raum sperren (3 Tage sollten reichen), in dem eine mit Blausäure angereichte Luftmischung steckt. :uzi:
    Ach,ja und dannach Greanpeace Aktivisten rufen und erzählen, was er so treibt...


    Und dann beobachten... Und wenn´s schiefgeht, nen neuen Händler kaufen :grinning_squinting_face: :sense: Gibt ja schließlich genug!


    Soll bloss keiner sagen ich wär Sadist, aber da hört es auf!


    Flockige Essener "Nemonano" Grüße,
    Hakon

    Hallo Michael,


    Grogonien sind insgesamt (besonder die ohne Symbiosalgen -> azoxantellen -> hoffe habe das richtig geschrieben :grinning_squinting_face: )
    eher schwierig zu halten.
    Meist ernähren Sie sich von freischwebendem Plankton. Ich benutze Ersatzpkankton von Sera. Meine Gorgonie frißt, steht gut und wächst sehr schnell.
    Hast Du nur Tagsüber beobachtet? Meistens gehen Gorgonien (da die Nahrung teilweise nur Nachts im Wasser freischwebt) erst spät in der Nachtphase auf. Meine öffnet sich ca. 3 Stunden nachdem das Licht aus ist und steht bis ca. 1 Stunde vor einsetzen der Helligkeit voll offen.
    Zudem konnte ich beobachten, daß immer wenn ich den Bodengrund aufwirbel oder die Strömung hinter dem Riff (Vollgas 3500 Liter 4 x wöchentlich) einschalte und das Wasser voller Schwebteilchen ist, die Grogonie aufmacht.


    Zur Fütterung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die Art nicht kenne. Ich denke jedoch, daß (Beobachtungen an meiner Gorgonie) sie nur aufgeht, wenn es Nahrungsquellen gibt. Steht die Gorgonie im Licht? Wenn, ja und ausreichend beleuchtet, tippe ich auf mangelnde Ernährung, da ohne Symbiosealgen...



    Gruß,
    Hakon

    iP


    Zitat

    nun.... für 250 liter auch ein wenig überdimensioniert, hm?


    War nen Versuch wert :laughing:


    Wollte doch später auch mal in die 1000Liter Liga und nicht alles doppelt kaufen :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Hakon

    @Michael



    Zitat

    Also schaue nie in so einen Computer rein, den die lassen sich alten Schrott vergolden. Ein weiterer Tip, da diie Qualität mangelhaft ist versuche den Compi so zu platzieren das er weder Spritz noch Kondenswasser abbekommen kann. Auch neben den Aquarium lohnt es sich das teil irgendwie zu versiegeln. Mein Compi ist so verrostet das nix mehr geht. Allerdings habe ich das Problem nicht nur mit Aquariensachen, mir rosten auch edle Werkzeuge wie eine Oberfrässe von festo in Orginalverpackung zusammen. Okay ich habe vielleicht Seeluft in meiner Bude, lol.


    Harte Wort - aber jeder hat eben seine Meinung :confused_face:


    Allerdings finde ich das was Du schreibst nicht nachvollziehbar...


    Die Qualität (eben weil Du wahrscheinlich nicht reinschaust und kein

    Zitat

    Bastler und Programmierer

    bist und das dementsprechend nicht beurteilen kannst, ist hochwertig. Das Platinenlayout ist gut und das Gehäuse ausreichend. Es ist wie mit jedem elektronischem Gerät, welches nicht als "wasserdicht" klassifiziert ist: Nicht unter Wasser betreiben, nicht mit Wasser besudeln und nicht bei Luftfeuchtigkeiten von meist >90% betrieben :grinning_squinting_face:
    Selbst "spritzwasserfest" bedeutet meist nur, daß im Ausnahmefall tropfenweise Wasser auf das Gehäuse kommen darf und sofort zu entfernen ist... Da gibt es auch ne DIN-Norm, die zum totlachen ist...


    Dementsprechend würde ich (es seih denn Du hast einige 1000 Liter und Dein Werkzeugschrank steht daneben) auch die Oxidation der Oberfräse ebenso wie den Computer nicht auf das Aquarium schieben!


    Ich habe einen feuchten Keller (Altbau), da sieht mit der Oxidation wie bei Dir aus!
    Aber mein Multimedia Compi, mein Beamer, mein Verstärker und meine Xbox im Abstand von ca. 2m vom Becken rosten seit mehr als einem Jahr kein bisschen! Und die sind sicherlichweniger gut verpackt (Lüftungschlitze) als die IKS!


    Klar hast Du ne höhrere Luftfeuchtigkeit, aber das gleich alles komplett rostet??? Bei Joe im Korallenkeller könnte ich mir das gut vorstellen :grinning_squinting_face:


    Vielleicht solltest Du den Compi nicht unter Wasser oder im Regen betreiben... :grinning_squinting_face: oder mal lüften :laughing:


    Und das mit dem alten Schrott, trifft bei IKS nur bedingt zu! Ich denke da eher an Audi (wohl eher offtopic, aber wenn wir schon mal dabei sind...) Bei drei Generationen sche*ß Vorderachse (alter "Schrott") Folge: Rückruf!


    Die Hardware (das Steuergerät von IKS) ist nur die Plattform. Die Logik gibt es sicherlich in Einzelkomponenten schon etliche Jahre... Das ist bei den meisten Autosteuergeräten aber ähnlich... Was zählt ist die Kombination von Einzelkomponenten und Steuersoftware...Und das ist eben die IKS Idee, oder Riff Control und wie sie alle heißen...


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Nein, ich finde IKS auch nicht perfekt, aber "Schrott" und "mangelhaft" halte ich für totalen Quatsch!


    Hast Du überhaupt eine IKS?


    Gruß,
    Hakon


    :laughing:

    Hallo KS,


    schade... Ich kaufe sehr oft in Amerika oder Australien (DVDs und Elektronik)... Da ich die Transportzeiten und Wege dadurch relativ kenne, wäre es doch interessant gewesen, mal über den "Teich" zu schauen...
    Gruß,
    Hakon

    @jens D.


    ich habe auch sehr viel beruflich mit Computern zu tun. Gerade deswegen möchte ich eine ausgereifte Lösung ohne das tägliche Basteln haben. Denn, zumindest in meinen Problemfälllen, ist es die Technik, die häfig schwierigkeiten macht und Zeit kostet. Die Zeit fehlt mir dann beim beobachten, deswegen IKS..


    @all


    Vielleicht interessiert Euch der Preis, den ich für alles zusammen gezahlt habe (Kauf bei Ebay, Verhandeln mit dem Händler, Selbstbau)


    es waren alles in allem ca. 800 Euronen und keine Cent mehr!


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    da dieser Thread u.U. für einige User eine Kaufentscheidungshilfe ist, habe ich mal meine Erfahrungen versucht runter zu schreiben:


    Ich nutze eine IKS Aquastar v 2.19 zur kompletten Steuerung und Regelung. Ich habe derzeit folgendes verbaut:


    1x IKS Basis
    4x Schaltsteckdosenleiste Eigenbau (eine Dimmbare gerade fertig. Getestet und muss nur noch ins Gehäuse...)
    2 x PH Wert (1x Sensor Original; 1 x Sensor Milwaukee/ 1 x Stecker original; einmal Eigenbau)
    2 x Pegel Eigenbau
    1 x Redox (noch nicht angeschlossen)
    1 x Leitwert
    1x PC Kabel
    1 x externes Dispay I (wird bald durch den Eigenbau von http://www.matuta.com getauscht :grinning_squinting_face: )


    Muss schon sagen, daß ich eigentlich sehr zufrieden bin.


    Folgende Mankos habe ich entdeckt:


    - Programmierung über PC funktioniert (auch über direktes Protokoll o hne Software) nicht immer einwandfrei. Mir scheint, als werden Werte von der Anlage einfach nicht übernommen.
    - nur Serieller Anschluss- kein Netzwerk (Linux Thin Client Gateway als meine Lösung :D)
    - Zubehör -sorry- aber sauteuer :grinning_squinting_face:
    - Keine Makroprogrammierung (bspw. wenn Forderpumpe 1 an länger 5sek und Pegel 2 = niedrig, dann Leck und Notaus=
    - Bei Alarm erfolgt die Abschaltung der betroffenen Funktion (bspw. Temp. kann fatale Folgen haben!)
    - Firmware des Aquastar ziemlich buglastig (Update zwar relativ regelmäßig, aber selten sinnvolle Features)
    - Software für den PC von IKS ist absoluter Mist
    @ Frank D.
    hatte neulich Kontakt mit IKS wegen Pinnbelegung der PC Stecker, kannte Eure Seite nocht nicht... Da hat mich der Mann doch glatt an Euch verwiesen. Original Zitat: "Es gibt da eine SuperSoftware, mit der man mehr machen kann als mit unserer. Heißt Timo oder so..." finde ich sehr fair!
    - IKS Sonden (PH) sind nicht schraubbar (Kalki etc)
    - Netzteil schonmal defekt
    - Schalte meine HQI über IKS. Nach jeder Programmierung gehen auch die Zeitschaltuhren für ca. 1-2 Sek. aus. Nicht gut für die Leuchte bzw. schlecht durchdacht (Möchte nicht immer Nachts programmieren)
    - loggen im Gerät funktioniert meiner Erfahrung nach seltenst einwandfrei!
    - Mini SUB-D Stecker (auch die Originalen)haben gelegentlich Passformprobleme. Ein wackler und die Steckdosenleiste oder das Simmod hat nen Problem auf einem oder mehrern Anschlüssen.


    Neben dem negativen, hier das positive
    - System läuft nach ordentlicher und überprüfter Programmierung stabil und stürzt nicht ab. -> Zuverlässig
    - Support von IKS sehr gut (Hotline & Tausch - nicht Software!) bspw.
    - Für meine Bedüfrnisse (bis auf fehlenden Makro Modus) lässt sich alles abbilden.
    - Verarbeitung im Ganzen sehr gut
    - Support, leider nur über Dritte, für Software (http://www.matuta.com) absolut super
    - Weit verbreitet (laut IKS ca. 5500 IKS Basissysteme), bei Problemen hilfe über Community, ähnlich wie hier
    - Nachbau für Elektronikfreaks relativ simpel (Pegel/Steckdoesenleiste etc.)
    - Auswertung (Verlauf) für das Forum und den Händler sehr vereinfachend (wenn es denn funktioniert :D)
    - Deutscher Hersteller - greifbar und ansprechbar


    Ich würde den IKS Aquastar wieder kaufen. Allerdings ist es für einen Hersteller schon peinlich, wenn erst eine Community wie Matuta kommen muss, um eine Kernprodukt des eigenen Hauses über Software zu optimieren!


    Gruß,
    Hakon


    -

    iP


    nachdem ich in meinen Tunze Überlauf ein zweites Rohr eingebaut habe, hat meine Teichpumpe nicht mehr gerreicht... Dachte mir, nimmste die 1264 und drosseln...


    Nur seitdem feiern wir immer im Schlafzimmer und nicht mehr im Wohnzimmer... Ist zu laut. Hört man nix mehr :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Scherz bei Seite. Habe die Pumpe mal probeweise an die Verrohrung angeschlossen. Macht mordsmässig Dampf. Aber wenn ich se drossel (ca. um 40%) bekomme ich sie auch mit blauem Filterflies und entkoppelung nicht mehr ruhig... Für meine Bedürfnisse absolut überdimensioniert.



    Gruß,
    Hakon

    Robert Baur


    na, die Musi geht so :aeh:


    @all
    Leider verstehe ich kein Japanisch... Versendet der Händler? Oder war das nur als Info? Finde es schon interessant mal die ein oder andere legale Rarität ins Auge zu fassen und kräftig zu sparen...


    @KS
    kennst Du noch andere Händler-Seiten, vglb. mit dieser?


    Gruß,
    Hakon

    @use,


    sehe ich genauso! Habe vorher Osmose verwendet. Resultat, bei Raumtemperatur und Gefäß mit Öffnung stank es schon nach einigen Tagen gammelig (Spuris von Welke, ABC und Döbbe).


    Nehme jetzt destilliertes Wasser aus dem Baumarkt für 0,49 EUR /5 Liter...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Kai,


    es kommt natürlich auch auf die Literzahl und die Technik im Becken an :grinning_squinting_face:


    Wenn Du bei 12 Litern Nano die Heizung für 30-60 Minuten (da Stromlos) ausstellst, kann das schon mal schwierg werden ...


    Im Normalfall (bei mir sind es 250L) ist das weder vom Abschäumer, noch von der Temperatur, noch vom Licht ein Problem.
    Heizungen laufen ja eh nicht permanent und das Wass hat eigentlich einen gesunden "Puffer".


    Du solltest Dich nur darauf vorbereiten, dass danach wieder alles ordnungsgemäß anläuft. Wenn mein Abschäumer bspw. stromlos wird, saugt das Nadelrad nicht in jedem Fall wieder Luft an. Dann läuft der Abschäumer halt eben mal nicht.


    Auch beim Licht solltest Du überprüfen, wie sich Deine Zeitschaltuhr verhält. Ich hatte vor der IKS eine billige aus dem Baumarkt. Nachdem sie wieder Strom bekam, schaltete der Kontakt nicht durch und die Uhr musste manuell einegschaltet werden.


    Licht ist im Normalfall kein Problem. Kann auch mal für einen Tag aus sein.


    Ich kenne Deine Technik leider nicht. Wenn Du einen Überlauf verwendest und die Förderpumpe aus geht (Strom weg) muss natürlich das Filterbecken genug Platz haben, sonst freut sich die Versicherung :grinning_squinting_face:


    Aber das, denke ich solltest Du eh beim Beckenaufbau berücksichtigen.
    Mir ist es schon zwei mal passiert, dass der FI ausgelöst hat und mein Becken für ein paar Stunden stromlos war. Wenn dann das Filterbecken zu klein gewesen wäre :winking_face_with_tongue:


    Also, die 1,5 Stunden sind meiner Ansicht nach bei Becken, die mehr als Mini-Nano sind, kein Problem...


    Gruß,
    Hakon

    Hi Thorsten,


    ist die Krustenanemone denn auf?
    Meine Krusties haben sich vom Grün schon öfter temporär ins Braune verfärbt. Teilweise, weil sich das Licht, aber auch die Strömung verändert hat. Wenn ich die Ableger für ca. 1-3 Wochen wieder im Licht (250w HQI) stehen hatte kam das grün sichtbar zurück. Beganng in der Mitte bis zum RAnd...
    Hast Du Fotos?


    Gruß,
    Hakon

    @Michael

    Zitat

    Super recheriert und damit ist auch klar was es für 5 Euro gibt, ich nehme doch lieber die Packung wo draufsteht was drin ist und nicht das wo mich der Verkäufer nur blöd anguckt und keinen Plan hat was ihn den da Frage. Er kann mir die Preise nie und nimmer erklären.


    In diesem Fall wäre ich doch, wenn mir der Großhändler garantiert, dass es reinst ist auf der sicheren Seite :confused_face:


    Und zum Thema Apotheken - ich habe schon erklärt, was ich damit machen möchte. Hilfsbereitschaft war absolut da. Unwissenheit aber auch enorm verbreitet!
    Schon erschreckend! Muss ein Apotheker/-in nicht chemisches Grundwissen haben? Von ca. 15 Apotheken hat nur eine (ausgerechnet unsere "Dorfapotheke") gegrübelt und nach chemischen Alternativen gesucht... :loudly_crying_face:
    Fazit für mich:
    Apotheker sind bequem. Vom "Terrorgedanken" habe ich nichts gespürt. Eher Unwissenheit und Demotivation sich mit solchen "unrentablen"/ unbequemen Dingen zu beschäftigen. Frei nach dem Motto, wir machen Grundversorgung nach staatlicher Vorschrift.


    Zum Thema Bedenken eines Apothekers *grins*:
    Als ich Abi gemacht habe (Chemie 1 Jahr LK) war ich von heftigen Reaktion besonders fasziniert.. Ich habe vor ca 10 Jahren so ziemlich alles in der Apotheke frei bekommen (War noch nicht einmal Volljährig!) um ein bisschen Feuerwerk zu machen :hopfire: :grinning_squinting_face:
    Und heute haben die Apotheken einfach fast nix mehr da. Damit geht meiner Meinung nach auch Wissen verloren mangels Umgang.


    Ich denke da kommt wohl eher der wirtschaftliche Gedanke hoch...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,
    @Stephan Busch
    Ja genau die Kamera! Bin wirklich supa zufrieden.


    Rüdiger Roxlau
    Der Stabilisator macht schon enorm viel weg. Auch bei Fischen, die sich spontan bewegen oder bei der Anemone - klappt spitze... Die Viedofunktion ist der gag schlechthin: 640x480 mit Superfein und ohne Pause bis die CF voll ist Aufnehmen... Dazu noch Ton (mono) und man kann sogar zoomen, ohne dass das Micro das mitbekommt :grinning_squinting_face:


    Thomas Cronz

    Zitat

    Macht doch Klasse Bilder, die Kamera (oder ist es der Fotograf?). Beim nächsten mal die Raumbeleuchtung aus und dunkles Sweatshirt anziehen.


    *lol* ja,ja - hast ja Recht... :grinning_squinting_face: Aber der Karton war noch nicht ganz im Haus, da kam es schon über mich :grinning_squinting_face: Fürs umziehen und Licht aus war einfach keine Zeit :grinning_squinting_face:


    @René
    Danke, die Eos300D habe ich mir auch angeschaut. So wie ich das verstanden habe, gab es da ber kein Unterwassergehäuse :loudly_crying_face:
    Und der Preis war mir dann doch zu hoch...
    Die hatten da noch eine Leica für 1800 EUR (Wäre für 1500 EUR zu haben gewesen). Sah super Klasse aus. Geniale Fotos und super Verarbeitung... Als der Verkäufer dann von ca. 1000 EUR für das UW Gehäuse sprach, war die Diskussion beim Blick ins Portemonaie ganz schnell beendet :frowning_face:


    Gruß,
    Hakon

    Peter Metzner


    Zitat

    Jetzt weist du ja, was du in den nächsten Tagen vor dem Becken machst! :-))

    Hallo Zusammen,


    Genau... Ich freu mich schon!


    Zitat

    sieht ja gut aus. Kannst Du mehr Infos über Kamera und auch Gehäuse geben? Evtl. per PN. Preis, Einsatztiefe des Gehäuses etc. Suche z. Zt. ebenfalls eine brauchbare für unterwasser (Taucher).


    Danke! Schicke Dir heute Abend ne PN mit Details.
    Kurz: Kostet so zwischen 450-550 EUR, ist seit März auf dem Markt; 3,3 Mio Pixel (Macht aber Fotos laut Testberichten, besser als 5,0 da super Optik und Farbbalance) Gehäuse für Unterwasser ca. 190-220 EUR bei super Qualität, Tauchtiefe max. 40Meters (60Meter laut Verkäufer -> selber Taucher) kein Problem. Versicherung für Schaden unter Wasser ca. 8 Eur/ Jahr.


    Gruß,
    Hakon

    Rüdiger Roxlau,


    klar, hast Recht - Peritierelemente passiv taugen nicht viel - aber mit einem Lüfter gehen die Teile richtig ab.


    Ich habe meinen Lüfter bei einem Bäckerei-techn.großhandel günstig (30 EUR+MwSt) bekommen. Meines Wissens (kein Bäcker - keine Ahnung) kühlen die irgendwelche Laugen um die Effizienz ??? mit diesen Kühlern zu halten?? Hab davon aber keine Ahung.
    Mir war nur wichtig, dass er aus Edelstahl (Lammelen/ Innenleben) ist. So wie ich es verstanden habe, wird der Kühler in die Lauge (oder andere Flüssigkeit) gehängt. Funktioniert also umgekehrt.
    Das mit den austenitische Stählen habe ich sélbst erst hier gelesen und wusste voher nix davon. Glücklicherweise ist das Dingen daraus gefertigt.
    Die beiden Lüfter habe ich mit zwei Blechstreifen einfach darauf befestigt.
    Kosten gesamt mit Lüfter etc. ca. 100-150 Euronen (wenn keine Punpe und Lüfter vorhanden)


    Mein Freund benutzt einen Kühler von einem Kompressor (Bauer)
    http://www.bauer-kompressoren.de/de/index.html
    Alles aus korrosionsbestädnigem Edelstahl. Die Kompressoren sind für Taucherflaschenfüllungen konzipiert und sind daher gegen salziges Meerwasser und Luft korrosionsbeständig.



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ich konnte mich leider nich zusammenreißen, nachdem ich die mit der Fufi S2 gemachten Fotos im gesehen habe :grinning_squinting_face:
    Und schwups, meine alte Canon PowerShot A40 rausgeschmissen und als spotankauf mit der Vorgabe: Unterwassergehäuse, Bildstabilisator und gute Markoaufnahmen ist es eine Canon s1 IS geworden.


    Wow, hier die ersten Fotos von meinem Becken :jumping:


    http://www.arcor.de/palb/thumb…?catID=19&albumID=3037216


    Jippieyeah. Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Noch ne kleine Ergänzung:


    Der Kühler sieht etwas so aus:


    und hat Lamelle aus Edelstahl und ist aus austenitischem Stahl.


    An den Anschlus passen die Standard grünen Aquarienschläuche (nutze Silikon) mit Schlauchschelle....


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    Frank D.

    Zitat

    Du solltest Dein Projekt generell überdenken. Die Peltierelemente sind als Kühlung wohl nicht effektiv genug.


    Das verstehe ich absolut nicht.
    Ich finde die Idee von Timmy gut. Betreibe das Dingen jetzt seit letztem Sommer. Allerdings halte ich den Luftschlauchdurchmesser für den Flaschenhalt.
    Ich habe eine Selze Pumpe mit 1500 Litern unterhalb der Wasserlinie (Standard Schläuche). Als Kühler verwende ich ein Kühlelement aus dem Bäckerreigroßhandel, daß auch Laugen etc. kühlt. Kein Kuper, Lebensmittelecht. Größe ca. 25x20x8 cm
    Auf der Rückseite des Kühler habe ich zwei Temp. gesteuerte 12 Volt Radiallüfter angebracht. Fazit: Ich muss das Teil temperatursteuern (Lüfter und Pumpen im Intervall), da meine Werte sonst auf 23 Grad fallen (ca. 300 L mit Filterbecken!) Und das bei einer Raumtemperatur von 35 Grad im Hochsommer!Temp am Auslauf beträgt um die 21 Grad.
    Absoluter Vorteil ist, daß ich das Teil hinter meinem Becken befestigt habe und es nicht sichtbar ist. Nen Venti finde ich nicht so klasse :frowning_face:


    Ich kann Deine Meinung/ Erfahrung auch nicht nachvollziehen:


    Ein Auto welches kocht, kühle ich in dem ich die Heizung einschalte!
    Da ist garantiert wesentlich mehr Energie im Spiel.Das Kühlelement ist (Heizung - Wärmetauscher) ist vergleichbar groß. Zudem kocht ein Auto meistens bei großer Hitze und Belastung. Der Kühler den ich im Auto nutze, hat vergleichbare Dimensionen. Zudem dürfte der Durchlauf auch nicht wesentlich höher sein, da die Wasserpunpe bei meinem A4 mit 10.000 Litern klassifiziert ist und am Bypass Heizung max. 2000 ankommen.


    Ein PC mit Wasserkühlung hat einen kleinen Kreislauf, einen kleinen Lüfter und einen kleinen Wärmetauscher. Auch hier würde ich die kontinuierlich abgegebene Energie höher bewerten als bei 29 Grad warmen Wasser im Druchfluss.
    Kleinerer Schlauchdurchmesser, weniger Druck und Durchlauf, wesentlich ineffizienteres Kühlelement; Radiator kleiner.


    Meine Erfahrungen sind äussert positiv.


    Eine alternative Idee ist es, von TRUMA aus dem Campingfachhandel für ca. 200 Euro ein Kühlelemt (aktiv ca. 50-100 Watt) für einen Kühlschrank zu kaufen. Meines war defekt. Später funzte es dann wieder.
    Einfach den Radiator draufgesteckt und mit nem Lüfter angeblasen -> Kühlt extrem gut.
    Ein Freund hat das mit seinem 500l Süsswasserbecken gemacht. Er hat einen Eheim Aussenfilter einfach mit dem Kühlelement ausgestattet und ordentlich mit Silikon abgedichtet! Funzt super. Das Kühlelement ist ebenfalls Lebensmittelrein :grinning_squinting_face:
    Abmessungen ca. Eheim Filter + Gehäuse für Heizelemnt etc. = 50x40x25 cm)


    Ich finde die Idee mit dem Venti prinzipiell nicht schlecht, meine Katzen haben dann nur immer den Spaß sich auf den Rand zu legen und durch den Lüfter zu kühlen - und da ist schon so einiges passiert :grinning_squinting_face:
    Deshalb habe ich mir Proaktiv was anderes einfallen lassen...


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    erst einmal Danke :tongue:


    Nur - jetzt bin ich total verwirrt, da die Preise und Leistungen doch sehr stark variieren...


    Die 230er bei Waterpilot finde ich beim Preis-/Leistungsverhätniss sehr gut...Zumal da ein extra nachgeschalteter Filter dabei ist. Ist da auch ein Spülventil dabei?
    Bringt die auch wirklich 230 Liter oder ist das wieder so eine Zahl, die bei optimalem Wasserdruck und exakt xx Grad nur für 1 sek. erreicht wird? Was ist realistisch? :confused_face:
    Ich brauche schon eine mit viel Durchlauf, da ich die Badewanne blockiere und mein Finanzchef@home mir sonst auf Dauer die Mittelchen kürzt :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Thomas Cronz


    Hast natürlich Recht... Qualität ist nicht gleich "Qualität"...


    Aber wenn der Großhändler (wollte nicht unbedingt an Privatkunden verkaufen!) mri schon sagt, daß einige MW Läden bei Ihm kaufen (abgepackte Ware á 25kg) dann muss es doch zumindest in der Qualität Reinst rel. ok sein - sonst hätten wir doch wahrscheinlich hier einen Thread Kalkwasser - alles Tot oder geht nicht mehr auf á la "Verdorbene GG Artemia" :confused_face:
    Vorschlag:


    Ich düse mal hin und schaue mir das mal an... Evt. hat er auch eine Analyse der Zusammensetzung. Dann poste ich die Werte.


    Vielleicht ist das ja auch offene Ware mit Metallschaufel :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    @Gina


    Die einzige Apotheke, die es mir bestellen konnte hat mir auch das Salz von Merck angeboten... Genau wie Du schreibt 500g = ca. 35 EUR :winking_face_with_tongue:


    Das war mir dann doch etwas zu viel...


    Der Großhändler bei dem ich es abholen könnte ist ein Chemiehändler und beliefert u.a. auch die (Aussage Verkäufer) verschiedene Aquaristikläden mit dem Zeugs. Namen durfte er mir leider nicht sagen :grinning_squinting_face:
    Kann also nicht so übel sein.


    Robert Baur
    Für 5 EUR hätte ich sofort 2 Kilo gekauft. Netterweise gibt mir Gerd G. (Wohnort auch Hattingen) heute ein Kilo ab.
    Dann muss ich den langen Weg heute nicht fahren...


    Die Quelle werde ich wohl trotzdem mal abzapfen.
    Qualität wie geschrieben "reinst". Gebinde mit 25 Kg. = 42,73 EUR+MwST
    Gebinde mit 5 KG = 9,85 EUR +MwSt


    @Michael Hannig


    Leider war nur eine Apotheke so kooperativ. Viele habe nachgeschaut. Meistens hieß es dann, es wäre eine Chmemikalie und von Gesetzteswegen her müssen wir das nicht blablabla... oder: Ist uns viel zu aufwendig...
    Den Namen Merck habe ich auch öfter gehört. Bei meinen ersten Versuchen habe ich noch geglaubt, ich würde schon noch eine Apotheke finden, die das Zeugs vorrätig hat. Daher habe ich nicht nach dem Lieferpreis gefragt...


    Haltet mich bitte nicht für einen "Pfennigfuchser" :grinning_squinting_face: , aber ich denke wir werden als MWAquarianer oft genug "abgezockt". Klar gibt es nur einen kleinen Markt, in dem wir kaufen - und Qualität hat Ihren Preis... Aber warum ich für einen billigen 0815plasitk Co 2 Blasenzähler von Dennerle (weder Welke noch Burda noch mein Händler um die Ecke hatten Alternativen!) 25 EURonen zahlen musste, kapiere ich heute noch nicht :grinning_squinting_face:
    Und gerade bei den Chemikalien muss ich nicht etliche Prozent Aufschlag zahlen, nur damit ein Label einer Aquamarke draufklebt.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    ersteinmal vielen Dank :]


    Hab jetzt heute einfach mal mit nem Großhändler gesprochen. 5KG Calciumhydroxid reinst für nen paar Euronen... Wer lange sucht der endlich findet...


    Und mein Portemonaie freut sich :grinning_squinting_face:


    Muss zwar ans andere Ende des Ruhrgebietes düsen, aber was solls.


    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier den Preis/ das Angebot zu posten...
    Ich geben auf jeden Fall 3 KG ab. Bei Interesse einfach PN.


    Gruß,
    Hakon