Verlust ALLER Steinkorallen

  • Hallo


    jetzt hat es mich erwischt . Nachdem ich das Mittel Exodin von Aqua Medic gegen die Pünktchen an meinem neu Erworbenen Doktor ( nach über 14 Tagen im Becken ) und mittlereweile auch anderen Bewohnern eingesetzt habe sind , nach 3 Tagen Behandlung und Unterdosierung , innerhalb von 3/4 Tagen ALLE Steinkorallen verstorben !!!! Wer mein Becken kennt ( siehe auch Korallenriff.de ) der weiß was das Bedeutet !!!!


    Mein Händler ( Mega Pet Duisburg ) sagte mir , das es keine Problem mit Korallen geben wird , solange man nich überdosiert . Steht auch auf der Packung !!
    Ich habe deutlich weniger dosiert .


    Mein Becken ist nur noch ein Trümmerhaufen !!


    Pünktchen hat der Fisch noch immer .


    Könnte heulen .


    Gruß
    Holger Kriegel / Duisburg

  • Das ist sehr bedauerlich, aber meinst du nicht, es würde reichen, es in EIN Forum zu posten ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi



    na ich kanns verstehen das er seinen Frust nun kundtun muss


    Wir haben ja schon telefoniert nun mach mal wie gesagt dann bringen wir das auch wieder hin :smiling_face:


    Die anderen Postings hab ich gelöscht :-))


    Kopf hoch

  • Ja, verstehen kann ich es auch :frowning_face:


    Beileid *tröst* :frowning_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @ holger


    so ein scheiß
    wenn du mal in mönchengladbach bist melde dich einfach mal bei mir
    vielleicht hab ich einen ableger der dir gefällt
    kannst ihn dann haben
    hilft vielleicht ein biß chen drüber weg


    grüße
    ralf


    ps
    dachte es gibt da 2 präparate
    einmal exodin und odinex
    sehen fgast gleich aus
    so war es jedenfalls damal bei AB
    das eine mit kupfer das andere ohne

  • HI


    Das Exodin war schon das " richtige "
    also laut Etikett für Niedere Tiere unschädlich


    und ich sags aber auch immer wieder


    Solche Mittel haben nichts in Korallenbecken verloren
    Die Ausfallraten sind einfach zu hoch

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Solche Mittel haben nichts in Korallenbecken verloren
    Die Ausfallraten sind einfach zu hoch


    ----> Ich schliesse mich dem Claudl an! In korallenbecken kommt nix ausser balling und unsere spuren!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Holger


    Ebenfalls möchte ich dir mein Beileid kundtun.
    So was haut einen echt um.


    Die Frage die ich mir aber nun stelle ist liegt es am Mittel,.. bzw. anders gefragt wer könnte hier weiterhelfen ob es am Mittel liegen könnte?


    Ich vermeide es im übrigen jegliche Medikamente zuzugeben, einfach weil ich genau so was vermeiden will. Ob es nun wirklich das Mittel ist weiss ich nicht, aber eine Zusammenhang ist ja fast sichtbar deiner Beschreibung nach.


    wie sieht es denn mit Erfahrungen anderer Aquarianer aus ?
    wäre wichtig das die die das Mittel angewendet haben sich dazu melden... Nur so kommt ein wenig weiter.


    Mit Ablegern kann ich auch weiterhelfen, wenn auch sie nicht so gross sind. Aber sag einfach an ich komme ab und zu durch Duisburg bin allerdings bis weihnachten echt schwer im Stress.

  • Hallo Robert
    man braucht doch nur eine Steinkoralle opfern und in ein Becken tun und dann das Mittel drauf, danach kann man mehr sagen.
    Besser zwei Becken zwei gleiche Ableger und in eins das Mittel um andere Sachen auszuschließen, klingt nach einer Testreihe von Mittel die im Becken angewendet werden können laut Hersteller.


    Mfg Gunther

  • Hallo Holger
    War gerade mal auf deiner Seite. Da kommen einem ja die Tränen wenn die schönen Korallen alle tod sind.
    Solltest du mal in Mitteldeutschland sein habe ich garantiert auch einen Ableger für dich.

  • Hallo


    Auch ich möchte dir mein Beileid schreiben und es ist schon heftig, was passieren kann. Fraglich sind derartige Mittel immer( Erinnere mich an sowas von Sera, was auch nicht so das prickelde ist).


    Vielleicht testen die Leute das nur mit paar Glasrosen oder Keniabäumchen, die eh fast alles verkraften.


    Trotzdem würde ich dir nun raten, eine gute UVC Anlage zu besorgen, denn durch die allgemeine Schwächung des Systems, können sich die Krankheiten noch besser vermehren und dann kommt zu deinem Korallenfrust vielleicht noch der Fischverlust!


    Je nach Größe ist sicher eine Profianlage( 1 x 39 Watt) sehr geeignet.
    Dies aber nur ein Gedanke der mir bei dem Thread eingefallen ist.

  • Hallo Gunther


    eine gute Idee. (muss man erst mal drauf kommen....)


    Wenn mir jemand das Mittel schickt (oder nur ein wenig was davon) werde ich es gerne versuchen. Natürlich separiert in einem kleinen Aquarium. Ohnehin stehen zusammen mit Harald (natürlich federführend :smiling_face: noch ein paar andere Versuche an wo man das sicher mit unterbringen könnte.


    Harry was sagst du ?



    Holger
    Daher noch die Zusatzfrage, welche Korallen haben am ehesten und schnellsten reagiert nach der zugabe, und in welchem zeitraum, waren es genau drei Tage? Wie war die Dosierung bei Dir ?

  • Hallo Robert
    ist mir gerade so eingefallen.
    Trotzdem denke ich ist es gefählich wenn ihr rausfindet das ein Mittel funktioniert und es andere ausprobieren muß es wirklich hieb und stichfest sein. Eine Überdosierung darf dann auch keine negativen Wirkungen auf das System haben.
    Aber da seit ihr ja sicherlich bedacht genug.


    Mfg Gunther

  • Hallo Gunther


    Tests mit Standardlösungen bei Wassertests und ein Versuch mit Korallen und Medikamenten ist sicher was anders :smiling_face:


    Ich will es einfach probieren ohne ein für und wieder. Die Frage ist nur ob es noch in den Terminplan passt.... aber das werden wir sehen .Ist alles schon recht eng bis ende des jahres.

  • Hi Robert,


    ich denke mal der Test von Günther bringt nicht viel. Hauptursache für den Gau dürfte das allgemeine Beckenmilieau sein. Ich vermute mal das das Mittel weniger den Korallen direkt geschadet hat sondern eher der Bakterienfauna, die dann als Nebeneffekt beim absterben die Korallen vergiftet hat.


    mfg Uwe

  • Hallo nochmal ,
    also zur Dosierung : ich habe ca . 50% der empfohlenen Menge dosiert und das über 3 Tage .
    Ich habe nicht den hauch einer Chance gehabt irgendetwas zu machen . Habe sofort nach Verlust der 1. Korallen Kohle eingesetzt und Wasser gewechselt .
    Die letzten Acros habe ich gerade kontrolliert , ist auch vorbei .


    Das Becken sieht jetzt sehr mulmig aus . Phosphat ist jetzt bei 1 .

    Grob geschätzt liegt der Verlust bei ca. 1500 € - 2000€ , wobei es mir sicher nicht auf den Wert der Korallen ankommt .


    Ich denke aber auch das das Mittel massiv den Biohaushalt angreift .


    Mal gespannt wie Aqua Medic darau reagiert .

  • Hallo Holger


    Hast du denn Aqua Medic schon mal bescheid gesagt?
    Ich denke die sollten es wissen und ich habe die Fima immer als äußerst kulant und hilfsbereit kennengelernt.

  • Stimmt, da kann ich mich nur anschließen. Sehr hilfsbereit und kulant, wie es allerdings in so einem Fall aussieht, waren doch eher technische Sachen die ich mit denen hatte.


    Geld werden die bestimmt auch nicht überweisen und Koralen für solche Fälle haben die bestimmt auch nicht rumstehen.


    Mein Beileid auch :frowning_face:

  • @ holger


    mach doch mal mit dem rest (exodin)
    einen CU test !!!


    und kann es vielleicht sein das du eine anemone im becken hattest
    die mögen soetwas nämlich garnicht


    grüße
    ralf

  • @ Robert:


    hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber was hälst du davon wenn wir nach Gunthers methode nen test für "korallenverträgliche" mittel machen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ip


    Eigentlich nichts....
    Das kann ich auch begründen...


    Wir können hier 50 verschiedene Mittel testen und es geht sagenwir mal bei uns oder vielen anderen gut. Aber andere die nehmen das Mittel und stellen dann fest das es nicht gut geht und schiessen Ihr Becken ab. Man kann wohl nie jegliche Möglichkeiten mit testen.


    Ich meine keiner kann alle Tiere auf die Veträglichkeit testen und keiner kann alle Szenarien der Werte in den Aquarien mit einschätzen.


    Ich glaube sogar das man mit so einer Geschichte dann der Verbrauch von Mittelchen noch schürt. Mir ging es einzig um alleine den Zusammenhang des verwendeten Mittels nachzuweisen oder eben nicht.


    Daher lautet meine Empfehlung immer nichts zuzugeben und den natürlichen Weg suchen.


    Dazu kommt ein unheimlicher Zeitaufwand je Mittel auf jegliche Tierart... da wäre nwir jahre mit beschäftigt, da man Langzeitfolgen auch ausschliessen müsste... Also alles eher unpraktisch.

  • an so ner testreihe würde mich interesieren ob es bei diesem mittel generel so passiert , oder ob es auch fällte gibt wo das mittel keine auswirkungen auf die tiere hatte ?!

  • Hallo
    jetzt ist es Amtlich . Alle Steinkorallen bis auf eine Monti Digitata und einer Aliviopora sind hinüber . Gorgonie und eine Ehrenbergi leben noch , Tridacna hat es auch geschafft , Krusten auch . Scheibenanemonen sehen schlecht aus....wie das ganze Becken .
    sicher über 2000 Euro......
    Zu Unglück hat Gestern noch ein Doppelbalken den Dienst quitiert.....naja ich brauch ja eh nicht mehr soviel Licht.......
    Habe mich jetzt mal schriftlich an Aqua Medic gewand.....bin mal auf deren Reaktion gespannt .

  • Robert
    wenn du mal ne Testreihe Startest könnest DU mal RABOMED testen!
    darauf wäre ich sehr gespannt meiner meinung nach ist da kein Kupfer drinne sonndern nur M.G. soweit ich weis, ist von DOESE
    das Mittelchen ist für Pünktchen das beste.
    Im SüssW. Bereich war der Spuck nach 2 Tagen vorbei bei vergabe dieses Produktes. (keine verluste )
    was ich gehört habe ! ( selbst auch noch nicht Probiert)
    ist das mann das FROFU damit auftauen kann ( wird dann wohl blau) und dies soll sehr gut helfen ! ( gab ja auch mal so Tetraflocken ist dann wohl der selbe efeckt)
    gruß MArkus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo Leute,


    habe mit dem Mittel ebenfalls mal Erfahrung gemacht: Im ersten Meerwasseratlas wird es als Mittel (in der alten Bezeichnung Bioex oder so) gegen Planarien empfohlen. Dagegen hatte ich Exodin dann auch eingesetzt. Es zeigte Wirkung. Nach etwa einer Woche Einsatz (normale Dosierung) war ich sie los. Verluste an Korallen hatte ich damals nicht, wobei derzeit eine Hirnkoralle die einzige Steinkoralle im Becken war. Die war allerdings etwas beleidigt und ging erst nach der Behandlung wieder auf. Tridacnas und Weichkorallen waren ok. Heute würde ich das Mittel nicht mehr einsetzen, denn ich hatte es meinem Händler zur Planarienbekämpfung weiter empfohlen. Bei ihm starben alle Steinkorallen innerhalb von wenigen Tagen ab, wie hier im aktuellen Fall beschrieben.
    Frank

  • Zitat

    Original von Dr. Frank Dübner
    Heute würde ich das Mittel nicht mehr einsetzen, denn ich hatte es meinem Händler zur Planarienbekämpfung weiter empfohlen. Bei ihm starben alle Steinkorallen innerhalb von wenigen Tagen ab, wie hier im aktuellen Fall beschrieben.


    Hi Frank,
    vielleicht wurde zwischenzeitlich die Rezeptur geändert? Wir haben in den 80ern erfolgreich Fungi Stop von Tetra gegen Schmieralgen eingesetzt. Mitte der 90er starben aber dabei viele Tiere. Von Tera wurde uns dann mitgeteilt daß die Zutaten geändert wurden.

  • Hallo
    mittlerweile habe ich eine Mail von Aqua Medic bekommen , darin schrieb mir Stephan Gohmann :


    Sehr geehrter Herr Kriegel,

    da ich nach Einsatz von Exodin noch niemals irgendwelche Verluste hatte, kann ich bezüglich Ihres Falles nur sagen, daß mir dies recht unwahrscheinlich erscheint.

    Leider melden Sie sich arg spät, aber trotzdem würde ich Sie bitten, mir eine Wasserprobe und den Rest Ihres Exodins zu schicken. Für die Wasserprobe möglichst eine saubere Einliter-Kunststoffflasche randvoll abgefüllt verwenden.

    MfG
    Stephan Gohmann


    Das ist schon der Hammer !! Ich hätte mich recht spät gemeldet !!! Freitag gekauft , 3 Tage dosiert und anschließend versucht zu retten was zu retten ist . Arbeiten muß ich auch noch.....
    Was soll eine wasserprobe meines Beckens bringen nachdem alle Steinkorallen darin abgestorben sind , ich mittlerweile 4 Wasserwechsel gemacht habe ???
    Wahrscheinlich stellt er dann einen erhöhten Phosphatwert fest und bietet mir das dann als Erklärung dafür .
    Klasse !!
    Bin mal gespannt wie es weiter geht .

  • Hallo Joe
    erwartet hatte ich natürlich nicht viel . Ist wohl auf meine Wut und Verzweiflung zurück zu führen .
    Ist nur ein Hammer das Aqua medic das Mittel ohne ordentliche Warnhinweise verkauft und auch ganicht auf Tauglichkeit auf Heutige steinkorallenbecken getestet hat .

  • Hallo Zusammen,


    mein Beileid Holger ...


    Allerdings habe ich mit Exodin die gleiche Erfahrung gemacht.


    Mein Pallettendoc hat nach den ersten beiden Wochen ausgesehen wie ein Streuselkuchen und als dann meine Leierfischies (die bekomme Pünktchen doch nie ??? Schleimschicht ??) auch Pünktchen bekamen, ab zu Welke.


    Exodin gekauft, Normal dosiert (netto= Steine abgezogen) und nach drei Tagen:


    -Alle Lederkorallen degenerierten (von Nacht auf Tag)
    -Steinies heftig am Schleimen
    - Pünktchen bei den Fischen wie vorher
    -Wasserwerte (Po4 und AMMONIAK!) mega schlecht


    ---> Folge:
    2/3 der Lederkorallen hinüber
    alle Steinies (5 Stück) aufgelöst
    Gelber Doctor tot


    Ich habe das Exodin entsorgt und werde dieses Teufelszeugs nie mehr anfassen.


    Sicherlich kann es dafür auch andere Erklärungen geben, aber ich gehe davon aus, dass Exodin der Auslöser war...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Ach, noch was...


    Exodin wurde mir AUSDRÜCKLICH von Welke, Beeke und Burgers als Steinkorallentauglich verkauft!!!


    Ich teile Deinen Frust Holger! Bisher habe ich mich deshalb nicht gerührt, da ich auch andere Faktoren nich ausschließen konnte...


    Man sollte Aquamedic dass Zeug kostenpflichtig Retour schicken!


    Zu überlegen wäre (bei den teuren Ausfällen), ob man Aquamedic nicht auf Schadensersatz verklagt...


    Aber dazu sind wird doch alle viel zu lieb :ydevil:


    Dann müsste Aquamedic den Beweiss antreten, dass bei Zugabe in ein mit Oodinium befallenem Becken, niedere Tiere nicht geschädigt werden.


    Wenn ich das hier so lese, steigt mir echt der Frust im Magen hoch!


    Hat jemand Interesse an einer Messreihe? Würde einen Ableger spendieren!


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hakon
    Dann müsste Aquamedic den Beweiss antreten, dass bei Zugabe in ein mit Oodinium befallenem Becken, niedere Tiere nicht geschädigt werden.


    Nein, Du mußt beweisen daß das Exodin schuld am Tod der Korallen ist.

  • HAllo Klaus



    Naja wie mans nimmt


    Wenn Aquamediic wie es sich gehört
    Ihrer Auszeichnungspflicht nachkommen würde dann
    wüsste man wenigstens was drin ist


    Insofern kann es schon zu einer Beweisumkehr kommen

  • Hallo Zusammen,



    @KS
    mhmmm... wollte ja nicht wirklich klagen... Bin halt nur sehr sehr stark enttäuscht!


    @Claude
    So habe ich es auch gesehen! Ich finde es schon ziemlich dreist für einen eigentlich angesehenen Hersteller dies nicht zu kennzeichnen!


    Allerdings würde ich einen Test schon ganz gerne mal machen - nur um ganz sicher zu gehen und Andere vor einem kostenspieliegen Reinfall zu bewahren.


    Letztenende können ja viele Faktoren zusammenspielen.


    Ich setze jetzt jedenfalls auf UV+Ozon+Jod und den Spiegeltrick um die Tierchen vor größeren Pünktchenattaken zu bewahren...


    Hab gerade mal nachgeschaut - hätte da noch ein Fläschen Exodin zu verschenken :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo,


    Holger - Du verwendest ja Zeovit - könnte das eventuell die "Wirkung" verstärkt haben?
    Ich verwende auf jeden Fall keine "Mittelchen" - ist mir zu riskant.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das einzig wirksame medikament gegen pünktchen, bei dem der rückgang der pünktchen 100%ig auf das medikament zurückzuführen ist, heisst Odinex von HW. Allerdings kann man das wegen dem kupfer eben nicht in korallenbecken einsetzen. Alle anderen mittel sind zu schwach oder schädigen dem gesammtsystem mehr als sie nützen.


    Da geht man lieber den natürlichen weg und stärk das abwehrsystem der fische mit vitaminen und knoblauch.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    hatte keine Anemone im Becken .


    Aqua Medic hat mir gemailt ich soll den Rest des Exodin und eine Probe meines Wassers zuschicken !! Macht ja unheimlich Sinn nach 5 Wasserwechsel und einsatz von Easy Live .Worauf das hinausläuft ist ja ersichtlich . Werde aber die Sachen hinschicken und dann mal weitersehen .
    Aqua Medic meinte das es noch nicht vorgekommen wäre , was aber von anderen hier im Forum schon als Quatsch bezeichnet wurde .
    Kenne jetzt schon 5 Leute die ähnliches mit gemacht haben . .
    Der Hammer ist das keinerlei Warnhinweis auf der Packung steht und auch nicht was in Exodin überhaupt drin ist . Morgen wird ein Teil des Lebendgestein durch frisches ersetzt und dann geht es hoffentlich wieder Bergauf .
    Ich hoffe der ein oder andere hat einen Ableger im Raum Du8isburg für mich .
    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger
    habe heute das Mittel bekommen ist es nicht möglich das der Verlust der Korallen durch die Essigsäure kam.
    100ml enthalten ja 40mg Essigsäure.
    In nährstoffreichen Becken sicherlich kein Problem.


    Mfg Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!