Umzug Becken (klein auf größer)

  • Hallo Zusammen,


    nach dem verlängerten Wochenende ist mein Trigon 350l endlich aufgestellt, Rohre verklebt, und der Dichtigkeitstest bestanden...


    Langsam mache ich mir jetzt Gedanken zum Umzug...


    Da mein jetziges Becken nur 250 Liter Wasser hat und in das neue 350l+110 Liter Filterbecken müssen, wollte/ muss ich in mehreren Schritten vorgehen:


    1. 350 Liter Becken mit ca. 60 Liter eingefahrenem Wasser aus dem 250l Becken (WW) füllen und nochmal 60 Liter frisches Salzwasser dazu. Das Wasser soll in das Hauptbecken. Filterkammer+Filterbecken wären dann leer.
    2. Altes Becken mit frischem Salzwasser auffüllen, neues Becken:Wasser auf Temperatur halten und umwälzen.
    3. Etwas alten Bodengrund in einen Nylonstrumpf (ist Livesand und mittlerer Korallenbruch gemischt und in das neue soll nur LiveSand) und in das Wasser hängen zum impfen. Dann LiveSand 2x9 Kg einbringen. Ein paar Steine rüber bringen.
    4. Eine Woche warten und nochmal 30L eingefahrenes + 30 Liter frisches Salzwasser dazu und ein paar kleine Steine. (Diesmal Filterbecken)
    5. Wieder eine Woche warten.
    6. Komplettumzug mit Techik etc. Steinen, niederen Tieren und Fischen. Fehlendes Wasser mit frischem Salzwasser auffüllen. In das Filterbecken möchte ich dann möglichst viel alten Bodengrund einbringen.


    Meint Ihr, dass ich mir damit die Einfahrphase weitestgehend sparen kann?


    Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?


    Wie würdet Ihr umziehen?


    Mein Ziel ist es, nicht drei Monate zwei Becken parallel stehen zu haben und nach Möglichkeit für die Tiere schonend umzuziehen.


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hai
    Also ich bin vor 14 Tagen von 650 liter auf 1400 liter incl. Technikbecken gegangen . Habe einfach 800 liter neues Wasser angesezt . Dann 200 liter aus dem alten Becken ins neue und 200 liter neuses Wasser ins alte Becken . Dann 2 Tage später nachdem alles auf Temperatur war umgeräumt . Keine Verluste und nix . Jezt habe ich etwas braune Algen . Habe die Brenndauer der neuen HQI ersteinmal halbiert und lasse nur die Blauen 10 Std. brennen . Der braune Belag wird schon weniger . Hatte vorher ja auch nur 2 x 150 Watt und jezt 3 x 250 Watt


    Ulrich

  • Hi


    Ich bin ähnlich vorgegangen, nur auch viel schneller (etwa wie Ulrich). Maximal eine Woche zwischen erstem Wasser im neuen Becken und Komplettumzug.
    Bodengrund habe ich gar keinen mitgenommen, wollte ich erst aber als ich den Schmodder gesehen habe, liess ich's dann doch sein. Mit viel neuem totem Riffgestein und den vorhandenen Lebenden eingerichtet. An eine grossartige Einfahrphase kann ich mich nicht erinnern, im Februar sind zwei Jahre seither.


    Kleinere Ablaichbecken habe ich an einem Tag mit etwas Bodengrund und Wasser aus dem Hauptbecken direkt in Betrieb genommen. Zum Teil allerdings mit frischem Lebendgestein. Eine kurze Einfahrphase musste ich so in Kauf nehmen. Ging aber immer ohne Verluste ab. So umgesetzte Anemonenfische haben zB. nach 11 Tagen bereits wieder gelaicht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hy,


    ich würde das neue Wasser ansetzen, 2 Tage an Temp. angleichen lassen. Dann 50% des Wassers von Alt in Neubecken, den Inhalt umziehen, das restliche Wasser umschütten und fertig.


    Habs bei mir noch etwas fixer gemacht (300l Neuwasser (30Min alt) auf 100l Altwasser, dann an Kreislauf mit 400l Altwasser) und allen Insassen gings gut.


    Gruß


    Roger

  • und Ihr alten Hasen predigt uns Neuen dass man sich in Geduld üben muss, sonst wird sich alles bitter rächen :grinning_squinting_face:


    also hol ich mir nächste Woche 50% eingefahrenes Wasser und kauf mir die 2 Nemos direkt mit, oder? :smiling_face_with_sunglasses:


    Bei der Gelegenheit, eigentlich wollte ich heute das kleine Becken abholen, war aber nicht fertig und Liefung ist immer nur samstags, also noch mindestens 4 Tage oder mehr. Hier blubbern aber schon seit 3 Tagen 2x 50l Tonnen mit angesetztem Salzwasser. Muss ich die weiter belüften, heizen... Haltbarkeitsdatum?


    Gruß, Frank

  • hi hakon,


    unser umzug ist schon 10 jahre her - von 250l auf 1200l.


    das neue becken wurde aufgebaut und mit frisch angesetztem wasser sowie kleineren mengen altem in verbindung mit vorgehältertem
    lebendgestein fertig gemacht.


    nach gut 4 wochen das alte becken geräumt und die dort befindlichen lebendsteine nebst korallen und fischen etc. übergesiedelt.


    eine einfahrphase mit irgendwelchen schmierigen belägen etc. hat es nicht gegeben.

  • Hallo Zusammen,


    hört sich doch schon mal gut an...


    Kann es kaum erwarten umzuziehen.


    Dann stell ich den Plan mal so um wie Roger und Ruedi es gemacht haben:


    - Wasser (so 150 Liter) ansetzen und auf Temp bringen (2 Tage)
    - 60 Liter Altwasser einbringen
    - einen Tag warten
    - Live Sand + zwei drei Steine rein
    - eine Woche später umziehen (komplett)



    Joe

    Zitat

    eine einfahrphase mit irgendwelchen schmierigen belägen etc. hat es nicht gegeben.


    hört sich gut an...


    Hoffe mal, dass das auch bei mir so klappt...


    Ich denke ich werde dann allerdings in einem Rutsch umziehen und im alten Becken neues Wasser (mit dem alten Bodengrund) ansetzen und noch 25kg Steine zwischenhältern und nach drei Wochen umziehen...


    Super Ideen!


    Danke Euch!


    Werde berichten, wie es sich entwickelt.


    Muss mal mein Cam wieder an den PC anschließen, dann mach ich mal Fotos.


    Gruß,
    Hakon - der den Umzug kaum erwarten kann...

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!