Beiträge von Hakon

    Thomas Cronz,


    stimmt bestimmt... Nur wo? Welke Duisburg hatte nicht und Burda Gelsenkirchen auch leider nicht...


    Michael Mrutzek
    mmmhmmm- auch schon drüber nachgedacht... Bei uns in der HV arbeiten allerdings rund 5000 People... Erfahrungsgemäß kommt das Paket dann erst vier Tage nach Eingang im Verteilzentrum an :loudly_crying_face:
    Nachbarn sind leider auch arbeiten...


    Was kostet denn so ein Kilo? Vielleicht telefoniere ich gleich mal die Apotheken durch... Oder gibt es hier noch nen MW Händler, der das haben könnte...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich entschlossen habe meinen PH-Wert von 7,4-7,6 langsam auch über 8 zu steigern, wollte ich mir Calcziumhydroxid in der Apotheke kaufen.


    8 (in Worten ACHT! :base: ) Aptotheken im Raum Hattingen später habe ich verstanden, dass das wohl Chemiesonderbedarf ist und ein Aptoheker das nicht führt bzw. sogar nicht bestellen kann. :angry3:


    Da ich ungern auf eine Internetbestellung warten möchte (Kann Post tagsüber nicht entgegennehemen dadurch kann ich das Paket erst am WE abholen :frowning_face: ), suche ich eine Apotheke im Ruhrgebiet oder einen Chemiefachhandel oder ähnliches, der soetwas führt.


    Kann mir einer von Euch helfen?


    Bin ziemlich ratlos, wo ich das Zeugs herbekomme... :confused_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    jooo - geiz ist geil, besonders wenn mann zu "geizig" ist und es besonders "geil" wird :grinning_squinting_face:


    Ich ärgere mich jedenfalls schwarz... :stupid:


    Kann nur empfehlen, Finger weg oder vorher fragen, wann die Sachen denn mal eintrudeln könnten :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,
    bei dem Anbieter habe ich mir per Sofortkauf eine weitere SP3000 Dosierpumpe von AquaMedic ersteigert.
    Ergebniss: Mail: Pumpe kommt bei Ihm vom Großhändler erst in ca. 14 Tagen an, dann Versand! :mauer:
    Ich denke in drei Wochen bekomme ich dann den Sofortkauf! Ob er das bei den Anemonen auch macht :grinning_squinting_face: ?
    Vielleicht ist die Seuche ein "geplantes" Mitbringsel aus dem Urlaub im Sommer (Lieferzeit ca. 3Monate :grinning_squinting_face: )


    Ich warte dann mal ab :grummel: ; Geld war leider schon überwiesen :angry_face:
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Michael,


    erstmal vielen Dank! Dann verdient Welke abs sofort nicht mehr an den Zusatzsalzen...
    Bin schon froh die TEuros für die große Packung gespart zu haben.


    Das mit der Colaflasche und Dosierpumpe werde ich auch machen. Super Tip. Ich habe mit bei Ebay zum Schnäppchenpreis auch die SP3000 ersteigert.


    Was für Erfahrungen hast Du mit der Pumpe? Ich denke das Ventil ist gegen das zersetzen des Schlauchs in der Pumpe :confused_face:


    Dann werde ich mal versuchen, über das Magnetventil die C02-Zufuhr Nachts abzuschalten, Kalki aus und Kalkwasser an...
    Den AquaMedic nimmt ein Freund für sein Percula... Er hat aber auch nen PH Wert zwischen 8,2 bis 8,5.


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Hallo Michael,


    ich benutze das Salz von Tropic Marin.
    KH kann ich leider im Moment noch nicht zuverlässig testen.
    Wenn ich es richig verstanden habe, produziert mein Kalkreaktor doch auch Calciumhydroxid :confused_face:
    Dann sollte ich mit dem lt. Herstellerangaben 20-40 dKH doch gut zurecht kommen? Kann es sein, daß mein Aqua Medic 400 einfach nix taugt, da zuviel C02 ins Wasser abgegeben wird?
    Die PH Sonde liegt seit heute in der nächsten Filterkammer nach dem Kalki.
    Fazit: Trotz Vermengung mit ca. 40 Litern ist der PH dort so um die 7,2-7,4. Zusätzlich (Y Bypass) könnte auch Co2 in meinen Abschgäumer gelangen...
    Wie stelle ich Kalkwasser am einfachsten her? Calciumhydroxid aus der Apotheke und dann entsprechend Deinem Thread zu dosieren?
    Wie hoch sollte die Dosierung sein?
    Reicht es evt. den Ratz Stand By 110 in Betrieb zu nehmen? Der soll ja laut Webseite "wesentlich weniger" Co2 in das Wasser zurückführen???
    Was ich nicht verstehe ist, das Wasser hat doch im Auslauf des Kalki nen PH von 6,3. Ist die KH dann der Puffer für den PH Wert?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    Andreas


    Ja, ist ein 10 Watt Halogenstrahler. Gehäuse ist Säure- und somit auch seewasserfest (Plastik, steht in English auf dem Sockel, der Reflektor + Fassung aber sicherlich nicht :smiling_face: ). Der Reflektor rostet nicht. Die Birne (kleiner Stecksockel) sitzt hinter einer Glasscheibe. Wärme ist absolut OK, da nur 10 Watt. Kommt aber natürlich auf Deinen Schrank an. Wenn Du da 5 Stück reinsetzt, wirds wohl schwierig. Mein Unterbecken habe ich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden, mit einem 12 Volt PC Lüfter (läuft auf 9v und is nicht zu hören) entlüftet.


    Peter Nickel


    Ich habe die Lampe jetzt seit einem Jahr@24h. Ich musste bisher noch keine Birne oder Netzteil etc tauschen. Leuchtet, ohne irgendwelche defekte.
    Für 9,95 :grinning_squinting_face:


    Die Ausleuchtung ist bei dem Spot jedoch etwas punktueller als bei einer Röhre. Für mich Optimal, da mein Becken eine Höhe von ca. 65 cm und eine Breite von 40 hat (MP Aquarium :mauer: ) Da Röhre meist nicht niedervolt :st:. sind, habe ich mich für die 12 V Variante entschieden.


    Ich mache sobald ich von der Arbeit zurück bin mal Bilder...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Holger,


    Ich habe zwei Sonden im Einsatz. Einmal die Originale von IKS mit Original Modul und eine von Milwaukee mit einen selbst gebauten IKS Modul. Die Milwaukee habe ich vor einer Woche geeicht, die IKS vor ca. 3 Wochen nach Kauf. Beide zeigen mit einer Abweichung von 0,02-0,04 relativ identische Werte. Mein Tropfentest (Hagen) ist eher ungenau, da schwer abzulesen, zeigt aber auch auf deutlich unter 8,0. Die Milwaukee habe ich mit 3 Mol reaktiviert.


    Wie stelle ich das Kalkwasser her? Was für Komponenten (würde in der Apotheke kaufen gehen) benötige ich. Einen Kalkreaktor habe ich schon angeschlossen - das müsste den KH doch auch drastisch erhöhen? Und dementsprechend auch den PH??!
    (Derzeit Aquamedic400; ab morgen Ratz Stand By 110). Ergebniss: Auch bei ganz niedriger PH Zuregelung tagsüber (PH 6,3 im Kalkreaktor) führt das bei einer Tropfrate von 1/sec zu einer leichten Senkung des PH Wertes! Ich vermute, der AM400 gibt nicht verbrauchtes CO2 in das Becken :angry_face:


    Kann es denn an meiner Osmose oder direkt am Leitungswasser vor der Osmose liegen??


    Gruß,
    Hakon

    :DHallo Zusammen,


    ich habe schon seit ca 4 Monaten einen PH-Wert, der sich zwischen 7,5 (Nacht) und 7,7 Tag bewegt. Da mit der Wert immer zu niedrig war, bin ich zum Händler und habe mal nachgefragt, woher das kommen kann.
    Antwort:
    Osmosewasser ist zu weich, muss mit Mineral Salt von Sera vor der Zugabe (Nachfüllen) oder WW angereichert werden.
    Hab ich dann beim letzten WW auch mal gemacht. Ergebniss: Am Tag 7,8; Nachts 7,6.
    Gemessen habe ich mit IKS. :grinning_squinting_face:
    Hier die aktuellen Messwerte:


    Vor kurzem meine ich hier gelesen zu haben, daß die Ausgangshärte der Osmose (kann Thread leider nicht mehr finden) ausagt, ob die Membran noch OK ist.


    Ist evt. die Osmose hin? Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit meine KH zu messen, da der Test nicht funzt (Hagen). Hab mir den Salifert jetzt bestellt.


    Ist das der richtige Weg, mit Mineral Salt anzureichern???
    Mein Becken steht eigentlich super. Ammonium/Ammoniak und PH jetzt auch wieder 0mg/l; MG 480 mg/l; Ca 1480mg/l.


    Was kann ich noch tun um den PH sanft anzuheben?
    Gruß,
    Hakon

    Hallo,


    bei Ikeas gibt es für 9,95 einen 10W starken Strahler, der eigentlich für Schrankbeleuchtung gedacht war. Arbeitet mit Niedervolt (12 Volt mit Trafo).
    Ich habe (kleines Unterbecken - ca. 60 cm hoch / 45cm breit) einen montiert. Und die Algen wachsen und wachsen und wachsen :grinning_squinting_face:


    Da gibt es auch noch eine Arbeitsleuchte mit 13 Watt (Liesta oder so). Die kannste bei größeren Becken auch durchverbinden....


    Die erste ist definitv (sicher nicht nach VDE, aber egal da Niedervolt) Spritzwassergeschützt. Ist mir sogar schon reingeplumpst... Und läuft seit einem Jahr und läuft....


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Thorsten,


    ich habe den 1074 Tunze Ablauf bei mir an meinem Becken.
    Er ist sehr leise (selbst meine Förderpumpe bei geschlossenem Schrank ist lauter...)
    Allerdings muss Du unbedingt die Original Schlauchgarnitur kaufen bzw. einen vergleichbaren Staubsaugerschlauch (auch als Verlängerung, da Original nur ca. 1m) anschließen. Ich habe einen von dirtdevil dran, der hat in etwa die gleichen Maße...


    Nornmalerweise gibt Tunze den Überlauf mit bis zu 1000 Litern an. Mit einem zweitem U-Rohr


    Zitat

    für die 1250 reicht der Ablauf. Man kann auch mit einem zweiten Bogen im Ablauf die Leistung erhöhen


    kannst Du dies auf ca. 1400L (bei mir funzt es super) ohne merkliche Zunahme der Lautstärke bringen.


    Es kann aber unter Umständen sein, dass Du das Ablaufrohr wie ein "S" aufhängen musst. Meiner Erfahrung nach (habs auch so gemacht) ist die "senkrechte Fallstrecke" maßgeblich für die Lautstärke.
    Seit ich das Rohr nach ca.30 cm ein wenig waagerecht laufen lasse, ist das laute gurgeln fast nicht mehr zu hören.


    Als U-Rohr kannst Du auch gleich ein PVC Rohr mit größerem Durchmesser benutzen. Wichtig: Loch mit Schlauch zum Ansaugen ankleben.


    Zitat

    Denke aber die Konstillation passt, du hast ja auch noch ordentlich Leistungsverluste durch die Verrohrung. Im schlimmsten Falle musst du dir noch ne schwächere Pumpe holen, also was solls.


    Jep, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht...
    Ich habe ne 1250 ca. 1/2 Jahr daran gehabt. Hat bei mir nicht das Maximum, was der Ablauf nach Austauch des U-Rohres bringen kann geleistet. Ich habe jetzt eine Seewasserfest Teichpumpe mit ca. 2800 Liter angeschlossen. Die kann ich drosseln, ohne dass sie wesentlich lauter wird. Verrohrung für den Zulauf in das Becken habe ich über PVC (Bögen) und Kugelhahn (Um den Rücklauf zu minimieren, wenn ich WW mache) gemacht. Ich mache nachher mal ein paar Fotos...


    Ich kann den Überlauf nur empfehlen, da er auch ca. 50% vom Boden ansaugt der Kammfilter rel. "Sprung und Klettersicher ist" und, wenn man so wie ich, die Bohrung mangels Wissens "verschlafen" hat, eine gute Lösung.


    Viel Spaß beim Basteln,


    Hakon

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort.

    Zitat

    Dein Technikbecken müste für den Percula AS (glaube ich) etwa 40 cm Wasserstand aufweisen, sonst funzt er nicht


    Da ich ein MP Aqurium habe mit einem sehr schmalen Unterschrank, habe ich ein entsprechend hohes (60 cm) Filterbecken geklebt. Läuft jetzt seit ca. 10 Monaten. Der Wasserstand steht in der letzten Kammer bei derzeit 52cm, kann ich aber über den Pegelschalter der IKS jederzeit anpassen.
    In den Vier Kammern kommt erst das Wasser vom Überlauf, geht von oben nach unten durch den Caulerpafilter (24 Beleuchtet) und dann in eine schmale (7cm) Sensorkammer (PH/TEMP/REDOX/Heizung) um dann über einen kamm in die Rückförderkammer zu gelangen.


    In der Rückförderkammer steht auch der Sander. Hat ungefähr 65 cm Höhe und ich kann so eben den Schaumtopf abnehmen...


    Das Wasser für den Abschäumer hole ich mit einer 2000l Pumpe aus der ersten Kammer und Pumpe es zurück in den Algenfilter. Obwohl ich den Pegel mit meiner IKS rel. konstant halte (autom. Nachfüllung) verändert sich die Effizienz vom Abschäumer fast täglich, so daß ich nachjustieren muss (am Sperrventil vor dem Zulauf).
    Zudem speise ich meinen Kalkreaktor als Bypass aus der Abschäumerpumpe... Und da kann ich fast stündlich den Tropfenzähler regeln! Leider habe ich derzeit noch den Aquamedic Kalki 400. Ist eigentlich ein super Teil, nur für meine Becken Mist. Wenn sich der Pumpendruck aufgrund des Abschäumers ändert und kein Wasser mehr vom Abschäumer in das Filterbecken tropft, dann strömt das CO2 (Y Bypass) direkt in mein Becken :sense:
    Und ne extra Pumpe für den AM 400 ?? wollte ich auch nicht. Kann mir schon jetzt die Heizung komplett sparen und mein Energieversorger freut sich.
    Hab mir jetzt nen Ratz Kalkreaktor Standby 110 gekauft. Dazu habe ich eine SP3000 Dosierpumpe von AM. Mal sehen ob das über die IKS so funzt... In einem anderen Thread (darf leider noch nicht voll schreiben) wird darüber ja derzeit disskutiert...



    Aus diesem Grund, und weil mich das dröhnen der Luftpumpe voll nervt :mauer: , habe ich mir jetzt doch

    Zitat

    solch ein Monster

    geholt. :confused_face:


    Mal sehen, ob er passt... Sollte aber vom Platz her reichen...


    Ich stelle die Tage mal ein Foto ein.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    da meine Spende noch unterwegs ist, hier eine Technikfrage:


    Ich kann relativ Preiswert an einen Aqua Medic Abschäumer Name "Percula" kommen.


    Da der Name auf das Becken von Aqua Medic hindeutet, denke ich es ist aus der Schäumer aus dem Becken - nur halt einzeln.


    Ich habe derzeit einen 300l Tümpel und nutze einen Sander 70 cm Abschäumer mit Ozon und Lindenholzströmern. Verbessere ich damit meine Abschäumung?


    Der "Percula" (keine Ahnung, ob das stimmt) soll mit einer Ocean Runner 2500 ausgestattet sein und so um die max. 600l (Praxiserfahrung des Verkäufers) abschäumen können. Laut Verkäufer war der sogar mit 1000 Liter angegeben. Kann damit jemand etwas anfangen?


    Ich bin das ständige Tauschen der Ausströmer satt und wollte endlich auch mal ne Nadelradpumpe :grinning_squinting_face:


    Sind 100 Eur dafür zu viel? Alter ca 4 Monate.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Antworten...


    @Uncle Tom


    Den Kalkreaktor habe ich schon auf Durchlauf gestellt. Wie senke ich am besten Nitrit (Salifert sollte schon "genauer" sein, oder?) ?
    Und wie bekomme ich den PH Wert in den Griff?


    Robert Baur

    Zitat


    Wieviele Fische pflegst du auf die 300 Liter ? Rotzahndrücker, Palletendoc ? Denn ich bin mir fast sicher das dein 300 Liter Becken von der Belastung der Fische her nicht ganz mit dem Abbau zurechtkommt.
    Ist nur eine Vermutung.....


    Du hast natürlich Recht... Für meinen "Tümpel" sind es ein paar Fischies zuviel, deshalb auch 45 KG Lebendgestein, Wodka und Ozon...


    Bitte nicht hauen :frowning_face:


    Ich pflege in meinem Becken derzeit
    1 x Fuchsgesicht (ca 15 cm)
    1 x Rot Zahn Drücker (ca 8 cm)
    1x Occelaris klein (5 cm)
    1 x Symbiosegrundel klein (6 cm)
    1 x Palettendok (14 cm)
    1 x Gelber Dok (10 cm)
    1 x Regenbogenlippfisch (10 cm)
    1 x Seeigel klein
    1 x Schlangenseestern klein
    1 x Putzerfisch (5 cm)
    2 x Mandarinfische (winzig 3cm)


    Allen scheint es sehr gut zu gehen und das Riff ist mit zig Hölen und Begrenzungen fürs verstecken optimal.
    Auch "gezanke" habe ich nur wenn es um das Fressen geht :grinning_squinting_face:


    Nachts habe ich etliche kleine Krebschen auf den Stein flitzen und sehe Plankton im Mondlicht reflektieren.


    Scheint alles zu stimmen??


    Durchströmt wird das Ganze mit einer Tunze Turbelle 2002 und 2 x Otto Powerhead mit je 1500l (bringen da aber niemals - Ebay lässt grüßen) und einer Aquabee 1000.


    Was meint Ihr? Fische unbedingt reduzieren?
    Beim Füttern bin ich schon sehr zurückhaltend und passe auf, daß fast alles sofort gefressen wird.


    Vielen Dank für Eure Antworten. Klasse Forum hier!


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,
    da ich hier in der letzten Zeit sehr viele Threads zum Thema Ammonium/Ammoniak zu hoch etc. gelesen habe, musste ich doch gleich vorgestern mal durchmessen...


    Da auch meine Werte nicht optimal sind bekomme ich jetzt ein wenig "schiss", daß auch meine Fischies ein Problem haben bzw. bekommen könnten...


    Beckendaten:
    300 L (inkl. 40l Filterbecken) mit Sander Abschäumer und Ozonisator auf 15 mg/ 03/h Standzeit seit Mai 03.


    Messwerte:
    mg 1550 mg/l (Hagen) :grinning_squinting_face:
    ca 540 mg/l (Salifert) :grinning_squinting_face: (mein neuer Kalki funzt wohl)
    Nitrit 0,30 mg/l (Salifert) :confused_face:
    Nitrat 10,0 mg/l (Hagen)
    PH 7,6 (IKS)
    Temp 25,2 (IKS)
    Po4 0mg/l (Hagen) :smiling_face:
    NH 0,1 mg/l (Hagen) :st:
    Dichte ok; Osmosewasser mit Tropic Marin
    ca. 45 kg Lebengestein


    Alle Tiere atmen normal, Steinkorallen, Leder etc. sind alle auf. Xenien pumpen wie wild.
    Becken sieht eigentlich sehr gut aus, keine Algen (weder grün noch braun...), keine unmengen Schwebstoffe, kein Gelbstich. Alles wächst und gedeit prächtig.


    Ich füttere zusätzlich täglich ca. 10 ml Wodka dazu. Bisher hatte ich keinerlei negative Auswirkungen- Ausser das sich meine Werte (No3) nur sehr langsam ändern.


    Was haltet Ihr von den Werten? Sehen meine Fischies nur so gut aus, weil der PH relativ niedrig ist und das NH3 deshalb noch nicht in das giftige NH4 diffundiert (Hoffe das war so richtig :confused_face: )
    Könnte es an den Hagen Tests liegen? Die Hagen Tests verfallen alle in ca. 4 Monaten.


    Als erste Maßnahme, da mein Palettendok auch ein paar kleine Pünktchen bekommen hat, war das Ozon von 4mg auf 15 mg hochzudrehen (Sander empfiehlt glaub ich sowieso 10mg auf 100l). Zusätzlich habe ich Cycle Easy Life in doppelter Dosis zugegeben.


    Mache mir schon Sorgen, bei dem was man hier so liest. Meine letzte Messung vom Feb. 04 war absolut OK. Dannach ist lediglich in der letzten Woche mein Kalki dazu gekommen.
    Kann das die Ursache für die Werte sein?
    Ist zuviel CA/MG schädlich (Werte ja doch sehr hoch)? Hab die Tropfenzahl vom Kalki schon auf 0,5/sek verringert und C02 über Nacht aus...


    Tote Fische hatte ich auch keine. Lediglich meine Putzergarnele (ca. 8 cm) ist vor einer Woche nach der Häutung von meinem Drücker (Rotzahn) gefuttert worden...
    Reste gab es eigentlich keine...


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    so long,
    Hakon

    Peter Schmiedel


    Ja, ich habe die Turbelle als Strömungspumpe. Nachdem mein Schlangenseestern einen seiner Arme in der Pumpe stark verkürzt hat, habe ich seit ca 4 Monaten einen feinen geschlitzten Ansaugschutz davor.
    Die Teilung der Anemone ist es wahrscheinlich gewesen. Die Kupferanemone war in dem Becken in dem Sie vorher gehalten wurde ca. 24 vom Korpus her gesehen gorß und hatte eine Lappenform (spricht ja für die bevorstehende Teilung) Dannach hat sie sich beim TRansport zusammengezogen und sich einen Platz in der rechten Ecke vor meiner Batterie von zwei 1500er Otto Powerheads gesucht (Hinterströmung Riff). Sie saß mitten in der Strömung und hat sich nicht versetzen lassen. Folge: Die Tentakel blieben total kurz (vermute durch die Strömung) und wurden total dick. Der Korpus ist gewachsen. Wenn Sie sich jetzt wirklich geteilt hat und der "neue" Teil in die Powerheads gekrabbelt ist, würde das auch zu dem lebenden Rest der Anemone, die ich vom Stein abgekitzelt habe passen. Sie ist wesentlich kleiner im 100l BEcken. Die beiden anderen sind aufgegangen und haben ihre ursprüngliche Größe.
    Ich kann Euch allen nur Danke sagen! War kurz davor alles hinzuwerfen!
    Die Scheibenanemonen bilden seit heute morgen wieder einen Teppich! Affenhaar ist zu ca. 40% draussen!
    Bei den Korallen sieht es noch schlecht aus. ABer warten wir mal ab. Die Fingerkoralle bildet an den Haaransätzen schon wieder Pocken aus und hat das Schleimen fast komplett abgestellt.
    Bei der Kenia sieht es nich fatal aus. Alles schwarz!
    Kann ich die Tentakel absaugen? Ist mir aus versehen beim WW passiert. Folge Spitzen sind wieder vom schwarzen Zeug befreit.
    Der Regenbogenlippfisch lebt prächtig.
    Die Einsiedler haben es überlebt und auch Seesterne/ Schnlagenseesterne krabbeln seit heute morgen erstmalig wieder an der Scheibe !Jippieh


    Der Abschäumer verhält sich normal. Ich hoffe ich habe das Gröbste hinter mir...
    Was meint Ihr. Fotos schiesse ich jetzt.


    Gruß,
    Hakon

    @Michi


    Die beiden Anemonen sind in mein Eingefahrenes 100l Becken gewandert. War eigentlich nicht für mich gedacht, aber jetzt leibt es bis sich das kränkelnde Becken erholt hat erstmal stehen.
    Mmmmhhmmm das mit der Anemone scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Alle Fische die ich rausgefischt habe waren noch nicht zersetzt. Und es waren alle, bis auf die beiden Ausnahmen....


    Gruß,
    Hakon

    Robert Baur


    Nein, habe ich glücklicherweise nicht gehabt :winking_face:
    Aber dann wäre es, wenn ich richtig liege, auch meinem Regenbogenlippfisch schlecht gegangen...


    Das Ozon habe ich jetzt mal aus gedreht.
    Gerade habe ich noch einmal Easy Life in das Becken gepackt.


    Der Abschäumer arbeitet jetzt auch schon wieder fast "normal".


    Weiß jemand von Euch, wie ich das mit dem Affenhaar deuten kann?
    Ist das eine Besserung oder einfach nur eine "Reinigungsaktion".
    Als das Becken noch gut lief, war das Affenhaar für mich eigentlich der erste Indikator für eine schieflage, da das Haar dann immer für ein bis zwei Tage nicht raus kam...


    Seltsamerweise löst sich mein Blauer Schwamm auf. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß meine Kupferanemone doch Schuld ist.
    Die Anemone ist vom "Korpus" her noch total ok. Allerdings sind die Tentakel so komisch zerfleddert.
    Würde auch zu den Xenien passen. Die sind Blassweiß und es sieht aus, als wären Sie verätzt. Genau das gleiche Bild hatte ich, als meine Anemone über die Xenien gewandert ist.
    Seltsam seltsam.


    Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein. Das Licht ist jetzt leider schon aus. Fotos stelle ich morgen ein.
    Gruß & Danke,
    Hakon




    Sauerstoff führe ich jetzt auch zu.

    Hallo nochmal zusammen,


    vielen Dank für Eure antworten...


    Ich habe heute den ganzen Tag am Becken panisch gearbeitet.


    Erstmal habe ich Easy Life gekauft (hatte den Thread nocht nicht gelesen) und ca. 3 fach konzentiert.


    Vorher habe ich nen Wasserwechsel mit 60 Litern und AquaMArin Salz+Osmose gemacht.


    Dann habe ich den Abschäumer noch mehr unter Dampf gesetzt und eine Luftpumpe zusätzlich angeschelossen.


    Die Aktivkohle habe ich nocheinmal reaktiviert, dann die Werte versucht zu messen:
    Alle zu hoch :-((((((( :st:
    Also Rowa Phospat Ex rein und Bakterienstarter von Dennerle (dachte bring vielleicht was...) Zusätzlich habe ich meinen alten Abschäumer parallel dran.


    Dann habe ich das Becken mit einer Pumpe in der Hand unter Wasser hinter den Steinen gespült. Da kam ein Dreck raus...


    Und siehe da, nix Anemone war Schuld! Die dritte hatte sich nur auf ca. 5 cm verkleinert.. Saß eh hinterm Riff. Was ich nur sehr seltsam finde, istm das die Tentakel sehr seltsam aussehen.
    Ich habe keine Ahnung, was jetzt der Auslöser war. Ich vermute fast, meine Katze hat dort in das Wasser uriniert (siehe Heimtierthread) Alle Anemonen sind jetzt wieder vereint im kleinen Becken und gehen auf (2x Kupfer 1x Florida).
    Alles im großen (für meine Begriffe :winking_face: )Becken sieht Katastrophal aus. Allerdings kam ca. 30 Min. nachdem ich Easy Life reingetan hatte das Affenhaar zum Teil wieder raus. Was soll ich davon halten???
    Das Wasser ist immer noch ein wenig trübe, aber ich hoffe es geht aufwärts.
    Ich bin mal jetzt wieder beim Becken und schaue zu (heul) wie sich mein Hobby zersetzt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ich sende später mal ein paar Fotos.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo nocheinmal,


    ich habe sofort sämtliche toten Fische entfernt. Den Regebogenlippfisch fange ich allerdings nicht. Er lebt als einziger in diesem Tümpel, ohne erkennbaren Schaden. Dei Einsiedler, die ich nicht gefunden habe, leben auch noch... Nur MEINE KORALLEN AAARRRRRRGGGGGG....:sense:
    *HEUL*
    Gruß,
    Hakon
    :mauer:

    Hallo Zusammen,


    seit vorgestern erlebe ich hier den Supergau:


    Mein Becken steht jetzt ca ein 3/4 Jahr. Keine schlechten Werte, super Wachstum, alle Korallen machen auf. Die Hirnkoralle wächst prächtig, meine drei Anemomen stehen wie eine eins.


    Vorgestern komme ich von der Arbeit nach Hause, und es stinkt fürchterlich im Wohnzimmer. Morgens war noch Alles in Ordnung. Das Becken ist milchig und mit Anemonenresten zugeflockt. Alle Korallen schleimen und sehen fürchterlich aus. Mein grüner großer Schlangenseestern ist fast tot, alle Fische sind tot bis auf meinen Regenbogenputzerfisch und meine Symbiosegrundel.


    Der Abchäumer hat tango getanzt und mein Filterbecken sieht aus, als hätte man Persil da rein geschüttet. Ich habe sofort alles was ich retten konnte (Einsiedler/Seestern/Grundel/Anemonen -die beiden, die ok waren + 2 Korallen mit Stein) in mein 80 Liter umsetzbecken gepackt. Alles andere konnte ich nicht unterbringen. Dann habe ich sofort 30% meiner 250 Liter Wasser getauscht und den Abschäumer mit mehr Ozon (vorher 5mg jetzt 20 mg) versorgt. Seit dem habe ich Urlaub und reinige den Abschäumer zweistündlich (Sander 90cm Abschäumer).
    So ein Mist. Ich habe keine Ahnung warum die Anemone sich verabschiedet hat.
    Das Wasser ist jetzt seit zwei Tagen immer Milchig trotz Einsatz von Aktivkohle und dem Keschern der einzelnen Anemonen Stücke.


    Ich wechsle jetzt täglich 20%. Die Hirnkoralle sieht allerdings schon fast überall so aus, wie der tote Teil im Kies.
    Hilfe!!
    Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
    Wie kann ich die Korallen retten? Ich habe noch vier LEderkorallen, einige Weihkorallen(Darunter mein großes Keniabäumchen was total schrecklich aussieht und einige Schwämme...)Die Schwämme lösen sich auf. Selbst die Schnecken und die kleinen Schlangenseesterne/ Seesterne sowie die Minikrebschen sind fast alle tot!


    Ich bin superfrustriert. Alles lief bis dato eigentlich super!


    Es stinkt seit meinen Maßnahmen seit heute kaum noch.


    Gruß,
    Hakon

    @KS


    Zitat

    wir haben Meerwasseraquarium, Süßwasseraquarium, Hund, Meerschweinchen, Zwergkaninchen und Kater




    na, da können wir nicht mithalten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wir haben zwar auch zwei kleine Zwergkanninchen (mit drei süßen Babies),zwei Katzen, zwei Meersäue und noch das MW Aquarium, aber der Hund fehlt nocht für die Megapackung Futtertablette :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Unsere Kitties klettern auch gerne in den Unterschrank. Da er aber nur sehr klein ist, kann nicht viel passieren. Im Filterbecken habe ich momentan einen Fangschreckenkrebs. Völlig faszinierend für Leonie...Da der Schrank (aufgrund der Algen) 24h beleuchtet ist, gibt es von Leonie auch gejammer, wenn er wieder zu gemacht wird...


    Gruß,
    Hakon

    Peter Schmiedel


    Die Sorge mit dem Abrutschen der Katze hatte ich auch schon ... Ich habe ne Hänge HQI, das wird es den Tigern dann wohl doch zu warm sein :grinning_squinting_face:
    Aber auch wir sind beide den ganzen Tag arbeiten. Florence dreht momentan total auf. Kein Kater da, dann randalieren wir halt :loudly_crying_face:


    Na,ja mit dem rauskommen hat sie, denke ich, keine Probleme. Ich habe hinten einen Aufbau, der bis fast unter die Wasseroberfläche reicht...
    Aber die armen Korallen... So ein Steinrutsch und alles ist hin.


    Gerade eben hat sie sich wieder etwas neues einfallen lassen und baut ständig meinen Schwimmmagneten von der Scheibe ab :st:
    Solange es dabei bleibt... :confused_face:
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    wir haben auch zwei Stubentiger, während Leonie, unser "Zickchen" immer fleissig den Fischen mit der Pfote an der Scheib ganz vorsichtig hinterherjag und sogar frsutiert ist, wenn kein Stuhl in unmittelbarer Nähe zum Aquarium vorhanden ist, hat sich Florence (1/2 Jahr alt) dazu entschlossen vor zwei Wochen in das Becken zu urieniern. Mal was ganz Anderes.
    Sie hat sich über die rechte vordere Ecke gebeugt und Wasser marsch. Ich habe eine Webcam vor dem Becken montiert, die alle 5 Sec. bzw. bei größeren Bewegungen ein Foto/20sec Film aufnimmt.
    Die Menge war offensichtlich sehr gering. Sofort Aktivkohle.
    Interessante Werte kamen dann trotz 30% Wasserwechsel raus....
    Trotzdem hat es den Fischen nicht geschadet. Seitdem habe ich rote Schmier/Faden?algen (ob der Urin wohl Silikat enhält?? ;-)))


    Unsere Badewanne steht neben der Toliette. Irgendwann hat Florence sich angewöhnt, sich über den Ausguss zu setzen und da hinein zu urinieren. Und dies seit sie den Abwasserstrahl, der aus meiner Osmose in der Badeanne in den Ausguss fließt kennt!
    Es war uns bisher eigentlich egal, da keine der Beiden bisher irgendwo anders ausserhalb der Katzentoilette Ihr Geschäft erledigt hat. Zudem können wir sie eh nicht jede Sekunde beobachten. Anfangs hat sie es zudem, so vermuten wir versteckt gemacht. Erst später hatten wir dann bei unseren Geschäften Gesellschaft.


    Mein Becken ist nach oben offen und ich habe einen Tunze Überlauf. Florence hat sich dort immer halb auf die Kante, halb auf den Überlauf gelegt. Noch nie hat eine von Beiden nach Fischen geangelt. Lediglich die Futtertabletten Wels(Süßwasser) für meinen Schlangenseestern sind eine Delikatesse für Florence. Musste schon mehrfach die Vorratspackung kaufen, da Florence es immer wieder geschafft hat, irgendwie die Dosen (nicht verschraubt&standen auf der Fensterbank) aufzubekommen.


    Also - ich mache mir weniger Sorgen um das Angeln...


    Ich habe das mal unserem Tierarzt erzählt. Er meinte, daß es gut sein kann, daß das mit der Läufigkeit unserer Katze zu tun hat. K.A. warum Sie sich dann so verhält??Na,ja-jetzt wird Sie kastriert.
    Er hat mich zudem gefragt, ob es möglich wäre einen ganz geringen Strom mit ein paar Volt auf das Becken zu geben??? Katzen sollen schon bei 9v mit ein paar MA das Weite suchen und entsprechend Konditioniert werden... Zudem ist das wohl seiner Ansicht nach völlig unbedenklich und schmerzfrei, da nur unangenehm. Nur glaube ich nicht, daß Sie in das Wasser fasst???? Wie soll sie dann konditioniert werden???. Urinstrahl+MW=Stromschlag für die Katze über den Strahl??
    Klingt jetzt wahrscheinlich etwas Pietätlos?!
    Ich stelle das jetzt einfach mal zur Diskussion. Ist, wie gesagt, NICHT
    MEINE Meinung!


    Bei Leonie hat es gereicht Ihr, indem wir Sie über das Becken gehalten haben und mit der Pfote die Wasseröberfläche berührt haben, zu zeigen wie "eckelig Nass" das Wasser ist :winking_face:


    Bin mal auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,



    danke für die Tips :winking_face:


    Hier ein kurzer Arnheim Bericht:


    Wir sind jetzt am Samstag da gewesen.


    Erstmal der Part für unsere Regierungen:
    Super Fußgängerzone. Total voll aber sehr urig und es gibt viele Geschäfte für unsere "Regierungen", die es in D nicht gibt...


    Im MW Geschäft "The Seahorses" waren wir auch. Ergebniss:
    Super Beratung (auch in Deutsch), faire Preise und gutgepflegte Tiere/ Korallen.


    Normalerweise zahle ich auf so einer Shopping Tour immer mehr als meine Freundin.
    Aber Vorsicht in Arnheim! Sehr viele Läden haben dann doch dazu geführt, daß ich mit meinem Fischie und einem Ableger wesentliche günstiger dabei war, als meine Regierung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Für nen Kombitrip ist Arnheim echt super geeignet, da -> Läden für die Frau = Spaß im MW Geschäft!



    @claudi
    Danke für den Tip mit dem Rückwärtblitzen... An fast jeder Ampel steht ein Kasten, und der- in der Tat- verkehrt herrum...
    Im Burgers Zoo waren wir leider nicht mehr, zu wenig Zeit. Werden wir aber Sicher nachholen ...


    @KS
    der Indonesier und die Plätzchen sind zu Gunsten der Gesundheit, des Führerscheins, des Geldbeutels und der Fischies, dann doch ausgefallen :tongue:



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    wir wollten morgen von Hattingen im Ruhrgebiet aus mal ne kleine Shoppingtour nach Holland starten.
    Kennt jemand ein Stadt, die zwei Kriterien erfüllt:
    Für meinen Finanzvorstand was Schönes zum bummeln und schauen...
    Und für mich einen guten Meerwassershop...
    und das nach Möglichkeit nicht zu weit ;-)))


    Unter http://www.seahorse-arnhem.nl/duitsland.htm habe ich schon einen Shop gefunden. Mitten in Arnehim. Da hat mein Vorstand bestimmt nichts gegen den ein oder anderen Kauf...
    Kennt jemand von Euch den Laden, oder kennt jemand vielleicht noch eine andere Stadt, die beides erfüllt???


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Hallo,
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe jetzt einen neuen Zünder und siehe da- es ist wieder hell *freu*
    Allerdings hat mich das jetzt gestern den ganzen Abend und zig Telefonate heute morgen gekostet.War ja für meine Fischies und da macht man das gerne.
    Erschreckend war allerdings, das weder Welke in Köln/ Duisburg/DO, noch Zajac oder eine anderer Großer solche Teile auf Lager hat. Selbst Conrad Electronic hatte das Teil nicht und kann es auch nicht besorgen.
    Zig Nachfragen bei großen Elektrogroßhändlern haben ergeben, daß Sie zwar das Teil für ca. 40 Eur besorgen können, aber frühestens am Mittwoch. D.h. 5 Tage Fische im Dunkeln oder ne neue Komplettlampe???
    Bekommen habe ich den Zünder dann für nur 25 EUR bei Zoo Strecker in Herten. Super Service und sehr preiswert!
    Das Teil funktioniert mit Brennern von 70-400 Watt. Er hat noch drei Stück da. Falls es also nochmal jemanden anderes trifft, da kann man den Zünder bekommen.


    Ich setze mich jetzt jedenfalls wieder vors Becken und freue mich über mein Licht.


    Gruß & schönes Wochenende
    Hakon

    Hallo nochmal,



    ich habe jetzt mal das Vorschaltgerät durchgemessen. Auch das Leuchtmittel ist noch ok.
    Nur diese Vorschaltgerät. Ich habe jetzt eines im Netz gefunden:
    ABB Stotz S&J
    Zündgerät
    ZRM 1,8-ES/B
    Nur wo bekomme ich das am Wochenende bloß her...
    Hat keiner ne Idee?
    Hattingen liegt übrigends im Ruhrgebiet.
    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    gerade eben, ich sitze vor meinem Aquarium-macht es peng und es raucht aus meiner 250 Watt HQI Lampe...
    Jetzt habe ich die Lampe ausgebaut, der Zünder ist extrem heiß und es kommt braunes Zeug raus. Netzteil scheint OK zu sein.
    So eine Sch**ß.
    Ich komme aus Hattingen im Ruhrgebiet. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich morgen ein Zündgerät auftreiben kann??
    Auf dem alten stand:


    ABB MZN 400 SU Zündgerät 220/230/240 Volt.
    Wie überprüfe ich das Vorschaltgerät? Die Lampe ist anscheinend noch OK. Wie kann ich erkennen, ob auch die Lampe Schaden genommen hat?
    Bitte helft mir schnell, ich habe kein Ersatzbeleuchtung.
    Vielen Dank,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen sinkt mein PH-Wert pro Tag um 0,1. Erst habe ich auf eine Fehlerhaft Eichung von meinem PH Messer getippt und nachgeeicht. Aber auch der Hagen Tropftest bestätigt den Wert.
    Hier meine Wasserwert:


    PH: Normalerweise 8,2 jetzt 7,8 und fallend...
    NH3/NH4= 5 mg/l
    No3=0,05
    Ca=380mg/l
    KH=110mg/l
    Po4=0mg/l
    Alle Tests sind von Hagen


    Magnesium hab ich leider noch nicht.
    Das letzte mal, als ich Calcium korrigiert habe (HW Calcium) ist logischerweise (gelöstes CO2) mein Wert von 8,2 auf 7,7 gesunken. Nach 2 Tagen war alles wieder Tacco. Jetzt habe ich natülich die Sorge, wenn ich Calcium nachdünge, daß der PH weiter absackt.
    Magnesium habe ich von einem Freund messen lassen. Der Test war ein Salifert und abgelaufen. Beim Test kamen nur 100mg/l als Ergebniss raus... Habe ich angesichts der anderen Werte für falsch gehalten.
    Im Becken habe ich einige Leder, einige Weich und auch ein paar Steinkorallen. Alle machen die Polypen schön auf. Die Xenien wachsen wie wild und auch den Fischen geht es scheinbar gut...
    Muss ich was am PH Wert machen?
    Wie kann ich sinnvoll den PH Wert anheben?
    Wie kann ich am besten Calcium und Magnesium nachdüngen?
    Balling? Habe ich noch nie gemacht...
    Ausserdem konnte ich bei dem HW Calcium erschreckend viele Schmieralgen beobachten. Nach der Düngung hat das so 7 Tage gedauert, bis die wieder wech waren...
    Ach, so - Nachts ist der PH ca. 0,1 bis 0,2 niedriger.
    Mein Korallin C1500 ist noch nicht angeschlossen.
    Fragen über Fragen...
    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich einen leichten roten Algenteppich auf meinem Bodengrund. Ist aber eher auf den Steinen als großflächig. Woran erkenne ich, ob es Kalkrotalgen (möglich, da ich Calcium von HW zugeführt habe) oder ob es Schmieralgen sind? An den Scheiben haben sich auch ein paar (Pockenähnlich) Rote Algen angelagert.
    Also habe ich mal meine Wasserwerte gecheckt:


    PH: 8,0
    Ammonium: 0
    PO4:0
    Nitrit/Nitrat <0,5
    Calcium 480 mg/l (zu hoch???)
    KH 7,28°
    GH nicht messbar. Benutze den Tropftest von Hagen und bei 200 TRopfen habe ich noch keine Reaktion???
    Test ist haltbar bis 05/04


    Was sagt Ihr zu den Werten? Einen Magnesium TEst habe ich leider noch nicht.


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    erstmal herzlichen Dank Euch allen. Bin gestern mal bei Welke (Mega Pet) in Duisburg gewesen... Ist schon riesig da...Aber die Preise... Habe für meinen Rücklauf (3x20mm Rohr, Kugelventil, Ein Trennglieg, Sechs 90 Grad Krümmungen) und Talgit+Reiniger 100!!!EUR bezahlt!Fazit: Ich kauf mir nen Swimmingpool und bin mit 3000 Eur für die Verrohrung dabei. *seufz*


    @Gerd.G


    Danke für den Tip.
    Meine Freundin kommt aus Sprockhövel.
    Wo beziehst Du Deine Fische günstig?


    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    Ich selber habe derzeit 2x den Tunze Überlauf am Becken... Und der ist hinter dem Aufbau aus Lebendgestein im Becken fast unsichtbar...
    Um das Gurgelgeräusch zu vermeiden musst Du unbedingt die passende Tunze Schlauchgarnitur dazu nehmen.


    Pläne zum Nachbau nach dem Prinzip der kommunzierenden Röhren unter:


    http://www.drta-archiv.de/Technik/ueberlau.shtml


    http://home.t-online.de/home/VELOCIRAPTOR/fr2aquel.htm


    Ich habe mir den Tunze nach der Anleitung mal spaßeshalber nachgebaut. Funzt wie eine eins!


    Wenn Du ein Juwel Aquarium hast, musst Du nicht die Abdeckung einsägen, sondern die Plastikverkleidung, die als Umlauf um das Becken geklebt ist. Damit der Überlauf in das Wasser kommt, musst Du diese bis fast auf das Glas ausschneiden (unkritisch). Dann kannst Du die Abdeckung auch wieder schliessen ohne aussägen zu müssen.
    Kommt aber auf das jeweilige Becken an.


    Das habe ich erst bei meinem Juwel jetzt bei meinem MP auch so gemacht. Du must nur die unbedingt die richtige Tiefe für den Ausschnitt ausrechnen (geht leicht mit der Tunze Anleitung). Von der Höhe des Ablaufes (Überlauf ist im Becken) hängt Dein Wasserstand ab. Du musst dann auch noch kalkulieren, was passiert, wenn Deine Pumpen ausfallen bzw. wenn der Überlauf Luft zieht und ausfällt oder verstopft.
    Den Puffer im Filterbecken sehe ich als kein Problem an. Tunze schreib in der Anleitung Beckenbreite x Beckentiefe x 1,5 cm (Überlaufhöhe) = max. Puffervolumen im Filterbecken. Kritischer wird es allerdings, wenn der Ablauf ausfällt. In diesem Fall pumpt Dir die Pumpe das Filterbecken leer. Problem bei Juwel: Zwischen dem sichtbarem Bereich und dem Ende der Beckenhöhe liegen IMHO 2-3cm. D.h. Beckenbreite x Beckentiefe x 3 cm = max. Pufferkapazität Hauptbecken. Bspw. 100x50x3 = 15 Liter.. Ist nicht gerade viel... Bei einem Filterbecken von 80 Litern oder mehr kann das schon mal naß werden...
    Tip: Wasserstandmelder mit Relais im Filterbecken einbauen...
    Habe ich auch so gemacht, nachdem bei mir die Flut einmal gekommen ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne mal ein paar Digicam Fotos machen...


    Noh kurz ergänzt:
    Tunze hat den Vorteil, 50% Oberflächenabzug zu haben und 50% vom Boden zu ziehen. Weiß nicht, wie es bei den anderen HST ist.
    Der Tunze hat zudem eine lichtundurchlässige Abdeckung die das Algenwachstum gut unterbindet.
    Die Kammhaut (Becken von MP seit Juli im Betrieb) wird bei mir komplett abgezogen.



    Gruß,
    Hakon

    Hallo Zusammen,


    da ich jetzt mein gestern geklebtes Filterbecken so langsam am Wochenende anschliessen möchte, soll auch gleich der ganze grüne Schlauchkram in den Schrank :]
    Jetzt wollte ich mir PVC Verroohrung kaufen.
    Aber ich finde hier in der Ecke (Hattingen/Ruhrgebiet) einfach keinen Laden, wo es sowas gibt...
    Die Frage ist hier schon einmal gestellt worden, aber wie steht es mit Baumarkt Rohren? Wonnach muss ich fragen (Inhaltsstoffe?) um herrauszubekommen, ob die Rohre nicht mein Becken zerstören?
    Was würdet íhr empfehlen?
    Hat jemand eine Adresse von einem preiswerten Händler??


    Fahre derzeit an meinem 250er Becken 2*Tunze Überlauf mit je 900l/h.
    Angeschlossen sind die Tunze Spezialschläuche.


    An meine Ocean Runner wollte ich jetzt PVC Rohre anschliessen und im Becken eine PVC Düse installieren. Dazwischen sollten Rohre und Winkel.
    Den Abschäumer (Sander) wollte ich ebenfalls mit PVC Rohren an das Fbecken über meine OTTO PH 2100 anschliessen als auch meinen C1500 von Korallin.


    Hat jemand eine Idee oder www Seiten mit Infos?? Habe schon gegoogelt - aber bei PVC und Aquarium gibt es immer noch viel zu viele Suchergebnisse....


    Gruß,
    Hakon

    Hallo,
    Sorry, daß ich mich erst sooo spät melde... Schande über mich...
    Die Webcam läuft momentan über Javascript und ist per dynamic hosting über DSL an mein Heimnetz angebunden...
    War ein erster Versuch:


    Ergebniss:
    - Bei 2 Usern zu langsam
    - Webcam Qualität ist zu schlecht
    - Javascript kann nicht jeder...
    - Mein Rechner wird permanent gepingt und versucht zu scannen...Und dann gekillt...


    Ich glaub ich schalt mal wieder ab und bastel noch ein wenig... ;-))


    Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Melde mich wenn es stabil läuft und eine bessere Cam dran ist.


    @Michael Henning
    Ist was unvorhergesehenes passiert.Meine Katze hat beim Fische anschauen die Cam verdreht :loudly_crying_face:


    @Tschana
    Danke! Die Idee werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen... Meinen Kaiser nenn ich jetzt Scotty *lol*


    iXware; @resa; @Stefan
    Rechner ist wurde von jemanden aus dem Netz gekillt


    cu und danke
    Hakon

    Danke, dann bin ich ja beruhigt!
    Morgen kommen dann die Steine rein... Dann werde ich sicher wieder posten, wenn ich die Wasserwerte habe...
    Sind das auf dem Photo denn wirklich rote Schmieralgen?
    Bei den grünen Fadenaögen war ich mir ja ziemlich sicher...
    Gruß,
    Hakon

    Hallo zusammen,


    nachdem hier ja schon heftig über das pro/contra des Einsatzes von Ozon diskutiert wurde, habe ich mich für einen Sander C50 Ozonisator entschieden. Mein Becken (250 L) läuft jetzt ca. acht Wochen in der Einfahrphase. Seit einer Woche habe ich den Ozonisator an den Sander Abschäumer angeschlossen. Welche Dosis würdet Ihr empfehlen? Ich habe nach Gefühl (aus den anderen Threads) 5 mg eingestellt. Macht es überhaupt jetzt schon Sinn den Ozonisator zu betreiben? Kann ich evt. mehr Schaden als Nutzen haben?


    Danke & Gruß,
    Hakon