Ratz StandBy 110 Probleme

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich durch Lars Sebrallas Artikel in der Sonderausgabe von Aquaristik Aktuell (Seite 46 ff)
    verstanden habe, dass mein Kalkwassermischer wohl mehr Nachteile als Vorteile bringt, wollte ich jetzt mal den Test beim Ratz Stand By 110 machen, wie beschrieben:


    Habe den Zulauf und Ablauf kurzgeschlossen und den PH auf unter 6,0 gesenkt. Nach Lars Sebralla sollte dann irgendwann eine milchige gesättigte Lösung entstehen.
    War bei mir nicht der Fall. Auch weiters Zuführen von Co2 hat nicht gewirkt. Schütteln ebensowenig. Lediglich ein paar Co2 Blasen sind aufgestiegen...


    Ich nutze groben Korallenbruch, der auch mittlerweile ziemlich "kleiner" geworden ist. Es scheint also schon etwas gelöst worden zu sein.


    Verschlammt ist das Teil allerdings noch nie, auch Ablagerungen habe ich bis Dato noch nicht gehabt. Lediglich der Silikonschlauch muss bei mir so alle 6-8 Monate erneuert werden, weil er sich mit Schlamm zusetzt.


    Da ich bisher Kalkwasser und Kalkreaktor in Kombination betrieben habe, waren meine Werte OK. Habe das Ausgangswasser vom Kalki noch nicht gemessen.


    Hat einer von Euch eine Idee? Spinnt das Teil, oder gehört es zur (Ebay :grinning_squinting_face: -) Entsorung?


    Wie sieht es bei Euch bspw. mit den Jetstreams aus? Die scheinen ja wesentlich besser zu funzen als das Ratz Teil


    Lars Sebralla schreibt ja auch von kleinen Co2 Blasen im Reaktor...


    Ein paar kleinere habe ich. Als Umwälzpumpe ist da ne Aquabee mit 500l/h dran. Ist die Pumpe vielleicht zu klein?


    Oder kann es daran liegen, dass der jetzt "verkleinerte" grobe Korallenbruch zu viel Widerstand für die Pumpe bietet?


    Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich verunsichert, da ich mich eigentlich vom Kalkwasser trennen wollte...


    Ach, ja - noch was ist mir aufgefallen:
    Ich habe Magnesium Pro zum gleichzeitigen Lösen von Magnesium vor ca. 3 Monaten zugeführt. Auflösungen lassen sich da nicht erkennen.


    Vom Aufbau habe ich unten ein Sieb, dann der Bruch, dann das Magnesium, dann der Ablauf/ Umwälzunganschluss nach unten.


    Hier der Link zur Beschreibung:


    http://www.ratz-aquarientechni…_STAND_BY_75-110_GEBR.JPG


    Macht es vielleicht Sinn den Korallenbruch gegen ein anderes Substrat auszutauchen (auch wegen Po4)?


    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt sinnvoll meinen Kalkwassermischer verwende???


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo Hakon


    Falls Ich hier richtig gelesen habe bin Ich der Meinung du verwechselst hier was.
    Du schreibst hier vom Stand by 110 der ein Ratz Kalkreaktor ist
    und vom Artikel von Lars der sich auf einen Kalkwassermischer bezieht und mit Calziumhydroxid Pulver betrieben wird .
    Das sind zwei Paar unterschiedliche Stiefel

  • Hallo Albert,


    sorry, wenn es missverständlich rüber kam:


    Lars Sebralla schreibt über Kalkwasser und Kalkreaktor und hat wohl über Versuchsreihen festegestellt, dass ein Kalkwassermisscher aufgrund der Ausfällungen nicht mehr sinnvoll ist.
    Der Kalkreaktor scheint seinen Messungen nach wesentlich kleinere Übel mit sich zu bringen. Wie gesagt, geht um beides in dem Artikel.


    Deswegen kommt mein KW Mischer ja weg und der Kalkreaktor soll endlich richtig funzen...
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Nun sieht das gleich anders aus .


    Ich persönlich sehe keine Probleme darin beide in kombination zu betreiben.
    Grundvoraussetzung ist natürlichein niedriger Phosphatwert
    da es bei erhöhtem Phosphatgehalt zu fällungen kommen kann

  • Hallo


    Aslo ich habe sowohl Kalwassereaktor und Kalkreaktor an meinem Becken und bin super zufrieden. Zum Ratz Kalkreaktor. Das war mein erster Kalki und es ist wirklich nicht mehr der beste. Die Pumpe ist mit 500 ltr/ h ein wenig klein. Er hat keine CO2 Rückführung usw. Es giibt also wesentlcih bessere Modelle ( ATI, Schuran, Grotech usw)
    Stimmen denn deine Ca Werte nach Abschlaten des Klakwassers immernoch ??? ´Dann wäre mir der Test egal. (Mein Ratz hat den damals auch nicht geschafft) Wenn er allerdings die Ca Werte nicht mehr auf einem ordentlichen Niveau halten sollte würde ich wieder Klakwasser dazu geben oder mir einen neuen Kalki holen.
    Wenn DEIN Becken vorher gut stand hätte ich auch nichts geändert. Wenn du nach jedem Bericht dein BEcken umbaune würdest hättest du einen Fulltime Job. Ändere nie ein gut laufendes Becken und wenn dann behutsam und nach reiflicher Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!