Dekomaterial Rückwand

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun die Plexiglasrückwände in Essen bekommen habe, den Epoxidharz von Beigerber und endlich alles auf Maß geschnitten ist, wollte ich mit der Deko anfangen.


    Aus meinem laufendem Becken habe ich alte Muschelgehäuse kleine Steine etc. rausgeholt und getrocknet.


    Leider ist das nicht unbedingt viel.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich tote Korallen, Muscheln etc. bekommen kann?


    In einen Bastelladen (Korallen) wollte ich ungern gehen, da ich andernfalls Gewissensbisse bekomme und keinesfalls das töten von Korallen zu Dekozwecken fördern möchte...


    War schon mal bei Welke etc. gucken, die hatten aber leider auch nicht viel. Nur Lebendgestein.


    Kennt jemand von Euch eine legale, nicht verwerfliche Quelle im Ruhrgebiet? Oder hat jemand von Euch noch ein paar Skelette/ trockene Steine/ Muscheln?


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hat denn keiner eine Idee/ Quelle??


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Also wenn du dein Becken wirklich mit Korallenlaichen dekorieren willst, dann schau doch mal bei ebay. da werden immer wieder solche Sachen angeboten. Ich würde es allerdings mit Lebendgestein machen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut aussieht mit Muscheln und Korallenstücken

  • Hi Hakon,



    ich finde das mit Muscheln und totem KorallenBruch auch nicht so prall.
    Warum überziehst du die Rückwand nicht einfach nur mit Sand ? Sprich
    mit Harz einpinseln und Sand drauf ? Den Rest macht dann das Becken selber.



    Grüße


    Holger

  • Ich denke doch, Du willst die Rückwand hinter das Becken bauen und nicht etwa hinein, oder?


    Tote Korallen und ähnliches im Becken werden schnell unansehnlich und sorgen für Unmut bei deinen Wasserwerten :D.


    Früher hat man die dann alle paar Wochen rausgenommen und in H2O2 gebleicht:angeltu:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt bei Welke passende Lebendsteine und Korallenfragmente geholt.


    Ja, die Rückwand soll in das Becken und dann mit Xenien/ Kalkrotalgen etc überwachsen.


    Die Fragmente trockne ich gerade und spüle sie dannach (wenn angeharzt) 4-5 Tage mit Süßwasser. Dann sollten die Werte doch nicht in das Bodenlose steigen??


    Bisher sind alle (ein paar!) natürlich abgestorbene Korallen beim letzten Crash supergenial bewachsen worden.


    Die Stücke sollten auch nicht die ganze Rückwand ausmachen...


    Sollen lediglich ein bisschen Form, ein paar erhöhte Plätze für die xenien und tridacnas etc. bilden... :confused_face:


    Hab mich hier dran orientiert:


    klick mich


    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Zitat

    Hab mich hier dran orientiert:


    klick mich


    Was meint Ihr?


    Wolfgang Colsman ist auch hier im Forum.


    Ich hab das Becken mal gesehen als es neu war und das sah echt sehr gut aus :smiling_face:


    Du verlierst aber wahrscheinlich an der Tiefenwirkung im Gegensatz zu einem blauen oder schwarzen Hintergrund.
    Deshalb würd ich einen gestalteten Hintergrund nur bei breiten Becken machen.

  • FrankE


    Ist ja ein Trigon 350 (Dreicke mit Schenkellänge außen ca. 112cm)


    Da sollte die Tiefenwirkung passen....


    Wollte an den Seitenbacken in das innere gehen (kleine Terrassen) und hinten nur kleinere Sachen drauf.


    Zwischen den einzelnen Steinen/ toten Ablegern wollte ich mittleren Korallenbruch kleben...


    Ich denke, wenn die Rückwand erstmal mit Kalkrotalgen bewachsen wird, sieht das Klasse aus...


    Klar sind alte Korallenstöcke eigentlich unansehnlich, aber wie gesagt - kommen auch so im Riff vor und ein Ast von einer Acropora voller xenien, kalkrotalgen, seesternen, schwämmen etc. hat sicherlich auch was.


    Es gibt ja eigenlich kaum Alternativen:


    - Mit Styropor habe ich die Rückwand vom Schildkrötenbecken gemacht. Sieht klasse aus, aber irgendwie für MW ist es das nicht.
    - Blau hatte ich die Rückwand schon mal: Sieht irgendwie schmutzig aus, wenn noch nicht alles besiedelt ist...
    - Deko Rückwände/ Strukturrückwände (Juwel und Co) kommen für mich mit der Lösung Pleixglasplatten + Korallenbruch + Harz gleich... Dann würde ich mir die Mühe sparen
    - Gar nix (nur Glas): ist auch nicht mein Fall... Die Tapete passt irgendwie nicht zum Becken...
    - Plexiglas + Korallenbruch + irgendwas?: Nur was???
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich alternativ ausser Steinen und Korallenablegern nehmen kann - bin für jeden dekorativen Vorschlag zu haben!!


    Oder hab ich was vergessen aufzulisten?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hab das gerade mal auf der Plexiglasplatte ausgelegt...
    Hier mal ein Foto:


    Richtige Lage, linke Scheibe:


    Richtige Lage, rechte Scheibe:


    Die Stücke habe ich noch, sollen auf die mittlere Platte:




    Von oben (Seitenscheiben):





    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon!


    Ich bin der andere "Rückwand-Wolfgang" aus deinem Link :D. Ich baue gerade wieder eine Rückwand mit Korallensand unterschiedlicher Körnung, Austernschalen und vor allem größeren und kleineren Bruchstücken von Riffkeramik (auf einer PVC-Platte) auf. Riffkeramikbrocken sind recht leicht und können auch weiter in das Becken hineinragen, was eine recht gute Struktur ergibt, ohne gleich das Becken "zuzubetonieren". Damit lassen sich auch Überhänge im oberen Bereich konstruieren, die meiner Ansicht nach Tiefenwirkung eher erzeugen als vernichten. Ist aber sicher Geschmacksache. Für eine ansprechende Gestaltung wirst du aber viel mehr Material brauchen, als du jetzt aufgelegt hast. Und lass dir die paar Korallenstückchen nicht madig machen: Dir muss es gefallen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!