Händler und Online-Shops

  • Cityriff
    Sendlinger Straße 46/Passage
    80331 München


    Den Rest in München kann man leider nur unter Vorbehalt empfehlen.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Jo hab ich vergessen, was da schon mit Klaus und noch anderen.
    Ist echt netter Laden mit richtig viel Auswahl


    Richtig. Ich habe bei Rainer schon manche günstige Rarität gefunden. Z.B. am Samsatg einen futterfesten (Trockenfutter) Paracentropyge venusta für 70.- Euro oder Hoplolatilus marcosi. Ich habe mir Genicanthus semifasciatus mitgenommen.

  • Ich kann in meiner Umgebung folgende Geschäfte sehr empfehlen:


    1. HR Meerwasseraquaristik
    Heinz Rey
    Rosenweg 10
    50171 Kerpen
    sehr schöne SPS Korallennachzuchten und dazu auch noch
    erschwinglich


    2. Meerwasser Boettcher
    in Pulheim - Sinnersdorf
    Peter-Wolf Str. 17 d
    50259 Pulheim


    3. Tympel und Meer
    Hellweg 58 a
    Düsseldorf
    "klein aber fein"


    4. eigentlich privat aber trotzdem einen Besuch wert:
    Jürgen Schmitt
    Mendig
    http://www.miniriff.de
    allein Sein Becken ist eine Pracht und Steinkorallenableger
    aber auch Weiche bekommt man bei Ihm sehr schöne
    nur leider recht weit von mir aus!


    5. Welke Mega PET
    Barbarastraße
    Köln
    wenn man weiß was mann will ist man auch hier gut beraten. Haben zeitweise doch auch recht seltene Fische als auch Korallen
    nur Fragen stellen ist dort manchmal zuviel!!!!


    Ich habe noch viele weitere Fachgeschäfte in meiner Umgebung.
    Diese sollten sich meiner Meinung nach jedoch nicht so nennen.


    Gruß
    Guido

  • Raum Hannover :


    Tropical Dreams 30657 Hannover Eulenkamp 79 Tel: 0511 - 6043340
    Öffnungszeiten sind : Mo - Fr : 14 - 18 Sa. 09 - 14


    Ansonsten natürlich :


    Grüße nach Bremen an M.M. und sein Team ............. :]


    *Obwohl du mir endlich mal nen Emblemaria Weibchen klonen könntest ........ :grinning_squinting_face: * Eigendlich ja jetzt 2 .


    Holger

  • Und wie man sieht, ist natürlich das PLZ-Gebiet 7000 die reinste Diaspora. Gibt es denn in unserem Gebiet nichts Gescheites.


    Gruss
    Willi

  • Hi zusammen


    Für spitze Steinkorallenableger ist auf jeden Fall noch der Bernd Mohr zu nennen, in Rüsselsheim....


    Was ist mit Tunze Penzberg ?, was ist mit Preis Aquaristik ?
    Gibt es keine Kunden die dort einkaufen, die zufrieden sind ?

  • Tunze Penzberg war ich erst einmal und da war es soweit ok. Wobei ich bei einem Besuch noch kein Urteil abgeben möchte. In München gibt es ja noch mehr Läden, bei denen ich schon war, allerdings sind die irgendwie eben so "lala"

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Original von Willi Feuser
    Und wie man sieht, ist natürlich das PLZ-Gebiet 7000 die reinste Diaspora. Gibt es denn in unserem Gebiet nichts Gescheites.


    Gruss
    Willi


    hier mal einer, aber mehr kenne ich in D nicht. In F gibt es einen Ladem in Mülhausen, muss die Adresse suchen


    Fritz-Aquaristik
    am Berlinerplatz
    79579 Weil am Rhein


    Tel: 07621 799191
    Fax: 07621 799192


    Öffnungszeiten
    Mo, DI, Do, FR 14.00-18.30
    Sa 10.00-15.30

  • Hallo Arno,


    wie sieht es eigentlich im Elsass aus. Wohne ja fast an der Grenze.
    Kenne dort nur in Selestatt, in diesem kleinen Industrie-Gebiet, ein Geschäft. Gute Beratung, einigermassene Auswahl.
    Man gibt sich dort wirklich Mühe einen nicht französich sprechenden Menschen gut zu beraten.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Zusammen,


    so, habe die Internetadresse gefunden:


    http://www.tropic-nguyen.com/


    ist ein Grosshändler, verkauft aber auch an Einzelmasken :-).
    War erst einmal dort und kann desshalb kein Urteil abgeben.
    Achtung: GPS im Auto ist von Vorteil, ich habe über eine Stunde mit einem Kollgen mit Suchen verbracht.

  • Claude Schuhmacher, allerdings weiß ich nicht ob er nur einen Online-Versand hat oder auch ein Ladengeschäft?
    Er ist sehr geduldig mit Anfängern :grinning_squinting_face: und hat immer gute Tipps parat.

  • Aquaristik Corner
    Inhaber: Daniel Haslinger
    Dürkheimer-Str. 54a
    67227 Frankenthal-Eppstein
    Tel: 06233-56825
    Fax: 06233-506190



    Wir haben von dort unsere ganze Anlage und sind absolut zufrieden. Faire Preise denke ich, Qualität ist auch gut und sehr nette Beratung. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hallo Willi,
    ich kenn den Laden in Selestatt nicht, wo ist der ?. Da meine Schwiegermutter nicht weit davon weg wohnt, kann ich den ja mal anschauen.
    Mülhausen habe ich ja schon bekannt gegeben. In St.Louse git es einen Laden im Rond Point. Aber da lohnt es sich nicht extra hin zu fahren.
    Danach ist aber eben Schluss. Währe schön, wenn eine gute Grosshandelskette in das Dreiländereck kommen würde, da die Preise in CH und F doch recht hoch sind.

  • Hallo Jan,
    möchte Dir auch noch einen Händlertipp geben.
    Absolut empfehlen kann ich Meeresaquaristik Lemke in Rollshausen(hinter Göttingen).
    Supernett und Topware.
    Kannst dich gerne per PN melden dann gebe ich dir eine Wegbeschreibung,oder komme einfach mal mit,da der weg eh durch Kassel führt. :]

  • Hallo Arno,


    Adresse weiss ich jetzt im Moment nicht.


    Aber von Straßbourg her kommend, ist es links in SELESTATT. Ist ein kleines Industriegebiet, mit vielen Einkaufsläden, Sportgeschäfte und Möbel. Auf diesem Zoo/Angelgeschäft ist ein ziemlich grosser Papagei aus Kunststoff. Sieht man ziemlich weit. Die Beschreibung hört sich zwar blöde an, aber wenn Du ungefähr weist wo das ist, findest Du es auch.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Robert,


    Tunze = Korallengarten


    ich hab alle meine Fische (die ich gekauft habe :grinning_squinting_face: - occelaris sind von Ruedi) aus Penzberg.
    Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    Ansonsten haben sie ziemlich viele Weichkorallen. Steinkorallen dürftig....


    Manche von hier fahren auch nach Kufstein zu Hr. Jankowitsch (City Zoo)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    ich denke Ihr empfehlt die Läden ja auch wegen der "guten" oder eben nicht wegen der "schlechten" Beratung.


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beratung, gerade bei größeren Läden, oftmals von der Person abhängt.


    So gibt es bei einem großen Laden in Duisburg, dort ist die Beratung, nach Besuchstag und Auslastung, alle Richtungen - von "Oh gott bloß weg" bis "1a Super".
    Oftmals kommen dann Leute aus dem Süßwasserbereich, die relativ wenig Plan haben... :loudly_crying_face:


    Meine Idee wäre vielleicht noch etwas zur Beratungsstärke zu schreiben.


    Beispiel:


    - Immer gute Beratung gehabt
    - oder: besonders zu empfehlen ist der Inhaber
    - oder: Frau x oder Herr x haben mich immer gut beraten.


    Muss ja nicht in die Richtung laufen, dass man schreibt: Schlechte Erfahrung mit x/y/z.


    Halte ich nur gerade für die Einsteiger für sinnvoll, da man auch mir Anfangs - trotz Ladenempfehlung und allgemein guter Adresse - Schund mangels Beratung verkaufen wollte...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Soweit ich das hier verstanden habe, geht es um händler in ganz DE? Dann kann ich im augsburger raum diese hier empfehlen:


    Anton Holzhai,
    Bayerstrassee ?? Augsburg.
    Ein sehr kleiner laden der hobbymäßig aquaristik betreibt. Man findet hier und da das ein oder andere schnäppchen. Preise sind super. Leider weiss ich die hausnummer nicht.



    Karner MW-Aquaristik Aichach, aber den ja Ilja schon genannt. Seinen ausführungen was das verkaufen angeht kann ich zwar nicht zustimmen, und von freundlichkeit kann da auch überhaupt keine rede sein, aber er hat nen sauberen laden (so sauber wie ich ihn noch nie gesehen habe) und recht viel auswahl zu gesalzenen preisen. Ein besuch lohnt sich fast immer, obwohl man sich dann schon zweimal überlegt ob man was mitnimmt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Keiner aus dem Norden?


    Ich kaufe gerne bei


    Zierfisch Gottschalk
    Hauptstr. 50
    21629 Neu Wulmstorf


    Er berät gut und hat am Becken z.B. Hinweise ob die Tiere mehrmals am Tag Futter brauchen. Finde ich gut.
    Gruß Günter

  • Hallo Günther


    Ich finde es toll das so auch eher unbekannter mal genannt werden.
    Daher danke !!
    Die Idee mit den Futterhinweisen finde ich auch klasse, sollte Schule machen bei anderen.

  • ... händler meines vertrauens:


    marine art
    Hessert & Kraemer GdbR
    Kehlstraße 6
    D-76776 Neuburg
    Fon +49 (0)7273-919170
    Fax: +49 (0)7273-919171


    http://www.marine-art.de


    super beratung, verkauft nichts was nicht ins becken passt, verkauft nur gesunde und futterfeste tiere, sehr gute auswahl an fischen, korallen und anderen wirbellosen, faire preise.

  • Hallo Kathrin,


    Ich bin viel auf Montage in Berlin und habe so die Möglichkei,t abends immer mal eure Händler zu besuchen.
    Viele gut, wenige sehr gut, einer schlecht.
    Aber den Wolfgang Gross kenne ich noch nicht, kannst du mir schreiben in welcher Strasse das ist?


    Mfg Rene


  • CM Aquaristik in Osnabrück in der Hannoverschen Strasse bei Eisenhauer und Staples :smiling_face:


    Zwar ein kleinerer Laden, aber immer auch Ausgefallene Sachen da. Beide Verkäufer die dort Arbeiten nehmen sich viel Zeit, haben sehr viel Erfahrung mit Meerwasser und teilen diese auch :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Rene, here you go:
    10965 Berlin Amazonas-Zentrale Wolfgang Gross Möckernstr. 67


    Tel. 030/613 43 46


    Öffnungszeiten:


    Mo-Mi 10-18 Uhr
    Do-Fr 10-20 Uhr
    Sa 10-14 Uhr



    Empfehlen kann ich auch folgenden Laden in Berlin/Tegel:


    AF Seaworld-Andreas Franke
    Berliner Str. 39
    13507 Berlin
    Tel. 030/435 11 33
    ÖZ: täglich -19 Uhr, Sa - 15 Uhr


    Ist etwas teurer, hat aber eine prima Auswahl an Fischen, auch oft etwas "exotischere" Tiere. Zubehör ist etwas zu teuer, ebenso wie Korallen. Die Auswahl ist aber dafür meist sehr nett. Beratung sehr praxisbezogen und meist kompetent, jedoch auf Nachfrage, von allein kommt nichts.


    Auf meiner HP hab ich noch weitere Läden in Reihenfolge meiner Empfehlung.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi,


    für Süddeutsche, Vorarlberger und Ostschweizer interessant. Sehr schöner Laden für Süss- und Meerwasseraquaristik, wurde erst vor zwei Monaten eröffnet (deswegen ist die Homepage auch noch in den Anfängen). Der Besitzer ist kompetent, engagiert und zudem ein ganz netter Kerl.


    Aquaristik- Pascal
    Inhaber Pascal Surmin
    Reichenauerstr.55
    78467 Konstanz


    Tel.: 07531- 361 555
    Fax: 07531- 361 551


    http://www.aquaristik-pascal.de/


    Glückliches neues Jahr an alle im Forum!


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Rüdiger,


    Ja den Andreas Franke kenne ich auch selbst.
    Kann aber nicht behaupten, das er ziemlich teuer bei den Zubehörartikeln ist. Mein 400er Kalki von Aqua Medic habe ich zu einem sehr anständigen Preis erhalten. War auch evt.vielleich mal eine Ausnahme du fährst sicher da öfter hin als ich und hast andere Erfahrungen.
    Aber er hat eine gute Fisch und Korallenauswahl, sowie auch viel von Tunze wo man bei anderen Läden erst alles bestellen muss.
    Warst du schon einmal bei Döbe in Reinikendorf?


    Mfg Rene

  • Hi Rene


    Ja, bei Döbe war ich auch schon. Ist gleich nach dem Laden in Teltow der mit Abstand gammeligste Laden in Berlin. Das Korallenbecken ist ganz ok, auch hat er hin- und wieder ganz interessante Fische, direkt empfehlen würde ich ihn aber nicht, dazu ist er zu ungepflegt. Außerdem sind die Öffnungszeiten eine Zumutung, er hat täglich nur bis 18 Uhr auf, das schaffe ich in den allerseltesten Fällen.


    Die Tunze Auswahl bei AF Seaworld ist in der Tat gut, die Ersatzteile halten sich preislich auch im Rahmen. Jedoch gibt es genug Zubehörartikel die wirklich zu teuer sind, man muss etwas aufpassen. Die Korallen halte ich bei ihm genell für überteuert, auch wenn er eine schöne Auswahl und gepfegte Becken hat. Fische kaufe ich sehr gern bei ihm, auch weil er problemlos reserviert.


    Korallen (manchmal auch Fische) und Sonstiges bei Wolfgang Groß und Fische bei Seaworld, das hat sich bei uns so mit der Zeit als gängig erwiesen. Wobei der Umgang mit Wolfgang Groß wesentlich freundschaftlicher und familärer ist.


    Auf meiner HP hab ich noch Marine Aquarium Senior und das Berliner Seewasser Center.


    Marine Aquarium Senior ist manchmal auch einen Blick wert. War unser Anfangshändler, wo wir das Becken gekauft haben (mit Topffilter und der Empfehlung nur zweimal die Woche zu füttern). Man kann hin und wieder ganz interessante Tiere bei ihm kaufen, ist aber bei Seewasser definitiv ziemlich teuer. Ist eher ein Süßwasser und Terraristik Laden mit angegliedertem Seewasserbereich. Das Know How hinkt m. E. so ca. 5 Jahre hinterher. Hat auch Sittiche und Meerschweinchen etc. Die Reptilien sind ganz interessant :winking_face: An Zubehör hat er wenig Meerwasserspezifische Sachen, jedoch die ganze Palette von Kent Marine. Bodengrund kann man gut dort kaufen, auch LifeSand günstig.


    Das Berliner Seewasser Center ist eigentlich auch empfehlenswert, gepfegte Becken und gute Auswahl, jedoch ist der Besitzer so nervig und in seinen Meinungen voreingenommen, das er einem echt das Ohr abkaut. Meiden wir sei dem ersten Besuch kategorisch, er hatte uns erstmal versucht, einen Rieselfilter für 400€ zu verkaufen, obwohl wir wirklich nur mal gucken wollten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    Da stehe ich gott sei dank nicht alleine mit meiner Meinung da:
    egal ob es nun einem hier passt oder nicht meine Meinung zu folgenden Berliner Händlern, da hier nur viele "westliche" Händler nur positivst aufgeführt werden, unabhängig jetzt mal von ihren Preisen:
    Döbe und Bernau: eine reine Katastophe
    Teltow, Petershagen, Köpenik und Seaworld empfehlenswert
    Mahlow: komische Preisgestaltung, wollte ein paar Fischpreise wissen kam folgende Antwort: weiss ich nicht richtet sich nach der Börse :confused_face:
    warscheinlich erst Gesichtskontrolle, denn der mir darauffolgende Kunde wurde viel besser bediend, warscheinlich guter Kumpel
    Seewassercenter, Marine Aqua Senior und Amazonas-Zentrale war ich leider noch nicht
    Ich weiss nicht , ob man ins Coral Sea GmbH reinkommt weil Grosshändler
    Vielleich doch mal ein Anstoss für Händler, wo man nicht so gerne hinfährt?
    Ansonsten ist ja leider hier der Osten recht dünn besiedelt, auch der Kontakt zu anderen ist eher recht kühl.
    Die Idee zu einem Stammtisch hier bei einem Händler war nicht so gut, na da muss man halt durch.


    Mfg Rene

  • Hallo Rene,


    Zitat

    Original von Rene Wolf
    Die Idee zu einem Stammtisch hier bei einem Händler war nicht so gut, na da muss man halt durch.


    nen Stammtisch ist ja doch ne relativ häufige "Veranstaltung" und dazu fehlt vielen sicherlich auch die Zeit. Aber ich hoffe, dass wir nächsten Monat mal wieder ein Berliner Meerwassertreffen auf die Beine stellen können. Das Letzte ist dann ein halbes Jahr her und es würde wieder mal Zeit werden. :winking_face:
    Ich hoffe, dass wieder Interesse besteht und vielleicht bist Du ja dann auch dabei :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Wo ich mich als Anfänger gut beraten gefühlt habe, war bei


    riffcenter
    Meeresaquaristk Nassary
    Zentnerstr. 15
    80798 München


    Habe mich von ihm beraten lassen, und er hat mich ehrlich und freundlich beraten. Den anderen Händlern in München werde ich noch mal auf den Zahn fühlen, um zu entscheiden, wem ich mein Geld für mein erstes Becken übergebe. Für meinen Teil weiss ich nur eins, das Geld werde ich nicht in Penzberg los.


  • Ich war vor zwei Wochen mal da. Ich war eher enttäuscht von der Auswahl und der Qualität der Tiere. Einige Fische waren unterernährte Todeskandidaten und hatten Pünkchten, oder angefressene Flossen. Es waren auch eher wenige Korallen (SPS) zur Auswahl vorhanden.


    Die Beratung konnte ich nicht beurteilen, da ich nicht wahrgenommen wurde (Inhaber, oder Personal saß oben und ist in meiner viertel Std. umschauen, nicht einmal runtergekommen)


    Ich kann allerdings auch Pech mit meinem Zeitpunkt gehabt haben. Meine Wahrnehmung ist ein Augenblickswert des einen Besuches und soll kein Maßstab sein!


  • Hallo Ilja,


    hhmmm, interessante Erfahrung,... Wie bereits geschrieben, ich werde mir ALLE Händler im Umkreis von etwa 50 km anschauen, bevor ich mein Geld loswerde. Also, immer her mit Kandidaten im Münchner Raum, denen ich auf den Sack gehen kann mit meinen blöden Anfängerfragen. Und zum verifizieren der Vorschläge und Tipps hab ich ja dann Euch,... :winking_face:

  • Hallo Ilja,


    warst Du in Penzberg oder im Riffcenter ?



    Martin


    es wurden schon mehrmals die Händler im Umkreis von München genannt:
    hoffentlich vergeß ich jetzt keinen ...


    Cityriff
    Riffcenter
    Aquariengarten in Unterföhrung


    ein privater in Zorneding
    Zoo Eckert in Unterschleißheim
    Seewassercenter Lindner in Palsweis
    Zimmermann
    Aqaurium West
    Aqauristik Center Ost
    einer in der Lindwurmstr
    einer am Nockerberg
    Zipa in Pfaffenhofen
    einer in Dachau im Industriegebiet
    einer in Karlsfeld


    Andreas



  • Andreas, wir sollten mal ne Tour machen, da sind mir ja noch einge völlig unbekannt.... :grinning_squinting_face:


    I Osten macht gerade ein neuer auf, der allerdings noch auf seine erste Lieferung an Meerwassertieren wartet....Aquaristik-Center-Ost, Wasserburger Landstrasse

  • Hallo Ilja,


    von dem neuen habe ich durch Dich erfahren ...


    Ne Tour können wir gerne mal machen, wohnen ja nicht weit auseinander.
    Es sind viele kleine dabei, die keine große Auswahl haben bzw nur Fische verkaufen. Ich persönlich kauf bei den ersten 3 meistens ein.


    Einen hab ich noch ...
    Der Aquariumladen beim Toys`r`Us im Euroindustriepark hat jetzt auch Salzwasser.



    Andreas

  • Hallo!


    Kennt jemand Händler eher in die süd-östliche Richtung von München?
    Also Richtung Landshut, Burghausen oder Traunstein?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo!


    Sind ja viele Händler in München die ich tatsächlich nicht kannnte! Sehr interessant!


    Da ich fast in der Innenstadt Münchens wohne kaufe ich seit 2 Jahren alle Korallen beim Cityriff in der Sendlingerstr. Sehr nette Beratung gute Korallenauswahl und nicht so teuer. Vorher war ich beim Korallengarten in Unterföhring, Für mich die besten Korallen aber zu weit weg und zu teuer. War aber schon ewig nicht mehr da! Hat sich viel verändert dort?


    Gruss


    Christian T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!