Luftbetriebene-Abschäumer Frage

  • So,nun mal was zu Abschäumern die mit Lindenholzausströmern betrieben werden.


    Was für eine Leistung haben solche Abschäumer?
    Mein Becken soll um die 125-150l fassen und nun habe ich ein paar solche Abschäumer
    im Visier.
    Aquamedic mini Floater bis 200l und Sander Maxi Skim bis 150l.
    Diese Abschäumer sind nicht allzu teuer und ich Frage mich ob diese auch die
    Leistung bringen die sie sollen. :st:


    Hat jemand erfahrung mit diesen Geräten oder gibt es noch Alternativen?


    Grüsschen
    Dennis :winking_face:

  • Hallo,


    ich hatte mal eine Zeit lang den Sander Maxi Skim im Einsatz.


    Prinzipiell hat er bei mir ausgereicht. Das Teil als solches war aber ziemlich einfach aufgebaut und schwierig vernünftig einzustellen.


    Der Ausströmer muss lediglich des Öfteren (alle 4-12 Woche war bei mir der Fall) gewechselt werden.
    Ich hatte den Sander an einem 112 Liter Quarantäne-Becken.
    Dazu kommt, dass der Schaumtopf meiner Meinung nach unterdimensioniert ist.


    Allerdings kommt es natürlich darauf an, wieviel Nährstoffe(-lieferanten) Du einbringst.


    Je mehr Bewohner und Futter etc. , desto mehr muss abgeschäumt werden. Die kleinen Abschäumer kommen sehr schnell an das Limit. Bei 125-150Liter sollte das aber kein Problem sein, sofern Du nicht überbesetzt.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Ich benutze den Knopp Mini 60.
    Bin voll zufrieden, empfehle aber dringend Pumpe mit hoher Leistung ( mind. 400 l/h) und regelbar (oder selbst regeln über Schlauchklemme). Lindenholzausströmer läuft jetzt ca. 4 Monate ohne wechseln.


    Gruß Jens

  • Ich habe den Aquamedic mini flotor und bin sehr zufrieden damit (160l Becken). Lässt sich eigentlich leicht einstellen. Hat aber im vergleich zum Sander den Nachteil dass er das Wasser von unten ansaugt während beim Sander das Wasser von ober reinläuft.


    Gruss, Hans

  • Erstmal danke für die Info´s....das hilft mir schon weiter.


    Wie Stark ist dein Becken bestetzt bei 160L und dem Aqua Medic?

  • hi!


    kann ebenfalls den KNOP MINI-60 empfehlen - ein super gerät was richtig dreck rausholt. zudem läßt sich neben wasserdurchsatz auch die höhe des schaumtopfes verstellen um die viskosität des schaumes zu regeln...


    schönen gruss
    christoph

  • Bei mir sind ein Kennedy Zwergkaiser, zwei Clownfische ein gramma loreto feenbarsch ein Riffhummer :o) eine Putzergarnele und ein paar einsiedler im becken. Dazu natürlich noch diverse korallen die ich aber nicht extra füttere. Mehr Fisch möchte ich auch nicht dazusetzen weil das becken doch ziemlich klein ist.


    Gruss, Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!