Calcium Wert zu hoch

• Hallo zusammen.
    Ich musste kürzlich mein Aquarium mit Salzwasser aufsalzen da mein Salzgehalt nurnoch knapp bei 33 war. 10 Tage später war mein Calcium Wert extrem hoch bei 460. Dann eine Woche später bei 470. Ich weiß jetzt auch nicht ob es vom aufsalzen gekommen ist oder woran das liegt. Ich hab jetzt mal 10 L Meerwasser durch Osmosewasser ersetzt (Salzgehalt war sowieso ein bisschen zu hoch bei 36) in der Hoffnung, dass der Calcium Wert etwas sinkt?
    Muss man beim Aufsalzen dann immer die Dosierung vom Calcium reduzieren damit sowas nicht nochmal passiert oder wie macht ihr das immer?

• Danke für deine Antwort.. wie vermeidet man das auf und ab von der Silinität? Durch das automatische nachfüllen von Osmosewasser geht ja irgendwann ein wenig Salz verloren das man dann aufsalzen muss oder? Ich messe den Salzwert mit einem Refraktometer.

• Hallo!

Ja, etwas Salz geht verloren aber durch das Versorgungssystem wird auch wieder etwas zugeführt. Bei gut laufenden Steinkorallenbecken muss oft der Salzgehalt gesenkt werden. Die meisten korrigieren den Salzgehalt im Zuge des Wasserwechsels.

• Hä, welches Salz wird denn genommen? Und vor allem, wie salzt du auf? Gibst du Salz direkt ins Becken?

Du musst deine Werte in Korrelation der Salinität einstellen, dann hast du keine erhöhten Werte. Wenn Ziel Ca 450 bei 35 Sal ist, wäre Ca bei 33 Sal auf 425 einzustellen.

Und ich würde wärmstens empfehlen, etwas Grundlagenwissen aufzubauen 🫣

VG

Chris

• Hallo Lisa,

bei Calciumwert kommt es auf ein paar Milligramm nicht an. Im Meer liegt die Konzentration bei 420 mg/l, im Aquarium sollten es zwischen 380 und 440 mg/l sein. Unter 500 mg/l passiert außer möglicher Kalkablagerungen in den Pumpen auch nichts. Dann sollte man die Geräte aber ein bisschen früher reinigen.

Ich habe zur Fadenalgenbekämpfung sogar noch deutlich höhere Werte gehabt; auch gab es da nie Probleme. Wenn du wachsende Korallen im Becken hast, wird Calcium verbraucht. Senken kannst du Calcium durch vorsichtige Zugabe von Natriumhydrgencarbonat (Natron). Dabei wird dann allerdings der KH-Wert (Alkalinität) angehoben.

Gruß

Bernd

• Lisa,

Du solltest erstmal wissen woher das kommt. Welches Salz nimmst Du denn? Mit was versorgst Du dein Becken? mit Balling? Mit Balling Light, mit All for Reef?....

SPS sind definitiv schwieriger zu halten als LSL oder Weichkorallen. Die verzeihen weniger Fehler und brauchen Stabilität, gute Strömung, viel Licht.

Bist Du sicher das du richtig misst? Ist das gegen eine IPC oder Referenz bestimmt?

Gruß

Wilko

• Also das Tropic Marin Pro Reef hat nun mal hohe CA Werte bei moderaten KH Wert. Beim TP Classic ist es anders herum. Niedriger CA, höherer KH.

Ich verwende Fauna Marin Salz. Da sind die Werte CA, KH, Mg. .... alle im Optimum Bereich und nichts erhöht wie bei TP.

Ich würde also erstmal das Salz wechseln um Ca schrittweise runter zu bekommen. Meiner Meinung nach passt das aktuelles Salz nicht zu deinem Becken. Du bist jetzt bei 465mg/l. Also keine Panik. Alles ok. Da passiert nix.

Essential 1 ist für KH. Essentiel 2 für CA. Einfach mal CA weg lassen bis der Ca Wert im Zielbereich ist.

Weiterhin muss dein PO4 nachweißbar sein. Aber auch nicht zu hoch. Ideal zwischen 0.05-0,15 mg/l. Bei LPS / Weichkorallen auch ruhig 0,2mg/l.

Nitrat nachweißbar oder auch höher.

Entscheidend ist immer, keine hektischen Änderungen herbeiführen.

Zum Messen: Das Problem ist, das die Tropfentest auch Abweichen werden, wenn Du richtig misst. Du solltest Dir eine ICP (reine ICP) oder besser auch Fauna Marin IP Total (mit zusätzlichen Messungen zu PO4, Nitrat,) gönnen.

Entnehme das Wasser für die ICP Messung und mach gleich darauf dein Tropfentests. (PO4, KH, CA, NO3). Beim FM ICP Total werden diese Werte ebenfalls bestimmt. Die Wert aus der ICP Total sind deine Referenz. Wenn deine Tropfentest abweichen, und in der Regel ist das so, korrigiere dies dann in Zukunft mit dem Delta, Abweichung zur ICP.

Beim mir z.B misst der CA Test von Salifert 20mg/l zu wenig. Salifert KH 0,6 dkH zu hoch.

Gruß

Wilko

• Linkstein hat natürlich recht. Die Salinität, Dichte muss stimmen. Höhere Salinität - höherer CA.MG,..

• Okay dann werd ich mal einen ICP Test machen. Ganz am Anfang hab ich einen gemacht da war der CA Wert -4 unterschied. Das heist ich müsste jetzt bei 461 sein.. okay das mit dem Salz hatte ich nicht bedacht. Jetzt habe ich einen 10kg Eimer daheim 🙈

• Ja deswegen wollte ich ja die salinität so lassen und Calcium runterbekommen aber ich bekomm das nicht runter.. ich hab schon versucht Meerwasser rauszunehmen und durch osmosewasser zu ersetzen. Ist das vielleicht eine Möglichkeit? Aber wenn ich dann wieder mit Salz ansetze geht er ja wieder hoch

• Also an der unteren Grenze. Ideal wäre 34 PSU. Dann wäre der CA Wert bei 34 PSU etwas höher. Aber auch nicht schlimm.

Du kannst das Pro Reef auch mit z.B. Classic mischen. Pro Reef hat 420-460 mg/l, Classic 380-420 mg/l.

• Noch was Lisa,

Wenn verdunstetes Aquarienwasser mit Osmosewasser aufgefüllt wird, geht nur sehr sehr wenig Salz verloren. Es verdunstet hautsächlich H2O und nur sehr wenig Salz.

Durch das Supplementieren mit Balling oder auch ATI Essential gibst Du eher mehr Salze (Natrum, Chlor.,..i ins Becken. Ohne Wasserwechsel würde daher eher der Salzgehalt steigen, nicht fallen.

Typischerweise korrigiert bzw. stabilisiert man also mit dem regelmäßigen Wasserwechsel unter anderen den Salzgehalt. Wichtig wird das, wenn man einen hohen CA KH Verbrauch hat, wie typischerweise in einen SPS Becken.

Ich persönlich nutze kein Refraktometer mehr. Ich verwende eine große Spindel und messe damit die Dichte. Mit einer großen Spindel kann man das sehr gut einstellen bei gleichzeitig geringer Wahrscheinlichkeit einen falschen Wert abzulesen. Ich hatte da immer meine Probleme mit dem Refraktometer.

• Hallo, ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Es gibt von Aqua Medic ein Meersalz das ungefähr 340 mg/l Ca und 1000 mg/l Mg hat. Mach doch damit Wasserwechsel, dann bekommst Du deine Werte zügig runter. Den Data Sheet mit ICP der Firma hänge ich an.

Aqua-Medic-seasalt-Data-sheet-D_16304935500 (2).pdf

Danke dir.. ja ich hab mir jetzt von Tropic Marin das Classic Meersalz bestellt. Das hat auch einen sehr geringen Calcium Wert. Ich werde jetzt die salinität bei 33 lassen und versuchen den Calcium Wert dahin gehend anzupassen

• Hallo Lisa,

warum so kompliziert? Stell die Salinität auf 35 ein und warte, bis der Wert von alleine sinkt. Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, hast du die Salinität von 33 auf 36 erhöht, dann wieder 10 Liter Meerwasser durch Osmosewasser ersetzt und jetzt bist du wieder am Ausgangspunkt mit einer Salinität von 33.
    Das schadet im Zweifel viel mehr als ein etwas erhöhter Calciumwert.

Grüße

Chris

• Danke euch für die ganzen Ratschläge… eine Frage noch, auf diesen Salzen zum anmischen steht ja immer drauf das man das Wasser mit dem Salz schon am Vortag anmischen kann. Stimmt das? Oder muss man es dann mit einer Strömungspumpe beströmen?

• Hi,

Ich mache das auch mit einer Pumpe, ist einfacher. Tropic Marin schreibt: Das so bereitete Meerwasser ist verwendbar, sobald das Salz vollständig gelöst und die Lösung klar ist.

Gruß

Wilko

• Moin, Das Salz löst sich doch fix (es sei denn das wasser ist eiskalt). Notfalls mit löffel/Kelle etc nachhelfen. Ich mixe an und gebe es sofort hinzu. Auch wenn es mal kühler und ggf noch minimal trübe ist... im Meer kommt auch mal eine kalte Strömung. Nicht so viel Aufriss, ich möchte doch nicht 2tage mit Wasserwechsel beschäftigt sein, es muss schnell gehen, wenig aufwand machen, sonst macht man es nicht regelmäßig (so meine Erfahrung).

Zum Calcium: wenn zu viel im Becken ist, setzt du Calcium aus. Die passende Sanilität vorausgesetzt natürlich. Wenn der Wert sinkt, wieder nach oben korrigieren. Beachte: nicht nur steinkorallen verbrauchen Ca, auch deine Kalkrotalgen können ohne nicht wachsen. Ich habe lieber zuviel als zu wenig im Becken. 470 ist gar kein Problem. Achte einfach darauf das es nicht noch weiter ansteigt.

VG Tina

• Hi Tina,

ich lasse die Osmosewasser ins Becken laufen. Wenn die Salinität um 1 PSU gefallen ist, kommt eine Schaufel Salz ins Abschäumerbecken. Das neue Salzwasser muss durch den Abschäumer ins Aquarium. Das Spiel kann man ewig machen. In drei Tagen habe ich dann 3000 Liter gewechselt. Meine Korallen machen das Spiel schon ewig mit.

Den ICPs war es egal, ob ich 2€-Salz oder 6€-Salz verwende. Wenn ich Glück habe, bezahle 1,80€.

Wenn bei mir die KH zu hoch wird, stelle ich den Kalki auf kleinste Einstellung ein und dosiere E500 täglich nach KH-Verbrauch. 100-200Gramm am Tag.

VG Dietmar

283x130x87

• Also sicherlich ist Salz nicht gleich Salz. Gerade in der ICP sieht man das. Salz von Fauna Marin oder Tropic Marin lösen sich schnell auf und sind, sobald das Wasser klar ist, direkt einsetzbar.

• Moin,

Wenn's schnell gehen soll kann man auch ATI Absolute Ocean nehmen: Flüssiges Konzentrat, dass nur noch mit Osmosewasser vermischt werden muss.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!