• Hallo zusammen..

    Ich habe die Tage meine Werte dauerhaft gemessen da ich von einem 170l Becken auf ein 425l Becken umgestiegen bin.

    Jetzt habe ich die aktuellen Werte:

    KH: 8,7

    Calcium: 420

    Nitrat: 0

    Bei Nitrat 0 war ich mir unsicher. Davor war ich bei 17,5. Und innerhalb einer Woche ist er mir auf 0 gefallen. Im Internet hab ich gelesen das ein so niedriger Nitratwert nicht schlimm ist (hab gerade auch sehr wenig Korallen drinnen). Ich denke wenn ich mal mehr drinnen hab wird er wieder steigen. Hab im Moment eine Anemone, eine Pilzleder und Affenhaar. Was meint ihr?

  • kH von 8,7 ist etwas hoch, aber nicht schlimm. Üblicherweise sollte der kH etwa bei 7-8 sein. Ca ist in Ordnung.

    Beim Nitrat sieht es nicht so gut aus. Die Nährstoffe im Aquarium werden als Nitrat und Phosphat gemessen und beides ist notwendig, damit die Korallen wachsen können. Der kritischere Wert ist dabei tatsächlich Phosphat, dieses kann nicht so einfach ersetzt werden. Wenn die Nährstoffe so niedrig sind, dass sie mit einem guten Test nicht gemessen werden können bist Du in einer Nährstofflimitierung. Das ist für ein Aquarium in der Anfangsphase leider sehr häufig, aber nicht so gut. Frischer Sand und Kalkstein der Dekoration wirken wie Phosphatadsorber und ziehen die Nährstoffe regelrecht heraus.

    In der Natur sind die Nährstoffe auch extrem niedrig, ABER... die Korallen können sich nötige Nährstoffe über den Fang von Plankton beschaffen, und sie haben viel mehr Futter zur Verfügung als wir ihnen jemals im Aquarium bieten können. Weil die Bedingungen im Aquarium eben nicht wie im Meer sind werden die Wasserwerte deshalb auch meist etwas anders gesteuert. Nitrat n.n. ist nicht direkt ein Problem, aber wenn Du die Korallen nicht fütterst hungern sie. Üblicherweise wird dafür Staubfutter für die Korallen verwendet. Gutes Staubfutter kann die Korallen ausreichend versorgen, aber es ist immer die Gefahr, dass dieses Staubfutter auch für Algen oder Bakterien ein gefundenes Fressen darstellt und Du eine satte Bakterienblüte bekommst. Das siehst Du dann an milchigem trüben Wasser. Ohne UVC-Klärer passiert dies gerade am Anfang oft.

    Die andere Methode sind Nitrat- und Phosphat-Lösungen vorsichtig zu dosieren, damit die Korallen die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können.

    Ganz am Anfang würde ich folgende Werte beobachten:

    Temperatur, Salinität, kH-Wert, Phosphat, Nitrat, Calcium. Im Winter, wenn wenig gelüftet wird auch pH-Wert.

    Viele Grüße

    Sandy

  • hallo lisa,

    ob 8,7 oder 8,5 ist unbedeutend.

    grundsätzlich tolerieren korallen bei hohen nährstoffwerten ( no3/po4) auch eine höhere kh.

    eine große differenz in messungen - no3 17,5 auf null innerhalb kurzer zeit - ist immer mind. durch eine weitere messung zu bestätigen.

  • Nitrat und Phosphat können nicht mit einer ICP gemessen werden! Einige Anbieter rechnen den Phosphatwert aus, indem angenommen wird, dass der Gesamt-Phosphor als Phosphat vorliegt - dem ist aber nicht so. Nitrat wird grundsätzlich photometrisch bestimmt.

    LG Burkhard

  • Hattet ihr das Problem auch schonmal? Muss man da Nitrat jetzt zudosieren bevor man sich Korallen kauft? Oder pendelt sich das dann irgendwann von alleine wieder ein?
    Im Moment dosiere ich nur ATI essentials pro 1 für KH da mein Calcium noch in Ordnung ist

  • Das ist für ein Aquarium in der Anfangsphase leider sehr häufig, aber nicht so gut. Frischer Sand und Kalkstein der Dekoration wirken wie Phosphatadsorber und ziehen die Nährstoffe regelrecht heraus.

    In der Natur sind die Nährstoffe auch extrem niedrig, ABER... die Korallen können sich nötige Nährstoffe über den Fang von Plankton beschaffen, und sie haben viel mehr Futter zur Verfügung als wir ihnen jemals im Aquarium bieten können. Weil die Bedingungen im Aquarium eben nicht wie im Meer sind werden die Wasserwerte deshalb auch meist etwas anders gesteuert. Nitrat n.n. ist nicht direkt ein Problem, aber wenn Du die Korallen nicht fütterst hungern sie. Üblicherweise wird dafür Staubfutter für die Korallen verwendet. Gutes Staubfutter kann die Korallen ausreichend versorgen, aber es ist immer die Gefahr, dass dieses Staubfutter auch für Algen oder Bakterien ein gefundenes Fressen darstellt und Du eine satte Bakterienblüte bekommst. Das siehst Du dann an milchigem trüben Wasser. Ohne UVC-Klärer passiert dies gerade am Anfang oft.

    Die andere Methode sind Nitrat- und Phosphat-Lösungen vorsichtig zu dosieren, damit die Korallen die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können.

    Generell dauert es meist einige Monate, bis sich die Nährstoffe sich stabilisieren auf einem deutlich messbaren Niveau. Dann kann es leider oft passieren, dass es genau umschlägt und man plötzlich viel zu hohe Nährstoffe hat und sie nicht mehr in den Griff bekommt.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hallo,

    Ich hatte, als ich mit Meerwasser angefangen habe, auch das Problem des Nährstoffmangels in der einlaufphase. Besonders weichkorallen haben da Probleme gemacht. Es hat für mich als Anfänger auch ne Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

    Letztlich habe ich ein Nährstoffpräparat gekaut und vorsichtig dosiert, um zu schnelle wasserveränderungen zu vermeiden. Das hat sehr gut geklappt. Die korallen waren sichtbar stabiler.

    Natürlich immer gut die Werte im Auge behalten. Und irgendwann beauchte ich das Präparat nicht mehr.

    Gruß fabi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!