Posts by SveMo

Hallo, ich wollte einmal fragen, ob jemand das nachfolgende verhalten schon einmal beobachtet hat, oder mir erklären kann.

In meinem 400l Becken habe ich ziemlich anfangs einen Paracheilinus carpenteri (Carpenters Zwerglippfisch) eingesetzt. Das Tier war von Anfang an wohl ein angeschlagenes Exemplar.

Direkt am nächsten Tag nach dem einsetzen, bekam er Pünktchen. Ein paar Wochen später hatte er ein Glupschauge, was sich nach wiederum ein paar Wochen wiederholte. In der Zwischenzeit zog ein Cirrhilabrus aurantidorsailis (Goldrücken Zwerglippfisch) ein. Die haben sich gut vertragen.

Letztens aber hat der Paracheilinus wieder etwas bekommen. Die Haut wurde blasser fast etwas milchig. Dann hat es angefangen der Cirrhilabrus attackierte den anderen heftigst. Erst dacht ich noch dass es Revierstreitigkeiten sind, aber als dann auch mein Centropyge acanthops pärchen den Paracheilinus angriffen und sogar das Ocellaris Weibchen, habe ich ihn separiert. Nach kurzer Zeit ist der arme Kerl dann verendet.

Warum ist fast der gesammte Besatz auf den einen losgegangen?

Ich würde gerne wieder einen Paracheilinus nachsetzen. Meint ihr das es möglich ist? Oder ist das risiko mit dem Cirrhilabrus zu groß?

Als Angler kann ich nur sagen, einen Fisch waidgerecht (also Tierschutzkonform) zu töten, sollte man den Fisch als erstes betäuben. Versetze dem Fisch einen kräftigen Schlag auf das Schädeldach, unmittelbar hinter den Augen. Bei kleinen Fischen schnipse ich mit dem Fingernagel gegen den Kopf, bei größeren Fischen einen Messergriff oder ähnliches. Die Betäubung war erfolgreich, wenn der Augendrehereflex fehlt (die Augen bleiben starr, egal wie der Kopf gedreht wird) und die Körperspannung lässt nach. Setze das Messer unterhalb eines Kiemendeckels am oberen Rand an. Schneide die Kiemenbögen bis hinunter zur Kehle durch. Der Schnitt trennt die Hauptschlagader, was zu einem schnellen Ausbluten führt.

Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich für den Wasserwechsel, eine passende Pumpe. Eigentlich habe ich das seither immer mit Eimer gemacht, aber ich plage mich seit einigen Wochen mit eine schmerzhaften Entzündung im Ellenbogen herum und kann den Arm kaum belasten. Und so wie das momentan ausschaut wird das auch so schnell nicht besser. Also brauche ich eine alternative.

Das Wasser wird im Keller in Maischbehältern vorbereitet (ca 100l) , und soll dann in das EG zum Aquarium gepumpt werden. Das wären ungefähr 4 höhenmeter und ca. 15m Schlauchlänge.

Am liebsten wäre mir eine Pumpe mit einem 1/2 Zoll Schlauch schnellanschluß . Kennt oder habt ihr so eine Pumpe, die auch nicht zu groß ist? Oder habt ihr bessere ideen?

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank Sandy für deine Antwort.

Ich hatte noch Silikonschlauch 4/6 zuhause, den habe ich erst mal verbaut. Mit dem Resultat, daß ich viele große Luftblasen in den Schläuchen hatte. Kühlaggregat ist raus aus dem Kreislauf, und am Wochenende habe ich mir die Schläuche der RedSea Dosieranlage gekauft und ausgetauscht. Dazu 20% Wasserwechsel obendrauf und FM Adsorber eingebracht. Bin gespannt wie die nächste ICP dann ausschaut.

Hallo miteinander,

in der ICP ICP246593.pdf die ich heute bekommen habe sind die Werte Zinn und Molybdän erschreckend hochgegangen.

Am 17.06.25 Mo 12,6 ; Sn 0. Am 27.07.25 Mo 13,9 ; Sn 6,1. Am 25.09.25 Mo 32 ; Sn 33,9.

Ich habe hier 2 Verdächtige Übeltäter bei denen ich nicht sicher bin. Mitte Juli als es so heiß war habe ich mein altes Teco TC10 Kühlaggregat vom Dachboden geholt, daß da bestimmt 8 Jahre gestanden war und an das Becken angeschlossen. (Vorher natürlich eine weile gespühlt, aber eile war geboten das Wasser hatte schon 28°C erreicht). Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich eine Dosieranlage von DD mit diesen farbigen Schläuchen in Betrieb genommen. Dosiert wird damit Jod 1ml tgl. ; Phosphat plus von Grotech anfangs 30ml tgl. jetzt 8ml tgl. ; No3Po4X von Red Sea anfangs 9ml jetzt 2ml tgl.

Was denk ihr, wo könnte die Ursache liegen? Nach Eigenrecherche wurden oft die farbigen Siliconschläuche der Dosieranlage erwähnt. Wie bekomme ich die werte am besten wieder runter? Reicht Wasserwechsel? Wie dramatisch sind diese Werte? Meine Rhodactis hat sich bereits vom Stein gelöst, falls das eine Reaktion auf die Werte ist. Mangan habe ich völlig vergessen zu erwähnen, wobei der eigentlich zum Vortest gefallen ist. Am 27.07.25 Ma 5,19 jetzt 0,69 .

Die restlichen Werte die zu wenig sind werde ich gleich nachdosieren, aber dazugeben ist ja bekanntlich leichter als herausholen.

Vielen Dank im voraus euch allen.

Hallo, ich habe schon seit Start des Aquariums (vor ca. 5 Monaten) einen hohe Phosphat Mangel. Das ist nicht weiter schlimm, ich dosiere täglich dazu.

Aber ich würde das jetzt gerne über die Dosierpumpe laufen lassen. Alle Produkte die ich bis jetzt hatte muss man aber vor dem gebrauch aufschütteln.

Kennt ihr ein Produkt das nicht aufgeschüttelt werden muss? Oder wie Dosiert ihr bei euch das Phosphat?

Hallo, ich habe diese Woche diesen wunderschöne Koralle erstanden.

Ich habe sie als Acantastrea gekauft, mir kommen aber langsam Zweifel ob es auch eine ist.

Wie man sieht ist der Polyp fast so groß wie der Ablegerstein.

Vieleicht kennt von euch jemand diese Art.

Ach ja, mein Phosphat ist auf 0,02 mg/l gerutscht und mein Nitrat auf 15mg/l hoch , das Resultat sieht man auf den Bildern.:unamused_face: Wenn jeman Cyanos braucht , der kann es nachmachen.:zany_face:

Guten Morgen, ich möchte mir wie im Titel beschrieben gerne den Paracheilinus carpenteri-Carpenters Zwerglippfisch für mein 400l Becken zulegen. Meine Frage an euch ist: Paarhaltung? Wandelt sich dann ein Tier in ein Weibchen oder Männchen um? Oder Einzelhaltung. Wie verhält ich da das Geschlecht? Aus Platzgründen würde ich zu Einzelhaltung tendieren. Was meint ihr dazu?

Das Becken steht jetzt ca. 8 Wochen und ich habe eine massive Phosphat limitierung, deshalb möchte ich meinen Fischbestand jetzt aufstocken. Als Besatz sind im Becken momentan nur 2 kleine Ocellaris + Cleanin Crew.