• Hallo Zusammen,

    Und zwar habe ich ein paar Fragen zum Einlaufen des Beckens kurze Info es ist ein 200 Liter Becken von Red Sea Max Nano G2 XXL


    Nachdem ich das Salz mit Osmossewasser gemischt habe,dann ins Aquarium befüllt habe und mit Live Sand befüllt habe und Steine ins Becken getan habe ( Arka my Reef Rocks)

    Wie ist dann die beste Vorgehensweise.
    Aquarium erstmal ein paar Tage laufen lassen? Mit Licht oder ohne Licht? Und nach ein paar Tagen ICP Test und dann Korallen ins Becken ( vorausgesetzt ICP ist in Ordnung )


    Im Internet stehen irgendwie viele Vorgehensweisen will aber gerade am Anfang nichts verkehrt machen. Hatte bisher daher immer nur Süßwasser Aquarien und mit Meerwasser leider noch keine Erfahrung. Daher wäre ich super dankbar wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.

  • Hi Toto,

    ein Name wäre schön, ist aber kein Muss.

    Spare die das Geld für die ICP bzw. investiere es in eine Phosphat und Stickstofflösung. Gibts von verschiedenen Herstellers, ATI P und N, Sangokai Start, Mrutzek usw. Du hast kein Lebendgestein, daher werden die am Anfang die Nährstoffe fehlen, vor allem wenn noch keine Fische im Becken sind.

    Salinität stabil halten, KH und Calcium täglich messen, PO4 und Nitrat auch sehr engmaschig. Nach ein paar Tagen kannst du Korallen einsetzen, nicht nur 1-2 Stöpsel, sondern nach Möglichkeit einen Schwung. Die Korallen bringen Bakterien mit und auch andere Organismen. Extrem wichtig ist hier, die Tiere nicht in ein völlig nährstoffarmes bzw. freies Becken zu setzen. Mit Lebendgestein hast du das Problem nicht, bei Totgestein solltest du gleich zu Beginn PO4 und Stickstoff dosieren. Wenn du an frisches Lebengestein rankommst, würde ich zum Animpfen einen Stein reinsetzen. Wird heutzutage vielfach nicht mehr gemacht, aber es erleichtert den Start, gerade für Anfänger.

    Grüße

    Chris

  • Prima danke für die schnelle Antwort:)

    Mein Name ist Torsten


    Ich habe einmal wo ich das Aquarium gekauft habe Microbe Lift Special Blend Wasserpfelge Bakterien bekomme und einmal Microbe Lift Nite Out Starterbskrerien. Sind das diese Phosphat und Stickstoflösung? Nochmal eine Frage zur Beleuchtung. Kann ich die von Anfang an, einschalten oder zb erst nach 1-2 Tage wenn das Wasser soweit klar ist?

  • Ich finde es schon mehr als hanebüchen, dass man einem Anfänger Bakterienpräparate in die Hand drückt, ohne vorher abzuklopfen, ob das Problem auch verstanden wurde.

    So, wie es sich jetzt darstellt, wird das ein Blindflug mit Absturz.

    Ich schlage nicht gerne irgendein System oder eine Vorgehensweise vor, die ich nicht selbst in der Praxis ausprobiert habe.

    Das Sangokai-System wäre so ein System, dass jeder Anfänger problemlos und sicher anwenden kann.

    Angefangen mit dem Starter-Kit bis zum Basis-Set ist diese Methode beileibe keine Krücke, um sich als Anfänger auch über die Start-Phase hinaus zurechtzufinden.

    Pannen in der Wasserchemie oder auftretende "Plagen" sind in der Anfangsphase nicht selten und machen den Start nicht gerade angenehm. Um es vorsichtig zu formulieren.

    Über diese Hürden wird der Anwender vorsichtig manövriert, bis nach einiger Zeit eine gewisse Stabilität in das Becken einzieht.

    Absolute Vorbedingung ist das Einlesen in die Sangokai-Empfehlungen A-Z und die Beschreibungen zu den verschiedenen Anwendungen.

    Dann weiss man auch, was einen erwartet.

    Gruß

    Hajo

    http://www.sangokai.org/fileupload/SANGOKAI_Empfehlungen_v3_2_2016.pdf

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torsten,

    ich kann da Hajo nur beipflichten. Von diesen Bakterienpräparaten halte ich pauschal auch gar nichts. Die machen unter gewissen Umständen Sinn, aber diese generelle Empfehlung, beim Start irgendwelche Bakterien reinzukippen, ist Unsinn. Wir haben genügend Oberflächen für Bakterien und mit den Korallen oder Lebendgestein kommen genug ins Becken.

    Jeder hat mal angefangen und keinen Plan zu haben, ist nicht tragisch. Aber deine Rückfrage lässt darauf schließen, dass du da dringend nachlesen solltest. Phosphat und Stickstoff sind Nährstoffe, die von Korallen benötigt werden. Auch Bakterien und andere Organismen brauchen diese Nährstoffe. Korallen konkurrieren um diese Stoffe und wenn du Bakterien in ein Becken gibst, das sowieso schon kaum bis gar keine Nährstoffe enthält, bringt das im besten Fall nichts. Im schlimmsten Fall züchtest du Bakterien.

    Die Empfehlung was Sangokai betrifft, ist ein guter Rat. Da hast du von Anfang an einen festen Dosierplan und gerade für Anfänger ist es ideal. Ich habs nicht erwähnt, weil ich selber Sangokai nutze und das hier keine Werbeplattform für bestimmte Hersteller ist :winking_face: D.h. ich halte mich da etwas zurück.

    Zum Licht: mache es an, sobald das Becken befüllt ist.

    Grüße

    Chris

  • Hallo Torsten,

    wenn Du nichts falsch machen willst, kein Geld am Fenster rausschmeisen möchtest dann schau Dich bei den gängigen Anzeigenplattformen um. Vielleicht gibt es Aquarianer in Deiner Nähe, die etwas abgeben möchten oder ihr Becken auflösen möchten! Besorge Dir eine ordentliche Menge an Leder-, Weich- und einfachen Steinkorallen. Dazu dann ein paar Fische. Danach heisst es dann abwarten. Für die Steine und Scheiben eine Cleaning Crew, heisst ein paar Algenfresser, die den aufkommenden Rasen kurz halten.


    Nach 2-3 Wochen kannst Du dann die Werte messen und langsam anpassen. Wenn danna lles ordentlich steht und wächst tauschst Du sukzessive die Tiere gegen Deine Wunschtiere aus. Es ist kein Hexenwerk und das wird.


    Nur bitte keine zusätzlichen Präparate gegen hohe Phophat- oder Nitratwerte einbringen, das zieht eine lange Leidensstrecke nach sich.


    Viel Spaß

    Eric

  • Ich danke euch allen erstmal vielmals. Bis zum Start vergeht sowieso noch eine Woche also werde ich mich weiterhin belesen und mit Sangokai ist ein super Tipp. Vielen Dank an alle nochmal will einfach grad am Anfang versuchen alles richtig zu machen.

  • Hallo Torsten,

    das wichtigste zuerst: mache Dich nicht verrückt mit hundert Werten und sich gegenseitig widersprechenden Ratschlägen! Den Anfang kannst Du am besten mit etwas Gelassenheit angehen und die Konzentration auf einige wenige wichtige Werte. Verstehe am besten erst mal, was da überhaupt passiert im Aquarium und hake nach, WARUM jemand dies oder jenes empfiehlt. Sinnvoll ist auch, sich einen erfahrenen Aquarianer, am besten im Umkreis, zu suchen, der einem etwas hilft, das wichtige von weniger wichtigem zu trennen und das Becken auf Kurs zu bekommen.

    Sehr wichtig ist die Salinität, da davon alle anderen Werte abhängen und diese deshalb gut bestimmbar sein soll. Ich verwende den Hanna HI 98319, da dieser sehr bequem ist und eine Temperaturanpassung hat.

    Im Winter ist wegen mangelnder Lüftung und der Anreicherung von Kohlendioxid in der Raumluft auch eine Versauerung des Beckenwassers sehr häufig, dies wird über den pH-Wert angezeigt. Dieser schwankt im Tagesverlauf von morgens (Tiefpunkt) bis abends (Höchststand) durch die Beleuchtung und den Effekt der Fotosynthese und sollte möglichst im Bereich von 8,0 - 8,3 etwa liegen. Günstig und brauchbar ist etwa Arka MyAqua pH-Meter. Steinkorallen reagieren deutlich empfindlicher als Weichkorallen, da sie für die Bildung der Kalkskelette auf höhere pH-Werte angewiesen sind.

    Temperatur: Korallen fühlen sich nur in einem relativ kleinen Temperaturbereich wohl, etwa bei 23-27°C. Viele Thermometer haben große Abweichungen und sind deshalb schlicht untauglich. Ich verwende gerne die Aqua Medic T-Controller twin 2.0, weil sie eine große Anzeige haben und einigermaßen genau sind. Zusätzlich kann man sie für einen Lüfteranschluß und für einen Heizstab verwenden.

    Phosphat: der wichtigste Nährstoff. Wichtig ist, dass er vorhanden ist und nicht an der Nachweisgrenze herumeiert. Bei gebrauchtem Gestein sind oft starke Nährstoffdepots eingelagert, die zu sehr hohen Werten führen. Für den Anfang sollte der Wert bei 0,05-0,1 mg/l liegen. Ich verwende den Hanna HI 736 seit langer Zeit, wegen Bürokratie ist es schwierig geworden, die notwendigen Materialien nachzubestellen und deshalb geht dies oft nur noch über das Ausland. Mit den Tröpfchentest und Farbnuancen auf Täfelchen komme ich meist nicht so gut zurecht.

    Nitrat: sollte etwa 100:1 im Verhältnis zu Phosphat sein. Also 10 mg Nitrat zu 0,1 mg Phosphat.

    Alles andere kannst Du erst mal außen vor lassen, auch Calcium, da dies erst interessant wird, wenn Du einen guten Anteil von Steinkorallen hast, die wachsen.

    Besorge Dir eine Meerwasserreferenz und teste mit dieser, ob Deine Wassertests die angegebenen Werte anzeigen oder wie meist, eine Abweichung zeigen. Damit kannst Du einen Korrekturwert ermitteln, mit dem die gemessenen Beckenwerte korrigiert werden.

    Licht brauchst Du erst mit dem Zeitpunkt, wo Korallen oder lebende Steine ins Becken kommen. Anstelle von Bakterienpräparaten würde ich empfehlen, etwas lebende Steine ins Becken zu bringen, denn diese bringen alle notwendigen Bakterien dann direkt mit. Es ist der beste und einfachste Start, den man als Anfänger haben kann.

    Viele Grüße

    Sandy

  • ...noch zwei kleine Anmerkungen zu Sandys Beitrag: ich habe die Messung von KH und Calcium empfohlen, weil die Werte wichtig sind und man sich an das regelmäßige Messen und den Umgang mit den Tests gewöhnen muss. Am Anfang wird man keinen nennenswerten Verbrauch von Calcium und KH haben, aber wenn man schon etwas geübt ist und sagen wir mal 3 Wochen mehr oder weniger dasselbe misst, dann hat man Routine und merkt auch ganz schnell, wenn die Werte fallen und man anfangen muss, KH und Calcium zu dosieren.

    Licht: klar braucht man kein Licht wenn nichts als tote Steine im Becken sind. Aber auch hier finde ich es einfach wichtig, dass die Sachen funktionieren, der eingestellte Tagesverlauf passt usw. Nicht dass man dann Korallen kauft und plötzlich Probleme hat, das Licht richtig einzustellen...

    Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    den kH-Wert habe ich schlicht vergessen, gut, dass Du ihn noch einmal explizit erwähnst. Tatsächlich kann gerade am Anfang öfter ein kH-Verbrauch festgestellt werden, denn Alkalinität wird von praktisch allen Lebewesen verbraucht in Meerwasser, von den Bakterien angefangen zu Muscheln und Korallen. Und der Anfang der Einfahrphase ist gekennzeichnet von den Siedlungskämpfen der Mikrobeläge und Bakterien. Wenn dann noch jemand Bakterienkulturen in das Wasser kippt kann der kH teils deutlich absinken.

    Für Anfänger ist es tatsächlich wichtig erst mal zu sehen, was genau überhaupt "normal" ist in einem Meerwasseraquarium. Dazu gehört auch der Betrieb der Pumpen, des Abschäumers und der Dosierpumpen. Inzwischen gehört auch der Kampf mit den vielen Apps zur Steuerung der Geräte oft zum teils nervenraubenden Alltag. Wohl dem, der diesen Kampf ausgefochten hat, bevor Tiere in das Aquarium einziehen. Es gibt viel zu tun vor dem freudigen Einkauf im Meerwasserladen, nicht zuletzt der Test, was passiert, wenn der Strom beim Becken mal ausfällt, ob alle Geräte noch wieder normal aufwachen, ihre Einstellungen oder Uhrzeit oder Netz-Zugangsdaten vergessen haben oder das Technikbecken beim Abschaltern der Rückförderpumpe überläuft.

    Viele Sachen merkt man aber erst dann, wenn man vor dem Problem steht, weil die Strömung zu stark/schwach ist oder die Lampe zu spät/früh einschaltet und die Steuerungs-App sich aufgehängt hat oder mitten in der Nacht zwei Stunden läuft usw. Wer hat so etwas noch nicht erlebt? Je mehr Technik und Abhängigkeiten, desto fragiler ist das System.

    Viele Grüße

    Sandy

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